Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#920150) Verfasst am: 28.01.2008, 13:37 Titel: Jungs sind die Verlierer |
|
|
"Jungen gewinnen höchstens noch beim Fußball auf dem Pausenhof. Im Klassenzimmer punkten die Mädchen. Männliches Rollenverhalten ist ein Auslaufmodell, signalisiert das Familienministerium.(...)Die Wahrscheinlichkeit, dass Eltern mit Schulversagen und Erziehungsproblemen konfrontiert werden, ist bei Jungs um ein Vielfaches höher als bei Mädchen. Dies bestätigt eine aktuelle Studie des Bundesfamilienministeriums zur Lebenssituation von Mädchen und Jungen in Deutschland. Jungen seien im Schnitt später schulreif und müssten öfter zurückgestellt werden. Sie besuchten öfter eine Sonderschule, bekämen seltener eine Übertrittsempfehlung fürs Gymnasium, blieben häufiger sitzen und hätten schlechtere Bildungsabschlüsse als Mädchen. Auf der Suche nach den Ursachen für das geschlechtsspezifische Schulversagen sind die Autoren der Studie beim männlichen Rollenverhalten fündig geworden. (...)Dass weibliche Schlüsselqualifikationen wie Anpassungs- und Kommunikationsfähigkeit in der Schule hoch im Kurs stehen, ist bekannt. „Klassisches Männerverhalten“ gehört dagegen zu den Störfaktoren: Mit Coolness, Dominanzstreben und Körpereinsatz sammeln Jungs in der Schule allenfalls Minuspunkte – zumindest, solange sie sich dort vorwiegend unter Frauen bewegen.(...)Um das Berufswahlspektrum von Jungen zu erweitern, müsse man „männliche Rollenbilder hinterfragen und die Sozialkompetenz der Jungen stärken“, heißt es in der Studie. Womit wir wieder bei den „weiblichen Tugenden“ wären – und bei einer Klientel, deren Männlichkeitsideal davon weit entfernt ist.(...)Ob es überhaupt gelingen kann, Männer zu „Frauen“ umzuerziehen?"
Vollständiger Artikel hier: http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/tid-8648/gleichberechtigung_aid_234608.html
Obwohl ich den Focus normalerweise nicht unbedingt schätze, dieser Artikel gefällt mir ausnahmsweise mal sehr gut. Liegt hier vielleicht ein möglicher Lösungsansatz zur Problematik der Jugendkriminalität? Ich glaube zwar nicht, dass es um ein "Umerziehen" geht oder das dies überhaupt funktionieren kann. Dennoch hinkt die Emanzipation der Männer denen der Frauen m.E. hinterher.
Was aber kann man konkret tun, um z.B. seinem Sohn dahingehendes Rüstzeug zu geben? Oder wie bekommt man diese Erkenntnisse z.b. in die Köpfe derer, die eher archaisch orientierte Erziehungsmethoden bestimmter Kültürkreise bevorzugen?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#920161) Verfasst am: 28.01.2008, 14:00 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Was aber kann man konkret tun, um z.B. seinem Sohn dahingehendes Rüstzeug zu geben? |
Ich war und bin kein besonders fleißiger Mensch, von daher also potentiell gefährdet "abzudriften". Dennoch war ich stets einer der besten Schüler und auch als Student überdurchschnittlich gut (zumindest im Master, beim Bachelor hab ich mich eher auf den Alkoholkonsum konzentriert). Das lag IMO einzig und allein daran, dass ich schon als Kind begriffen habe, dass ausschließlich Bildung mir dazu verhelfen wird meine Ziele zu erreichen. Das war in letzter Konsequenz immer der antreibende Faktor für mich. Von daher finde ich es essenziell wichtig seinen Kindern dies zu vermitteln.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920163) Verfasst am: 28.01.2008, 14:01 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Was aber kann man konkret tun, um z.B. seinem Sohn dahingehendes Rüstzeug zu geben? |
Ich war und bin kein besonders fleißiger Mensch, von daher also potentiell gefährdet "abzudriften". Dennoch war ich stets einer der besten Schüler und auch als Student überdurchschnittlich gut (zumindest im Master, beim Bachelor hab ich mich eher auf den Alkoholkonsum konzentriert). Das lag IMO einzig und allein daran, dass ich schon als Kind begriffen habe, dass ausschließlich Bildung mir dazu verhelfen wird meine Ziele zu erreichen. Das war in letzter Konsequenz immer der antreibende Faktor für mich. Von daher finde ich es essenziell wichtig seinen Kindern dies zu vermitteln. |
*gähn*
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920167) Verfasst am: 28.01.2008, 14:05 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Mehr hast Du nicht zu sagen?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920169) Verfasst am: 28.01.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Nein, tauscht ruhig weiter Plattitüden aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#920171) Verfasst am: 28.01.2008, 14:07 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Ich finde den Artikel grottig. Zum einen wird die auftretende Pauschalisierung nirgends relativiert, es werden alle männlichen Kinder über einen Kamm geschert; zum anderen halte ich den Artikel besonders aufgrund der Behauptungen, die Schulen wären "weiblich geprägt" und die "Jungs" würden sich vorwiegend unter "Frauen" (man beachte die beiden Begriffe) für das Werk eine Hardcore-Feministin.
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920172) Verfasst am: 28.01.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Nein, tauscht ruhig weiter Plattitüden aus. |
?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920173) Verfasst am: 28.01.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Nein, tauscht ruhig weiter Plattitüden aus. |
Wenn Du meinst
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920175) Verfasst am: 28.01.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Nein, tauscht ruhig weiter Plattitüden aus. |
? |
Gut, ich mache mit:
Bildung ist sehr wichtig und man muss dies seinen Kindern vermitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920176) Verfasst am: 28.01.2008, 14:10 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Red O'Rig hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Artikel grottig. Zum einen wird die auftretende Pauschalisierung nirgends relativiert, es werden alle männlichen Kinder über einen Kamm geschert; zum anderen halte ich den Artikel besonders aufgrund der Behauptungen, die Schulen wären "weiblich geprägt" und die "Jungs" würden sich vorwiegend unter "Frauen" (man beachte die beiden Begriffe) für das Werk eine Hardcore-Feministin. |
Dann werd doch Hardcore-Testosteronist
(edit: ein d in das Wort hardcore eingefügt)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 28.01.2008, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920177) Verfasst am: 28.01.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Nein, tauscht ruhig weiter Plattitüden aus. |
? |
Gut, ich mache mit:
Bildung ist sehr wichtig und man muss dies seinen Kindern vermitteln. |
Du bist ja so gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920183) Verfasst am: 28.01.2008, 14:11 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Nein, tauscht ruhig weiter Plattitüden aus. |
? |
Gut, ich mache mit:
Bildung ist sehr wichtig und man muss dies seinen Kindern vermitteln. |
Na siehste, geht doch
und jetzt noch das Kleingedruckte:
Wie willste das vermitteln? Mit Hanteln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#920185) Verfasst am: 28.01.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Klar. Menschen sollen nicht sein wie sie sind, sondern wie die Wirtschaft sie haben will. Und da stehen zur Zeit offenbar kastrierte Duckmäuser ("Anpassungsfähigkeit" als Tugend) hoch im Kurs. Aber natürlich hat der Focus dabei nur das Wohl der Schüler im Kopf (Berufschancen).
Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 28.01.2008, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#920186) Verfasst am: 28.01.2008, 14:17 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "weibliche Schlüsselqualifikationen wie Anpassungs- und Kommunikationsfähigkeit" | |
Ich gebe zu, ich habe schon mal von solchen Klischees profitiert, indem man bei mir diese und andere "weibliche Tugenden" vorraussetzte. Dann wiederum war es auch schon mal zu meinem Nachteil, wenn sich herausstellt, daß ich manche Eigenschaften nicht oder nur unzureichend besitze, welche man bei Männern nicht vermissen würde.
Zitat: | Was aber kann man konkret tun, um z.B. seinem Sohn dahingehendes Rüstzeug zu geben? |
Sohn und Tochter zu sozialem Verhalten und Kommunikationsfäigkeit und das ganze Zeugs erziehen*, und nicht nur Anpassungsfähigkeit sondern auch Selbstbewußtsein trainieren*.
edit: Ich hatte ** gesetzt, weil ich die Erziehungs- und Trainingsmethoden näher erläutern wollte, aber das laß ich lieber.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 28.01.2008, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920187) Verfasst am: 28.01.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Klar. Menschen sollen nicht sein wie sie sind, sondern wie die Wirtschaft sie haben will. Und da stehen zur Zeit offenbar kastrierte Duckmäuser ("Anpassungsfähigkeit" als Tugend) hoch im Kurs. Aber natürlich hat man dabei nur das Wohl der Schüler im Kopf (Berufschancen). |
Möchtest du den Thread mit Inhalten füllen?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#920191) Verfasst am: 28.01.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Trennt die Schulen wieder nach Geschlechtern auf. Dann wird alles besser.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920194) Verfasst am: 28.01.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Klar. Menschen sollen nicht sein wie sie sind, sondern wie die Wirtschaft sie haben will. Und da stehen zur Zeit offenbar kastrierte Duckmäuser ("Anpassungsfähigkeit" als Tugend) hoch im Kurs. Aber natürlich hat man dabei nur das Wohl der Schüler im Kopf (Berufschancen). |
Möchtest du den Thread mit Inhalten füllen?
|
Du anscheinend nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920195) Verfasst am: 28.01.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Sarkasmusthread oder was?
Ich bin wirklich ernsthaft der Meinung, dass Männer in Sachen Emanzipation einiges aufzuholen haben. Kann man darüber nicht vernünftig diskutieren? Der Artikel ist doch nur ein Aufhänger
@HantelMario: Gerade Du solltest doch daran ein gewisses Interesse haben, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920198) Verfasst am: 28.01.2008, 14:27 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
edit: Ich hatte ** gesetzt, weil ich die Erziehungs- und Trainingsmethoden näher erläutern wollte, aber das laß ich lieber. |
Nein, lass das nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#920200) Verfasst am: 28.01.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Es ist zwar schon eine Zeit her, aber soweit ich weiß, gibt es doch auch heute immer noch Noten in Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, Erdkunde, Geschichte usw.
Wo braucht man da "Sozialkompetenz"?
Und was heisst das überhaupt in dem Kontext?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920201) Verfasst am: 28.01.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Wenn man den Artikel zuende liest, erfährt man, daß Jungens nicht die Verlierer sind:
Zitat: | In der Lebensplanung männlicher Jugendlicher steht nach wie vor der Beruf an erster Stelle, bei Frauen ist es die Familie. Frauen seien deshalb trotz besserer Schulabschlüsse nach wie vor eher bereit, auf ein hohes Einkommen, Aufstiegsmöglichkeiten und Leitungsaufgaben zu verzichten, wenn ihre Tätigkeit sich mit der Familie vereinbaren ließe.
Viel Aufopferung für wenig Geld
Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb Frauen in Sozial- und Pflegeberufen deutlich überrepräsentiert sind (Säuglings- und Kinderkrankenpflege: 97,2 Prozent weibliche Auszubildende gegen 2,8 Prozent männliche). Die unattraktiven Rahmenbedingungen – wenig Geld und kaum Aufstiegsmöglichkeiten – lassen vor allem Männer zurückschrecken. Ähnliches gilt für andere „Frauenberufe“ wie Erzieher oder Grundschullehrer.
http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/tid-8648/gleichberechtigung_aid_234613.html |
Weiter so Jungs, ihr seid gut!
Den letzten Satz will ich auch nicht vorenthalten, wäre sonst unfair dem Focus gegenüber:
der Focus-Artikel hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man ja hier mal neue Wege einschlagen – zum Wohle beider Geschlechter. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920205) Verfasst am: 28.01.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
@HantelMario: Gerade Du solltest doch daran ein gewisses Interesse haben, oder nicht? |
Was erwartest Du von einem Zyniker?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920206) Verfasst am: 28.01.2008, 14:39 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
@HantelMario: Gerade Du solltest doch daran ein gewisses Interesse haben, oder nicht? |
Was erwartest Du von einem Zyniker? |
Er hat mehr drauf, als er hier oft raushängen lässt. Muss man leider so sagen. Ich erwarte daher von ihm: Mehr Ernsthaftigkeit und weniger Zynismus. Ich würde es mir zumindest wünschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920208) Verfasst am: 28.01.2008, 14:45 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
edit: Ich hatte ** gesetzt, weil ich die Erziehungs- und Trainingsmethoden näher erläutern wollte, aber das laß ich lieber. |
Nein, lass das nicht! |
Ich wollte die Antipädagogen nicht aufscheuchen, denn Erziehung ist eh gemein, und Trainieren wahrscheinlich auch.
Was ich meine ist, die Kinder ernst nehmen, ihnen liebevolle Zuwendung geben, viel und respektvoll miteiander reden, die Kinder bestätigen in ihren Wünschen und Vorhaben.
Was die geschlechter-spezifische Erziehung betrifft, habe ich bei meinen Kindern einfach keinen Unterschied gemacht. Die haben miteinander gespielt und sich auch gegenseitig erzogen, und die Mädchen wissen, daß Jungen keine Wesen vom anderen Stern sind, weil sie einen Bruder haben, und der Junge weiß, daß Mädchen auch irgendwie ganz normal sind.
Mit Rollenklischees, die ihnen von der Gesellschaft, von den Medien und von den Großeltern nahegebracht werden, müssen sie natürlich trotzdem auseinandersetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920211) Verfasst am: 28.01.2008, 14:48 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Nein, lass das nicht! |
Ich wollte die Antipädagogen nicht aufscheuchen, denn Erziehung ist eh gemein, und Trainieren wahrscheinlich auch.
Was ich meine ist, die Kinder ernst nehmen, ihnen liebevolle Zuwendung geben, viel und respektvoll miteiander reden, die Kinder bestätigen in ihren Wünschen und Vorhaben.
Was die geschlechter-spezifische Erziehung betrifft, habe ich bei meinen Kindern einfach keinen Unterschied gemacht. Die haben miteinander gespielt und sich auch gegenseitig erzogen, und die Mädchen wissen, daß Jungen keine Wesen vom anderen Stern sind, weil sie einen Bruder haben, und der Junge weiß, daß Mädchen auch irgendwie ganz normal sind.
Mit Rollenklischees, die ihnen von der Gesellschaft, von den Medien und von den Großeltern nahegebracht werden, müssen sie natürlich trotzdem auseinandersetzen. |
Ich verstehe nicht, warum Du uns das vorenthalten wolltest. Ich finde Deine Haltung hierzu gut und teile sie. Ich habe ja selbst einen 6 Monaten alten Sohn und mache mir daher schon so meine Gedanken. Besonders aber teile ich den Satz: "daß Mädchen auch irgendwie ganz normal sind."
Antipädagogik ist übrigens ein sehr interessantes Thema. Was das bewirkt, dass beobachte an mir täglich.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 28.01.2008, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920212) Verfasst am: 28.01.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Was erwartest Du von einem Zyniker? |
Er hat mehr drauf, als er hier oft raushängen lässt. Muss man leider so sagen. |
Das denke ich auch.
Zitat: | Ich erwarte daher von ihm: Mehr Ernsthaftigkeit und weniger Zynismus. |
Tja, ich fänds auch gut. Zynismus ist halt Verschwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#920219) Verfasst am: 28.01.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Zitat: | In der Lebensplanung männlicher Jugendlicher steht nach wie vor der Beruf an erster Stelle, bei Frauen ist es die Familie. Frauen seien deshalb trotz besserer Schulabschlüsse nach wie vor eher bereit, auf ein hohes Einkommen, Aufstiegsmöglichkeiten und Leitungsaufgaben zu verzichten, wenn ihre Tätigkeit sich mit der Familie vereinbaren ließe.
Viel Aufopferung für wenig Geld
| das hohe Lied der aufopferungsvollen Frau(die heilige Märtyrerin) und des materialistischen Mannes(der egoistische)
Zitat: |
Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb Frauen in Sozial- und Pflegeberufen deutlich überrepräsentiert sind (Säuglings- und Kinderkrankenpflege: 97,2 Prozent weibliche Auszubildende gegen 2,8 Prozent männliche). Die unattraktiven Rahmenbedingungen – wenig Geld und kaum Aufstiegsmöglichkeiten – lassen vor allem Männer zurückschrecken. Ähnliches gilt für andere „Frauenberufe“ wie Erzieher oder Grundschullehrer.
http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/tid-8648/gleichberechtigung_aid_234613.html |
nach dieser plumpen Monokausalität(schlecht bezahlt+wenig Aufstiegsmglk=hohe Frauenquote) müsste es auf Deutschlands Baustellen vor Frauen nur so wimmeln
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#920221) Verfasst am: 28.01.2008, 15:00 Titel: |
|
|
Inzwischen ist diese Debatte doch schon uralt. Dass Mädchen den bei uns üblichen Unterrichtsanforderungen besser entsprechen ist doch auch bekannt.
Ich sehe übrigens einen weiteren Grund, die beim Focus nicht genannt wurde, für die "Jungsprobleme" darin, dass vielen von Ihnen männliche Vorbilder fehlen. Richtig wäre mE hier mehr Männer in den Kitas und Schulen zu haben.
Darüber hinaus sind viele Unterrichsstoffen eher auf die Bedürfnisse von Mädchen ausgerichten. Bekanntes Beispiel: Im Deutschunterricht werden überwiegend literarische Texte gelesen, nicht aber Gebrauchstexte, wie aus Sachbüchern. Und dass Jungen im Gegensatz zu Mädchen mehrheitlich lieber Sachbücher lesen ist ja wohl auch bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920225) Verfasst am: 28.01.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mehr Ernsthaftigkeit und weniger Zynismus. Ich würde es mir zumindest wünschen. |
Ich wollte den Thread gar nicht plätten. Ich fand das Posting von Heiz... etwas platt, that's it. Sollte aber gar keine Welle schlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|