Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oekotest: Kinder und Religion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#909581) Verfasst am: 15.01.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Artikel auch gelesen und mich ziemlich aufgeregt. Der war absolut dumm und überflüssig. Dennoch kaufe ich die Zeitschrift auch weiterhin und teile die Kritik von einigen an Ökotest nicht. Wenn man Kinder hat ist es schon sehr hilfreich zu wissen, welche Cremes schädliche Stoffe wie z.B. halogenartige Verbindungen enthalten.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#909594) Verfasst am: 15.01.2008, 16:13    Titel: Re: Oekotest: Kinder und Religion Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Leben. Jedes Kind entwickelt schon sehr früh eine Sehnsucht nach diesem "Mehr", glaubt die Theologin Angelika Reinders. Bereits kleine Kinder suchen nach einem Sinn in ihrem Leben, ihrem Alltag.
Kinder könen im Glauben an Gott eine Stütze und Hilfe in ihrem Leben finden, sie empfinden ein Eingebundensein, idealerweise in eine Kirchengemeinde. Religion heisst übersetzt Rückbindung. So eingebettet und verankert können sich Kinder so angenommen fühlen, wie sie sind. Sie werden nicht nur von ihren Eltern, sondern auch von Gott geliebt. Das macht Kinder in Situationen stark, in denen sie sich unglücklich und von sinst niemandem geliebt fühlen. Es ist jemand an ihrer Seite, sie sind nie allein. Das Kind lernt Vertrauen zu haben.
Tatsächlich sind religiös erzogene Kinder psychisch stabiler, das berichten jedenfalls Soziobiologen und Psychologen. Nach ihren Erfahrungen sind gläubige Kinder weniger anfällig für stressbedingte Krankheiten und sie laufen seltener gefahr, von Drogen wie Alkohol, Zigaretten oder Rauschgiften abhängig zu werden. Das leben hat einen Sinn, religiöse junge Leute denken weniger an Selbstmord. Sie zeigen ein ausgeprägtere Sozialverhalten, das Engagement für die Schwächeren der gesellschaft gehört zu ihrem Leben dazu, was widerum eine starke Auswirkung auf die Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen mit ihrem eigenen leben haben kann. Sozial engagierte junge menschen lernen früh, Verantwortung zu übernehmen, nicht nur für andere, sondern auch für sich.
Andrea Herzig

was für eine schei... Böse
Zitat:
Kinder könen im Glauben an Gott eine Stütze und Hilfe in ihrem Leben finden, sie empfinden ein Eingebundensein, idealerweise in eine Kirchengemeinde.

zornig

ohne gott, ohne religion hat also das leben keinen sinn und die kids landen in der drogenhölle, begehen selbstmord, sind krank.... Erbrechen

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz