Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#885121) Verfasst am: 15.12.2007, 11:59 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt, finde ich die Kürzung nach Krankenhausaufenthalt ungeheuer demütigend.
Aber was anderes, Raphael: wenn jemand eine Festanstellung hat, und nebenbei freiberuflich arbeitet, und dann die Festanstellung nicht durch eigene Kündigung verliert, hat er dann Anspruch auf ALG1, wenn er den Nebenjob angibt? |
Das kannste sicher auch selbst ergooglen. Raphael hat Feierabend. |
Raphael ist krankgeschrieben. |
Solange es nur geschrieben steht ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#885125) Verfasst am: 15.12.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Danke danke, also kann man ein Kleingewerbe getrost weiterführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#885154) Verfasst am: 15.12.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Klar. Das kann Dir keiner verbieten. Nur kann es Dir passieren, dass sie Dir quer durch die Buchhaltung schnüffeln und ggf. sogar Deine Auftraggeber/Kunden zu beschnüffeln.
Und Erträge werden halt als Einkommen angerechnet, bzw kannst Du keine Rücklagen für Investitionen bilden, ohne dass sie Dir die auch anrechnen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#890136) Verfasst am: 20.12.2007, 23:27 Titel: |
|
|
ARGEs verfassungswidrig!!
Zitat: | Im Arbeitsministerium wird man nun aber wohl auch über eine ganz andere Lösung nachdenken, die selbst noch so standfesten Verfassungsrichtern den Boden entzieht: eine Öffnung des Grundgesetzes. "Würde eine Verfassungsänderung helfen?", fragte ein hoher Ministerialbeamter nach der Urteilsverkündung den Prozessvertreter. "Ja", antwortete Volkmann, man müsse nur "klar machen, dass der Grundsatz eigenverantwortlicher Aufgabenwahrnehmung durchbrochen werden kann". Darauf der Ministeriale: "Im neuen Jahr müssen wir darüber ausführlich reden." |
Hey... das Grundgesetz passt uns nicht mehr? Ändern wir es halt... dafür haben wir ja die Mehrheit, oder?
Bürgerrechte passen uns nicht? Schaffen wir sie halt ab! Dafür haben wir ja die Mehrheit, oder?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#890166) Verfasst am: 20.12.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Schmarrn. Lies nach, worum es konkret ging!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#890180) Verfasst am: 21.12.2007, 00:13 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Schmarrn. Lies nach, worum es konkret ging! |
Es geht mir darum zu zeigen, dass die Regerungsherrlichen sich nicht um die Regeln scheren. Passen ihnen die Regeln der Demokratie nicht, ändern sie sie halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#890199) Verfasst am: 21.12.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Schmarrn. Lies nach, worum es konkret ging! |
Es geht mir darum zu zeigen, dass die Regerungsherrlichen sich nicht um die Regeln scheren. Passen ihnen die Regeln der Demokratie nicht, ändern sie sie halt. |
Stellt sich eine Regel als unsinnig heraus, dann sehe ich es als Pflicht der Regierenden an, diese zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#890302) Verfasst am: 21.12.2007, 02:12 Titel: |
|
|
das werden sie dann ganz bestimmt tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#891835) Verfasst am: 23.12.2007, 17:33 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Schmarrn. Lies nach, worum es konkret ging! |
Es geht mir darum zu zeigen, dass die Regerungsherrlichen sich nicht um die Regeln scheren. Passen ihnen die Regeln der Demokratie nicht, ändern sie sie halt. |
Stellt sich eine Regel als unsinnig heraus, dann sehe ich es als Pflicht der Regierenden an, diese zu ändern. |
Sähe ich genauso. Die brauchen aber immer einen Aufpasser (Verfassungsrichter), sonst führen sie sich auf, wie kleine Kinder!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#892012) Verfasst am: 23.12.2007, 21:58 Titel: Re: Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Mit Hartz IV sind einige Leute deutlich schlechter gestellt, ja sogar verarmt. Stell Dir vor, Du bist, aus welchem Grund auch immer, total mittellos. Dann kriegste heutzutage den Pauschalsatz von 345 Euronen/ Monat ausgezahlt und musst sehen, wie Du damit klarkommst.
