Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#913233) Verfasst am: 19.01.2008, 11:51 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Um mal wieder on topic zu werden, halte ich das hier Sermon hat folgendes geschrieben: | Offenbar waehnen manche, dasz mediale Praesenz - voellig unabhaengig vom Inhalt - das Einzige sei, was ueberhaupt zaehlt. | für eine ziemlich freche Unterstellung. Und man muß kein Prophet sein, um zu wissen, wer mit manche gemeint ist. |
Sorry, wenn ich das Eingangsposting lese (insbesondere den gefetteten bemerkenswerten Satz), dann istv das offensichtlich keine Unterstellung:
Frank hat folgendes geschrieben: | Da wir in einer Demokratie leben sind wir gezwungen, unsere Inhalte der breiten Masse verständlich zu machen und um Zustimmung zu werben. Und dass in einer Form, die die breite Masse der Menschen auch anspricht. Dabei sind schlüssige Argumentation und die Faktenlage sekundär wenn nicht gar tertiär. Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
Auch wenn mit Sermons "manche" ein anderer gemeint ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#913244) Verfasst am: 19.01.2008, 12:13 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sorry, wenn ich das Eingangsposting lese (insbesondere den gefetteten bemerkenswerten Satz), dann istv das offensichtlich keine Unterstellung:
Frank hat folgendes geschrieben: | Da wir in einer Demokratie leben sind wir gezwungen, unsere Inhalte der breiten Masse verständlich zu machen und um Zustimmung zu werben. Und dass in einer Form, die die breite Masse der Menschen auch anspricht. Dabei sind schlüssige Argumentation und die Faktenlage sekundär wenn nicht gar tertiär. Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
|
Es gibt wohl irgendeine Faktenlage, spektakuläre Gottesbeweise oder sowas, die man der breiten Masse vorenthalten muß
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#913253) Verfasst am: 19.01.2008, 12:35 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sorry, wenn ich das Eingangsposting lese (insbesondere den gefetteten bemerkenswerten Satz), dann istv das offensichtlich keine Unterstellung:
|
Es gibt wohl irgendeine Faktenlage, spektakuläre Gottesbeweise oder sowas, die man der breiten Masse vorenthalten muß |
Verschwörungstheoretiker würden das vermuten, wenn schlüssige Argumentation und Faktenlage so deutlich für nachrangig erklärt werden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#913357) Verfasst am: 19.01.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich: Andere auf eine das Hirn einlullende Weise (etwa indem man eine coole "Performance" in den Vordergrund stellt) zum Denken einladen zu wollen / zu sollen.
Zu einem Denken, das in letzter Konsequenz dazu führt, sich selbst (nämlich: das "Selbst") weg-zu-denken.
Möglicherweise ist es das, was die Theisten am meisten irritiert; mehr noch als die Möglichkeit, dass es keinen Gott gibt: Da wird ein Weg als der vergleichsweise belastungsärmere vorgestellt, der ausschließlich im "neuronalen Netz" zu bewerkstelligen ist ("Gehirn" zu sagen, ist ja fast obsolet! ), und über den es mit Frau Meier von nebenan keine gemeinsame Gesprächsbasis mehr gibt.
In der Grundschule hat es uns der Herr Pfarrer als Schreckensvision hingestellt, am Grab eines lieben Freundes nicht mehr zu sagen zu wissen als "Die Erde möge dir leicht sein". Bei meinem ersten Zusammentreffen mit Atheisten habe ich denn auch dieses Argument gebracht - und dabei festgestellt, dass mir das gar nicht so schwer fiele .
Und ich kam darauf, dass es letztlich die gemeinsame Gesprächsbasis (gerade auch bei sonstigen Alltagsthemen!*) war, die mir noch den verstocktesten Kirchgänger als attraktiveren Gesprächspartner erscheinen ließ als die Atheisten vom dritten Stock.
Von dort drang plötzlich die Multioptionsgesellschaft auf einen ein. Und sie machten noch nichtmal das Optimum draus! Was bei denen alles falsch lief! (Dass die Kinder glücklich waren, glaube ich tatsächlich heute noch nicht.)
* "Einkaufen am Sonntag? - So ein Blödsinn aber auch!"
"Ostern - das Fest der Sinne"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#913365) Verfasst am: 19.01.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Von wem werden denn unsre politischen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv angeboten? |
Das Wort "unsere" hätte ich mir im Kontext Freigeisterhaus vermutlich besser verkneifen sollen. Ich persönlich finde meine Meinung (zu einem für mich akzeptablen Prozentsatz) gut von MSS und Dawkins vertreten. |
Dawkins vertritt keine politischen Forderung und auch bei MSS kommen doch eher weltanschauliche und religionskritische Positionen vor, die medial attraktiv dargestellt werden. Unsere politischen 'Überzeugungen' sehe ich da nicht sonderlich vertreten. Richtig ist, dass der Atheismus nicht mehr in so erschreckend falscher Weise dargestellt wird wie früher und da haben die 'Leuchttürme' auch einen Erfolg, ebenso wie die Gleichung "Menschenrechte=Christentum" nicht mehr so medial unwidersprochen im Raum steht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Larsen registrierter User
|
(#913372) Verfasst am: 19.01.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Wenn ich das Verlangen nach einem atheistischen Leuchtturm in mir verspüre, dann greife ich zu Voltaire oder Russell. Das mediale Geplänkel eines MSS, ist mir zu blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#913386) Verfasst am: 19.01.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Was ist denn ein medialer Leuchtturm? Einer, der mir den Weg weist, weil ich gerade orientierungslos durch das Meer schippere und auf ein Riff auflaufen würde ohne?
So ein Mumpitz.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#913419) Verfasst am: 19.01.2008, 16:55 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Offenbar waehnen manche, dasz mediale Praesenz - voellig unabhaengig vom Inhalt - das Einzige sei, was ueberhaupt zaehlt. |
Mediale Leuchttürme, egal ob MSS oder Dawkins, sind, falls man überhaupt etwas in der heutigen Mediengesellschaft politisch bewegen will, zwingend erforderlich.
Es mag sein, dass sich Religiöse zu Zeiten eines Galileo Galilei vor der Wahrheit oder einer sachlichen Argumenten gefürchtet haben. Heute ist dass definitiv nicht mehr der Fall. Ein professioneller Fernsehchrist kann Lügen das sich die Balken biegen, aber viele Menschen sehen gerne darüber hinweg, weil er ja so sympathisch ist und für die "Nächstenliebe" eintritt.
Da wir in einer Demokratie leben sind wir gezwungen, unsere Inhalte der breiten Masse verständlich zu machen und um Zustimmung zu werben. Und dass in einer Form, die die breite Masse der Menschen auch anspricht. Dabei sind schlüssige Argumentation und die Faktenlage sekundär wenn nicht gar tertiär. Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
Natürlich ist das wichtig. Nur muss klar bleiben, dass jemand aus der säkularen "Szene" eben für eine kleinere oder grössere - oder manchmal auch nur für sich - spricht.
Zudem muss deutlich werden, dass es nur Schnittmengen gibt, die von dieser Person oder diesen Personen erläutert werden.
Es gibt eine Vielfalt von Vereinen, die verschiedene Zielsetzungen haben - und dabei sich in bestimmten Zielsetzungen ähneln oder gleichartig sind. Doch dies sollte auch nach aussen hin kommuniziert werden.
Streitigkeiten entstehen nur dann, wenn der eine oder andere Verein hingehen und ihre Zielsetzung als die eigentlich "Beste" sehen. Wir sind keine "Kirche", bei der einige Vertreter für "alle" Gläubigen sprechen.
Es gibt keine "Dogmen", die unabänderlich sind.
Das dies nach aussen hin auch sichtbar wird, ist für mich sehr wichtig. Das einige medial dort in Erscheinung treten um überhaupt ein Problembewusstsein innerhalb der Bevölkerung zu erreichen, ist notwendig.
Jedoch darf dabei die Vielfalt der Inhalte nicht verloren gehen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#913421) Verfasst am: 19.01.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was ist denn ein medialer Leuchtturm? |
So eine Art Phallussymbol.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#913774) Verfasst am: 19.01.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was ist denn ein medialer Leuchtturm? |
So eine Art Phallussymbol. |
Wer hat dich denn geweckt?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#913903) Verfasst am: 20.01.2008, 01:23 Titel: |
|
|
Man kann sich auch für einen solchen halten:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22639/1.html
und dann, obwohl Koch zu den Abwiegler gehörte, als der Totschlag an Ausländern durch braune Dumpfbacken grassierte, folgenden groben Unfug in der Rubrik Unterhaltung drucken zu lassen:
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E30E7AC928C1C4D428E7A7F12F1CACC6A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Was für ein Schnösel!
Wenn man sich damals gewünscht hatte, Koch wäre damals, in einer Theatermaske zum Ausländer geschminkt, in Ostdeutschen Parks flaniert, so wünscht man heute, er müsse ungeschminkt U-Bahn fahren und dabei den, in allen Bereichen Jugendpflege, entzogenen Geldern nachweinen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#913991) Verfasst am: 20.01.2008, 09:03 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Das einige medial dort in Erscheinung treten um überhaupt ein Problembewusstsein innerhalb der Bevölkerung zu erreichen, ist notwendig. Jedoch darf dabei die Vielfalt der Inhalte nicht verloren gehen. |
Dem stimme ich ja zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|