Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dreiecks Puzzle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#911437) Verfasst am: 17.01.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Ich habe eben diese Dreiecksgeschichte auf starken Karton ausgedruckt und mit der Schlagschere ausgeschnitten.
Es stimmt, das obere Dreieck hat in seiner schrägen Kante einen kleinen Bogen. Aber: Der ist so minimal, darin steckt niemals diese ominöse Grundfläche.
Im Übrigen ergibt ein Übereinanderlegen, daß sie beide gleich groß sind, die Differenzen sind wiederum so gering, daß sie die strittige Fläche bei weitem nicht ergeben.
Auch die einzelnen farbigen Teile sind gleich groß.
Ich habe das obere Dreieeck zerschnitten und seine Teile wie darunter angegeben ausgelegt.

Wo kommt das weiße Quadrat her?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#911442) Verfasst am: 17.01.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nicht 100% korrekt geschnitten, würde ich annehmen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#911451) Verfasst am: 17.01.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Also: Ich habe eben diese Dreiecksgeschichte auf starken Karton ausgedruckt und mit der Schlagschere ausgeschnitten.
Es stimmt, das obere Dreieck hat in seiner schrägen Kante einen kleinen Bogen. Aber: Der ist so minimal, darin steckt niemals diese ominöse Grundfläche.
Im Übrigen ergibt ein Übereinanderlegen, daß sie beide gleich groß sind, die Differenzen sind wiederum so gering, daß sie die strittige Fläche bei weitem nicht ergeben.
Ich habe das obere Dreieeck zerschnitten und seine Teile wie darunter angegeben ausgelegt.

Die Flächen von den beiden Figuren sind per Definition die gleichen, da sie sich aus denselben Einzelflächen zusammensetzen. Das steht doch dran. Die freie Fläche an der unteren Figur ist doch überhaupt kein Bestandteil irgend eines größeren Gebildes, sondern ergibt sich aus der andersartigen Anordnung der Einzelflächen. Du kannst doch auch drei längliche Rechtecke zu einem geschlossenen Block anordnen oder sie wie ein "U" anordnen.
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#911812) Verfasst am: 17.01.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt am roten Dreieck ! Einfach mal die Kästchen an der linken unteren Spitze vergleichen,
insgesamt ergibt es das "volumen" des weissen quadarates... oder ?!?

oder es liegt einfach an den unterschiedlichen grössen der objekte für sich, im oberen teil ist eine idealverteilung, im unteren eben nicht... vergleichbar mit einem einkaufswagen, wer ordentlich sortiert bekommt mehr rein, als der, der alles querbeet hineinwirft... das gesamtvolumen ist doch aber das gleiche...
Am Kopf kratzen

Zuletzt bearbeitet von voltaire am 17.01.2008, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#911817) Verfasst am: 17.01.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

seit ich den betrug durchschaut habe lese ich den threadtitel immer "drecks puzzle"
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#911831) Verfasst am: 17.01.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

marock hat folgendes geschrieben:
seit ich den betrug durchschaut habe lese ich den threadtitel immer "drecks puzzle"

Hehe.

Aber einen Betrug kann ich nicht erkennen. ^^
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#912082) Verfasst am: 18.01.2008, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Semnon und Voltaire, die Dinger sind gleich. Geringfügige Abweichungen sind vielleicht beim Einscannen des Originals entstanden, etwa die nur dann zu bemerkende Biegung der Schräge des oberen Dreiecks, wenn man es mit einer Schneidemaschine ausschneidet. Die ist aber sehr gering!
Mir kreist der Hut, wenn ich darüber nachdenke. Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund bedecken die Teile nicht die gleiche Grundfläche, obwohl sie beidemale die gleiche Oberfläche haben.
Also: Wenn wir das Gesamtdreieck berechnen, kriegen wir x Quadratmillimeter raus, und zwar bei beiden Figuren gleich! Nur: (mal angenommen das Raster bestünde aus Quadratzentimtern) bei der zweiten Anordnung wird ein Quadratzentimeter nicht überdeckt. Irre.
Druckt das Ding aus und meßt es mit dem Lineal nach.
Notabene: Dreiecksberechnung hatte ich im letzten Schuljahr meiner Volksschule. Ich empfand es als Kindesmißhandlung. Habe also keine Ahnung mehr davon.
Yamato
Teeist

Beitrag(#912084) Verfasst am: 18.01.2008, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Wenn wir das Gesamtdreieck berechnen, kriegen wir x Quadratmillimeter raus, und zwar bei beiden Figuren gleich!

Eben nicht, weil es beides keine Dreiecke sind.
Das obere hat in der Hypotenuse eine Knick nach innen, das untere einen nach Außen. Die Flächendifferenz wird durch das eine Kästchen ausgeglichen. Wurde hier ja auch x-mal erklärt.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#912086) Verfasst am: 18.01.2008, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

also Fläche dreieck soweit ich mich erinnere a mal b halbe.

das WAHRE Dreieck hätte einmal 13-Kästchen mal 5-Kästchen /2 = 32,5 "Quadrartkästchen" (k)

die Figuren einmal Fläche Gelb = 7-K + 8-K (grün) = 15 k
das kleinere Dreieck hat 5-K-Längen mal 2-K-Längen durch 2 = 5 k
das größere Dreieck hat 8KL mal 3KL /2 = 12 k

Die bunte Figur kommt von haus aus nur auf 32 k

Am Kopf kratzen jetzt fehlt mir ein halbes tzzz tzz tz

edit idee
eigentlich ist ein halbes dann jeweils die Fläche die die "schräge" Fläche verschleiert, wegem döm Knick - ja?
Yamato
Teeist

Beitrag(#912092) Verfasst am: 18.01.2008, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, oben ein halbes zu wenig, unten ein halbes zu viel.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#912095) Verfasst am: 18.01.2008, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal schön zum angucken:

Herschel
registrierter User

Beitrag(#912096) Verfasst am: 18.01.2008, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:

Jau. Und bei deirfloos Quadrat ist es genauso. Eins ist an den Außenkanten länger.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#912106) Verfasst am: 18.01.2008, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#912315) Verfasst am: 18.01.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:

oh äh nöööö

also ganz genau genommen fehlen der bunten Figur in jeder Darstellungen je ein halbes Kasterl vom eigentlichen Dreieck.
Man muß das im Ganzen sehen:
Es sind zwei nicht ganz richtige "echte" Dreiecke = es fehlen also insgesamt 2 halbe Flächen

@Scherenschneider
entweder ihr schneidet die Figuren einzeln nach den Flächenvorgaben,
je größer ihr dimensioniert desto augenscheinlicher wird die Abweichung von der geforderten Dreicksfigur.

Oder wenn ihr glaubt das geforderte Dreieck ausgeschintten und dann in die Teilschnitte zerlegt zu haben, werdet ihr feststellen, dass wenn ihr die kleinen Dreicke "längentreu" ausschneidet, deren Höhe nicht mehr (genau) 5 Einheiten ist. Oder anderstherum "höhentreu" ausschneidet die Längen der kleinen Dreiecke keine 13 Einheiten mehr hat.
Yamato
Teeist

Beitrag(#912492) Verfasst am: 18.01.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
also ganz genau genommen fehlen der bunten Figur in jeder Darstellungen je ein halbes Kasterl vom eigentlichen Dreieck.

Ja stimmt natürlich. Ich hatte das "Loch" noch mitgezählt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#912794) Verfasst am: 18.01.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wunsch ist der Vater des Gedankens, Ihr wollt schlau sein und um keinen Preis zugeben, daß ihr nicht draufkommt. Kramer, du hast das sehr schön gemacht. Aber du hättest besser erst die schräge Seite des oberen Dreiecks gerade gezogen: Einfach einen Strich da entlang. Geht im Photoshop sehr gut. Der Bogen ist so gering, wo sollen da die hundert Quadratmillimeter herkommen?
Ihr könnt euch drehen und winden, der Ar.. bleibt immer hinten: Wenn man die beiden Dreiecke ausschneidet und übereinanderlegt, haben sie die gleiche Fläche.
Nun schaut euch das hier an:

Es ist ein bewegliches gif, man muß ein bißchen warten, bis es geladen ist. Man sieht sehr schön, daß die Gesamtgrundfläche immer gleich bleibt.
Ach ja, nicht reden, experimentieren. Wenn einer von euch ein geeignetes Grafikprogramm für technisches Zeichnen hat (heißt das nicht CAD?), soll er mal diese Dinger neu zeichnen, und zwar exakt auf dem Raster liegend und mit dünneren Strichen. Dann werden wir sicher sehen, was Sache ist.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#912851) Verfasst am: 18.01.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman, bei Deiner Animation seh' ich den Knick in der angeblichen Hypothenuse mit bloßem Auge, deine Linien sind bloß so dick, dass die Abweichung überdeckt wird. Und da sich der Fehler über ca. 15 cm verteilt, braucht er auch nur ~ 1 mm betragen, um auf 1 cm² zu kommen.
I.R

Beitrag(#912884) Verfasst am: 18.01.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig! Erst vor wenigen Tagen habe ich beim Stöbern in alten Bildern diese Grafik gefunden und habe gegrübelt, ob ich das mal poste. Hätte aber mit dieser Diskussion nicht gerechnet, eher mit einem deutlichen "gäääähn"
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#913017) Verfasst am: 18.01.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wunsch ist der Vater des Gedankens, Ihr wollt schlau sein und um keinen Preis zugeben, daß ihr nicht draufkommt. Kramer, du hast das sehr schön gemacht. Aber du hättest besser erst die schräge Seite des oberen Dreiecks gerade gezogen: Einfach einen Strich da entlang. Geht im Photoshop sehr gut. Der Bogen ist so gering, wo sollen da die hundert Quadratmillimeter herkommen?
Ihr könnt euch drehen und winden, der Ar.. bleibt immer hinten: Wenn man die beiden Dreiecke ausschneidet und übereinanderlegt, haben sie die gleiche Fläche.
Nun schaut euch das hier an:

Es ist ein bewegliches gif, man muß ein bißchen warten, bis es geladen ist. Man sieht sehr schön, daß die Gesamtgrundfläche immer gleich bleibt.
Ach ja, nicht reden, experimentieren. Wenn einer von euch ein geeignetes Grafikprogramm für technisches Zeichnen hat (heißt das nicht CAD?), soll er mal diese Dinger neu zeichnen, und zwar exakt auf dem Raster liegend und mit dünneren Strichen. Dann werden wir sicher sehen, was Sache ist.

und genau dort im blau hängt die Täuschung!

es werden durch die Figuren keine Dreiecke mit den Seitenlängen 13 und 5 abgebildet.

du mußt BEIDE Figurgruppen als ein GANZES betrachten ...

ZWEI Dreiecke mit a=13 und b=5 ... ergeben 65 Kästchen

die zwei Figurgruppen ergeben zusammen lediglich 64 Kästchen

die Steigungswinkel der kleinen Dreiecke mit 2 zu 5 Seitenlängen und 3 zu 8 Seitenlängen liegen nur augenscheinlich so schön beinander wie das eine "vermeintlich" abgebildete große Dreieck mit 5 zu 13 Seitenlängenverhältnis.

(tangens, sinus, cosinus ... was weiß ich für ne nuß ... kann Dir die Abweichung bestimmt vorrechnen)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#913485) Verfasst am: 19.01.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Denkste.
Ich habe soeben das Ding neu gezeichnet. Die Grundlage ist normales Quadratmuster, wie es in Schulheften und diversen Schreibblocks zu finden ist. Es sind bekanntlich Viertel-Quadratzentimeter.
Ich habe die Figur mit dem Lineal gezeichnet, es sind also in den Schrägseiten keine verborgenen Krümmungen drin.
Die P-Stücke sind, wie am Raster erkennbar, gleich groß. Es könnte also nur eine verborgene Differenz in den beiden Dreiecken stecken.
Druckt das Ding aus, schneidet die fraglichen Dreiecke aus und legt sie auf die Dreiecke der zweiten Figur. Sie sind gleich groß!
Und nun seid ihr wieder dran. Denkt immer an den Herrn Korf: "Und er folgert messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf."
Achtung: Das Bild wird vom Host verkleinert dargestellt. Draufklicken bringt Originalgröße, dann erst Bild speichern!
Yamato
Teeist

Beitrag(#913488) Verfasst am: 19.01.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast falsch gezeichnet. Im oberen Bild ist das oben rechts kein Dreieck, im unteren Bild hat das Mittelteil eine Schräge oben links.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#913489) Verfasst am: 19.01.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja einfach mal die Steigungen der Hypothenusen des kleinen und des großen Dreiecks ausrechnen:

großes Dreieck:
m1 = dy/dx = 6/16 = 3/8

kleines Dreieck:
m2 = dy/dx = 4/10 = 2/5

Die Steigung des gesamten Dreiecks wäre:
m = dy/dx = 10/26 = 5/13

=> m ungleich m1 ungleich m2

Also passt hier hinten und vorne was nicht, denn es müsste gelten m = m1 = m2 !
Dass du das am Bild nicht erkennst liegt daran, dass du an den Berührpunkten der Dreiecke schlampig gezeichnet hast.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#913492) Verfasst am: 19.01.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das auch mal schnell gezeichnet. DOWNLOAD. Die beiden schwarzen Dreiecke sind jeweils die herausgezogenen Differenzen. Der Flächeninhalt ist bei beiden 0,5. Man muss nahe heranzoomen, um es zu sehen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#913493) Verfasst am: 19.01.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt los?

Ahriman, wie sollen Hypothenusen sein, wenn die zwei rechtwinklingen Dreiecke unterschiedliche Steigungen haben?

Wenn du die Figuren jeweils mit den Knicken korrekt zeichnest - und dort müssen Knicke sein - und du dann jeweils eine echte Hypothenuse einzeichnest, dann entstehen zwei Dreiecke, die jeweils aus den beiden Endpunkten der der gedachten Hypothenuse und den Knickpunkten in den jeweiligen Figuren besteht. Die Summe der Fläche dieser beiden Dreieicke muss der Fläche der Lücke entsprechen. Das ist wie, wenn du in ein inkompressibles Material eine Delle reindrückst, dann entsteht irgendwo anders eine andere Delle, hier ist das der Knick.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#913507) Verfasst am: 19.01.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oder um es nochmal anders auszudrücken:
Die Annahme, dass das gesamte Dreieck ein Dreieck ist, ist falsch.
Deshalb wird auch der Flächensatz für rechtwinklige Dreiecke nicht verletzt und das vermeintliche Paradoxon ist überhaupt keines.
Optisch ist das aber kaum zu sehen, das ist ja das fiese Auf den Arm nehmen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#913509) Verfasst am: 19.01.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Denkste.
Ich habe soeben das Ding neu gezeichnet. Die Grundlage ist normales Quadratmuster, wie es in Schulheften und diversen Schreibblocks zu finden ist. Es sind bekanntlich Viertel-Quadratzentimeter.
Ich habe die Figur mit dem Lineal gezeichnet, es sind also in den Schrägseiten keine verborgenen Krümmungen drin.
Die P-Stücke sind, wie am Raster erkennbar, gleich groß. Es könnte also nur eine verborgene Differenz in den beiden Dreiecken stecken.
Druckt das Ding aus, schneidet die fraglichen Dreiecke aus und legt sie auf die Dreiecke der zweiten Figur. Sie sind gleich groß!
Und nun seid ihr wieder dran. Denkt immer an den Herrn Korf: "Und er folgert messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf."
Achtung: Das Bild wird vom Host verkleinert dargestellt. Draufklicken bringt Originalgröße, dann erst Bild speichern!
Mal angenommen du hättest Recht. Wie erklärst du dir das verschwundene Kästchen?
I.R

Beitrag(#913513) Verfasst am: 19.01.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Denkste.
Mal angenommen du hättest Recht. Wie erklärst du dir das verschwundene Kästchen?

Christen nennten es Gott ...
Backside
NGC 2997

Beitrag(#913517) Verfasst am: 19.01.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
I.R

Beitrag(#913575) Verfasst am: 19.01.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mal im Ernst, Ahriman, zeichne die beiden Dreiecke mit den Kantenlängen 8cm/3cm und 5cm/2cm, schneide die aus und lege sie übereinander. Du wirst merken, dass der spitzere Winkel der beiden Dreiecke nicht genau gleich ist.

Du kannst die Abweichung aber auch ganz simpel mit dem Strahlensatz ausrechnen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#913579) Verfasst am: 19.01.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Kann ich nicht. Wie wir als Schuljungen in solchen Fällen sagten: "Da stehste ratlos vis á vis..."
Ich amüsiere mich darüber. Vielleicht weiß es irgendwo jemand, ich nicht.
Druck es aus auf Fotokarton (der ist schön dick und steif), mach ein Puzzle draus und nimm es mit zum Stammtisch. Oder gegf. in die Schule. Ich würde gern hören, was der Geometrielehrer dazu sagt. Wenn ich nur wüßte, unter welchem Suchbegriff man danach googeln oder Wikien könnte.
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde...
Aber alles auf der Welt geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich nicht zu.
I.R.:
Und wenn du dich in den Hintern beißt, ich habs gezeichnet und die Dreiecke übereinander gelegt. Sie sind gleich. Der spitze Winkel kann schon mal einfach nicht unterschiedlich sein, die Grundlinien stoßen im gleichen Winkel an die Schräge (ich weiß schon lange nicht mehr, wie man die Seiten eines Dreiecks nennt.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz