Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! VERSION 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gefällt dir diese Gesellschaft?
absolut nicht
43%
 43%  [ 34 ]
nicht besonders, man müsste vieles noch ändern
33%
 33%  [ 26 ]
geht so, einiges müsste man schon anders machen
7%
 7%  [ 6 ]
find ich nicht schlechter als der momentane Status
2%
 2%  [ 2 ]
es könnte mir durchaus gefallen
5%
 5%  [ 4 ]
es würde mir sehr gefallen Teil dieser Gesellschaft zu sein
2%
 2%  [ 2 ]
weckt mich erst wieder wenn diese Gesellschaft da ist!
2%
 2%  [ 2 ]
ich kann/will nicht antworten
2%
 2%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 78

Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#919092) Verfasst am: 26.01.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm ja, Du hast Dich ja gerade erst registriert. Ein Wandel, in welcher Richtung auch immer, ist so kurzfristig nicht möglich. Das braucht schon ein paar Wochen, und nach und nach trudeln Aufgaben ein, bei denen solche Maßnahmen möglich sind. Die Reformen sind sehr viel weitreichender (nix mit fernsehfreiem Tag, sondern Planwirtschaft etc.), aber man braucht entsprechenden Einfluss um sie durchzuführen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919111) Verfasst am: 26.01.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist fast alles umzusetzen was Du da anführst. Ich glaube Du hast das Prinzip des Spiels noch nicht ganz verstanden?!

gut möglich. erklärst du es mir?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919116) Verfasst am: 26.01.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und übrigens baue ich hier sehr wohl auch etwas auf.

WAS?

Hattest du nicht gesagt, dass dich das ohnehin nicht interessiert? Mit den Augen rollen

falscher Ton.

Ach, AXO... du nimmst die Dinge viel zu ernst. Lachen

im Normalfall würd ich mir jetz alle nur möglichen falschen Schreibweisen Deines NICKS einfallen lassen
um Dir klar zu machen,
das dies die falsche Art war mich darauf aufmerksam zu machen, das Du Wert auf die korrekte Schreibeweise legst.

Naja, okay... mein kleiner Scherz war auch nicht einfach zu verstehen. Ich versuch' mal, es zu erklären: Nur ganz, ganz wenige Leute schaffen es, meinen Nickname konstant korrekt zu schreiben. Diese Tatsache wird mir auf ewig ein Mysterium bleiben, aber sie ist eine Tatsache. Natürlich kann mich jeder so schreiben, wie er will (obwohl ich die konstant korrekte Schreibweise als Zeichen von Achtsamkeit und Interesse betrachte). Mein Verweis auf meinen Namen sollte in dem Kontext ein wenig den Gesamtton meines Postings konterkarieren, sozusagen meine eigene Ernsthaftigkeit wieder ein wenig lächerlich machen und dadurch relativieren. Du kannst mich selbstverständlich gerne nennen und schreiben, wie immer du willst. zwinkern

>>> DIESER THREAD ist ->>> ANDERS

Ich weiss, dass dieser Thread anders ist. Deshalb habe ich auch so gepostet, wie ich es getan habe. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919132) Verfasst am: 26.01.2008, 18:58    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

sinnfrei hat folgendes geschrieben:
ich soll also mein leben so ändern dass ich nicht mehr mit informationen über details aus dem privatleben anderer menschen in kontakt komme?

Nein, denn das wird dir so nicht gelingen. Du kannst aber deine Einstellung ändern.
Wie gesagt: Ich halte es nicht für einen Zufall, dass ich von Promi-News kaum etwas mitbekomme.

im geheimen bedeutet für mich ohne rechtsbeistand, ohne die möglichkeit sich jemandem mitzuteilen, ohne die möglichkeit, seinen fall der öffentlichkeit zu präsentieren. all diese dinge sind in der vorgestellten gesellschaft nicht der fall.

Findet das Ganze nun unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Medien statt oder nicht?

die möglichkeit sich selbst zu verwirklichen und das recht auf eine echte informationsversorgung sind dir also zu tautologisch?

Nein, aber das war auch nicht Thema der Passage, auf die ich mich bezogen habe. Mit den Augen rollen

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

dass es im augenblick PFLICHT ist, sich Bildung, Information und Wissen zu erkaufen.

Hä? Wer zwingt dich denn dazu, Geld für Kunst auszugeben? Pillepalle

lass mich überlegen: die musikindustrie, die filmindustrie, die verlage, die ausstellungsveranstalter usw.

Diese Leute kommen nicht mit Waffen in dein Haus und zwingen dich, Geld für Kunst auszugeben. Es gibt auch kein Gesetz, das dich dazu zwingen würde.

nebst der tatsache dass man LEIDER weiterhin arbeiten MUSS gewinnt das einzelne individuum auch vieles...

Es verliert mehr als es gewinnt. Zum Beispiel die Möglichkeit, für sich die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zumindest bis zu einem gewissen Grad selbst zu ziehen. Ja, in der gegenwärtigen Gesellschaft hat es die auch nicht. Aber eben deshalb ist diese Unterscheidung ja eben nur ein Spiegel der bestehenden Verhältnisse.

du willst mir also sagen dass ein mensch, der seinen beruf frei wählen kann, ohne jeglichen wirtschaftlichen druck, tatsächlich von seinem produkt entfremdet würde?

Es ist nicht kein wirtschaftlicher Druck vorhanden. Entfremdung vom Produkt der eigenen Arbeit besteht dort, wo sich ein Anderer ohne mich zu fragen das Produkt meiner Arbeit und den daraus erwirtschafteten Mehrwert aneignet. Wenn das in der Wirtschaft die allgemeine Regel ist, dann ist auch ein wirtschaftlicher Druck vorhanden. Oder wie willst du das verhindern? Mit den Augen rollen

ich begründe die unterteilung damit, dass eine echte organisation dieser gesellschaft nur funktionieren kann, wenn diese unterteilung besteht.

Siehst du, das zweifle ich an.

ja du weisst es ja sicher besser....

Sagen wir es so: Ich weiss, wovon ich vorher gesprochen hatte. Vielleicht irre ich mich ja, aber mir scheint immer wieder, du hast einen gewissen Hang dazu, Initiative und Verantwortung auf Andere abzuschieben. Die Sache mit den Bilderbergern ist aus meiner Sicht eher sowas wie 'ne Ausrede. Gerade wenn man bedenkt, was in dem Wallerstein-Zitat steht, was ich vorher gepostet hatte. Immerhin war das eine recht ausformulierte Strategie mit recht klaren Aussagen darüber, was man jetzt tun könnte. Mit den Augen rollen

als nachrichtenagentur fehlerhafte informationen an millionen von menschen zu senden weil die politik es diktiert und schweigegeld zahlt, das finde ich korrupt.

Ich weiss jetzt nicht genau, von welchem Fall du sprichst. Aber darum ging es überhaupt nicht. Es ging nicht darum, dass die Medien irgendwem irgendwas vorenthalten, sondern darum, dass die Leute Sachen unkritisch glauben. Und dass sie das tun, ist nicht die Schuld der Medien - zumindest nicht im unmittelbaren Sinne - sondern ihre eigene Schuld.

ich weiss. das war ja auch nur ein zusatz in form einer rethorischen frage um weiter auf deinem hinweis, dass es sinnlos ist bestehendes zu zerstören statt zu vermehren aufzubauen, sonst nichts.

Ich habe nicht gesagt, dass es generell sinnlos ist, Bestehendes umzubauen oder in manchen Fällen auch zu "zerstören", wenn man die Möglichkeit dazu bereits hat, man sich davon eine Verbesserung erhofft und die Verantwortung dafür übernehmen will. Ich habe gesagt, dass es im Normalfall effektiver ist, "Knoten" zu erschaffen, als welche zu zerstören - dass man also vielleicht erstmal damit anfangen könnte. Du hast so einen Hang dazu, meine Aussagen zu radikalisieren. Eine irgendwie geartete öffentliche Aneignung von "Knoten" ist nicht unbedingt eine schlechte Idee, aber davon hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gesprochen. Soweit sind wir auch in der Praxis noch lange nicht. Es geht ja darum, womit man mal anfangen kann, wenn man was ändern will.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 26.01.2008, 19:11, insgesamt 7-mal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919135) Verfasst am: 26.01.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Das Konzept kann man ja mal bei Ars Regendi antesten Sehr glücklich

Gute Idee. Sehr glücklich
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919228) Verfasst am: 26.01.2008, 21:05    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

ich soll also mein leben so ändern dass ich nicht mehr mit informationen über details aus dem privatleben anderer menschen in kontakt komme?

Nein, denn das wird dir so nicht gelingen. Du kannst aber deine Einstellung ändern.
Wie gesagt: Ich halte es nicht für einen Zufall, dass ich von Promi-News kaum etwas mitbekomme.

also um das jetzt mal klar zu stellen bevor wir hier weiter darauf rumreiten: nebst der tatsache, dass es mich nervt (was ja jedem selbst überlassen ist) ist es auch so, dass es die leute, über die "getratscht" wird, ziemlich nervt. und jetzt sag mir bitte nicht, dass du das nicht glaubst. es gibt etliche fälle von prominenten die fotografen angegriffen haben oder durch die viele schlechte presse einfach allmälich den glauben an sich verlieren (was - nebenbei bemerkt - auch der grund ist, warum es mich nervt).

im geheimen bedeutet für mich ohne rechtsbeistand, ohne die möglichkeit sich jemandem mitzuteilen, ohne die möglichkeit, seinen fall der öffentlichkeit zu präsentieren. all diese dinge sind in der vorgestellten gesellschaft nicht der fall.

Findet das Ganze nun unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Medien statt oder nicht?

"Medien" so wie wir das kennen, gibt es da gar nicht mehr, es gibt keinen sender, der an millionen menschen übermittelt. es gibt bloss unendliche viele sender (knoten) die für eine unbegrenzte masse informationen bereitstellt. also im diesen sinne hiesse das dann wohl ausschluss der öffentlichkeit (ausser die person, welche vor gericht steht, will ihren fall publik machen bzw. informationen darüber bereitstellen... sprich: es liegt in der Hand der Person selbst, ob es öffentlich wird oder nicht).

die möglichkeit sich selbst zu verwirklichen und das recht auf eine echte informationsversorgung sind dir also zu tautologisch?

Nein, aber das war auch nicht Thema der Passage, auf die ich mich bezogen habe. Mit den Augen rollen

ok ok, hab mich hinreissen lassen. aber bitte verrat mir trotzdem was tautologisch heisst.
um aber noch mal zum ausgangspunkt zurückzukommen:
das ziel ist, dass die arbeit vom einzelnen ausgesucht wird und dass man sich damit identifizieren kann, diese tätigkeite gerne ausübt. und welche tätigkeiten für mich unter "arbeit" fallen, habe ich nun mehrfach erläutert und bloss weil diese unterteilung keine "verbesserung" zum momentanen system ist, heisst das für mich nicht, dass es schlechter wird, weil der mensch in dieser gesellschaft immer noch das recht auf eine arbeit, die im gefällt und unbegrenzte information hat (was nach wie vor eine verbesserung ist) ob man als arbeitende/r seine produkte als kunst oder als wirtschaftsgut sieht, sei jedem selbst überlassen. und ich sehe nicht den geringsten sinn daran, den leuten vorzuschreiben für was sie ihre arbeit halten sollen. das ist heute doch nicht anders. was daran jetzt genau problematisch ist, kann ich nicht nachvollziehen.

dass es im augenblick PFLICHT ist, sich Bildung, Information und Wissen zu erkaufen.

Hä? Wer zwingt dich denn dazu, Geld für Kunst auszugeben? Pillepalle

lass mich überlegen: die musikindustrie, die filmindustrie, die verlage, die ausstellungsveranstalter usw.

Diese Leute kommen nicht mit Waffen in dein Haus und zwingen dich, Geld für Kunst auszugeben. Es gibt auch kein Gesetz, das dich dazu zwingen würde.

richtig, aber wenn ich bildung erlangen will, muss ich bücher lesen, wenn ich bücher lesen will, muss ich sie kaufen .- und in diesem sinne bedeutet dass, dass bildung bereits wirtschaftlich erlangt werden muss, was meiner ansicht nach kompletter unfug ist und lediglich dafür sorgt, dass die menschen sich weniger weiterentwickeln können als sie potential dafür hätten.

nebst der tatsache dass man LEIDER weiterhin arbeiten MUSS gewinnt das einzelne individuum auch vieles...

Es verliert mehr als es gewinnt. Zum Beispiel die Möglichkeit, für sich die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zumindest bis zu einem gewissen Grad selbst zu ziehen. Ja, in der gegenwärtigen Gesellschaft hat es die auch nicht. Aber eben deshalb ist diese Unterscheidung ja eben nur ein Spiegel der bestehenden Verhältnisse.

ich weiss nach wie vor nicht was daran so schlimm ist ob man jetzt arbeit als freizeit oder freizeit als arbeit betrachtet .- hauptsache die arbeit ist gemacht damit der standard aufrecht erhalten werden kann.

du willst mir also sagen dass ein mensch, der seinen beruf frei wählen kann, ohne jeglichen wirtschaftlichen druck, tatsächlich von seinem produkt entfremdet würde?

Es ist nicht kein wirtschaftlicher Druck vorhanden. Entfremdung vom Produkt der eigenen Arbeit besteht dort, wo sich ein Anderer ohne mich zu fragen das Produkt meiner Arbeit und den daraus erwirtschafteten Mehrwert aneignet. Wenn das in der Wirtschaft die allgemeine Regel ist, dann ist auch ein wirtschaftlicher Druck vorhanden. Oder wie willst du das verhindern? Mit den Augen rollen

wer sagt denn dass dir jemand dein produkt einfach WEGNIMMT? heutzutage wird ein produkt auch erworben und nicht weggenommen. ich habe zumindest noch nie eine floristin gesehen die beim verkauf einer ihrer sträusse bitterlich geweint hätte weil er ihr so viel bedeutet hätte.

ich begründe die unterteilung damit, dass eine echte organisation dieser gesellschaft nur funktionieren kann, wenn diese unterteilung besteht.

Siehst du, das zweifle ich an.

also ich zeige jetzt hier mal meine gedankenkette auf:
die menschheit braucht gewisse dinge, um ihren lebensstandard und die möglichkeit für eine informationsinfrastruktur sowie forschung zu sichern:
energie, gebäude, wasser, wärme, möbel, kleider, technologie etc. (ohne solche sachen, würde die gesellschaft, die ich kreiert habe, schlicht nicht funktionieren.-)
um zu garantieren, dass diese dinge auch stets vorhanden sind, müssen die menschen diese erzeugen.
wenn es niemand tut, gehts nicht, also ist es eine PFLICHT gegenüber der Gesellschaft, und somit muss man mittels organisation dafür sorgen, dass die leute diese pflicht erfüllen; man stellt sie ein und lässt sie arbeiten.
da aber der mensch erwiesenermassen nicht nur arbeiten will, gibt es die freizeit,
es gibt auch viele dinge, die nicht zwingend vorhanden sein müssen (gemälde, musik, filme, theater) damit diese gesellschaft (rein vom materialistischen standpunkt aus, frag mich ob das jetzt die richtige formulierung war) existieren kann.
also werden all jene dinge, die nicht zwingend sind, auf die freizeit geschoben, wo die leute sich austauschen können.

ja du weisst es ja sicher besser....