Auch wenn Du wirklich gar nix ausser den Klamotten auf dem Leib hast.
Das ist Menschenverachtung in höchster Reinform. |
Korrigiert mich bitte, sollte ich mich irren.
Ich hörte mal, man kriegt im Winter "Zuschlag" wegen der Heizkosten gegen die Kälte und man kriegt auch Zuschlag, wenn man Kinder hat.
Natürlich ist Hartz IV trotzdem nicht das grosse Geld. Was ich viel heftiger/schlimmer daran finde, ist - das es heisst:
Wenn man Hartz IV "empfängt", darf man dazu kein anderes Geld verdienen/sprich arbeiten. Es soll ja nur eine Hilfe für die "wirklich Arbeitslosen" sein.
Aber wenn einer das Geld als "Hilfe" bräuchte zusätzlich zu seiner Arbeit, dann geht das nicht? ;> Wenn Hartz IV alleine zu wenig ist und die Arbeit alleine auch nur ein Hungerlohn - dann ist der ziemlich angeschmiert.
Aber lieber Hartz IV als gar nichts. Ein weiterer Punkt dazu ist: Wenn es hier wirklich bald so wird wie in Amerika, kann sich der Staat bald nicht mehr leisten, Menschen Hartz IV zu stellen.
Stellt euch vor, es werden immer mehr Stellen wegrationalisiert und hier wird es so schlimm wie in Amerika's kapitalistisch'sten Regionen
- Immer mehr Menschen verlieren ihre Arbeit/werden entlassen. Wie soll der Staat das denn irgendwann noch bezalen?
Und wenn "dann" die Menschen nichts mehr kriegen und richtig arm werden, wird Deutschland so ein wenig wie ein Armenghetto und dann wird es hier "richtig" schlimm mit Kriminalität und so.
Ob man dann im Knast am Ende noch besser lebt/versorgt wird als in Freiheit bettelarm auf der Strasse? XD
Denkt mal darüber nach, liebe Mituser
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#892016) Verfasst am: 23.12.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Was die USA bereits hat und uns noch fehlt, ist eine Armee für Inlandseinsätze: der hungernde Pöbel muß im Zaum gehalten werden ... Schäuble und Co wissen was Hartz4 für die Zukunft bedeutet und noch bringen wird, deshalb seine Forderungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#892025) Verfasst am: 23.12.2007, 22:18 Titel: Re: Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Korrigiert mich bitte, sollte ich mich irren. |
OK.
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Ich hörte mal, man kriegt im Winter "Zuschlag" wegen der Heizkosten gegen die Kälte und man kriegt auch Zuschlag, wenn man Kinder hat. |
Genauer gesagt bekommt man die Heizkosten bezahlt, bis zu einer gewissen Obergrenze. Und ansonsten bekommt jeder Mensch einen Pauschalsatz.
Ein Single kriegt 347 Euro, ein Kind unter 15 Jahren 208 Euro (dagegen werden allerdings Kindergeld sowie ggf. Unterhalts oder Unterhaltvorschuß gegengerechnet.)
Wieso ein 14jähriges schulpflichtiges, im Wachstum befindliches Kind angeblich mit 2/3 des Satzes für erwachsene angemessen bedient sein soll, erschließt sich mir jedenfalls nicht. Ich würde dazu gern mal die derzeitige Familienministerin befragen.
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist Hartz IV trotzdem nicht das grosse Geld. Was ich viel heftiger/schlimmer daran finde, ist - das es heisst:
Wenn man Hartz IV "empfängt", darf man dazu kein anderes Geld verdienen/sprich arbeiten. Es soll ja nur eine Hilfe für die "wirklich Arbeitslosen" sein. |
Doch, man darf bis zu 100 € ohne Abstriche zuverdienen, und wenn man 400 € einfährt, verbleiben einem noch 160 €.
Wenn man so einen Job ergattern kann - hier sind wieder mal Leute mit Kinder natürlich angeschissen, denn solche Aushilfsjobs sind natürlich erstens rar, zweitens liegen die Arbeitszeiten selten im Vormittagsbereich und letztendlich wird auch Flexibilität erwartet - die hat man aber eben dann genau nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#892030) Verfasst am: 23.12.2007, 22:21 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Was die USA bereits hat und uns noch fehlt, ist eine Armee für Inlandseinsätze: der hungernde Pöbel muß im Zaum gehalten werden ... Schäuble und Co wissen was Hartz4 für die Zukunft bedeutet und noch bringen wird, deshalb seine Forderungen...
|
Quelle bitte *Schock*
Haben die U.S.A. wirklich schon Truppen, die nur dafür da sind, notfall's auf die aufmüpfigen Bürger zu schiessen?
Omg! Was unterscheidet die denn dann noch von den Russen (btw. "echten" Diktaturen)?
Eine Frage, weil man sich in Amerika ja an so vielen Orten Waffen kaufen kann.
Gibt es in Amerika eigentlich oft Übergriffe/Gewaltakte gegen Soldaten dort, von denen ich nichts weis?
Weil wenn man schiessen kann, lässt sich das bestimmt nicht jederman bieten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#913022) Verfasst am: 18.01.2008, 22:47 Titel: |
|
|
1. Ich hab gestern meinen Staplerschein m 2ten Anlauf bestanden!!
2. Ich hab heute meinen CE im 3ten Anlauf bestanden!!!
3. Ich hab jetzt Dienstags und Donnerstags endlich wieder Schule!!!
(Vorbereitungskurs auf die Zulassungprüfung zur Uni) Deutsch/Politik/Philosophie, Mathematik und Englisch.
Leute!! Lernen ist so geil!!!!!!!!! Ich fühl mich um 10 Jahre jünger!
Bald kriegen wir dann nur noch ergänzendes ALG II!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913073) Verfasst am: 18.01.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Freut mich zu hören
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#913207) Verfasst am: 19.01.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | 1. Ich hab gestern meinen Staplerschein m 2ten Anlauf bestanden!!
2. Ich hab heute meinen CE im 3ten Anlauf bestanden!!!
3. Ich hab jetzt Dienstags und Donnerstags endlich wieder Schule!!!
(Vorbereitungskurs auf die Zulassungprüfung zur Uni) Deutsch/Politik/Philosophie, Mathematik und Englisch.
Leute!! Lernen ist so geil!!!!!!!!! Ich fühl mich um 10 Jahre jünger!
|
Hochschulstaplerschein... ?
Zitat: |
Bald kriegen wir dann nur noch ergänzendes ALG II!!! |
das ist doch ein Fortschritt! Glückwunsch
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913209) Verfasst am: 19.01.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
das ist doch ein Fortschritt! Glückwunsch |
Für Valens Familie ändert sich dadurch rein gar nix.
Für die Statistik ändert sich da einiges.
Also herzlichen Glückwunsch an die Betrüger, Fälscher, Propagandaspinner, arge Arschlöcher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913213) Verfasst am: 19.01.2008, 11:10 Titel: |
|
|
Ergänzendes ALG2 heißt, daß er er über Einkünfte verfügt, also Freibeträge absetzen kann. Da hat er mindestens 100 Euro mehr im Portemonnaie
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#913602) Verfasst am: 19.01.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
das ist doch ein Fortschritt! Glückwunsch |
Für Valens Familie ändert sich dadurch rein gar nix.
Für die Statistik ändert sich da einiges.
Also herzlichen Glückwunsch an die Betrüger, Fälscher, Propagandaspinner, arge Arschlöcher. |
Naja, ergänzendes, solange wir noch in Deutschland sind... LKW-Fahrer, besonders ohne Berufserfahrung und solche, die sich an die Vorschriften halten, sind halt schlecht bezahlt.
Jetzt muss ich erst noch 6 Wochen Sklavenpraktikum machen - falls ich eine Praktikumsstelle finde... oder ich finde hoffentlich gleich eine bezahlte Stelle.
Jedenfalls werde ich direkt nach einer bezahlten Stelle suchen und denen mich schmackhaft machen, indem ich erst Praktikum da mache. Aber nur, wenn sie es dann auf die Probezeit anrechnen.
Ich hab gehört, dass die ARGE sogar ein zinsloses Darlehen (bis zu 900 Euro) geben kann, damit man ein Auto kaufen kann um zu einer Arbeitsstelle zu kommen.
Mit den Fahrtkosten, die die übernehmen (0,2 €/einfachen Entfernungskilometer) kommt man allerdings nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#914919) Verfasst am: 21.01.2008, 10:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Für Millionen reicht der Arbeitslohn nicht zum Leben
Arm trotz Arbeit: Immer mehr Menschen sind darauf angewiesen, dass ihr Einkommen durch Hartz IV aufgestockt wird. Laut Deutschem Gewerkschaftsbund ist die Zahl der Bedürftigen um zwölf Prozent gestiegen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529790,00.html |
Mich würde jetzt interessieren, ob solche Leute auch aus der Statistik gekegelt werden oder unter welcher "Rubrik" sie drinstehen.
Wie Evilbert halt sagte:
Zitat: | Also herzlichen Glückwunsch an die Betrüger, Fälscher, Propagandaspinner, arge Arschlöcher. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914926) Verfasst am: 21.01.2008, 10:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Für Millionen reicht der Arbeitslohn nicht zum Leben
Arm trotz Arbeit: Immer mehr Menschen sind darauf angewiesen, dass ihr Einkommen durch Hartz IV aufgestockt wird. Laut Deutschem Gewerkschaftsbund ist die Zahl der Bedürftigen um zwölf Prozent gestiegen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529790,00.html |
Mich würde jetzt interessieren, ob solche Leute auch aus der Statistik gekegelt werden oder unter welcher "Rubrik" sie drinstehen.
|
Die sind als Arbeitslosengeld2-Empfänger (= Hartz4) gelistet, aber nicht als Arbeitslose, weil sie ja Arbeit haben.
Ich finde, man sollte ergänzendes ALG2 wieder ergänzende Sozialhilfe nennen, oder einfach nur "Hilfe zum Lebensunterhalt". Die Bezeichnung "Arbeitslosengeld" unterstellt, arbeitslos zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914929) Verfasst am: 21.01.2008, 10:49 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die sind als Arbeitslosengeld2-Empfänger (= Hartz4) gelistet, aber nicht als Arbeitslose, weil sie ja Arbeit haben.
Ich finde, man sollte ergänzendes ALG2 wieder ergänzende Sozialhilfe nennen, oder einfach nur "Hilfe zum Lebensunterhalt". Die Bezeichnung "Arbeitslosengeld" unterstellt, arbeitslos zu sein. |
Danke, Sanne.
Naja, wenn man als "Ein-Euro-Jobber" auch nicht arbeitet, sondern nur eine "Arbeitsgelegenheit" hat ( ), dann passt das Arbeitslosengeld 2 ja auch.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914932) Verfasst am: 21.01.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Meinetwegen kann man ein-Euro-Jobber und andere Praktikanten noch unter den Arbeitslosen zählen, auf jeden Fall aber als "arbeitssuchend".
Bloß diejenigen, die trotz regulär bezahlter Vollzeit-Arbeitsstelle staatliche Transferleistungen bekommen, weil das Gehalt zu niedrig oder die Familie zu groß ist (in Relation zum Gehalt), sind ja wohl wirklich nicht arbeitslos. Und bei ungewollter Teilzeitarbeit müßte man eigentlich man von "Teilzeitarbeitslosigkeit" sprechen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914933) Verfasst am: 21.01.2008, 11:00 Titel: |
|
|
Ich gebe dir ja Recht, Sanne. Sollte ein Tritt in Richtung derjenigen sein, die kuriose Lebensumstände erfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914948) Verfasst am: 21.01.2008, 11:36 Titel: |
|
|
Beim ALG2 fehlen übrigens noch mehr Kategorien, nicht nur für die Kombilöhner.
Zum Beispiel sollten meiner Meinung nach minderjährige Schüler und Oberstufenschüler, welche Mitglieder einer Bedafsgemeinschaft sind, auch nicht durch die Bezeichnung ALG2 als arbeitslos bezeichnet werden.
Zu meiner Zeit gab es für Schüler ab der 11. Klasse "Schülerbafög", das klingt nach einer staatlichen Anerkennung für die Leistung als Schüler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914962) Verfasst am: 21.01.2008, 12:10 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Zeit gab es für Schüler ab der 11. Klasse "Schülerbafög", das klingt nach einer staatlichen Anerkennung für die Leistung als Schüler. |
Schülerbafög klingt nicht nach Anerkennung, sondern nach Förderung. Ist es auch.
Gibt es das eigentlich heute noch? Ich habe seinerzeit Schülerbafög bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914968) Verfasst am: 21.01.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Zeit gab es für Schüler ab der 11. Klasse "Schülerbafög", das klingt nach einer staatlichen Anerkennung für die Leistung als Schüler. |
Schülerbafög klingt nicht nach Anerkennung, sondern nach Förderung. Ist es auch. |
Eben, es betont das Fördern, nicht das Fordern
"Arbeitslosengeld2" klingt dagegen nach: "Such dir einen job, anstatt faul in der Schule rumzulungern"
Zitat: | Gibt es das eigentlich heute noch? Ich habe seinerzeit Schülerbafög bekommen. |
Für Schüler die noch zuhause wohnen und auf eine allgmeeinbildende schule gehen, gibts das nicht mehr, im Unterschied zu damals.
Für andere unter Umständen schon noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914970) Verfasst am: 21.01.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | "Arbeitslosengeld2" klingt dagegen nach: "Such dir einen job, anstatt faul in der Schule rumzulungern" |
Gleiches gilt für Rentner etc.
Das ist natürlich besonders "klasse" in einer Gesellschaft, in der Arbeitslose generell als Sozialschmarotzer angesehen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#915245) Verfasst am: 21.01.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebe dir ja Recht, Sanne. Sollte ein Tritt in Richtung derjenigen sein, die kuriose Lebensumstände erfinden. |
Dann sollte man es Lohn oder Gehaltslosigkeit nennen.... äähh geht ja nicht, weil ja schon Politikerreden gehaltslos sind...
Tja... Da haben wir ein Problem!
Schliesslich findet man Arbeit überall... bezahlte Arbeit wird aber immer seltender... von gut bezahlter mal ganz zu schweigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#915249) Verfasst am: 21.01.2008, 18:30 Titel: |
|
|
Rentner sind sowieso faules Pack! Lunger ständig in Spuermärkten aud Arztpraxen rum und jammern die ganze Zeit über einen angeblichen Generationenvertrag... alles papperlapapp! Hätten sie mal was geleistet i Leben, hätten sie jetzt auch die Villa auf dem Lande! Schliesslich war ja damals alles besser! Und daran, das es heute schlechter ist, sind sie ja selber schuld!
Naja, bis auf die Ossis, die kassieren nur und sind nicht schuld. Wir haben sie ja gekauft...
Für die Mods verweise ich hiermit schonmal auf meine Signatur!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|