Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#920086) Verfasst am: 28.01.2008, 10:47    Titel: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Nach den Wahlen in Hessen und Niedersachsen überfällt mich die Frage: "Ist Demokratie die Diktatur der verblödeten Masse?"

Wenn Schafe immer wieder ihren eigenen Metzger wählen, dann kann doch jeder einigermaßen geistig gesunde Mensch so langsam die Demokratie-Sinn-Krise bekommen.

Man muß sich das einmal vorstellen. Die wählen zuhauf die erklärten Freunde der USA und die Freunde von Bush. Mal ganz abgesehen von den Schweinereien im eigenen Land.

Das sind die Freunde der CDU:

„Phoenix“ berichtete über das MK-Ultra-Programm der USA (totale Bewußtseins-Kontrolle zur Schaffung von programmierten Killern):

Teil 1
http://de.youtube.com/watch?v=QZsy-f4ngDM&feature=PlayList&p=9C96883BA6378684&index=50

Teil 2
http://de.youtube.com/watch?v=Z2fiCWLh-ak&feature=PlayList&p=9C96883BA6378684&index=51

Teil 3
http://de.youtube.com/watch?v=07aTU4VnHSQ&feature=PlayList&p=9C96883BA6378684&index=52

Deckname Artischocke - Dokumentation über das Gehirnwäscheprogramm der CIA

Teil 1
http://de.youtube.com/watch?v=bfxD9UhI5kw&feature=PlayList&p=9C96883BA6378684&index=53

Teil 2
http://de.youtube.com/watch?v=ehHmzSH5oAc&feature=PlayList&p=9C96883BA6378684&index=54

Teil 3
http://de.youtube.com/watch?v=0axtXB3yYGM&feature=PlayList&p=9C96883BA6378684&index=55

Teil 4
http://de.youtube.com/watch?v=EFrejjpF0Lg&feature=PlayList&p=9C96883BA6378684&index=57

Teil 5
http://de.youtube.com/watch?v=6oeD8vyzECU&feature=PlayList&p=9C96883BA6378684&index=58

Frau Merkel, die Folter-Knechte lassen grüßen!

Und bescheuerte Deutsche wählen mehrheitlich wieder CDU.
Oder die Verräter-Partei SPD, von der sie bekanntlich auch nur verarscht werden (was Rosa Luxemburg schon erkannt hatte). Die SPD ist die Partei der Berufsverbote, Befürworterin des Nato–Doppelbeschlusses, der Konservativen, der Neoliberalen, der Agenda 2010, der neuen Noskes. Sie ist eine Partei, die permanent die Interessen der Arbeiterklasse verrät – ohne sich jemals dabei zu schämen. Ihre Heilslehre, daß der Kapitalismus reformierbar sei, ihr Märchen vom Wohlstand für alle, findet immer noch genug Anhänger. Wie gerne doch lassen sich die Menschen belügen.

Hatte Helmut Höge doch recht?
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920089) Verfasst am: 28.01.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wählen kann nur wer eine Wahl hat.
Im Kapitalismus hätte man eine Wahl wenn man das Kapital [ab]wählen könnte.

Die Illusion der Wahl muß gewahrt bleiben immer die gleiche Leier
Ohnmächtige merken dann ihre Ohnmacht nicht so zynisches Grinsen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#920091) Verfasst am: 28.01.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Ohnmächtige merken das gar nicht, denn sie sind ja ohnmächtig ohne Macht.
Steigerung: Bewusslosigkeit ist ein Zustand, der sich durch Bewusstlosigkeit kennzeichnet. zwinkern
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#920092) Verfasst am: 28.01.2008, 11:22    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Gegenwind hat folgendes geschrieben:
"Ist Demokratie die Diktatur der verblödeten Masse?"

Ja.
Im Prinzip ist das in allen System so.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#920093) Verfasst am: 28.01.2008, 11:23    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Nach den Wahlen in Hessen und Niedersachsen überfällt mich die Frage: "Ist Demokratie die Diktatur der verblödeten Masse?"

Nö. In der Demokratie ist das Volk nicht verblödet. Von wem denn auch? Unsere Gesellschaft krankt nicht an zuviel, sondern an zu wenig Demokratie.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920094) Verfasst am: 28.01.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Ohnmächtige merken das gar nicht, denn sie sind ja ohnmächtig ohne Macht.
Steigerung: Bewusslosigkeit ist ein Zustand, der sich durch Bewusstlosigkeit kennzeichnet. zwinkern

>> Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#920095) Verfasst am: 28.01.2008, 11:26    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nö. In der Demokratie ist das Volk nicht verblödet. Von wem denn auch? Unsere Gesellschaft krankt nicht an zuviel, sondern an zu wenig Demokratie.

Wenn man meint die verblödete Masse macht die Demokratie, dann hast Du recht. Aber ich glaube Gegenwind meinte eher das die Masse bewusst verblödet und dumm gehalten wird - das also die Masse diktiert wird. In dem Fall neige ich dazu, ihm recht zu geben.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 28.01.2008, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#920096) Verfasst am: 28.01.2008, 11:27    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Stimmt, Tarvoc!

...und wenn in einer Demokratie die Masse verbloedet, dann nennt man das Populismus!

Gruss, Bernie
GermanHeretic

Beitrag(#920100) Verfasst am: 28.01.2008, 11:41    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Letzteres stimmt zwar, aber von Demokratie alleine wird das Volk nicht schlau. Schau Dir das Volk doch an. DSDS, Dschungelkamps, Prominentenmenschärgeredichnicht, Frauentausch, ... komplett verblödet, demokratisch oder nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#920102) Verfasst am: 28.01.2008, 11:47    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Schau Dir das Volk doch an. DSDS, Dschungelkamps, Prominentenmenschärgeredichnicht, Frauentausch...

Nein. In Deutschland haben wir manchmal ein Bisschen Demokratie. Und wo wir keine Demokratie haben, haben wir DSDS.
Das Volk ist nicht verblödet trotz (oder gar wegen) Demokratie, sondern wegen des Fehlens von Demokratie.

Übrigens erzeugen Sendungen wie DSDS den Bedarf mit, den sie decken.
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#920119) Verfasst am: 28.01.2008, 12:30    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Wenn man meint die verblödete Masse macht die Demokratie, dann hast Du recht. Aber ich glaube Gegenwind meinte eher das die Masse bewusst verblödet und dumm gehalten wird - das also die Masse diktiert wird. In dem Fall neige ich dazu, ihm recht zu geben.

Von wem denn? Von den ominösen wirklich Mächtigen, die im Hintergrund die Fäden ziehen? Glaubst Du, dass Merkel oder Ackermann ein Interesse an einem verblödeten Volk haben? Mit welchen Mitteln wird das Volk den bewusst verblödet? Werden da etwa die Programmverantwortlichen von Pro7 und RTL geschmiert, damit sie möglichst niveaulose (aber hohe Einschaltquoten erzielende) Sendungen produzieren, wo sie doch eigentlich viel lieber eine Diskussionsrunde über Hegel im Feierabendprogramm hätten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
GermanHeretic

Beitrag(#920121) Verfasst am: 28.01.2008, 12:31    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Das Volk ist nicht verblödet trotz (oder gar wegen) Demokratie, sondern wegen des Fehlens von Demokratie.

Ich bezweifle, daß es da einen kausalen Zusammenhang gibt.
Wenn schon, dann: Es fehlt an Demokratie, weil das Volk zu verblödet ist.

Zitat:

Sicher, aber am Ende gehören zu Angebot und Nachfrage immer noch Zwei.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#920124) Verfasst am: 28.01.2008, 12:39    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Aha. Du meinst also nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen undemokratischen Strukturen in Wirtschaft und Medien und DSDS gibt? Mit den Augen rollen

Das ist mir zu idealistisch. Ich halte die gesellschaftlichen Verhältnisse für das Primäre, nicht das Bewusstsein.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.01.2008, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#920125) Verfasst am: 28.01.2008, 12:39    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:

Von wem denn? Von den ominösen wirklich Mächtigen, die im Hintergrund die Fäden ziehen? Glaubst Du, dass Merkel oder Ackermann ein Interesse an einem verblödeten Volk haben? Mit welchen Mitteln wird das Volk den bewusst verblödet? Werden da etwa die Programmverantwortlichen von Pro7 und RTL geschmiert, damit sie möglichst niveaulose (aber hohe Einschaltquoten erzielende) Sendungen produzieren, wo sie doch eigentlich viel lieber eine Diskussionsrunde über Hegel im Feierabendprogramm hätten?

Ich will ja gar keine Verschwörungstheorien aufstellen. zwinkern
Aber die Verblödung der Masse durch die Medien und v.a. durch die Selbstdarstellung der Wirtschaft und Politik in diesen Medien ist sozusagen systemimmanent. Medienmacht erhält sich selbst, Politiker und Wirtschaft beeinflussen und manipulieren die Medien durchaus auch ein Stück weit durch Ämterpatronage und ausgefeilte Rhetorik.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920128) Verfasst am: 28.01.2008, 13:00    Titel: halte Ihr Euch für echt intelligent? Antworten mit Zitat

Churchill hat gesagt: "Die Demokratie ist eine schlechte Regierungsform. Wir haben aber keine bessere gefunden!"
Dass wir keine Prolo-Diktatur als einzige intelligente Alterna(t)ive ausrufen, liegt zum einen daran, dass dies schon eo ipso saudumm ist, zum anderen der Erkenntnis, dass die Realität zu komplex ist, sie in irgendein ideolog. Korsett pressen zu können. Wahrheit wird niemals, wie es u.a. auch die kommunist. Deppen von sich behaupteten, fix feststehen, diese muss permanent immer wieder neu KONSENSUAL errungen werden.
Hiezu bietet nur die Demokratie eine zwar nicht perfekte, dennoch die einzig erträgliche Lösung!
Die Gefahr, zur Ochlokratie zu verblöden, ist leider gegeben, deshalb hat sich ja mit Ausnahme vielleicht der CH (erst 1971 Frauenwahlrecht, erst 2005 Vollbeitritt zur UNO, keine vorgeschriebene 40 Stundenwoche etc.) weltweit die repräsentative Demokratie durchgesetzt. Leider ist die Durchschnittsunbildung der Massen derartig eklatant, dass sie nicht begreift, dass ein gewählter Politiker NICHT aufs Maul des Volkes schauen darf (!), sondern nur zu seinen eigenen Werten zu stehen hat, diese aber durch Wahlen (aber auch durch Misstrauensvotum) vom Volk bestätigen lassen muss bzw. durch begründete Kritik zu modifizieren hat. Leider scheinen dies auch immer mehr die Politiker zu vergessen -man will ja wiedergewählt werden.
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#920131) Verfasst am: 28.01.2008, 13:04    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Aber die Verblödung der Masse durch die Medien und v.a. durch die Selbstdarstellung der Wirtschaft und Politik in diesen Medien ist sozusagen systemimmanent. Medienmacht erhält sich selbst, Politiker und Wirtschaft beeinflussen und manipulieren die Medien durchaus auch ein Stück weit durch Ämterpatronage und ausgefeilte Rhetorik.

Ok, das ist für mich dann aber nicht mehr "bewusst verblöden und dumm halten". Ausserdem würde ich statt von "systemimmanent" eher von "menschenimmanent" sprechen, zumindest in einem freiheitlichen System. Ich weiss nicht, wem man dafür einen Vorwurf machen will. Viele Menschen üben beruflich nunmal stupide Tätigkeiten aus. Dass da abends und am Wochenende die Vergnügungssucht das Interesse an gesellschaftlichen Fragestellungen überwiegt konnte ich selbst feststellen, als ich mal mehrere Monate in einem Callcenter gearbeitet habe.

Auch an Gegenwind die Frage: Wie sähe denn eine nicht verblödete Gesellschaft aus? (Abgesehen davon, dass sie Deiner politischen Meinung wäre. zwinkern) Leihbüchereien und auch das Internet bieten für jeden ein praktisch unerschöpfliches Bildungsangebot. Dass dieses nicht vollumfänglich genutzt wird ist nicht die Schuld von Politikern und Entertainern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#920138) Verfasst am: 28.01.2008, 13:11    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Ok, das ist für mich dann aber nicht mehr "bewusst verblöden und dumm halten".
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Mit bewusst meinte ich in diesem Sinne z.B. die Vergabe von Ämtern und einflussreichen Positionen in Wirtschaft/Medien (Ämterpatronage) und die Phrasendrescherei unserer Politiker. Ich glaube einige unserer Mächtigen verarschen (trifft es besser als bewusst dumm halten) die Bevölkerung durchaus bewusst. Mindestens nutzen sie aber gnadenlos jede Möglichkeit zum Machterhalt aus, die ihnen unser System bietet.

Ausserdem würde ich statt von "systemimmanent" eher von "menschenimmanent" sprechen, zumindest in einem freiheitlichen System. Ich weiss nicht, wem man dafür einen Vorwurf machen will. Viele Menschen üben beruflich nunmal stupide Tätigkeiten aus. Dass da abends und am Wochenende die Vergnügungssucht das Interesse an gesellschaftlichen Fragestellungen überwiegt konnte ich selbst feststellen, als ich mal mehrere Monate in einem Callcenter gearbeitet habe.
Der Mensch läuft eben gerne einfach mal mit und sucht den einfachsten Weg. Für mich passen beide Begriffe. Das System ist dem Menschen nachgebildet und der Mensch bildet sich dem System nach.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#920142) Verfasst am: 28.01.2008, 13:16    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Letzteres stimmt zwar, aber von Demokratie alleine wird das Volk nicht schlau. Schau Dir das Volk doch an. DSDS, Dschungelkamps, Prominentenmenschärgeredichnicht, Frauentausch, ... komplett verblödet, demokratisch oder nicht.

Ja, aber in einer Basisdemokratie würden die Blödis zu den meisten Abstimmungen gar nicht hingehen. In der repräsentativen "Demokratie" wählen sie Köpfe, welche die Blödis bestens zu manipulieren verstehen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#920143) Verfasst am: 28.01.2008, 13:20    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Ja, aber in einer Basisdemokratie würden die Blödis zu den meisten Abstimmungen gar nicht hingehen. In der repräsentativen "Demokratie" wählen sie Köpfe, welche die Blödis bestens zu manipulieren verstehen.

Und wenn die Köpfe, welche die Blödis bestens zu manipulieren verstehen, sie dahingehend manipulieren in einer Basisdemokratie eben doch zur Abstimmung zu gehen?
Dann bleibt irgend wie alles wie es ist...
Jan
registrierter User

Beitrag(#920147) Verfasst am: 28.01.2008, 13:29    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Sehr richtig! Nur weil wir ständig gesagt bekommen, dass wir in einer Demokratie leben würden, gibt es diese verbreitete Demokratie-feindliche Haltung. Dabei bezieht sich diese Feindschaft nur auf den jetzigen Staat, der eben keine richtige Demokratie ist. Wenn sich diese Sichtweise durchsetzen würde, wäre vielleicht auch der Weg zu mehr Demokratie offen, da er die Schlussfolgerung aus der Enttäuschung über die parlamentarische Republik ist.
GermanHeretic

Beitrag(#920152) Verfasst am: 28.01.2008, 13:44    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Aha. Du meinst also nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen undemokratischen Strukturen in Wirtschaft und Medien und DSDS gibt? Mit den Augen rollen

Ich denke ehr, daß es einen Zusamnenhang zwischen der Anzahl während der Kindheit verdrahteter Synapsen und dem Konsum von DSDS-ähnlichen Produkten gibt.

Zitat:

Das ist mir zu idealistisch. Ich halte die gesellschaftlichen Verhältnisse für das Primäre, nicht das Bewusstsein.

Das ist mir zu marxistisch. Ich halte die biologischen Verhältnisse für das Primäre, nicht das Klassenbewusstsein. Mit den Augen rollen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#920162) Verfasst am: 28.01.2008, 14:00    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Schau Dir das Volk doch an. DSDS, Dschungelkamps, Prominentenmenschärgeredichnicht, Frauentausch...

Nein. In Deutschland haben wir manchmal ein Bisschen Demokratie. Und wo wir keine Demokratie haben, haben wir DSDS.

Erinner mich an einen Kommentar der taz (glaub ich) zu dem angestrebten Volksentscheid bzgl des Ethikunterrichts/Religionsunterricht in Hamburg oder Berlin (weiß nicht mehr genau). Sinngemäß: Das angestrebte Volksbegehren zeigt, dass auch direkte Demokratie das Volk nicht schlauer macht.
27os

Beitrag(#920181) Verfasst am: 28.01.2008, 14:11    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Wenn Schafe immer wieder ihren eigenen Metzger wählen, dann kann doch jeder einigermaßen geistig gesunde Mensch so langsam die Demokratie-Sinn-Krise bekommen....

Mit Verlaub, die Frage ist ziemlich blöde.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#920216) Verfasst am: 28.01.2008, 14:54    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Die ermüdende Macht des Fernsehens
Sciencegarden hat folgendes geschrieben:
Das Fernsehen bildet die Realität nicht ab, sondern erfindet eine eigene. Und diese neue spezifisch massenmediale Wirklichkeit resultiert aus bestimmten Strukturen und Produktionsbedingungen des Mediums selbst.
...
Hingegen eine Struktur, ein Kontext, Interaktionsbedingungen, die Gesellschaft selbst oder innerpsychische Prozesse sind nicht mit der Kamera einzufangen. Sie geben für das Fernsehen nichts her – daher muss so getan werden, als existieren sie nicht.

gwarpy
Malone

Beitrag(#920249) Verfasst am: 28.01.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fernsehen muss nicht nur schlecht sein:

Zitat:
This week I saw a discussion in TV (Hart aber Fair) concerning the health system. The moderator talked with a woman, who has gone blind because of an inattentive medic, who not even apologized for his mistake.

The moderator asked the woman, if she is not full of hate. She answered, that she has lost the light of her eyes, and she is not willing to give him the rest of her life by hating him.

Very impressive!

Habe ich zuerst bei Ars Regendi gepostet, daher auf Englisch. Mich hat diese Sache sehr geprägt, und ich schätze, daraus einen sehr großen Nutzen ziehen zu können Sehr glücklich
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#920256) Verfasst am: 28.01.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Machstruktur ist an einem gewissen Verblödungsgrad interessiert, anderenfalls wäre Machtausübung nicht möglich.
Infolgedessen wird z.B. bei der Installation einer Diktatur häufig als erstes die Intelligenz des Landes liquidiert.
Die westlichen kapitalistisch orientierten Demokratien sind auch Machtstrukturen. Im wesentlichen ist es hier bekanntlich das Kapital, welches über seine Lakaien (Politiker) Macht ausübt. Diese Leute haben aus den ebenfalls bekannten Gründen ein ganz erhebliches Interesse daran, das Volk blöd zu halten. Nur Blöde lassen sich besonders gut beeinflussen, gut ausbeuten und unterdrücken. Diese Leute brauchen keinen, der hinterfragt und der sich politisch aufklärt und bildet. Die brauchen Sklaven, die abends todmüde ins Bett fallen und nicht mehr mit Intelligenz belästigt werden wollen. Die brauchen Nichtdenker und Konsumenten. Die vielen Informationsmöglichkeiten bleiben von der Masse ungenutzt, weil diese mit Überlebenskampf beschäftigt ist. Und das sie das sind, dafür sorgt der Kapitalismus schon.
Das ist Absicht und das wird mit einem kaum noch durchschaubaren Netzt an Maßnahmen erreicht. Und das ist Fakt und keine Weltverschwörungstheorie.
Im Ergebnis (verblödete Massen) ähneln sich Diktaturen und Demokratien. Ein allen bekanntes Paradebeispiel für verblödenden Gehirnwäsche war ja direkt vor unserer Tür: Das Verbrechsystem der DDR.
Hier geschieht nichts anderes, nur mit nicht so offensichtlichen und mit feineren Methoden (mal abgesehen von der Bild-Zeitung) und mit ganz anderen Zielsetzungen.
Wie steht es denn mit dem Prinzip der freien Wahlen: „die Mehrheit bestimmt“? Eine gute Sache. Wenn aber diese Mehrheit von den Inhabern der Macht gezielt blöd gehalten wird, dann wird diese Mehrheit nur noch zum missbrauchten Anbeter seiner eigenen Gehirnwäscher. Ob die nun für die neuste Anti-Falten-Creme oder für eine der „Volks“-Parteien Werbung machen. Als Folge der Blödhaltung glauben sie fast alles und lassen sich leicht beeinflussen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Medien. Wer die Medien in der Hand hat, der hat die Macht. Und gegen die Bildzeitung und die anderen Springer-Blätter kann hier niemand anregieren. Des Rest besorgen die Idioten Laternen der Privaten. Das Berlusconi-Prinzip greift auch hier.
Fazit:
Meiner Ansicht nach haben wir hier keine Demokratie, sondern eine Diktatur des Kapitals.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#920260) Verfasst am: 28.01.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Machstruktur ist an einem gewissen Verblödungsgrad interessiert, anderenfalls wäre Machtausübung nicht möglich.
Infolgedessen wird z.B. bei der Installation einer Diktatur häufig als erstes die Intelligenz des Landes liquidiert.
Die westlichen kapitalistisch orientierten Demokratien sind auch Machtstrukturen. Im wesentlichen ist es hier bekanntlich das Kapital, welches über seine Lakaien (Politiker) Macht ausübt. Diese Leute haben aus den ebenfalls bekannten Gründen ein ganz erhebliches Interesse daran, das Volk blöd zu halten. Nur Blöde lassen sich besonders gut beeinflussen, gut ausbeuten und unterdrücken. Diese Leute brauchen keinen, der hinterfragt und der sich politisch aufklärt und bildet. Die brauchen Sklaven, die abends todmüde ins Bett fallen und nicht mehr mit Intelligenz belästigt werden wollen. Die brauchen Nichtdenker und Konsumenten. Die vielen Informationsmöglichkeiten bleiben von der Masse ungenutzt, weil diese mit Überlebenskampf beschäftigt ist. Und das sie das sind, dafür sorgt der Kapitalismus schon.
Das ist Absicht und das wird mit einem kaum noch durchschaubaren Netzt an Maßnahmen erreicht. Und das ist Fakt und keine Weltverschwörungstheorie.
Im Ergebnis (verblödete Massen) ähneln sich Diktaturen und Demokratien. Ein allen bekanntes Paradebeispiel für verblödenden Gehirnwäsche war ja direkt vor unserer Tür: Das Verbrechsystem der DDR.
Hier geschieht nichts anderes, nur mit nicht so offensichtlichen und mit feineren Methoden (mal abgesehen von der Bild-Zeitung) und mit ganz anderen Zielsetzungen.
Wie steht es denn mit dem Prinzip der freien Wahlen: „die Mehrheit bestimmt“? Eine gute Sache. Wenn aber diese Mehrheit von den Inhabern der Macht gezielt blöd gehalten wird, dann wird diese Mehrheit nur noch zum missbrauchten Anbeter seiner eigenen Gehirnwäscher. Ob die nun für die neuste Anti-Falten-Creme oder für eine der „Volks“-Parteien Werbung machen. Als Folge der Blödhaltung glauben sie fast alles und lassen sich leicht beeinflussen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Medien. Wer die Medien in der Hand hat, der hat die Macht. Und gegen die Bildzeitung und die anderen Springer-Blätter kann hier niemand anregieren. Des Rest besorgen die Idioten Laternen der Privaten. Das Berlusconi-Prinzip greift auch hier.
Fazit:
Meiner Ansicht nach haben wir hier keine Demokratie, sondern eine Diktatur des Kapitals.

Schön und gut, aber was willste machen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#920261) Verfasst am: 28.01.2008, 15:50    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

wenn man vom heutigen deutschland ausgeht kann man auf diesen gedanken kommen.
deswegen sollte mehr demokratie immer mit einer bildungsoffensive inkl. schärferen sanktionen gegen klar erkennbare falschmeldungen der medien einhergehen. ich denke das hätte eine mehrheit
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#920266) Verfasst am: 28.01.2008, 15:53    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

deswegen sollte mehr demokratie immer mit einer bildungsoffensive inkl. schärferen sanktionen gegen klar erkennbare falschmeldungen der medien einhergehen. ich denke das hätte eine mehrheit
Das bezweifle ich, für viele sind die falschmeldemedien ja ihre erste und meist auch einzige Quelle von Nachrichten. Und die werden sicherlich gegen ihre eigene Zensur Stimmung machen (wie BILD auch gegen den Mindestlohn z.B. Stimmung macht, weil man indirekt ja selbst betroffen ist)
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#920269) Verfasst am: 28.01.2008, 15:56    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Das bezweifle ich, für viele sind die falschmeldemedien ja ihre erste und meist auch einzige Quelle von Nachrichten. Und die werden sicherlich gegen ihre eigene Zensur Stimmung machen (wie BILD auch gegen den Mindestlohn z.B. Stimmung macht, weil man indirekt ja selbst betroffen ist)

du bist der meinung die leute wollen bewusst belogen werden? also unbewusst mag das stimmen (siehe bild) aber ansonsten...? glaub ich nich! NeinNein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz