Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#91925) Verfasst am: 17.02.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Zur Willensfreiheit gehört auch die Freiheit, einen Fehler immer wieder zu machen.
"Höre mein Sohn! Einmal darfst du Mist machen. Aber wenn du deine Lektion dann immer noch nicht gelernt hast, muss ich leider meine Allmacht einsetzen."
So einen Gott würde ich auch loswerden wollen.
Ich vermute Willensfreiheit steht bei dir nicht hoch im Kurs. Du solltest aber bedenken, dass längst nicht alle Atheisten auch Deterministen sind. Oder möchtest du neben den Religionen auch den Glauben an einen freien Willen verbieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#91926) Verfasst am: 17.02.2004, 00:42 Titel: |
|
|
Nein verbieten will ich den Glauben nicht, der Gedanke ist auch nicht besonders schön. Wieso sollte man allen Leuten was davon erzählen? Aber man kann diesen Punkt in einer Diskussion doch nicht an Christen gehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#91928) Verfasst am: 17.02.2004, 00:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nein, niemand wird mehr religiös erzogen. Die Alten Leute sollen ja weiterbeten, aber die jungen kriegen nichts mehr von den Religionen mit. |
wie willst du in der praxis die trennung von großeltern und enkeln durchsetzen? |
Stück für Stück. Evangelikalen ZJ usw sollte man die Kinder einfach wegnehmen, weil es denen dort wirklich mies geht. |
schritt 1:
die ZJ werden sich umbenennen. weiter nichts.
wem willst du dann die kinder wegnehmen, und mit welcher begründung?
Zitat: | Bei normalen Christen muss man das natürlich nicht, aber man muss da eifnach warten bis die Säkularisierung weit genug fortgeschritten ist, dass die Großeltern ne atheistische Erziehung tolerieren.
also ein tausendjahresplan.
Zitat: | Zitat: | Sei nicht so kreativ, wenn nav in der nähe ist... |
das braucht nav nicht zu erfinden. an der umsetzung wird in den "fortschrittlichsten ländern" der westlichen wertegemeinschaft bereits feste gebastelt. |
Welcher Staat verurteilt Beten?  |
ich hob auf die big-brother-kamera-technologien ab und deren vielfältige einsatzmöglichkeiten. die betüberwachung ist nur eine einsatzmöglichkeit von vielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91929) Verfasst am: 17.02.2004, 00:47 Titel: |
|
|
Hm ZJ verstoßen gegen die Würde des Menschen.
Dazu Meinungsfreiheit, sie gewähren ihren Kindern keine Religionsfreiheit(ja paradox ich weiß), sie unterdrücken die Sexualität, sie verhindern die Gleichberechtigung, sie schlagen ihre Kinder. So einiges verstößt wohl auch gegen das GG.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91935) Verfasst am: 17.02.2004, 00:52 Titel: |
|
|
Warum eigentlich nicht? Das Theodize ist ein Problem von Leuten, die an Gott glauben. Die kommen dann bei oberflächlicher Betrachtung ins Grübeln, wie Gott zugleich allgütig und allmächtig sein kann. Die dümmeren behelfen sich mit der Idee, dass der Mensch durch seine Bosheit alles verdient, was mit ihm geschieht. Die etwas raffinierteren kommen auf die Idee mit der Willensfreiheit. Es bleibt aber ein Spiel für Gottgläubige. Also sollen sie von mir aus auch ihren Punkt machen.
Ich halte Atheismus übrigens nicht für wahrscheinlicher oder rationaler als Deismus und ich misstraue solchen Erörterungen genauso sehr wie Gottesbeweisen. Ich bin aus irrationalen Gründen Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#91936) Verfasst am: 17.02.2004, 00:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hm ZJ verstoßen gegen die Würde des Menschen.
