Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domingo ungläubig
|
(#918498) Verfasst am: 25.01.2008, 15:56 Titel: Gelber Zwerg? |
|
|
Hallo an Alle,
Die Sonne soll ein *gelber Zwerg* sein. Auf die Bezeichnung *Zwerg* (die wohl ziemlich daneben ist) will ich nicht eingehen; *gelb* aber bedeutet wohl, dass die Sonne hauptsächlich im gelben Spektrumbereich leuchtet. Bei Wiki unter "Sonne">Allgemeines lese ich folgendes, was mir nicht ganz klar ist:
Zitat: | Durch ihre Oberflächentemperatur von 5778 K (siehe auch Schwarzkörperstrahlung) fällt die Sonne in die Spektralklasse G (Gelb) und gehört im Hertzsprung-Russell-Diagramm der Hauptreihe an. Aus dem Weltraum aus betrachtet erscheint sie jedoch subjektiv eher weiß. Ihre gewohnte gelbe Farbe erklärt sich durch das Zerstreuen ihres blauen Anteils an den Luftmolekülen (Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase und Kohlenstoffdioxid) der Erdatmosphäre. Kurzwelligeres (blaues) Licht wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit gestreut als langwelligeres (rotes) Licht. Durch diese Zerstreuung strahlt der Himmel in alle Richtungen (also ohne Schattenwurf) blau und die Sonnenstrahlen, die auf die Erdoberfläche auftreffen erscheinen gelb. Je dicker die Luftschicht ist, die von den Sonnenstrahlen durchquert wird, desto mehr Sonnenstrahlen werden herausgelenkt. Die Abendsonne erscheint deswegen rötlich. |
Wenn ich in die Sonne - naja, eher daneben schaue, aber so, dass ich sie mit dem Augenwinkel erfassen kann - da erscheint sie mir weiß wie sonstwas. Ist es nicht eher so, dass sie zwar aus der Nähe scheinbar weiß leuchtet, aus großer Entfernung jedoch einen gelben Stich bekommt?
Daran schließt eine weitere Frage an: Wo gibt es im Nachthimmel gelbe Sterne? Ich habe schon bemerkt, dass zB Beteigeuze und Aldebaran rot sind, Sirius und Rigel hingegen knallweiß bzw. mit einem Stich ins Blaue, doch kenne ich keinen Stern, der gelb(lich) leuchtet.
Aus der Nähe betrachtet müsste auch ein roter Riese wie Beteigeuze knallweiß aussehen und erst aus der Ferne seinen roten Stich bekommen. Oder liege ich da falsch?
Ciao,
Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#918501) Verfasst am: 25.01.2008, 16:04 Titel: |
|
|
also... wenn die sonne untergeht, ist sie ganz schön rot und gelb (oder täusche ich mich und sie ist eigentlich blau? fragen über fragen...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#918504) Verfasst am: 25.01.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Auf die Bezeichnung *Zwerg* (die wohl ziemlich daneben ist) will ich nicht eingehen |
Auch wenn du nicht darauf eingehen willst: die meisten Sterne sind Zwerge. Zwerg bezieht sich auf die Leuchtkraft, und alle Sterne auf der sog. Haupreihe sind nun mal sehr, sehr Leuchtarm, verglichen mit den Unterriesen-, Riesen-, Superriesen- und Hyperriesensternen, die es noch gibt... Aber wenn es dich beruhig: auch Sirius, der immerhin über 2 mal so schwer ist wie die Sonne und rund 20 Mal heller, ist ein Zwerg...
Zitat: | Wenn ich in die Sonne - naja, eher daneben schaue, aber so, dass ich sie mit dem Augenwinkel erfassen kann - da erscheint sie mir weiß wie sonstwas. |
Die Sonne erscheint von der Erdoberfläche leicht gelblich, wegen der Absorption durch die Atmosphäre (mehr Absorption bei längerem Lichtlaufweg = abendrote Sonne). Aber man darf nicht vergessen, dass Farbe eben auch eine Frage der Wahrnehmung ist: Bei sehr viel und sehr wenig Licht sehen wir nur noch weiss - das ist der Grund, warum uns praktisch alle Sterne (ausser der sehr hellen) weiss erscheinen. Im Weltraum würde uns die Sonne weiss erscheinen, weil sie so hell ist, und der leichte Gelbstich würde sich erst mit grosser Entfernung einstellen.
Eine sehr interessante Seite zu diesem Thema findet sich hier:
http://www.vendian.org/mncharity/dir3/starcolor/
Zitat: | Wo gibt es im Nachthimmel gelbe Sterne? |
Capella ist ein gelber Riesenstern. Capella findet sich im Fuhrmann kannst du von der Nordhalbkugel aus sehen. Auch Procyon hat einen leichten Gelbstich.
Zitat: | Aus der Nähe betrachtet müsste auch ein roter Riese wie Beteigeuze knallweiß aussehen und erst aus der Ferne seinen roten Stich bekommen. |
Ja, aus den oben genannten Gründen. Auch Rote Zwerge wie etwa Proxima Centauri dürften aus nächster Nähe weiss aussehen.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 25.01.2008, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#918507) Verfasst am: 25.01.2008, 16:11 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | also... wenn die sonne untergeht, ist sie ganz schön rot und gelb |
Tja, Du hast wohl das Glück, nicht in einem gebirgigen Landstrich zu wohnen. Ich für meinen Teil sehe die Sonne nur als glühend-weißen Kreis.
Wo ich aber darüber nachdenke: Wenn das Sonnenlicht gespiegelt oder sonst geschwächt erscheint, hat es tatsächlich einen gelben Stich. Kommt das etwa daher, dass uns jede starke Lichtquelle weiß erscheint und wir erst bei deren Abschwächung die Farbe unterscheiden können? Ich bin halt nicht so gut in Naturwissenschaften
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#918512) Verfasst am: 25.01.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zwerg bezieht sich auf die Leuchtkraft |
Wieder was gelernt. Ich dachte, es bezieht sich auf die Größe...
Zitat: | und alle Sterne auf der sog. Haupreihe sind nun mal sehr, sehr Leuchtarm, verglichen mit den Unterriesen-, Riesen-, Superriesen- und Hyperriesensternen, die es noch gibt... Aber wenn es dich beruhig: auch Sirius, der immerhin über 2 mal so schwer ist wie die Sonne und rund 20 Mal heller, ist ein Zwerg... |
Es ging mir nur darum, dass ich die Wortwahl dieser Bezeichnungen ziemlich komisch finde: Das Wort *Zwerg* ist normalerweise auf unterdurchschnittlich große Dinge bezogen, in der Astronomie hingegen bezeichnet es gerade die übergroße Mehrzahl der Sterne und alle, die keine Riesen sind, sind *Zwerge*. Aber so ist es halt...
Aber danke, meine Fragen sind jetzt beantwortet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#918641) Verfasst am: 25.01.2008, 19:19 Titel: |
|
|
In gewissen Breitengraden leuchtet die Sonne zuweilen für wenige Minuten auch grün!
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#918974) Verfasst am: 26.01.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Capella ist ein gelber Riesenstern. Capella findet sich im Fuhrmann kannst du von der Nordhalbkugel aus sehen. Auch Procyon hat einen leichten Gelbstich.
|
Heute nacht habe ich mir die beiden Sterne zu Gemüte geführt. Bestimmt liegt es an mir, aber ich konnte nichts erkennen
|
|
Nach oben |
|
 |
Freidenkerin registrierter User
|
(#918987) Verfasst am: 26.01.2008, 13:29 Titel: Gelber Zwerg |
|
|
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Ein Gelber Zwerg ist ein Stern der sog. Hauptreihe, d.h. er ist mit der Sonne in Masse und Größe vergleichbar. Die Hauptreihe macht fast 90 Prozent aller Sterne aus und verläuft im Hertzsprung-Russell-Diagramm diagonal von der oberen Mitte nach rechts unten zu den roten, kleinen Sternen. http://de.wikipedium.org/wiki/Gelber_Zwerg
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#918992) Verfasst am: 26.01.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zwerg bezieht sich auf die Leuchtkraft |
Zitat: | und alle Sterne auf der sog. Haupreihe sind nun mal sehr, sehr Leuchtarm, verglichen mit den Unterriesen-, Riesen-, Superriesen- und Hyperriesensternen, die es noch gibt... Aber wenn es dich beruhig: auch Sirius, der immerhin über 2 mal so schwer ist wie die Sonne und rund 20 Mal heller, ist ein Zwerg... |
Es ging mir nur darum, dass ich die Wortwahl dieser Bezeichnungen ziemlich komisch finde: Das Wort *Zwerg* ist normalerweise auf unterdurchschnittlich große Dinge bezogen, in der Astronomie hingegen bezeichnet es gerade die übergroße Mehrzahl der Sterne und alle, die keine Riesen sind, sind *Zwerge*. Aber so ist es halt...
Aber danke, meine Fragen sind jetzt beantwortet! |
Weder noch.
Es bezieht sich auf das Entwicklungsstadium des Sterns.
Leuchtkraft und Größe verändern sich in Phasen, je nachdem welches Element gerade "brennt".
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sternentwicklung.png
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#918995) Verfasst am: 26.01.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zwerg bezieht sich auf die Leuchtkraft |
Ist denn die Sonne besonders groß?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919002) Verfasst am: 26.01.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zwerg bezieht sich auf die Leuchtkraft |
Ist denn die Sonne besonders groß? |
Nein, eher klein.
http://www.raumfahrt24.de/Artikel/200502070327.html
http://www.weltderphysik.de/de/1141.php
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#919012) Verfasst am: 26.01.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Die Sonne ist zwar sehr klein verglichen mit den grössten Sternen, aber sie ist grösser und heller als 90% von allen Sternen. Insofern kann man nicht einfach behaupten, dass sie ein "kleiner Stern" sei.
Zitat: | Es bezieht sich auf das Entwicklungsstadium des Sterns. |
Auch das stimmt nicht ganz. Es gibt z.B. Unterzwerge, die sind weniger hell als die Sonne: die Sonne war nie ein Unterzwerg und wird auch nie einer werden. Eine weitere Helligkeitsklasse sind die Super- und Hyperriesen: die Sonne wird nie einer werden.
Helligkeitsklassen wie "Zwerge", "Riesen" etc sind lediglich verschiedene Populationen auf dem Hertzsprung-Russel-Diagramm. Da dieses Helligkeit gegen Farbtemperatur aufträgt, kann damit höchstens etwas über diese beiden Eigenschaften gesagt werden, und nichts weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919016) Verfasst am: 26.01.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Die Sonne ist zwar sehr klein verglichen mit den grössten Sternen, aber sie ist grösser und heller als 90% von allen Sternen. Insofern kann man nicht einfach behaupten, dass sie ein "kleiner Stern" sei.
Zitat: | Es bezieht sich auf das Entwicklungsstadium des Sterns. |
Auch das stimmt nicht ganz. Es gibt z.B. Unterzwerge, die sind weniger hell als die Sonne: die Sonne war nie ein Unterzwerg und wird auch nie einer werden. Eine weitere Helligkeitsklasse sind die Super- und Hyperriesen: die Sonne wird nie einer werden.
Helligkeitsklassen wie "Zwerge", "Riesen" etc sind lediglich verschiedene Populationen auf dem Hertzsprung-Russel-Diagramm. Da dieses Helligkeit gegen Farbtemperatur aufträgt, kann damit höchstens etwas über diese beiden Eigenschaften gesagt werden, und nichts weiter. |
"Walther war nicht sehr groß, er war eher klein.
Doch behauptet er von den Kleinen einer der größten zu sein."
Mike Krüger
Ohne das Entwicklungsstadium des Sterns zu berücksichtigen, machen Aussagen über Leuchtkraft und Farbe sowie Größe und Masse keinen Sinn.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#919407) Verfasst am: 27.01.2008, 09:32 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Capella ist ein gelber Riesenstern. Capella findet sich im Fuhrmann kannst du von der Nordhalbkugel aus sehen. Auch Procyon hat einen leichten Gelbstich.
|
Heute nacht habe ich mir die beiden Sterne zu Gemüte geführt. Bestimmt liegt es an mir, aber ich konnte nichts erkennen |
Procyon ist nicht so deutlich, aber Capella erscheint zumindest mir eindeutig gelblich. Vielleicht aber auch nur, weil ich weiss, dass er gelblich sein sollte...
Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, auf die Südhalbkugel zu gehen, haltet Ausschau nach Alpha Centauri (um ihn zu finden, schaut euch die australische Fahne an: Alpha Centauri ist der grosse Stern neben dem Kreuz des Südens). Dies ist das nächstgelegene Sternsystem, und der Hauptstern hat in etwa die Farbe der Sonne - er ist somit ein recht gutes Beispiel, wie die Sonne aus der gleichen Entfernung aussehen würde. Alpha Centauri hat ein fast schon goldenes Licht.
@Botschafter Kosh: Auch wenn es natürlich stimmt, dass Eigenschaften wie Entwicklungsstadium, Masse, Metallizität etc. die Position eines einzelnen Sterns im HR-Diagramm beeinflussen, so sind sie für die Einteilung in eine der verschiedenen Helligkeitsklassen unwichtig: Ein Astronom kann allein aus Farbtemperatur und absoluter Helligkeit (beides einfach zu ermitteln) bestimmen, ob ein Stern in die Klassen I, II, III, IV, V, VI oder VII gehört. Wenn sich also jemand erkundigt, was "Zwerge" sind, dann reicht es zu sagen, dass dies Sterne der Helligkeitsklasse "V" sind, die die grösste Population von Sternen im HR-Diagramm darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#920112) Verfasst am: 28.01.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Also ich habe capella auch immer als gelb gesehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#920204) Verfasst am: 28.01.2008, 14:34 Titel: |
|
|
OK, wie bereits angedeutet, ist meine Wahrnehmung nicht das Maß aller Dinge.
Ciao,
Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
|
Nach oben |
|