Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
misc keiner unter vielen
|
(#920405) Verfasst am: 28.01.2008, 21:26 Titel: Spendet ihr Obdachlosen/Bettlern Geld? |
|
|
Hallo zusammen,
jeden Morgen komm ich an meinem "Trueman-Show"-Penner vorbei. Ich nenn ihn so, da er wie eine feste Requisite meines Tagesablaufs dient, aber das is ne andere Geschichte...
Jedenfalls lächeln wir uns nett an, wie Heten unterschiedlicher Gesellschaftsschichten sich eben anlächeln. Dabei nuscheln wir uns ein "N´Morgen" zu, das war es aber auch. Er hat noch nie nen Cent von mir bekommen - er fragt aber auch nicht danach - sondern sitzt nur bei Wind und Wetter wie ein Buddha in seiner Ecke.
Bei mir kommt immer wieder die Frage auf, ob es hilfreich/sinnvoll ist, Penner wirklich finanziell zu unterstützen. Gegner behaupten ja, der Staat sorge für das Existenzminimum eines Jeden.
Was ist also "richtig"?
"Penner" aus dem Titel entfernt und durch die wertungsfreieren Begriffe "Obdachlose/Bettler" ersetzt.
-Surata
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#920417) Verfasst am: 28.01.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Ich tue es manchmal. Meine Meinung dazu: Betteln ist mit Sicherheit nicht angenehm und daher tut man es nur, wenn man keine andere Wahl hat. Ein bischen Kleingeld ab und zu hat keinen signifikanten Einfluss auf mein Leben, der betroffenen Person hilft es aber ein bischen. Und wenn halt welche dabei sind, die für alles andere einfach zu faul sind, ist es eben nicht zu ändern
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920423) Verfasst am: 28.01.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Wer Bettlern Geld gibt, verschlechtert deren Situation nur, da er sie dazu anhält, ihr selbstschädigendes Verhalten weiter zu betreiben.
Von mir gab es noch nie einen einzigen Pfennig.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
misc keiner unter vielen
|
(#920429) Verfasst am: 28.01.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Eine Kollegin fragte letztens den Penner ob er Hunger habe, dann dürfe er mit in die Bäckerei um die Ecke kommen und sich was aussuchen. Hat er auch begeistert gemacht und war tierisch dankbar.
Fand ich als Alternative um der Gefahr der Drogenfinanzierung aus dem Weg zu gehen auch gut.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920431) Verfasst am: 28.01.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Wer Bettlern Geld gibt, verschlechtert deren Situation nur, da er sie dazu anhält, ihr selbstschädigendes Verhalten weiter zu betreiben.
Von mir gab es noch nie einen einzigen Pfennig. |
Auch ne vertretbare Ansicht.
misc hat folgendes geschrieben: | Eine Kollegin fragte letztens den Penner ob er Hunger habe, dann dürfe er mit in die Bäckerei um die Ecke kommen und sich was aussuchen. Hat er auch begeistert gemacht und war tierisch dankbar.
Fand ich als Alternative um der Gefahr der Drogenfinanzierung aus dem Weg zu gehen auch gut. |
IMO eine sehr gute Alternative
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920437) Verfasst am: 28.01.2008, 21:50 Titel: |
|
|
misc hat folgendes geschrieben: | Eine Kollegin fragte letztens den Penner ob er Hunger habe, dann dürfe er mit in die Bäckerei um die Ecke kommen und sich was aussuchen. Hat er auch begeistert gemacht und war tierisch dankbar.
|
Das Problem besteht in demselben Maße auch hier.
Allerdings ist das ohnehin realitätsfremd, ich habe bereits öfters erlebt, wie solche "Einladungen" geradezu beleidigt ausgeschlagen wurden, nach dem Motto "Ich will cash" (eine Freundin kann es nicht lassen, meine Meinung kennt sie).
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#920438) Verfasst am: 28.01.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Spendet ihr Pennern Geld? |
Nein. Dafür spende ich als Mitglied jeden Monat an attac.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#920444) Verfasst am: 28.01.2008, 21:55 Titel: |
|
|
Ab und zu einen Euro oder so. Ich geb sympathischen Menschen auch manchmal ein Bier aus, für mich ist da ethisch kein großer Unterschied. Wenn er sich davon Drogen kaufen will, soll er das machen. Wir haben diese Freiheit schließlich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#920446) Verfasst am: 28.01.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Kann denn nicht jeder Sozialhilfe beantragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920447) Verfasst am: 28.01.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Kann denn nicht jeder Sozialhilfe beantragen? |
ALG II, ja natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#920452) Verfasst am: 28.01.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Bei der S-Bahnstation bei meiner Arbeit gibts auch einen, der dort regelmäßig die Biss verkauft, allerdings sind das wohl keine typischen "Penner".
Deren Konzept unterstütze ich, auch wenn ich das Ding lange nicht regelmäßig kaufe. Manchmal bekomm ich von der Firma Produkte zum testen geschenkt - oder ich kauf mir mal zu viel. Wenn ich ihm dann über den Weg laufe, frag ich ihn immer, ob er was haben möchte (er freut sich tierisch, hat selber aber noch nie gebettelt - da macht mir das Schenken auch viel mehr Freude).
Samstags ist er leider nie da, sonst würde ich ihm auch anbieten, von mir nen Kaffee oder was zu Essen spendiert zu bekommen (unter der Woche arbeite ich nicht, und an meine Kolleginnen kann ich ihn auch nicht gut überweisen).
------------
Wir hatten aber auch schon Leute im Laden, die mit "Kinder zu Hause hungern" um Brot gebettelt haben.
Denen geben wir grundsätzlich nichts, und ich finde das auch gut.
Mir gehen schon die "1,50€ für 500 Gramm Brot? Mensch, is das teuer"-Meckerer auf den Geist.
---------
An der selben Station gibts noch einen, fällt mir grad ein, der bettelt. Dem geb ich was, wenn ich mir ne Fahrkarte kaufe und ein paar Cent so dabei hab. 10 oder 20, aber auch nur, wenn ich kleine Münzen habe. Ein anderer bettelt nur um eine Zigarette, und von dem vermute ich nicht, dass er sie weiterverkauft - da sag ich auch selten nein, außer ich hab grad nur noch eine
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#920455) Verfasst am: 28.01.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Kann denn nicht jeder Sozialhilfe beantragen? |
Wenn du erwerbsfähig bist (gilt auch für Wohnungslose) dann gibts ALG II.
Ansonsten gibt es Sozialhilfe, Grundsicherung.
Man kann sogar als Obdachloser Kosten für die Unterkunft beantragen, wenn
man zum Beispiel vorübergehend unterkommt (Pension, Bekannte usw.).
Edit: Eben hat ich gelesen, dass auch Wohnungslose einen Antrag auf
Erstausstattung stellen können (Reisetasche, Isomatte, Schlafsack).
Als Beispiel wurde Frankfurt genannt. 90 Euro Schlafsack, 10 Euro Matte,
25 Euro Reisetasche.
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 28.01.2008, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920456) Verfasst am: 28.01.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ein anderer bettelt nur um eine Zigarette, und von dem vermute ich nicht, dass er sie weiterverkauft - da sag ich auch selten nein, außer ich hab grad nur noch eine |
Verdammt anständig von Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920461) Verfasst am: 28.01.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ein anderer bettelt nur um eine Zigarette, und von dem vermute ich nicht, dass er sie weiterverkauft - da sag ich auch selten nein, außer ich hab grad nur noch eine |
Verdammt anständig von Dir. |
Na übertreibs nicht^^
Ich geb auch jemandem, der telefonieren muss, Geld dafür (was sind schon 10 oder 20 Cent).
Oder lasse mal von meinem Handy nen Notruf an Freund/Mutter/etc durchgehen, passiert selten genug. (Manchmal gibts eben auch nur noch Kartentelefone)
Mir hat nämlich da auch schon mal jemand in einer solchen Situation geholfen, und sowas ist bitter notwendig manchmal.
Ich finde das eigentlich normal.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920466) Verfasst am: 28.01.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ein anderer bettelt nur um eine Zigarette, und von dem vermute ich nicht, dass er sie weiterverkauft - da sag ich auch selten nein, außer ich hab grad nur noch eine |
Verdammt anständig von Dir. |
Na übertreibs nicht^^
|
Ich bin Raucher, wäre ich der Situation, wäre ich Dir mit Sicherheit dankbar.
Zitat: | Ich geb auch jemandem, der telefonieren muss, Geld dafür (was sind schon 10 oder 20 Cent).
Oder lasse mal von meinem Handy nen Notruf an Freund/Mutter/etc durchgehen, passiert selten genug. (Manchmal gibts eben auch nur noch Kartentelefone)
Mir hat nämlich da auch schonmal jemand geholfen, und sowas ist bitter notwendig manchmal.
Ich finde das eigentlich normal. |
Dem stimme ich zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#920467) Verfasst am: 28.01.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Kann denn nicht jeder Sozialhilfe beantragen? |
ALG II, ja natürlich. |
Das gibt es aber auch nicht umsonst -> "Wiedereingliederungsvereinbarung".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920472) Verfasst am: 28.01.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ich bin Raucher, wäre ich der Situation, wäre ich Dir mit Sicherheit dankbar. |
Achso^^
Zitat: |
Dem stimme ich zu. |
Aus den gleichen Gründen bin ich auch bei "Bettlern" eher spendabel, allerdings nur wenn ich das Gefühl habe, die brauchen das für sich.
Bei so mancher zahnlosen, am Boden liegenden Bettlerin mit Ich-sterbe-gleich-Manier und seltsamerweise auch bei bettelnden Kindern, bei denen ich eher eine Bande dahinter vermute, will ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht liege ich bei denen auch falsch (und bin dann wirklich herzlos), aber ich kaufe denen ihre Schau nicht ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920473) Verfasst am: 28.01.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Kann denn nicht jeder Sozialhilfe beantragen? |
ALG II, ja natürlich. |
Das gibt es aber auch nicht umsonst -> "Wiedereingliederungsvereinbarung". |
Natürlich musst du dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen und bereit sein dich knechten zu lassen sowie ich darum bemühen, geknechtet zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920474) Verfasst am: 28.01.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich geb auch jemandem, der telefonieren muss, Geld dafür (was sind schon 10 oder 20 Cent).
Mir hat nämlich da auch schon mal jemand in einer solchen Situation geholfen, und sowas ist bitter notwendig manchmal.
Ich finde das eigentlich normal. |
Anderes Thema, da helfe ich natürlich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920477) Verfasst am: 28.01.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Kann denn nicht jeder Sozialhilfe beantragen? |
ALG II, ja natürlich. |
Das gibt es aber auch nicht umsonst -> "Wiedereingliederungsvereinbarung". |
Natürlich musst du dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen und bereit sein dich knechten zu lassen sowie ich darum bemühen, geknechtet zu werden. |
Einen Obdachlosen will allerdings niemand knechten, von daher geringe Hürde.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920478) Verfasst am: 28.01.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Wer Bettlern Geld gibt, verschlechtert deren Situation nur, da er sie dazu anhält, ihr selbstschädigendes Verhalten weiter zu betreiben.
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Natürlich musst du dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen und bereit sein dich knechten zu lassen sowie ich darum bemühen, geknechtet zu werden. |
Welches ist die bessere Alternative?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#920482) Verfasst am: 28.01.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Seit ich in Südamerika gewesen bin und Leute gesehen hab, die WIRKLICH betteln müssen, geb ich nichts mehr. Ich finde aber, das ist eine persönliche Entscheidung, soll jeder mit seinem Geld machen, was ihn glücklich macht.
Strassenmagazine kaufe ich manchmal, das ist was anderes.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920486) Verfasst am: 28.01.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Anderes Thema, da helfe ich natürlich auch. |
So groß ist der Unterschied aber eigentlich nicht, oder? Zumindest von den Geldbeträgen her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920490) Verfasst am: 28.01.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Wer Bettlern Geld gibt, verschlechtert deren Situation nur, da er sie dazu anhält, ihr selbstschädigendes Verhalten weiter zu betreiben.
|
Welches ist die bessere Alternative? |
Letzteres, denn wie schon geschrieben, stellt ohnehin niemand einen Obdachlosen ein. 5 schlechte Bewerbungen pro Monat, das ist nicht schwer.
edit: Wenn der Obdachlose nicht komplett fertig ist, hat er sogar eine kleine Chance auf ein normales Knechtleben.
Meistens sind sie aber fertig mit der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920493) Verfasst am: 28.01.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Anderes Thema, da helfe ich natürlich auch. |
So groß ist der Unterschied aber eigentlich nicht, oder? |
Ich meine schon. Wenn ich mal kein Geld einstecken habe und jemand frage, ob er aushilft (Fahrkarte zB) und er gibt mir was, führt das ja nicht dazu dass ich jetzt jeden Tag bettelnd auf der Straße stehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920496) Verfasst am: 28.01.2008, 22:32 Titel: |
|
|
Da hast du Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#920497) Verfasst am: 28.01.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Meistens sind sie aber fertig mit der Welt. |
Dann ist es doch auch nicht weiter schlimm, dass man ihr selbstschädigendes Verhalten unterstützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#920515) Verfasst am: 28.01.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Manchmal gebe ich, manchmal nicht. Je wie ich drauf bin. Aber ich glaube nicht, daß mir aus der Bitte um ein Almosen ein Erziehungsauftrag erwächst. Mich stört es nicht, wenn jemand bettelt. Was mich aber stört, das sind amtlich Bemühungen, Innenstädte von Bettlern frei zu halten.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#920516) Verfasst am: 28.01.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Geld geben: Manchmal ja, manchmal nein.
Sonstige Hilfe und Gefälligkeiten: Eher ja, hängt aber von meiner Stimmung ab und davon welchen Eindruck ich von den Leuten habe. Zeitweise haben wir (dh "mein" Restaurant) einigen Leuten, die irgendwie wild im Stadtpark campierten morgens nen Telle Suppe spendiert. Als ich noch regelmäßig mit Kinderwagen und/oder Hund am Ufderweg spazierte, hab ich auch schon mal ne Decke mitgenommen oder Typen, die da im Spätherbst/Frühfrühling in Pappe eingewickelt trotz Eiseskälte im Gras pennen mussten, eine Kanne Kaffee spendiert.
So ein Politikum daraus zu machen wie MH erscheint mir irgendwie merkwürdig. Letztlich ist es nicht mehr als eine Geste zu der ich höchstwahrscheinlich vor allem deshalb greife um mir nicht wie so ein eiskalter Hund vorzukommen, der von sämtlichen Leid ungerührt durch die Welt spaziert oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#920517) Verfasst am: 28.01.2008, 22:51 Titel: |
|
|
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 28.01.2008, 22:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|