Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#854409) Verfasst am: 06.11.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Dawkins kündigt Kinderbuch an:
ab Minute 3:50...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 07.11.2007, 16:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Schmock registrierter User
|
(#854908) Verfasst am: 07.11.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Auf ne andere Quelle, wo er das ankündigt, hab ich schon auf Seite 3 verwiesen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#854912) Verfasst am: 07.11.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Schmock hat folgendes geschrieben: | Auf ne andere Quelle, wo er das ankündigt, hab ich schon auf Seite 3 verwiesen |
1. ich weiß. habs ja auch indirekt kommentiert
2. gibts das von dir verlinkte video bei youtube nicht mehr
3. erläutert Dawkins im neuen video seine pläne zum thema kinderbuch besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#859911) Verfasst am: 14.11.2007, 10:57 Titel: Ferkel-Kinderbuch von MSS |
|
|
Meine Tochter hat sich spontan das neue Kinderbuch von MSS gewünscht, als sie den Flyer zuhause entdeckte. Dabei ist sie doch schon 14!
Aber schon allein, weil meine Frau Grafikerin ist und selbst schon ein Kinderbuch illustriert hat, werden wir uns es kaufen. Wie gefällt es Euch?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#859913) Verfasst am: 14.11.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Identisches Thema zusammengeführt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#859919) