Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#917716) Verfasst am: 24.01.2008, 19:21 Titel: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Zitat: | "Wenn der Gazastreifen nach der anderen Seite offen ist, haben wir nicht mehr die Verantwortung dafür", sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Matan Wilnai am Donnerstag. "Daher wollen wir uns davon abtrennen". |
Zitat: | Die Abtrennung von Israel bedeutet nach Wilnais Worten, dass die Versorgung des Gebietes mit Strom, Wasser und Medikamenten aus Israel eingestellt werden soll. All dies könnte von anderen geliefert werden. "Wir sind nur dafür verantwortlich, solange wie es keine Alternative gibt", sagte er. |
Die Hamas ist freilich dagegen und Ägypten scheint auch nicht begeistert zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#917771) Verfasst am: 24.01.2008, 20:14 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wenn der Gazastreifen nach der anderen Seite offen ist, haben wir nicht mehr die Verantwortung dafür", sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Matan Wilnai am Donnerstag. "Daher wollen wir uns davon abtrennen". |
Zitat: | Die Abtrennung von Israel bedeutet nach Wilnais Worten, dass die Versorgung des Gebietes mit Strom, Wasser und Medikamenten aus Israel eingestellt werden soll. All dies könnte von anderen geliefert werden. "Wir sind nur dafür verantwortlich, solange wie es keine Alternative gibt", sagte er. |
Die Hamas ist freilich dagegen und Ägypten scheint auch nicht begeistert zu sein. |
Das würde vielleicht sogar neue Perspektiven schaffen. Auch für einen Friedensprozess, was auch immer das in diesem Fall überhaupt bedeutet. Ich glaube aber nicht, daß aus dieser Idee was wird.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#917779) Verfasst am: 24.01.2008, 20:19 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das würde vielleicht sogar neue Perspektiven schaffen. Auch für einen Friedensprozess, was auch immer das in diesem Fall überhaupt bedeutet. Ich glaube aber nicht, daß aus dieser Idee was wird. |
Eines es ist gewiss, die <s>Antisemiten</s>Israelkritiker würden Israel auch diesen Schritt nicht verzeihen.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#918295) Verfasst am: 25.01.2008, 10:13 Titel: Hi Sokrateer |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das würde vielleicht sogar neue Perspektiven schaffen. Auch für einen Friedensprozess, was auch immer das in diesem Fall überhaupt bedeutet. Ich glaube aber nicht, daß aus dieser Idee was wird. |
Eines es ist gewiss, die <s>Antisemiten</s>Israelkritiker würden Israel auch diesen Schritt nicht verzeihen. |
Gut zu wissen, dass es im Freigeister-Forum noch integre Menschen gibt, wie Sie!
Die Betreiber dieser Site inklusive dessen Säulenheiliger Deschner könnten die Erfahrungen hier einmal nützen, dass eine Welt ohne Gott nicht unbedingt diese von den Fehlern befreit, die sie vorgeben, damit ewig gebannt zu haben!
(ich glaube Symeon, der 1.Säulenheilige starb, indem er von einem 20m hohen Kapitell fiel)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#918299) Verfasst am: 25.01.2008, 10:22 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das würde vielleicht sogar neue Perspektiven schaffen. Auch für einen Friedensprozess, was auch immer das in diesem Fall überhaupt bedeutet. Ich glaube aber nicht, daß aus dieser Idee was wird. |
Eines es ist gewiss, die <s>Antisemiten</s>Israelkritiker würden Israel auch diesen Schritt nicht verzeihen. |
stimmt sogar: Israelkritiker, die dies nicht von Antisemitismus trennen können, werden das Israel gewiss nicht verzeihen, aber solche, die nur Israels Politik ab und an kritisieren, glaub mir, können durchaus einen solchen Schritt gutheissen... aber so wird dieses <s>Antisemiten</s>Israelkritiker von der Troika xyxyxy, Sokrateer und Konstrukt natürlich nicht gemeint gewesen sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#918313) Verfasst am: 25.01.2008, 10:57 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wenn der Gazastreifen nach der anderen Seite offen ist, haben wir nicht mehr die Verantwortung dafür", sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Matan Wilnai am Donnerstag. "Daher wollen wir uns davon abtrennen". |
Die Hamas ist freilich dagegen und Ägypten scheint auch nicht begeistert zu sein. |
Tja, soweit scheint die Muslimbruderschaft ja doch nicht zu gehen. Aber das war auch nicht zu erwarten
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#918314) Verfasst am: 25.01.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Eines es ist gewiss, die AntisemitenIsraelkritiker würden Israel auch diesen Schritt nicht verzeihen. |
Ach komm, du bist sicher nicht so naiv. Einige Israelkritiker sind Antisemiten, aber nicht jeder Israelkritiker ist ein Antisemit, ich würde sogar sagen, die erdrückende Mehrheit der Israelkritiker sind keine Antisemiten, auch wenn die erdrückende Mehrheit der Antisemiten Israelkritiker sind.
Auch die Nazikeule wird Israel nicht davor bewahren, zur Rechtsstaatlichkeit zurückzukehren (wenn es wirklich Frieden will).
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#918324) Verfasst am: 25.01.2008, 11:28 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das würde vielleicht sogar neue Perspektiven schaffen. Auch für einen Friedensprozess, was auch immer das in diesem Fall überhaupt bedeutet. Ich glaube aber nicht, daß aus dieser Idee was wird. |
stimmt sogar: Israelkritiker, die dies nicht von Antisemitismus trennen können, werden das Israel gewiss nicht verzeihen, aber solche, die nur Israels Politik ab und an kritisieren, glaub mir, können durchaus einen solchen Schritt gutheissen... aber so wird dieses <s>Antisemiten</s>Israelkritiker von der Troika xyxyxy, Sokrateer und Konstrukt natürlich nicht gemeint gewesen sein |
Ich denke ich unterscheide sehr wohl zwischen Antisemitismus und Kritik an Israels Politik. Ich sehe auch auf beiden Seiten den ernsthaften Wunsch nach Frieden. Dieser Wunsch nach Frieden ist jedoch, nach meinem Eindruck, in Israel weitaus stärker ausgeprägt. Ich schätze mal, dass in Israel eine Mehrheit den Frieden wirklich will. Die vom Volk gewählte und weitgehend demonstrativ unterstützte Hamas hingegen scheint diesen Frieden nicht wirklich zu wollen. Wenn Palästina wirklich ein Staat werden will, muss es Israel als Nachbar anerkennen. Israel ist grundsätzlich bereit einen unabhängigen Staat Palästina zu ermöglichen. Davon gehe ich aus. Selbstverständlich muss Israel dafür seine Siedlungen in einem solchen Staat dann räumen. Ein Flickenteppich-Staat wird keine Lösung sein. Gar kein Staat, weil man jeden Friedensprozess einseitig mit Anschlägen, Raketen und antisemitischem Islamopopulismus konterkarriert, ist aber erst recht keine Lösung. Jedes mal wenn gerade der Prozess anläuft, treibt es die Hamas auf die Spitze. Jedes mal wenn Hoffnung aufkeimt, werden neue Kassamraketen abgeschossen oder antiisraelische, aus muslimischer Sicht antisemitische, Massendemonstrationen organisiert. In Israel geschieht nichts dergleichen. Dort beliefert man den Feind sogar noch mit Energie und Hilfsgütern, fühlt sich humanitär verpflichtet.
Wenn nun der Gazastreifen abgtrennt würde, an Ägypten angeschlossen würde, dann bleibt das Westjordanland. Dort muss Israel sich m.E. vollständig zurückziehen und den Palästinensern einen zusammenhängenden Staat ermöglichen. Jerusalem wird wohl endgültig geteilt werden müssen. Für religiöse Stätten müssen Abkommen geschlossen werden, die beiden Seiten den Zugang ermöglichen.
Einseitige Kritik bringt leider gar nichts. Man kann Israels Politik sicherlich kritisieren, aber auch diese Politik muss eben differenziert betrachtet werden. Diese Politik pauschal als kriminell, Terror gegen palästinensische Zivilisten o.ä. zu verurteilen, wie ich es hier leider schon öfter gelesen habe, ist ebenso undifferenziert, wie nur die Palästinenser zu verurteilen und eine einseitig proisraelische Haltung zu vertreten. Die Palästinenser haben ein Recht auf einen eigenen Staat. Dennoch kann ich das Verhalten der Hamas und deren Anhängern, den Raketenbeschuss auf israelische Zivilisten, judenfeindliche Hetztiraden auf Massendemonstrationen zum Hass abgerichteter und erzogener Jugendlicher, sowie islamischen Fundamentalismus nicht als Freiheitskampf bezeichnen. Sollen sie sich als Freiheitskämpfer, Partisanen oder was auch immer bezeichnen, für mich sind und bleiben solche Leute Terroristen, die einen Frieden verhindern und schuld sind am Leid beider Völker.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#918345) Verfasst am: 25.01.2008, 12:32 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Ist euch eigentlich die Polemik dieser beiden gefetten Zeilen klar?
Wir sind nur dafür verantwortlich, solange wie es keine Alternative gibt
Ahso, die komplette Abriegelung nennt man jetzt, wir haben Verantwortung gezeigt.
Wenn der Gazastreifen nach der anderen Seite offen ist, haben wir nicht mehr die Verantwortung dafür
heißt dann sicherheitspolitisch interpretiert: wir garantieren ab jetzt für gar nichts mehr, jeder weitere Zwischenfall wird mit dem zerstören dieser Nabelschnur geahndet werden!
Wollen sie nun dafür gelobt werden, das sie sich von der Pflicht selbst losgesagt haben, ihren Schutzbefohlenen (denn das sind/waren alle 1,4 eingesperrten Palästinenser) humanitäre Grundversorgung, wie Wasser, Medikamente zukommen zu lassen.
Einer Pflicht also die sie nach Aussage internationaler Hilfsorganisationen eher oberflächlich bedient haben.
und wie sollen sich jetzt die Palästinenser verhalten, hallo Israel, danke für gar nichts - jetzt da wir uns selbst geholfen haben sind wir wieder gut zueinander.
Hier muß ich mal dem yxyxyx rechtgeben ... diese Aktion wird von allen Extremen P.-seiten als großer Sieg gegen Israels menschenverachtende (extremsprech palästinserverachtend) Politik ausgeschlachtet werden.
das es soweit gekommen ist, sich nun völlig Ignorant gegenüber den anderen verhalten zu dürfen,
halte ich für eine dramatische Konfliktverschärfung.
Israel: "So des habt´s ihr nun davon, wir kümmern uns jetzt um gar nichts mehr!"
Palästina: "Wenn wir uns aus dieser Umklammerung selbst befreien konnten, dann sicher auch von den anderen Mauern, die unsere Familien trennen!"
Das einzige was die P hieraus gelernt haben ist, wenn sie Hilfe wollen, müssen sie das selbst in die Hand nehmen - das ist sicher nicht pro-verhandlungstisch.
Wie sollte auch aus einem Unrecht Recht werden?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#918636) Verfasst am: 25.01.2008, 19:15 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
das es soweit gekommen ist, sich nun völlig Ignorant gegenüber den anderen verhalten zu dürfen,
Israel: "So des habt´s ihr nun davon, wir kümmern uns jetzt um gar nichts mehr!"
Palästina: "Wenn wir uns aus dieser Umklammerung selbst befreien konnten, dann sicher auch von den anderen Mauern, die unsere Familien trennen!" |
Worüber beklagst du dich? Israel hat als Besatzungsmacht eine völkerrechtliche Verantwortung, die Gebiete, die im von den Arabern angezettelten Vernichtungskrieg von 1967 eingenommen wurden, zu versorgen. Diese Verpflichtung kann aber auch nicht in jedem Fall eingefordert werden. Z.b.:, wenn die besetzten, zu versorgenden Gebiete kriegerische Handlungen gegen die Besatzer unternehmen.
Wenn nun offenbar Ägypten die Grenzen zum Gaza-Streifen öffnet, dann kann sich Israel leicht von seinem Besatzerstatus trennen. Ob die Leute im Gaza-Streifen, wie früher zu Ägypten gehören wollen, oder ihren eigenen Staat gründen wollen, ist dann deren Sache. Die Forderung der meisten Israelkritiker nach Unabhängigkeit ist somit erfüllt.
Antisemitismus/Israelkritik
Mir fällt es übrigens schwer zu glauben, dass eine gewisse, sehr häufige Form der unverzeihlichen Israelkritik, nicht bewusst oder unbewusst antisemitisch motiviert sein soll.
Nehmen wir ein anderes Beispiel. Es gibt Leute, die werfen den USA ständig vor, sich in anderen Ländern einzumischen. Fein.
Dann gibt es jene, die bei jeder US-Intervention, per cui-bono-Logik schnell ein unlauteres, kapitalistisches Motiv herbeidichten. Gut, dass ist verschwörungstheoretisch und dumm, aber für Dummheit kann man ja nichts.
Wenn die gleichen Leute, dann aber die USA auch anprangern, in anderen Ländern wiederum nicht interveniert zu haben und dann auch für dieses Nicht-Intervenieren stets imperialistische Motive erfinden, dann ist das Antiamerikanismus. Der Amerikaner kann es dann unmöglich richtig machen. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun, sondern offenbar ist derartige ad hoc Pseudokritik durch eine dumpfe Ablehnung von Amerikanern und den USA gespeist.
Und genauso kann man es bei vielen Israelkritikern beobachten. Abgesehen davon, dass sie die Verantwortung der Palästinenser ausblenden, ihre Greuel gegen das eigene Volk und Israel kleinreden oder vielfach gar nicht kennen, wird auch jeder Schritt Israels aus Prinzip als imperialistisch und faschistisch umgedeutet. Der Sicherheitszaun ist so ein Beispiel. Urspünglich wurde der gerade von Friedensbewegungen gefordert und er half auch enorm den Konflikt zu beruhigen. Jährlich rettete er seit seiner Existenz tausenden das Leben. Aber sobald Israel damit anfing, das Ding zu bauen, waren alle wieder mal dagegen. "Stop the Wall" usw.
Mag sein, dass das nicht immer durch Judenhass gespeist sein muss. Aber ein unversöhnliche Ablehnung Israels, der Israelis und all derer, die Israel als einzigen säkularen, demokratischen, westlichn Staat der Region unterstützen, sehe ich da schon. Und diese Personengruppen deckt nunmal auch einen großen Teil des Judentums ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#918675) Verfasst am: 25.01.2008, 19:58 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Worüber beklagst du dich? Israel hat als Besatzungsmacht eine völkerrechtliche Verantwortung, die Gebiete, die im von den Arabern angezettelten Vernichtungskrieg von 1967 eingenommen wurden, zu versorgen. Diese Verpflichtung kann aber auch nicht in jedem Fall eingefordert werden. Z.b.:, wenn die besetzten, zu versorgenden Gebiete kriegerische Handlungen gegen die Besatzer unternehmen. |
Du solltest das besser ergänzen.
Wenn das so stehenbleibt, muss ich Dich mißverstehen, denn bislang liest sich das so, als ob eine Besatzungsmacht das Recht hat die Bevölkerung des besetzten Gebietes verhungern zu lassen, wenn sie auf Gegenwehr stößt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das nicht gemeint hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#918686) Verfasst am: 25.01.2008, 20:11 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Du solltest das besser ergänzen.
Wenn das so stehenbleibt, muss ich Dich mißverstehen, denn bislang liest sich das so, als ob eine Besatzungsmacht das Recht hat die Bevölkerung des besetzten Gebietes verhungern zu lassen, wenn sie auf Gegenwehr stößt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das nicht gemeint hast. |
Doch, das ist so. Die USA können beispielsweise nicht dafür verantwortlich gemacht werden, z.B. eine Taliban-Hochburg in Afghanistan mit Lebensmitteln, Medikamenten usw. zu versorgen. Generell haben diejenigen Verantwortung für eine Region, die dort ein Gewaltmonopol haben. Auf diesem Prinzip basieren alle Staaten und das ist nichts anderes, als die Anerkennung der Realität.
Inwiefern und in welchem Ausmaß Israel verpflichtet ist, einen nach Ägypten abgesperrten Gaza-Streifen zu beliefern, müssten Völkerrechtler untersuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918689) Verfasst am: 25.01.2008, 20:16 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Generell haben diejenigen Verantwortung für eine Region, die dort ein Gewaltmonopol haben. |
Das ist exakt die Ergänzung, auf die ich gehofft habe. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#918726) Verfasst am: 25.01.2008, 21:00 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Antisemitismus/Israelkritik
Mir fällt es übrigens schwer zu glauben, dass eine gewisse, sehr häufige Form der unverzeihlichen Israelkritik, nicht bewusst oder unbewusst antisemitisch motiviert sein soll. |
Was ist eine "unverzeihliche Israelkritik"?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Sicherheitszaun ist so ein Beispiel. Urspünglich wurde der gerade von Friedensbewegungen gefordert und er half auch enorm den Konflikt zu beruhigen. Jährlich rettete er seit seiner Existenz tausenden das Leben. Aber sobald Israel damit anfing, das Ding zu bauen, waren alle wieder mal dagegen. "Stop the Wall" usw.  |
Ich kann mich an die ewig lange Diskussion mit dir damals erinnern. Du hast anscheinend aber schon wieder vergessen (oder blendest es wieder aus), dass der Kritikpunkt (hier im Forum und zu einem Großteil in der öffentlichen Debatte) nicht der "Zaun" an sich sondern der Bauort desselbigen war.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und genauso kann man es bei vielen Israelkritikern beobachten. |
Es wäre vielleicht sinnvoller wenn du mit hier Anwesenden und ihren Argumenten diskutierst als mit hypothetischen Antisemiten ein rhetorisches Schattenboxtraining zu absolvieren.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Israel als einzigen säkularen |
Ist Israel säkular? Nur in gewissen Rahmen - siehe Ultraorthodoxe.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#918738) Verfasst am: 25.01.2008, 21:14 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Sicherheitszaun ist so ein Beispiel. Urspünglich wurde der gerade von Friedensbewegungen gefordert und er half auch enorm den Konflikt zu beruhigen. Jährlich rettete er seit seiner Existenz tausenden das Leben. Aber sobald Israel damit anfing, das Ding zu bauen, waren alle wieder mal dagegen. "Stop the Wall" usw.  |
Ich kann mich an die ewig lange Diskussion mit dir damals erinnern. Du hast anscheinend aber schon wieder vergessen (oder blendest es wieder aus), dass der Kritikpunkt (hier im Forum und zu einem Großteil in der öffentlichen Debatte) nicht der "Zaun" an sich sondern der Bauort desselbigen war. |
Israelfeindliche Organistationen waren damals generell gegen den Zaun. Da ging es nicht nur um den konkreten Grenzverlauf.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Israel als einzigen säkularen |
Israel ist nicht säkular. |
Israel ist, wie viele westeuropäische Staaten, nicht laizistisch, aber vergleichbar säkular.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918744) Verfasst am: 25.01.2008, 21:23 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Israelfeindliche Organistationen waren damals generell gegen den Zaun. Da ging es nicht nur um den konkreten Grenzverlauf. |
Das ist ja in mehrfach Hinsicht eine bemerkenswerte Einsicht.
"Israelfeindliche Organisationen waren damals generell gegen den Zaun."
Stimmt. Aber waren auch alle Organisationen, die gegen den Zaun waren, generell israelfeindlich?
Waren wirklich alle als israelfeindlich einzustufenden Orgs und Personen gegen den Zaun, oder gab es nicht sogar welche, die dafür waren (analog dazu wie unsereins sich gefreut hätte, wenn ein richtig harter LC- oder opus dei -Papst gewählt worden wäre)
"Da ging es nicht nur um den konkreten Grenzverlauf."
Du wirst und hoffentlich sagen, worum es dann ging.
Übrigens vernichtet der Zaun Leben, und zwar gerade auch die Leben die er beschützen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#918745) Verfasst am: 25.01.2008, 21:23 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Israel ist, wie viele westeuropäische Staaten, nicht laizistisch, aber vergleichbar säkular. |
Da kann ich nur zustimmen: Israel ist genauso säkular wie Österreich oder Deutschland.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#918747) Verfasst am: 25.01.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Wenn sie Gaza eine komplette Eigenstaatlichkeit zusprechen, kann wohl niemand was dagegen sagen, wenn Israel ihre Grenze dahin abschotten, finde ich. Die Gewässer und den Luftraum müssen sie dann natürlich freigeben.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#918767) Verfasst am: 25.01.2008, 21:53 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist ja in mehrfach Hinsicht eine bemerkenswerte Einsicht.
"Israelfeindliche Organisationen waren damals generell gegen den Zaun."
Stimmt. Aber waren auch alle Organisationen, die gegen den Zaun waren, generell israelfeindlich? |
Nein. Man kann durchaus aus legitimen Gründen gegen den Zaun sein.
Es geht mir um die Gesamtheit und die Methode der Israelkritik, wie auch an der Amerikakritik. Die einzelnen Kritikpunkte können durchaus legitim vertreten werden. Nur, wenn sich herausstellt, dass alle Handlungen von Israel/USA sowieso aus Prinzip abgelehnt werden und sogar auch noch dann, wenn man diese oder vergleichbare Handlungen zuvor noch lautstark gefordert hat, dann ist das israelfeindlich/amerikafeindlich.
Ich schätze, dass die meisten Zaunkritiker gegen den Zaun waren, weil Israel ihn baute. "Was, Israel baut eine Mauer?" -> "Lasst uns dagegen protestieren!"
Angenommen Israel würde den Zaun wieder abreißen. Ich würde wetten, dass die Zaunkritiker dann sagen würden: "Ja, aber Israel macht das doch nur, weil es die Zweistaatenlösung nicht will/das Territorium der Palästinenser nicht anerkennt/sicher ein neues Siedlungsprojekt vor hat"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918772) Verfasst am: 25.01.2008, 21:59 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Angenommen Israel würde den Zaun wieder abreißen. Ich würde wetten, dass die Zaunkritiker dann sagen würden: "Ja, aber Israel macht das doch nur, weil es die Zweistaatenlösung nicht will/das Territorium der Palästinenser nicht anerkennt/sicher ein neues Siedlungsprojekt vor hat" |
Das denke ich auch. Denen würde wahrscheinlich sogar noch was ganz anderes einfallen, auf das wir gar nicht kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#918978) Verfasst am: 26.01.2008, 12:49 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
das es soweit gekommen ist, (...), halte ich für eine dramatische Konfliktverschärfung.(..) |
Worüber beklagst du dich? Israel hat als Besatzungsmacht eine völkerrechtliche Verantwortung, die Gebiete, (...) , zu versorgen. Diese Verpflichtung kann aber auch nicht in jedem Fall eingefordert werden. (...) |
ich beklage mich nicht, ich dachte ich mach euch mal auf etwas aufmerksam das einer eingeschränkten Scheuklappensicht entgangen ist und
ich amüsiere mich prächtig über die Hirnakk-Robotik mit der du dich aus einer moralischen Sackgasse herauszuwinden versuchst.
Diese "Verpflichtung" nennt man normalerweise Menschenwürde, das Dingens ausm Humanismus.
oder auch bspw.
Genfer Konventionen hat folgendes geschrieben: | Der Text des Artikels 3 (engl. common article 3), der sich mit identischem Wortlaut in allen vier Konventionen findet, lautet:
Im Falle eines bewaffneten Konflikts, der keinen internationalen Charakter aufweist und der auf dem Gebiet einer der Hohen Vertragsparteien entsteht, ist jede der am Konflikt beteiligten Parteien gehalten, wenigstens die folgenden Bestimmungen anzuwenden:
1. Personen, die nicht direkt an den Feindseligkeiten teilnehmen, einschließlich der Mitglieder der bewaffneten Streitkräfte, welche die Waffen gestreckt haben, und der Personen, die infolge Krankheit, Verwundung, Gefangennahme oder irgendeiner anderen Ursache außer Kampf gesetzt wurden, sollen unter allen Umständen mit Menschlichkeit behandelt werden, ohne jede Benachteiligung aus Gründen der Rasse, der Farbe, der Religion oder des Glaubens, des Geschlechts, der Geburt oder des Vermögens oder aus irgendeinem ähnlichen Grunde. Zu diesem Zwecke sind und bleiben in Bezug auf die oben erwähnten Personen jederzeit und jedenorts verboten:
a. Angriffe auf Leib und Leben, namentlich Mord jeglicher Art, Verstümmelung, grausame Behandlung und Folterung;
b. Gefangennahme von Geiseln;
c. Beeinträchtigung der persönlichen Würde, namentlich erniedrigende und entwürdigende Behandlung;
d. Verurteilungen und Hinrichtungen ohne vorhergehendes Urteil eines ordnungsmäßig bestellten Gerichtes, das die von den zivilisierten Völkern als unerlässlich anerkannten Rechtsgarantien bietet.
2. Die Verwundeten und Kranken sollen geborgen und gepflegt werden.
Eine unparteiische humanitäre Organisation, wie das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, kann den am Konflikt beteiligten Parteien ihre Dienste anbieten.
Die am Konflikt beteiligten Parteien werden sich anderseits bemühen, durch besondere Vereinbarungen auch die andern Bestimmungen des vorliegenden Abkommens ganz oder teilweise in Kraft zu setzen.
Die Anwendung der vorstehenden Bestimmungen hat auf die Rechtsstellung der am Konflikt beteiligten Parteien keinen Einfluss. |
Unterscheide:
Wie beurteile ich eine Handlung?
Verurteile ich die Personen die hinter der Tat stehen?
aber zurück zum Konflikt:
es bleibt kindisch
Im Schwarze Peter Spiel um den Gazastreifen, versuchen die Ägypter die Löcher zu stopfen.
Die Ägypter haben wohl auch keine Lust das "faule Geschenk" Gazastreifen anzunehmen.
Abschieben leicht gemacht, rettet die Situation sowieso nicht, allein schon wegen dem Selbstbestimmungsrecht der Völker.
Israel kann nicht allein bestimmen was mit den Palästinensern geschehen soll, zum Frieden machen gehören mindestens zwei Streithanserl amselben Tisch zusammengeführt - zur gleichen Zeit.
Cui Bono? die Stange halten einer Konflikt-Partei?
Fütter dein Ego meinetwegen weiter.
wir sind hier aber ned bei sowas ähnlichem wie einem Lucha Libre Zitat: | Kämpfe kann man gewinnen, wenn man seinen Konkurrent auf der Matte hält, während der Ringrichter bis 3 zählt (Pin), ihn zur Aufgabe zwingt, der Gegner außerhalb des Ringes ausgezählt wird (Ringrichter zählt bis 10) oder durch Disqualifikation. Aufgabe wird meistens verbal oder durch Winken mit den Händen signalisiert ...
Die Seile für eine Hebelwirkung zu benutzen, ist nicht erlaubt. Sobald ein Luchador die Seile berührt, muss sein Gegner sämtlich Griffe aufgeben und kann ihn nicht pinnen. Disqualifikationen gibt es, wenn der Gegner einen unerlaubten Haltegriff oder ein unerlaubtes Manöver anwendet, jemanden in der Leistengegend trifft, Einmischung von außen nutzt, ...
Wird die Ruhepause zwischen 2 Runden nicht beachtet, kann der Ringrichter die Entscheidung der letzten Runde rückgängig machen, indem er rudisimo excesivo (übertriebene Gewalt) ruft. |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919044) Verfasst am: 26.01.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Hatten wir schon hier im Forum.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=902248#902248
Die Autorin hat einen an der Waffel.
Kommt vor, sowas.
Einen Magisterschein zu bekommen heisst noch lange nicht, dass man in seinem Spezialgebiet nicht merkbefreit sein kann. (Von anderen Themen mal ganz abgesehen)
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#919070) Verfasst am: 26.01.2008, 17:01 Titel: |
|
|
lustige Logik , nach dem Artikel wurden keine palästinensische Frauen befragt. Oder etwa doch?
kryten
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#919117) Verfasst am: 26.01.2008, 18:33 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Die Hamas ist freilich dagegen und Ägypten scheint auch nicht begeistert zu sein.
|
Die Hamas sind ja auch rassistische Ar***lö****, die meinen, jeder Semit der Welt gehört getötet und Israel müsste komplett von der Landkarte verschwinden
Das sind die Ar***lö****, die keinen Frieden wollen, sondern immer nur weiterstänkern.
Aber warum ist auch Ägypten dagegen? o0
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#919168) Verfasst am: 26.01.2008, 19:48 Titel: Re: Gazastreifen günstig abzugeben. Israel will die endgültige Abtrennung |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wenn der Gazastreifen nach der anderen Seite offen ist, haben wir nicht mehr die Verantwortung dafür", sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Matan Wilnai am Donnerstag. "Daher wollen wir uns davon abtrennen". |
Ist euch eigentlich die Polemik dieser beiden gefetten Zeilen klar?
Wir sind nur dafür verantwortlich, solange wie es keine Alternative gibt
Ahso, die komplette Abriegelung nennt man jetzt, wir haben Verantwortung gezeigt.
Wenn der Gazastreifen nach der anderen Seite offen ist, haben wir nicht mehr die Verantwortung dafür
heißt dann sicherheitspolitisch interpretiert: wir garantieren ab jetzt für gar nichts mehr, jeder weitere Zwischenfall wird mit dem zerstören dieser Nabelschnur geahndet werden!
Wollen sie nun dafür gelobt werden, das sie sich von der Pflicht selbst losgesagt haben, ihren Schutzbefohlenen (denn das sind/waren alle 1,4 eingesperrten Palästinenser) humanitäre Grundversorgung, wie Wasser, Medikamente zukommen zu lassen.
Einer Pflicht also die sie nach Aussage internationaler Hilfsorganisationen eher oberflächlich bedient haben.
und wie sollen sich jetzt die Palästinenser verhalten, hallo Israel, danke für gar nichts - jetzt da wir uns selbst geholfen haben sind wir wieder gut zueinander.
Hier muß ich mal dem yxyxyx rechtgeben ... diese Aktion wird von allen Extremen P.-seiten als großer Sieg gegen Israels menschenverachtende (extremsprech palästinserverachtend) Politik ausgeschlachtet werden.
Palästina: "Wenn wir uns aus dieser Umklammerung selbst befreien konnten, dann sicher auch von den anderen Mauern, die unsere Familien trennen!"
Das einzige was die P hieraus gelernt haben ist, wenn sie Hilfe wollen, müssen sie das selbst in die Hand nehmen - das ist sicher nicht pro-verhandlungstisch.
Wie sollte auch aus einem Unrecht Recht werden? |
Der Gazastreifen war doch gar nicht von Israel komplett abgeriegelt.
Die Grenze zu Ägypten und das Mittelmeer sind offen.
Solange die Bevölkerung dort die Terroristen in ihren Reihen toleriert und beschützt haben sie Israels Wohlwollen nicht verdient. Die Reaktion der Israelis ist verständlich.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#919172) Verfasst am: 26.01.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Hatten wir schon hier im Forum.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=902248#902248
Die Autorin hat einen an der Waffel.
Kommt vor, sowas.
Einen Magisterschein zu bekommen heisst noch lange nicht, dass man in seinem Spezialgebiet nicht merkbefreit sein kann. (Von anderen Themen mal ganz abgesehen) |
Stimmt. Menschen, die unbequeme Artikel schreiben haben einen an der Waffel. Wer ist der Autor deines Weltbildes?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919182) Verfasst am: 26.01.2008, 20:07 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Menschen, die unbequeme Artikel schreiben haben einen an der Waffel. Wer ist der Autor deines Weltbildes? |
Bevor Du mir sowas an die Birne knallst, les doch wenigstens mal den verlinkten Thread oder informier Dich anderweitig. Google ist Dein Freund.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#919206) Verfasst am: 26.01.2008, 20:36 Titel: |
|
|
Das ist ähnlich merkwürdig wie die Behauptung, dass US-Besatzung Selbstmordattentage hervorruft.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#919223) Verfasst am: 26.01.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Da gibts einen ultraharten Witz bei Southpark.
Mr. Garrison besucht seinen Vater, zu dem er ein gespaltenes Verhältnis hat. Vater und Sohn haben seit Jahren nicht mehr miteinander geredet. Mr. Garrison spricht das gespaltene Verhältnis an:
"Du hast mich nie vergewaltigt, als ich ein Kind war."
"Natürlich nicht, mein Sohn."
"Du hast mich bloß nicht vergewaltigt, weil ich nicht gut genug für dich war!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|