Sagen wir es so: Ich weiss, wovon ich vorher gesprochen hatte. Vielleicht irre ich mich ja, aber mir scheint immer wieder, du hast einen gewissen Hang dazu, Initiative und Verantwortung auf Andere abzuschieben. Die Sache mit den Bilderbergern ist aus meiner Sicht eher sowas wie 'ne Ausrede. Gerade wenn man bedenkt, was in dem Wallerstein-Zitat steht, was ich vorher gepostet hatte. Immerhin war das eine recht ausformulierte Strategie mit recht klaren Aussagen darüber, was man jetzt tun könnte. Mit den Augen rollen

hm, also ich würde jetzt nicht sagen dass ich keine initiative gezeigt hätte, schliesslich hab ich den thread eröffnet,.- und verantwortung kann ich auch ganz gut übernehmen, mein hund lebt zumindest noch. ich finde diese schlüsse auf meine persönlichkeit a) irrelevant und b) fehlerhaft.- vielleicht bin icht nicht gerade eine revolutionärin, aber mir ist bewusst, dass ich ALLEINE ohnehin nichts bewirken könnte, und um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom momentanen stand aus möglich ist, von meiner position aus irgendetwas relevantes am weltgeschehen zu ändern (jaja, wählen und abstimmen gehen, aber das bringt ja wohl nix bei den falschen initiativen). und um politik zu betreiben versteh ich wohl leidlich wenig davon. es war - wie bereits betont - bloss eine Idee, eine kleine Fantasievorstellung.- und in erster linie hat mich interessiert, ob sie auch anderen zusagen würde.- sicherlich wird nun geprüft, ob sie überhaupt realisierbar ist und mit welchen wegen das gehen könnte, aber ich mache mir nichts vor: eine solche veränderung muss durch politik erreicht werden; und da habe ich nichts verloren .

als nachrichtenagentur fehlerhafte informationen an millionen von menschen zu senden weil die politik es diktiert und schweigegeld zahlt, das finde ich korrupt.

Ich weiss jetzt nicht genau, von welchem Fall du sprichst. Aber darum ging es überhaupt nicht. Es ging nicht darum, dass die Medien irgendwem irgendwas vorenthalten, sondern darum, dass die Leute Sachen unkritisch glauben. Und dass sie das tun, ist nicht die Schuld der Medien - zumindest nicht im unmittelbaren Sinne - sondern ihre eigene Schuld.

irrelevant. hinter den medien stehen auch nur menschen. das SYSTEM ist das problem. wollen wir doch mal ehrlich sein: das problem ist nicht, dass die menschen unkritisch sind, sondern dass sie von den medien dazu gemacht wurden indem man sie immer wieder gelockt hat, ihnen weisse wäsche und die ziehung der lottozahlen angeboten hat .- und vor allem: weil es unmöglich für den normalverbraucher ist, zwischen wahrer und falscher information zu unterscheiden, weil sie sich zu wenig untereinander austauschen können.

ich weiss. das war ja auch nur ein zusatz in form einer rethorischen frage um weiter auf deinem hinweis, dass es sinnlos ist bestehendes zu zerstören statt zu vermehren aufzubauen, sonst nichts.

Ich habe nicht gesagt, dass es generell sinnlos ist, Bestehendes umzubauen oder in manchen Fällen auch zu "zerstören", wenn man die Möglichkeit dazu bereits hat, man sich davon eine Verbesserung erhofft und die Verantwortung dafür übernehmen will. Ich habe gesagt, dass es im Normalfall effektiver ist, "Knoten" zu erschaffen, als welche zu zerstören - dass man also vielleicht erstmal damit anfangen könnte. Du hast so einen Hang dazu, meine Aussagen zu radikalisieren. Eine irgendwie geartete öffentliche Aneignung von "Knoten" ist nicht unbedingt eine schlechte Idee, aber davon hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gesprochen. Soweit sind wir auch in der Praxis noch lange nicht. Es geht ja darum, womit man mal anfangen kann, wenn man was ändern will.

irgendwie habe ich das gefühl, dass wir beide in dieser hinsicht - ausnahmsweise schon bald zwinkern - einer meinung sind... aber langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob ich dich missverstehe. ich hätte nicht das wort "Zerstörung" verwenden sollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919415) Verfasst am: 27.01.2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, gerade einen langen Beitrag geschrieben und dann stürzt mir der Internet-Explorer ab. Argh, der ganze Beitrag weg, bevor ich ihn posten konnte! Pass auf, ich schreib dir vielleicht später noch eine Antwort, falls du noch Interesse hast. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das noch weit führt. Wenn du willst, können wir uns mal per PN austauschen oder in 'nem anderen Thread. Hier geht ohnehin langsam alles durcheinander. Vielleicht noch eine Sache: Natürlich mache ich keine Aussagen über deine Person im Real-Life, ich kenn' dich doch überhaupt nicht. Ich mache Aussagen über die Einstellung, die du hier in deinen Texten präsentierst. Auch in deinem letzten Beitrag kriegt man von dir ständig zu hören, was du/wir/die alles nicht kannst/können.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 27.01.2008, 11:24, insgesamt 5-mal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919420) Verfasst am: 27.01.2008, 10:58    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

Ach ja, ein paar Fragen hätte ich doch noch zum Inhalt:

wenn es niemand tut, gehts nicht, also ist es eine PFLICHT gegenüber der Gesellschaft, und somit muss man mittels organisation dafür sorgen, dass die leute diese pflicht erfüllen; man stellt sie ein und lässt sie arbeiten.

Man stellt sie also ein und "lässt" sie arbeiten. Ich nehme an, damit ist abhängige Lohnarbeit gemeint. Wer ist denn dieser dubiose "man", der da irgendwelche Leute einstellt und arbeiten "lässt"? Warum partizipieren diese Menschen nicht frei an der Gesellschaft und produzieren gemeinschaftlich, was sie brauchen? Wie ist die Beziehung zwischen dem produzierten Wert und den Reallöhnen der "Eingestellten" und "arbeiten Gelassenen"? Könnte das was mit meiner Aussage zu tun haben, dass einem was weggenommen (bzw. entfremdet) wird?
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919433) Verfasst am: 27.01.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, gerade einen langen Beitrag geschrieben und dann stürzt mir der Internet-Explorer ab. Argh, der ganze Beitrag weg, bevor ich ihn posten konnte! Pass auf, ich schreib dir vielleicht später noch eine Antwort, falls du noch Interesse hast. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das noch weit führt. Wenn du willst, können wir uns mal per PN austauschen oder in 'nem anderen Thread. Hier geht ohnehin langsam alles durcheinander. Vielleicht noch eine Sache: Natürlich mache ich keine Aussagen über deine Person im Real-Life, ich kenn' dich doch überhaupt nicht. Ich mache Aussagen über die Einstellung, die du hier in deinen Texten präsentierst. Auch in deinem letzten Beitrag kriegt man von dir ständig zu hören, was du/wir/die alles nicht kannst/können.

dankbarerweise ist mir das nie passiert (ich kann mir aber gut vorstellen wie du dich genervt haben musst). das interesse ist natürlich noch vorhanden (meinerseits zumindest). ich finde ehrlich gesagt nicht dass es hier durcheinander zugeht... aber ich bin eigentlich in der regel nicht sehr aktiv in foren und kenn mich nicht wirklich aus. klar können wir das thema per pn weiterbehandeln... insofern niemand mehr sonst ausser uns beiden dazu was sagen will

natürlich kann ich auch näher darauf eingehen, was WIR/ICH tun können, um diese entwicklung voranzutreiben:
- Förderung internationaler Kontakte, bzw. Informationsaustausch
- Schutz des Internets vor Zensur
- kein TV mehr schauen
- Musik und Filme kostenlos beschaffen (Piraterie)
- Politisches Engagement

ich würde meinen, dass sich die absichten und wünsche der bevölkerung deutlich abzeichnen wenn sich eine grosse anzahl menschen so verhält.
(mal abgesehen davon dass es schon unwahrscheinlich viele Menschen gibt, die diese Bewegung bereits unterstützen ohne es zu wissen, denke ich dass dies auf einen Prozess des Wandels hindeutet, der bereits - zumindest teilweise - auf die skizzierte Gesellschaft hinzielen könnte)
aber letzten endes hängt es von den politikern ab, wie sie dieses verhalten der massen bewerten und behandeln.- und vor allem: wie sie das ganze mit der wirtschaft in einklang bringen wollen (ich sage bewusst "wollen").

da sich "meine gesellschaft" allerdings geringer begeisterung erfreut, kann man die frage nach deren erschaffung vielleicht auch der willensäusserung der massen unterordnen und schlicht sagen: solange die menschen diese gesellschaft nicht wollen wird sie ohnehin nicht erschaffen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919434) Verfasst am: 27.01.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

dankbarerweise ist mir das nie passiert (ich kann mir aber gut vorstellen wie du dich genervt haben musst).

Naja... ich sitz' gerade nicht an meinem eigenen PC, weil ich das Wochenende bei meinen Großeltern verbringe. Zuhause passiert mir sowas normalerweise auch nicht...

natürlich kann ich auch näher darauf eingehen, was WIR/ICH tun können, um diese entwicklung voranzutreiben.

Deine Liste sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. Smilie
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919439) Verfasst am: 27.01.2008, 11:34    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

Ach ja, ein paar Fragen hätte ich doch noch zum Inhalt:

Man stellt sie also ein und "lässt" sie arbeiten. Ich nehme an, damit ist abhängige Lohnarbeit gemeint. Wer ist denn dieser dubiose "man", der da irgendwelche Leute einstellt und arbeiten "lässt"? Warum partizipieren diese Menschen nicht frei an der Gesellschaft und produzieren gemeinschaftlich, was sie brauchen? Wie ist die Beziehung zwischen dem produzierten Wert und den Reallöhnen der "Eingestellten" und "arbeiten Gelassenen"? Könnte das was mit meiner Aussage zu tun haben, dass einem was weggenommen (bzw. entfremdet) wird?

also ich finde nicht dass anstellung und lohnarbeit zwangsläufig dazu führt dass die leute sich von ihrem produkt entfremden. aber langsam weiss ich auch gar nicht, was du mit diesem entfremden meinst... ich finde dass diese "entfremdung" oftmals nur entsteht, weil die leute ihre funktion innerhalb des GANZEN nicht erkennen; denn eigentlich ist das sogenannte produkt doch gar nichts fassbares, sondern der wohlstand aller, und wer sich dafür nicht verantwortlich sieht als einzelner, der entfremdet sich selbst von der gesamten gesellschaft.
mit "man" meine ich so etwas ähnliches wie eine staatliche institution, welche die zentralen geldgeschäfte abwickelt und dafür sorgt, dass genügend geld für bildung, information und forschung und medizin vorhanden ist , und natürlich dem einzelnen gemäss seiner leistung seinen lohn auszahlt. ich kann mir nicht vorstellen dass man eine "ganze wirtschaft" nur durch "Selbstständige Private" aufrecht erhalten kann, zumal dann wieder konkurrenz und somit druck entstehen würde, was das ganze gefüge empfindlich stören würde. es ist - aus meiner sicht - schlicht notwendig, dass die geldgeschäfte zentral (und natürlich von menschen die genauso in diesem volk leben und daraus keinen zusätzlichen profit schlagen können (im gegensatz zu politikern), sondern einfach bloss dafür sorgen, dass das geld dorthin geht wo es hingehört) kontrolliert werden, damit diese nicht wieder "ausbrechen" und insbesondere die bildung des volkes gefährden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919442) Verfasst am: 27.01.2008, 11:43    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

also ich finde nicht dass anstellung und lohnarbeit zwangsläufig dazu führt dass die leute sich von ihrem produkt entfremden.

Wenn du nochmal nachliest, hatte ich in dem Zusammenhang unter Anderem die Frage nach der Beziehung von produziertem Wert und Reallöhnen gestellt...
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919446) Verfasst am: 27.01.2008, 11:57    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

also ich finde nicht dass anstellung und lohnarbeit zwangsläufig dazu führt dass die leute sich von ihrem produkt entfremden.

Wenn du nochmal nachliest, hatte ich in dem Zusammenhang unter Anderem die Frage nach der Beziehung von produziertem Wert und Reallöhnen gestellt...

ein produzierter wert beseht meiner ansicht nach aus:
a) benötigte rohstoffe/infrastruktur
b) die arbeit des einzelnen
Die Rohstoffe und die Infrastruktur werden zur Verfügung gestellt, bezahlt wir die Arbeit. und die Arbeit wird nunmal gleichmässig entlöhnt um eine wirtschaftliche stabilität zu erzeugen, auf deren grundlage bildung, information, forschung und medizin der bevölkerung angeboten werden kann. Aber im Endeffekt sitzt auf jedem posten ja bloss ein mensch, der diesem system ebenfalls unterliegt.
oder geht es darum dass es produkte gibt, die "mehr wert" (z.B. feuerschutzanlagen) für die bevölkerung haben als andere (z.B. kugelschreiber)? falls es darum geht: in einer solchen gesellschaft zählt die summe aller dinge; diese erkenntnis jedes einzelnen ist ohnehin die voraussetzung für diese gesellschaft, denn dadurch wird ein "klassendenken" auch besser verhindert, denn heutzutage gibt es berufe, die anerkannt werden (z.B. ingenieure) und solche die herablassend betrachtet werden, und das ist meiner ansicht nach nicht richtig, denn die tatsache, dass auch die "niedere tätigkeit" (z.B. raumpfleger/in) vorhanden ist, beweist für mich, dass sie notwendig ist. also um es kurz zu machen: zwischen einem "produzierten wert" und einem "reallohn" gibt es keinen direkten zusammenhang.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919460) Verfasst am: 27.01.2008, 12:19    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

oder geht es darum dass es produkte gibt, die "mehr wert" (z.B. feuerschutzanlagen) für die bevölkerung haben als andere (z.B. kugelschreiber)?

Nein, darum geht es nicht. Das ist erstmal einfach nur eine Sache von Angebot und Nachfrage. Es geht um die Wertsteigerung durch einen konkreten Produktionsschritt und die Beziehung zu dem Lohn, den der Arbeiter dafür erhält. Du erzählst irgendwas von einer "Summe aller Dinge" und redest damit schlichtweg an dieser Frage vorbei. Du meinst, es gäbe keine Beziehung zwischen erwirtschaftetem Wert und Arbeitslohn. Aber es gibt natürlich eine solche Beziehung. Im Kapitalismus, das heißt unter Lohnarbeitsverhältnissen, ist Letzterer zum Beispiel so gut wie immer geringer als Ersterer. Vermutlich entsteht dadurch hier der Eindruck, es gäbe gar keine solche Beziehung. Das würde ich allerdings "Entfremdung vom Produkt der Arbeit" nennen. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 27.01.2008, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#919461) Verfasst am: 27.01.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und übrigens baue ich hier sehr wohl auch etwas auf.

WAS?

Hattest du nicht gesagt, dass dich das ohnehin nicht interessiert? Mit den Augen rollen

falscher Ton.

Ach, AXO... du nimmst die Dinge viel zu ernst. Lachen

im Normalfall würd ich mir jetz alle nur möglichen falschen Schreibweisen Deines NICKS einfallen lassen
um Dir klar zu machen,
das dies die falsche Art war mich darauf aufmerksam zu machen, das Du Wert auf die korrekte Schreibeweise legst.

Naja, okay... mein kleiner Scherz war auch nicht einfach zu verstehen. Ich versuch' mal, es zu erklären: Nur ganz, ganz wenige Leute schaffen es, meinen Nickname konstant korrekt zu schreiben. Diese Tatsache wird mir auf ewig ein Mysterium bleiben, aber sie ist eine Tatsache. Natürlich kann mich jeder so schreiben, wie er will (obwohl ich die konstant korrekte Schreibweise als Zeichen von Achtsamkeit und Interesse betrachte). Mein Verweis auf meinen Namen sollte in dem Kontext ein wenig den Gesamtton meines Postings konterkarieren, sozusagen meine eigene Ernsthaftigkeit wieder ein wenig lächerlich machen und dadurch relativieren. Du kannst mich selbstverständlich gerne nennen und schreiben, wie immer du willst. zwinkern

hätte es nicht völlig gereicht meiner Bitte um Entschuldigung zu entsprechen - hm? zwinkern
Ich hätte sie nicht formuliert, wenn ich nicht bereits gewußt hätte, das ich Dich zu ernst genommen hab Smilie

Zitat:

>>> DIESER THREAD ist ->>> ANDERS

Ich weiss, dass dieser Thread anders ist. Deshalb habe ich auch so gepostet, wie ich es getan habe. zwinkern

okay Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919463) Verfasst am: 27.01.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

hätte es nicht völlig gereicht meiner Bitte um Entschuldigung zu entsprechen - hm? zwinkern
Ich hätte sie nicht formuliert, wenn ich nicht bereits gewußt hätte, das ich Dich zu ernst genommen hab Smilie

Macht doch nichts. zwinkern
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919465) Verfasst am: 27.01.2008, 12:29    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

oder geht es darum dass es produkte gibt, die "mehr wert" (z.B. feuerschutzanlagen) für die bevölkerung haben als andere (z.B. kugelschreiber)?

Nein, darum geht es nicht. Das ist erstmal einfach nur eine Sache von Angebot und Nachfrage. Es geht um die Wertsteigerung durch einen konkreten Produktionsschritt und die Beziehung zu dem Lohn, den der Arbeiter dafür erhält. Du erzählst irgendwas von einer "Summe aller Dinge" und redest damit schlichtweg an dieser Frage vorbei. Du meinst, es gäbe keine Beziehung zwischen erwirtschaftetem Wert und Arbeitslohn. Aber es gibt natürlich eine solche Beziehung. Im Kapitalismus, das heißt unter Lohnarbeitsverhältnissen, ist Letzterer zum Beispiel so gut wie immer geringer als Ersterer. Vermutlich entsteht dadurch hier der Eindruck, es gäbe gar keine solche Beziehung. Das würde ich allerdings "Entfremdung vom Produkt der Arbeit" nennen. Mit den Augen rollen

der erwirtschaftete gewinn kommt der gesellschaft zu gute und somit eigentlich jedem einzelnen. für konkurrenzdenken ist in einer wirschaft, die einzig und alleine solide sein muss, einfach kein platz... aber irgendwas sagt mir, dass ich immer noch nicht weiss, wsa du meinst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919467) Verfasst am: 27.01.2008, 12:30    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

der erwirtschaftete gewinn kommt der gesellschaft zu gute und somit eigentlich jedem einzelnen.

Schön wär's. Mit den Augen rollen
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919470) Verfasst am: 27.01.2008, 12:36    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

der erwirtschaftete gewinn kommt der gesellschaft zu gute und somit eigentlich jedem einzelnen.

Schön wär's. Mit den Augen rollen

wieso wär's? die organisation ist ja so aufgebaut... wieso klappt das nicht?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919471) Verfasst am: 27.01.2008, 12:38    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

die organisation ist ja so aufgebaut...

Hier und heute? Wohl kaum. Mit den Augen rollen
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919474) Verfasst am: 27.01.2008, 12:39    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

ich rede doch gar nicht von hier und heute. seit wann reden wir denn über hier und heute? ich habe von der utopischen gesellschaft gesprochen, und deren grundlage ist nunmal ein neues verständnis des menschen was seine rolle innerhalb des ganzen angeht....
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919477) Verfasst am: 27.01.2008, 12:49    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

ich rede doch gar nicht von hier und heute.

Okay. Wie wird das denn bei dir organisiert?
sinnfrei
Sinnfreie Botschafterin

Beitrag(#919481) Verfasst am: 27.01.2008, 12:56    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

ich rede doch gar nicht von hier und heute.

Okay. Wie wird das denn bei dir organisiert?

wie meinst du das?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919483) Verfasst am: 27.01.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na, die Produktionsprozesse und die Verteilung des Erwirtschafteten und so weiter...
AXO

Beitrag(#919485) Verfasst am: 27.01.2008, 13:07    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

stimmt - das kann man gezielt vermeiden/ignorieren.
Allerdings meine ich, das die Dinge exakt auf dem Kopf stehen (um 180° verkehrt laufen),
wenn es einer gezielten Bestrebung bedarf sich den Schädel NICHT mit Nichtigkeit zumüllen zu lassen,
während man das umgekehrte völlig nebenher bekommt.
Wer DROGEN braucht sollte sie sich wenigstens AKTIV beschaffen müssen zwinkern

Von diesem Aspekt völlig abgesehn nützt es einem persönlich nicht so sehr viel,
wenn man in seinem gesellschaftlichen Umfeld als weitestgehend einziger NICHT medienbekifft ist.
In einer Geselschaft die überweigend aus Junkies besteht - gelten nunmal die
Nüchternen als Junkies zwinkern

zwinkern ->>> da kommt der Aspekt gesellschaftlicher Teilhabe ins Spiel, wovon Kunst und Bildung
m.E. ein Hauptestandteil ist.
Du hast aber recht -> es ZWINGT mich keiner zu gesellschaftlicher Teilhabe - außer natürlich
dazu die Gesellschaft mitzufinanzieren - sofern ich nicht auch auf Arbeit verzichten und
mich komplett aus der Gesellschaft zurück ziehen möchte.

Ich bin übrigens ganz persönlich der Meinung, das überhaupt nur noch fast alle diese Gesellschaft,
stützen,
weil sie ANGST vor Ausschluß aus der Teilhabe sein. Motto - besser jede Gesellschaft als KEINE zwinkern

Zitat:

Sagen wir es so: Ich weiss, wovon ich vorher gesprochen hatte. Vielleicht irre ich mich ja, aber mir scheint immer wieder, du hast einen gewissen Hang dazu, Initiative und Verantwortung auf Andere abzuschieben.

und Du hast m.E. einen gewissen Hang individuelle Verantwortung zu überschätzen.
Logisch - wenn JEDER, der mit der aktuellen Gesellschaft unzufrieden wäre,
jetzt und sofort seinen Arsch bewegt,
gibt es sie MORGEN schon nicht mehr.
Das passiert aber NIE - wenn die Bewegung der Ärsche weiterhin unkoordiniert verläuft
und jeder so tanzt wie, ihm passt. Genau das und NUR das erhält diese Gesellschaft.
Kurz -> n bißchen ein gemeinsamer Rythmus ist unabdingbar zwinkern

Zitat:
Es ging nicht darum, dass die Medien irgendwem irgendwas vorenthalten, sondern darum, dass die Leute Sachen unkritisch glauben. Und dass sie das tun, ist nicht die Schuld der Medien - zumindest nicht im unmittelbaren Sinne - sondern ihre eigene Schuld.

Das möchte ich stark anzweifeln. Eine wirkliche Schuld würde nur bestehen, wenn die Mehrzahl
die Vorraussetzungen hätte, sich kritisch mit den Medien auseinanderzusetzen.
Indem der Medienglaube für die Merhzahl Hauptorientierung (bzw. im Prinzip die Einzige Orientierung
ist),
beißt sich die Katze in den Schwanz und wenn Du von jedem Einzelnen erwartst dieses
Teufelskreis zu druchbrechen, dann kannst Du EWIG warten. Die gemeinsame Orientierung
ist stärker als der WILLE jedes einzelnen sich solange dagegen zu wehren, bis irgendwann
das wehren gemeinsame Orietnierung ist.
Auch hier wieder ->>> JEDE Gesellschaft ist besser als keine und Ausbrecher werden solange
Ausbrecher bleiben,
wie sie der Hauptorientierung nicht entsprechen. Und wenn man sie in 200 Jahren vielleicht
Vorreiter nennt, dann nur wenn die Hauptorientierung aktiv geändert wurde.
"Passiv" durch eine ausreichende Zahl von Ausbrechern ist das nicht zu realisieren
und exakt an diese irrige Hoffnung wird jedes derzeitige Engagement nutzlos verschwendet.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 27.01.2008, 13:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO

Beitrag(#919487) Verfasst am: 27.01.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Macht doch nichts. zwinkern

find ich auch zwinkern
Evilbert

Beitrag(#919488) Verfasst am: 27.01.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, gerade einen langen Beitrag geschrieben und dann stürzt mir der Internet-Explorer ab.

Geschockt
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#919492) Verfasst am: 27.01.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Geschockt

ich sitz' gerade nicht an meinem eigenen PC, weil ich das Wochenende bei meinen Großeltern verbringe. Zuhause passiert mir sowas normalerweise auch nicht...

Evilbert

Beitrag(#919494) Verfasst am: 27.01.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Geschockt

ich sitz' gerade nicht an meinem eigenen PC, weil ich das Wochenende bei meinen Großeltern verbringe. Zuhause passiert mir sowas normalerweise auch nicht...
Ich bin doof!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919496) Verfasst am: 27.01.2008, 13:23    Titel: Re: .- Antworten mit Zitat

Du hast m.E. einen gewissen Hang individuelle Verantwortung zu überschätzen. Logisch - wenn JEDER, der mit der aktuellen Gesellschaft unzufrieden wäre, jetzt und sofort seinen Arsch bewegt, gibt es sie MORGEN schon nicht mehr.

Das hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Auf ein solches idealistisches Terrain begebe ich mich gar nicht erst. Worum es hier in meinen Beiträgen ging war, Einstellungen, die einen Satz von der Art "ich kann ohnehin nichts ändern" enthalten, dahingehend aufzubrechen. Ich habe hier nie irgendwas verlangt und an den Erfolg spontan-revolutionärer Akte glaube ich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass wir von heute auf morgen einfach so die Gesellschaft umkrempeln können, wenn wir nur alle ganz doll wollen.

Das möchte ich stark anzweifeln.

Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Um Schuld geht es mir nicht. Es geht mir darum, das Modell des passiven Rezipienten zu durchbrechen. Ich denke, keiner von uns, die wir hier posten, steht den Massenmedien kritiklos gegenüber. Es geht einfach nur darum, wie man sich zu der Welt in Beziehung setzt. Das Rüstzeug ist vorhanden oder man kann es sich beschaffen und anlernen. Man muss diese Möglichkeit nur nutzen. Und da ist ein Selbstverständnis als passiver Rezipient wohl kaum förderlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 5 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz