Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat Deutschland ein Spießer-Problem mit Ermahnungen etc?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#915858) Verfasst am: 22.01.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Gegenwind hat folgendes geschrieben:
Beispiel: Einer dieser Spießer quatschte mich im Supermarkt an, weil ich mir eine (!) Weintraube zwecks Probieren in den Mund gesteckt hatte. Ich empfahl ihn freundlich, sich um seinen eigenen Kram zu kümmern und fragte ihn, ob er keine anderen Probleme hätte. Daraufhin holte er wüst vor sich hin geifernd wutschnaubend den Ladenschwengel, der mich rausschmiß.

Recht hat der Ladenschwengel. Du bist ein Dieb und Arschprolet.
Es ist ein Gebot des Anstandes, vorher zu fragen, wenn man etwas probieren möchte.
Übrigens sind es gerade die alten Spießer, die Nahrungsmittel im Supermarkt erstmal mit ihren verrauchten Fingern begrapschen. Und sowas soll ich dann noch essen.

Wie definierst Du "Arschprolet"? Dieser Begriff ist mir nicht geläufig. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das als Kompliment oder Beleidigung auffassen muß. Proleten sind z.B. meiner Kenntnis nach Menschen aus der Unterschicht. Dagegen gibt es doch wohl nichts zu sagen, oder? Aber warum das alles Ärsche sind, das ist doch bedenklich und zeigt Defizite bei Deiner Sozialisierung auf.

Im übrigen bin ich weder alt noch Raucher? Außerdem begrapsche ich nicht die ganze Ware, wenn ich gezielt eine Beere abpflücke. Und was eine Kostprobe mit "Diebstahl" zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Deine Argumente zu meinem Beitrag sind offensichtlich schnell erschöpfbar.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#915863) Verfasst am: 22.01.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen bin ich weder alt noch xxxxx?

Natürlich bist Du alt. Selbst wenn Du auch da dagegen bist.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#915880) Verfasst am: 22.01.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Im übrigen bin ich weder alt noch xxxxx?

Natürlich bist Du alt. Selbst wenn Du auch da dagegen bist.
Auch ein 18jähriger ist alt, nämlich 18 Jahre alt. So gesehen hast Du recht

GermanHeretic hatte offensichtlich die Absicht, mich in die Alters-Kathegorie Rentner oder so ähnlich einzuordnen. Davon bin ich allerdings sehr sehr weit entfernt.

Genau weiß ich natürlich auch nicht, was er mit "alte Spießer" meint.
Vielleicht traut er keinem über 30 ?
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
kalkant
registrierter User

Beitrag(#915894) Verfasst am: 22.01.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt finde ich die rauchenden Jugendlichen auch auf ihre Art spießig. Sie wussten, dass im U-Bahn-Zug nicht geraucht wird (und normalerweise hält sich auch jeder daran) und taten das sicher hauptsächlich aus Provokationsgründen heraus. Einen anderen Grund kann ich mir kaum vorstellen - eine U-Bahn-Fahrt dauert ja nicht so lang, und noch der abhängigste Raucher wird es wohl schaffen, die paar Minuten bis zum Aussteigen zu warten.

Meiner Meinung nach ist es eine relativ pubertär-spießige Art der Provokation, allgemeine Regeln und Konventionen zu übertreten:
"Ich geh bei Rot über die Ampel
Ich rauche in der U-Bahn
Ich furze und rülpse laut im Café
...
und bin damit viel cooler als die doofe Masse".

Übrigens: auch in anderen Ländern wird man zurecht gewiesen, wenn man sich nicht an gewisse Regeln hält - ich finde das nicht sooo spezifisch deutsch. Was wäre wohl beispielsweise passiert, wenn die Jugendlichen nicht in München sondern in Washington DC, Toronto, Tokyo oder Singapore in der U-Bahn geraucht hätten? Hätten da die Fahrgäste den Jugendlichen fröhlich zugewunken oder vielleicht doch auch angefangen sich zu beschweren?
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#915899) Verfasst am: 22.01.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Mir fällt im FGH die Doppelmoral auf.

Es gab mal einen Thread über Autoabfackler und Reifenplattmacher in Berlin. Die Mehrheit der User fand das richtig.
Oder aktuell in "Politik und Geschichte" der Thread "Militante SUV-Gegner". Dort gibt es auch genug Unterstützer. Aber sonst Toleranz einfordern, sich über Blockwarte beschweren. So mag ich es.

Spießer ist natürlich immer nur der Andere, nie man selber. Die eigenen Ermahnungen und Vorschriften und Gängelungen für Andere sind natürlich was ganz ganz anderes, irgendwie ganz groovy und umweltfreundlich und abwaschbar und ganz notwendig und so.

Nein, es ist nur nicht so einfach, denn es ist weder so, dass es ok ist alles zu machen was einem grade in den Sinn kommt, nur weil man es kann, oder es mit dem eigenen Eigentum macht, noch ist es ok anderen alles diktieren zu lassen.

Es gibt eine Grenze zwischen: Andere kontrollieren wollen und ihnen die eigenen Vorstellungen aufdrücken wollen (Spiesertum) und: Verhalten von anderen, das in einem überzogenen Maße schädlich ist Einhalt zu gebieten.

Also: Leute darauf aufmerksam zu machen, dass Rauchen in U-Bahnstationen etc. Mist ist, besonders wenn man selbst durch den Rauch gestört wird gehört zur zweiten Kategorie, auch wenn man hartnäckig darauf besteht, dass die Zigarette ausgemacht wird.

Ja. Nun ist es aber so, dass die Diskussion von genau einem solchen Fall ausging:

Angefangen hat die Diskussion mit dem Videoblog von Jens Jessen vom 11.01.2008
"Bauschen besserwisserische Rentner die Debatte um kriminelle Jugendliche auf?":
Zitat:
Man fragt sich doch, ob dieser Rentner, der sich das Rauchen in der Münchener U-Bahn verbeten hat, und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifellos nicht entschuldigbaren Tat, in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen zu sehen ist, die der Ausländer, und namentlich der jugendliche hier ständig zu erleiden hat. Und nicht nur der Ausländer. Letztlich zeigt der deutsche Spießer, um das böse Wort mal zu gebrauchen, doch überall sein fürchterliches Gesicht. (…)

Da wird also gesagt, dass man den Hinweis des Rentners, das Rauchen zu unterlassen, "in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen" sehen könne. Jessen unterscheidet diese Kategorien wohl anscheinend nicht und hält das nicht für notwendig. Es ist demnach spießig, sich das Rauchen zu verbeten, wenn es einen stört.

Zum einen macht das meine Aussage nicht falsch. Dass ich diese Situation nicht für ein Beispiel von Spießigkeit halte habe ich doch schon geschrieben.
Aber trotzdem ist diese Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen ein Problem.

Leute darauf aufmerkam machen, dass sie Löcher in der Hose haben, und sie deswegen noch anzupöbeln und zu beleidigen gehört zur ersten Kategorie.

Ja, und Leuten vorschreiben zu wollen, dass sie keinen SUV fahren dürfen, gehört auch in diese Kategorie.

Nö, das gehört in die Kategorie rauchen in der U-Bahnstation.

Leider bekommen viele Leute den Unterschied zwischen beidem nicht auf die Reihe, aber wenn man wirklich ehrlich zu sich ist, kann man schon unterscheiden ob es gerade um Kontrollsucht geht oder um die Verteidigung eigener (oder anderer ) Grenzen.

Tja, eben das ist wohl die Frage. Da bin ich etwas pessimistisch, wenn ich mir die SUV-Diskussion so angucke.

Dem Wortlaut würde ich glatt zustimmen, aber vermutlich mein ich das anders als du.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#915903) Verfasst am: 22.01.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:

Was wäre wohl beispielsweise passiert, wenn die Jugendlichen nicht in München sondern in Washington DC, Toronto, Tokyo oder Singapore in der U-Bahn geraucht hätten? Hätten da die Fahrgäste den Jugendlichen fröhlich zugewunken oder vielleicht doch auch angefangen sich zu beschweren?

Ich schätze die wären erstmal von den lokalen Ordnungskräften verhaftet worden.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#915925) Verfasst am: 22.01.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird also gesagt, dass man den Hinweis des Rentners, das Rauchen zu unterlassen, "in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen" sehen könne. Jessen unterscheidet diese Kategorien wohl anscheinend nicht und hält das nicht für notwendig. Es ist demnach spießig, sich das Rauchen zu verbeten, wenn es einen stört.

Zum einen macht das meine Aussage nicht falsch. Dass ich diese Situation nicht für ein Beispiel von Spießigkeit halte habe ich doch schon geschrieben.
Aber trotzdem ist diese Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen ein Problem.

Also was jetzt: zu sagen: "Machen Sie bitte Ihre Zigarette aus, der Rauch stört mich" ist zwar nicht spießig, aber dennoch ein Problem? Und zwar deswegen, weil es möglicherweise vorher eine "Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen" gegeben haben mag?

Leute darauf aufmerkam machen, dass sie Löcher in der Hose haben, und sie deswegen noch anzupöbeln und zu beleidigen gehört zur ersten Kategorie.

Ja, und Leuten vorschreiben zu wollen, dass sie keinen SUV fahren dürfen, gehört auch in diese Kategorie.

Nö, der Zigarettenrauch mag direkt das persönliche Wohlbefinden stören, beim SUV ist das nicht so. Leute, die SUV-Besitzer schräg von der Seite anmachen, gehören daher für mich in dieselbe Kategorie, wie Leute, die Stinkbomben in teure Restaurants werfen. Und das ist die Kategorie "mein(e) Meinung/Lebensweise/Weltbild ist die/das Richtige und du hast dich gefälligst danach zu richten und das schmiere ich dir permanent aufs Butterbrot, egal, ob du das hören willst oder nicht".
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#915928) Verfasst am: 22.01.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist richtig verwahrlosten Jugendlichen die Grenzen aufzuzeigen. Dies sollte höflich aber bestimmt geschehen. Werden diese dann ausfallend und gar tätlich, müssen die Fahrgäste zusammen gegen die Rohlinge vorgehen. Leider fehlt es den meisten Deutschen hierzulande an Mut. Auch deshalb sind sie Spießer.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#915931) Verfasst am: 22.01.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt finde ich die rauchenden Jugendlichen auch auf ihre Art spießig. Sie wussten, dass im U-Bahn-Zug nicht geraucht wird (und normalerweise hält sich auch jeder daran) und taten das sicher hauptsächlich aus Provokationsgründen heraus. Einen anderen Grund kann ich mir kaum vorstellen - eine U-Bahn-Fahrt dauert ja nicht so lang, und noch der abhängigste Raucher wird es wohl schaffen, die paar Minuten bis zum Aussteigen zu warten.

Meiner Meinung nach ist es eine relativ pubertär-spießige Art der Provokation, allgemeine Regeln und Konventionen zu übertreten:
"Ich geh bei Rot über die Ampel
Ich rauche in der U-Bahn
Ich furze und rülpse laut im Café
...
und bin damit viel cooler als die doofe Masse".

Pubertät ist ein bestimmter Lebensabschnitt, der u.a. gekennzeichnet ist von geistiger Unreife. Sie findet häufig Ausdruck im Provozieren, was auch, wie bei Kleinkindern, dazu dient, Grenzen auszuloten. Indem man das Gegenteil von den normativen Vorgaben tut, möchte man seine Einmaligkeit beweisen, ohne zu begreifen, daß Individualismus im Kopf beginnt.
Mit Spießigkeit hat das alles überhaupt nichts zu tun.
Außerdem: Ein Spießer kultiviert eher konservative Vorgaben und ist alles andere als ein Individualist. Ich staune, was in diesem Thread alles dem Spießertum zugeordnet wird und wiederhole:

Spießertum ist für mich eine politische Ideologie - im Rahmen der Globalisierung mit weltweit fatalen Folgen in allen möglichen Bereichen.

Ich mache das Spießertum für die jahrzehntelange Zementierung der politischen Machtverhältnisse in diesem Land in der Hauptsache verantwortlich. Und natürlich nicht nur in diesem Land.

Sie sind der alleinige Acker, auf dem der Turbo-Kapitalismus prächtig gedeiht. Sie sind dafür verantwortlich, daß sich Nokia & Co. so richtig austoben können, denn die Steigbügelhalter dieser Wirtschaftsverbrecher werden mit schöner Regelmäßigkeit gerade und ganz besonders von den Spießern gewählt. Den Takt zu diesen Ritualen schlagen die "unabhängigen" Medien, insbesondere das Drecksblatt "Bild-Zeitung".

Pubertäre Verhaltensweisen dem Spießertum zuzuordnen ist eine gefährliche Verniedlichung dieser Klientel.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#915936) Verfasst am: 22.01.2008, 15:02    Titel: Re: Hat Deutschland ein Spießer-Problem mit Ermahnungen etc? Antworten mit Zitat

Also was ich ja reichlich spießig finde, ist diese feuilletonistische Neigung, in allem gleich ein verstecktes, grundsätzliches soziologisches Problem auszumachen und daraus dann irgendwelche steilen Thesen zusammenzuschustern:

Sanne hat folgendes geschrieben:

In dem Artikel heißt es zur Diskussion um das Spießerproblem:

Zitat:
Auch das ist Gewalt. Sie drohen, sie beleidigen, sie hetzen und sie rüpeln. Das Ganze ist längst kein Spaß mehr. Zwei Verlierergruppen der Gesellschaft, die chancenlosen Jugendlichen und die Alten, sind aufeinander losgelassen.

Ach du liebes Lieschen!
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#915938) Verfasst am: 22.01.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Es ist richtig verwahrlosten Jugendlichen die Grenzen aufzuzeigen. Dies sollte höflich aber bestimmt geschehen. Werden diese dann ausfallend und gar tätlich, müssen die Fahrgäste zusammen gegen die Rohlinge vorgehen. Leider fehlt es den meisten Deutschen hierzulande an Mut. Auch deshalb sind sie Spießer.

Das sind keine Spießer, die sind lediglich feige oder hilflos-gelähmt (alte Menschen werden in entsprechenden Situationen wohl kaum körperlich aktiv werden können).

Du gehörst auch zu denen, die den Begriff "Spießer" in Unkenntnis bezüglich der politischen Relevanz als Universal-Schimpfwort mißbrauchen.
Shevek

Beitrag(#915956) Verfasst am: 22.01.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also was jetzt: zu sagen: "Machen Sie bitte Ihre Zigarette aus, der Rauch stört mich" ist zwar nicht spießig, aber dennoch ein Problem? Und zwar deswegen, weil es möglicherweise vorher eine "Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen" gegeben haben mag?

Nein, das Problem sind die Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen vorher, dass "Machen Sie bitte Ihre Zigarette aus, der Rauch stört mich" ist völlig ok.

Nö, der Zigarettenrauch mag direkt das persönliche Wohlbefinden stören, beim SUV ist das nicht so. Leute, die SUV-Besitzer schräg von der Seite anmachen, gehören daher für mich in dieselbe Kategorie, wie Leute, die Stinkbomben in teure Restaurants werfen. Und das ist die Kategorie "mein(e) Meinung/Lebensweise/Weltbild ist die/das Richtige und du hast dich gefälligst danach zu richten und das schmiere ich dir permanent aufs Butterbrot, egal, ob du das hören willst oder nicht".

Du argumentierst da sehr kurzsichtig.

(Jan Delay)
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#915959) Verfasst am: 22.01.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

zeigt Defizite bei Deiner Sozialisierung auf.

Der einzige, der Defizite in der Sozialisierung zeigt, bist Du.
Wenn Du einen Laden betrittst, begibst Du Dich in eine soziale Situation, Du mußt mit mindestens einem interagieren, nämlich dem Ladenschwengel. Da gibt es geschriebene Gesetze, die u.a. besagen, daß der ungefragte Verzehr einer Beere Diebstahl ist, so irrelevant sich das auch anhören mag im Vergleich zu dem, was sonst so geklaut wird.
Und dann gibt es noch ungeschriebene Gesetze, die das Miteinander untereinander regeln. Wie z.B. zu fragen, ob man denn die feilgebotene Ware mal probieren dürfte, was einem normalerweise kein Ladenschwengel versagt, wenn man nett darum bittet.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#915975) Verfasst am: 22.01.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Zusammengeschlagene ein Schwarzer gewesen wäre und die Täter Deutsche? Angenommen die Deutschen sind am rauchen in der U-Bahn und der Schwarze regt sich darüber auf. Daraufhin passiert dasselbe wie im vorliegenden Fall. Würden diejenigen die sich hier über die bösen Spiesser aufregen, die den armen Ausländern das Leben schwer machen auch so äussern?

Ich finds echt bedenklich, wie von einigen Usern hier die Tat noch gerechtfertigt wird (natürlich wird immer gesagt, es sei nicht richtig gewesen, ABER...). Wie schon bereits erwähnt wurde, hätte es auch gereicht dem Alten zu sagen, "halt die Klappe Alter" oder so. Aber nein, es muss grad dreingeschlagen werden.
Shevek

Beitrag(#916023) Verfasst am: 22.01.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Ich finds echt bedenklich, wie von einigen Usern hier die Tat noch gerechtfertigt wird (natürlich wird immer gesagt, es sei nicht richtig gewesen, ABER...). Wie schon bereits erwähnt wurde, hätte es auch gereicht dem Alten zu sagen, "halt die Klappe Alter" oder so. Aber nein, es muss grad dreingeschlagen werden.

Wo bitte ließt du eine Rechtfertigung der Tat?

(Jan Delay)
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#916052) Verfasst am: 22.01.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds echt bedenklich, wie von einigen Usern hier die Tat noch gerechtfertigt wird (natürlich wird immer gesagt, es sei nicht richtig gewesen, ABER...).

Bitte genaue Zitate, die Deine Wahrnehmungen belegen!
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#916066) Verfasst am: 22.01.2008, 16:56    Titel: Re: Hat Deutschland ein Spießer-Problem mit Ermahnungen etc? Antworten mit Zitat

Jens Jessen sagt ja, auch die taz und SZ. Eure Meinung?

Angefangen hat die Diskussion mit dem Videoblog von Jens Jessen vom 11.01.2008
"Bauschen besserwisserische Rentner die Debatte um kriminelle Jugendliche auf?":
Zitat:
Man fragt sich doch, ob dieser Rentner, der sich das Rauchen in der Münchener U-Bahn verbeten hat, und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifellos nicht entschuldigbaren Tat, in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen zu sehen ist, die der Ausländer, und namentlich der jugendliche hier ständig zu erleiden hat. Und nicht nur der Ausländer. Letztlich zeigt der deutsche Spießer, um das böse Wort mal zu gebrauchen, doch überall sein fürchterliches Gesicht. (…)

Text aus Jens Jessens Video, mit dem alles anfing

Stellungnahme von Jens Jessen in der ZEIT vom 15.01.2008 zu seinem Auslöser, seinem Videoblog:
Zitat:
Und ich beharre allerdings darauf, dass Deutschland ein Spießer-Problem hat. Und dass in diesem Land mit unerbetenen und zudringlichen Ermahnungen, Ratschlägen, Besserwissereien und scheelen Blicken jeder Ausländer schlechte Erfahrungen macht, auch Briten, Franzosen oder Österreicher. Nachbarn in Deutschland können eine Hilfe sein, aber auch eine Zumutung. Dies kann natürlich, um es nochmals deutlich zu sagen, niemals eine Rechtfertigung von Gewalt sein, es kann aber eine Erklärung sein für einen Fonds von Gereiztheit, an dem eben nicht nur sich abschottende Ausländermilieus, sondern auch die missgünstige deutsche Mehrheitsgesellschaft ihren Anteil hat.

Jens Jessen beharrt auf seinem Spießerproblem in der ZEIT vom 15.1.2008

SZ von heute, 21.1.2008
Zitat:
Schon einmal hat Jens Jessen darüber geschrieben, dass den Deutschen, allen voran den "verwahrlosten Massenmedien", nicht zu trauen sei, weil Spuren des nationalsozialistischen Gedankenguts nach wie vor in den Köpfen der Spießer zu finden seien und sich von der Politik in den privaten Terror zurückgezogen habe: "Es steckt im gereizten Kern der Gesellschaft. Es steckt in den Aufpassern, den Liebhabern des Verbietens und Strafens, ... im Nachbarn, der die Kehrwoche kontrolliert, im Passanten, der den Falschfahrer anzeigt, ohne behindert worden zu sein, in der Mutter, die anderen Müttern am Spielplatz Vorhaltungen macht. Es steckt im guten Bürger, der seine eifernde Intoleranz auf Befragen wahrscheinlich als zivilgesellschaftliches Engagement ausgeben würde."

SZ

Auch im heutigen Deutschlandradio-Interview vom 21.1.2008 bleibt er dabei:
Zitat:
Brink: Aber Sie halten ja Ihre Hauptthese aufrecht, die heißt, das haben Sie geschrieben, jetzt auch wieder im Internet als Reaktion: Ich beharre darauf, dass Deutschland ein Spießerproblem hat, und dass in diesem Land mit unerbetenen und zudringlichen Ermahnungen, Ratschlägen und scheelen Blicken jeder Ausländer schlechte Erfahrungen macht.

Jessen: Ja. Das ist ganz gewiss so. Wer das nicht weiß und nicht sieht, ich meine, dazu muss man übrigens auch keine Ausländer mit Migrationshintergrund fragen. Fragen Sie irgendeinen Korrespondenten einer geschätzten west- oder osteuropäischen Tageszeitung. Oder fragen Sie eine junge deutsche Mutter mit Kindern und einem Hund vielleicht.

Deutschlandradio Kultur

was auch immer da steht - es ist der xte thread zu demselben Problem:

Deutschland hat ein Problem mit den Medien
ein einziger und überaus schrecklicher Vorfall wird zu einem Medien-excess hochstilisiert
ein sogenannter "Gutmensch" der ermahnt wird zusammengeschlagen und genauso wie dieser extreme "Verlierer und Schlechtmensch" in Vergleich gezogen

das Mittelfeld, der Schläger wird damit total herunter gespielt
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#916136) Verfasst am: 22.01.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bitte ließt du eine Rechtfertigung der Tat?

Na gut, eine Rechtfertigung nicht grade und doch, im Unterton einiger Posts ist zu spüren "selber schuld der alte Spiesser, hätte er halt seine Klappe gehalten".
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#916205) Verfasst am: 22.01.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind keine Spießer, die sind lediglich feige oder hilflos-gelähmt (alte Menschen werden in entsprechenden Situationen wohl kaum körperlich aktiv werden können).

Du gehörst auch zu denen, die den Begriff "Spießer" in Unkenntnis bezüglich der politischen Relevanz als Universal-Schimpfwort mißbrauchen.

Unqualifiziert was du da schreibst. Es ist doch nicht so, dass da überall hilflose alte Menschen unterwegs seien. Tatsache ist, dass immer mehr Menschen wegsehen, wenn Gewalt im Spiel ist.
Und behaupte mal nicht, ich wäre im Zustand der Unkenntnis einer sogenannten politischen Relevanz. Politische RRelevanz, das ist doch nur eine Worthülse ohne jedweden Inhalt. Schwafel-Schwafel!
Übrigens, es ist schon ziemlich hirnrissig von dir, ausgerechnet in der Arbeitslosigkeit was "frisch-fröhliches" zu erkennen, wenn man bedenkt, dass dann der Lebensstandard einfach erbärmlich ist!! Oder biste so einer von den spinnerten Konsumverächtern??
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#916211) Verfasst am: 22.01.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Latina,
im Sinne von Jens Jessen gebe ich dir Recht: Die Jugendlichen sind schon genug gebeutelt worden durch Ermahnungen, Zurechtweisungen von "Spießern". Sie sind schon gereizt genug dadurch.
Man sollte sie besser überhaupt nicht mehr anreden. Das ist zu gefährlich. Wer das macht, ist selbst schuld.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#916220) Verfasst am: 22.01.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was: Zu Jens Jessens Verteidigung seines Video-Statements in der Zeit
http://www.zeit.de/online/2008/03/intoleranz-antwort?page=2

"Indes, wer weiß. Der Kommunismus ist tot, aber der Bolschewismus, einmal ganz allgemein als Terror der Mehrheit begriffen, unabhängig davon, auf welcher Seite des politischen Spektrums er sich organisiert, scheint mir unsterblich. Wir haben nicht alle Zuschriften veröffentlicht. In einigen artikuliert sich just jener Mob, der auch schon der Oktoberrevolution zum Sieg über die Minderheit verholfen hat. "

Das ist eindeutig falsch.

Die Bolschewiki waren nur in ihrer Partei, der SDAPR, die Mehrheit über die Menschewiki. Und nur dort. In der Duma waren sie eine kleine Minderheit, folglich auch in der Bevölkerung.

Außerdem: Dass die Mehrheit über die Minderheit bestimmt, ist das Grundprinzip der Demokratie.
Das sollte auch Jessen mittlerweile verstanden haben.
Soll die Alternative nach Jessen besser sein: Dass die Minderheit über die Mehrheit bestimmt?!

Zuletzt bearbeitet von Rreinhard am 22.01.2008, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Sticky
vae victis

Beitrag(#916223) Verfasst am: 22.01.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Unqualifiziert was du da schreibst. Es ist doch nicht so, dass da überall hilflose alte Menschen unterwegs seien. Tatsache ist, dass immer mehr Menschen wegsehen, wenn Gewalt im Spiel ist.
Und behaupte mal nicht, ich wäre im Zustand der Unkenntnis einer sogenannten politischen Relevanz. Politische RRelevanz, das ist doch nur eine Worthülse ohne jedweden Inhalt. Schwafel-Schwafel!
Übrigens, es ist schon ziemlich hirnrissig von dir, ausgerechnet in der Arbeitslosigkeit was "frisch-fröhliches" zu erkennen, wenn man bedenkt, dass dann der Lebensstandard einfach erbärmlich ist!! Oder biste so einer von den spinnerten Konsumverächtern??

Musst du unbedingt den Troll "Gegenwind" noch füttern???

Du doch voll konkret wissen:Troll Ey, weisdu, Aldä!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#916226) Verfasst am: 22.01.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit haben wir ein Spießer Problem -und der Vorfall in München ist erst die Spitze des Eisbergs. Noch 10 Jahre, und wir werden erleben, daß die ersten Altenheime brennen. Die frustierten Nachgeborenen werden sich neue Opfer suchen. Da Zuwanderung und Flüchtlinge zurückgedrängt werden, braucht der Frust neue Ziele. Wer wäre dafür besser geeignet, als die Generationen, die bisher die Regeln gemacht haben und wohlversorgt ihrem gepflegten Ableben entgegendämmern?!
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#916255) Verfasst am: 22.01.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@closeman: Du warst noch nie in einem Altersheim. "Wohlversorgt ihrem Ende entgegendämmern".
So eine Freude ist das nicht. Viele sind alleine gelassen von der Verwandschaft. Sie haben nichts mehr als Gebrechen und das Ende vor Sicht.

Und die Regeln bestimmt der Gesetzgeber, also der Bundestag und der Bundesrat. Wer dagegen Einwände hat, soll den Rechtsweg beschreiten, und nicht Alteinheime abbrennen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#916381) Verfasst am: 22.01.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo closeman,

closeman hat folgendes geschrieben:
Mit Sicherheit haben wir ein Spießer Problem -und der Vorfall in München ist erst die Spitze des Eisbergs.

Woher willst Du wissen, dass der Rentner von Muenchen ein Spiesser war? Kanntest Du den?

closeman hat folgendes geschrieben:
Noch 10 Jahre, und wir werden erleben, daß die ersten Altenheime brennen. Die frustierten Nachgeborenen werden sich neue Opfer suchen. Da Zuwanderung und Flüchtlinge zurückgedrängt werden, braucht der Frust neue Ziele. Wer wäre dafür besser geeignet, als die Generationen, die bisher die Regeln gemacht haben und wohlversorgt ihrem gepflegten Ableben entgegendämmern?!

Da steckt allerdings mehr als bloss ein Koernchen Wahrheit drin. Ich glaube auch, dass es sich noch schwer raechen wird, dass Populisten einem xenophoben Mob zunehmend nach dem Maule schwaetzen und viele von deren menschenverachtenden Forderungen Eingang in die Gesetzgebung finden. In der Tat, was wird wohl passieren, wenn der Gassenpoebel die Erfahrung macht, dass er bloss auf moeglichst niedrigem Niveau poebeln muss und offen mit Gewalt drohen um seinen Willen zu kriegen und man seine jeweiligen Feindbilder bekaempft anstatt den Gassenpoebel selber? Richtig, wenn die Feindbilder irgendwann mal erfolgreich weggemobt worden sind und sich das erhoffte monokulturelle Nirwana voraussehbar nicht einstellt, dann ist die naechste Gruppe dran, die im Wege zu stehen scheint und es ist sicher bloss eine Frage der Zeit bis man gegen die "Greisenplage" zu hetzen beginnt. Wenn etwas zu funktionieren scheint, dann wird es in aller Regel wiederholt.

Ich wuerde bloss diese Diskussion nicht im Zusammenhang mit den Vorkommnissen von Muenchen fuehren. Unter Umstaenden haut man damit naemlich ein Verbrechensopfer nochmal in die Pfanne, das moeglicherweise ueberhaupt nichts dafuer kann..

Gruss, Bernie
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#916407) Verfasst am: 22.01.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Zusammengeschlagene ein Schwarzer gewesen wäre und die Täter Deutsche? Angenommen die Deutschen sind am rauchen in der U-Bahn und der Schwarze regt sich darüber auf. Daraufhin passiert dasselbe wie im vorliegenden Fall. Würden diejenigen die sich hier über die bösen Spiesser aufregen, die den armen Ausländern das Leben schwer machen auch so äussern?

Das wäre in der Tat interessant.......
Evilbert

Beitrag(#916412) Verfasst am: 22.01.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Ich frag mich eigentlich wieso solche Einzelfall-Meldungen überhaupt in Foren wie diesen - es handelt sich ja zudem stets nicht um Entscheidungsträger in solchen Fällen - herangezogen werden.

Heute hat ein Ösirentner einen Jugendlichen überfahren, weil er eine Straße widerrechtlich benutzt hat. (Echt jetzt)

Morgen erschiesst vielleicht ein farbenblinder Preuße einen Benutzer hochwertiger Malstifte.

Und übermorgen verprügelt eine atheistische Oma den Dackel ihres Enkels mit Migrantenherkunft.

Wenn man bereits schon Statistiken kaum trauen kann, außer man interpretiert sie sehr gründlich, dann sind solche Einzelfallmedlungen (außer wie gesagt, es handelt sich um Personen des öfentliches Lebens) meines Erachtens schon vorab als reine Propagandamaßnahme disqualifiziert in Diskussionsforen wie Diesem.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#916423) Verfasst am: 22.01.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich frag mich eigentlich wieso solche Einzelfall-Meldungen überhaupt in Foren wie diesen - es handelt sich ja zudem stets nicht um Entscheidungsträger in solchen Fällen - herangezogen werden.

Heute hat ein Ösirentner einen Jugendlichen überfahren, weil er eine Straße widerrechtlich benutzt hat. (Echt jetzt)

Morgen erschiesst vielleicht ein farbenblinder Preuße einen Benutzer hochwertiger Malstifte.

Und übermorgen verprügelt eine atheistische Oma den Dackel ihres Enkels mit Migrantenherkunft.

Wenn man bereits schon Statistiken kaum trauen kann, außer man interpretiert sie sehr gründlich, dann sind solche Einzelfallmedlungen (außer wie gesagt, es handelt sich um Personen des öfentliches Lebens) meines Erachtens schon vorab als reine Propagandamaßnahme disqualifiziert in Diskussionsforen wie Diesem.

Es ging hier doch um Jessens Gelabere -und das fand ich auch sehr daneben !
Hätte Jessen denselben Mist auch von sich gegeben,wenn das Opfer Ausländer und die Täter Deutsche gewesen wären ?
Evilbert

Beitrag(#916427) Verfasst am: 22.01.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging hier doch um Jessens Gelabere -und das fand ich auch sehr daneben !
Hätte Jessen denselben Mist auch von sich gegeben,wenn das Opfer Ausländer und die Täter Deutsche gewesen wären ?

Nein, dann hätte jemanders anders analogen, wenn auch wohl inhalt diametral entgegengesetzten Mist abgesondert.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#916446) Verfasst am: 23.01.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unqualifiziert was du da schreibst. Es ist doch nicht so, dass da überall hilflose alte Menschen unterwegs seien.

Habe ich doch gar nicht behauptet. Beachte bitte das Wort "oder"!

Und behaupte mal nicht, ich wäre im Zustand der Unkenntnis einer sogenannten politischen Relevanz. Politische Relevanz, das ist doch nur eine Worthülse ohne jedweden Inhalt. Schwafel-Schwafel!

Wenn Du das nicht als politisch relevant ansiehst, was Spießer-Einfluß per Stimmzettel hier schon alles angerichtet hat, na dann - - -

Ich bin bekanntlich schon sehr viele Jahre arbeitslos. Da ich einer von den "spinnerten" Konsumverächtern bin, kann ich für mich in meiner Arbeitslosigkeit durchaus ein "frisch-fröhliches Leben" erkennen und finde meinen Lebensstandard absolut nicht erbärmlich.
Ich vermisse nichts und mir fehlt nichts.
Ich setzte in meinem Leben eben andere Schwerpunkte, als die Konsum-Knechte und Steigbügelhalter des Großkapitals es tun. Kann doch jeder machen, wie er will! Hauptsache er ist zufrieden mit seinem Leben.

Warum bin ich deswegen ein Spinner? Nur, weil solche Lebensentwürfe auf Deiner Spießer-Festplatte fehlen (um zum Thema zurückzukehren).

Die Tatsache, daß du Menschen, die den Konsumterror in ihrem eigenen Leben so weit wie möglich verbannt haben, als "Spinner" bezeichnest, outet Dich als das, um was es hier geht - als Spießer mit dem typisch begrenztem Vorstellungsvermögen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz