Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920735) Verfasst am: 29.01.2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass heute Cannabis Sorten gezüchtet werden, die viel mehr Wirkstoff enthalten und gefährlicher wären als der alte Hanf. Ich finde es aber nicht mehr.

Das ist richtig; die "allerbesten Sorten" wurden solange gekreuzt und hochgezüchtet bis teilweise ein nahezu "Teufelszeug" entstand, es gibt angeblich Sorten die aus Afrika kommen die wie LSD wirken und damit kann man sicher nichtmehr von einer harmlosen weichen Droge sprechen.
Das THC ist so hochprozentig dass es tatsächlich Wahnvorstellungen auslöst, zumal Cannabis sowieso oftmals Depressionen auslöst. Die Leute meinen sie wären nur zugedröhnt, tatsächlich befinden sie sich schon längst in einer Phase der Depression, gehen nichtmehr aus dem Haus, brechen Schule oder Lehren ab u.s.w.
Dazu kommt ein hoher Anstieg der "harten Drogen" in letzter Zeit - las dazu einen Artikel in der SZ
dass auch im hinterletzten Kaff Drogen aller Art konsumiert werden ( von ganz jungen Menschen )
der Schritt von einer harmlosen weichen Droge zu härteren Sachen wäre wieder "modern".

Ausserdem gab es paar Vorfälle die im Krankenhaus behandelt werden mussten:
"Homegrowngrass" wird neuerdings von Züchtern und Händlern mit Bleipulver versetzt um das Gewicht zu erhöhen, die Folgen sind nicht gesund....
Also Vorsicht ist sicher angebracht, möglicherweise wurden auch aus diesem Hintergrund die Razzien angeordnet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#920736) Verfasst am: 29.01.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass heute Cannabis Sorten gezüchtet werden, die viel mehr Wirkstoff enthalten und gefährlicher wären als der alte Hanf. Ich finde es aber nicht mehr.

Ich habe mal ne Doku darüber gesehen.

Dann kann man nicht argumentieren, wie zu Zeiten der harmloseren Sorten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#920738) Verfasst am: 29.01.2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.3sat.de/nano/bt/103822/index.html
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920740) Verfasst am: 29.01.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

edit: @
astarte007:

nein, kann man wirklich überhaupt nicht. Cannabis aus den 70gern kam aus den Ländern in denen es "natürlich" wuchs; das wirkte zwar stark aber nicht lebensgefährlich, das damalige "homegrown" im Vergleich war wirklich harmlos - es fehlte die Kraft der natürlichen Sonnenkraft; heute werden die Pflanzen mit Hochleistungs-Speziallampen gezüchtet, gedüngt u.s.w.
Also Finger weck !
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#920750) Verfasst am: 29.01.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Doch!
Wenn man mal von solchen Blödsinn absieht wie "ich habe mal gehört es gibt ne Sorte die wie LSD wirkt" ist der Unterschied von normalem Durchschnittsgraß zu dem Teufelszeug wohl eher wie der von Bier zu Portwein.
Im Gegensatz zum Alkoholkonsumenten gleicht der Kiffer das allerdings normalerweiße durch die Dosierung aus sodass er auch mit härteren Sorten auf ein "vernünftiges Maß" kommt. Bei einer Legalisierung könnte das auch gekennzeichnet werden und die "Gefahr", die davon ausgeht, nämlich die das ein Kiffer aus versehen zuviel nimmt und einschläft, ist nichtmehr so groß.
Dieser Mythos der modernen gefährlicheren Sorten ist nix als Propaganda, das eigendliche Problem der Kiffer ist immernoch das entstehen einer starken psychischen Abhängigkeit und teilweise auch ein daraus entstehender exzessiver Dauerkonsum und für den ist die Stärke nunmal irrelevant ist .
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#920751) Verfasst am: 29.01.2008, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig; die "allerbesten Sorten" wurden solange gekreuzt und hochgezüchtet bis teilweise ein nahezu "Teufelszeug" entstand, es gibt angeblich Sorten die aus Afrika kommen die wie LSD wirken und damit kann man sicher nichtmehr von einer harmlosen weichen Droge sprechen.

