Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was stört euch an Mitmenschen am meisten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90893) Verfasst am: 14.02.2004, 11:24    Titel: Was stört euch an Mitmenschen am meisten? Antworten mit Zitat

Die beiden Threads „Was stört euch an Atheisten am meisten“, „Was stört euch an Christen am meisten“ haben sicherlich ihre Berechtigung und einen gutgemeinten Hintergrund. Die Entwicklung, die ich allerdings darin sehe ist, dass die Menschheit mal wieder in Schafe und Ziegen aufgeteilt wird. Es gibt (wie wir gelernt haben) nicht den Christen und auch nicht den Atheisten, nur leider geht die Entwicklung wieder da hin, dass die jeweilige Gegenfront wieder genau in diese Schiene rutscht.

Deshalb dieser Thread.

Was mich an Mitmenschen stört: Rechthaberei, Absolutheitsanspruch der eigenen Weltanschauung (oder der eigenen Theorien, wie die „Welt“ zu laufen hat), mangelnde Empathie, gegenseitige Schuldzuweisungen, wo Austausch angesagt wäre. Verallgemeinerungen.

Wohlgemerkt: ich rede hier von Menschen, nicht von Institutionen oder Systemen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#90908) Verfasst am: 14.02.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts am meisten am Sack, wenn jemand lügt oder sonstwie unehrlich ist. skeptisch

Ich meine, selbst wenn jemand Scheiß gebaut hat, wo ich dabei zu Schaden gekommen bin, dann kann man darüber reden, echt... aber wenn micht jemand bescheißt oder anlügt (somit versucht, mich zu manipulieren!), dann zucke ich aus! Böse

Ansonsten kann ich Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit und Unflexibilität nicht ab, aber das sind alles menschliche Schwächen, die mehr als verzeihlich sind.

Aber Unehrlichkeit ist das schlimmste! Böse
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#90909) Verfasst am: 14.02.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stören am meisten Dinge wie Rechthaberei, Intoleranz und auch Unehrlichkeit. Nicht das ich das nicht an mir selber finden würde- ganz im Gegenteil- aber das sind Eigenschaften, die ich an mir selber immer kritisch sehe, weil sie mich stören.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90910) Verfasst am: 14.02.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Da bin ich ehrlich gesagt auch sehr intolerant. Mir ist es lieber, dass mir jemand schonungslos vor den Latz knallt, was er denkt (ich mach's ja auch Verlegen). Dann sind aber die Fronten geklärt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nav
Gast

Beitrag(#90912) Verfasst am: 14.02.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Da bin ich ehrlich gesagt auch sehr intolerant. Mir ist es lieber, dass mir jemand schonungslos vor den Latz knallt, was er denkt (ich mach's ja auch Verlegen). Dann sind aber die Fronten geklärt.

Genau! Let's Rock
step

Beitrag(#90919) Verfasst am: 14.02.2004, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich an Menschen stört:

- wenn jemand nicht offen oder nicht ehrlich ist
- wenn jemand um jeden Preis versucht, im Mittelpunkt zu stehen
- wenn jemand viel Energie darauf verwendet, besser zu scheinen, als er ist
- wenn jemand nicht zwischen Wunsch und Realität unterscheiden kann
- wenn jemand immerzu Kinder mit Bädern ausschüttet
- wenn jemand nicht nachgeben kann oder kompromißloser Ideologe ist
- wenn jemand nachtragend ist
- wenn jemand überkompliziert ist

gruß/step

Zuletzt bearbeitet von step am 14.02.2004, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast

Beitrag(#90923) Verfasst am: 14.02.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Was verstehst du darunter?
step

Beitrag(#90926) Verfasst am: 14.02.2004, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Was verstehst du darunter?

Zum Beispiel: Es gibt eine etwas heftige (Offenheit!) Aussprache unter Kollegen. Ein Vorwurf gegen mich (egal ob berechtigt oder unberechtigt) verletzt mich erstmal, genauso ich bei ihm/ihr. Ich erwarte von mir und meinem Gegenüber, daß wir nach kurzer Zeit wieder vernünftig miteinander reden können.

Falls das nicht geht, ist es auf die Dauer aus mit der Offenheit.

Ich tue mich schwer damit, wenn Leute wegen einer solchen Sache jahrelang Rachepläne schmieden und dauernd intrigieren.

gruß/step
AhImSa
registrierter User

Beitrag(#90928) Verfasst am: 14.02.2004, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde so generell kann man das nicht sagen. wenn die lüge keinem schaden zufügt, oder andere negative folgen hat, find ichs absolut ok. dadurch lässt sich vieles vereinfachen, und probleme (wenn vielleicht auch nur vorerst) abwenden.
ausserdem ist wahrheit zu subjektiv und flexibel, als dass ich jemanden für ne unehrlichkeit generell verurteilen würde.

mich stört an meinen mitmenschen hysterie, befehle, unnötige unhöflichkeit, sturheit, streitsucht, intoleranz und menschen die einen unproportional grossen aufwand haben um kleine probleme zu lösen.
step

Beitrag(#90930) Verfasst am: 14.02.2004, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

AhImSa hat folgendes geschrieben:
ich finde so generell kann man das nicht sagen. wenn die lüge keinem schaden zufügt, oder andere negative folgen hat, find ichs absolut ok. dadurch lässt sich vieles vereinfachen, und probleme (wenn vielleicht auch nur vorerst) abwenden.
ausserdem ist wahrheit zu subjektiv und flexibel, als dass ich jemanden für ne unehrlichkeit generell verurteilen würde.

Es geht ja nicht um eine generelle Verurteilung, eher um eine Vorliebe. Ich sehe es jedenfalls eher wie Nav, kurzfristige Problemvermeidung geht oft nach hinten los, besonders wenn man mit demjenigen länger zu tun hat ...

mich stört an meinen mitmenschen ... die einen unproportional grossen aufwand haben um kleine probleme zu lösen.

Eine gute Idee, hatte ich glatt bei mir vergessen! Überkompliziertheit.

gruß/step
Zebra
Gast

Beitrag(#90932) Verfasst am: 14.02.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel: Es gibt eine etwas heftige (Offenheit!) Aussprache unter Kollegen. Ein Vorwurf gegen mich (egal ob berechtigt oder unberechtigt) verletzt mich erstmal, genauso ich bei ihm/ihr. Ich erwarte von mir und meinem Gegenüber, daß wir nach kurzer Zeit wieder vernünftig miteinander reden können.

Falls das nicht geht, ist es auf die Dauer aus mit der Offenheit.

Ich tue mich schwer damit, wenn Leute wegen einer solchen Sache jahrelang Rachepläne schmieden und dauernd intrigieren.

gruß/step

Okay, klar. Geht mir ganz genauso.

Anders wäre es zB, wenn irgend etwas vorgefallen ist, das das Vertrauen auf einer Seite erschüttert hat, und der andere trotzdem erwartet, dass alles gleich wieder ist wie vorher.
Es gibt nämlich auch Leute, die einem in einem solchen Fall vorwerfen, man sei nachtragend. Was imho dann aber nicht zutrifft.
AhImSa
registrierter User

Beitrag(#90933) Verfasst am: 14.02.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht um eine generelle Verurteilung, eher um eine Vorliebe. Ich sehe es jedenfalls eher wie Nav, kurzfristige Problemvermeidung geht oft nach hinten los, besonders wenn man mit demjenigen länger zu tun hat ...

ich finde durch kurzfristige "problemvermeidungsmassnahmen" schafft man oft ein harmonisches klima, in dem man im endeffekt vielleicht doch probleme (leichter) lösen kann.
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast

Beitrag(#90935) Verfasst am: 14.02.2004, 12:48    Titel: Re: Was stört euch an Mitmenschen am meisten? Antworten mit Zitat

Menschen, die sich hinter einem stereotypen "heutzutage" verstecken, weil es jegliche Sauerei rechtfertigt. Des weiteren der äußerst fahlässige Umgang mit dem Holocaust.
step

Beitrag(#90937) Verfasst am: 14.02.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Anders wäre es zB, wenn irgend etwas vorgefallen ist, das das Vertrauen auf einer Seite erschüttert hat, und der andere trotzdem erwartet, dass alles gleich wieder ist wie vorher.
Es gibt nämlich auch Leute, die einem in einem solchen Fall vorwerfen, man sei nachtragend. Was imho dann aber nicht zutrifft.

Ja, in einem solchen Fall muß es zusätzlich zu einer Aussprache und Einsicht (vielleicht sogar zu einer symbolischen Wiedergutmachung) kommen.

gruß/step
Sermon
panta rhei

Beitrag(#90944) Verfasst am: 14.02.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es lieber, dass mir jemand schonungslos vor den Latz knallt, was er denkt (ich mach's ja auch Verlegen). Dann sind aber die Fronten geklärt.

Immer dieser Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Cool
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#90947) Verfasst am: 14.02.2004, 13:01    Titel: Re: Was stört euch an Mitmenschen am meisten? Antworten mit Zitat

Es gibt (wie wir gelernt haben) nicht den Christen und auch nicht den Atheisten, nur leider geht die Entwicklung wieder da hin, dass die jeweilige Gegenfront wieder genau in diese Schiene rutscht.

Deshalb dieser Thread.

- Ausgezeichnet. Kompliment. zwinkern
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#90948) Verfasst am: 14.02.2004, 13:01    Titel: Nerven Antworten mit Zitat

Die schlechten Nerven - getreu dem alten jüdischen Spruch: Der Mensch ist nicht schlecht - er hat nur schlechte Nerven.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90967) Verfasst am: 14.02.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Mir ist es lieber, dass mir jemand schonungslos vor den Latz knallt, was er denkt (ich mach's ja auch Verlegen). Dann sind aber die Fronten geklärt.

Immer dieser Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Cool

Ja, nicht wahr, Sermon. Cool

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90971) Verfasst am: 14.02.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde durch kurzfristige "problemvermeidungsmassnahmen" schafft man oft ein harmonisches klima, in dem man im endeffekt vielleicht doch probleme (leichter) lösen kann.

Die Gefahr, die ich dabei sehe ist, dass die eigentliche Ursache verloren geht.

Ein wirklich klassisches Beispiel in zwischenmenschlichen Beziehungen ist die nicht zugeschraubte Zahnpastatube. An dieser Tatsache entlädt sich dann ein aufgestauter (nicht ausgesprochener) Groll, meistens gefolgt von den Worten: "Und wo wir schon einmal dabei sind, was mich seit ewigen Zeiten enorm an dir stört: [Aufzählung einer langen Liste x-beliebiger Sachverhalte]".

Dann lieber gleich ansprechen (meinetwegen auch erst, wenn der erste Ärger verraucht ist, was IMHO noch mehr Sinn macht), aber nicht unter den Tisch fallen lassen.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90983) Verfasst am: 14.02.2004, 13:54    Titel: Re: Was stört euch an Mitmenschen am meisten? Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Es gibt (wie wir gelernt haben) nicht den Christen und auch nicht den Atheisten, nur leider geht die Entwicklung wieder da hin, dass die jeweilige Gegenfront wieder genau in diese Schiene rutscht.

Deshalb dieser Thread.

- Ausgezeichnet. Kompliment. zwinkern

GeschocktBitte nicht!

Mr. Green

kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#91065) Verfasst am: 14.02.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Ausgezeichnet. Kompliment.

Dito!

Poste du doch auch mal etwas zu dem Thema, das würde mich sehr interessieren.

Bei mir schwanken die als störend empfundenen Verhaltensweisen (auch altersbedingt) häufig, aber Verlogenheit, "Rudelbildung" und Versteifung auf Sichtweisen bleiben wohl konstant bis zu meinem Tod (OK, das letzte vielleicht nicht Lachen )
diogenes
Gast

Beitrag(#91085) Verfasst am: 14.02.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Galater 5,19-21 hat folgendes geschrieben:
Offenbar aber sind die Werke des Fleisches; es sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen, Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im voraus, so wie ich vorher sagte, daß die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

Mich stört es, wenn jemand ständig etwas zitiert, anstatt seine Meinung zu sagen. Mit den Augen rollen

Mich stört es, wenn jemand unehrlich ist. Mich stört es, wenn jemand nachtragend ist, wenn jemand in der Öffentlichkeit etwas so sagt und sonst ganz etwas anderes. Mich stören Streithähne, Leite mit Schwarz/Weiß-Denken. Ich kann Fanatiker nicht leiden.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#91171) Verfasst am: 14.02.2004, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand mein Vertrauen missbraucht, wenn mir Sachen unterstellt werden, die nicht richtig sind, wenn jemand mich hinterrücks hinter- oder übergeht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#91175) Verfasst am: 14.02.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
...wenn jemand mich hinterrücks hinter- oder übergeht.

"Übergehen" ist recht vorderrücks. Cool

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#91228) Verfasst am: 15.02.2004, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

(a) Unaufrichtigkeit, Falschheit, Heuchelei
(b) Imponiergehabe, Wichtigtuerei, Statusfixiertheit
(c) Oberflächlichkeit
(d) Gehorsam, vor allem vorauseilender
(e) das Bedürfnis nach Verblödung, nach Bevormundung, nach Entmündigung
(f) Spießigkeit, Kleinlichkeit
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#91235) Verfasst am: 15.02.2004, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das anhusten von Mitfahrenden in öffentlichen Verkehrsmitteln, das Verstellen der Kühlregale mit dem Einkaufswagen, das öffentliche lesen von Pornoheften (mit Inhalten die nicht jedermanns Sache sind) über den Zeitschriftenablagen und zwar gerade dann wenn man selber an die darunter liegenden Zeitschriften ran will, das laute rezitieren der Einkaufsliste, das mitführen von Hunde/Kinder ohne Leine/Maulkorb im Supermarkt, das 10minütige suchen der Geldbörse an der Kasse, das einladen der Einkäufe in dritter Reihe bereits auf der Gegenfahrbahn, das ganz-schnell-noch-was-holen-gehen an der Kasse, das mit großen Augen zurückstarren erst auf mich dann auf meine Einkäufe und dann mir genau in die Augen (und zwar mit nem Gesichtsausdruck wie nach der Kastration), das geräuschintensive Vorspiel/Streicheln mit Riesenratten/Zwerghunden in der Kassenschlange, das erörrtern der Familienverhältnissen der Nachbarn, Zungenküsse unter besonders unästhetischen Menschen in der Kassenschlange...
Alles Verbrechen die, wenn es nach mir ginge, ausnahmslos mit dem Tod und einer anschließenden aushängung der Leichnahme, zur Abschreckungszwecken, geahndet werden sollten, natürlich nicht sofort jeder hat drei Ausrutscher frei, dann soll aber die Kassiererin das Seil rausholen und den elenden Bastard in der Fleischabteilung aufhängen, mit nem Schild um den Hals: "Ich dreckiges Schwein habe Kaufkraftzersetzung betrieben!"

Aber am meisten stört mich an meinen Mitmenschen die totale Unfähigkeit bzw der Unwille so zu sein wie ich sie gerne hätte...

Har Har Har Har Har Har Har Har Har !!!!!!!!!!!!!!!!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#91416) Verfasst am: 15.02.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
...wenn jemand mich hinterrücks hinter- oder übergeht.

"Übergehen" ist recht vorderrücks. Cool

Der Sinn dieses Satzes entzieht sich irgendwie meiner Kenntnis. Mit den Augen rollen skeptisch
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#91441) Verfasst am: 15.02.2004, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

meistens reicht es schon, dass mitmenschen da sind. ich habe gerne meine ruhe...
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#91443) Verfasst am: 15.02.2004, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Am meisten kotzen mich Leute an, die ihren eigenen (oft niedrigen) Status zu heben versuchen, indem sie andere erniedrigen. Ich weiß, dass das oft selbst arme Säue sind, die eigentlich mein Mitleid verdient hätten. Aber es gelingt mir nicht, so zu empfinden. Wenn ich zum Beispiel an die jüngsten Beispiele aus der Presse denke, wo praktisch eine ganze Berufsschulklasse einen Mitschüler bestialisch gequält hat, dann kommen mir Gedanken an Vergeltung und Rache, für die ich mich schämen muss.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#91445) Verfasst am: 15.02.2004, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zyniker,

Zyniker hat folgendes geschrieben:
meistens reicht es schon, dass mitmenschen da sind. ich habe gerne meine ruhe...

kommt mir bekannt vor. Ich habe auch keine Vorurteile, ich hasse jeden.

Grüßel

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz