Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#899863) Verfasst am: 03.01.2008, 14:33 Titel: türkische Justiz |
|
|
Der in Haft befindliche Hrant Dink Mörder war zur Tatzeit minderjaehrig. Alle Dokumente belegen, dass er am 28.6.90 geboren wurde und die Tat beging er am 19.1.07.
Damit waere die Höchststrafe für seine Tat 24 Jahre.
Aber die Staatsanwaltschaft will ihn wohl lebenslaenglich hinter Gittern sehen...
daher wurde auf Wunsch der Anklage im Krankenhaus sein Knochenbau genaustens von Orthopaeden untersucht, und danach sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass seine Knochen auf ein Alter von 18-19 Jahren schliessen lassen würden.
Der Bericht der Aerzte verweist aber auch darauf, dass manchmal Hormone, Ernaehrung oder genetisches Erbe dazu führten, dass das Knochenalter "aelter" ist, als das tatsaechliche.
Nun liegt es am Gericht, das am 2.2. darüber befinden muss, welches Alter für die Verurteilung massgeblich ist.
Dann wird sich entscheiden, ob mit 24 Jahren oder lebenslanger Haft zu rechnen ist und ob die Verhandlung unter Ausschluss oder vor der Öffentlichkeit stattfinden wird.
So sehr ich diese Tat auch verurteile und mir sicher bin, dass hinter diesem Mord andere stecken, die in ihrem rassistisch-nationalistischen Wahn Hrant Dink haben umbringen lassen, muss man sich an die Rechtslage halten, die zur Tatzeit galt. Wenn man der Meinung ist, dass an der Gesetzeslage etwas geaendert werden soll, dann soll man an ihnen für zukünftige Faelle rumdoktern.Was ist das für eine Justiz, die das Alter des betreffenden passend macht, indem es zu solchen Mitteln greift.
Aber noch habe ich die Hoffnung, dass das Gericht sich an das Alter haelt, dass alle Dokumente von der Geburtsurkunde des Krankenhauses an belegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#899870) Verfasst am: 03.01.2008, 14:39 Titel: Re: türkische Justiz |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Aber noch habe ich die Hoffnung, dass das Gericht sich an das Alter haelt, dass alle Dokumente von der Geburtsurkunde des Krankenhauses an belegen. |
Ich habe erst dieses Jahr zwei in der Türkei geborenen Frauen kennengelernt, die über sowas wie eine Geburtsurkunde gar nicht verfügten. Mir wurde gesagt, dass die früher (70er Jahre in diesen Fällen) der Normalfall auf dem Land, abseits der Städte gewesen sei.
Aber mal was anders, gilt in der Türkei nicht auch "in dubio pro reo"? Dann müsste man nämlich Minderjährigkeit annehmen, außer wenn zweifelsfei bewiesen würde, dass das nicht der Fall gewesen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#899897) Verfasst am: 03.01.2008, 15:08 Titel: |
|
|
ich empfehle da ein geburtsregister
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#910923) Verfasst am: 16.01.2008, 21:24 Titel: Re: türkische Justiz |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Aber noch habe ich die Hoffnung, dass das Gericht sich an das Alter haelt, dass alle Dokumente von der Geburtsurkunde des Krankenhauses an belegen. |
Ich habe erst dieses Jahr zwei in der Türkei geborenen Frauen kennengelernt, die über sowas wie eine Geburtsurkunde gar nicht verfügten. Mir wurde gesagt, dass die früher (70er Jahre in diesen Fällen) der Normalfall auf dem Land, abseits der Städte gewesen sei.
Aber mal was anders, gilt in der Türkei nicht auch "in dubio pro reo"? Dann müsste man nämlich Minderjährigkeit annehmen, außer wenn zweifelsfei bewiesen würde, dass das nicht der Fall gewesen ist. |
So kenne ich das auch.
Die Geburtstage werden bei der Einreise (neu) festgelegt.
Wegen des Kindergeldes passiert das in der Regel nach hinten (also auf jünger).
Die Jungens kriegen dann immer einen Schreikrampf wenn sie mit 15(alt) nicht mal Mofa fahren können.
Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo das Datum (wegen irgendwelcher Rechtsgeschichten) nochmal verändert wurde.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|