Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann ein Atheist ein Fundamentalist sein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#915293) Verfasst am: 21.01.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dass ich Erziehung illegitim finde
´

das ist übrigens wirklich gaga... tschuldigung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#915295) Verfasst am: 21.01.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dass ich Erziehung illegitim finde
´

das ist übrigens wirklich gaga... tschuldigung

Keine Angst, ich will die Erziehung i.A. hier auch nicht diskutieren, was ich hier im speziellen - im noch stärkeren Sinne - illegitim finde, habe ich im selben Posting zwei Sätze weiter geschrieben.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#915296) Verfasst am: 21.01.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich will, dass sich etwas verändert, auch wenn sich manche dadurch gewaltig auf die Zehen getreten fühlen.

Was soll sich nach deinen Wünschen verändern?
Dem Kontext der Diskussion nach muss ich annehmen, dass du willst, dass religiöse Menschen ihre Kinder nicht religiös erziehen dürfen. Ist das so?

Nein. Ich will, dass religiöse Menschen ihre Kinder nicht religiös erziehen.

Und warum sollten sich religiöse Menschen nach diesem deinem Wollen richten?
Eher jedenfalls, als du dich nach einem potentiellen Wollen religiöser Menschen richten würdest, deine Kinder doch bitte religiös zu erziehen?
Und würdest du ein derartiges reziprokes "Wollen" - auch wenn es, wie es bei dir erfreulicherweise der Fall zu sein scheint, nicht in irgendwelche Handlungen, Ver- oder Gebote mündet - nicht als ziemliche Anmaßung empfinden?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#915298) Verfasst am: 21.01.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagtest doch, du findest sie generell illegitim, aber nicht immer missbräuchklich und missbrächlich ist deiner Meinung nach... tralala. Das ist ziemlich missverständlich ausgedrückt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#915299) Verfasst am: 21.01.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Somit ist nicht eine spezifisch religiöse Erziehung - in diesem Sinne - illegitim, sondern eine, wo das Kind zum Objekt der Weltanschauung der Eltern wird. Und das ist nun einmal leider bei Religionen sehr häufig der Fall, aber auch andere Ideologen neigen dazu ...

So. Und jetzt meine ich eben noch, dass es diese Sache, dass "Kinder zum Objekt der Weltanschauung ihrer Eltern werden", auch durchaus bei Atheisten geben kann. Worauf sich eine spezifische Illegitimität religiöser Erziehung völlig in Luft auflöste.

Hab ich doch gesagt?

Äh, OK. Eifer des Gefechts.
EDIT bin jetzt wech, will zum Spocht.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 21.01.2008, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#915301) Verfasst am: 21.01.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagtest doch, du findest sie generell illegitim, aber nicht immer missbräuchklich und missbrächlich ist deiner Meinung nach... tralala. Das ist ziemlich missverständlich ausgedrückt.

Wieso?

Erziehung = illegitim
Kinder zum Objekt der eig. Weltanschauung machen = Mißbrauch
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#915303) Verfasst am: 21.01.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Mein Entsetzen gilt eher der leichtfertigen Verwendung des Begriffs "mentaler Kindesmissbrauch". Wenn man sich vergegenwärtigt, daß Kindesmissbrauch ein abscheuliches Kapitalverbrechen darstellt, eine Formulierung wählt, die man so verstehen kann, daß religiöse Erziehung pauschal mit diesem Verbrechen gleichgesetzt wird, sowie eine spätere Distanzierung -obwohl der Steigbügel gehalten wurde- noch immer halbherzig erfolgte, mit erneutem Angriff auf den Kritiker dieser Formulierung, dann kann man doch einen ideologisierten Zustand erkennen, der kein Maß mehr kennt. Für mich ist das Tischtuch mit diesem User zerschnitten, solange nicht eindeutig geklärt ist, daß er einem religiösen wie mir keinen "mentalen Kindesmissbrauch" unterstellt. Das bin ich mir und meinen Kindern schuldig.

Nein, Missbrauch ist nicht immer ein Straftatbestand. Mit dem Begriff "(Kindes)Missbrauch" assoziiert man in der Regel diese Straftat. Im juristischen Sprachgebrauch heißt das aber nicht so, oder?

Naja: Sexueller Mißbrauch von Kindern (§ 176 StGB)

Na also. "Sexueller Missbrauch von Kindern."
Mag wortspalterisch erscheinen, aber ich habe ja andere Missbrauchsformen (übrigens nicht nur von Kindern) als Erläuterung beigefügt.

Zitat:
Das ist dann natürlich ein andere Gebrauch des Wortes Mißbrauch - ein mißbräuchlicher?

Wat?

Zitat:
Missbrauch ist der falsche Gebrauch eines Gegenstandes oder Rechts oder, in einer ähnlichen Bedeutung, die Degradierung eines Menschen zum Objekt der Handlungen eines anderen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch

Zitat:
Anderer Missbrauch von Menschen
Sklaverei
Zwangsarbeit
Kinderarbeit
Kindesentzug
Zwangsprostitution
Missbrauch von Abhängigen
Emotionaler Missbrauch
(emotionale) Erpressung, d.h. juristisch (meist) irrelevant
Triangulation: Umleitung von Konflikten auf unbeteiligte Dritte, Missbrauch von Kindern als Bündnispartner

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#915308) Verfasst am: 21.01.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist dann natürlich ein andere Gebrauch des Wortes Mißbrauch - ein mißbräuchlicher?

Wat?

Man kann mißbräuchlich tatsächlich auch noch als falsch gebrauchen verstehen, nicht zum eigentlichen Zweck oder ähnliches. - Es war übrigens eine Frage in den Raum, mir erscheint es nicht mißbräuchlich, es auch so zu verstehen. zwinkern
step

Beitrag(#915310) Verfasst am: 21.01.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer: War die Welt vor der Postmoderne angefüllt mit lauter Kindesmissbrauchern?

Ich möchte es so formulieren: Die Menschheit war gewaltig auf dem Holzweg und man erzog seine Kinder dazu, es weiter mit diesem Holzweg zu versuchen.

Das finde ich ganz gut formuliert. "Kindesmißbrauch" suggeriert irgendwie, daß es unter Ignoranz des Kindeswohls zum eigenen Nutzen geschah, was aber sicher meist nicht der Fall war. Die religiösen Eltern und Erzieher waren oft der Meinung, das ganze sei gut fürs Kind.

Man könnte (wenn auch mit Bauchschmerzen meinerseits) den Begriff evtl. heutzutage verwenden, wenn in einer aufgeklärten Gesellschaft Kindern immer noch etwa sexuelle Sündengefühle eingeimpft werden, obwohl man es besser weiß. Aber selbst da würde ich eher von Fahrlässigkeit, Unreife und schlechter Erziehung sprechen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#915313) Verfasst am: 21.01.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch kurz:

Äh ja, Heike.
Da sind zwei große Überschriften.

Die zweite ist "anderer Missbrauch". Die erste ...?
Ist die Assoziation also nicht wirklich naheliegend, wenn man beim Kampfbegriff "religiöse Erziehung = mentaler Kindesmissbrauch" an diese erste denkt?
Und machte es den Kampfbegriff wirklich weniger beleidigend, wenn man ja statt an sexuellen Missbrauch ja zB auch an Sklaverei und Zwangsarbeit denken könnte?

Kramer
postvisuell

Beitrag(#915315) Verfasst am: 21.01.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum sollten sich religiöse Menschen nach diesem deinem Wollen richten?

Weil ich denke, dass es dafür gute Argumente gibt, die eigentlich auch einem religiösen Menschen einleuchten sollten. Die Frage ist doch, warum man Kindern religiöse Inhalte vermittelt, bevor sie in der Lage sind, diese kritisch zu hinterfragen. Und warum bedient man sich bei dieser Vermittlung einer derartigen Übermacht an Autoritäten (Eltern, Kindergarten, Schule, Kirche)? Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass die gesamte Infrastruktur darauf angelegt ist, Kinder möglicht in eine Richtung zu prägen - und zwar bevor sie in der Lage sind, die Inhalte kritisch zu hinterfragen.

Warum geht man nicht den umgekehrten Weg, und bringt den Kindern erst bei, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und bietet ihnen dann im geeigneten Alter den eigenen Glauben als mögliche Alternative an?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#915319) Verfasst am: 21.01.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?

Erziehung = illegitim
Kinder zum Objekt der eig. Weltanschauung machen = Mißbrauch

ja und Erziehung = illegitim ist mE gaga. Das wollte nur senfmäßig hinzugeben
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#915320) Verfasst am: 21.01.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Senf mitbekommen und ignoriert. Dann wieder zum Thema. zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#915328) Verfasst am: 21.01.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man ein Kind kaum erziehen kann, ohne es auf die eine oder andere Art zu beeinflussen, tut dabei nichts zur Sache: denn eine religiöse Erziehung ist eine bewusste Beeinflussung mit oftmals niederem Beweggrund.

Moeglicherweise verstehst Du etwas anderes unter niederen Beweggruenden?

Nach meiner Wahrnehmung einiger strengreligioeser Eltern sind diese der unerschuetterlichen Selbstgewiszheit, mit der Frueherziehung der Kinder zur elterlichen Religion unweigerlich nur das Allerbeste fuer ihre Kinder zu tun.

Insbesondere dort, wo die Abweichung von vorgegebenen Dogmen oder Gruppennormen hochgradig angstbesetzt ist, wird ein entgegengesetzer Eigensinn des Kindes oder spaeter des Jugendlichen nicht nur als illegitime Infragestellung der elterlichen Autoritaet, sondern zudem als persoenliches Scheitern - womoeglich gar vor dem Walten finsterer Maechte - "erlebt".

Viel verbreiteter ist hierzulande jedoch auch in Religionsfragen bei dem Versuch der fruehen Praegung ein Konventionalismus.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#915372) Verfasst am: 21.01.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum geht man nicht den umgekehrten Weg, und bringt den Kindern erst bei, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und bietet ihnen dann im geeigneten Alter den eigenen Glauben als mögliche Alternative an?

So ähnlich funktioniert es doch: das liebe Kind soll die angeblich so selbstverständlichen heutigen gesellschaftlichen Mainstream-Sachverhalte wie Gleichberechtigung der Frau, Toleranz von Homosexualität, Abtreibung als Grundrecht auf Selbstbestimmung in ethisch verantwortbaren Grenzen, den Säkularismus, Kunst die gottlose Inhalte vermittelt, 'es gibt keine ewige Verdammnis' etc. "kritisch" hinterfragen, und dann die "mögliche Alternative" des christlichen Glaubens mal genauer ansehen, in dem es um eine Person geht, nicht um eine Religion...

Lachen zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#915467) Verfasst am: 21.01.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also verboten ist das nicht. Nicht auszuschließen, daß das auch passiert. Aber wohl eher selten. Wirklich fromme, wirklich religiöse Menschen sind doch eher einfache Menschen. Ich glaube nicht, daß diese Menschen so differenziert denken können, daß sie sagen können: Der Glaube ist etwas für mich, aber mein Kind soll sich selbst entscheiden. Zumal viele dieser Menschen das "Hineinwachsen in einen Glauben" an sich selbst erfahren haben und dieses "Hineinwachsen" dann an ihre Kinder weiter geben.

Ich finde den Status Quo, wie wir ihn haben, sehr schützenswert, ich finde es gut, daß wir eine weitgehend säkularisierte Schule, eine säkulare Presse, einen säkularen Staat haben. Ob wir in einem Idealzustand leben, weiß ich selbstverständlich nicht. Ich habe nichts dagegen, einen Idealzustand anzustreben, man sollte sich nur nicht das Gehirn vernebeln. Menschen in ihrer Masse sind oft sehr einfach. An diesen Fakten kommst man nicht vorbei, wenn man die Menschheit plant "wie sie sein sollte". Es zeigt auch einen nicht gerade kleinen Größenwahn, wenn man meint, "Lösungsmöglichkeiten" anbieten zu müssen, wie man die Aufklärung in der Gesellschaft noch weiter zu treiben müssen glaubt. An all das glaube ich nicht.

In erster Linie bin ich Demokrat. Dazu gehört für mich die Freiheit von Unterdrückung. Ich halte nichts von einer Gängelung von Familien - egal von welcher Seite. Weder von christlicher Seite noch von atheistischer. Politisch gesehen sind all diese Diskussionen, die in diesem Thread ablaufen, sowieso Luftdiskussionen. Die meisten Eltern hierzulande, egal ob christlich, muslimisch, oder sonstwie religiös und vermutlich auch die meisten Atheisten, lassen sich in ihre Erziehung nicht hereinreden. Sie werden die nicht wählen, die ihnen in diesen Erziehungsauftrag massiv hineinreden. Und damit ist das Thema eigentlich auch schon vom Tisch. Damit sind diese ganzen Diskussionen hier obsolet. Also Albanien will ja hier wohl niemand. Und in demokratischen Gesellschaften ist es eben ein auf und ab. Mal ist man sehr aufgeklärt. Und dann liegt wieder mal die Religion voll im Trend, einschließlich der christlichen Erziehung. Wichtig ist nur, daß ein erwachsener Mensch frei ist. Damit ist sehr viel gewonnen. Zumal über Schule und dergleichen auch für Kinder aus religiösen Familien ein nicht geringer Teil nichtreligiöser Sozialisation erfahren wird.

Von dem, was für heute erreicht haben, haben viele Generationen geträumt. Da bin ich eher ein Konservativer, der sagt: Das müssen wir bewahren, als ein Utopist, der sagt: Die Aufklärung hätte weiter gehen müssen. Es ist aber nicht ungefährlich, den gesellschaftlichen Status Quo anzugreifen. Man führt dann einen gesellschaftlichen Kampf, den man auch verlieren kann. Allerdings sehe ich wenige, die einen solchen Kampf führen wollen, die kämpferischen Atheisten sind doch eher in der Minderheit. Dieses Forum hier ist etwa für den "durchschnittlichen Atheisten" durchaus nicht repräsentativ. Den meisten Atheisten geht das doch alles am Arsch vorbei. Sie kommen vielleicht sogar aus christlichen Familien, haben sich aber dem Christentum schon längst entfremdet. Diskussionen um das Christentum finden sie langweilig, weil sie das Christentum als gesellschaftliches Faktum irgendwie akzeptiert haben. Soll doch jeder Christ sein dürfen und auch mit seinen Kindern in die Kirche gehen. Solange ich nicht Christ sein muß und auch diese Kinder, wenn sie erwachsen sind, machen können, was sie wollen.

Gruß Martin
zelig
Kultürlich

Beitrag(#915479) Verfasst am: 21.01.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Seht ihr nicht, daß ein Großteil der "Argumente", die hier zur Verteidigung der Genzüberschreitung, die in der Gleichsetzung der Weitergabe eigener Überzeugungen (wenn sie denn von der eigenen abweichen) mit Kindesmissbrauch liegt, fast wörtlich gegen euch, gegen Atheisten verwendet werden können und verwendet werden? Habt ihr sowenig Zutrauen zu euren Kindern, daß ihr glaubt, sie könnten nicht über euren Einfluss hinauswachsen (aber das werden sie!)? Sind es die Inhalte unserer Überzeugungen, die unseren Kindern ermöglichen, ihre eigene Überzeugung zu finden, oder sind es nicht die Methoden, mit denen wir unsere Überzeugungen an unsere Kinder weitergeben, die sie stark und unabhängig machen können?

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht über die mangelnde Kritikfähigkeit an solch übergriffigen Formulierungen. Soll mir nochmal jemand der Verteidiger solcher Übergriffe mit Kritik an Mixa kommen.

Ich kann mich hier nicht mehr aufhalten. In diesem Umfeld, in dem bei jeder sich bietenden Gelegenheit peinlichst auf die Unterscheidung zwischen Pädophilie und Kindesmissbrauch, bzw zwischen Pädophilen und Kindesmissbrauchern hingewiesen wird, aber selbiger Begriff ohne Scham mit christlicher Erziehung in Zusammenhang gebracht wird, möchte ich einfach nicht mehr aktiv sein. Ich verabschiede mich. Ich glaube nicht mehr, daß meine Anwesenheit hier noch irgendeinen Sinn macht. Ich will damit jedenfalls nichts mehr zu tun haben. Deswegen verabschiede ich mich endgültig.
Das wird mir schwer fallen, denn das FGH ist zu einem wichtigen Teil meines RLs geworden. Ich bedanke mich jedenfalls bei denen, die trotz gegenteiliger Ansichten fair und sachlich geblieben sind. Mir ist das nicht immer gelungen. Und ich entschuldige mich bei jenen, denen ich im Laufe der Jahre ungerechtfertigt auf die Füße getreten bin. Ich bin sowieso gerade dabei, mein Leben neu zu ordnen. Da werde ich mehr Zeit für andere Leidenschaften haben.
So long, and thanks for all the fish.

http://youtube.com/watch?v=1loyjm4SOa0
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#915510) Verfasst am: 21.01.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#915511) Verfasst am: 21.01.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

...scheisse... -_-
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#915533) Verfasst am: 21.01.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zelig,

schade. Aber vielleicht trittst Du einfach mal ein wenig kürzer und kommst dann doch wieder zurück. Mir gefiel es in diesem Forum vor einiger Zeit auch nicht mehr, aber heute hatte ich mal wieder Lust. Solche Abschiede für immer sind immer ein wenig tragisch und das muß doch nicht sein.

Kann sein, daß mir dieses Forum nach einer Zeit auch wieder zum Hals raus hängt, aber ab und zu habe ich halt mal Lust. Ich finde die Gleichsetzung von Kindesmißbrauch und christlicher Erziehung auch polemisch. Aber na ja, dies hier ist vielleicht auch ein Ort, wo Atheisten mal richtig auf die Kacke hauen können. Das nehme ich nicht so ernst. Ich finde, Du nimmst das zu ernst.

Natürlich, die eigentlich interessanten Diskussionen beginnen da, wo man nicht glaubt, hier als "Pfaffenschreck" und dergleichen mal so richtig auf die Kacke hauen zu müssen, sondern wo man ruhig und gelassen versucht, dem Phänomen Religion in irgend einer Weise gerecht zu werden. Und das ist gar nicht so einfach. Aber daß das hier geschieht, glaube ich eher nicht. Wobei ich es auch OK finde, wenn man Religion auch einfach nur haßt. Es muß doch erlaubt sein, das Christentum auch zu hassen. Nur mein Standpunkt ist das eben nicht.

Gruß Martin
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#915545) Verfasst am: 21.01.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Super. Bravo. echt.

Und ich hab mich rausgehalten. Mist.
Louseign
(-)

Beitrag(#915546) Verfasst am: 21.01.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich hier nicht mehr aufhalten.

Das hört sich endgültig an. Schade, denn deine Meinung hatte für mich Gewicht. Oft sprachst du in einer einseitig geratenen Diskussion Aspekte an, die dem Diskussionsverlauf eine neue Wendung gaben. Das werde ich in Zukunft wohl vermissen.

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass wir uns doch noch mal irgendwo (sei es im Internet oder im RL) begegnen werden.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#915563) Verfasst am: 21.01.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

bis bald zelig und nix für ungut!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#915570) Verfasst am: 21.01.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#915595) Verfasst am: 21.01.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Chinesischer Reissack
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#915598) Verfasst am: 21.01.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

wann wirst du es endlich schaffen, diesen Smiley nicht selbstwidersprüchlich einzusetzen?

Mit den Augen rollen
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#915601) Verfasst am: 21.01.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

wann wirst du es endlich schaffen, diesen Smiley nicht selbstwidersprüchlich einzusetzen?

Mit den Augen rollen

Und ich dachte mir gerade: Wenn er "seinen" Kindern gegenüber auch so kaltschnäuzig ist, sind sie in einer Klosterschule besser aufgehoben.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#915605) Verfasst am: 21.01.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Deshalb gehe ich gerade bei dir, L.E.N., davon aus, dass du dir eine Rolle gesucht hast.
Die jenen, die authentisch kommunizieren und auch den anderen Teil hören wollen, dieses freilich nicht eben leicht macht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#915606) Verfasst am: 21.01.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Seht ihr nicht, daß ein Großteil der "Argumente", die hier zur Verteidigung der Genzüberschreitung, die in der Gleichsetzung der Weitergabe eigener Überzeugungen (wenn sie denn von der eigenen abweichen) mit Kindesmissbrauch liegt, fast wörtlich gegen euch, gegen Atheisten verwendet werden können und verwendet werden?

Nein, das sehe ich nicht so. Ich hätte es auch gerne begründet, aber leider interessiert Dich das wohl nicht mehr.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#915608) Verfasst am: 21.01.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

wisst ihr was?

...

Trösterchen
Gute Nacht, ich gehe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 6 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz