Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sonntag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was ist der Sonntag eigentlich für Dich?
Ein Tag wie jeder andere.
12%
 12%  [ 3 ]
Ein arbeitsfreier Tag.
62%
 62%  [ 15 ]
Ein Ruhetag.
8%
 8%  [ 2 ]
Ein privater Tag.
16%
 16%  [ 4 ]
Ein Partytag.
0%
 0%  [ 0 ]
Ein (religiöser) Feiertag.
0%
 0%  [ 0 ]
Ein heiliger Tag.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#913995) Verfasst am: 20.01.2008, 09:26    Titel: Sonntag Antworten mit Zitat

Was ist der Sonntag eigentlich für Euch?

Woher kommt eigentlich der Sonntag?

Warum 7 Tage in einer Woche? Warum nicht 10??
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#914009) Verfasst am: 20.01.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tag, an dem ueberall die Boerse zu ist....
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#914012) Verfasst am: 20.01.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

für mich zunächst mal ein arbeitsfreier tag. dadurch ein ruhetag und auch ein privater tag. da ich einen für mich stressigen job habe, sehe ich zu, dass ich das höchstmaß an entspannung bekomme. ich bin in der hinsicht normalo und arbeite montag bis freitag. ruhe bedeutet für mich auch nur ruhe von der erwerbstätigkeit - private arbeit (wohnungsputz, steuererklärung...) verrichte ich wohl an beiden tagen des wochenendes - weil ich es unter der woche nicht schaffe.

die aufteilung der tage und der woche sehe ich genau wie die feiertage als zugeständnis an die christliche mehrheit. dass ich zwei arbeitsfreie tage in der woche habe, ist für mich eine gewerkschaftliche errungenschaft - das war ja auch nicht immer schon so. dass diese zwei freien tage mit dem chritslichen sonntag übereingehen, ist wie gesagt ein zugeständnis, damit die christen ihren aktivitäten nachgehen können. für mich wäre es egal, von mir aus könnten auch mittwoch und donnerstag arbeitsfrei sein. dann müßten natürlich die öffnungszeiten sämtlicher einrichtungen über alle tage der woche gehen - das geht ja miteinander einher.

dass man die arbeitsfreien tage in den nicht 7-tage-woche-berufen vereinheitlicht, verstehe ich allerdings - wenn jeder das für sich entscheiden würde, gäbe es chaos und man müßte sich zusätzlich zu eh schon vorhandenen erreichbarkeitszeiten von bestimmten personen auch noch deren wochenablauf merken. ich hab schon zwei kolleginnen, die teilzeit arbeiten - es ist nervig, an deren freien tagen das den zahlreichen anrufern ständig erklären zu müssen.

allerdings bin ich schon auch genervt, wenn ich sonntags z.b. das treppenhaus putze und daraufhin angesprochen werde, ob ich samstags so hart arbeiten müsse, weil ich das sonntags mache. da ich unter der woche nicht dazu komme, das zu machen (bzw. keine lust dazu habe), muß ich es halt am wochenende machen. mir ist das dann wurscht, ob nun gerade samstag oder sonntag ist. irgendwann muß ich es ja machen.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz