Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA wie lange noch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#916118) Verfasst am: 22.01.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Cosmo hat folgendes geschrieben:

Genau! Ich weiß gar nicht warum alle jammern? Jetzt ist doch der ideale Zeitpunkt um nachzukaufen... Oder glauben die etwa es geht von heute an nur noch abwärts?

selbst das wäre möglich.
Leute wie die Sheichs kaufen sich aber nicht ein um Dividenden zu kassieren und auf
Kursgewinne zu spekulieren,
sondern um EINFLUß zu haben.
Dazu können die Aktien gar nicht billig genug sein und brauchen auch nie wieder zu steigen zwinkern
Cosmo
Gelegenheitsdenker

Beitrag(#916222) Verfasst am: 22.01.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Genau! Ich weiß gar nicht warum alle jammern? Jetzt ist doch der ideale Zeitpunkt um nachzukaufen... Oder glauben die etwa es geht von heute an nur noch abwärts?

selbst das wäre möglich.
Leute wie die Sheichs kaufen sich aber nicht ein um Dividenden zu kassieren und auf
Dazu können die Aktien gar nicht billig genug sein und brauchen auch nie wieder zu steigen zwinkern

Weißt du das vielleicht? Die Scheichs sollen sich angeblich bei Mercedes eingekauft haben um (neben der Kapitalanlage) die Kontruktion von Benzinschleudern zu fördern... mehr als ein Gerücht?

Und: haben die wirklich soooo viel? Ich meine, mal ins Verhältnis gesetzt mit großen Konzernen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#916332) Verfasst am: 22.01.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

selbst das wäre möglich.

Weißt du das vielleicht? Die Scheichs sollen sich angeblich bei Mercedes eingekauft haben um (neben der Kapitalanlage) die Kontruktion von Benzinschleudern zu fördern... mehr als ein Gerücht?

Und: haben die wirklich soooo viel? Ich meine, mal ins Verhältnis gesetzt mit großen Konzernen.

WISSEN könnte ich das nur, wenn ich Sheich xy persönlich kennen täte und dessen Geschäfte führen würde.
Was ich kann, ist deren Menthalität berücksichtigen (welche sich grundsätzlich von der
westlicher Investoren unterscheidet),
und
sie mit deren Aussagen und deren Vorgehen in ein sinnvolles Verhältnis setzen,
welches unterm Stich ein schlüssiges Bild ergibt.

Was die Beteiligungen im Einzelnen betrifft, sind solche Zahlen offen und für jederman
der sich damit beschäftigen möchte zugänglich
und was die Benz-Beteiligung betrifft hält die Herrscherfamilie von Kuweit - aber schon seid ZIG Jahren,
sowas um die 20% (rein aus dem Gedächtnis und eventuell nicht nach aktuellem Kenntnisstand)
Ob das zur Förderung von Benzinschleudern dient - sei dahin gestellt.
Ich sprach ja die Menthalität an und diese ist eigentlich eher gradlinig und nicht so 3fach hinterhältig
wie wir das aus unserer Geschäfts-"kultur" gewohnt sind.
Benz ist einfach ein Name, der für Qualität bürgt und auch in Jahrzehnten noch irgend eine bedeutende
Rolle spielen wird
und sowas stellt man sich einfach gern als Trophäe auf den Kaminsims Mr. Green

Was das - SOVIEL - haben betrifft ->>> sie haben GELD - echtes Geld - BARES GELD - GUTHABEN,
und nicht wenig davon.
Das ist mehr als die meißten anderen haben und mehr als Konzerne haben - und wenn die
Kurse für Anteile weiter fallen, dürfte es reichen um die wichtigsten Konzerne zu kontrollieren.

Du solltest Dich vom Gedanken lösen, das Konzernen überhaupt was haben.
Man kann Konzerne nicht mit Investoren vergleichen - letzteren GEHÖREN ja erstere.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#916405) Verfasst am: 22.01.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

selbst das wäre möglich.

Das ist ein uralter Hut, Cosmo!

Kuwaitische Oelscheichs sind bereits seit den 80ger Jahren unter langfristigen Gesichtspunkten beim Daimler Grossaktionaer! Na und? Das zeigt hoechstens, dass die Leute keine gute Nase fuer rentable Aktien haben.... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#916745) Verfasst am: 23.01.2008, 15:05    Titel: Re: Dollar keine Leitwährung mehr... Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Soll heißen, wenns tatäschlich rappelt, dann rappelts richtig und da hängen wir alle mit dran.

Ich habe das Gefühl es rappelt bereits. Wenn man sich die Entwicklung des Euro zum Dollar mal vor Augen hält... das würde ich ein kontinuierliches Abwandern in Richtung Euro nennen. Für Anleger aus der Eurozone lohnt es sich schon lange nicht mehr US-Aktiengesellschaften Geld in großen Mengen (wie früher) zu geben, denn selbst wenn diese Kursgewinne erzielen, frißt der Dollar-Verfall bzw. die Euro-Aufwertung den Gewinn wieder auf. Deshalb bleibt viel Geld in Europa und wird hier angelegt. Das schwächt dann noch mehr die US-Währung und in der Folge davon drückt das auch die Konjunktur hierzulande da wir auf den Export in die USA angewiesen sind. Aber das muß nicht immer so bleiben. Die Wirtschaft in den USA beispielsweise, lebt hauptsächlich (zu ca. 75%) vom Binnenkonsum. Das geht hier im Prinzip auch. Nicht umsonst ist die EU-Erweiterung, so ärgerlich sie in vielen Fällen auch ist, eine Erweiterung des Binnenmarktes und damit die Vorraussetzung für die Verlagerung der Volkswirtschaften in Europa auf den Binnenmarkt. Damit koppeln wir uns immer weiter von der US-Wirtschaft ab.

Kann man eigentlcih davon ausgehen, dass der Dollar völlig im Arsch wäre, wenn der Euro ihn als globale Ölwährung ablösen würde?

Habe bei telepolis noch nen Artikel dazu gefunden:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27109/1.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz