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Taoismus
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Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#91330) Verfasst am: 15.02.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

schmerzlos hat folgendes geschrieben:
-Ich hab die Frage nicht verstanden.
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Dann bist Du schon einen Schritt 'weiter'. Ich kenne sie noch nicht einmal, hihihihi.
schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Da steht: How is it possible to reach?


Ach, die Frage! Jetzt kenne ich sie auch. Sollte ein Scherz sein, den Graf Zahl 'verstanden' hat (frei nach Li Erh: er weiß um sein 'Wissen'). Aber egal.
'How is it possible to reach?' ist vielleicht die Frage, die die Antwort 'Es gibt nichts zu erreichen' provoziert oder die Antwort 'Ich verstehe die Frage nicht' oder 'Leere'. Oder sie ist rein rhetorisch? Wer weiß? Oder geht es Dir um eine Übersetzung ins Deutsche?

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Schmerzlos
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Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#91341) Verfasst am: 15.02.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 16.02.2004, 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
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Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#91375) Verfasst am: 15.02.2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Then the Buddha addressed all the monks once more, and these were the very last words he spoke:

"Behold, O monks, this is my last advice to you.
All component things in the world are changeable.
They are not lasting.
Work hard to gain your own salvation."



Das einzig Konstante ist die Veränderung.

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Der,der täglich mit den Dingen wandelt, ist der, der einzig ohne Wandel ist. (Guo Xiang im Kommentar zum Zhuangzi)
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Schmerzlos
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Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#91381) Verfasst am: 15.02.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 16.02.2004, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
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Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#91409) Verfasst am: 15.02.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

- Mal frei nach Lao-Tse:
Um sein Nicht-Wissen wissen ist das Höchste;
um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.
zwinkern


Oder frei nach Sokrates: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." zwinkern


In Sachen Sokrates empfehle ich gern Nietzsche.
(Der war ein echter Fan von Sokrates Lachen )

Aber sicher... Lachen


Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zum Satz "Ich weiss, dass ich nichts weiss":


Wenn ich nichts weiss Ausrufezeichen ,


dann kann ich auch nicht wissen,

dass "ich weiss,


dass ich nichts weiss."

Ich glaube, es waren auch die pyrrhonischen Skeptiker, die sagten, daß man noch nicht einmal wissen könne, daß man nichts weiß.
Tja, ein echtes Dilemma...

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

(Aber das weiss ich jetzt ja) Lachen

Bist Du Dir da sicher? zwinkern
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ric
Gast






Beitrag(#91644) Verfasst am: 16.02.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 16.02.2004, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
Ist das Deine Antwort auf die konstante Veränderung? zwinkern
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Schmerzlos
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Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#91714) Verfasst am: 16.02.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 16.02.2004, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
Ist das Deine Antwort auf die konstante Veränderung? zwinkern


- Hab Dir mal ne kleine Geschichte geschickt.
Ich zitiere manches lieber nicht im Forum.
(Wenn ich mir nicht sicher bin mit dem
Datum eines Zitates - müssen ja ein
paar hundert Jahre alt sein oder
sowas) zwinkern

Manche Geschichten sollen auch
ein Copyright etc. haben.
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Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#175116) Verfasst am: 05.09.2004, 15:29    Titel: Daoismus und Postmoderne Antworten mit Zitat

...

Angeregt durch den "Let's talk about Übermensch"-Thread (um den Thread nicht zum Thema Daoismus abgleiten zu lassen):

Ich weiß nicht viel über Nietzsche. Vielleicht aber gibt es in seinem Antihumanismus (Antimoralismus) eine Parallele zum Altdaoismus. So wie sich Nietzsche über die verlogene Doppelmoral mancher 'christlicher' Theologen lustig machte, so tat dies auch (auf etwas charmantere Art) der Daoist Li Erh (Laozi) gegenüber den konfuzianischen 'Moralisten':

"Einst traf Konfuzius zufällig auf Lao Tzu´, der in einem Bach badete. Der ältere Weise, der Heuchelei verabscheute und nicht eine Spur von Scham besaß, erhob sich aus dem Wasser und empfing den Gast splitternackt. »Mein Herr«, schrie der große Moralist und wandte sich hastig ab, »ich muß feststellen, daß Euch ein rechtes Maß menschlicher Würde fehlt. Wenn die Menschen unbekleidet herumlaufen sollten, auf welche Weise ließen sie sich dann von Vögeln und wilden Tieren unterscheiden?« »Euer Ehren«, erwiderte Lao Tzu, »ist es denn so eine schlechte Sache, wenn wir uns auf das Niveau von Vögeln und wilden Tieren begeben? Sie kennen weder Ruhmsucht, Habgier, Geiz, Schwelgerei in Wohlleben, noch zahllose andere Laster. Ihr werdet mich entschuldigen, wenn ich mein Bad fortsetze.«

An einem anderen Tag war Konfuzius gerade dabei, ein paar Jüngern über Menschlichkeit zu predigen, als Lao Tzu wie eine Krähe mit flatternden Armen auf ihn zurannte und laut krächzte. Der Lehrer der Menschlichkeit sprang mit einem Wutschrei auf und lief so rot an, daß er dem Schlagfluß nahe schien.
»Euer Ehren«, bemerkte Lao Tzu und hielt sich geschickt außer Reichweite, »ich war erbaut von dem, was Ihr über die Menschlichkeit zu sagen hattet. Aber wie kommt es zu diesem plötzlichen Wandel? Wenn die Menschen umhergingen und mit älteren Herren, die ein wenig Spaß lieben, aneinnander gerieten, wodurch ließen sie sich dann noch von ausgehungerten Tigern unterscheiden?« "


Vielleicht ging es Nietzsche - ähnlich wie den Altdaoisten - in seinem Zarathustra darum, den inneren Menschen (Ego) mit all seinen Konzeptionen abzulegen. Die östlichen Altdaoisten erkannten diesen moralischen 'Menschen' - H.G.Möller spricht vom 'subjektiven Individuum' - (der 'wahre' Mensch - sheng jen - ist ein Mensch ohne Rang) noch nicht an, während die westlichen Postmodernen (wenn Nietzsche ein solcher war) ihn wieder abzulegen versuchten. Das Gleichnis des 'Schwimmkünstlers' aus dem Zhuangzi spiegelt die unterschiedliche Ethik zwischen Daoisten und Konfuzianern ('Moralpredigern') ebenfalls recht gut wider.

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