Wo hast du denn den Quatsch her? Oder freundlicher gefragt: Quelle?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#920767) Verfasst am: 29.01.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Realistisch betrachtet wird ja trotzdem gekifft, da kann es noch so streng verboten sein und Kontrollen ohne Ende durchgeführt werden. Es ändert nichts daran, also kann man es auch erlauben. Schulterzucken So erhält man wenigsten ein Mindestmaß an Kontrolle und zusätzliche Steuereinnahmen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#920782) Verfasst am: 29.01.2008, 11:40    Titel: Re: Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:

Sicherlich ist die Rechtslage hinsichtlich der Substanzen des BtmG eindeutig, allerdings stelle ich mir die Frage ob die Verhältnismässigkeit der Massnahmen in Bezug auf die Gefährdungspotential für die Gesellschaft durch diesen Pflanzenanbau noch gegeben ist.

Nein, ist sie nicht.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#920850) Verfasst am: 29.01.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Realistisch betrachtet wird ja trotzdem gekifft, da kann es noch so streng verboten sein und Kontrollen ohne Ende durchgeführt werden. Es ändert nichts daran, also kann man es auch erlauben. Schulterzucken

Gleiches gilt für Überfälle, Mord, Raub, und co.
schabernick
it's me

Beitrag(#920885) Verfasst am: 29.01.2008, 14:07    Titel: Re: Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, dass meine Meinung zu diesem Thema mit der Tatsache zusammen hängt, dass ich eine ganze Menge von Kiffern kannte, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen haben, und das lag ganz eindeutig daran, dass sie lieber eine Wasserpfeife nach der anderen geraucht haben, als sich mal um ihr Fortkommen zu kümmern.
Mit 18 mag das noch cool sein.
Ab Mitte 30 wird es langsam peinlich.
Ich habe noch keinen Raucher getroffen, der sich von seiner schlechten Angewohnheit von der Realität ablenken lies, wie diese Leute es tun.
Und ich habe auch nie einen Trinker erlebt, der aus seiner Sucht eine Lebensanschauung macht.
Genau das ist aber bei vielen Kiffern der Fall, wobei ich hier natürlich nicht verallgemeinern möchte.

*unterschreib*

Ich kenne in meinem zarten Alter von 48 Jahren etliche ehemalige und aktive Kiffer, ich kenne auch Kiffer, die etwas auf die Reihe bekommen haben, die meisten allerdings bedauern sich und ihr Dasein - tut mancher Säufer allerdings auch. Und mit ca. 18 - 20 Jahren bin ich auch öfter bekifft gewesen, "es gehörte halt dazu".

Letztendlich ist THC ein Genussmittel, es sollte meiner Meinung nach legalisiert, und kontrolliert verkauft werden, selbstverständlich auch besteuert werden.
Und dass THC "nur böse" ist, wird keiner ernsthaft behaupten wollen, positive Wirkungen sind erwiesen (die Menge machts).

Ich habe hier noch einen Halben-Liter-Bierkrug voller Samen, geerntet 2003, keimt das Zeug noch?
Vielleicht erlaube ich mir den Spass, und stopfe dieses Frühjahr das Zeug wild in die Landschaft.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#920891) Verfasst am: 29.01.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ich erkenne da einen signifikanten Unterschied zum Konsum von Drogen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#921462) Verfasst am: 30.01.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Raub, Mord,Überfall macht nicht abhängig.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#921480) Verfasst am: 30.01.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs mit:"bei Raub/Mord sind Täter und Opfer nicht die selbe Person"?
(jetzt kommt natürlich gleich das der Konsum gar nicht strafbar ist nur der Besitz, Verkauf ....)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#921485) Verfasst am: 30.01.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, Mit den Augen rollen Man, mit Drogen schädigt man sich doch nur selbst, wieso sollte man das verbieten?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#921486) Verfasst am: 30.01.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

wie wärs mit:"bei Raub/Mord sind Täter und Opfer nicht die selbe Person"?
(jetzt kommt natürlich gleich das der Besitz Konsum gar nicht strafbar ist nur der Besitz, Erwerb ....)

Würde der Koksdealer sich nur selbst ne Nase ziehen, anstatt kleine pubertierende Jugendeliche auf den Geschmack zu bringen, hätte ich kein Problem damit.
(Nebenbei: Koks ist mir sehr viel sympathischer als Cannabis)
Würde der Kiffer nicht die ganze WG vollqualmen, sondern nur im Kühlschrank kiffen, ich hätte nichts dagegen.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921490) Verfasst am: 30.01.2008, 13:05    Titel: Re: Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower Antworten mit Zitat

schabernick hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, dass meine Meinung zu diesem Thema mit der Tatsache zusammen hängt, dass ich eine ganze Menge von Kiffern kannte, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen haben, und das lag ganz eindeutig daran, dass sie lieber eine Wasserpfeife nach der anderen geraucht haben, als sich mal um ihr Fortkommen zu kümmern.
Mit 18 mag das noch cool sein.
Ab Mitte 30 wird es langsam peinlich.
Ich habe noch keinen Raucher getroffen, der sich von seiner schlechten Angewohnheit von der Realität ablenken lies, wie diese Leute es tun.
Und ich habe auch nie einen Trinker erlebt, der aus seiner Sucht eine Lebensanschauung macht.
Genau das ist aber bei vielen Kiffern der Fall, wobei ich hier natürlich nicht verallgemeinern möchte.

*unterschreib*

Ich kenne in meinem zarten Alter von 48 Jahren etliche ehemalige und aktive Kiffer, ich kenne auch Kiffer, die etwas auf die Reihe bekommen haben, die meisten allerdings bedauern sich und ihr Dasein - tut mancher Säufer allerdings auch. Und mit ca. 18 - 20 Jahren bin ich auch öfter bekifft gewesen, "es gehörte halt dazu".

Letztendlich ist THC ein Genussmittel, es sollte meiner Meinung nach legalisiert, und kontrolliert verkauft werden, selbstverständlich auch besteuert werden.
Und dass THC "nur böse" ist, wird keiner ernsthaft behaupten wollen, positive Wirkungen sind erwiesen (die Menge machts).

THC- b.z.w. die Substanz daraus wird in der klassischen Medizin in der richtigen Dosierung - für bestimmte Patienten verwendet - richtig.
Aber THC ist KEIN Genussmittel sondern eine Droge, die auch kaum mit Alkohol vergleichbar ist
denn die Wissenschaft kann z.B. die Wirkung von Alkohol testen und damit welche Auswirkungen ein Langzeitgenuss auf Synapsen im allgemeinen hat, bei Cannabis ist das nicht so
1. fehlen Langzeitstudien
2. wirkt Cannabis auf jeden "Menschen" unterschiedlich
3. weiß bisher niemand welche unterschiedlichen Produkte und deren THC-Gehalt sich tatsächlich auf die Psyche auswirkt

nur "böse" ist der Genuss von Cannabis sicher nicht, mit Drogen wurde schon experimentiert solange die Welt denken kann
und ein paar harmlose Tüten zu rauchen ist jedem selber überlassen
jedoch ist jeder Händler ein "dealer" der auf seinen Vorteil guckt, die Zeiten wo man noch behaupten konnte, sie wären das nicht, sind schon längst vorbei; und denjenigen der ganz im Hintergrund sitzt und seine Geschäfte mit den gutgläubigen harmlosen Kiffern macht, den kennt niemand.

Deine seeds kannst verstreuen, vielleicht werden ja paar Vögel stoned

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 30.01.2008, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#921491) Verfasst am: 30.01.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, Mit den Augen rollen Man, mit Drogen schädigt man sich doch nur selbst, wieso sollte man das verbieten?

Verkauf oder Weiterreichung an Unmündige.
Verlust der Mündigkeit durch Abhängigkeit(Droge).
Belästigung dritter durch Qualm.
Missbrauch, wie bei γ-Hydroxybuttersäure.
Gruppenzwang(An nem Joint ist doch nix dabei, jetzt mach schon)
...

P.S.:Der übermäßiger Konsum von Cannabis lässt sich übrigens 28Tage lang nachweisen.
Gibts Drogen, welche man noch länger nachweisen kann?(abgesehen von nem schwarzen Lungenflügel)
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921496) Verfasst am: 30.01.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

also der Verkauf oder Weiterreichung an Unmündige ( als völlig harmlosen Produkt ) ist ein Problem

besonders die Mischung mit der legalen Droge Alkohol ist ein sehr besonderes Problem

ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber die Kenntnis über die tatsächliche Wirkung von THC ist leider unzureichend; die kiddies werden in der Schule aufgeklärt - ALLE - durch Leute die absolut keine Ahnung haben ( Drogenberatung ist Pflicht! )
und ALLE kiddies gähnen
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921497) Verfasst am: 30.01.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wo hast du denn den Quatsch her? Oder freundlicher gefragt: Quelle?

die Quelle liegt hinter dem dritten Lubombo-Berg
Mr. Green
kannst ja mal freundlich deinen dealer fragen - boy!
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921504) Verfasst am: 30.01.2008, 13:30    Titel: Re: Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/28/2465069.xml

Heute fanden wohl hunderte von Razzien gegen Kunden eines Grow-Shops im Aachener Raum statt. Die Presse berichtet umfassend vom Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität.
Mich wundert, dass es nicht eine einzige kritische Stimme zu diesem Vorgehen gibt.
Sicherlich ist die Rechtslage hinsichtlich der Substanzen des BtmG eindeutig, allerdings stelle ich mir die Frage ob die Verhältnismässigkeit der Massnahmen in Bezug auf die Gefährdungspotential für die Gesellschaft durch diesen Pflanzenanbau noch gegeben ist.

Hikanio

Imho soll da der kleine Markt der autonomen Homegrower plattgemacht werden, damit die profitorientierten Dealer das Feld beliefern können.

Also kein Schlag gegen den Rauschgifthandel, sondern einer dafür!

Oder ganz deutlich: Wie soll man denn als Dealer mit dem Zeug was verdienen, wenn die Leute es zu Hause im Gewächshaus selber ziehen?

hmm, irgendwie liest sich das aber doch etwas seltsam:

"Die beiden größten Plantagen mit mehr als 1000 Pflanzen entdeckten die Ermittler in Hennef bei Bonn und Schönberg bei Wittlich in Rheinland-Pfalz"

1000 Pflanzen für Eigengebrauch?
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#921508) Verfasst am: 30.01.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gehöre ich zu den bald über 30jährigen "Opfern" die sich immer noch gerne ein Tütchen drehen.
Mich hat das Kiffen nie von etwas abgehalten, ausser vom Saufen. Saufgelage
Und wenn ich mir die besoffenen Gestalten in den Nachtclubs so anschaue, sitz ich doch lieber gemütlich daheim, poker und rauch mir einen. Oder unterhalte mich gemütlich mit meinenLeuten darüber, wie wir die Welt verändern. (Oder habe die xte Diskussion mit meinen BWL-Freunden warum Kapitalismus scheiße ist. Wobei die mir da seit 10 Jahren nicht zustimmen wollen Am Kopf kratzen )
Endlich legalisieren und den großkopferten Drogendealern den Garaus machen!
Immer gleichbleibend gute Qualität aus der Apotheke ihres Vertrauens.
Wie als gesamtes Gesellschaftsmodell heißt es auch hier:
Dezentralisierung!
Versorgt euch selber!

Benjamin Franklin
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#921512) Verfasst am: 30.01.2008, 13:41    Titel: Re: Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/28/2465069.xml

Heute fanden wohl hunderte von Razzien gegen Kunden eines Grow-Shops im Aachener Raum statt. Die Presse berichtet umfassend vom Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität.
Mich wundert, dass es nicht eine einzige kritische Stimme zu diesem Vorgehen gibt.

Hikanio

Imho soll da der kleine Markt der autonomen Homegrower plattgemacht werden, damit die profitorientierten Dealer das Feld beliefern können.

Also kein Schlag gegen den Rauschgifthandel, sondern einer dafür!

Oder ganz deutlich: Wie soll man denn als Dealer mit dem Zeug was verdienen, wenn die Leute es zu Hause im Gewächshaus selber ziehen?

hmm, irgendwie liest sich das aber doch etwas seltsam:

"Die beiden größten Plantagen mit mehr als 1000 Pflanzen entdeckten die Ermittler in Hennef bei Bonn und Schönberg bei Wittlich in Rheinland-Pfalz"

1000 Pflanzen für Eigengebrauch?

Naja getrocknet und fermentiert halten die ja ne Weile Coole Sache, das...
Ne sowas ist schon offensichtlich für den Verkauf.
Aber was spricht gegen ECHTE Selbstversorgung?

Benjamin Franklin
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921513) Verfasst am: 30.01.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

haha.... du vergast , also das Wort "vergessen":
" wenn ich eine Million gewinnen würde... "
Sehr glücklich

( ich persönlich finde ja, das Thema gehört in den Clubraum )
dann schreibe ich auch über den größten Cannabisbaum den ich jemals sah
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921516) Verfasst am: 30.01.2008, 13:48    Titel: Re: Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower Antworten mit Zitat

Frevlerin hat folgendes geschrieben:

nix! Die Bude stinkt wie Sau, danach hast ein fressflash und am nächsten Morgen kopfweh
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#921524) Verfasst am: 30.01.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich

Ich glaub ich hab zuviel geraucht;-) Ich vertehs nicht!

Zitat:
( ich persönlich finde ja, das Thema gehört in den Clubraum )
dann schreibe ich auch über den größten Cannabisbaum den ich jemals sah

Yeah baby, wir gehen ins Separee!
Und dann erzählmir von dem Baum damit ich träumen kann! Cool Lachen

Benjamin Franklin
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921526) Verfasst am: 30.01.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die das abteilen mach ichs - total lustig
es geht um Schwaine
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#921527) Verfasst am: 30.01.2008, 13:56    Titel: Re: Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower Antworten mit Zitat

nix! Die Bude stinkt wie Sau, danach hast ein fressflash und am nächsten Morgen kopfweh

Kopfweh hab ich keins...
in meiner Wohnung kanns stinken wies will, aber meistens rauche ich auf dem Balkon.
Da ich nur 45 Kilo wiege kann ich bisserl Fressflash immer gut gebrauchen!
Allet rundum positiv also! zwinkern

Benjamin Franklin
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#921528) Verfasst am: 30.01.2008, 13:57    Titel: Re: Bundesweite Razzien gegen Cannabis Home-Grower Antworten mit Zitat

kopfweh? Suspekt
ich bin bei dem Thema nun echt kein Experte, aber ich hab noch nie gehört das jemand davon Kopfweh bekam.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#921530) Verfasst am: 30.01.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich

AAAAhhhhh, Idee naja besser spät als nie Verlegen

Benjamin Franklin
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#921532) Verfasst am: 30.01.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Verkauf oder Weiterreichung an Unmündige.
Verlust der Mündigkeit durch Abhängigkeit(Droge).
Belästigung dritter durch Qualm.
Missbrauch, wie bei γ-Hydroxybuttersäure.
Gruppenzwang(An nem Joint ist doch nix dabei, jetzt mach schon)

Das trifft doch auf Alkohol und Zigaretten auch zu, also was solls Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz