Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Donald registrierter User
|
(#916603) Verfasst am: 23.01.2008, 12:03 Titel: staatliche Schulen und Religion |
|
|
Hier hatte ich vor einem halben Jahr über meine ersten Erfahrung mit dem Berliner Dreilinden-Gymnasium geschrieben. Dort wurde uns erzählt, dass mindestens eine der beiden wöchtentlichen Religionsstunden nicht am Rand liegen dürften. Das wurde auch konsequent durchgehalten - an der Schule ist enorm viel Unterricht ausgefallen und selbst in Vertretungssituationen wurde dann noch die Religionsrandstunde in die Mitte geschoben (die Schüler, die keine Religion haben, mussten den Klassenraum verlassen), auch da wurde mehrfach gesagt, man wäre dazu verpflichtet und auf die Einhaltung wurde peinlichst geachtet.
Mein Sohn hat es an dieser Schule, an der es allerlei Geschichten mit Mobbing und Gewalt gab, nicht mehr ausgehalten. Er hat gestern an eine andere Schule gewechselt, das Paulsen-Gymnasium. Und siehe da, beide Religionsstunden sind am Rand. Es ist sogar explizit für die ganze Schule so, "damit die Schüler, die kein Religon haben, nach Hause gehen können". Und in der neuen Schule ist es auch kein Religionslehrer, der den Ethikunterricht gibt, ich kann also hoffen, da wird ihnen nicht in Ethik mal aus Versehen "Jesus ist ja Gottes Sohn" erzählt, wie es vermutlich an der alten Schule passiert ist.
Aber ich wollte dem Forum eine andere Sache vorstellen. Der "Weihnachtsbrief" der Schulleiterin begann mit folgenden Absatz:
Zitat: | Was unserer Generation verloren gegangen ist von dem, was frühere Generationen besessen haben, ist das bewusste Erleben der Weihnachtszeit. Die Vorfreude stellt sich erst kurz vor Heiligabend ein. Die christliche Botschaft von "Weihnachten" lässt uns fragen:
Wen haben wir vielleicht ungerecht behandelt?
Was haben wir im Laufe des Jahres alles verpasst?
Was ist erfreulich gewesen?
|
und endete mit
Zitat: | Ihnen, Euch und Euren Angehörigen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest,
Glück, Erfolg, strahlende Momente und Gesundheit im neuen Jahr!
|
Mich ärgert das enorm und ich frage mich, ob das überhaupt noch zulässig ist. Was meint ihr?
Gruß
Donald
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#916606) Verfasst am: 23.01.2008, 12:13 Titel: Re: staatliche Schulen und Religion |
|
|
Donald hat folgendes geschrieben: | Mich ärgert das enorm und ich frage mich, ob das überhaupt noch zulässig ist. |
Was genau jetzt? RU in Nicht-Randstunden zu verschieben oder Weihnachtsbriefe mit Christenkitsch zu verzapfen?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916617) Verfasst am: 23.01.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Beides! Auch wenn ich hier konkret nach Letzterem fragen wollte. Und nicht nur nach der rechtlichen Zulässigkeit sondern auch nach sonstiger Bewertung... -- Gruß Donald
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916622) Verfasst am: 23.01.2008, 12:53 Titel: |
|
|
Donald hat folgendes geschrieben: | Beides! Auch wenn ich hier konkret nach Letzterem fragen wollte. Und nicht nur nach der rechtlichen Zulässigkeit sondern auch nach sonstiger Bewertung... -- Gruß Donald |
Es gibt keine Regelungen, wie eine Schule ihren Stundenplan aufzubauen hat. Wäre ja noch ein Thema für eine 1200-köpfige EU-Behörde.
Und, ganz im Ernst, auch wenn ich den Christenkitsch und Weihnachten und das ganze dazu gehörende heuchlerische Gewäsch zum Kotzen finde, will ich nicht in einem Land leben, in dem es verboten wäre, solcherart Briefe zu schreiben. Solange sie niemand lesen oder dazu nicken muß.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#916625) Verfasst am: 23.01.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Also zum einen denke ich es ist Quatsch, es ist nichts verloren gegangen, es ist nur nicht mehr explizit christlich, sondern eben Winterzeit.
Zum anderen bin ich der Meinung, dass das nicht Sache der Schule ist. Wir sind nicht christlich, und halten uns darum auch nicht an christliche Vorstellungen, das ist unsere Sache, und wann und wie wir uns auf das Vorjahr oder was auch immer besinnen oder nicht ist unsere Sache.
(Aber irgendwie reagiere ich auf solche Sprüche zur Zeit auch sehr allergisch.)
Trotzdem feiern wir weihnachten und machen uns hier ne schöne Zeit im Dezember.
Hast die eigentlich irgendwas darauf geantwortet?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#916627) Verfasst am: 23.01.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Waren da noch schlimmere Passagen in dem Weihnachtsbrief?
Deine Zitate finde ich nun nicht sooo schlimm. Da werden andergläubige nicht verunglimpft, und aus der "christlichen Weihnachtsbotschaft" wird eine sehr harmlose Essenz rausgezogen: "Wen haben wir vielleicht ungerecht behandelt?
Was haben wir im Laufe des Jahres alles verpasst?
Was ist erfreulich gewesen? "
Ist vielleicht ein bißchen emotional-aufdringlich, aber nicht wirklich religiös.
"gesegnetes Weihnachtsfest" klingt natürlich ein bißchen frömmelnd. Kann man aber auch unreligiös als Synonym für Friede, Freude, Eierkuchen und viele Geschenke verstehen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916629) Verfasst am: 23.01.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Also zum einen denke ich es ist Quatsch, es ist nichts verloren gegangen, es ist nur nicht mehr explizit christlich, sondern eben Winterzeit.
Zum anderen bin ich der Meinung, dass das nicht Sache der Schule ist. |
Ich denke, da muß man zwei Dinge auseinanderhalten.
Zum einen hat Religion in staatlichen Einrichtungen (Schulen, Universitäten, Gerichte usw.) NICHTS zu suchen.
Zum anderen kann mir aber auch die PC-Gestapo gestohlen bleiben, die einem vorschreibt, wie man ein Grußwort abzufassen hat. US-Verhältnisse, wo man nicht mehr "Merry X-mas" auf 'ne Karte schreiben darf, um bloß keinen damit anzupissen, will ich nicht.
Ein Grußwort in offizieller Sache wie der Brief der Schulleitung ist natürlich leicht grenzwertig aber doch der falsche Kriegsschauplatz. Seine Meriten sollte man lieber gegen die Kirchensteuer, den KÖR-Status diverser Sekten, dem RU, dem Feiertags- und anderen religiös motivierten Gesetzen etc. pp. verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916633) Verfasst am: 23.01.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Mich stört weniger das unterschwellig christliche, als dieser moralisierende Jammerton: Zitat: | Was unserer Generation verloren gegangen ist von dem, was frühere Generationen besessen haben |
Uuuaahhhh Aber ich schrieb ja auch, dass ich da vielleicht etwas empfindlich reagiere.
Von Krieg oder auf die Barrikaden oder ähnlichem habe ich hier auch weder geschrieben noch etwas gelesen, nur die Frage, ob er reagiert hätte.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#916646) Verfasst am: 23.01.2008, 13:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | will ich nicht in einem Land leben, in dem es verboten wäre, solcherart Briefe zu schreiben. Solange sie niemand lesen oder dazu nicken muß. |
Bei Briefen von Privaten stimme ich dir zu. Wenn aber die Schulleiterin in ihrer staatl Aufgabe und damit als Vertreterin des (eigentlich neutralen) Staates handelt, ist das etwas anderes.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916652) Verfasst am: 23.01.2008, 13:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | will ich nicht in einem Land leben, in dem es verboten wäre, solcherart Briefe zu schreiben. Solange sie niemand lesen oder dazu nicken muß. |
Bei Briefen von Privaten stimme ich dir zu. Wenn aber die Schulleiterin in ihrer staatl Aufgabe und damit als Vertreterin des (eigentlich neutralen) Staates handelt, ist das etwas anderes. |
Nun ja, deshalb schrieb ich auch leicht grenzwertig in dem Zusammenhang. Ich sehe allerdings durch einen solchen Weihnachtsbrief, der keine offenen Missions- oder Mordaufrufe enthält, noch nicht den sakulären Staat in Gefahr, so wir denn einen hätten. Zumal, man statistisch davon ausgehen kann, daß 2/3 der Adressierten positiv darauf reagieren dürften.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916655) Verfasst am: 23.01.2008, 13:34 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | will ich nicht in einem Land leben, in dem es verboten wäre, solcherart Briefe zu schreiben. Solange sie niemand lesen oder dazu nicken muß. |
Bei Briefen von Privaten stimme ich dir zu. Wenn aber die Schulleiterin in ihrer staatl Aufgabe und damit als Vertreterin des (eigentlich neutralen) Staates handelt, ist das etwas anderes. |
Nun ja, deshalb schrieb ich auch leicht grenzwertig in dem Zusammenhang. Ich sehe allerdings durch einen solchen Weihnachtsbrief, der keine offenen Missions- oder Mordaufrufe enthält, noch nicht den sakulären Staat in Gefahr, so wir denn einen hätten. Zumal, man statistisch davon ausgehen kann, daß 2/3 der Adressierten positiv darauf reagieren dürften. |
Warum muss immer gleich alles so extrem sein?
Niemand schrieb dass der säkuläre Staat in Gefahr sei, oder gleich die Religionsfreiheit aufgehoben werden soll, trotzdem ist es ein kleines Steinchen im Mosaik christliche Selbstverständnisses.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916662) Verfasst am: 23.01.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hast die eigentlich irgendwas darauf geantwortet? |
Ich? Nein, das war so ein Rundschreiben "an alle" mit allgemeienn Informationen, kein persönliches Anschreiben, das man typischerweise beantworten würde.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Waren da noch schlimmere Passagen in dem Weihnachtsbrief? |
Nein.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zum einen hat Religion in staatlichen Einrichtungen (Schulen, Universitäten, Gerichte usw.) NICHTS zu suchen.
Zum anderen kann mir aber auch die PC-Gestapo gestohlen bleiben, die einem vorschreibt, wie man ein Grußwort abzufassen hat. US-Verhältnisse, wo man nicht mehr "Merry X-mas" auf 'ne Karte schreiben darf, um bloß keinen damit anzupissen, will ich nicht.
Ein Grußwort in offizieller Sache wie der Brief der Schulleitung ist natürlich leicht grenzwertig aber doch der falsche Kriegsschauplatz. |
Ja, "grenzwertig" eben. Das ist ja weder eine persönliche Grußkarte, noch eine rein amtliche Äußerung der Behörde, sondern irgendwo dazwischen. Immerhin ein Brief der Schulleitung in dieser Eigenschaft an die Eltern, Schüler(!) und Mitarbeiter. Ein Brief, der über die Schulinfrastruktur verteilt wird und der auch weitergehende Informationen enthält.
Da steht auch nicht "die christliche Botschaft lässt mich fragen" sonder "uns", es werden also gewissermaßen alle Schulangehörigen mit vereinnahmt.
Was würden wir sagen, wenn sie geschrieben hätte "Ramadan steht vor der Tür. Die Worte des Propheten Mohammed lassen uns fragen...", oder sich an Halloween auf einen keltischen Totenkult beruft?
Gruß
Donald
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916706) Verfasst am: 23.01.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Warum muss immer gleich alles so extrem sein?
| Weil so das Diskutieren mehr Spaß macht.
Zitat: | Niemand schrieb dass der säkuläre Staat in Gefahr sei, oder gleich die Religionsfreiheit aufgehoben werden soll, trotzdem ist es ein kleines Steinchen im Mosaik christliche Selbstverständnisses. |
Ja, das ist es. Und das ist eigentlich nichts, worüber man sich pingelig, hui hui hui, oder gar spießig mokieren müßte. Dazu bräuchte es schon mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916709) Verfasst am: 23.01.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Donald hat folgendes geschrieben: | Da steht auch nicht "die christliche Botschaft lässt mich fragen" sonder "uns", es werden also gewissermaßen alle Schulangehörigen mit vereinnahmt.
Was würden wir sagen, wenn sie geschrieben hätte "Ramadan steht vor der Tür. Die Worte des Propheten Mohammed lassen uns fragen...", oder sich an Halloween auf einen keltischen Totenkult beruft? |
Ich weiß, was ich sagen und tun würde. Was für ein Idiot und ab in die Tonne. Und dann wär gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916719) Verfasst am: 23.01.2008, 14:40 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Warum muss immer gleich alles so extrem sein?
| Weil so das Diskutieren mehr Spaß macht. |
Nö
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Niemand schrieb dass der säkuläre Staat in Gefahr sei, oder gleich die Religionsfreiheit aufgehoben werden soll, trotzdem ist es ein kleines Steinchen im Mosaik christliche Selbstverständnisses. |
Ja, das ist es. Und das ist eigentlich nichts, worüber man sich pingelig, hui hui hui, oder gar spießig mokieren müßte. Dazu bräuchte es schon mehr. |
Bleib doch mal sachlich.
So was nervt, und am Ende sind wir zwar eigentlich ein säkulärer Staat, aber uneigentlich alle Christen oder zumindest christlich geprägt.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916723) Verfasst am: 23.01.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Bleib doch mal sachlich. |
Nein, dazu ist das Thema "christlich verzuckerter Weihnachtsbrief" einfach zu lächerlich.
Zitat: | So was nervt, und am Ende sind wir zwar eigentlich ein säkulärer Staat, aber uneigentlich alle Christen oder zumindest christlich geprägt. |
Christlich geprägt sind wir allerdings alle, positiv und (in unser beider Fall wohl hauptsächlich) negativ. Der Rest nervt, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916733) Verfasst am: 23.01.2008, 14:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Niemand schrieb dass der säkuläre Staat in Gefahr sei, oder gleich die Religionsfreiheit aufgehoben werden soll, trotzdem ist es ein kleines Steinchen im Mosaik christliche Selbstverständnisses. |
Ja, das ist es. Und das ist eigentlich nichts, worüber man sich pingelig, hui hui hui, oder gar spießig mokieren müßte. Dazu bräuchte es schon mehr. |
Überleg doch mal, ob die 2/3 Christen auch so unpingelig oder unspießig wären, wenn die Schulleiteren den Breif mit "... auch wenn es einen historischen Jesus vielleicht überhaupt nicht gab und wir jedenfalls definitiv nichts aber auch gar nichts über einen möglichen historischen Jesus wissen, denn die Bibel ist in diesem Bezug nur frommes Märchen, jedenfalls wünsche ich Ihnen..." beginnen würde.
Vielleicht ist das Problem, dass wir 1/3 Konfessionsfreien zu unpingelig und unspießig sind - wären wir vielleicht etwas pingeliger und spießiger, würde sich in Sachen wirkliche Trennung von Staat und Kirche vielleicht etwas tun, vielleicht würde es dem Staat dann schwerer fallen, Jahr für Jahr aus allgemeinen Steuergeldern den Kirchen Milliarden von Subventionen in den Arsch zu schieben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#916748) Verfasst am: 23.01.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Donald hat folgendes geschrieben: | Beides! Auch wenn ich hier konkret nach Letzterem fragen wollte. Und nicht nur nach der rechtlichen Zulässigkeit sondern auch nach sonstiger Bewertung... -- Gruß Donald |
Nunja...
Wäre es weniger anstössig, wenn sie statt auf Weihnachten auf Sonnwend' Bezug genommen hätte? Weihnachten als solches ist kein an sich christliches Fest und im Hinblick auf das Jahresende zu einem besinnlichen Rückblick und einem kritischen Hinterfragen des eigenen Handelns aufzurufen ist... fast hätte ich löblich gesagt.
Natürlich ist es auch eine Menge ... 'Soz'päd'g'schwätz', wie es ein befreundeter Anwalt formilieren würde...
jagy hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist das Problem, dass wir 1/3 Konfessionsfreien zu unpingelig und unspießig sind - wären wir vielleicht etwas pingeliger und spießiger, würde sich in Sachen wirkliche Trennung von Staat und Kirche vielleicht etwas tun, vielleicht würde es dem Staat dann schwerer fallen, Jahr für Jahr aus allgemeinen Steuergeldern den Kirchen Milliarden von Subventionen in den Arsch zu schieben... |
Wenn wir dereinst die grossen Schlachten gegen die Gäubigen gewonnen haben, kann ich mich gern mit solchen Überbleibseln postchristlichen Halbglaubens rumschlagen...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916749) Verfasst am: 23.01.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Dem was jagy schreibt habe ich nichts mehr hinzufügen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916757) Verfasst am: 23.01.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
jagy hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist das Problem, dass wir 1/3 Konfessionsfreien zu unpingelig und unspießig sind - wären wir vielleicht etwas pingeliger und spießiger, würde sich in Sachen wirkliche Trennung von Staat und Kirche vielleicht etwas tun, vielleicht würde es dem Staat dann schwerer fallen, Jahr für Jahr aus allgemeinen Steuergeldern den Kirchen Milliarden von Subventionen in den Arsch zu schieben... |
Wenn wir dereinst die grossen Schlachten gegen die Gäubigen gewonnen haben, kann ich mich gern mit solchen Überbleibseln postchristlichen Halbglaubens rumschlagen... |
An dem Satz "die Klügeren geben solange nach, bis die Dümmeren die Macht haben", ist schon was dran. Und wenn eins sicher ist, dann, dass die Kirchen nicht diejenigen sind, die nachgeben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#916764) Verfasst am: 23.01.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Wenn ich sagen würde: "Oh mein Gott, was sind die Christen dümmlich!" Wofür wilst Du mich dann steinigen?
Für die Beleidigung der Christen?
Für die Anrufung des Feindbildes?
Oder für den Rechtschreibfehler??
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 23.01.2008, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#916767) Verfasst am: 23.01.2008, 15:18 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Überleg doch mal, ob die 2/3 Christen auch so unpingelig oder unspießig wären, wenn die Schulleiteren den Breif mit "... auch wenn es einen historischen Jesus vielleicht überhaupt nicht gab und wir jedenfalls definitiv nichts aber auch gar nichts über einen möglichen historischen Jesus wissen, denn die Bibel ist in diesem Bezug nur frommes Märchen, jedenfalls wünsche ich Ihnen..." beginnen würde. |
Vermutlich nicht. Ist aber kein Grund, genau so scheiße im Hirn zu sein. Ich sonne mich vielmehr in der Vorstellung, daß mein Gemüt über solchen Lächerlichkeiten wie die historische oder gesellschaftliche Bedeutung mythischer Jahresendzeitfiguren steht.
Zitat: | Vielleicht ist das Problem, dass wir 1/3 Konfessionsfreien zu unpingelig und unspießig sind - wären wir vielleicht etwas pingeliger und spießiger, würde sich in Sachen wirkliche Trennung von Staat und Kirche vielleicht etwas tun, vielleicht würde es dem Staat dann schwerer fallen, Jahr für Jahr aus allgemeinen Steuergeldern den Kirchen Milliarden von Subventionen in den Arsch zu schieben... |
Vielleicht. Vielleicht würden aber auch die etlichen U-Boot-Christen, die nur zu Ostern und Weihnachten auftauchen und den Konfessionsfreien ideologisch näher stehen als diverse Bischofskonferenzen, ungläubig darob den Kopf schütteln, was "der Sache" nicht zuträglich ist.
Ich halte gewiß keinen davon ab, sich zu echauffieren und geharnischte Retourkutschen an die Schulleiterin oder die Öffentlichkeit zu verfassen, ist eines jeden gutes Recht. Ob's bei Donald im Sinne seiner Blage gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln, der Schulwechsel erscheint mir da die richtigere Alternative gewesen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#916768) Verfasst am: 23.01.2008, 15:18 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Überleg doch mal, ob die 2/3 Christen auch so unpingelig oder unspießig wären, wenn die Schulleiteren den Breif mit "... auch wenn es einen historischen Jesus vielleicht überhaupt nicht gab und wir jedenfalls definitiv nichts aber auch gar nichts über einen möglichen historischen Jesus wissen, denn die Bibel ist in diesem Bezug nur frommes Märchen, jedenfalls wünsche ich Ihnen..." beginnen würde.
Vielleicht ist das Problem, dass wir 1/3 Konfessionsfreien zu unpingelig und unspießig sind - wären wir vielleicht etwas pingeliger und spießiger, würde sich in Sachen wirkliche Trennung von Staat und Kirche vielleicht etwas tun, vielleicht würde es dem Staat dann schwerer fallen, Jahr für Jahr aus allgemeinen Steuergeldern den Kirchen Milliarden von Subventionen in den Arsch zu schieben... |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920840) Verfasst am: 29.01.2008, 12:44 Titel: Teilantwort: "AV Religion" in Berlin |
|
|
Auf meine Anfrage, ob es zulässig ist, dass beide Religionsstunden Randstunden sind, hat mit die Senatsverwaltung die "Ausführungsvorschriften über den Religions- oder Weltanschauungsunterricht" zugeschickt. Darin gibt es tatsächlich eine Regelung, allerdings gelingt es mir noch nicht, sie eindeutig zu interpretieren.
Zitat: | [...]
5 - Einordnung des Religions- oder Weltanschauungsunterrichts in den Stundenplan
[...]
(5) Nach § 13 Absatz 5 Satz 1, Absatz 7 Schulgesetz hat die Schule für die Erteilung des Religions- oder Weltanschauungsunterrichts an die ordnungsgemäß angemeldeten Schülerinnen und Schüler wöchentlich zwei Unterrichtsstunden im Stundenplan der Klassen freizuhalten. [...]
(6) Im Rahmen der Regelungen über unterrichtsfreie Sonnabende kann der Religions- oder Weltanschauungsunterricht bei mehr als einer Unterrichtsstunde in der Woche in gleichem Maße wie die für alle Schülerinnen und Schüler verbindlichen Fächer anteilmäßig auf die letzte Unterrichtsstunde gelegt werden.
[...]
|
Ich habe nochmal nachgefragt.
An der eigenen Schule können es Eltern so oder so nach dem Muster der Landesarbeitsgemeinschaft "Trennung von Staat und Kirche" von Bündnis 90/DIE GRÜNEN NRW versuchen:
Zitat: | Musterantrag für Schulkonferenzen
Die Schulkonferenz möge folgenden Antrag beschliessen:
Das Fach Religion wird in der Sekundarstufe I nur noch in den Eckstunden (Erste u. letzte Unterrichtsstunde) unterrichtet.
Begründung:
Laut Grundgesetz (Art.7,2) und Landesverfassung NRW (Art. 14,4) besteht keine Verpflichtung zum Besuch des Religionsunterrichtes. Aus diesem Grund können Eltern über die Teilnahme ihrer Kinder und religionsmündige Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren über ihre eigene Teilnahme frei bestimmen. Dazu reicht die schriftliche Willenserklärung der Erziehungsberechtigten bzw. der religionsmündigen Schülerin oder des religionsmündigen Schülers (SchOG, §34; ASchO, §11,3).
Ausserdem kann die Befreiung der Schülerin oder des Schülers vom Religionsunterricht aufgrund des Grundrechtes auf Religionsfreiheit nicht an bestimmte Termine gebunden werden (VVzASchO zu §11.3). Das führt zu dem unterrichtsorganisatorischen Problem, kurzfristig für die Beaufsichtigung der vom Religionsunterricht befreiten Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit Lehrer/innen abstellen zu müssen, die damit anderen unterrichtlichen Aufgaben entzogen werden. Das Problem wird durch die grundsätzliche Verlegung des Religionsunterrichtes auf die Eckstunden gelöst.
|
Gruß
Donald
|
|
Nach oben |
|
 |
|