Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Österreichische Frauenministerin wegen Hetze gegen Männer angezeigt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#917091) Verfasst am: 23.01.2008, 21:27    Titel: Österreichische Frauenministerin wegen Hetze gegen Männer angezeigt Antworten mit Zitat

In der Adventszeit bescherte uns die österreichische Bundesministerin für Frauen, Medien und öffentlichen Dienst die folgende Plakatkampagne:

Ein Poster des Forums papa.com behauptet, deswegen eine Anzeige erstattet zu haben: http://www.wgvdl.de/forum/board_entry.php?id=33713

Mal sehen, ob das Wellen schlägt.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 23.01.2008, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#917097) Verfasst am: 23.01.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das Plakat für geeignet,den Sachverhalt darzustellen, ohne dass ich mich als Mann angegriffen fühle.
Es gibt eben Leute, die sind überempfindlich.

mfg Kosh
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#917103) Verfasst am: 23.01.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

An sich eine gute Sachze die Misandrie unserer Feministinnen ist leider viel zu PC als dass ein Erfolg abzusehen wäre.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#917104) Verfasst am: 23.01.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Lappalie.

- Niklas Luhmann -
Sermon
panta rhei

Beitrag(#917107) Verfasst am: 23.01.2008, 21:36    Titel: Re: Österreichische Frauenministerin wegen Hetzte gegen Männer angezeigt Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ein Poster des Forums papa.com behauptet, deswegen eine Anzeige erstattet zu haben: http://www.wgvdl.de/forum/board_entry.php?id=33713

Mal sehen, ob das Wellen schlägt.

Daraus:

Zitat:
ANZUWENDENDE GESETZESSTELLEN

§ 283. (1) StGB Wer öffentlich auf eine Weise, die geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu gefährden, zu einer feindseligen Handlung gegen eine im Inland bestehende Kirche oder Religionsgesellschaft oder gegen eine durch ihre Zugehörigkeit zu einer solchen Kirche oder Religionsgesellschaft, zu einer Rasse, zu einem Volk, einem Volksstamm oder einem Staat bestimmte Gruppe auffordert oder aufreizt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.
(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer öffentlich gegen eine der im Abs. 1 bezeichneten Gruppen hetzt oder sie in einer die Menschenwürde verletzenden Weise beschimpft oder verächtlich zu machen sucht

Was davon soll denn durch das Plakat als Straftatbestand in Oesterreich vorliegen? Pillepalle
Sokrateer
souverän

Beitrag(#917109) Verfasst am: 23.01.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Ich halte das Plakat für geeignet,den Sachverhalt darzustellen, ohne dass ich mich als Mann angegriffen fühle.

mfg Kosh

Welcher Sachverhalt? Wo sollen die Kinder von alleinerziehenden Müttern anrufen? Für einen Gewaltnotruf kann man auch ohne derartige Bilder werben. Im Übrigen kann man sowieso bei der Polizei anrufen.

Ich sehe jedenfalls nicht, warum derartige Werbeplakate, wie sie ohnehin ständig irgendwo ausgehängt sind, prügelnde Männer und geschlagene Frauen zeigen müssen. Die betroffenen Frauen wissen ja, dass sie geschlagen werden. Welche Sinn hat also die Darstellung von Gewalt?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#917119) Verfasst am: 23.01.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Sachverhalt?

Na dass wir Männer gewalttätige Primitivlinge sind und uns die politischen Rechte entzogen gehören gehören.

WARNUNG: Ironie
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#917122) Verfasst am: 23.01.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe jedenfalls nicht, warum derartige Werbeplakate, wie sie ohnehin ständig irgendwo ausgehängt sind, prügelnde Männer und geschlagene Frauen zeigen müssen. Die betroffenen Frauen wissen ja, dass sie geschlagen werden. Welche Sinn hat also die Darstellung von Gewalt?

Es wird weder ein prügelnder Mann, eine geschlagene Frau, noch sonstige Gewalt dargestellt.

- Niklas Luhmann -
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#917124) Verfasst am: 23.01.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fühlt ihr euch gleich persönlich angesprochen?

Gewalt von Männern gegenüber Frauen und Kindern ist nun mal ein Problem in einem nicht unbeträchtlichen Teil der Familien. Damit wird nicht behauptet, dass alle Männer so seien, nur dass es oft genug vorkommt, dass Frauennotrufe und Frauenhäuser notwendig sind. Und da sind Bilder natürlich besser geeignet so etwas sichtbar zu machen als Texte.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#917143) Verfasst am: 23.01.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Warum fühlt ihr euch gleich persönlich angesprochen?

Gewalt von Männern gegenüber Frauen und Kindern ist nun mal ein Problem in einem nicht unbeträchtlichen Teil der Familien. Damit wird nicht behauptet, dass alle Männer so seien, nur dass es oft genug vorkommt, dass Frauennotrufe und Frauenhäuser notwendig sind. Und da sind Bilder natürlich besser geeignet so etwas sichtbar zu machen als Texte.

right !
Sokrateer
souverän

Beitrag(#917150) Verfasst am: 23.01.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Es wird weder ein prügelnder Mann, eine geschlagene Frau, noch sonstige Gewalt dargestellt.

Die folgende Kampagne lief erst vor kurzem.

Beim Weihnachtsbild haben Mutter und Kind einen Kopfschutz auf. Warum bloß?
Der Spruch "Verliebt. Verlobt. Verprügelt." ist auch albern.

Sinnvoll wäre es auch mal Plakate in türkischer und serbokroatischer Sprache auszuhängen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#917155) Verfasst am: 23.01.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und da sind Bilder natürlich besser geeignet so etwas sichtbar zu machen als Texte.

Nein. Bei der Kampagne der Wiener Frauenhäuser war die Telefonnummer kaum lesbar, wenn man nicht direkt am Plakat stand.

Abgesehen davon wird jedem Kind bei uns in der Volksschule "133 - Polizei" eingetrichtert. Und mehr muss die geprügelte Frau auch nicht wissen. Sie könnte jederzeit anrufen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#917164) Verfasst am: 23.01.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob wir das schon hatte, aber es ist nunmal eine empirische Tatsache, dass häusliche Gewalt auf der Täterseite zu gleichen Teilen von Männern und Frauen ausgeübt wird.
Es geht ja nicht nur zB Mann gegen Frau bzw Frau gegen Mann (aber auch davon gibts genug), sondern zB auch Frau (und Mann) gegen ältere Menschen oder Kinder.

Deswegen sind solche Plakate entweder unwissend-irrig oder böswillig-falsch.
Shevek

Beitrag(#917170) Verfasst am: 23.01.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und da sind Bilder natürlich besser geeignet so etwas sichtbar zu machen als Texte.

Nein. Bei der Kampagne der Wiener Frauenhäuser war die Telefonnummer kaum lesbar, wenn man nicht direkt am Plakat stand.

Abgesehen davon wird jedem Kind bei uns in der Volksschule "133 - Polizei" eingetrichtert. Und mehr muss die geprügelte Frau auch nicht wissen. Sie könnte jederzeit anrufen.

Doch, solche Stellen sind auf diese Art von Gewalt spezialisiert, das ist die Polizei nicht, und zu mindest auf dem oben gezeigten Plakat ist die Telefonnummer ausgezeichnet zu erkennen.

(Jan Delay)
Yamato
Teeist

Beitrag(#917171) Verfasst am: 23.01.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnvoll wäre es auch mal Plakate in türkischer und serbokroatischer Sprache auszuhängen.

Ist bei uns der Fall, deutsch, türkisch und englisch.
Shevek

Beitrag(#917173) Verfasst am: 23.01.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatte, aber es ist nunmal eine empirische Tatsache, dass häusliche Gewalt auf der Täterseite zu gleichen Teilen von Männern und Frauen ausgeübt wird.
Es geht ja nicht nur zB Mann gegen Frau bzw Frau gegen Mann (aber auch davon gibts genug), sondern zB auch Frau (und Mann) gegen ältere Menschen oder Kinder.

Es geht um ein ganz bestimmtes Problem, dass es noch andere Arten von Gewalt gibt wird dadurch nicht bestritten. Aber das es einen erschreckend hohen Anteil an Haushalten gibt in denen Frauen und Kinder von Männern geschlagen werden ist nun mal so, und das verdeulichen diese Bilder.

Es ist ja nicht so dass Gewalt von Frauen Männern gegenüber ebenso häufig vorkommt.

Es gibt übrigens auch Kindernotrufe für die es ebenso Plakate gibt, zumindest in Deutschland.

(Jan Delay)
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#917174) Verfasst am: 23.01.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Die folgende Kampagne lief erst vor kurzem.

Beim Weihnachtsbild haben Mutter und Kind einen Kopfschutz auf. Warum bloß?
Der Spruch "Verliebt. Verlobt. Verprügelt." ist auch albern.

Auf den Plakaten sind sichtbare Folgen von Gewalt zu sehen.
Und albern ist das Ganze sicher nicht ....
Sokrateer
souverän

Beitrag(#917176) Verfasst am: 23.01.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Unabhängig davon bezieht sich ja das beschauliche Weihnachtsbild auch auf Gewalt gegen Kinder. Laut wiki sind in den USA 57,8% der Täter bei Kindesmisshandlungen Frauen. Und oft wird der Vater vorgeschickt oder seine Tat gutgeheißen.

Wäre es nun sinnvoll ein paar Plakate überall in Wien aufzuhängen, auf denen zu sehen ist, wie sich Kinder vor ihren Müttern fürchten und von diesen verkloppt werden? Sicher nicht! Warum sollten die Übeltaten von Minderheiten unser Stadtbild prägen, noch dazu wo diese Bilder rein gar nichts zur Besserung der Situation beitragen können...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#917183) Verfasst am: 23.01.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, solche Stellen sind auf diese Art von Gewalt spezialisiert, das ist die Polizei nicht, und zu mindest auf dem oben gezeigten Plakat ist die Telefonnummer ausgezeichnet zu erkennen.

Ich schätze eher, dass sich die Wiener Polizei besser auskennt und die Frauen nötigenfalls an Beratungshotlines und Frauenhäuser weiterverbinden kann. Die Wiener Polizei arbeitet sogar mit den Tierschutzvereinen zusammen, um Haustiere, die nach Amtshandlungen alleine sind, unterzubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine entsprechende Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen gibt.

Bei einer dieser Wiener Frauenhotlines stellte sich übrigens vor einigen Jahren heraus, dass sie kaum Anrufe bekamen.
Botschafter Kosh

Beitrag(#917184) Verfasst am: 23.01.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

Welcher Sachverhalt? Wo sollen die Kinder von alleinerziehenden Müttern anrufen? Für einen Gewaltnotruf kann man auch ohne derartige Bilder werben. Im Übrigen kann man sowieso bei der Polizei anrufen.

Ich sehe einen Mann, der mit seiner Familie spielt.
Gewalt sehe ich nicht.
Zwei Familienmitglieder tragen Helme.
Damit wird vorsichtig das Thema (mögliche)Gewalt dezent angesprochen.
Was hier sachlich richtig ist.
Eine Notrufnummer wo sich Spezialisten des Problems annehmen halte ich für gut.
Die Polizei anrufen ist zwar möglich die Hemmschwelle ist aber höher.
Ich nehme an, dass die Nummer für "alle" beteiligten eine Option sein kann.

mfg Kosh
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#917211) Verfasst am: 23.01.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

das plakat ist mir zwar zu einseitig aber ich finds nicht beklagenswert.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#919120) Verfasst am: 26.01.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

Evilbert oder Konstrukt? Will ja nicht das Gefühl verbreiten, einen "Angriff" gegen diese zu führen - aber die fallen über jeden her :3 der Menschen kritisiert, die unter einem gewissen Banner stehen zwinkern

Zum Thema:

Die Ehe, die Heirat - die Familie. Manchmal ist es amüsant, wie lächerlich sich Menschen doch heutzutage, noch in der modernen Zeit machen.
Okay, das Mittelalter ist vorbei und dort war die Frau regelrecht unterdrückt - aber gab es damals solches Gejammer von allen Seiten - wie schlecht Ehemänner doch in der Regel sind? Mit den Augen rollen

Ich für meinen Teil als Mann heirate gar keine Frau, die mich derart nervt, das ich sie am liebsten schlagen würde. Weil wenn ich mit der in einer Ehe wäre, wäre ich wie eine Art Tier in einem Bigbrother-Container mit ihr zusammengequetscht und könnte ihr nicht ausweichen. Folglich würde es irgendwann krachen zwinkern

Ich habe in meinem Leben einige echt nette Mädels getroffen, aber viele sind nunmal zicken und machen einen blöd an. Keine Ahnung warum, aber man ist ja ein Mann. Also ist es schonmal nicht verkehrt *Ironie*

Wenn ich mit denen, die mich dauernd blöd anmachen, verheiratet wäre, würde ich die irgendwann auch verdreschen...
Das liegt aber nicht daran, das ich ein böses, männliches Wesen bin (*g*), sondern daran, das jede, menschliche Geduld begrenzt ist und wenn man lange genug irgendwelche Nervsäcke um sich hat, dann rastet man aus...

Dagegen sind auch Menschen nicht Imun, die schon lange erwachsen sind zwinkern

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
das plakat ist mir zwar zu einseitig aber ich finds nicht beklagenswert.

Das Plakat ist ja nur ein Plakat zwinkern wichtiger ist: Was die Menschen sagen und denken...
Evilbert

Beitrag(#919136) Verfasst am: 26.01.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

mfg Kosh

Evilbert oder Konstrukt? Will ja nicht das Gefühl verbreiten, einen "Angriff" gegen diese zu führen - aber die fallen über jeden her :3 der Menschen kritisiert, die unter einem gewissen Banner stehen zwinkern

Ist jetzt zwar auch offtopic, aber lies Dir doch einfach nochmal den Thread durch, in dem ich über Dich "hergefallen" bin.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=915713#915713

Ich find es immer wieder amüsant, wenn man mich gleichzeitig von verschiedenen Seiten beschiesst, denn das heisst dann ja wohl, dass ich in der nikomachischen rechten Mitte bin. Teufel
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#919230) Verfasst am: 26.01.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Moslems mehr prügeln begründet sich durch deren irren glauben, wo aber steht das serben und Kroaten mehr prügeln?
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#919348) Verfasst am: 27.01.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das Moslems mehr prügeln begründet sich durch deren irren glauben, wo aber steht das serben und Kroaten mehr prügeln?

Serben und Kroaten (siehe die letzten Kriege dort) sind gewaltbereiter und brutaler als die meisten Mitteleuropäer, reichen an Türken, Araber o.ä. nicht ganz heran.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#919382) Verfasst am: 27.01.2008, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
[
Ist jetzt zwar auch offtopic, aber lies Dir doch einfach nochmal den Thread durch, in dem ich über Dich "hergefallen" bin.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=915713#915713

Ich find es immer wieder amüsant, wenn man mich gleichzeitig von verschiedenen Seiten beschiesst, denn das heisst dann ja wohl, dass ich in der nikomachischen rechten Mitte bin. Teufel

Das ist doch noch gar nichts zu deinem Flame, den du dir heute geleistet hast Sehr glücklich das mit der akuten Hilfe für mich zwinkern
Ausserdem beschiesse ich dich nicht, ich habe es nur mal erwähnt :3 Du kannst dich geehrt fühlen. Ich habe deine Abneigung gegen mich bemerkt, nicht das ich dich ignorieren würde zwinkern

Kannst von mir aus gerne so weitermachen ^^ gehasst zu werden, heisst wahrgenommen zu werden. =)
Und ich habe viel Erfahrung mit anderen, die mich hassen *g*
Evilbert

Beitrag(#919386) Verfasst am: 27.01.2008, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Kannst von mir aus gerne so weitermachen ^^ gehasst zu werden, heisst wahrgenommen zu werden. =)
Und ich habe viel Erfahrung mit anderen, die mich hassen *g*

Das wahr sehr aufschlussreich. Deprimiert
hainer
frustrierter User

Beitrag(#919401) Verfasst am: 27.01.2008, 08:45    Titel: Re: Österreichische Frauenministerin wegen Hetze gegen Männer angezeigt Antworten mit Zitat

In der Adventszeit bescherte uns die österreichische Bundesministerin für Frauen, Medien und öffentlichen Dienst die folgende Plakatkampagne:

Der Gag ist von der Titanic geklaut. Vor Jahren hatte die auf dem Cover einen lächelnden Neger mit Fahrradhelm und Bildunterschrift "Helmpflicht für Ausländer". Harald Schmidt wärmte den Gag auch schonmal in seiner Show auf um auf rassistisch motivierte Gewalt hinzuweisen.

Hier benutzt man die Figur um sarkastisch ausschließlich auf Männergewalt im Haushalt hinzuweisen.
Da aber häusliche Gewalt durchaus auch zu einem großen Teil von Ehefrauen gegen Kinder und auch gegen Ehemänner (ein Tabuthema) ausgeht, ist das Plakat inhaltlich nichts anderes als tendenziös.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#919402) Verfasst am: 27.01.2008, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wird nicht behauptet, dass alle Männer so seien, nur dass es oft genug vorkommt, dass Frauennotrufe und Frauenhäuser notwendig sind. Und da sind Bilder natürlich besser geeignet so etwas sichtbar zu machen als Texte.

Du hättest also kein Problem damit, wenn auf einem CDU-Wahlplakat zum Thema
"Kriminalität bekämpfen" ein prügelnder Ausländer abgebildet ist? Damit wird nicht
behauptet, daß alle Ausländer so seien, nur daß es oft (häufiger als bei Deutschen)
vorkommt.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#919405) Verfasst am: 27.01.2008, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Problematisch ist die einseitige plakative Stigmatisierung.

Wenn A 20% häufiger prügelt als B, benutzt man A mit solchen Stigmatisierungen als Sündenbock für ein Thema, das tatsächlich von den Eigenschaften von A und B nicht speziell abhängig ist.

Im Gegenteil wird dann ein Eindruck erweckt daß ein Phänomen von den spezifischen Eigenschaften von A abhängig ist.

Das ist weder redlich noch rational.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz