Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#920271) Verfasst am: 28.01.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Jede Machstruktur ist an einem gewissen Verblödungsgrad interessiert, anderenfalls wäre Machtausübung nicht möglich.
Infolgedessen wird z.B. bei der Installation einer Diktatur häufig als erstes die Intelligenz des Landes liquidiert.
Die westlichen kapitalistisch orientierten Demokratien sind auch Machtstrukturen. Im wesentlichen ist es hier bekanntlich das Kapital, welches über seine Lakaien (Politiker) Macht ausübt. Diese Leute haben aus den ebenfalls bekannten Gründen ein ganz erhebliches Interesse daran, das Volk blöd zu halten. Nur Blöde lassen sich besonders gut beeinflussen, gut ausbeuten und unterdrücken. Diese Leute brauchen keinen, der hinterfragt und der sich politisch aufklärt und bildet. Die brauchen Sklaven, die abends todmüde ins Bett fallen und nicht mehr mit Intelligenz belästigt werden wollen. Die brauchen Nichtdenker und Konsumenten. Die vielen Informationsmöglichkeiten bleiben von der Masse ungenutzt, weil diese mit Überlebenskampf beschäftigt ist. Und das sie das sind, dafür sorgt der Kapitalismus schon.
Das ist Absicht und das wird mit einem kaum noch durchschaubaren Netzt an Maßnahmen erreicht. Und das ist Fakt und keine Weltverschwörungstheorie.
Im Ergebnis (verblödete Massen) ähneln sich Diktaturen und Demokratien. Ein allen bekanntes Paradebeispiel für verblödenden Gehirnwäsche war ja direkt vor unserer Tür: Das Verbrechsystem der DDR.
Hier geschieht nichts anderes, nur mit nicht so offensichtlichen und mit feineren Methoden (mal abgesehen von der Bild-Zeitung) und mit ganz anderen Zielsetzungen.
Wie steht es denn mit dem Prinzip der freien Wahlen: „die Mehrheit bestimmt“? Eine gute Sache. Wenn aber diese Mehrheit von den Inhabern der Macht gezielt blöd gehalten wird, dann wird diese Mehrheit nur noch zum missbrauchten Anbeter seiner eigenen Gehirnwäscher. Ob die nun für die neuste Anti-Falten-Creme oder für eine der „Volks“-Parteien Werbung machen. Als Folge der Blödhaltung glauben sie fast alles und lassen sich leicht beeinflussen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Medien. Wer die Medien in der Hand hat, der hat die Macht. Und gegen die Bildzeitung und die anderen Springer-Blätter kann hier niemand anregieren. Des Rest besorgen die Idioten Laternen der Privaten. Das Berlusconi-Prinzip greift auch hier.
Fazit:
Meiner Ansicht nach haben wir hier keine Demokratie, sondern eine Diktatur des Kapitals. |
Die Realität widerlegt Dich. Was wir in Deutschland in den letzten 2 Jahren politisch (LINKE) erleben, ist sicherlich nicht vom Kapital gewollt, und in einer Diktatur wäre so eine Entwicklung nicht möglich gewesen. Sicherlich besteht kein sonderliches Interesse an einer umfassenden Aufklärung der Menschen (sonst wäre Marxismus Schullehrstoff), aber es wird ihnen nicht verboten.
Die subtilen Mechanismen der Manipulation zu durchschauen ist mE Teil der "Mensch"werdung in jeder Gesellschaftform.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#920272) Verfasst am: 28.01.2008, 15:58 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich denke ehr, daß es einen Zusamnenhang zwischen der Anzahl während der Kindheit verdrahteter Synapsen und dem Konsum von DSDS-ähnlichen Produkten gibt. |
Das ist sogar sehr gut möglich. Wie steht die Verdrahtung von Synapsen zur gesellschaftlichen Umgebung in Beziehung, in der jemand aufwächst?
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich halte die biologischen Verhältnisse für das Primäre. |
Dann ist die Blödheit der Massen und die Unmöglichkeit von Demokratie also ein Schicksal?
War es nicht auch so, dass im Westen im 20. Jahrhundert die Intelligenz von Generation zu Generation zugenommen hat?
Da haben wir uns dann aber ganz schön schnell biologisch entwickelt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.01.2008, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#920278) Verfasst am: 28.01.2008, 16:04 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich halte die biologischen Verhältnisse für das Primäre. |
Dann ist die Blödheit der Massen und die Unmöglichkeit von Demokratie also ein Schicksal? |
Nö, Evolution oder von mir aus auch die Folge des Sozialdarwinismus
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920280) Verfasst am: 28.01.2008, 16:07 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Dann ist die Blödheit der Massen und die Unmöglichkeit von Demokratie also ein Schicksal? |
Nö, Evolution oder von mir aus auch die Folge des Sozialdarwinismus |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920282) Verfasst am: 28.01.2008, 16:12 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
Sciencegarden hat folgendes geschrieben: | Das Fernsehen bildet die Realität nicht ab, sondern erfindet eine eigene. |
Science Garden verschweigt natürlich mal wieder, dass Niklas Luhmann nicht an eine abzubildende (ist das eine Forderung?) Realität glaubte.
Ich übrigens auch nicht. Abbildung ist unmöglich.
Sciencegarden hat folgendes geschrieben: | Hingegen eine Struktur, ein Kontext, Interaktionsbedingungen, die Gesellschaft selbst oder innerpsychische Prozesse sind nicht mit der Kamera einzufangen. |
Das stimmt allerdings. Ich weiss allerdings nicht, wie man überhaupt Kontexte oder innerpsychische Prozesse einfängt.
Ein Gedicht vermag das u.U. ebenso gut oder schlecht wie eine bewegende Filmsequenz...
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.01.2008, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#920283) Verfasst am: 28.01.2008, 16:13 Titel: |
|
|
@Threadtitel:
Oscar Wilde hat folgendes geschrieben: | Demokratie ist nichts anderes, als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk. |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#920287) Verfasst am: 28.01.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Jede Machstruktur ist an einem gewissen Verblödungsgrad interessiert, anderenfalls wäre Machtausübung nicht möglich.
Infolgedessen wird z.B. bei der Installation einer Diktatur häufig als erstes die Intelligenz des Landes liquidiert.
Die westlichen kapitalistisch orientierten Demokratien sind auch Machtstrukturen. Im wesentlichen ist es hier bekanntlich das Kapital, welches über seine Lakaien (Politiker) Macht ausübt. Diese Leute haben aus den ebenfalls bekannten Gründen ein ganz erhebliches Interesse daran, das Volk blöd zu halten. Nur Blöde lassen sich besonders gut beeinflussen, gut ausbeuten und unterdrücken. Diese Leute brauchen keinen, der hinterfragt und der sich politisch aufklärt und bildet. Die brauchen Sklaven, die abends todmüde ins Bett fallen und nicht mehr mit Intelligenz belästigt werden wollen. Die brauchen Nichtdenker und Konsumenten. Die vielen Informationsmöglichkeiten bleiben von der Masse ungenutzt, weil diese mit Überlebenskampf beschäftigt ist. Und das sie das sind, dafür sorgt der Kapitalismus schon.
Das ist Absicht und das wird mit einem kaum noch durchschaubaren Netzt an Maßnahmen erreicht. Und das ist Fakt und keine Weltverschwörungstheorie. | nun wenn du da eine Absicht des bösen Kapitals unterstellst, solltest du aber auch bedenken das eine verblödete Volksmasse(wie ich diesen Begriff hasse) ineffektiv wird und somit den (abloluten nicht relativen)Mehrwert senkt (was wohl kaum im Interesse des bösen Kapitals ist).
Auch die Argumentation mittels Konsum funktioniert hier nur sehr eingeschränkt da die monetär erreichbare Nachfrage im Niedriglohnbereich schon nahezu vollständig ausgeschöpft ist(da ist nicht mehr viel zu holen(nur noch mit überproportionalem Aufwand)).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 28.01.2008, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920289) Verfasst am: 28.01.2008, 16:17 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | nun wenn du da eine Absicht des bösen Kapitals unterstellst, solltest du aber auch bedenken das eine verblödete Volksmasse(wie ich diesen Begriff hasse) ineffektiv wird und somit den Mehrwert senkt (was wohl kaum im Interesse des bösen Kapitals ist). |
Nicht unbedingt. Es wäre auch eine Bevölkerung denkbar, die trainiert wurde, kreativ Arbeitsabläufe zu optimieren, aber die zu sozial-kritischem Denken kaum noch fähig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind gegen Faschismus
|
(#920291) Verfasst am: 28.01.2008, 16:23 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Die Realität widerlegt Dich. Was wir in Deutschland in den letzten 2 Jahren politisch (LINKE) erleben, ist sicherlich nicht vom Kapital gewollt, und in einer Diktatur wäre so eine Entwicklung nicht möglich gewesen. Sicherlich besteht kein sonderliches Interesse an einer umfassenden Aufklärung der Menschen (sonst wäre Marxismus Schullehrstoff), aber es wird ihnen nicht verboten.
Die subtilen Mechanismen der Manipulation zu durchschauen ist mE Teil der "Mensch"werdung in jeder Gesellschaftform. |
Der Unterschied der kapitalistischen Demokratie-Diktatur zur offenen Diktatur besteht in der Größe des eingegrenzten Bewegungsrahmens.
Es gab Zeiten, da war der "Scheibenwischer" im BR-TV verboten. Heute ist das kein Thema. Warum wohl? Alles, was keine ernstzunehmende Gefahr darstellt, ist erlaubt im Sinne von "kann man sich erlauben".
Wären die Linken eine ernstzunehmende Gefahr für den Kapitalismus, was glaubst Du wohl, was dann passieren würde? Man würde die Partei und deren führende Einzelpersonen nach allen Regeln der Geheimdienstkünste fertigmachen.
Ich traue diesem System sogar Morde (Beispiel CIA-Auftragsmord an Kennedy) zu, was dann natürlich auch wie ein Unfall aussehen kann.
Es gibt nichts, wozu ein kapitalistisches System nicht fähig ist, wenn es seine Macht wackeln sieht.
_________________ „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 28.01.2008, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#920292) Verfasst am: 28.01.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | nun wenn du da eine Absicht des bösen Kapitals unterstellst, solltest du aber auch bedenken das eine verblödete Volksmasse(wie ich diesen Begriff hasse) ineffektiv wird und somit den Mehrwert senkt (was wohl kaum im Interesse des bösen Kapitals ist). |
Nicht unbedingt. Es wäre auch eine Bevölkerung denkbar, die trainiert wurde, kreativ Arbeitsabläufe zu optimieren, aber die zu sozial-kritischem Denken kaum noch fähig ist. | dazu wäre aber eine ziemlich massive(und gleichzeitig feinfühlig optimierte) umstrukturierung im Schulwesen(besonders Geschichtsunterricht) nötig.
eine einfache bewuste Volksverblödung durch die Medien(ergo Kapital wie von Gegenwind angedeutet) ist dazu mMn unbrauchbar.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#920294) Verfasst am: 28.01.2008, 16:25 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich denke ehr, daß es einen Zusamnenhang zwischen der Anzahl während der Kindheit verdrahteter Synapsen und dem Konsum von DSDS-ähnlichen Produkten gibt. |
Das ist sogar sehr gut möglich. Wie steht die Verdrahtung von Synapsen zur gesellschaftlichen Umgebung in Beziehung, in der jemand aufwächst? |
Mikrogesellschaftlich deutlich stärker als makrogesellschaftlich.
Zitat: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich halte die biologischen Verhältnisse für das Primäre. |
Dann ist die Blödheit der Massen und die Unmöglichkeit von Demokratie also ein Schicksal?  |
Schicksal, statistische Verteilung, ...
Demokratie halte ich für durchaus möglich, aber die Blödheit der Massen kann schon für diktatorische Gefahren sorgen, was Gegenwind wohl sieht oder befürchtet. Was, wenn die Mehrheit dafür stimmt, den Bildungsetat für Dschungelkamps zu verbraten? Richtig oder falsch?
Zitat: | War es nicht auch so, dass im Westen im 20. Jahrhundert die Intelligenz von Generation zu Generation zugenommen hat?
Da haben wir uns dann aber ganz schön schnell biologisch entwickelt. |
Hm, ich kann Dir nicht ganz folgen. Jedenfalls zeugt die übermäßige Verwendung des -Smileys auch im 21. Jhd. von einem gewissen Lernerfolg, was antrainierte Automatismen beim Erstellen von Beiträgen angeht - aber ist das wirklich intelligent?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920296) Verfasst am: 28.01.2008, 16:32 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich denke ehr, daß es einen Zusamnenhang zwischen der Anzahl während der Kindheit verdrahteter Synapsen und dem Konsum von DSDS-ähnlichen Produkten gibt. |
Das ist sogar sehr gut möglich. Wie steht die Verdrahtung von Synapsen zur gesellschaftlichen Umgebung in Beziehung, in der jemand aufwächst? |
Mikrogesellschaftlich deutlich stärker als makrogesellschaftlich. |
Und deine "Mikrogesellschaft" steht selbstverständlich auch einfach nur zusammenhanglos und unbeeinflusst im leeren Raum. Erzähl doch mal: Wo hört denn die "Mikrogesellschaft" auf und fängt die "Makrogesellschaft" an? An der Türschwelle? Bei den Verhältnissen auf der Arbeit oder in der Schule? Oder wo jetzt?
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Was, wenn die Mehrheit dafür stimmt, den Bildungsetat für Dschungelkamps zu verbraten? Richtig oder falsch? |
Ich würde sagen, im Zweifelsfalle ohnehin schwer verhinderbar. Jedenfalls wenn es wirklich eine nennenswerte Mehrheit ist. Sie wird ja dann sehen, was sie dann auf Dauer davon hat. Es ist eben die Frage, ob man eine Gesellschaft eher bevormunden oder eher lernen lassen will. Letzteres ist die demokratische Einstellung.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hm, ich kann Dir nicht ganz folgen. |
Obwohl mich deine dümmlichen und schlecht versteckten Adhominems an deiner Diskussionswilligkeit zweifeln lassen: Worin kannst du mir nicht folgen?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.01.2008, 16:46, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920297) Verfasst am: 28.01.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Schön und gut, aber was willste machen? |
Ich bin ratlos.
Wenn es den Mächtigen hier zu eng wird, setzen sie auch hier wie überall sofort Militär ein, da kannst Du sicher sein.
Die Kampfflieger, die Panzerfahrzeuge und die Gummigeschosse-Forderung der GDP in Rahmen der Anti-G8-Aktionen 2007 waren eine kleine Kostprobe.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920300) Verfasst am: 28.01.2008, 16:46 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und deine "Mikrogesellschaft" steht selbstverständlich auch einfach nur zusammenhanglos und unbeeinflusst im leeren Raum. Erzähl doch mal: Wo hört denn die "Mikrogesellschaft" auf und fängt die "Makrogesellschaft" an? An der Türschwelle? Bei den Verhältnissen auf der Arbeit oder in der Schule? Oder wo jetzt? |
Nirgends, aber über die Stärke der jeweiligen Einflüsse darf man sich ja wohl noch Gedanken machen. Die einen sehen da einen stärkeren, die anderen woanders.
Zitat: | Obwohl mich deine spärlich verkappten Adhominems daran zweifeln lassen, ob du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist: Worin kannst du mir nicht folgen? |
Zugegeben, Du kannst Deine ad-hominems viel besser verkappen als ich, oder was sollen die dauerpräsenten -Smileys anderes andeuten als "Meine Güte, bist Du doof, daß Du die Dinge nicht so siehst wie ich"?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920302) Verfasst am: 28.01.2008, 16:48 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nirgends, aber über die Stärke der jeweiligen Einflüsse darf man sich ja wohl noch Gedanken machen. |
Na aber sicher darf man das. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen, wenn dazu hier was Interessantes kommen würde.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | oder was sollen die dauerpräsenten -Smileys anderes andeuten |
Okay, Kritik an meiner Smiley-Politik zur Kenntnis genommen. Aber warum sagst du nicht gleich, dass es dir nicht um Inhalte geht? EoD.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.01.2008, 17:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#920307) Verfasst am: 28.01.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Schön und gut, aber was willste machen? |
Ich bin ratlos.
Wenn es den Mächtigen hier zu eng wird, setzen sie auch hier wie überall sofort Militär ein, da kannst Du sicher sein.
Die Kampfflieger, die Panzerfahrzeuge und die Gummigeschosse-Forderung der GDP in Rahmen der Anti-G8-Aktionen 2007 waren eine kleine Kostprobe. |
In einer Gesellschaft die nach fremdbestimmten Arbeitsplätzen schreit brauchste kaum noch Militär, die haben die Sklaven-Mentalität intus.
Brot&Spiele und gut is...
Zitat: | Ich traue diesem System sogar Morde (Beispiel CIA-Auftragsmord an Kennedy) zu, was dann natürlich auch wie ein Unfall aussehen kann. |
Kennedy ist schon eine ältere vieldiskutierte Theorie, aktueller ist da die Vermutung vieler Amerikaner eines "Inside-Jobs" beim World-Trade-Center-Fall: Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920311) Verfasst am: 28.01.2008, 17:09 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nirgends, aber über die Stärke der jeweiligen Einflüsse darf man sich ja wohl noch Gedanken machen. |
Na aber sicher darf man das. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen, wenn dazu hier was Interessantes kommen würde. |
Nun, ich halte den Einfluß der Gesellschaft, genauer gesagt, welche Art von Gesellschaft man denn nun hat, auf den Bildungsstand der Bevölkerung für gering. Falls Du anders lautende, empirische Belege dafür hast und nicht nur Vermutungen aus philosophischen Schriften, immer raus damit. Der Einfluß auf die Intelligenz dürfte noch um einiges geringer sein.
Ein totalitärer Staat, ein Monarch kann seine Bevölkerung bilden oder blöd halten, desgleichen ein demokratischer. Ein demokratischer ist allerhöchstens weniger effektiv bei der frühkindlichen und späteren Dauer-Indoktrinierung, weil er in der Wahl der Mittel begrenzt ist. Ob's zum Guten oder Schlechten genutzt wird, ...[/i]
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#920334) Verfasst am: 28.01.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Wenn wir mal die mehr oder weniger plakativ behauptete, aktive und passive, Verblödung der Massen beiseite lassen, wie viel an der hier festgestellten Misere liegt denn daran, dass es kaum einen relevanten Lebensbereich gibt, der nicht von den Parteien okupiert wurde?
Laut Verfassung wirken die Parteien bei der politischen Willensbildung mit.
Ist das nicht völlig pervers aus dem Ruder gelaufen, einschließlich einer ebenso perversen Parteienfinanzierung?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920363) Verfasst am: 28.01.2008, 19:52 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nun, ich halte den Einfluß der Gesellschaft, genauer gesagt, welche Art von Gesellschaft man denn nun hat, auf den Bildungsstand der Bevölkerung für gering. [...] Ein totalitärer Staat, ein Monarch kann seine Bevölkerung bilden oder blöd halten, desgleichen ein demokratischer. |
Du schmeißt hier sehr unterschiedliche Begriffe und Kategorien teilweise völlig durcheinander, zum Beispiel Staatsform, Regierungsform und Gesellschaftsform. Die Monarchie ist beispielsweise eine Regierungsform, die Demokratie (so wird es jedenfalls üblicherweise gesagt) eine Staatsform. Der Totalitarismusbegriff ist relativ vage und gehört eigentlich in gar keine dieser drei Kategorien, am ehesten noch in die der Gesellschaftsform. Er mutet hier auch deshalb etwas seltsam an, weil es historisch betrachtet in der ganzen Geschichte der Menschheit überhaupt nich nie eine Gesellschaft gab, die gleichzeitig totalitär und monarchistisch regiert war. Weder die Monarchie noch die Demokratie sind eine "Art von Gesellschaft" (bzw. die Demokratie ist höchstens in manchen Demokratietheorien so etwas ähnliches wie eine "Gesellschaftsform"), der Totalitarismus vielleicht, aber dazu ist der Begriff zu vage. Von abstrakten "Gesellschaftsformen" hatte ich selbst bisher noch gar nicht gesprochen. Wenn ich von der Gesellschaft spreche, dann ist auch nicht einfach nur die jeweilige Staats- oder Regierungsform gemeint. Schon weil der Staat nur einen winzigen Bruchteil dessen ausmacht, was wir Gesellschaft nennen. Das Bildungssystem ist z.B. ebenfalls ein Teil der Gesellschaft, ebenso die sozialen Verhältnisse. Wenn z.B. Bildung in einer Gesellschaft beispielsweise stets viel Geld kostet, dann wirkt sich das natürlich auf den Bildungsgrad sozial schlechter gestellter Schichten aus. Oder willst du was anderes behaupten?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.01.2008, 20:36, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920366) Verfasst am: 28.01.2008, 20:17 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Der Einfluß auf die Intelligenz dürfte noch um einiges geringer sein. |
Zum Thema Intelligenz habe ich noch das hier gefunden: der sogenannte Flynn-Effekt:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Wissenschaftler wie James R. Flynn konnten feststellen, dass in den Industrieländern bis in die 1990er Jahre jüngere Generationen intelligenter waren als die Generation ihrer Eltern. Dieses Phänomen wird als Flynn-Effekt bezeichnet. Es wird auf die Verbesserung der Umweltbedingungen zurückgeführt (siehe auch: Euthenics). Der Flynn-Effekt könnte etwa durch eine bessere Ernährung oder durch bessere Bildung zustande gekommen sein. |
Wie würdest du das deuten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#920436) Verfasst am: 28.01.2008, 21:49 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nirgends, aber über die Stärke der jeweiligen Einflüsse darf man sich ja wohl noch Gedanken machen. |
Na aber sicher darf man das. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen, wenn dazu hier was Interessantes kommen würde. |
Nun, ich halte den Einfluß der Gesellschaft, genauer gesagt, welche Art von Gesellschaft man denn nun hat, auf den Bildungsstand der Bevölkerung für gering. Falls Du anders lautende, empirische Belege dafür hast und nicht nur Vermutungen aus philosophischen Schriften, immer raus damit. Der Einfluß auf die Intelligenz dürfte noch um einiges geringer sein. |
Na, wenn es um die reine Gesellschaftform geht, magst Du Recht haben, dass das nicht viele Auswirkungen auf die Bildung hat. Wenn eine Gesellschaft aber dazu übergeht, ein wirklich gutes Bildungssystem zu etablieren und vor allem einen Wertewandel einleitet hin zu selbständigem, logischen Denken und Weg von der Glorifizierung der Blödheit (Fonic zB.), dann kann eine Menge auf diesem Gebiet passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#920618) Verfasst am: 29.01.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Repräsentative Demokratie, so wie hier im Lande, das ist Verblödung pur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#920621) Verfasst am: 29.01.2008, 00:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Repräsentative Demokratie, so wie hier im Lande, das ist Verblödung pur. |
Ich halte das Grundprinzip einer repräsentativen Demokratie für durchaus gut - nur kommt die Umsetzung dem Ideal, wie so oft, nicht sonderlich nahe.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#920632) Verfasst am: 29.01.2008, 00:56 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Repräsentative Demokratie, so wie hier im Lande, das ist Verblödung pur. |
Ich halte das Grundprinzip einer repräsentativen Demokratie für durchaus gut - nur kommt die Umsetzung dem Ideal, wie so oft, nicht sonderlich nahe. |
Man möchte ja hoffen, daß wenn das Stimmvieh zu den Urnen gerufen wird, irgendetwas Vernünftiges dabei herauskommt und die Schlechten ins Kröpfchen kommen. (Fall Koch:) Und nicht bloß, weil die Wahlversprechen nicht kongruent zu dem waren, was man zuvor betrieben hatte. Sondern auch, weil man derartige Zustände wirklich nicht haben wollte. Allerdings gibt es imhr auch einen theoretischen Ansatz, der aufzeigt, daß es sowieso nicht zu einer echten Abbildung der Meinung kommt. Darüber hinaus führen die langen Zeiträume zwischen den Wahltagen zu einem gewissen Vergessen, und man kann auch nicht recht steuern, ob sich nicht nach der Wahl doch wieder die Wahlverlierer zusammentun und mit dem weitermachen, für das sie eigentlich abgestraft wurden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920660) Verfasst am: 29.01.2008, 01:48 Titel: |
|
|
Was ich von einer richtigen (bürgerlichen) Demokratie erwarte ist Folgendes:
1. imperatives Mandat
2. Volksentscheide
3. Gesetzesinitiativen durch das Volk, d.h. Gestze einbringen und auch welche zu Fall bringen
4. Abschaffung der 5%-Klausel
5. Verbot faschistischer Parteien und Organisationen
6. Austritt aus der NATO
7. Beseitigung aller Angriffswaffen und Angriffskriege
8. Auflösung der Geheimdienste (Verfassungsschutz, BND, MAD)
9. Beseitigung jedweder Berufsverbote
10. freie Bahn allen kommunistischen und sonstigen linken Parteien und Organisationen
11. politische Streiks sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht
12. Verbot der Aussperrung
13. Verstaatlichung/Vergesellschaftung der Schlüsselindustrie
14. Wiedereinführung eines wirklichen Asylrechts (kein Mensch ist illegal)
15. Beseitigung der Bildungsprivilegien für die Bourgeoisie, Lehr, -u .Lernmittelfreiheit
16. Grundsicherung für Arbeitslose, mindestens 1000 €
17. Facharbeiterlohn für Abgeordnete
18. Mindestlöhne 10€
19. Beseitigung der Notstandsgesetze
20. strikte Einhaltung des Grundgesetzes (keine willkürlichen Verhaftungen, Wohnungsdurchsuchungen, Beseitigung von Schnüffelei, Demoeinschränkungen etc.)
Das ist jetzt nur mal so ein kleiner Ausschnitt, was zu einer halbwegs gescheiten Demokratie gehören sollte. Dabei bewegte man sich immer noch im Kapitalismus, hätte aber ein Leben für die Massen, das erträglich für diese wäre. Natürlich gibt der Kapitalismus ein solches Programm nicht her.
Einige Forderungen wären allerdings auch in diesem System realisierbar, was ja die Schweiz beweist.
Doch das gilt nicht für Deutschland, einem der wesentlichsten Bollwerke der Reaktion, weltweit.
Hier ist eben nur eine Zuschauerdemokratie vorstellbar und fertig.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#920661) Verfasst am: 29.01.2008, 01:59 Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? |
|
|
Gegenwind hat folgendes geschrieben: | "Ist Demokratie die Diktatur der verblödeten Masse?"
|
Sollte die Diktatur der "Klugen" etwa die geeigenete Staatsform für die "blöde Masse" sein?
Deine Frage hat schon die Antwort in sich. Eine ziemlich blöde Frage... und ziemlich überheblich.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 29.01.2008, 02:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920664) Verfasst am: 29.01.2008, 02:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was ich von einer richtigen (bürgerlichen) Demokratie erwarte ist Folgendes:
1. imperatives Mandat
2. Volksentscheide
3. Gesetzesinitiativen durch das Volk, d.h. Gestze einbringen und auch welche zu Fall bringen
4. Abschaffung der 5%-Klausel
5. Verbot faschistischer Parteien und Organisationen
6. Austritt aus der NATO
7. Beseitigung aller Angriffswaffen und Angriffskriege
8. Auflösung der Geheimdienste (Verfassungsschutz, BND, MAD)
9. Beseitigung jedweder Berufsverbote
10. freie Bahn allen kommunistischen und sonstigen linken Parteien und Organisationen
11. politische Streiks sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht
12. Verbot der Aussperrung
13. Verstaatlichung/Vergesellschaftung der Schlüsselindustrie
14. Wiedereinführung eines wirklichen Asylrechts (kein Mensch ist illegal)
15. Beseitigung der Bildungsprivilegien für die Bourgeoisie, Lehr, -u .Lernmittelfreiheit
16. Grundsicherung für Arbeitslose, mindestens 1000 €
17. Facharbeiterlohn für Abgeordnete
18. Mindestlöhne 10€
19. Beseitigung der Notstandsgesetze
20. strikte Einhaltung des Grundgesetzes (keine willkürlichen Verhaftungen, Wohnungsdurchsuchungen, Beseitigung von Schnüffelei, Demoeinschränkungen etc.)
Das ist jetzt nur mal so ein kleiner Ausschnitt, was zu einer halbwegs gescheiten Demokratie gehören sollte. Dabei bewegte man sich immer noch im Kapitalismus, hätte aber ein Leben für die Massen, das erträglich für diese wäre. Natürlich gibt der Kapitalismus ein solches Programm nicht her.
Einige Forderungen wären allerdings auch in diesem System realisierbar, was ja die Schweiz beweist.
Doch das gilt nicht für Deutschland, einem der wesentlichsten Bollwerke der Reaktion, weltweit.
Hier ist eben nur eine Zuschauerdemokratie vorstellbar und fertig. |
Klasse Beitrag!!!!
Wie schön, daß das Träumen von einer besseren Welt noch nicht verboten ist.
"Der Traum ist aus, aber ich werde alles dafür geben, daß er Wirklichkeit wird" (Rio Reiser).
Habe die Biographie von Henry Dunant gesehen
http://www.arte.tv/de/film/1861942.html
und war sehr beeindruckt.
Er wurde von den allgegenwärtigen Bedenkenträgern und Betonköpfen als idealistischer Spinner und Phantast niedergemacht und sein Traum wurde dennoch wahr.
Vielleicht wird der Traum von einer wirklichen Demokratie (siehe 20-Punkte-Mindestprogramm) in Deutschland auch einmal wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#920669) Verfasst am: 29.01.2008, 02:17 Titel: |
|
|
Hallo Peter H.
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
....10. freie Bahn allen kommunistischen und sonstigen linken Parteien und Organisationen...
|
Demokratie?
Werden nichtkommunistische und nichtlinke Parteien denn wenigstens noch als Opposition geduldet werden in Deiner "Demokratie"?
Mich erinnert das ganz unwillkuerlich an die Beschreibung eines Rechtsextremisten, wie er sich "Demokratie" vorstellt, die ich mal in einem Naziforum gefunden habe. Der versicherte, dass die "nationale Demokratie" natuerlich pluralistisch waere. Es wuerde dort eine "nationalsozialistische" Partei (NPD) geben, eine "nationalliberale" (Republikaner) und auch eine "nationalkonservative" (DVU)...
Bisher dachte immer, dass Demokratie bedeutet, dass die Leute selber entscheiden, welche politischen Richtungen vertreten sein sollen, ohne dass jemand eine Vorauswahl fuer sie trifft. Die muessen weder unbedingt irgendwie Links oder irgendwie rechts sein, um sich zu qualifizieren, sondern sich lediglich im Rahmen einer pluralistischen Verfassung bewegen und in eine solche Verfassung gehoert es nunmal nicht rein, nur einer bestimmten politischen Richtung "freie Bahn" zu gewaehren!
Bahn frei fuer alle demokratischen Parteien, rechts, links, mittig, vorne, hinten! (so sie denn vom Waehler gewaehlt werden)
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920671) Verfasst am: 29.01.2008, 02:22 Titel: |
|
|
Faschismus ist keine Meinung, sondern ausschließlich ein Verbrechen, daher nicht tolerabel!
Mit freier Bahn meine ich, dass keine beruflichen Restriktionen bestehen. Auch gehört dazu, dass keine Klassenjustiz waltet, die von vornherein Linke härter bestraft, als bürgerliche Menschen und das bei gleichem Straftatbestand. Ich will`s mal zunächst bei diesen 2 Beispielen belassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#920673) Verfasst am: 29.01.2008, 02:28 Titel: |
|
|
"Klassen"- justiz?
Der Staat ist dMn. also ein Erfüllungsgehilfe des Kapitals, also des Proto-Faschismus?
Soll kein Angriiff sein, mich interessiert die Argumentation einfach.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 29.01.2008, 02:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|