Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#911375) Verfasst am: 17.01.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Henry Kane hat folgendes geschrieben: | bei biblischen Fragen darf man das mit der Biologie ja nicht so eng sehen |
Richtig, Artur Koestler hat ja auch gesagt, mit der Religion kann man Leute davon überzeugen, daß ein Hering ein Rennpferd ist.
Brigitte hat folgendes geschrieben: | aber Gott ist doch allmächtig, allwissend, allumfassend! Wie kommt es dann, dass seine irdischen Vertreter im Laufe der Jahrhunderte die Himmel- und Höllenparameter immer wieder so verschieben dürfen bzw. müssen?
|
Na, der kultivierte Teil der Menschheit, also im Grunde die Europäer, hat einen humanen Strafvollzug eingeführt und die Körperstrafen abgeschafft. Wir peitschen niemand, rösten nicht auf Scheiterhaufen, hängen keinen mehr auf, ja sogar "lebenslänglich" ist nur in schweren Fällen wirklich lebenslänglich - wir haben uns rein ethisch turmhoch über unseren barbarischen Rachegott erhoben, der seine Strafgefangenen in einem ewigen Auschwitz foltern läßt. Da sind die Theologen mit ihrer Höllentheologie nun in der Klemme. Etwa, daß ihr Gott ungetaufte Kindlein schmoren läßt, ja das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Sowas kann man einem Moslem oder einem US-Amerikaner erzählen...
Was nun die Interpretationen von allbs Gemeinde betrifft, so sind die sehr einfach: Man zitiert die angenehmen Stellen aus dem Neuen Testament, jene, wo Jesus lieb und sanft und gut erscheint. Die Stellen, die ich zitierte (nicht interpretierte) üersieht man einfach, die nimmt man nicht zur Kenntnis. Und interpetieren heißt ja "deuten, ausdeuten", einen Sinn herauslesen wie die Wahrsagerin aus dem Kaffeesatz. Und da hat man ja auch noch einen großen Spielraum.
Das ist uralt-bewährte Praxis, macht man auch mit dem Alten Testament so. Die Bibel ist nämlich infolge ihrer ungezählten inneren Widersprüche ein Selbstbedienungsladen, wo man sich genau das raussuchen kann, was einem gefällt.
Was meinst du, warum es noch bis lange in die Neuzeit hinein verboten war, die lateinisch geschriebene Bibel zu übersetzen, warum die katholische Kirche es Laien verboten hat, die Bibel zu lesen. Wobei früher ja sowieso fast niemand Latein sprach, das war die Geheimsprache des Klerus. Die Begründung war, daß der theologisch ungebildete Laie ja gar nicht fähig ist, die Bibel richtig zu interpretieren und ihren Sinn zu erkennen. Und genau so argumentieren Leute wie allb heute noch. |
Ach allb kann sich ja mit dem selbsternannten "Bruders von Jesus" , Georg Todoroff , kurzschliessen (vorausgesetzt, dass es sich nicht um ein und die selbe Person handelt), um dann gemeinsam die "richtige" Interpretation zu präsentieren.
P.S.: Todoroff ist wirklich ein Knaller für sich... " Wer den nicht kennt, hat was verpennt!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#911409) Verfasst am: 17.01.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | [...] Die Stellen, die ich zitierte (nicht interpretierte) üersieht man einfach, die nimmt man nicht zur Kenntnis. Und interpetieren heißt ja "deuten, ausdeuten", einen Sinn herauslesen wie die Wahrsagerin aus dem Kaffeesatz. Und da hat man ja auch noch einen großen Spielraum.[...] | Die Stellen, die Du zitierst, sind also nicht gewalttätige, Gott sei dank! Da sind wir uns endlich einig!
Oder willst Du sie doch als gewalttätige interpretieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#911654) Verfasst am: 17.01.2008, 17:15 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | [...]
Hallo Allp,
würde gerne noch einmal darauf zurückkommen. Bitte gib mir doch die Interpretationen Deiner Gemeinde an. Wenn es Dir hier zu brisant erscheint nenne mir doch bitte ein anderes Forum, wo ich diese Informationen erhalten kann. Mir geht es darum, eine Person, die ich sehr gerne mag, besser verstehen zu können.
Ich kann das von mir aus alles nicht mehr nachvollziehen, was diese Person bewegt, da ich seit "ewigen Zeiten" , nicht mehr religiös argumentiert habe. Ich würde es aber gerne verstehen, was es ist, dass religiöse Menschen heute bewegt.
Brigitte | Wenn Du es gut meinst, warum hast Du Posting von kereng übersehen?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=909989#909989
Ich finde seine Erklärung gut! Wir können hier weiter darüber sprechen, aber von Dir kommt kein Feedback. |
Sorry,
ich hatte den Beitrag mit dem Mühlstein nicht richtig verstanden, deshalb bin ich nicht darauf eingegangen. Die Versionen lt. Bibelserver lauten:
Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
Mk 9,42 Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.
Lk 17,2 Es wäre besser für ihn, dass man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als dass er einen dieser Kleinen zum Abfall verführt.
Offb 18,21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf, groß wie ein Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: So wird in einem Sturm niedergeworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden.
Egal welche Version ich nehme wird mir ganz gruselig, wenn ich daran denke was mir wahrscheinlich geschieht, wenn ich versuche meinen religiösen Diskussionspartner davon zu überzeugen, dass sein Glaube etwas gewalttätig ist und er sich vielleicht besser nach einem etwas weniger gewalttätigem umsehen sollte. Wenn ich das also versuche, wärest Du dann eigentlich verpflichtet mir einen Mühlstein um den Hals zu hängen und mich zu ersäufen?
Dann kommt da ja auch noch die Sache mit Babylon. s.o. Die Einwohner damals haben ja wohl allesamt gesündigt, wenn ich mich recht entsinne und dafür werden sie in einer Art großem Tsunami von der Erde weg ins Meer gefegt. Wieso gab es damals eigentlich noch nicht die Beichte, dann hätten sie doch bereuen und büßen können.
Mit anderen Worten, die große Liebe der Bibel bzw. die von Gottvater und Jesus kommt nur denen zuteil, die an ihn/sie glauben, die restliche Weltbevölkerung darf gemeuchelt werden?
Brigitte
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#911725) Verfasst am: 17.01.2008, 18:36 Titel: |
|
|
@Brigitte
Hab Das Lexikon der biblischen Irrtümer von soundso gekauft und hab ihn fast fertig, in dem Buch gibs 40 gut belegte Übersetzungsfehler, Wiedersprüche und sonstiges Hintergrundwissen was die Bibel, beide Testamente als Unfug herausstellt, da kann man das Neue Testament völlig als Erfunden abtun, der historische Rabi Joschua war das Gegenteil, ist nicht mit Räber sondern mit Aufständischen gekreuzigt worden, sie wollten einen gedemütigten aufständischen zu Davidischen Geschlecht als Anwärter als Judenkönig aufstellen, wie Gott versprach: ewig wird ein Nachfahre David das Volk herrschen... Jesus war auch ein Politiker aber man hat seine Worte umgedreht und ihm die SohnGottes-Nummer aufgedrängt, Jahrzehnte nach seinem tod...
Johannes der Täufer war Essener und Jesus auch aus einer Endzeit-Sekte, die das Ende erwarteten, von Roms Herrschaft und Überhaupt sollte das Gericht kommen für die gesamte Welt, noch bevor seine Zeitzeugen starben sollte es eintreffen...soll er gesagt haben, bis Heute nicht, er hat die Priester für ihre Zusammenarbeit mit Rom gerügt und Rom gehasst, gegen sie die heiligen Schriften ausgelegt und ihr Ende herbeigewünscht...gib dem Kaiser was des Kaisers ist...es werden Steine fliegen...er war aufrührerig
Nach seinem tod wurde Jesus als Römerfreundlich umgedichtet, man hat den Mithrakult an ihn angepasst, ihn von dem Persischen Zoroastrismusglaube ankündigen lassen:Weise aus dem Morgenland und hat ihn aus den jüdischen Schriften abzuleiten versucht um ihn als Messias zu etablieren, alles nach dem Verlust vom Tempel 70 nach Chr. damit der jüdische Glaube mit ihm weiterlebt, Das Buch: Lexikon der biblischen Irrtümer kann ich sehr empfählen
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#911771) Verfasst am: 17.01.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Was meinst du, warum es noch bis lange in die Neuzeit hinein verboten war, die lateinisch geschriebene Bibel zu übersetzen, warum die katholische Kirche es Laien verboten hat, die Bibel zu lesen. Wobei früher ja sowieso fast niemand Latein sprach, das war die Geheimsprache des Klerus. Die Begründung war, daß der theologisch ungebildete Laie ja gar nicht fähig ist, die Bibel richtig zu interpretieren und ihren Sinn zu erkennen. Und genau so argumentieren Leute wie allb heute noch. |
Jetzt dürfen ja alle Menschen, die Gläubigen auch, seit einiger Zeit die Bibel lesen. Ist das mit den Interpretationen nun so zu verstehen, dass Gläubige zu der Bibel noch ein Buch dazunehmen müssen, um den Text "richtig" zu verstehen, während die Ungläubigen einfach das lesen, was da so geschrieben steht Dass ihnen, den Ungläubigen, also nur das Wissen des zweiten Buches fehlt?
Um ein Beispiel zu geben. Ich nehme den Mühlstein.
Als Ungläubige kriege ich es mit der Angst zu tun und habe schon arge Nackenschmerzen.
Als Gläubiger akzeptiere ich, dass es eine unendliche Mühlsteinproduktion geben muss, um die Ungläubigen in Angst und Schrecken zu versetzen, damit sie endlich gläubig werden?
Oder anders ausgedrückt, wer nicht glaubt ist selber schuld, wenn er mit Hilfe des Mühlsteins demnächst als Fischfutter dient.
Oder noch anders: Wage ich zu widersprechen, anders zu denken, eine eigene Meinung zu haben, bin ich des Todes? Gilt das auch heute noch im Christentum?
Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#912100) Verfasst am: 18.01.2008, 02:18 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Oder noch anders: Wage ich zu widersprechen, anders zu denken, eine eigene Meinung zu haben, bin ich des Todes? Gilt das auch heute noch im Christentum?
|
Aber ja doch. Es ist das Grundproblem jeder Religion, daß sie "ewige Wahrheiten" verkündet. Und dann vor unlösbaren Problemen steht, wenn es sich herausstellt, daß man sich hier oder da irrte. Wenn der Papst verkündete, daß brave Atheisten auch in den Himmel kommen: Alle seine Vorgänger stünden als Lügner da. Wenigstens hat er die Vorhölle für die ungetauften Kindlein abgeschafft.
Der Katholizismus ist besonders kraß. Ich erzähl dir mal eine Geschichte, so wie Jesus, der tat das bekanntlich auch gern:
Eine junge Frau war auf dem Heimweg von ihrem Geliebten, sie hatte einen unvergeßlichen Abend verbracht. Da wurde sie überfallen, brutal vergewaltigt und ermordet.
Der Mörder wurde gefaßt und zum Tode verurteilt. Ein Priester kam zu ihm in die Todeszelle, er beichtete, bekam Kommunion und letzte Ölung und wurde hingerichtet.
Als der Mörder in den Himmel kam, wurde er mit festlichem Gepränge, Engelschören und Feuerwerk empfangen. Denn Jesus hat gesagt, im Himmel hätte man mehr Freude an einem reuigen Sünder denn an hundert Gerechten.
Die junge Frau aber kam in die Hölle. Sie war "im Stand der Sünde" gewesen.
Ach ja: Alle Juden, die in den KZs ermordet wurden, sind in der Hölle. Denn "es führt kein anderer Weg zum Vater denn durch mich" hat Jesus gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#912101) Verfasst am: 18.01.2008, 02:23 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Oder noch anders: Wage ich zu widersprechen, anders zu denken, eine eigene Meinung zu haben, bin ich des Todes? Gilt das auch heute noch im Christentum?
|
Aber ja doch. Es ist das Grundproblem jeder Religion, daß sie "ewige Wahrheiten" verkündet. Und dann vor unlösbaren Problemen steht, wenn es sich herausstellt, daß man sich hier oder da irrte. Wenn der Papst verkündete, daß brave Atheisten auch in den Himmel kommen: Alle seine Vorgänger stünden als Lügner da. Wenigstens hat er die Vorhölle für die ungetauften Kindlein abgeschafft.
Der Katholizismus ist besonders kraß. Ich erzähl dir mal eine Geschichte, so wie Jesus, der tat das bekanntlich auch gern:
Eine junge Frau war auf dem Heimweg von ihrem Geliebten, sie hatte einen unvergeßlichen Abend verbracht. Da wurde sie überfallen, brutal vergewaltigt und ermordet.
Der Mörder wurde gefaßt und zum Tode verurteilt. Ein Priester kam zu ihm in die Todeszelle, er beichtete, bekam Kommunion und letzte Ölung und wurde hingerichtet.
Als der Mörder in den Himmel kam, wurde er mit festlichem Gepränge, Engelschören und Feuerwerk empfangen. Denn Jesus hat gesagt, im Himmel hätte man mehr Freude an einem reuigen Sünder denn an hundert Gerechten.
Ach ja: Alle Juden, die in den KZs ermordet wurden, sind in der Hölle. Denn "es führt kein anderer Weg zum Vater denn durch mich" hat Jesus gesagt. |
Das ist einer der besten Beiträge, die ich hier jemals las.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#912170) Verfasst am: 18.01.2008, 06:54 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Oder noch anders: Wage ich zu widersprechen, anders zu denken, eine eigene Meinung zu haben, bin ich des Todes? Gilt das auch heute noch im Christentum?
|
Ach ja: Alle Juden, die in den KZs ermordet wurden, sind in der Hölle. Denn "es führt kein anderer Weg zum Vater denn durch mich" hat Jesus gesagt. |
Ich danke Dir auch und glaube, mehr Argumentationshilfe bei meinem gläubigen Mitmenschen brauche ich nicht mehr. Wer das nicht einsieht oder verstehen will, ist selbst schuld und unheilbar
Herzliche Grüße nach Senden
Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#912250) Verfasst am: 18.01.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Die junge Frau aber kam in die Hölle. Sie war "im Stand der Sünde" gewesen. |
Die Konsequenz aus dieser Geschichte, bzw aus der dahinterstehenden "Denkweise" könnte sein:
Möglichst viel Scheiße bauen, hinterher bereuen. Dann kann mir nix passieren. Klingt gefährlich...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#912260) Verfasst am: 18.01.2008, 11:55 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | [...]
Hallo Allp,
würde gerne noch einmal darauf zurückkommen. Bitte gib mir doch die Interpretationen Deiner Gemeinde an. Wenn es Dir hier zu brisant erscheint nenne mir doch bitte ein anderes Forum, wo ich diese Informationen erhalten kann. Mir geht es darum, eine Person, die ich sehr gerne mag, besser verstehen zu können.
Ich kann das von mir aus alles nicht mehr nachvollziehen, was diese Person bewegt, da ich seit "ewigen Zeiten" , nicht mehr religiös argumentiert habe. Ich würde es aber gerne verstehen, was es ist, dass religiöse Menschen heute bewegt.
Brigitte | Wenn Du es gut meinst, warum hast Du Posting von kereng übersehen?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=909989#909989
Ich finde seine Erklärung gut! Wir können hier weiter darüber sprechen, aber von Dir kommt kein Feedback. |
Sorry,
ich hatte den Beitrag mit dem Mühlstein nicht richtig verstanden, deshalb bin ich nicht darauf eingegangen. Die Versionen lt. Bibelserver lauten:
Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
Mk 9,42 Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.
Lk 17,2 Es wäre besser für ihn, dass man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als dass er einen dieser Kleinen zum Abfall verführt.
Offb 18,21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf, groß wie ein Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: So wird in einem Sturm niedergeworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden.
Egal welche Version ich nehme wird mir ganz gruselig, wenn ich daran denke was mir wahrscheinlich geschieht, wenn ich versuche meinen religiösen Diskussionspartner davon zu überzeugen, dass sein Glaube etwas gewalttätig ist und er sich vielleicht besser nach einem etwas weniger gewalttätigem umsehen sollte. Wenn ich das also versuche, wärest Du dann eigentlich verpflichtet mir einen Mühlstein um den Hals zu hängen und mich zu ersäufen?
Dann kommt da ja auch noch die Sache mit Babylon. s.o. Die Einwohner damals haben ja wohl allesamt gesündigt, wenn ich mich recht entsinne und dafür werden sie in einer Art großem Tsunami von der Erde weg ins Meer gefegt. Wieso gab es damals eigentlich noch nicht die Beichte, dann hätten sie doch bereuen und büßen können.
Mit anderen Worten, die große Liebe der Bibel bzw. die von Gottvater und Jesus kommt nur denen zuteil, die an ihn/sie glauben, die restliche Weltbevölkerung darf gemeuchelt werden?
Brigitte |
Du baust alle Deine Hoffnungen auf die Naturgesetzen gar nicht verstehend woher sie kommen. „Eigenschaften der Materie“ ist ein Begriff der nutz dabei genauso viel wie Feigenblatt um atheistische Scham zu bedecken.
So wie es fortgeschrittene Aborigines hätten auch gemacht, wenn es ihnen von einem Flugzeug Radio runter gefallen wäre. So lange Batterie gehalten hatte, hätten sie vielleicht auch so ein Radio-Naturgesetz formuliert., „hier drehn dort drücken und es brüllt.“
Jetzt muss ich etwas Transzendentes ins Spiel bringen, was Deinen Glaubensbrüdern sehr gefallen wird. Es gibt auch das Moralgesetz -oder auch kategorischer Imperativ genannt und Folgen seinen Brechen sind genauso unausweichlich wie Du gegen Gravitationsgesetz verstoßen hättest. Ihr Atheisten macht Augen zu, redet Euch ein, „Wir können fliegen, wir können fliegen“ und stürzt in die Tiefe. Wenn Bibel warnt, „pass auf, du kriegst eine Beule …“ dann wird das gleich als Gewalttätige Spruche angesehen.
Warum ist Al Gore ein Nobel-Held der Moderne und nicht ein Macht, Ruhm und Geld Süchtiger Bestie? Obwohl er immer nur das ziemlich gleiche sagt was in der Bibel steht: Ihr werdet vernichtet, wenn Ihr Euer Benehmen nicht ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#912264) Verfasst am: 18.01.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Bitte bleib so wie Du bist allb. Wir haben was zu lachen, und gleichzeitig kannst Du als abschreckendes Beispiel dafür dienen, was Glaube aus Menschen machen kann.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#912266) Verfasst am: 18.01.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. |
Kann man das auch als Volksverhetzung auslegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#912272) Verfasst am: 18.01.2008, 12:19 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. |
Kann man das auch als Volksverhetzung auslegen? | Für einen nicht voreingenommen Gefragten wäre das eine Warnurg, wenn man Wunschdenken betreiben träumt, dem kann da natürlich "ein trübes Wasser" erscheinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#912281) Verfasst am: 18.01.2008, 12:24 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Für einen nicht voreingenommen Gefragten wäre das eine Warnurg, wenn man Wunschdenken betreiben träumt, dem kann da natürlich "ein trübes Wasser" erscheinen. |
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#912295) Verfasst am: 18.01.2008, 12:46 Titel: |
|
|
| Aber ja doch. | Wo?
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es ist das Grundproblem jeder Religion, daß sie "ewige Wahrheiten" verkündet. Und dann vor unlösbaren Problemen steht, wenn es sich herausstellt, daß man sich hier oder da irrte. | Irren ist menschlich.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Papst verkündete, daß brave Atheisten auch in den Himmel kommen: . | Träum weiter
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Alle seine Vorgänger stünden als Lügner da. Wenigstens hat er die Vorhölle für die ungetauften Kindlein abgeschafft . |
Er wäre auch ein Lügner.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Der Katholizismus ist besonders kraß. Ich erzähl dir mal eine Geschichte, so wie Jesus, der tat das bekanntlich auch gern:
Als der Mörder in den Himmel kam, wurde er mit festlichem Gepränge, Engelschören und Feuerwerk empfangen. Denn Jesus hat gesagt, im Himmel hätte man mehr Freude an einem reuigen Sünder denn an hundert Gerechten. | Schon möglich.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die junge Frau aber kam in die Hölle. Sie war "im Stand der Sünde" gewesen. |
Du missbrauchst ihr Leid um Dich hier als klug und raffiniert zu presentieren. Sie wird ihr Schicksal vor Jesus vortragen. Er wird entscheiden wohin sie weiter kommt, nicht Du.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Alle Juden, die in den KZs ermordet wurden, sind in der Hölle. Denn "es führt kein anderer Weg zum Vater denn durch mich" hat Jesus gesagt. | Nur Deine Mutmassungen auf Grund willkürlichen Bibelinterpretationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#912334) Verfasst am: 18.01.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Ich sehe, ich habe allb hart getroffen. Das hat ihm gar nicht geschmeckt.
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Die Konsequenz aus dieser Geschichte, bzw aus der dahinterstehenden "Denkweise" könnte sein:
Möglichst viel Scheiße bauen, hinterher bereuen. Dann kann mir nix passieren. Klingt gefährlich... |
Aber ja doch, das ist gängige Praxis seit eh und je. Das ist eine der gefährlichen Seiten des Christentums, daß man so spielend leicht die Vergebung aller Sünden erlangen kann. Religion ist eine Feuerversicherung für das Jenseits, hat Robert Lembke (der Erfinder des Beruferatens) gesagt. Als Katholik ist man fein raus, wenn man sich auf dem Sterbebett noch die Sakramente reichen lassen kann. Dann ist man rein und makellos. Wieder sündigen kann man dann sowieso nicht mehr, wenn man kurz vorm Abkratzen ist, also kann man beruhigt die Augen zumachen. Pech ist halt nur, wenn einen Gevatter Tod unvermutet erwischt und man keine Zeit mehr hat um zu beichten und zu kommunizieren. Aber das riskiert man halt. Das Sündigen - egal welcher Art - fällt halt leicht, wenn man sich sagt: "Na und? Das beichte ich dann, und die Sache ist wieder okay."
allb hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es ist das Grundproblem jeder Religion, daß sie "ewige Wahrheiten" verkündet. Und dann vor unlösbaren Problemen steht, wenn es sich herausstellt, daß man sich hier oder da irrte.
Irren ist menschlich.
|
Stimmt, allb. Aber deine Bibel ist doch angeblich Gottes Wort? Wieso sind da so viele Irrtümer drin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#912340) Verfasst am: 18.01.2008, 13:30 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Nur Deine Mutmassungen auf Grund willkürlichen Bibelinterpretationen. |
Interpretationen sind immer willkürlich, egal worüber und wer sie macht. Das liegt in der Natur der Sache.
Wieder einmal zeigt sich, daß du nicht weißt, immer noch nicht weißt, was "Interpretieren" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#912344) Verfasst am: 18.01.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich sehe, ich habe allb hart getroffen. Das hat ihm gar nicht geschmeckt.
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Die Konsequenz aus dieser Geschichte, bzw aus der dahinterstehenden "Denkweise" könnte sein:
Möglichst viel Scheiße bauen, hinterher bereuen. Dann kann mir nix passieren. Klingt gefährlich... |
Aber ja doch, das ist gängige Praxis seit eh und je. Das ist eine der gefährlichen Seiten des Christentums, daß man so spielend leicht die Vergebung aller Sünden erlangen kann. Religion ist eine Feuerversicherung für das Jenseits, hat Robert Lembke (der Erfinder des Beruferatens) gesagt. Als Katholik ist man fein raus, wenn man sich auf dem Sterbebett noch die Sakramente reichen lassen kann. Dann ist man rein und makellos. Wieder sündigen kann man dann sowieso nicht mehr, wenn man kurz vorm Abkratzen ist, also kann man beruhigt die Augen zumachen. Pech ist halt nur, wenn einen Gevatter Tod unvermutet erwischt und man keine Zeit mehr hat um zu beichten und zu kommunizieren. Aber das riskiert man halt. Das Sündigen - egal welcher Art - fällt halt leicht, wenn man sich sagt: "Na und? Das beichte ich dann, und die Sache ist wieder okay."
allb hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es ist das Grundproblem jeder Religion, daß sie "ewige Wahrheiten" verkündet. Und dann vor unlösbaren Problemen steht, wenn es sich herausstellt, daß man sich hier oder da irrte.
Irren ist menschlich.
|
Stimmt, allb. Aber deine Bibel ist doch angeblich Gottes Wort? Wieso sind da so viele Irrtümer drin? | mich oder Pfaffenschreck
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#912758) Verfasst am: 18.01.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Nur Deine Mutmassungen auf Grund willkürlichen Bibelinterpretationen. |
Interpretationen sind immer willkürlich, egal worüber und wer sie macht. Das liegt in der Natur der Sache.
Wieder einmal zeigt sich, daß du nicht weißt, immer noch nicht weißt, was "Interpretieren" ist. |
Interpretationen können willkürlich sein - doch nur weil es nicht die richtige Interpretation gibt, heißt das nicht, dass Narrenfreiheit angesagt ist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#912846) Verfasst am: 18.01.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Interpretationen können willkürlich sein - doch nur weil es nicht die richtige Interpretation gibt, heißt das nicht, dass Narrenfreiheit angesagt ist. |
Na, dann geh mal ins heutige Regietheater und schau dir an, was man da aus den Klassikern macht, wie man die heute interpretiert, egal ob Sprechbühne oder Oper. Da ist Narrenfreiheit angesagt, kommt mir manchmal wie Idiotenfreiheit vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#912908) Verfasst am: 18.01.2008, 21:03 Titel: |
|
|
allb ist geil! Ich liebe dich allb! Blos gut das hier wenigstens einer ist, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat - Es gibt nur einen Gott und der heißt "allb". Ist doch auch ganz klar, warum er und nur er die Bibelverse richtig auslegt - Er ist Gott und Gott kann das!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#913127) Verfasst am: 19.01.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Interpretationen können willkürlich sein - doch nur weil es nicht die richtige Interpretation gibt, heißt das nicht, dass Narrenfreiheit angesagt ist. |
Na, dann geh mal ins heutige Regietheater und schau dir an, was man da aus den Klassikern macht, wie man die heute interpretiert, egal ob Sprechbühne oder Oper. Da ist Narrenfreiheit angesagt, kommt mir manchmal wie Idiotenfreiheit vor. |
Der Unterschied besteht darin, dass eine Theateraufführung selbst Kunst in diesem Sinne ist und durchaus den Anspruch erheben kann, Texte zu verändern, um den "Interpretationshorizont" zu erweitern, bzw. völlig zu verändern. Für die Darstellung auf der Bühne gilt das Gleiche.
Wenn du aber nun aufgefordert bist, Goethes Faust zu interpretieren und beginnst von Aliens zu schreiben, die eine Kuh entführen, wirst du das nicht ausreichend belegen können, bzw. wird man dich widerlegen, weil es unter hermeneutischen Gesichtspunkten Unsinn ist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |