Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#913528) Verfasst am: 19.01.2008, 20:52 Titel: Klassenkeile |
|
|
Sowas gab es zu meiner Zeit nicht!
Zitat: | Die Klassenkameraden bildeten einen Kreis, in der Mitte ein Siebenjähriger. Dann schlugen die Mitschüler auf ihn ein. Ihre Erzieherin hatte sie ausdrücklich dazu aufgefordert. | Quelle
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#913530) Verfasst am: 19.01.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Dass Erzieherinnen, statt zu schlichten, selbst dazu anstiften, ist allerdings ein beängstigendes Novum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913532) Verfasst am: 19.01.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Dass Erzieherinnen, statt zu schlichten, selbst dazu anstiften, ist allerdings ein beängstigendes Novum. |
Das ist nicht neu.
Neu ist, dass darüber umfangreich informiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#913542) Verfasst am: 19.01.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht neu.
Neu ist, dass darüber umfangreich informiert wird. |
Bisher kannte ich das nur aus dem preußischen Soldatentum als den gefürchteten Spießrutenlauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#913561) Verfasst am: 19.01.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Ein Kind hat sich geweigert, bei der Klassenkeile mitzumachen. Diesem Kind sollte man Anerkennung erweisen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#913574) Verfasst am: 19.01.2008, 21:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ein Kind hat sich geweigert, bei der Klassenkeile mitzumachen. Diesem Kind sollte man Anerkennung erweisen. |
Bundesverdienstkreuz?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#913719) Verfasst am: 19.01.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Sollte ich auch mal kriegen. Aber ich konnte besser rennen als die anderen. Am Tag drauf hatten sie sich schon wieder beruhigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913724) Verfasst am: 19.01.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Sollte ich auch mal kriegen. Aber ich konnte besser rennen als die anderen. Am Tag drauf hatten sie sich schon wieder beruhigt. |
Du bist übrigens ein total cooler Typ. Dass ich gelegentlich verbal auf Dich eindresche liegt daran, dass ich sicher bin, dass Du das voll abkannst.
Fiel mir grad beim Stichwort "Klassenkeile" mal so ein, die Youngsters wissen ja offenbar gar nicht mehr, was das überhaupt ist (zum Glück!)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#913726) Verfasst am: 19.01.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Sollte ich auch mal kriegen. Aber ich konnte besser rennen als die anderen. Am Tag drauf hatten sie sich schon wieder beruhigt. |
Auf Anweisung vom Lehrer?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913727) Verfasst am: 19.01.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Jugendliche prügeln und eine Pensionärin hat Schuld - Herr Koch, übernehmen Sie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#913731) Verfasst am: 19.01.2008, 23:23 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Auf Anweisung vom Lehrer? |
Ah so, jetzt! Und ich dachte schon, es sei das Bundesverdienstkreuz, von dem Ahriman meinte, er solle es auch mal kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#913749) Verfasst am: 19.01.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Auf Anweisung vom Lehrer? |
Ah so, jetzt! Und ich dachte schon, es sei das Bundesverdienstkreuz, von dem Ahriman meinte, er solle es auch mal kriegen. |
juhu, ich bin nicht die Einzige, die ab und zu aufm Schlauch steht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#913809) Verfasst am: 20.01.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Fiel mir grad beim Stichwort "Klassenkeile" mal so ein, die Youngsters wissen ja offenbar gar nicht mehr, was das überhaupt ist (zum Glück!) |
Ja, heute nimmt man zum Glück das Messer.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#913818) Verfasst am: 20.01.2008, 00:14 Titel: Re: Klassenkeile |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sowas gab es zu meiner Zeit nicht!
Zitat: | Die Klassenkameraden bildeten einen Kreis, in der Mitte ein Siebenjähriger. Dann schlugen die Mitschüler auf ihn ein. Ihre Erzieherin hatte sie ausdrücklich dazu aufgefordert. | Quelle |
Stimmt, Valen!
Frueher brauchten wir keinen Lehrkoerper, der uns das sagt. Irgendwie waren wir damals halt viel selbststaendiger...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#913823) Verfasst am: 20.01.2008, 00:18 Titel: Re: Klassenkeile |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sowas gab es zu meiner Zeit nicht!
Zitat: | Die Klassenkameraden bildeten einen Kreis, in der Mitte ein Siebenjähriger. Dann schlugen die Mitschüler auf ihn ein. Ihre Erzieherin hatte sie ausdrücklich dazu aufgefordert. | Quelle |
Stimmt, Valen!
Frueher brauchten wir keinen Lehrkoerper, der uns das sagt. Irgendwie waren wir damals halt viel selbststaendiger... |
Ihr habt Mitschüler, die im Unterricht gestört haben (oder auf dem Flur Fangen gespielt haben) vermöbelt?
Wir haben die vermöbelt, die hinterhältig waren und kleinere drangsaliert haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#913829) Verfasst am: 20.01.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Fiel mir inzwischen ein: Das gab es und gibt es vielleicht noch auch in anderen Institutionen. Hieß das nicht bei unserem Militär "der heilige Geist"? Bei den Amis nennen sie es "Code Red", wie wir aus dem Film "Eine Frage der Ehre" mit Jack Nicholson wissen.
Und was ist das "Mobbing", wenn man einen Kollegen aus der Firma rausekelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#913835) Verfasst am: 20.01.2008, 00:26 Titel: Re: Klassenkeile |
|
|
Hallo Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sowas gab es zu meiner Zeit nicht!
Stimmt, Valen!
Frueher brauchten wir keinen Lehrkoerper, der uns das sagt. Irgendwie waren wir damals halt viel selbststaendiger... |
Ihr habt Mitschüler, die im Unterricht gestört haben (oder auf dem Flur Fangen gespielt haben) vermöbelt?
Wir haben die vermöbelt, die hinterhältig waren und kleinere drangsaliert haben. |
Wir hatten tatsaechlich mal einen vermoebelt, weil er bei der Lilo, was unsere Lieblingsreferendarin war, in der Lehrprobe glaubte die Sau rauslassen zu muessen...
...mein posting war allerdings eher als Persiflage auf dieses "das gab's zu meiner Zeit nicht" gemeint, das mich schon in jungen Jahren so furchtbar genervt hat, dass ich mir vornahm mich auch in 40 Jahren dessen zu enthalten..
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#913839) Verfasst am: 20.01.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Fiel mir inzwischen ein: Das gab es und gibt es vielleicht noch auch in anderen Institutionen. Hieß das nicht bei unserem Militär "der heilige Geist"? Bei den Amis nennen sie es "Code Red", wie wir aus dem Film "Eine Frage der Ehre" mit Jack Nicholson wissen.
Und was ist das "Mobbing", wenn man einen Kollegen aus der Firma rausekelt? |
Hab ich von gehört... soll so sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#913847) Verfasst am: 20.01.2008, 00:33 Titel: Re: Klassenkeile |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ihr habt Mitschüler, die im Unterricht gestört haben (oder auf dem Flur Fangen gespielt haben) vermöbelt?
Wir haben die vermöbelt, die hinterhältig waren und kleinere drangsaliert haben. |
Wir hatten tatsaechlich mal einen vermoebelt, weil er bei der Lilo, was unsere Lieblingsreferendarin war, in der Lehrprobe glaubte die Sau rauslassen zu muessen... |
Glaube kaum, dass eine Lehrerin, die das Prädikat "Lieblings..." bekommt, eine solche Aktion startet.
Zitat: | ...mein posting war allerdings eher als Persiflage auf dieses "das gab's zu meiner Zeit nicht" gemeint, das mich schon in jungen Jahren so furchtbar genervt hat, dass ich mir vornahm mich auch in 40 Jahren dessen zu enthalten.. |
Naja, enthalten hast du dich nicht so wirklich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#913988) Verfasst am: 20.01.2008, 08:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Fiel mir inzwischen ein: ... |
Sag mal, liest du eigentlich auch ab und zu in den Threads, in denen du postest? Da hättest du auch direkt beim Lesen des vierten Beitrags drauf kommen können, denn so groß ist der Unterschied zwischen Code Red und Spießrutenlaufen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#914087) Verfasst am: 20.01.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Louseign, der Spießrutenlauf war eine offizielle Strafmaßnahme, bei den Preußen möglicherweise sogar in einer Dienstvorschrift geregelt, der ging gar nicht ohne Leitung durch Offiziere. Vor allem aber, merke auf: Das war eine Strafe, die der Todesstrafe nahe kam, und manch einer hat das nicht überlebt. Ähnliches hatte die britische Kriegsmarine zur Zeit der napoleonischen Kriege, da nannte man das "um die Flotte peitschen". Das haben auch nur wenige überlebt, und die waren dann Krüppel.
Der Code Red genau wie der "heilige Geist" sind illegal, und wie wir aus dem erwähnten Film wissen, hat das dann ja auch dem betreffenden Offizier das Genick gebrochen. Ein Lehrer, der eine Klassenkeile anordnet, sollte ebenfalls strafrechtlich belangt werden. Anstiftung zur gemeinschaftlichen Körperverletzung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#914093) Verfasst am: 20.01.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Das Schulsystem mit völlig überforderten Hilfskräften auszustatten ist bedenklich.
Leider aber an Ganztagsschulen üblich.
Die entstehenden Grauzonen und Nieschen, wo die Schüler sich austoben und Dinge ausprobieren wollen, die sie nicht sollten, können von niemanden ausreichend überwacht und kontrolliert werden.
Bei den Eltern entsteht ein Scheinsicherheitgefühl. Mein Kind ist ja in der Schule.
Ans Tageslicht kommen dann solche grotesken Fälle.
Das meiste wird aber unter den Teppich gekehrt, denn the show must go on!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#914345) Verfasst am: 20.01.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Gut, dass das Spießrutenlaufen legal war, das ist ein Unterschied, das gebe ich zu. Allerdings war die Anwendung des Code Red, soweit ich diesen Film noch in Erinnerung habe, für den betroffenen Soldaten ebenfalls tödlich.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein Lehrer, der eine Klassenkeile anordnet, sollte ebenfalls strafrechtlich belangt werden. Anstiftung zur gemeinschaftlichen Körperverletzung! |
Der letzte Absatz des Artikels deutet darauf hin, dass ein entsprechendes Verfahren bereits läuft. Jedoch verstehe ich die Aussage mit dem Strafantrag nicht ganz: hier sollte man doch wohl annehmen, dass ein besonderes öffentliches Interesse an der Bestrafung angenommen werden kann, und deshalb ein Strafantrag nicht erforderlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914501) Verfasst am: 20.01.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Louseign, der Spießrutenlauf war eine offizielle Strafmaßnahme, bei den Preußen möglicherweise sogar in einer Dienstvorschrift geregelt, der ging gar nicht ohne Leitung durch Offiziere. Vor allem aber, merke auf: Das war eine Strafe, die der Todesstrafe nahe kam, und manch einer hat das nicht überlebt. Ähnliches hatte die britische Kriegsmarine zur Zeit der napoleonischen Kriege, da nannte man das "um die Flotte peitschen". Das haben auch nur wenige überlebt, und die waren dann Krüppel.
Der Code Red genau wie der "heilige Geist" sind illegal, und wie wir aus dem erwähnten Film wissen, hat das dann ja auch dem betreffenden Offizier das Genick gebrochen. Ein Lehrer, der eine Klassenkeile anordnet, sollte ebenfalls strafrechtlich belangt werden. Anstiftung zur gemeinschaftlichen Körperverletzung! |
Es handelte sich um eine überforderte Rentnerin mit Erzieherausbildung.
Wenn man die falschen Leute an die Front schickt und diese dann versagen, braucht man nicht auf diese noch herumzuknüppeln.
Sucht lieber die Verantwortlichen.
Bei Code Red saßen die sehr weit oben.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#914517) Verfasst am: 20.01.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Es handelte sich um eine überforderte Rentnerin mit Erzieherausbildung.
Wenn man die falschen Leute an die Front schickt und diese dann versagen, braucht man nicht auf diese noch herumzuknüppeln. |
Wenn sie in der Situation der Überforderung das Kind selbst (im Affekt) geschlagen hätte, dann würde ich dir zustimmen. Jedoch ist, um die Klassenkameraden als Werkzeug für eine Bestrafungsaktion einzusetzen, schon eine gehörige Portion Kaltblütigkeit erforderlich. Dem Artikel entnehme ich des weiteren nicht, dass die Erzieherin irgend einen Grund zu der Annahme hatte, ein solches Vorgehen werde durch die Leitung gedeckt, gebilligt oder auch nur geduldet.
In jedem Fall müssen die näheren Umstände in einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren geklärt und der/die Täter zur Verantwortung gezogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914532) Verfasst am: 20.01.2008, 22:38 Titel: |
|
|
"An dem Nachmittag, an dem sich die Prügelszene abspielte, war an der Grund- und Hauptschule eine Lehrerin ausgefallen. Die Erzieherin musste in der Ganztagesbetreuung auf 17 Kinder aufpassen."
Das ist definitif kein Rentnerjob! Es ist eine Zumutung.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#914538) Verfasst am: 20.01.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "An dem Nachmittag, an dem sich die Prügelszene abspielte, war an der Grund- und Hauptschule eine Lehrerin ausgefallen. Die Erzieherin musste in der Ganztagesbetreuung auf 17 Kinder aufpassen."
Das ist definitif kein Rentnerjob! Es ist eine Zumutung. |
Das mag ja alles sein. Trotzdem sehen Taten, die sich aus der Situation der Überforderung ergeben, anders aus. Nicht, dass die Frau mit dem Job überfordert gewesen wäre, bestreite ich, sondern die Kausalität zwischen Überforderung und Tat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#914555) Verfasst am: 20.01.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Der Tathergang stammt vom Vater des geschlagenen Jungen.(Kein Augenzeuge)
Es wird wahrscheinlich etwas anders gelaufen sein als dargestellt.
Natürlich wird die einzige angeprangert, die Schmerzensgeldfähig ist.
Anstatt ihre miniRente aufzubessern soll sie nun was abgeben.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#914586) Verfasst am: 20.01.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Um so wichtiger ist ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren, damit die näheren Umstände geklärt werden.
Im übrigen schrieb Ahriman lediglich:
Zitat: | Ein Lehrer, der eine Klassenkeile anordnet, sollte ebenfalls strafrechtlich belangt werden. Anstiftung zur gemeinschaftlichen Körperverletzung! |
Diese Sätze halte ich für richtig, unabhängig davon, was in dem konkreten Fall wirklich war.
Jetzt darüber zu spekulieren, dass es in Wirklichkeit doch auch ganz anders gewesen sein könnte, als im Artikel dargestellt, bringt dagegen gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|