Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#910953) Verfasst am: 16.01.2008, 22:04 Titel: Kinder hassen Clowns |
|
|
Angst vor dem Spaßmacher
Kinder mögen keine Clowns
sueddeutsche.de hat folgendes geschrieben: | Das muss ein Schock sein für alle Clowns - zumindest in Großbritannien: Eine Studie der University of Sheffield deutet darauf hin, dass Kinder die Spaßmacher gar nicht mögen. Viele der Kleinen finden Clowns sogar befremdlich oder beängstigend. |
Ich mochte als Kind Clowns auch nicht, aber immer gedacht, ich wär das einzige...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#910961) Verfasst am: 16.01.2008, 22:08 Titel: |
|
|
In der Studie ging es allerdings um Abbildungen von Clowns in Krankenhäusern. Es bleibt fraglich, welche Schlüsse bzgl. realer Clowns man daraus ziehen kann, die ja im Gegensatz dazu lebendig sind und mit den Kindern interagieren können.
Allerdings fand ich als Kind Clowns auch nie besonders lustig.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.01.2008, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#910962) Verfasst am: 16.01.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Du bist nicht der einzige, ging mir auch immer so.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Clowns gar nicht lustig sein sollen.
Ihre Funktion ist eine tröstende: Sie zeigen uns, dass es jemanden gibt, dessen Leben noch viel beschissener und sinnloser ist, als das eigene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#910966) Verfasst am: 16.01.2008, 22:11 Titel: Re: Kinder hassen Clowns |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Angst vor dem Spaßmacher
Kinder mögen keine Clowns
sueddeutsche.de hat folgendes geschrieben: | Das muss ein Schock sein für alle Clowns - zumindest in Großbritannien: Eine Studie der University of Sheffield deutet darauf hin, dass Kinder die Spaßmacher gar nicht mögen. Viele der Kleinen finden Clowns sogar befremdlich oder beängstigend. |
Ich mochte als Kind Clowns auch nicht, aber immer gedacht, ich wär das einzige... |
Charly Rivel war ja auch ne Zumutung. Und der galt als einer der Besten.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#910968) Verfasst am: 16.01.2008, 22:13 Titel: Re: Kinder hassen Clowns |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich mochte als Kind Clowns auch nicht, aber immer gedacht, ich wär das einzige... |
ging mir ganz genau so.. echt witzig.
Allerdings kein Wunder, Riesenmund, Riesenaugen, völlige verzerrte Gesichtsproportionen, da kann man schon Angst bekommen.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#910978) Verfasst am: 16.01.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Letztens saßen mir in der S-Bahn zwei Mädchen gegenüber. Die eine sagte, sie hat Angst vor Clowns. Die andere bestätigte und meinte, noch "horromäßiger" als ein Clown sei nur ein Clown, der einen Koffer mit einm kleinen Clown drin hat.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910981) Verfasst am: 16.01.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Wenn Erwachsene sich benehmen wie Volltrottel, ist das für Kinder unangenehm.
Man kann das zur Erziehung einsetzen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#911024) Verfasst am: 16.01.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Du bist nicht der einzige, ging mir auch immer so.
Ihre Funktion ist eine tröstende: Sie zeigen uns, dass es jemanden gibt, dessen Leben noch viel beschissener und sinnloser ist, als das eigene. |
Dazu muss man nur einmal den Clown sehen, nachdem er die Bühne verlassen hat und sich unbeobachtet fühlt. Danach weiß man, dass deren Leben (zumindest der Job) beschissener als das eigene ist. Dieses Sacken lassen und das Wegwerfen der Requisiten..ganz ganz arme Schlucker.
Aber ich hab auch nie Clowns gemocht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911035) Verfasst am: 16.01.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Freigeister sind wohl in der Lage, die Realität hinter einer Fassade zu erkennen.
Und das schon als Kind.
Dies ist eine Gemeinsamkeit die man sich merken sollte.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#911068) Verfasst am: 17.01.2008, 00:05 Titel: Re: Kinder hassen Clowns |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
|
Das wundert mich nicht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#911072) Verfasst am: 17.01.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Du bist nicht der einzige, ging mir auch immer so.
Ihre Funktion ist eine tröstende: Sie zeigen uns, dass es jemanden gibt, dessen Leben noch viel beschissener und sinnloser ist, als das eigene. |
Dazu muss man nur einmal den Clown sehen, nachdem er die Bühne verlassen hat und sich unbeobachtet fühlt. Danach weiß man, dass deren Leben (zumindest der Job) beschissener als das eigene ist. Dieses Sacken lassen und das Wegwerfen der Requisiten..ganz ganz arme Schlucker.
Aber ich hab auch nie Clowns gemocht. |
Jetzt weiß ich es wieder: Das muss bei T.Pratchett gewesen sein, in Zusammenhang mit der Narrengilde.
Passende Jahreszeit für diesen Thread, im übrigen. Bald isses ja wieder so weit, alles voller Narren..
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#911077) Verfasst am: 17.01.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Dabei muss ich gleich an Crusty denken.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911086) Verfasst am: 17.01.2008, 00:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Dabei muss ich gleich an Crusty denken. |
Krusty?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#911092) Verfasst am: 17.01.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Ich mochte als Kind auch keine Clowns... und ich mag sie immer noch nicht.
@ Zoff: Hör' mir auf mit Fasching... durch eine unglückselige Wette muss ich mich von mir bekannten, weiblichen und schadenfrohen Wesen als Gothic Lolita verkleiden/schminken lassen. Die inzwischen ausformulierte Drohung, Photos in ausreichender Menge zu schießen, raubt mir zur Zeit die Lebensfreude... allerdings werde ich dadurch entschädigt, dass sich ein Freund als Nutte verkleiden muss. Das ist irgendwie ein leichter Trost, wenigstens bin ich nicht die Nutte...
... dabei HASSE ich Fasching/Karneval/Narrengedöhns.
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#911101) Verfasst am: 17.01.2008, 00:24 Titel: |
|
|
Red O'Rig hat folgendes geschrieben: | Ich mochte als Kind auch keine Clowns... und ich mag sie immer noch nicht.
@ Zoff: Hör' mir auf mit Fasching... durch eine unglückselige Wette muss ich mich von mir bekannten, weiblichen und schadenfrohen Wesen als Gothic Lolita verkleiden/schminken lassen. Die inzwischen ausformulierte Drohung, Photos in ausreichender Menge zu schießen, raubt mir zur Zeit die Lebensfreude... allerdings werde ich dadurch entschädigt, dass sich ein Freund als Nutte verkleiden muss. Das ist irgendwie ein leichter Trost, wenigstens bin ich nicht die Nutte...
... dabei HASSE ich Fasching/Karneval/Narrengedöhns. |
Mein Beileid!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#911232) Verfasst am: 17.01.2008, 02:51 Titel: |
|
|
hier mal eine Deutung aus Meyers Lexikon: "engl. (wohl zu lat. colonus "Bauer") ursprüngl. der kom. "Bauerntölpel" im Elisabethan. Theatewr Englands, trat nicht nur in Komödien, sondern auch in Tragödien auf, zunächst in komischen Zwischenspielen, später als Kontrastfigur zum hohen Pathos des Helden; im 18. bzw. 19. Jhdt vom Theater in den Zirkus verbannt.. Berühmt u.a. C. Rivel, Grock, O. Popow."
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#911492) Verfasst am: 17.01.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Ich mochte Clowns auch nie und als Kind fand ich sie beängstigend.
Mir fällt dazu noch eine frühkindliche Erinnerung ein: ich war mal mit meiner Mutter im Zirkus Krone in München. Bei einer Clown-Nummer schlug ein Clown dem anderen mit einem Holzbrett den (Attrappen-)Kopf ab. Alle Zuschauer lachten, nur ich war entsetzt, fing an zu heulen und war kaum noch zu beruhigen. Meine Mutter erzählt diese Episode noch heute manchmal und ich kann mich auch noch schwach daran erinnern...
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#911508) Verfasst am: 17.01.2008, 14:59 Titel: |
|
|
also mein kleiner Neffe, der knapp zweieinhalb Jahre alt ist, hat vor ein paar Wochen auf einer Geburtstagsfeier seinen ersten Kontakt mit einem Clown gehabt und der war anfangs eine Katastrophe.
Er heulte los und war nicht mehr zu beruhigen. Erst nachdem er aus einiger Entfernung sah, wie dieser Clown Kinder, die mein Neffe kannte, auch aehnlich bemalte, traute er sich in seine Naehe.
Die grösste Angst jedoch jagen ihm Vögel ein (kann dies einer auch bei seinen Kindern beobachten).
Er scheut keine Katzen, keine Hunde, auch solche nicht, die deutlich grösser sind als er, hatte keine Scheu sich einem Reitpferd zu naehern und sich draufzusetzen, aber Vögel scheut er. Auch Fotos von Vögeln jagen ihm Angst ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#911521) Verfasst am: 17.01.2008, 15:10 Titel: |
|
|
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911522) Verfasst am: 17.01.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911526) Verfasst am: 17.01.2008, 15:26 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | also mein kleiner Neffe, der knapp zweieinhalb Jahre alt ist, hat vor ein paar Wochen auf einer Geburtstagsfeier seinen ersten Kontakt mit einem Clown gehabt und der war anfangs eine Katastrophe.
Er heulte los und war nicht mehr zu beruhigen. Erst nachdem er aus einiger Entfernung sah, wie dieser Clown Kinder, die mein Neffe kannte, auch aehnlich bemalte, traute er sich in seine Naehe.
Die grösste Angst jedoch jagen ihm Vögel ein (kann dies einer auch bei seinen Kindern beobachten).
Er scheut keine Katzen, keine Hunde, auch solche nicht, die deutlich grösser sind als er, hatte keine Scheu sich einem Reitpferd zu naehern und sich draufzusetzen, aber Vögel scheut er. Auch Fotos von Vögeln jagen ihm Angst ein... |
der film ist aber auch nichts für kids
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#911542) Verfasst am: 17.01.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Ein Held meiner Kindheit:
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#911543) Verfasst am: 17.01.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Der Habakuk
Ich erinnere mich auch ganz dunkel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911562) Verfasst am: 17.01.2008, 15:54 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | also mein kleiner Neffe, der knapp zweieinhalb Jahre alt ist, hat vor ein paar Wochen auf einer Geburtstagsfeier seinen ersten Kontakt mit einem Clown gehabt und der war anfangs eine Katastrophe.
Er scheut keine Katzen, keine Hunde, auch solche nicht, die deutlich grösser sind als er, hatte keine Scheu sich einem Reitpferd zu naehern und sich draufzusetzen, aber Vögel scheut er. Auch Fotos von Vögeln jagen ihm Angst ein... |
der film ist aber auch nichts für kids |
ob da Urinstinkte eine Rolle spielen...? gelten doch Vögel für so manchen als gefiederte Dinosaurier
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#911569) Verfasst am: 17.01.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Ich bin auch gerade bei zdf-online über diese Meldung gestolpert.
Ich habe Clowns auch immer schon für eine zusätzliche, wenn auch grundlose Bestrafung der kranken Kinder gehalten. Die ach so lustigen Clowns wiederum verschaffen sich auf diese Weise Zuschauer, die nicht weglaufen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#911634) Verfasst am: 17.01.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Die Roten Nasen kommen aber ziemlich gut an.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911646) Verfasst am: 17.01.2008, 17:04 Titel: |
|
|
mein Bruder sagte mir gerade, dass ich als Kind mich eher vor Harlekinen gefürchtet habe als vor dem klassischen Clown.
heutzutage kann ich beiden nichts abgewinnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#911756) Verfasst am: 17.01.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Lief irgendwann im TV ein Horrorfilm, wo ein mordender Clown auftrat (oder war`s eine story bei Robert Bloch)(wie hiess der nur wieder?)
Dieser trat überaus grausam auf. die Horrorwirkung wurde geradewegs durch die Clownsmaskerade verstärkt. - Ja Clowns wirken schon ein wenig unheimlich, sie gehören eigentlich in ein Wachsfigurenkabinett untergebracht und dort in die Gruselabteilung.
Ich hatte als Kind zwar keine Angst vor Clowns, jedoch waren sie mir unheimlich, ich mochte sie nicht, daher blendete ich sie aus meiner Wahrnehmung aus. Der Dumme August war mir immer zu dämlich, er langweilte mich ganz einfach mit seinen aufgesetzten Nummern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#911837) Verfasst am: 17.01.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Hier scheinen sich ja alle darüber einig zu sein, dass sie keine Clowns mögen. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich in der Kindheit besonders Angst vor ihnen gehabt hätte.
ateyim hat folgendes geschrieben: | mein Bruder sagte mir gerade, dass ich als Kind mich eher vor Harlekinen gefürchtet habe als vor dem klassischen Clown.
heutzutage kann ich beiden nichts abgewinnen... |
Mit den klassischen Clowns kann ich heute auch nicht mehr allzuviel anfangen. Für Harlekine habe ich allerdings einen gewissen Faible. Zwei davon habe ich schon mal als Avatar verwendet (allerdings nicht in diesem Forum):
<center> </center>
|
|
Nach oben |
|
 |
|