Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#914365) Verfasst am: 20.01.2008, 20:13 Titel: Uschi mal wieder |
|
|
Zitat: | Sie sind selbst noch Kinder, gehen noch zur Schule: Jedes Jahr bekommen knapp 6200 Mädchen unter 18 ein Kind. Babys, die dann oft von der Oma großgezogen werden – wenn sie die Zeit dafür hat. Und dafür will Ursula von der Leyen nun sorgen.
„Großeltern sollen für die Betreuung ihrer Enkel bis zu drei Jahre von ihrem Job freigestellt werden können, wenn sie in einem Haushalt leben“, sagte Sprecher Hanno Schäfer. Dadurch werde den Eltern ermöglicht, ihre Ausbildung abzuschließen. Darin seien sich Union und SPD einig.
Der Haken: Geld bekommen Oma und Opa nicht. |
http://www.bz-berlin.de/BZ/news/2008/01/18/von-der-leyen-grosseltern-geld/von-der-leyen-grosseltern-geld,geo=3511422.html
Hab ich den Sinn des Unterfangens nicht kapiert oder hat das Unterfangen keinen Sinn?
Wer sich es leisten kann, kann doch bereits jetzt zuhause bleiben und Enkel erziehen (oder war das verboten? ), und wer es nicht kann, kann es eben nicht ?!?
Was soll das Ganze ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#914384) Verfasst am: 20.01.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Ohne Geld, ist das nur was für die Ober- und Mittelschicht. Aber ob die Oberschichts-Oma je grarbeitet hat, um sowas in Anspruch zu nehmen zu können, ist eine andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#914401) Verfasst am: 20.01.2008, 20:59 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sie sind selbst noch Kinder, gehen noch zur Schule: Jedes Jahr bekommen knapp 6200 Mädchen unter 18 ein Kind. Babys, die dann oft von der Oma großgezogen werden – wenn sie die Zeit dafür hat. Und dafür will Ursula von der Leyen nun sorgen.
„Großeltern sollen für die Betreuung ihrer Enkel bis zu drei Jahre von ihrem Job freigestellt werden können, wenn sie in einem Haushalt leben“, sagte Sprecher Hanno Schäfer. Dadurch werde den Eltern ermöglicht, ihre Ausbildung abzuschließen. Darin seien sich Union und SPD einig.
http://www.bz-berlin.de/BZ/news/2008/01/18/von-der-leyen-grosseltern-geld/von-der-leyen-grosseltern-geld,geo=3511422.html
Hab ich den Sinn des Unterfangens nicht kapiert oder hat das Unterfangen keinen Sinn?
Wer sich es leisten kann, kann doch bereits jetzt zuhause bleiben und Enkel erziehen (oder war das verboten? ), und wer es nicht kann, kann es eben nicht ?!?
Was soll das Ganze ? |
Vielleicht sollen Großeltern auch eine Jobgarantie bekommen, also, dass sie nicht gekündigt werden können, wie Eltern im Erziehungsurlaub. Ist halt schon mal was, denn wer kann so im jüngeren Großelternalter schon aus dem Job aussteigen, denn dann ist man draußen und kriegt nie mehr was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914414) Verfasst am: 20.01.2008, 21:15 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollen Großeltern auch eine Jobgarantie bekommen, also, dass sie nicht gekündigt werden können, wie Eltern im Erziehungsurlaub. Ist halt schon mal was, denn wer kann so im jüngeren Großelternalter schon aus dem Job aussteigen, denn dann ist man draußen und kriegt nie mehr was. |
Also Omi kümmert sich drei Jahre ums Enkelchen und kehrt dann in den alten Job zurück.
Sö ähnlich wie beim Mutterschutz; da darf Mami ja auch nicht gekündigt werden.
4 Monate lang nach der Entbindung jedenfalls nicht. (ausser in Ausnahmefällen).
Das ist doch totaler Quatsch. Auf wieviele Fälle der 6200 minderjährigen Mütter würde das zutreffen? Wieviel Burokartie verursacht das?
Wieso spart man sich das nicht- im wahrsten Sinne des Wortes- und drückt den 6200 minderjährigen Muttis nicht pauschal Geld in die Hand? Auch denen, deren Kinder keine fitte Omi haben, die tasächlich in einen Beruf zurückkehren könnte?
Uschi macht immer nur Politik für eine bestimmte Klientel, verkauft das aber stets so, als ob das der ganz große Bringer für Alle sei, und das ist ein totales Lügenmärchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#914433) Verfasst am: 20.01.2008, 21:24 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wieso spart man sich das nicht- im wahrsten Sinne des Wortes- und drückt den 6200 minderjährigen Muttis nicht pauschal Geld in die Hand? Auch denen, deren Kinder keine fitte Omi haben, die tasächlich in einen Beruf zurückkehren könnte?
Uschi macht immer nur Politik für eine bestimmte Klientel, verkauft das aber stets so, als ob das der ganz große Bringer für Alle sei, und das ist ein totales Lügenmärchen. |
Na, weil Jobgarantie vor allem das Problem des Arbeitgebers ist, und mehr Bürokratie kostet zwar, aber Uschilein hofft, dass merkt keiner...so tun, als würde man Probleme angehen, aber nichts investieren wollen, wie so oft. Man kann so verwahrlosten Mädchen doch außerdem kein Geld in die Hand geben, das scheint mir auch irgendwo mitzuklingen, man würde ja das Lotterleben noch belohnen! Unmoral unterstützen, das geht gar nicht:
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#914450) Verfasst am: 20.01.2008, 21:36 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | [...] Man kann so verwahrlosten Mädchen doch außerdem kein Geld in die Hand geben, das scheint mir auch irgendwo mitzuklingen, man würde ja das Lotterleben noch belohnen! Unmoral unterstützen, das geht gar nicht: |
Stimmt ja auch
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#914451) Verfasst am: 20.01.2008, 21:38 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [...] Man kann so verwahrlosten Mädchen doch außerdem kein Geld in die Hand geben, das scheint mir auch irgendwo mitzuklingen, man würde ja das Lotterleben noch belohnen! Unmoral unterstützen, das geht gar nicht: |
Stimmt ja auch |
Ja klar, dann finden es alle toll sich unter 18 schwängern zu lassen...äh, wollte man nicht dass mehr Frauen ja zum Kind sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914456) Verfasst am: 20.01.2008, 21:41 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ja klar, dann finden es alle toll sich unter 18 schwängern zu lassen...äh, wollte man nicht dass mehr Frauen ja zum Kind sagen? |
Dafür wäre aber eine staatliche Omagarantie nötig - denn nicht jede U-18-Jährige hat noch ihre Großeltern; wäre aber auch eine interessante Überlegung.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#914465) Verfasst am: 20.01.2008, 21:45 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ja klar, dann finden es alle toll sich unter 18 schwängern zu lassen...äh, wollte man nicht dass mehr Frauen ja zum Kind sagen? |
Dafür wäre aber eine staatliche Omagarantie nötig - denn nicht jede U-18-Jährige hat noch ihre Großeltern; wäre aber auch eine interessante Überlegung. |
Nein, nein, es geht nicht um die Oma der u_18-jährigen sondern um die Mutter dieser, die Frischgebackene Oma sozusagen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914467) Verfasst am: 20.01.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Wie jetzt? Wohin steuert diese Diskussion? Auf ein staatlich verankertes Menschenrecht auf eine Oma?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914468) Verfasst am: 20.01.2008, 21:46 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ja klar, dann finden es alle toll sich unter 18 schwängern zu lassen...äh, wollte man nicht dass mehr Frauen ja zum Kind sagen? |
Dafür wäre aber eine staatliche Omagarantie nötig - denn nicht jede U-18-Jährige hat noch ihre Großeltern; wäre aber auch eine interessante Überlegung. |
Nein, nein, es geht nicht um die Oma der u_18-jährigen sondern um die Mutter dieser, die Frischgebackene Oma sozusagen, oder? |
Ist jetzt meine ganze durchdachte Argumentation zusammengebrochen?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914471) Verfasst am: 20.01.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wie jetzt? Wohin steuert diese Diskussion? Auf ein staatlich verankertes Menschenrecht auf eine Oma? |
Ich wäre dafür.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#914472) Verfasst am: 20.01.2008, 21:48 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ja klar, dann finden es alle toll sich unter 18 schwängern zu lassen...äh, wollte man nicht dass mehr Frauen ja zum Kind sagen? |
Nein, nein, es geht nicht um die Oma der u_18-jährigen sondern um die Mutter dieser, die Frischgebackene Oma sozusagen, oder? |
Gilt die Garantie nur für Omas? Opas dürfen nicht ran?
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914474) Verfasst am: 20.01.2008, 21:51 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gilt die Garantie nur für Omas? Opas dürfen nicht ran? |
In dieser Frage kommt einmal mehr der arrogante, männerverachtende Feminismus zum Ausdruck, der in der heutigen Zeit um sich greift und die natürliche Fürsorgepflicht des weiblichen Geschlechts für die Nachkommen zwanghaft auf die Männer erweitern will.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#914481) Verfasst am: 20.01.2008, 21:55 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gilt die Garantie nur für Omas? Opas dürfen nicht ran? |
In dieser Frage kommt einmal mehr der arrogante, männerverachtende Feminismus zum Ausdruck, der in der heutigen Zeit um sich greift und die natürliche Fürsorgepflicht des weiblichen Geschlechts für die Nachkommen zwanghaft auf die Männer erweitern will. |
Recht hast Du - ich Hornöchsin - vergessen wir die Opas! Es lebe die natürliche Fürsorgepflicht des weiblichen Geschlechts für die weiblichen Nachkommen!
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#914482) Verfasst am: 20.01.2008, 21:57 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Gilt die Garantie nur für Omas? Opas dürfen nicht ran? |
In dieser Frage kommt einmal mehr der arrogante, männerverachtende Feminismus zum Ausdruck, der in der heutigen Zeit um sich greift und die natürliche Fürsorgepflicht des weiblichen Geschlechts für die Nachkommen zwanghaft auf die Männer erweitern will. |
Recht hast Du - ich Hornöchsin - vergessen wir die Opas! Es lebe die natürliche Fürsorgepflicht des weiblichen Geschlechts für die weiblichen Nachkommen!
|
Die biologische Bestimmung, oder wie heißt das?
Bestimmt dürfen Opis dann theoretisch auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#914492) Verfasst am: 20.01.2008, 22:03 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Bestimmt dürfen Opis dann theoretisch auch. |
Wie heißt was?
Ich denke theoretisch wäre eigentlich schon zuviel. Überleg mal was Opis in den letzten Jahrhunderten alles angerichtet haben und da sollte man sie besser außen vor lassen, was Kleinkinder angeht, da hat Hornochse schon ganz recht.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914504) Verfasst am: 20.01.2008, 22:14 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Bestimmt dürfen Opis dann theoretisch auch. |
Wie heißt was? |
Ich preferiere "natürliche Fürsorgepflicht" - das ist unbelasteter als "biologische Bestimmung".
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Ich denke theoretisch wäre eigentlich schon zuviel. Überleg mal was Opis in den letzten Jahrhunderten alles angerichtet haben und da sollte man sie besser außen vor lassen, was Kleinkinder angeht, da hat Hornochse schon ganz recht. |
Ja, das Kleinkind und die Tochter ganz der Mutter, der junge Bursche ist des Vaters; es soll, in unser aller Interesse, schließlich ein guter Patriarch aus ihm werden.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#914873) Verfasst am: 21.01.2008, 06:59 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Ja, das Kleinkind und die Tochter ganz der Mutter, der junge Bursche ist des Vaters; es soll, in unser aller Interesse, schließlich ein guter Patriarch aus ihm werden. |
Nein, falsch. Auch der junge Bursche ist der Mutter. Schließlich soll das Patriarchat ja endlich aussterben.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#914878) Verfasst am: 21.01.2008, 08:24 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sie sind selbst noch Kinder, gehen noch zur Schule: Jedes Jahr bekommen knapp 6200 Mädchen unter 18 ein Kind. Babys, die dann oft von der Oma großgezogen werden – wenn sie die Zeit dafür hat. Und dafür will Ursula von der Leyen nun sorgen.
Was soll das Ganze ? |
Es geht um die Garantie, daß der Arbeitsplatz erhalten bleibt. Kritiker haben allerdings moniert, daß dieses Angebot genauso für Freunde, Nachbarn, Tanten und Onkel gelten sollte, wenn diese sich verpflichten, das Kind zu betreuen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914879) Verfasst am: 21.01.2008, 08:29 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | [...] Man kann so verwahrlosten Mädchen doch außerdem kein Geld in die Hand geben, das scheint mir auch irgendwo mitzuklingen, man würde ja das Lotterleben noch belohnen! Unmoral unterstützen, das geht gar nicht: |
Stimmt ja auch |
Ja klar, dann finden es alle toll sich unter 18 schwängern zu lassen...äh, wollte man nicht dass mehr Frauen ja zum Kind sagen? |
Darum geht es doch gar nicht. Die unter18-jährigen Mütter bekommen genauso Elterngeld und Kindergeld wie alle anderen. Bloß für manche ist es schwierig, die Elternzeit mit der Schule oder Ausbildung in Einklang zu bringen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914885) Verfasst am: 21.01.2008, 08:39 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollen Großeltern auch eine Jobgarantie bekommen, also, dass sie nicht gekündigt werden können, wie Eltern im Erziehungsurlaub. Ist halt schon mal was, denn wer kann so im jüngeren Großelternalter schon aus dem Job aussteigen, denn dann ist man draußen und kriegt nie mehr was. |
Also Omi kümmert sich drei Jahre ums Enkelchen und kehrt dann in den alten Job zurück.
Sö ähnlich wie beim Mutterschutz; da darf Mami ja auch nicht gekündigt werden.
4 Monate lang nach der Entbindung jedenfalls nicht. (ausser in Ausnahmefällen).
Das ist doch totaler Quatsch. Auf wieviele Fälle der 6200 minderjährigen Mütter würde das zutreffen?
|
Wahrscheinlich nur wenige. Oma und Opa lassen sich nicht zwangsverpflichten zur Enkelerziehung.
Zitat: |
Wieviel Burokartie verursacht das?
|
Weil das neue Gesetz nur Bürokratie und kein Geld kostet.
Zitat: |
Uschi macht immer nur Politik für eine bestimmte Klientel, verkauft das aber stets so, als ob das der ganz große Bringer für Alle sei, und das ist ein totales Lügenmärchen. |
Mir scheint eher, daß es sich um winzige eine Kleinigkeit handelt, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein könnte/ sollte. Man muß es aber in den Medien verbreiten, damit die wenigen Betroffenen davon auch Wind bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#914888) Verfasst am: 21.01.2008, 08:45 Titel: Re: Uschi mal wieder |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Oma und Opa lassen sich nicht zwangsverpflichten zur Enkelerziehung. |
Und das ist auch gut so.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|