Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum glaubst du nicht an Gott ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 22, 23, 24  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ateyim
registrierter User

Beitrag(#911434) Verfasst am: 17.01.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
pariparo hat folgendes geschrieben:
sticky... das bringt doch nix... reines nullsummenspiel Mit den Augen rollen

Hast eigentlich recht! Nur wenn ich schweige, interpretiert er es als argumentserschöpfte Aufgabe und fühlt sich in seiner Ansicht bestätigt! Schwierige Sache...

Genau das ist das, was die meisten dazu bewegt, allb immer wieder zu antworten. Wir gönnen ihm dieses Gefühl des Triumphs nicht... aber warum, wenn doch klar ist, dass er sich diesen doch nur einbildet? Lasst dem Kind doch seine Freude....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#911435) Verfasst am: 17.01.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

sticky... das bringt doch nix... reines nullsummenspiel Mit den Augen rollen

Hast eigentlich recht! Nur wenn ich schweige, interpretiert er es als argumentserschöpfte Aufgabe und fühlt sich in seiner Ansicht bestätigt! Schwierige Sache...

selbst wenn er sich bestätigt fühlt, ist doch egal! dann kurbelt er sich halt gepflegt einen ab und freut sich. aber das macht er ja sowieso!
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#911438) Verfasst am: 17.01.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

marock hat folgendes geschrieben:
...dann kurbelt er sich halt gepflegt einen ab und freut sich. aber das macht er ja sowieso!

ist das den religiösen nicht untersagt?? Auf den Arm nehmen

muede
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#911440) Verfasst am: 17.01.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

...dann kurbelt er sich halt gepflegt einen ab und freut sich. aber das macht er ja sowieso!

schon, aber danach darf er sich geisseln, das findet er noch geiler!! Lachen
durial
gesperrt

Beitrag(#911447) Verfasst am: 17.01.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

... weiß er offenbar auch nicht, daß Albert Camus, Dostojewski, Feuerbach, Freud, Friedrich der Große, Goethe, Haeckel, Heidegger, Heine, Lessing, Schopenhauer, Rilke, Tucholsky, Mark Twain und viele viele andere große Menschen Atheisten waren.

Geschockt Waaaas??? Goethe und Rilke waren doch keine Atheisten!! Rilke war vielleicht sogar einer der tiefreligiösesten Menschen, die man sich denken kann! Und da muss ich sagen: Wer schonmal was von Rilke gelesen hat, wird das auch wissen, denn die tiefreligiösen Bezüge finden sich überall. Und Goethe - also das ist doch wohl allgemeinstes Allgemeinwissen, dass Goethe Freimaurer war.
Der Vorwurf des Ungebildetseins geht dann eindeutig in dieser Runde an Dich.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#911450) Verfasst am: 17.01.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

schon, aber danach darf er sich geisseln, das findet er noch geiler!! Lachen

und mit dem teil hier hat er die hände frei und kann uns weiterhin mit seinem geschwurbel nerven

Auf den Arm nehmen

muede
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#911454) Verfasst am: 17.01.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kleintierzüchter könnte ich auch anbieten, ein Huhn zuschlachten, um uns von Allb zu befreien. Da der Gott der Monotheisten mich nicht erhört, versuche ich es jetzt mit den Göttern der Antike.
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#911455) Verfasst am: 17.01.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Als Kleintierzüchter könnte ich auch anbieten, ein Huhn zuschlachten, um uns von Allb zu befreien. Da der Gott der Monotheisten mich nicht erhört, versuche ich es jetzt mit den Göttern der Antike.

super idee! schickst du mir die schenkel?
allb
gesperrt

Beitrag(#911474) Verfasst am: 17.01.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also. Köter.
1) Hitler benutze für seine Macht Nazional-Sozialismus. Hoffetlich keinen hier wird behaupten, dass NS nicht atheistich war:
Z.B. Rundschreiben des Reichsleiters Bormann an die NS-Gauleiter vom Juni 1941
„Die christlichen Kirchen bauen auf der Unwissenheit der Menschen auf und sind bemüht, die Unwissenheit möglichst weiter Teile der Bevölkerung zu erhalten, denn nur so können die christlichen Kirchen ihre Macht bewahren. Demgegenüber beruht der Nationalsozialismus auf wissenschaftlichen Fundamenten. Das Christentum hat unveränderliche Grundsätze, die vor fast 2000 Jahren gesetzt und immer mehr zu wirklichkeitsfremden Dogmen erstarrt sind. Der Nationalsozialismus dagegen muß, wenn er seine Aufgabe auch weiterhin erfüllen soll, stets nach den neuesten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung ausgerichtet werden. Die christlichen Kirchen haben die Gefahren, die ihrem Bestand durch die exakten wissenschaftlichen Erkenntnisse drohten, seit jeher erkannt und sich daher bemüht, durch eine Scheinwissenschaft, wie es die Theologie ist, die wissenschaftliche Forschung durch ihr Dogma zu unterdrücken oder zu verfälschen."
(Quelle: Klaus Gotto/Konrad Repgen (Hg.), Kirche, Katholiken und Nationalsozialismus, Mainz, 1980, S.140)

2) Keiner wird behaupten Kommunismus war nicht atheistich.

Fazit.Der moderne Atheismus ist durch Nationalsozialismus und Kommunismus diskreditiert.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#911477) Verfasst am: 17.01.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin sind die Zitate in einwandfreiem Deutsch gehalten, den Rest verstehe ich meistens nicht.
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#911478) Verfasst am: 17.01.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Also. Köter.
1) Hitler benutze für seine Macht Nazional-Sozialismus. Hoffetlich keinen hier wird behaupten, dass NS nicht atheistich war:
Z.B. Rundschreiben des Reichsleiters Bormann an die NS-Gauleiter vom Juni 1941
„Die christlichen Kirchen bauen auf der Unwissenheit der Menschen auf und sind bemüht, die Unwissenheit möglichst weiter Teile der Bevölkerung zu erhalten, denn nur so können die christlichen Kirchen ihre Macht bewahren. Demgegenüber beruht der Nationalsozialismus auf wissenschaftlichen Fundamenten. Das Christentum hat unveränderliche Grundsätze, die vor fast 2000 Jahren gesetzt und immer mehr zu wirklichkeitsfremden Dogmen erstarrt sind. Der Nationalsozialismus dagegen muß, wenn er seine Aufgabe auch weiterhin erfüllen soll, stets nach den neuesten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung ausgerichtet werden. Die christlichen Kirchen haben die Gefahren, die ihrem Bestand durch die exakten wissenschaftlichen Erkenntnisse drohten, seit jeher erkannt und sich daher bemüht, durch eine Scheinwissenschaft, wie es die Theologie ist, die wissenschaftliche Forschung durch ihr Dogma zu unterdrücken oder zu verfälschen."
(Quelle: Klaus Gotto/Konrad Repgen (Hg.), Kirche, Katholiken und Nationalsozialismus, Mainz, 1980, S.140)

Fazit.Der moderne Atheismus ist durch Nationalsozialismus und Kommunismus diskreditiert.

mit seiner beurteilung des christentums hat bormann schon recht gehabt, das heisst aber nicht, dass seine alternativen besser geweisen wären. das nennt man "den teufel mit dem beelzebub austreiben"
allb
gesperrt

Beitrag(#911479) Verfasst am: 17.01.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi
Immerhin sind die Zitate in einwandfreiem Deutsch gehalten, den Rest verstehe ich meistens nicht.
Also
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#911504) Verfasst am: 17.01.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Rabulistik ändert nichts an der Tatsache, dass die blutigste Herrscher der Geschichte sich überall vom Atheismus bedienen lassen.

And now for somethig completely diffrerent:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=910777#910777

Lachen
Sticky
vae victis

Beitrag(#911570) Verfasst am: 17.01.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Leute; ich kann nicht anders... Pfeifen

Kommunismus ist ideologisch unter Anderem auch atheistisch. Aber: Ist Atheismus deswegen gleich kommunistisch / nationalsozialistisch?

Analogien:

Analogie 1:
Fakt 1: Albert Schweitzer war Christ.
Fakt 2: Albert Schweitzer war ein guter Mensch.
Fazit: Alle Christen sind gute Menschen.

Analogie 2:
Fakt 1: Josef Stalin war Atheist.
Fakt 2. Josef Stalin war ein böser Mensch.
Fazit: Alle Atheisten sind böse Menschen.

Analogie 3:
Fakt 1: Mahatma Ghandi war kein Christ.
Fakt 2: Mahatma Ghandi war ein guter Mensch.
Fazit: Alle Nichtchristen sind gute Menschen.

Analogie 4:
Fakt 1: Tomás de Torquemada war Christ.
Fakt 2: Tomás de Torquemada war ein böser Mensch.
Fazit: Alle Christen sind böse Menschen.

Merkste was?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#911577) Verfasst am: 17.01.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Erkläre lieber einem ägyptischen Flughörnchen die Relativitätstheorie als zu versuchen, allb Basiswissen der Logik zu vermitteln. Da opfere ich lieber ein Huhn.
Sticky
vae victis

Beitrag(#911580) Verfasst am: 17.01.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Erkläre lieber einem ägyptischen Flughörnchen die Relativitätstheorie als zu versuchen, allb Basiswissen der Logik zu vermitteln. ...

Meinst du nun die allgemeine oder die spezielle Relativitätstheorie? Lachen

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

allb
gesperrt

Beitrag(#911581) Verfasst am: 17.01.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

mit seiner beurteilung des christentums hat bormann schon recht gehabt, [...]
man wird es nie lernen können.
... Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen ...
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#911589) Verfasst am: 17.01.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

... Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen ...

Vorsicht allb... *plumps*
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.

Zuletzt bearbeitet von Pfaffenschreck am 17.01.2008, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
allb
gesperrt

Beitrag(#911590) Verfasst am: 17.01.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schon gut. Schon gut.

Kommunismus ist ideologisch unter Anderem auch atheistisch. Aber: Ist Atheismus deswegen gleich kommunistisch / nationalsozialistisch?
Wo habe ich das behautet? In Gespräch wurde es stets gesagt, dass die blutigste Herrscher der Geschichte sich überall vom Atheismus bedienen lassen. Das war's.

Merkste was?
Ja. Dein Niveau.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#911602) Verfasst am: 17.01.2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Cylindropuntia hystix mein Absoluter Favorit, leider nicht Winterhart wie andere Cylindropuntien....
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#911604) Verfasst am: 17.01.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

wieso, stimmt doch alles, was über das christentum da steht. kann man nix hinzufügen.
das allb hingegen soltle man ignorieren. soll es doch soviel wichsen wie es will. mir egal!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#911615) Verfasst am: 17.01.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:

Cylindropuntia hystix mein Absoluter Favorit, leider nicht Winterhart wie andere Cylindropuntien....

Kann man daraus auch Apfelkuchen backen?
Sticky
vae victis

Beitrag(#911630) Verfasst am: 17.01.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schon gut. Schon gut.

Wo habe ich das behautet? In Gespräch wurde es stets gesagt, dass die blutigste Herrscher der Geschichte sich überall vom Atheismus bedienen lassen. Das war's.

Und ich behaupte, dass der Atheismus nicht die Grundlage für deren Verbrechen war, sondern nur eine zufällige Begleiterscheinung. Im Gegensatz zum Christentum, auf die sich nicht minder blutige Herrscher beriefen und heute noch berufen, um ihre Greueltaten zu rechtfertigen! DIe rechtfertigungen für deine Abneigung gegen den Unglauben ist dort ebenfalls enthalten:

Psalter 58; 4-12 hat folgendes geschrieben:
Die Gottlosen sind abtrünnig vom Mutterschoß an, die Lügner gehen irre von Mutterleib an. Sie sind voller Gift wie eine giftige Schlange, wie eine taube Otter, die ihr Ohr verschließt, daß sie nicht höre die Stimme des Zauberers, des Beschwörers, der gut beschwören kann. Gott, zerbrich ihnen die Zähne im Maul, zerschlage, Herr, das Gebiß der jungen Löwen! Sie werden vergehen wie Wasser, das verrinnt. Zielen sie mit ihren Pfeilen, so werden sie ihnen zerbrechen. Sie gehen dahin, wie Wachs zerfließt, wie eine Fehlgeburt, die die Sonne nicht sieht. Ehe eure Töpfe das Dornfeuer spüren, reißt alles der brennende Zorn hinweg. Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Vergeltung sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut; und die Leute werden sagen: Ja, der Gerechte empfängt seine Frucht, ja, Gott ist noch Richter auf Erden.

Psalter 68; 21-23 hat folgendes geschrieben:
Ja, Gott wird den Kopf seiner Feinde zerschmettern, den Schädel der Gottlosen, die da fortfahren in ihrer Sünde. Der Herr hat gesagt: Aus Baschan will ich sie wieder holen, aus der Tiefe des Meeres will ich sie holen, daß du deinen Fuß im Blut der Feinde badest und deine Hunde es lecken.

Psalter 139; 19-22 hat folgendes geschrieben:
Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Daß doch die Blutgierigen von mir wichen! Denn sie reden von dir lästerlich, und deine Feinde erheben sich mit frechem Mut. Sollte ich nicht hassen, Herr, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben? Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.

1. Buch Samuel 2; 9-10 hat folgendes geschrieben:
Er wird behüten die Füße seiner Heiligen, aber die Gottlosen sollen zunichte werden in Finsternis; denn viel Macht hilft doch niemand. Die mit dem Herrn hadern, sollen zugrunde gehen. Der Höchste im Himmel wird sie zerschmettern, der Herr wird richten der Welt Enden. Er wird Macht geben seinem Könige und erhöhen das Haupt seines Gesalbten.

Jeremia 48; 10 hat folgendes geschrieben:
Verflucht sei, wer des Herrn Werk lässig tut; verflucht sei, wer sein Schwert aufhält, daß es nicht Blut vergießt!

Jesaja 34; 1-3 hat folgendes geschrieben:
Kommt herzu, ihr Heiden, und höret; ihr Völker, merkt auf! Die Erde höre zu und was sie füllt, der Erdkreis und was darauf lebt! Denn der Herr ist zornig über alle Heiden und ergrimmt über alle ihre Scharen. Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahingeben. Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, daß der Gestank von ihren Leichnamen aufsteigen wird und die Berge von ihrem Blut fließen.

Hesekiel 33; 8-9 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun zu dem Gottlosen sage: Du Gottloser mußt des Todes sterben! und du sagst ihm das nicht, um den Gottlosen vor seinem Wege zu warnen, so wird er, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. Warnst du aber den Gottlosen vor seinem Wege, daß er von ihm umkehre, und er will von seinem Wege nicht umkehren, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.

Zefanja 1; 2-3 hat folgendes geschrieben:
Ich will alles vom Erdboden wegraffen, spricht der Herr. Ich will Mensch und Vieh, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer wegraffen; ich will zu Fall bringen die Gottlosen, ja, ich will die Menschen ausrotten vom Erdboden, spricht der Herr.

Schwarzer Block

Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#911635) Verfasst am: 17.01.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Du kämpfst gegen <s>Wind</s>allbmühlen...
durial
gesperrt

Beitrag(#911639) Verfasst am: 17.01.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="marock" postid=911478]
Also. Köter.
1) Hitler benutze für seine Macht Nazional-Sozialismus. Hoffetlich keinen hier wird behaupten, dass NS nicht atheistich war...

Du darfst folgendes nicht verwechseln: Wenn 70% der CDU Atheisten wären, hieße das nicht:
1.: dass die CDU eine atheistische Partei wäre,
2.: dass sie irgendeine atheistische anstatt christliche "Ideologie" hätte.

Dass die Naziführung überwiegend eher atheistisch war, mag sein, aber ihre Ideologie hatte durchaus religiöse Züge, weswegen auch auf jeder Gürtelschnalle der Soldaten "Gott mit uns" stand. Das wurde alles letztlich religiös begründet (der Nationaldarwinismus dürfte eher ein Thema unter Intellektuellen gewesen sein - das einfach Volk sah in Hitler den neuen Erlöser und ohne dem wäre der 2. WK sicher auch nicht möglich gewesen).
q6g36
registrierter User

Beitrag(#911641) Verfasst am: 17.01.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:

Kann man daraus auch Apfelkuchen backen?

Das nicht, gibt aber nen prima Zaun (gegen Zeugen, Christen.... ), wird mehrere Meter hoch die Stacheln sind von einer Papierhülle umgeben welche Wiederhaken sei dank, in der Haut bleibt. Es ist übrigens auch gar kein Problem sich die Stacheln nen cm oder Tiefer in die Haut zu rammen da sie extrem Spitz sind (hab ich schon durch geht ohne Kraft und ganz schnell). Die Früchte könnten essbar sein....
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#911647) Verfasst am: 17.01.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:
In meinen Augen ist es unsinnig, die Verbrechen von theistischen gegen diejenigen von atheistischen Regimes, Gruppen und Führern aufzurechnen.

Die den Verbrechen des "Kommunismus" (Stalinismus, Maoismus...) und natürlich auch des Faschismus zugrundeliegenden Mechanismen sind exakt die selben, die auch in theistischen Gewaltherrschaften zutage treten:

• Überhöhung, Vergöttlichung, Anbetung von übermächtigen Führerfiguren
  • Verbreitung einer allumfassenden Doktrin mit Alleingültigkeits- und Unfehlbarkeitsanspruch
  • Unterdrückung und Verfolgung Nicht- und Andersgläubiger
  • Durchdringung aller Bereiche des täglichen Lebens mit der Verbreitung dieser Doktrin
  • Gemeinsame (Massen-)Veranstaltungen zur Förderung des Zugehörigkeitsgefühls
  • Massive, gelenkte Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen in Richtung der Doktrin

In der Tat sehe ich zwischen atheistischen und theistischen Gewaltherrschaften keine wirklich relevanten Unterschiede. Deshalb finde ich es auch äußerst kurz gedacht, hier die Verbrechen von
atheistischen Regimes gegen jene von theistischen aufzurechnen.

Da würde ich widersprechen.

Das Argument der Begründung wurde schon gebracht.

Aber ich würde noch zwei weitere Argumente einwerfen:
1) Begründen Theisten meistens so, dass der Theismus dem Atheismus moralisch überlegen sei. Wenn aber "atheistische" Diktaturen den theistischen strukturell gleich sind, dann kann es diese moralische Überlegenheit schon nicht geben.
2) Das eigentliche Problem politischer Systeme ist doch viel weniger, ob es sich um theistische/atheistische Systeme handelt, sondern ob es sich um gläubige/ungläubige Systeme handelt.
Ich finde es immer verwunderlich, dass zwar auffällt, dass diese Systeme sich strukturell gleichen, aber nie gefragt wird, worin diese strukturelle Gleichheit eigentlich besteht: Führerkult, Anspruch auf absolute Wahrheit usw, etc, pp.
Ob alle Taten im Namen des großen Diktators oder im Namen Gottes erlaubt sind macht IMO keinen besonderen Unterschied ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#911648) Verfasst am: 17.01.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Red O'Rig hat folgendes geschrieben:
phoenix64 hat folgendes geschrieben:

Das ist ein gewisser Unterschied, aber kein relevanter. Ob jemand nun von einem irren theistischen Gotteskrieger oder einem irren atheistischen Stalinisten niedergemetzelt wird, ist mir im Endeffekt gleich zuwider, auch wenn letzterer sich dabei nicht explizit auf den Atheismus beruft.

Ich habe in meinem Beitrag auch in keiner Weise geschrieben, daß die Untaten mit dem Atheismus begründet wurden. Nichtsdestotrotz waren die genannten Regimes mehr oder weniger explizit atheistisch und religionsfeindlich - was ich allerdings mehr auf Ausschaltung der Konkurrenz zurückführe, als auf tatsächlich religionsbedingte Gründe. Im Übrigen gab es zumindest einen Tyrannen, der sich explizit auf den Atheismus berufen hat und den "ersten atheistischen Staat" ausgerufen hat: Enver Hoxha.

Auch teile ich Deine Meinung nicht, daß diese Regimes auf "politischen Ansichten" basiert haben. Betrachtet man sich mal die bizarre Rassenlehre der Nazis, den irrwitzigen Kult um Mao oder Stalin, erkennt man leicht, daß hier keine "politischen Ansichten" am Werk sind, sondern schlicht wahnhafte Glaubensideen. Was diese Schreckensherrschaften im Endeffekt den theistischen Gewaltherrschaften nur noch ähnlicher macht: De facto waren Hitler, Stalin, Mao nichts anderes als "Götter".

Natürlich... aber der Atheismus war stets nur eine Begleiterscheinung der politischen Ideologie, niemals jedoch die Begründung. Und auch Enver Hox nutzte den Atheismus nicht als Begründung. Irgendwie verspüre ich das dringende Bedürfnis, meinen Kopf gegen die Tischplatte zu schlagen. Begreifst du den Sachverhalt wirklich nicht, oder willst du ihn nicht begreifen? Aus reinem Interesse: Bist du gläubig?

Na, das würd Dir gefallen, wenn ich gläubig wär, dann würd das Weltbild wieder stimmen, was? Lachen

Natürlich bieten viele theistische Weltbilder ohne jegliche Zusatzideologie genug Stoff, um eine Schreckensherrschaft zu rechtfertigen ("Hexen sollst du nicht am Leben lassen"), was beim Atheismus schon mangels Substanz nie der Fall sein kann. Querdenker hat das imho sehr zutreffend beschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:
Letztlich ist es so, das zwar die eine Ideologie abgelehnt wurde, aber das daraus entstehende Vakuum durch eine andere Ideologie gefüllt worden ist.

Das ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Aussage, daß atheistische und theistische Gewaltherrschaften letzten Endes sowohl in ihren Methoden als auch in ihren Auswirkungen sehr ähnlich sind/waren. Ich bin etwas überrascht, daß es so heftiges Kontra gegen den Ausdruck "atheistische Gewaltherrschaften" gibt. Liegt es daran, daß dies allzuoft von Christen als billiges Argument mißbraucht wird, der Atheismus sei "böse" (dabei selbstverständlich vollkommen ignorierend, daß theistische Gewaltherrschaften in ihrer Zeit ebenso gewalttätig waren wie die atheistischen zu ihrer - ein Torquemada, mit den technischen Möglichkeiten eines Heydrich ausgestattet, hätte sicher noch mal ganz anders walten können)
Oder ist es einfach eine Begriffsverwirrung? "Atheistische Gewaltherrschaft" beinhaltet für mich nur, daß es Gewaltherrschaften gab, die sich explizit zum Atheismus bekannt haben, nicht mehr und nicht weniger.
Oder kann nicht sein, was nicht sein darf? Ist es ein heiliges Dogma, an das ich hier gerührt habe?
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#911657) Verfasst am: 17.01.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

In Gespräch wurde es stets gesagt, dass die blutigste Herrscher der Geschichte sich überall vom Atheismus bedienen lassen. Das war's.

Pinochet (Chile), Franco(Spanien), Marcos (Phillipinen), Moussolini (Italien), Dollfuß (Österreich), Montt (Guatemala), Tiso (Slowakei), Noriega (Panama), Salazar (Portugal), Schuschnigg (Österreich), Videla (Argentinien), die Ustascha (Kroatien) unter Pavelic , etc waren alles total atheistische Diktatoren, die nicht die geringste Unterstützung durch die Kirchen bekamen, nicht wahr? Mit den Augen rollen

Kennst du eigentlich die erste Schlagzeile, die auf dem Titelblatt der Stawropolskije wedomosti, einer von den Nazis in Russland herausgegebenen Besatzungszeitung stand?
"Christus ist auferstanden!" Da wurde angekündigt, dass wieder die uneingeschränkte Ausübung des christlichen Glaubens gefördert, Kirchen wieder geöffnet, Priester wieder in ihre Kirchen zurück dürfen, und christliche Feste wieder gefeiert werden, nachdem dies in den 30ern bei der Kollektivierung abgeschafft oder eingeschränkt wurde (weil die Verbindungen der Kirche mit den wohlhabenden "Kulaken" zerstört werden sollten).

gwarpy
Sticky
vae victis

Beitrag(#911688) Verfasst am: 17.01.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Du kämpfst gegen <s>Wind</s>allbmühlen...

Na und? Dafür kämpft allb gegen die <s>Vernunft</s> Realität!

Schwarzer Block

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 9 von 24

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz