Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#918807) Verfasst am: 25.01.2008, 22:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mir ist zu Ohren gekommen, daß Mathematiker inzwischen dermaßen unverständliche Beweise einreichen, daß niemand sie mehr prüfen möchte ... |
Behauptung: Alle Pferde sind schwarz.
Lemma: In einer Gruppe von n>=1 Pferden haben stets alle Pferde dieselbe Farbe.
Beweis des Lemmas durch volltändige Induktion:
n=1: trivial
n->n+1: Gegeben sei eine Menge von n+1 Pferden. Für eine beliebige Teilmenge von n Pferden gilt gemäss Voraussetzung, dass alle die gleiche Farbe haben. Wir tauschen das n+1-te Pferd mit einem beliebigen anderen Pferd der Teilmenge. Es folgt, dass auch dieses Pferd die gleiche Farbe wie die übrigen hat.
Ende Beweis des Lemmas.
Da die Anzahl Pferde auf der Welt endlich ist, folgt aus dem Lemma unmittelbar:
Alle Pferde haben die gleiche Farbe. (i)
Gestern habe ich ein schwarzes Pferd gesehen. (ii)
Aus (i) und (ii): Alle Pferde sind schwarz. QED
Wer den Fehler findet darf ihn ausschneiden und über seinem Bett aufhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#918809) Verfasst am: 25.01.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Wäre ja blöd wenn jemand einen herrausragenden Beitrag leistet und es erstmal zehn Jahre dauert bis man überprüft hat ob das stimmt was der geschrieben hat oder alles Blödsinn ist. |
Bei Physikern dauert das zuweilen 50 Jahre. Wir haben dafür extra Assistenten, sog. Experimantalphysiker.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#918814) Verfasst am: 25.01.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir ist zu Ohren gekommen, daß Mathematiker inzwischen dermaßen unverständliche Beweise einreichen, daß niemand sie mehr prüfen möchte ... |
Behauptung: Alle Pferde sind schwarz.
Lemma: In einer Gruppe von n>=1 Pferden haben stets alle Pferde dieselbe Farbe.
n->n+1: Gegeben sei eine Menge von n+1 Pferden. Für eine beliebige Teilmenge von n Pferden gilt gemäss Voraussetzung, dass alle die gleiche Farbe haben. Wir tauschen das n+1-te Pferd mit einem beliebigen anderen Pferd der Teilmenge. Es folgt, dass auch dieses Pferd die gleiche Farbe wie die übrigen hat.
Ende Beweis des Lemmas.
Da die Anzahl Pferde auf der Welt endlich ist, folgt aus dem Lemma unmittelbar:
Alle Pferde haben die gleiche Farbe. (i)
Gestern habe ich ein schwarzes Pferd gesehen. (ii)
Aus (i) und (ii): Alle Pferde sind schwarz. QED
Wer den Fehler findet darf ihn ausschneiden und über seinem Bett aufhängen. |
Ist das nicht: "alle Pferde haben die gleiche Farbe, weil ich davon ausgehe, dass alle Pferde die gleiche Farbe haben?"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#918818) Verfasst am: 25.01.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Wir tauschen das n+1-te Pferd mit einem beliebigen anderen Pferd der Teilmenge. Es folgt, dass auch dieses Pferd die gleiche Farbe wie die übrigen hat. |
Tssss ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#918837) Verfasst am: 25.01.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | So, bin wieder da. Meine Güte, wart ihr fleissig. Tut mir leid für Euch, dass die ganze Diskussion müssig war:
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Hier fand eine ähnliche Diskussion statt, wo aber das ganze Rätsel widerlegt wurde:
Zitat: | In der Südsee können die Bewohneer die Farbe blau nicht erkennen, wegen der hohen UV Einstrahlung. In der Tat haben sie nicht einmal ein Wort für Blau, in vielen lokalen Sprachen ist es einfach synonym zu "dunkel". Also haben alle Bewohner die gleiche Augenfarbe und folglich bringt sich keiner um. | |
Au, fein. Es gibt aber noch einen nichtmathematischen Grund, warum sich die Inselbewohner voraussichtlich nicht umbringen werden:
Aus den Voraussetzungen des Rätsels ist nicht ersichtlich, dass die Insulaner verpflichtet seien, die eigene Augenfarbe herauszufinden. Nun ist es aber mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden, deutlich über hundert Blauäugige und die entsprechenden Tage abzuzählen.
Da aber die Erkenntnis der eigenen Augenfarbe in ihren Folgen fatal ist, wird kaum ein Insulaner erpicht darauf sein, Anstrengungen in diese Richtung zu unternehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keksmonster unkritischer Atheist
|
(#918841) Verfasst am: 25.01.2008, 23:12 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: |
Ende Beweis des Lemmas. |
Das ist wenigstens ein einfaches Rätsel, man beachte den fehlerhaften Schritt 1 -> 2
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#918861) Verfasst am: 25.01.2008, 23:46 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Wir tauschen das n+1-te Pferd mit einem beliebigen anderen Pferd der Teilmenge. Es folgt, dass auch dieses Pferd die gleiche Farbe wie die übrigen hat. |
Tssss ... |
Wieso Tssss? Für n =/= 1 ist das völlig richtig ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#918868) Verfasst am: 26.01.2008, 00:00 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Wir tauschen das n+1-te Pferd mit einem beliebigen anderen Pferd der Teilmenge. Es folgt, dass auch dieses Pferd die gleiche Farbe wie die übrigen hat. |
Tssss ... |
Wieso Tssss? Für n =/= 1 ist das völlig richtig ... |
Stimmt. Aber man schmuggelt das schwarze Schaf - ääh Pferd - zurück in den vorherigen Induktionsschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#918896) Verfasst am: 26.01.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Mit Pferden kannte ich den noch gar nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#918898) Verfasst am: 26.01.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ist das nicht: "alle Pferde haben die gleiche Farbe, weil ich davon ausgehe, dass alle Pferde die gleiche Farbe haben?" |
Nein. Für ein festes n weiß ich dass alle n Pferde aus meiner n-elementigen Menge die gleiche Farbe haben.
Ich habe nun. n+1 Pferde und tausche mein n+1sten Pferd mit einem anderen aus der alten n-elementigen Menge. Es hat gemäß IV die selbe Farbe wie unsere n-elementige Menge.
Allerdings kann ich jetzt nur folgern, dass alle Pferde gleich sind, wenn mindestens noch ein altes Pferd in meiner neuen n-Menge ist.
für n+1=2 kann dies aber nicht der Fall sein.
Anschaulich:
Ich betrachte hier mal die zugehörigen Zahlen statt Pferd1, Pferd2,... Pferd(n+1),
weil sichs leichter schreibt:
Aus {1,.....,n} streich ich j 1<=j<=n und füge (n+1) ein:
{1,..(n+1),..n} (n+1)hat gemäß IV die selbe Farbe wie die anderen Elemente.
Für n+1=2 sieht dies so aus
{1} wird ersetzt durch {2} 2hat die selbe Farbe wie da anderen Elemente der einelementigen Menge.
Könnte man zeigen, dass in jeder 2-elementige Pferdemenge die Pferdchen, die selbe Farbe haben würde es funktionieren. (Ist ja auch klar, weil ich jede Menge von Pferden halt in 2elementige Teilmenge unterteile, wo jedes Pferd mit seinem Nachbarn verglichen wird)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#918900) Verfasst am: 26.01.2008, 00:58 Titel: |
|
|
Trinculo hat folgendes geschrieben: |
An welcher Stelle der Induktion kommt ihr nicht mehr mit? |
Beim allerersten. Ich stehe auf dem Marktplatz und - mal angenommen, es sind alle versammelt - sehe 150 Gr. und über 150 Bl. (169 wenn ich selber Bl. bin und 170 wenn ich Gr. bin) Und dann ruft jemand "Hey, Du da mit den blauen Augen."
Es kann also sein, dass ich gemeint bin, oder jemand von den mindestens 169 anderen Bl., die ich sehe. Es folgt der erste Tag - niemand bringt sich um. Es kann sein, dass ich gemeint war, oder jemand von den mindestens 169 anderen Bl.
Es folgt der zweite Tag - niemand bringt sich um. Es kann sein, dass ich gemeint war, oder jemand von den mindestens 169 anderen Bl.
Es folgt der dritte Tag - niemand bringt sich um. Es kann sein, dass ich gemeint war, oder jemand von den mindestens 169 anderen Bl.
...
Es folgt der 170. Tag. niemand bringt sich um. Es kann sein, dass ich gemeint war, oder jemand von den mindestens 169 anderen Bl.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#918907) Verfasst am: 26.01.2008, 01:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Trinculo hat folgendes geschrieben: |
Beim allerersten. |
Versuch nicht die Lösung für 170 zu finden. Fang bei was leichten wie 1 oder 2 an.
Und zeige dann mit dem Induktionsschritt, dass du die Lösung auf alle n>1 verallgemeinern kannst.
Der Induktionsbeweis ist imgrunde die leichteste Beweismethode. Einziger Hacken, man muss eigentlich schon wissen, was man beweisen will. Diese Arbeit haben andere uns im Strang schon abgenommen.
Behauptung Alle n Blauäugigen bringen sich am nten Tag um.
Der Induktionsanfang ist für n=1 trivial, und mehrfach ausgeführt.
Die Behauptung gilt folglich für ein FESTES n.
Die Behauptung für ein festes n wird folglich mit I(nduktions)Vorraussetzung abgekürzt.
n->n+1:
Kramer sieht n Blauäugige. Kramer weiß, weil er die Induktion so gut beherrscht, dass sich wenn es genau n Blauäuige gibt sie sich am n-ten Tag (gemäß IV) umbringen.
Der nten Tag verstreicht.
Kramer wacht auf und denkt sich Scheiße. Sie haben sich nicht umgebracht es gibt nicht genau n Blauäugige, weil er aber n sieht müssen es mehr als ein n sein. Schnell merkt Kramer, dass es n+1Blauäugige gibt.
Quizfrage: Welche Augenfarbe hat Kramer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#918919) Verfasst am: 26.01.2008, 01:54 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Trinculo hat folgendes geschrieben: |
Beim allerersten. |
Versuch nicht die Lösung für 170 zu finden. Fang bei was leichten wie 1 oder 2 an.
Und zeige dann mit dem Induktionsschritt, dass du die Lösung auf alle n>1 verallgemeinern kannst.
Der Induktionsbeweis ist imgrunde die leichteste Beweismethode. Einziger Hacken, man muss eigentlich schon wissen, was man beweisen will. Diese Arbeit haben andere uns im Strang schon abgenommen.
Behauptung Alle n Blauäugigen bringen sich am nten Tag um.
Der Induktionsanfang ist für n=1 trivial, und mehrfach ausgeführt.
Die Behauptung gilt folglich für ein FESTES n.
Die Behauptung für ein festes n wird folglich mit I(nduktions)Vorraussetzung abgekürzt.
n->n+1:
Kramer sieht n Blauäugige. Kramer weiß, weil er die Induktion so gut beherrscht, dass sich wenn es genau n Blauäuige gibt sie sich am n-ten Tag (gemäß IV) umbringen.
Der nten Tag verstreicht.
Kramer wacht auf und denkt sich Scheiße. Sie haben sich nicht umgebracht es gibt nicht genau n Blauäugige, weil er aber n sieht müssen es mehr als ein n sein. Schnell merkt Kramer, dass es n+1Blauäugige gibt.
Quizfrage: Welche Augenfarbe hat Kramer? |
Das verstehe ich alles. Nur halte ich es für einen Denkfehler bei 1 anzufangen, weil es bei 170 Bl. den Fall "1" und die die induzierten Schritte nicht gibt. Der Fall, dass jemand am 2. Tag feststellt, dass sich der einzige BL., den er sieht, nicht umgebracht hat, tritt bei 170 Bl. nicht ein. Auch der Fall, dass sich am 3. Tag die einzigen 2 Bl., die er selber sieht, nicht umbringen, tritt nicht ein. Die Induktion kommt bei 170 Bl. gar nicht in der Form zustande, wie es die Lösung des Rätsels vorgibt. Die Induktionsschritte pflanzen sich ja nur fort, wenn der jeweilige Fall tatsächlich eintreten könnte. Aber jeder Inselbewohner weiss, dass der Schritt von 54 zu 55 und von 55 zu 56 niemals eintreten kann, weil jeder mehr Bl. sieht nämlich mindestens 169. Jeder Inselbewohner wacht am 57. Tag auf und weiss, dass es mindestens 169 Bl. gibt. Und er weiss vom gestrandeten Seemann nur, dass es mindestens einen Bl. gibt. Und das gleiche passiert, wenn die Inselbewohner am 170. Tag aufwachen. Es gibt an jedem Tag für jeden Bewohner mindestens 169 andere Bewohner, die der Seemann gemeint haben könnte.
Die Lösung sagt ja: Du erwachst am 170. Tag und stellst fest, dass sich niemand umgebracht hat, obwohl Du nur 169 Bl. siehst. Wärst Du selber nicht Bl. hätten sie sich alle am Tag vorher umbringen müssen, weil sie nur 168 Bl. gesehen hätten. Das gilt aber nur, wenn sich am 168. Tag alle Bl. hätten umbringen müssen, weil sie nur 167. Bl sehen. Und am 167. Tag, weil sie nur 166 sehen. Und das Ganze zurück bis zum 0. Tag und nur einem Bl. Dieses initiale Erreignis, das den Prozess startet, also dass der einzige Bl. feststellt, dass er allein unter Gr. ist, hat aber nie stattgefunden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#918937) Verfasst am: 26.01.2008, 02:41 Titel: |
|
|
@Kramer:
Vielleicht hilft folgende Überlegung: Stell dir vor, es gibt 170 Inseln. Auf der ersten lebt ein Bl., auf der zweiten zwei, usw. Auf jeder dieser Inseln strandet nun ein Seemann der bemerkt: "Es gibt mindestens einen Bl."
Auf welchen Inseln passiert nun was? Nun, ohne gross zu überlegen können wir dies nur für die erste Insel sagen: Der einzige Bl. wird sich noch am ersten Tag umbringen. Wir können die Aussage, dass auf einer Insel, auf der es nur ein Bl. gibt, sich dieser am ersten umbringt, also zur absoluten gewissen Tatsache erheben.
Diese Tatsache ist auch den Bewohnern aller anderen Inseln bewusst. Die Bewohner der zweiten Insel wissen: Falls es nur einen Bl. auf der Insel gibt bringt sich dieser am ersten Tag um. Da sich am ersten Tag keiner der beiden Bl. auf der zweiten Inseln umbringen wird, weiss jeder von ihnen, dass er der zweite ist, wird sich also am zweiten Tag umbringen.
Somit gewinnen wir eine weitere allgemein Gültige Aussage: Auf einer Insel, auf der es nur zwei Bl. gibt bringen sich diese beiden am zweiten Tag um.
Da diese Tatsache auch allen Bewohnern der dritten Insel geläufig ist (alle sind perfekte Logiker) wissen diese: Falls ich nicht Bl. bin gibt es nur zwei Bl. auf der Insel, also werden sie sich am zweiten Tag umbringen. Da dies nicht eintritt, muss sich jeder von ihnen am dritten Tag töten.
Und wieder haben wir eine allgemeine Erkenntnis gewonnen: Gibt es auf einer Insel drei Bl. so bringen sich alle am dritten Tag um.
So gewinnen Schritt für Schritt allgemein gültige Aussagen der Form: Auf einer Insel mit n Bl. bringen sich diese alle am n-ten Tag um. Diese Aussage gilt unabhängig davon, ob es nun eine Insel mit n Bl. gibt oder nicht. Wenn die Aussage für n erst einmal allgemein akzeptiert ist, dann folgt sie sofort auch für n+1 und damit für beliebiges n.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#918943) Verfasst am: 26.01.2008, 03:27 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Wenn die Aussage für n erst einmal allgemein akzeptiert ist, dann folgt sie sofort auch für n+1 und damit für beliebiges n. |
Ich verstehe das schon, aber ich behaupte jetzt einfach mal, diese Aussage gilt nur dann für n+x, wenn die Fälle n [bzw. n+(x-1)], n+(x-2), n+(x-2) usw. tatsächlich eintreten.
Ausserdem gibt es da noch einen anderen Einwand. Wenn ich 169 Bl. sehe und ich die Tage zähle, bis ich mich umbringen muss, dann weiss ich schon am ersten Tag, wann ich mich spätestens umbringen muss, nämlich am 170. Tag. Jeder Grünäugige weiss das aber auch, allerdings rechnet er mit dem 171. Tag. Es ist zwar verboten, über die Augenfarbe zu sprechen, aber es ist nicht verboten, über den Tag zu sprechen, vor dem man sicherlich sehr viel Angst hat. Sobald mir aber ein Grünäugiger erzählt, dass er nicht hofft, am 171. Tag aufzuwachen und festzustellen, dass er sich umbringen muss, weiss ich, dass es mindestens 170 Bl. gibt und dass ich der 170. sein muss. Also muss ich mich noch an diesem Tag umbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#918953) Verfasst am: 26.01.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das verstehe ich alles. Nur halte ich es für einen Denkfehler bei 1 anzufangen, weil es bei 170 Bl. den Fall "1" und die die induzierten Schritte nicht gibt.
| Okay. Es spielt keine Rolle ob es 1 oder mehr Blauäugige gibt. Jeder weiß was passieren würde, wenn es einen geben würde und das zählt. Dies nimmt jeder als Ausgangspunkt um zu berechnen was passieren würde wenn es einen mehr geben würde, usw. Zitat: |
Der Fall, dass jemand am 2. Tag feststellt, dass sich der einzige BL., den er sieht, nicht umgebracht hat, tritt bei 170 Bl. nicht ein. Auch der Fall, dass sich am 3. Tag die einzigen 2 Bl., die er selber sieht, nicht umbringen, tritt nicht ein. Die Induktion kommt bei 170 Bl. gar nicht in der Form zustande, wie es die Lösung des Rätsels vorgibt. |
Die Lösung gilt für jedes n>=1, insbesondere für 170 Blauäugige.
Richtig ist das man zum Beweis der Induktion das Ergebnis schon kennen muss, dies ist aber leicht findbar, indem man sich n=1, und n=2 überlegt.
Auch im Induktionschritt taucht die Lösung auf als IV und wird als Beweis für die Lösung verwendet. Der feine Unterschied der hier vielleicht einige verwirren mag ist, dass die IV nur für ein festes n gilt. D.h. für irgendeine Zahl stimmt sie. Nun wird gezeigt, dass die IV, wenn sie gilt auch immer für den rechten Nachbarn gilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#918961) Verfasst am: 26.01.2008, 11:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Wenn die Aussage für n erst einmal allgemein akzeptiert ist, dann folgt sie sofort auch für n+1 und damit für beliebiges n. |
Ich verstehe das schon, aber ich behaupte jetzt einfach mal, diese Aussage gilt nur dann für n+x, wenn die Fälle n [bzw. n+(x-1)], n+(x-2), n+(x-2) usw. tatsächlich eintreten. |
Das das nicht stimmt wird aber doch schon in den ersten drei Schritten deutlich.
- Ein Blauäugiger würde sich umbringen.
- Zwei Blauäugige sehen jeweils einen Blauäugigen, der sich aber nicht umbringt. Also stellen beide fest, daß sie auch Blauäugig sind und bringen sich daraufhin um.
Klaus Peter guckt die zwei Tage zu, und stellt dann fest, daß *erstens* die beiden sich nicht umgebracht haben, und er *zweitens* niemanden sieht, der sonst blaue Augen hat. Wenn die beiden aber alleine gewesen wären, hätten sie sich umgebracht.
Da sind doch die ersten Fälle nicht eingetreten, oder? Trotzdem würden sich am dritten Tag alle drei umbringen.
Nun schaut sich Karl-Heinz die drei an und stellt zu seinem Entsetzen fest, daß die sich am dritten Tag nicht umgebracht haben. Warum? Klar, weil jeder von den dreien darauf gewartet hat, daß sich drei Blauäugige umbringen...
Auch da ist keiner der früheren Fälle eingetreten. Ich kann immer von Außen eine Beliebige Anzahl (n)Blauäugier betrachten und erwarten, daß die sich nach n Tagen umbringen. Tun sie's nicht, habe ich ein Problem...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#918966) Verfasst am: 26.01.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Wir tauschen das n+1-te Pferd mit einem beliebigen anderen Pferd der Teilmenge. |
Rosstäuscher!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#919046) Verfasst am: 26.01.2008, 16:22 Titel: |
|
|
@rasmus
es gibt aber eben auch Grünaügige
bei 3 Blauäugigen okay hast Recht (öh ne doch nicht, dann hätte der Seemann hey ihr da gerufen wegem fehlendem Unterscheidungsmerkmal, hieße alle wären gleich = haben die Augenfarbe die sie sehen)
bei 2 Blau und einem Grün, passiert am ersten Tag was ...
Da der Grün weiß, das es grün geben muß, er aber nur blau sieht, ist er sofort fällig.
Da die 2 Blauen je einen grün und einen blau sehen, wobei sich der Grün sofort selber kalt macht,
ist klar das er nur zwei blaue hat sehen können, womit der grün folgerichtig geschlossen hat ihm bliebe nur grün über, also ist für die zwei blauen auch sofort klar welche Auge sie haben
und so ist am ersten Tag alles vorüber.
gilt also des schonmal ned für alle n möglichen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#919050) Verfasst am: 26.01.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Da der Grün weiß, das es grün geben muß, er aber nur blau sieht, ist er sofort fällig. |
Woher weiß er das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#919059) Verfasst am: 26.01.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Da der Grün weiß, das es grün geben muß, er aber nur blau sieht, ist er sofort fällig. |
Woher weiß er das? |
Lol wenn er sich nur auf seine Erfahrung = Beobachtung berufen kann, bleibt ihm ja nix anderst über als anzunehmen er das alle die gleiche augenfarbe haben müssen =
alle sind fällig
btw woher wissen bspw 3 Blau, das sie keine Grün haben können ... äh woher wissen blauaugen das es grün geben muß, aber im anderen fall ned?
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#919155) Verfasst am: 26.01.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Woher weiß er das? |
Lol wenn er sich nur auf seine Erfahrung = Beobachtung berufen kann, bleibt ihm ja nix anderst über als anzunehmen er das alle die gleiche augenfarbe haben müssen =
alle sind fällig
btw woher wissen bspw 3 Blau, das sie keine Grün haben können ... äh woher wissen blauaugen das es grün geben muß, aber im anderen fall ned? |
In deinem Beispiel: B sieht 2B und 1G damit, weiß er dass es B und G gibt.
G sieht 3B. Selbst wenn er erfahren sollte, dass er nicht blau ist, woher sollte er wissen dass er grün ist?
Und was soll dies mit der Induktionslösung zu tun haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#919268) Verfasst am: 26.01.2008, 22:23 Titel: |
|
|
wolf bei dir ist n = 4
ich hab aber n = 3
(+ zugegeben nicht mathematisch aber logisch erwähnt, denn die Insulaner sollen ja Logiker sein, das ist es unlogisch das der Seemann gerade die Farbe ruft, die das bestimmendere Merkmal auf der Insel ist)
wie auch immer:
Also wenn er keine Farbe ruft bedeutet das für die Insulaner sie unterscheiden sich nicht durch das Merkmal Augenfarbe, = Termination.
gibt es blau und Grünaugen und der Seemann ruft ausgerechnet die Farbe die ein Merkmal von zwei Personen ist, ist für Nummer drei der nur bspw, blaue Augen sieht klar, das er sich unterscheiden sollte
... so er mit dem mehrfarbigen Augenkonzept vertraut ist andernfalls gilt doch automatisch selbst wenn er sich irrt, kann er gar nicht anderes denken als das er auch blaue Augen hat er kennt ja keine unterschiede = er killt sich(vielleicht sogar aus diesem logikFehler)
Für die verbleibenden 2 die das Mehraufgenfarbenkonzept anhand der Beobachtung prüfen können ergeben sich zwar zwei Optionen, dadurch das sich der Grünauge getötet hat ist aber klar das er sich entweder an seiner Beobachtung ... es existieren wohl doch nur Blauaugen aus einem fehlschluß heraus getötet hat = die verbeleibenden BA aber auch im diesem Fall farbidentisch sind = selbiges Schicksal am ersten Tag.
Kennen alle drei Insulaner das Zweiaugenfarbenkonzept ... brauchen sie nicht mal den Seemann,
also euer Induktions n hat keine Lösung für n= {1,2,3} oder bei grün = 1 denk ich
und weiter als drei kann ich jetzt eh nicht zählen. wird bissi zu aufwendig.
lol
editiert und Faden verloren ...
jetzt hab ich nen Knoten und ich dacht des Kopfweh kommt wegen zugeschleimten nebenhöhlen tzzz
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#919279) Verfasst am: 26.01.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | wolf bei dir ist n = 4
| Ich hab n als Anzahl der Blauäugigen angesehen, wie in meinem Induktionsbeweis. Zitat: |
ich hab aber n = 3
(+ zugegeben nicht mathematisch aber logisch erwähnt, denn die Insulaner sollen ja Logiker sein, das ist es unlogisch das der Seemann gerade die Farbe ruft, die das bestimmendere Merkmal auf der Insel ist)
wie auch immer:
Also wenn er keine Farbe ruft bedeutet das für die Insulaner sie unterscheiden sich nicht durch das Merkmal Augenfarbe, = Termination. | Nein. Nur weil zu mir keiner Braunauge sagt, heißt dass noch lange nicht das ich die selbe Augenfarbe wie alle anderen habe. Man kann Leute auch mit: "Hey du da" rufen.
Zitat: |
gibt es blau und Grünaugen und der Seemann ruft ausgerechnet die Farbe die ein Merkmal von zwei Personen ist, ist für Nummer drei der nur bspw, blaue Augen sieht klar, das er sich unterscheiden sollte
... so er mit dem mehrfarbigen Augenkonzept vertraut ist andernfalls gilt doch automatisch selbst wenn er sich irrt, kann er gar nicht anderes denken als das er auch blaue Augen hat er kennt ja keine unterschiede = er killt sich(vielleicht sogar aus diesem logikFehler)
| Weswegen sollte der perfekte Logiker einen Logikfehler begehen. Zitat: |
Für die verbleibenden 2 die das Mehraufgenfarbenkonzept anhand der Beobachtung prüfen können ergeben sich zwar zwei Optionen, dadurch das sich der Grünauge getötet hat ist aber klar das er sich entweder an seiner Beobachtung ... es existieren wohl doch nur Blauaugen aus einem fehlschluß heraus getötet hat = die verbeleibenden BA aber auch im diesem Fall farbidentisch sind = selbiges Schicksal am ersten Tag.
Kennen alle drei Insulaner das Zweiaugenfarbenkonzept ... brauchen sie nicht mal den Seemann,
also euer Induktions n hat keine Lösung für n= {1,2,3} oder bei grün = 1 denk ich
und weiter als drei kann ich jetzt eh nicht zählen. wird bissi zu aufwendig.
lol
editiert und Faden verloren ...
jetzt hab ich nen Knoten und ich dacht des Kopfweh kommt wegen zugeschleimten nebenhöhlen tzzz | Liest sich alles recht wirr.
Was ist bei dir n? Die Gesamtanzahl der Insulaner? Oder gar keine Zahl sondern eine Menge? Oder die Anzahl der Grünen?
Kannst du meinen Fehler in meinem Induktionsanfang auf ein nicht wirre Art und Weise aufzeigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#919281) Verfasst am: 26.01.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Ergänzung zu oben.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Woher weiß er das? |
alle sind fällig | Wir haben es mit strengen Logikern zu tun. Nicht mit Empiristen, die zwar auch wie du gerade geschrieben hast induzieren, aber deren Induktion unvollständig und möglicherweise falsch ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#919528) Verfasst am: 27.01.2008, 13:55 Titel: |
|
|
das san eben keine Logiker, die san alle Paranoid.
Die Induktionsreihe stimmt schon, bei großen m & n´s, und da evtl auch nur wenn n(B) > m(G) wenn man nur das bedenkt, was die Blauäugigen tun.
Ich hab nur meine Zweifel in Bezug auf das Verhalten der Grünaugen.
der Induktionsanfang geht doch so
wären es drei Insulaner, wovon zwei BA + und ein GA sind,
dann sieht der BA => : + und weiß ned ob er selber Ba oder GA ist.
der GA sieht nur BA´s also Mr. +
und eigentlich sollte hier keiner seine tatsächliche Augenfarbe kennen ... damit das Verhalten der Grünaugen nicht in die Induktion interferiert.
Hier setzt dann das Vorwissen ein. wenn das Zweiaugenfarbenkonzept
... das auf der Insel vorherrschen soll kennt, (*)
dann kann er ja nur annehmen er wäre das fehlende Element des Zweifarbenkonzeptes. ... das gilt sogar selbst dann, wenn er ein BA wäre und sich täuscht.
(*)und wenn den Insulanern kein Augenfarbenkonzept vertraut ist, dann bleibt deren oberstes Gesetz vollkommen unverständlich für sie.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#919530) Verfasst am: 27.01.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | das san eben keine Logiker, die san alle Paranoid.
Die Induktionsreihe stimmt schon, bei großen m & n´s, und da evtl auch nur wenn n(B) > m(G) wenn man nur das bedenkt, was die Blauäugigen tun.
Ich hab nur meine Zweifel in Bezug auf das Verhalten der Grünaugen.
der Induktionsanfang geht doch so
wären es drei Insulaner, wovon zwei BA + und ein GA sind,
dann sieht der BA => : + und weiß ned ob er selber Ba oder GA ist.
der GA sieht nur BA´s also Mr. +
und eigentlich sollte hier keiner seine tatsächliche Augenfarbe kennen ... damit das Verhalten der Grünaugen nicht in die Induktion interferiert.
Hier setzt dann das Vorwissen ein. wenn das Zweiaugenfarbenkonzept
dann kann er ja nur annehmen er wäre das fehlende Element des Zweifarbenkonzeptes. ... das gilt sogar selbst dann, wenn er ein BA wäre und sich täuscht.
(*)und wenn den Insulanern kein Augenfarbenkonzept vertraut ist, dann bleibt deren oberstes Gesetz vollkommen unverständlich für sie. |
Inhaltlich hab ich kein Wort verstanden, aber es sieht einfach hammergeil aus, wenn man weiss worum sich der Thread dreht und man sich mit dem Stuhl ein Meter zurücksetzt und den Monitor betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#919669) Verfasst am: 27.01.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Hier setzt dann das Vorwissen ein. wenn das Zweiaugenfarbenkonzept
(*)und wenn den Insulanern kein Augenfarbenkonzept vertraut ist, dann bleibt deren oberstes Gesetz vollkommen unverständlich für sie. |
Wenn dem das Zweiaugenfarbenkonzept bekannt ist, weiss er aber noch lange nicht, dass er ein ist, er könnte ja auch ein oder ein
oderwasauchimmer sein. Somit wüsste er entweder schon immer, dass es Grünblau gibt und wäre schon immer tot, oder er weiss es eben auch nach der Blauaugenaussage noch nicht, dass seine Augenfarbe ist.
Edit: Edit editiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
bld registrierter User
|
(#919803) Verfasst am: 27.01.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Ohne die ganze Diskussion gelesen zu haben: ich verstehe nicht, warum bei 1) überhaupt etwas passieren sollte.
So wie ich das sehe sagt er das zu einer Gruppe, vielleicht zur ganzen Insel ("Ohne dass erkennbar gewesen wäre, wen er meinte"). Wieso sollte sich da jemand angesprochen fühlen?
Wenn er das zu einem sagen würde, dann würde der sich umbringen, aber ich verstehe nicht wie das eine Kettenreaktion auslösen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#919810) Verfasst am: 27.01.2008, 21:30 Titel: |
|
|
bld hat folgendes geschrieben: | Ohne die ganze Diskussion gelesen zu haben: |
Und da liegt auch schon Dein Fehler.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|