Dazu Meinungsfreiheit, sie gewähren ihren Kindern keine Religionsfreiheit(ja paradox ich weiß), sie unterdrücken die Sexualität, sie verhindern die Gleichberechtigung, sie schlagen ihre Kinder. So einiges verstößt wohl auch gegen das GG. |
folglich müßten nicht nur die ZJ, sondern desgleichen alle anderen menschen, die in irgendeiner weise die menschenwürde ihrer kinder beeinträchtigen, von ihren kindern zwangsweise getrennt werden.
fragen:
wie kann überwacht werden, ob alle eltern die menschenwürde ihrer kinder achten?
wer entscheidet, ob eltern gegen die menschenwürde ihrer kinder verstoßen haben?
gibt es den rechtsweg gegen derartige entscheidungen?
soll die gesellschaft im fall einer fehlentscheidung entschädigung leisten?
wenn ja: an wen und in welcher form?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91937) Verfasst am: 17.02.2004, 00:55 Titel: |
|
|
Der Gedanke der Willensfreiheit ist ganz gewiss ein cleverer.
Na ja irgendwie fand ich die Theodizee selbst in Argumentationen als unschön, aber weil man so ziemlich jeden Christen damit ins Grübeln bringt hab ichs dennoch aufgelistet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91947) Verfasst am: 17.02.2004, 01:10 Titel: |
|
|
Mir passt das Theodize einfach nicht.
Du hast allerdings recht: Die meisten Christen finden's irgendwie shocking.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Christen so wenig über ihren Glauben nachdenken, dass ihnen nicht mal das Theodize eingefallen ist. Aber was hat man davon, wenn solche Leute Atheisten werden? Die lassen sich dann umgekehrt von der Frage schocken, wer denn die Welt erschaffen hat.
Manchmal ist mir ein raffinierter Christ lieber als ein oberflächlicher Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91949) Verfasst am: 17.02.2004, 01:15 Titel: |
|
|
Bei jesus.de verblüffen mich manchmal sogar Kreationisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91951) Verfasst am: 17.02.2004, 01:21 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hm ZJ verstoßen gegen die Würde des Menschen.
Dazu Meinungsfreiheit, sie gewähren ihren Kindern keine Religionsfreiheit(ja paradox ich weiß), sie unterdrücken die Sexualität, sie verhindern die Gleichberechtigung, sie schlagen ihre Kinder. So einiges verstößt wohl auch gegen das GG. |
folglich müßten nicht nur die ZJ, sondern desgleichen alle anderen menschen, die in irgendeiner weise die menschenwürde ihrer kinder beeinträchtigen, von ihren kindern zwangsweise getrennt werden.
fragen:
wie kann überwacht werden, ob alle eltern die menschenwürde ihrer kinder achten?
wer entscheidet, ob eltern gegen die menschenwürde ihrer kinder verstoßen haben?
wenn ja: an wen und in welcher form? |
Es wäre natürlich gut, wenn man alle Kinder von ihren Eltern trennen könnte, aber die ZJ machen es einem besonders einfach herauszufinden, wo diese armen Kinder leben. Ansonsten lässt sich einiges wohl nicht feststellen ohen in die Privatsphäre eines Menschen einzudringen.
Rechtlich gibts da nichts zu besprechen, weil es keine Gesetze gegen die ZJ gibt, sondern das auf freie Religionsausübung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91955) Verfasst am: 17.02.2004, 01:27 Titel: |
|
|
Kleine Story zum Umgang mit ZJ.
Einmal klingelten zwei Zeugen bei meiner Cousine, um sich mit ihr über die Bibel zu unterhalten. Sie erklärte, sie sei eine alleinstehende Frau und habe keine Zeit, weil sie Brennholz hacken müsse. Aber wenn die Herren eventuell mal anpacken könnten...
Die Zeugen machten sich also an die Arbeit und hackten ihr tatsächlich eine Viertelstunde lang Holz. Dann meinten sie, dass ja jetzt etwas Brennholz gehackt sei, und ob denn dafür ein wenig Zeit für Bibelgespräche rauspränge.
Anwortete meine Cousine, Zeit habe sie nun schon, aber sie wisse nicht, ob sie in Bibeldingen eine geeignete Gesprächspartnerin sei. Sie habe nämlich katholische Theologie studiert.
Da sind die beiden Typen ziemlich verärgert abgehauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91958) Verfasst am: 17.02.2004, 01:32 Titel: |
|
|
Meine Philosophielehrerin hat auch katholische Theologie studiert.
Die hat uns auch was über ZJ erzählt. Einige hatte sie sich mal eingeladen um über die Bibel zu reden und dann hat sie sie mit Widersprüchen konfrontiert. Noch und nöcher, bis die beiden nichts mehr machen konnten. Seltsamerweise geben die Widersprüche ihr selbst nichts zu denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#91960) Verfasst am: 17.02.2004, 01:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hm ZJ verstoßen gegen die Würde des Menschen.
fragen:
Es wäre natürlich gut, wenn man alle Kinder von ihren Eltern trennen könnte, |
ab welchem alter sollen sie dann ihre leiblichen eltern besuchen dürfen?
Zitat: | aber die ZJ machen es einem besonders einfach herauszufinden, wo diese armen Kinder leben. |
es wäre eine diskriminierung, alle ZJ-kinder und nur die ZJ-kinder von ihren eltern zu trennen, ohne jeden einzelfall zu berücksichtigen.
Zitat: | Ansonsten lässt sich einiges wohl nicht feststellen ohen in die Privatsphäre eines Menschen einzudringen.
Rechtlich gibts da nichts zu besprechen, weil es keine Gesetze gegen die ZJ gibt, sondern das auf freie Religionsausübung. |
dann hatte ich dich mißverstanden.
dachte ich doch, du brächtest hier deine vorstellungen ein, welche maßnahmen die gesellschaft in zukunft ergreifen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91962) Verfasst am: 17.02.2004, 01:41 Titel: |
|
|
Das liegt daran, dass Theologen in der Regel keine Fundis sind. Die halten die Bibel eben nicht für eine göttliche Offenbarung, sondern für einen Text, der von Menschen verfasst ist, die durchaus persönliche und politische Absichten verfolgt haben. Darum können Widersprüche einen Theologen nicht schockieren.
Ich habe den Verdacht, dass viele Theologen Atheisten sind. Meine Cousine gehört nicht dazu. Die ist gläubig. Die ist sogar so gläubig, dass sie aus der Kirche ausgetreten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91964) Verfasst am: 17.02.2004, 01:44 Titel: |
|
|
Ja gut ich vergaß zu erwähnen, dass sie dennoch strenggläubig ist.
Aber ich frage mich, an was sie denn glaubt, wenn sie in der Bibel nur Bilder sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#91965) Verfasst am: 17.02.2004, 01:46 Titel: |
|
|
Hi Wygotsky,
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Verdacht, dass viele Theologen Atheisten sind. |
wenn Du 'negative Atheisten' oder 'Agnostiker' sagst, hast Du vermutlich Recht.
step hat folgendes geschrieben: | Meine Cousine gehört nicht dazu. Die ist gläubig. Die ist sogar so gläubig, dass sie aus der Kirche ausgetreten ist. |
Aus demselben Grund melden 'echte' Fundis ihre Kinder vom RU ab.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91966) Verfasst am: 17.02.2004, 01:47 Titel: |
|
|
Das zweite Zitat stammt nicht von step, auch wenn du ihn jetzt wohl gerne als Debattierpartner hier hättest
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91970) Verfasst am: 17.02.2004, 01:59 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
fragen:
In Deutschland ist das Erziehungsrecht bei den Eltern und der Staat darf in dieses Recht nur reaktiv und nicht präventiv eingreifen. D.h. der Staat kontrolliert nicht, ob die Eltern ihren Job "richtig" machen, sondern greift erst ein, wenn einiges passiert ist, was "das Kindwohl eklatant gefährdet". Und wann ist das der Fall? Übermäßige Züchtigung, willkürliche Strafen, die das Kind seelisch oder körperlich erheblich beeinträchtigen, Ausnutzung der Arbeitskraft in nicht vertretbarem Maße, grundlose Verhinderung jeglichen Kontaktes zum getrennt lebenden Elternteil, Verweigerung einer wichtigen Heilbehandlung, Aussperren aus der Wohnung, Aufzwingen eines Bekenntnisses (witzigerweise!), zwingen zur Prostitution, zu Straftaten, zum Schulschwänzen, sexueller Missbrauch.
In diesen Fällen entscheidet das Familiengericht, ob das Kindeswohl so stark gefährdet ist, dass der Staat ins Erziehungsrecht eingreifen darf.
In Deutschland greift der Staat relativ spät ein. Der Grund liegt darin, dass in der Nazizeit sehr stark in elterliche Erziehungsrecht eingegriffen wurde und man diesen Fehler nach dem Krieg nicht wiederholen wollte. Manchmal würde ich mir wünschen, der Staat würde wieder etwas früher ins Elternrecht eingreifen. Es gibt Kinder, die durch bestialische Misshandlung ihrer Eltern kaputtgemacht werden. Kein Straftäter dürfte so behandelt werden. Da der Staat sehr zögerlich ins Elternrecht eingreift kommt für solche Kinder die Hilfe oft zu spät.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91973) Verfasst am: 17.02.2004, 02:03 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Wygotsky,
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Meine Cousine gehört nicht dazu. Die ist gläubig. Die ist sogar so gläubig, dass sie aus der Kirche ausgetreten ist. |
Aus demselben Grund melden 'echte' Fundis ihre Kinder vom RU ab.
Grüßle
Thomas |
Meine Cousine ist zum Glück nicht Fundi. Die ist vor allem egozentrisch. Ne verklemmte Sexualmoral kann man der jedenfalls nicht nachsagen. Die schöpft aus dem Vollen. Und der Alk fließt auch in Strömen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#91977) Verfasst am: 17.02.2004, 02:25 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Verdacht, dass viele Theologen Atheisten sind. Meine Cousine gehört nicht dazu. Die ist gläubig. Die ist sogar so gläubig, dass sie aus der Kirche ausgetreten ist. |
das ist nur konsequent.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#91978) Verfasst am: 17.02.2004, 02:28 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | In Deutschland greift der Staat relativ spät ein. Der Grund liegt darin, dass in der Nazizeit sehr stark in elterliche Erziehungsrecht eingegriffen wurde und man diesen Fehler nach dem Krieg nicht wiederholen wollte. Manchmal würde ich mir wünschen, der Staat würde wieder etwas früher ins Elternrecht eingreifen. Es gibt Kinder, die durch bestialische Misshandlung ihrer Eltern kaputtgemacht werden. Kein Straftäter dürfte so behandelt werden. Da der Staat sehr zögerlich ins Elternrecht eingreift kommt für solche Kinder die Hilfe oft zu spät. |
darf ich dem entnehmen, daß du für einen stärkeren staat plädierst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#91979) Verfasst am: 17.02.2004, 02:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist wahrscheinlicher?
Die Entstehung der ganzen Welt aus dem Nichts oder die Entstehung eines Gottes aus dem Nichts, der dann im Nichts hockt und aus dem nichts heraus den Gedanken fasst die Welt zu erschaffen? |
Was zeitlos ist (und die Zeit ist schließlich erst mit dem Urknall entstanden), existiert einfach - es ist nicht entstanden.
Ich könnte auch so argumentieren:
Wäre es nicht logischer, daß das Nichts ein Nichts bleibt als daß es zu etwas wird?
Somit schneidet Ockham das Universum weg - wir existieren nicht.
Und wer sagt, daß Ockhams Rassiermesser immer Gültigkeit hat? Es ist schließlich nur ein Denkwerkzeug zur Findung von Theorien, die ja nur Modelle sind.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#91986) Verfasst am: 17.02.2004, 04:53 Titel: |
|
|
Das Theodizeeproblem...
Wenn der gute Vater es unterlässt die Kinder zu erziehen und sie sich selbst überlässt, diese Arbeit an andere inkompetente Vertreter abgibt, darf nicht erwarten dass sich die Kinder positiv entwickeln.
Wenn jemand seine Kinder derart verwahrlosen lässt wie Gott dann auch noch über die Opfer dieses Experimentes zu urteilen wagt, dann ist er ganz bestimmt kein guter Vater.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#91988) Verfasst am: 17.02.2004, 07:36 Titel: |
|
|
Hi frajo,
frajo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | In Deutschland greift der Staat relativ spät ein. Der Grund liegt darin, dass in der Nazizeit sehr stark in elterliche Erziehungsrecht eingegriffen wurde und man diesen Fehler nach dem Krieg nicht wiederholen wollte. Manchmal würde ich mir wünschen, der Staat würde wieder etwas früher ins Elternrecht eingreifen. Es gibt Kinder, die durch bestialische Misshandlung ihrer Eltern kaputtgemacht werden. Kein Straftäter dürfte so behandelt werden. Da der Staat sehr zögerlich ins Elternrecht eingreift kommt für solche Kinder die Hilfe oft zu spät. |
darf ich dem entnehmen, daß du für einen stärkeren staat plädierst? |
man kann auf beiden Seiten vom Pferd fallen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#92026) Verfasst am: 17.02.2004, 10:24 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | In Deutschland greift der Staat relativ spät ein. Der Grund liegt darin, dass in der Nazizeit sehr stark in elterliche Erziehungsrecht eingegriffen wurde und man diesen Fehler nach dem Krieg nicht wiederholen wollte. Manchmal würde ich mir wünschen, der Staat würde wieder etwas früher ins Elternrecht eingreifen. Es gibt Kinder, die durch bestialische Misshandlung ihrer Eltern kaputtgemacht werden. Kein Straftäter dürfte so behandelt werden. Da der Staat sehr zögerlich ins Elternrecht eingreift kommt für solche Kinder die Hilfe oft zu spät. |
darf ich dem entnehmen, daß du für einen stärkeren staat plädierst? |
man kann auf beiden Seiten vom Pferd fallen. |
du also auch?
(unter dem vorbehalt, das "auch" nach einer evtl. eingehenden reaktion von Wygotsky zu streichen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92045) Verfasst am: 17.02.2004, 11:01 Titel: |
|
|
Hi frajo,
frajo hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
man kann auf beiden Seiten vom Pferd fallen. |
du also auch? |
jeder kann auf beiden Seiten vom Pferd fallen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Don Quixote registrierter User
|
(#92081) Verfasst am: 17.02.2004, 11:55 Titel: |
|
|
Narziss schrieb:
"Der Gedanke der Willensfreiheit ist ganz gewiss ein cleverer."
Ja, aber nicht clever genug, siehe beispielsweise die beiden köstlichen Aufsätze von M.S.Salomon "Anatomie des erhobenen Zeigefingers" und "Die Banalität von Gut und Böse"
http://www.schmidt-salomon.de/zeigefing.htm
http://www.schmidt-salomon.de/gutboes.htm
Selten so gelacht...
_________________ "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92214) Verfasst am: 17.02.2004, 17:03 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist wahrscheinlicher?
Die Entstehung der ganzen Welt aus dem Nichts oder die Entstehung eines Gottes aus dem Nichts, der dann im Nichts hockt und aus dem nichts heraus den Gedanken fasst die Welt zu erschaffen? |
Was zeitlos ist (und die Zeit ist schließlich erst mit dem Urknall entstanden), existiert einfach - es ist nicht entstanden.
Wäre es nicht logischer, daß das Nichts ein Nichts bleibt als daß es zu etwas wird?
Und wer sagt, daß Ockhams Rassiermesser immer Gültigkeit hat? Es ist schließlich nur ein Denkwerkzeug zur Findung von Theorien, die ja nur Modelle sind. |
Laut Multiversumstheorie existiert die Welt einfach so, ohne entstanden zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#92215) Verfasst am: 17.02.2004, 17:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist wahrscheinlicher?
Und wer sagt, daß Ockhams Rassiermesser immer Gültigkeit hat? Es ist schließlich nur ein Denkwerkzeug zur Findung von Theorien, die ja nur Modelle sind. |
Laut Multiversumstheorie existiert die Welt einfach so, ohne entstanden zu sein. |
Und wer sagt, daß die Multiversumtheorie stimmt?
Kleiner Nachtrag:
Es gibt ja sogar mehrere, unterschiedliche Multiversumtheorien. Und selbst dort gab es m.W. eine Entstehung (wenn ich den Tegmark-Artikel im "Spektrum der Wissenschaft" richtig in Erinnerung habe). Die verschiedenen Multiversum-"Blasen" wären demnach während einer inflatorischen Phase kurz nach einem "Urknall" entstanden - womit wir wieder das Multiversum für sich genommen einen Anfang hätte.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#92219) Verfasst am: 17.02.2004, 17:09 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Laut Multiversumstheorie existiert die Welt einfach so, ohne entstanden zu sein. |
Und wer sagt, daß die Multiversumtheorie stimmt? |
Meiner Ansicht nach ist die Multiversumtheorie nicht einmal eine Theorie, sondern im besten Fall eine Hypothese.
|
|
Nach oben |
|
 |
|