Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herzinfarkt beim Gebet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ateyim
registrierter User

Beitrag(#920739) Verfasst am: 29.01.2008, 10:10    Titel: Herzinfarkt beim Gebet Antworten mit Zitat

Manchmal sind es nicht die Ereignisse an und für sich, die ich beim Thema Islam zuweilen abstrus finde... es sind die Gespraeche, die sich dann in der Runde entwickeln.

Folgende Meldung gab es gestern in den Abendnachrichten:

In Erzurum starb ein 70 jaehriger Mann in einer Moschee beim Mittagsgebet an einem Herzinfarkt.

Der Imam der Moschee sagte: Wir haben plötzlich ein Geraeusch gehört und bemerkt das ein Mitglied der Gemeinde umgefallen war. Wir haben das Mittagsgebet bis zum Ende weitergeführt und uns anschliessend sofort zu ihm begeben, aber wir konnten ihm nicht mehr helfen. Die anschliessend gerufene Ambulanz hat nur noch seinen Tod feststellen können" (zur Info: es sollen, laut Nachrichtensprecher ca. 5 Minuten vergangen sein, zwischen Infarkt und Ende des Gebets)

Der Mufti von Erzurum hat das Vorgehen des Imams und der Gemeinde kritisiert. Bei einem Feuer oder Erdbeben würde man doch auch nicht zu Ende beten, sondern die Flucht ergreifen. Genauso muss man in so einem Fall helfen und könne nicht nach dem Gebet sagen, dass man wegen des Gebets nicht helfen konnte.

So weit die Meldung... nun die Gespraeche, die ich beim Abendessen mithören durfte:

" Das war ein Test Allahs. Er liess den Mann sterben, um die Glaubenstreue der Gemeinde zu testen."
" Es war wie bei Abraham, der seinen Sohn opfern sollte. Er haette es getan, doch Allah hatte im letzten Moment erbarmen mit ihm."

Darauf meine naive Frage, deren Antwort ich mir natürlich schon denken konnte:

" Der Mann starb nur, weil Gott andere testen wollte? Und meinst du nicht, dass er es lieber gesehen haette, dass man ihm hilft... wenn es denn nun ein Test war." (allein so etwas zu anzunehmen, widerstrebte mir zwar, aber mit einem "Gott ist Mist, ich glaube eh nicht an ihn", waere ich da nicht weitergekommen.

Die Antwort:

" Tja... Allahs Wege können wir dummen Menschen nicht nachvollziehen."

Damit war dieses Thema abgeschlossen... und ich fragte diesen "allahtreuen Islamexperten" , der zu allem Überfluss mit mir um mehrere Ecken verwandt ist und der jeden Tag, sofern es seine Zeit erlaubt, versucht an einem Gebet teilzunehmen ob er noch ein Glas Wein haben möchte... und er nickte.. mit einer Selbstverstaendlichkeit, als ob dies für einen Moslem das normalste von der Welt waere....

ob meine Frage, ob er noch ein Glas Wein haben möchte, auch ein Test seines Allah war und er diesen Test nicht bestanden hat. Am Kopf kratzen war ich soetwas wie Allahs Treuetester? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#920742) Verfasst am: 29.01.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

Vermutlich hat der Mann sich aber noch fortpflanzen können, so dass er nicht für den Darwin-Award nominiert werden kann.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#920746) Verfasst am: 29.01.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist im Prinzip in den anderen monotheistischen Religuionen nicht anders. Als Ferdinand Sauerbruch an einem Sonntag morgen während der Messe einen akuten Notfall in seiner Klinik behandeln wollte, wollte ihm die Schwester Oberin ihm das mit Hinweis auf den Gottesdienst verweigern. Nur, weil er ein cholerischer und sturer Mensch war, hat er sich durchgesetzt und den Mann auch retten können.
Die Frage ist: Wen hat Gott da geprüft? Sauerbruch? Oder die Nonne? Oder hatte er nur Spaß an dieser Szene (und Langeweile?)
Fragen über Fragen. Das können sicher nur Theologen qualifiziert beantworten...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#920747) Verfasst am: 29.01.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte. Wie man sich doch alles so hindrehen und quetschen kann, dass es schließlich in das Weltbild passt.

Was der wohl gesagt hätte, wenn du behauptet hättest, dass du der Tester für seine Allah-Treue mit dem Glas Wein bist?
Boson
registrierter User

Beitrag(#920748) Verfasst am: 29.01.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt für diese Disziplin. Dass das in Erzurum passiert ist...wenn es ein paar hundert km weg von der Westküste passiert wäre, im hintersten Dorf, wär das ja verständlich. Aber man sollte doch meinen, dass die Menschen in Erzurum "weltlich normal" sein könnten, zumindest ein paar.

Meine Oma und mein Opa waren letzten Sonntag zu Besuch. Meine Oma meinte irgendwann mal während des Gesprächs ob des Kirchenschwunds in der Gegend, dass das ja nicht um der Kirche willen so schlimm sei aber "Einen Gott braucht man trotzdem noch".
Ich hab mir mal jedes Kommentar verkniffen und weiter für meine Prüfung gelernt. Mit den Augen rollen
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920752) Verfasst am: 29.01.2008, 10:31    Titel: es gibt dümmeres Antworten mit Zitat

ich kann mich noch an eine "Titanic" Ausgabe Mitte 86 erinnern, da wolte man in einem Jungscharcamp irgendwo in der Eifel ein 20m hohes Kreuz errichten. Das Ding flog um und erschlug einen Buben.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#920758) Verfasst am: 29.01.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, das ist ja echt bekloppt Pillepalle

Jedenfalls passiert sowas, wenn man einen Glauben für wichtiger hält, als das Leben seiner Mitbürger.

UG
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#920765) Verfasst am: 29.01.2008, 11:00    Titel: Re: Herzinfarkt beim Gebet Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

In Erzurum starb ein 70 jaehriger Mann in einer Moschee beim Mittagsgebet an einem Herzinfarkt.

Der Imam der Moschee sagte: Wir haben plötzlich ein Geraeusch gehört und bemerkt das ein Mitglied der Gemeinde umgefallen war. Wir haben das Mittagsgebet bis zum Ende weitergeführt und uns anschliessend sofort zu ihm begeben, aber wir konnten ihm nicht mehr helfen. Die anschliessend gerufene Ambulanz hat nur noch seinen Tod feststellen können" (zur Info: es sollen, laut Nachrichtensprecher ca. 5 Minuten vergangen sein, zwischen Infarkt und Ende des Gebets)

Wie stehts in der Türkei mit dem Sachverhalt "unterlassene Hilfestellung"?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#920770) Verfasst am: 29.01.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

unterlassene Hilfeleistung...

interessanter Punkt, denn auch hier mache ich mich zum Beispiel strafbar, wenn ich im Strassenverkehr sehe, dass jemand verletzt ist und Hilfe braucht und einfach weitergehe....

in diesem Fall mit dem Todesfall in der Moschee schwirrt mir dieser Gedanke die ganze Zeit schon durch den Kopf... es spricht kein Mensch darüber!!! Unterlassen Hilfeleistung ist kein Thema.

Liegt es vielleicht daran, dass man hier eh zu Fatalismus bis zum Aeussersten neigt und deswegen die Familie des Mannes sagt: "Allah wollte es so, seine Zeit war gekommen"

Ich tu mich mit Empathie in solchen Faellen sehr schwer, aber anders kann ich es mir derzeit gar nicht erklaeren....

und was das Eingreifen der Justiz aufgrund eines öffentlichen Interesses betrifft, so wird es dies in diesem Fall niemals geben... man wird doch nicht etwas, was das Thema Staat-Religion noch weiter anheizt, anfassen... gerade jetzt, wo man kurz davor steht, Kopftücher in Universitaeten wieder zuzulassen (islamistische AKP und nationalistische MHP sind sich einig: Komplettverschleierung soll an Universitaeten verboten bleiben... nur Kopftücher, die unterm Kinn zusammengebunden sollen zulaessig sein) und das Land in diesem Punkt eh wieder in zwei Lager gespalten ist.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#920860) Verfasst am: 29.01.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was regt ihr auch auf? Da der Mann während des Gebetes starb, ist er doch gleich in den Himmel gekommen. Der bumst jetzt seine Jungfrauen, was besseres konnte ihm doch nicht passieren.
Anbeten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boson
registrierter User

Beitrag(#920888) Verfasst am: 29.01.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim, bist du türke?
ich empfinde das auch so, dass die türkei tief gespalten ist. und auch hier ist die lagerverteilung sehr deutlich. das konservative, meist ungebildete volk ist religiös während akademiker sich am westen orientieren. wobei das natürlich nur einen trend darstellt.

bei einer hochzeit von verwandten durfte die tochter auch noch das rote band von ihrem vater tragen. 7 jahre zusammen sag ich da nur *augenliedrunterzieh*
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#920909) Verfasst am: 29.01.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bundesgesundheitsminister: Religion gefährdet Ihre Gesundheit zynisches Grinsen

muede
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#922134) Verfasst am: 31.01.2008, 09:00    Titel: Re: Herzinfarkt beim Gebet Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Allein diese schicksalshafte Szene wirkt auf mich schon islamkritisch! Am Kopf kratzen
Dann muss wohl doch der Christengott der Richtige sein.

Es sei denn das ist wieder mal alles eine Prüfung seines muslimischen Ablegers...

Bin verwirrt!!!

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#922221) Verfasst am: 31.01.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aztec hat folgendes geschrieben:
Allein diese schicksalshafte Szene wirkt auf mich schon islamkritisch! Am Kopf kratzen

Och nö, der macht es doch auch nicht anders. Wenn du mal an den Königsee bei Berchtesgaden kommst, der schönste aller Alpenseen, und wenn du dann mit einem der geräuschlosen Elektroboote über den See fährst, dann kommst du an einer fast senkrechten Felswand vorbei, an der ein Kreuz angebracht ist. Dort ist vor etlichen Jahren einmal ein Floß voller Menschen in einem Gewittersturm abgesoffen. Diese Menschen waren fromme Pilger, sie kamen von einer Wallfahrt zurück, die sie zu der Kirche von St. Bartolomä weiter hinten am See geführt hatte.
Als fromme Wallfahrer sind die Ertrunkenen gewiß alle in den Himmel gekommen. Aber ich bin sicher, daß sie dort erst viel später hin wollten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#922595) Verfasst am: 31.01.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Aztec hat folgendes geschrieben:

Och nö, der macht es doch auch nicht anders. Wenn du mal an den Königsee bei Berchtesgaden kommst, der schönste aller Alpenseen, und wenn du dann mit einem der geräuschlosen Elektroboote über den See fährst, dann kommst du an einer fast senkrechten Felswand vorbei, an der ein Kreuz angebracht ist. Dort ist vor etlichen Jahren einmal ein Floß voller Menschen in einem Gewittersturm abgesoffen. Diese Menschen waren fromme Pilger, sie kamen von einer Wallfahrt zurück, die sie zu der Kirche von St. Bartolomä weiter hinten am See geführt hatte.
Als fromme Wallfahrer sind die Ertrunkenen gewiß alle in den Himmel gekommen. Aber ich bin sicher, daß sie dort erst viel später hin wollten.

Du hast mich da auf was gebracht! Am Kopf kratzen

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkreuzzug

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz