Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#908904) Verfasst am: 14.01.2008, 20:08 Titel: Getürkte Sparangebote bei Amazon? |
|
|
Der Alibri-Verlag berichtet, darüber, dass Amazon falsche Preisangaben bei einigen ihrer Bücher gemacht haben:
Alibri hat folgendes geschrieben: | Der Internet-Buchhändler Amazon arbeitet auf seiner Webseite bei mehreren Alibri-Büchern mit falschen Angaben, was den Preis betrifft. So ist dort zu lesen [Stand 17.12.2007], Bernd Harders Werk Nostradamus koste „statt EUR 12,99 jetzt EUR 12,50“. Diese Angabe ist falsch. Der Titel hat zu keinem Zeitpunkt Euro 12,99 gekostet.
(...)
Wer darauf setzt, daß dies nicht allgemein bekannt ist, und suggeriert, „special prices“ zu bieten, muß als unseriös bezeichnet werden. Wir appellieren an unsere Leserinnen und Leser, bei derart unseriösen Anbietern nicht einzukaufen. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#908911) Verfasst am: 14.01.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Steht sogar immer noch drin. 4% Ersparnis ist auch ein seltsamer Prozentsatz, ich tippe auf einen übermüdeten Praktikanten. Wahrscheinlich der gleiche Praktikant, der bei Heise.de manchmal so seltsame Sachen einstellt.
Man müßte mal gucken, ob man noch mehr Bücher findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#908921) Verfasst am: 14.01.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Ist das bei Nachweis eigentlich justiziabler Betrug? Es wirkt auf mich schon sehr fragwürdig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908923) Verfasst am: 14.01.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Ich denke, da müßte man mehr als ein Buch ausfindig mache.
Edit: Sorry, da steht ja bei mehreren Büchern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908928) Verfasst am: 14.01.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Übrigens, ich hab mein Konto bei Amazon gelöscht. Seit dem die zum Gemichtwarenladen geworden sind, sind die nicht mehr so mein Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#908934) Verfasst am: 14.01.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ist das bei Nachweis eigentlich justiziabler Betrug? Es wirkt auf mich schon sehr fragwürdig. |
Wahrscheinlich ein Verstoß gegen das UWG.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908940) Verfasst am: 14.01.2008, 20:30 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ist das bei Nachweis eigentlich justiziabler Betrug? Es wirkt auf mich schon sehr fragwürdig. |
Wahrscheinlich ein Verstoß gegen das UWG. |
Jo, stimmt. Da könnte der Verlag eigentlich tätig werden, aber Amazon wird die Abmahnung aus der Portokasse bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#908943) Verfasst am: 14.01.2008, 20:32 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ist das bei Nachweis eigentlich justiziabler Betrug? Es wirkt auf mich schon sehr fragwürdig. |
Weiß nicht, solange da nicht steht, dass es früher 12,99 gekostet hat. Letztendlich kannst Du bei jedem Produkt einen reeller Preis statt fiktiver Preis Vergleich machen.
Die Brötchen an meiner Bude kosten 0,25 €. Dürften die nicht auch "statt 10,50 €" ranschreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#908948) Verfasst am: 14.01.2008, 20:37 Titel: |
|
|
@I.R
Allerdings gibt es die Buchpreisbindung bei Büchern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#909042) Verfasst am: 14.01.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Sogar strafbewehrt.
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__16.html
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#909384) Verfasst am: 15.01.2008, 10:15 Titel: |
|
|
gegen amazon wird wohl nen vergleich geben, vermute ich.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#909390) Verfasst am: 15.01.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Man man, das ist ja wirklich ein immenser Betrug! 12,50 Euro statt 12,99 Euro!!! Wow, also für 12,99 Euro hätte ich mir das Buch nicht gekauft, aber wenn das jetzt soooooooo viel billiger ist...ja, die 49 Cent spar ich mir!
Meine Güte, als hätte man nichts besseres zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#909393) Verfasst am: 15.01.2008, 10:28 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Man man, das ist ja wirklich ein immenser Betrug! 12,50 Euro statt 12,99 Euro!!! Wow, also für 12,99 Euro hätte ich mir das Buch nicht gekauft, aber wenn das jetzt soooooooo viel billiger ist...ja, die 49 Cent spar ich mir!
Meine Güte, als hätte man nichts besseres zu tun. |
kleinvieh macht auch mist und bei viel kleinvieh wirds irgendwann ne menge mist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909395) Verfasst am: 15.01.2008, 10:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Man man, das ist ja wirklich ein immenser Betrug! 12,50 Euro statt 12,99 Euro!!! Wow, also für 12,99 Euro hätte ich mir das Buch nicht gekauft, aber wenn das jetzt soooooooo viel billiger ist...ja, die 49 Cent spar ich mir!
kleinvieh macht auch mist und bei viel kleinvieh wirds irgendwann ne menge mist. |
Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn Amazon schreiben würde: statt 1000 Euro jetzt 5,25 Euro. Aber das hier ist ja lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#909397) Verfasst am: 15.01.2008, 10:32 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Man man, das ist ja wirklich ein immenser Betrug! 12,50 Euro statt 12,99 Euro!!! Wow, also für 12,99 Euro hätte ich mir das Buch nicht gekauft, aber wenn das jetzt soooooooo viel billiger ist...ja, die 49 Cent spar ich mir!
Ja stimmt. Für manche Leute sind 40 Cent relevant, manchen ist das egal, die lassen sich lieber für dumm verkaufen. Bei Kleinbeträgen kann man Verbraucher ruhig an der Nase herumführen. Wann genau also ist für dich so eine Schmerzgrenze erreicht, Holly? Und warum sollte dann jemand, den auch ein paar tausend Euros nicht jucken dich nicht auslachen, wenn du über den Beschiss von einem Autohändler jammerst, du Knickerotto?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909426) Verfasst am: 15.01.2008, 11:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Man man, das ist ja wirklich ein immenser Betrug! 12,50 Euro statt 12,99 Euro!!! Wow, also für 12,99 Euro hätte ich mir das Buch nicht gekauft, aber wenn das jetzt soooooooo viel billiger ist...ja, die 49 Cent spar ich mir!
Ja stimmt. Für manche Leute sind 40 Cent relevant, manchen ist das egal, die lassen sich lieber für dumm verkaufen. Bei Kleinbeträgen kann man Verbraucher ruhig an der Nase herumführen. Wann genau also ist für dich so eine Schmerzgrenze erreicht, Holly? Und warum sollte dann jemand, den auch ein paar tausend Euros nicht jucken dich nicht auslachen, wenn du über den Beschiss von einem Autohändler jammerst, du Knickerotto? |
Ganz ruhig, Brauner....
Ich meine, mir ist das völlig egal, was die hinschreiben, was es vorher gekostet hat. Es zählt doch letztlich nur, was es JETZT kostet. Entweder kann ich es mir dann leisten oder nicht. Es ist doch wirklich scheißegal, ob die hinschreiben, es hätte vorher das doppelte gekostet.
Ich meine, wer blöd genug ist, auf sowas reinzufallen, bitte. Im Normalfall weiß man, wieviel ein Artikel kostet, weil man sich vielleicht auch anderweitig schlau macht.
Wer tatsächlich so bescheuert ist und denkt, wow, das kauf ich mir, dass ich ja ein Schnäppchen - quasi nur des Schnäppchens Willen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen und da bezweifle ich auch, dass es sich um nen armen Sack handelt. Arme Säcke vergleichen Preise!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#909444) Verfasst am: 15.01.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, mir ist das völlig egal, was die hinschreiben, was es vorher gekostet hat. |
Das sieht der Gesetzgeber anders. Es ist dann strafbare Werbung, wenn die Angabe falsch und damit irreführend ist.
Es zählt doch letztlich nur, was es JETZT kostet. |
Nein, denn dies stellt eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber Mitbewerbern am Markt da. Für die Mitbewerber, die sich an das Gesetz halten, kann dies enorme Mindereinnahmen bedeuten. Wichtig ist nicht die Preisdifferenz, sondern der unlauter gesetzte Kaufanreiz.
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Entweder kann ich es mir dann leisten oder nicht. Es ist doch wirklich scheißegal, ob die hinschreiben, es hätte vorher das doppelte gekostet. |
Du hast das Problem offenbar nicht erkannt.
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich meine, wer blöd genug ist, auf sowas reinzufallen, bitte. |
Ich könnte wetten auch du könntest durchaus drauf reinfallen.
Wer tatsächlich so bescheuert ist und denkt, wow, das kauf ich mir, dass ich ja ein Schnäppchen - quasi nur des Schnäppchens Willen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen und da bezweifle ich auch, dass es sich um nen armen Sack handelt. Arme Säcke vergleichen Preise!!! |
Kaufst du das gleiche Buch für 9,99€ oder für 9,50€? Fakt ist, diese Angabe ist geeignet den Verbraucher zu beeinflussen, deswegen steht sie ja da.
Manchmal solltest du nicht so voreilig schreiben, nicht immer sind alle anderen dumm und nur du hast verstanden wie der Hase läuft
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#909448) Verfasst am: 15.01.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Ich habe übrigens einmal einer Verhandlung wegen strafbarer Werbung beigewohnt. Es traf natürlich einen kleinen Händler, sein Verteidiger argumentierte "aber das machen doch alle so!", Kaufhof, Saturn usw. usw.
Er hatte natürlich recht, aber das nützte nix
Kleinen Fischen kann man es leichter nachweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#909462) Verfasst am: 15.01.2008, 13:01 Titel: |
|
|
Bei Buchwünschen schaue ich zum Vergleich in den ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher), wo angeblich an die 25 Millionen Bücher verzeichnet sind, darunter etliche bis zum Jahre 2007 erschienene Titel. Na gut, wer sich nur für Neuerscheinungen 2008 interessiert, wird dort noch nicht fündig. Aber hier bin ich von amazon & Co. einfach unabhängig.
Was es da an Preisunterschieden gibt, auch bei Titeln der gerade zurückliegenden Jahre!
Die Antiquare müssen noch andere Dinge berücksichtigen als die Betreiber von Buchhandelsketten (Erhaltungszustand, Aufmachung), was sie bei der Handhabung der Preise viel flexibler macht. Mitunter ist es aber einfache Kalkulation oder schlichte Unkenntnis.
Der eine bietet im ZVAB ein praktisch neuwertiges Buch meinetwegen für 8 Euro an, der daneben für 4 Euro, und niemand regt sich darüber auf. Ein elfbändiges Werk hatte ich im ZVAB vor Jahren für 400 DM erstanden, wofür jetzt mehr als 2500 Euro verlangt werden - der Antiquar wusste einfach nicht, was er da in seinem Laden hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909464) Verfasst am: 15.01.2008, 13:05 Titel: |
|
|
@Mario Hahna
Ich glaube, wir argumentieren einfach aus zwei verschiedenen Sichten. Natürlich bist du der Anwalt und ich verstehe schon, dass das nicht erlaubt ist.
Aber ich schreibe aus der Sicht des Verbrauchers. Ich erkläre es mal so. Bevor ich mir irgendwas kaufe, dann schaue ich erstmal, wieviel das Produkt bei Shop A, Shop B, Shop C (wahlweise www.geizhals.eu) kostet. Und bei Büchern, da gibt es ja die Buchpreisbindung und da hat das Buch einen festen Preis. Ich weiß also, wieiviel das Buch im Laden kostet.
Wenn ich mich jetzt über den Produktpreis informiere, dann ist mir das egal, wie groß die Preisspanne ist zwischen Vorher-Nachher-Preis.
Ich schau drauf, für wieviel ich das Produkt zum jetzigen Zeitpunkt kaufen kann.
Klar, auch ich hatte in meiner Ausbildung das Fach "Recht" und weiß, dass es nicht erlaubt ist.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909473) Verfasst am: 15.01.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ganz ruhig, Brauner.... |
Keine Sorge. Ich mag mich über verschiedene Leute aufregen, über dich kaum. Da finde ich es eher amüsant.
Zitat: | Ich meine, mir ist das völlig egal, was die hinschreiben, was es vorher gekostet hat. Es zählt doch letztlich nur, was es JETZT kostet. Entweder kann ich es mir dann leisten oder nicht. Es ist doch wirklich scheißegal, ob die hinschreiben, es hätte vorher das doppelte gekostet.
Ich meine, wer blöd genug ist, auf sowas reinzufallen, bitte. Im Normalfall weiß man, wieviel ein Artikel kostet, weil man sich vielleicht auch anderweitig schlau macht.
Wer tatsächlich so bescheuert ist und denkt, wow, das kauf ich mir, dass ich ja ein Schnäppchen - quasi nur des Schnäppchens Willen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen und da bezweifle ich auch, dass es sich um nen armen Sack handelt. Arme Säcke vergleichen Preise!!! |
Och weißte, was dir egal ist, muss anderen nicht wirklich egal sein. Die Juristen hier schreiben gerade schon das passende dazu.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909474) Verfasst am: 15.01.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ganz ruhig, Brauner.... |
Keine Sorge. Ich mag mich über verschiedene Leute aufregen, über dich kaum. Da finde ich es eher amüsant. |
Dann beruht das ja auf Gegenseitigkeit!
Zitat: |
Och weißte, was dir egal ist, muss anderen nicht wirklich egal sein. Die Juristen hier schreiben gerade schon das passende dazu. |
Eben, es ist nicht erlaubt, trotzdem fallen nur Bescheuerte drauf rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909478) Verfasst am: 15.01.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ganz ruhig, Brauner.... |
Keine Sorge. Ich mag mich über verschiedene Leute aufregen, über dich kaum. Da finde ich es eher amüsant. |
Dann beruht das ja auf Gegenseitigkeit! |
Na, dann bin ich doch froh, dass wir wenigstens eine Gemeinsamkeit haben.
Zitat: | Zitat: |
Och weißte, was dir egal ist, muss anderen nicht wirklich egal sein. Die Juristen hier schreiben gerade schon das passende dazu. |
Eben, es ist nicht erlaubt, trotzdem fallen nur Bescheuerte drauf rein. |
Dann wollen wir doch mal in der Zukunft schauen, wie bescheuert du so hin und wieder bist. Es wird mir eine Freude sein, deine folgenden "Menno, alle sind doof, dumm, böse und gemein"-Postings genauer anzuschauen, wenn ich mal Zeit habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#909488) Verfasst am: 15.01.2008, 13:44 Titel: |
|
|
Oha, du siehst mich überrascht. Verstecken sich noch weitere Strafen jenseits des StGB in irgendwelchen Gesetzen? Ich dachte immer Strafen gäbe es nur dort...
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#909512) Verfasst am: 15.01.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Ähem...
Hat eigentlich schon jemand darauf hingewiesen, dass man "getürkt" nicht mehr sagen sollte (siehe Thread-Titel). Ich finds zwar nicht so wahnsinnig schlimm, aber man sagt ja auch nicht "gedeutscht", wenn man jemanden umbringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#909513) Verfasst am: 15.01.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Aber ich schreibe aus der Sicht des Verbrauchers. |
Zunächst geht es um die Sicht der anderen Marktteilnehmer, also der anderen Buchanbieter.
Aus Verbrauchersicht kann man sich darüber streiten, aber auch hier sehe ich es anders als du. Dass dies Betrug ist, habe ich nie behauptet, im Gegenteil, es ist ganz klar kein Betrug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#909516) Verfasst am: 15.01.2008, 14:46 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Oha, du siehst mich überrascht. Verstecken sich noch weitere Strafen jenseits des StGB in irgendwelchen Gesetzen? Ich dachte immer Strafen gäbe es nur dort... |
Massig, langsam fast unübersehbar, sog. Nebenstrafrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#909524) Verfasst am: 15.01.2008, 14:55 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hier stehen sie alle...
|
Nö
"Der nachfolgende Auszug des Nebenstrafrechts ist nicht abschließend, nennt aber die wichtigsten nebenstrafrechtlichen Vorschriften."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#909525) Verfasst am: 15.01.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Hier stehen sie alle...
|
Nö
"Der nachfolgende Auszug des Nebenstrafrechts ist nicht abschließend, nennt aber die wichtigsten nebenstrafrechtlichen Vorschriften." |
Ob ich das "alle" lösche, hatte ich überlegt. Hätte ich mir mit dem Lesen Zeit gelassen, hätte ich nicht überlegen müssen. Naja...
Kam mir auch recht übersichtlich vor... nicht gerade "unübersehbar"
|
|
Nach oben |
|
 |
|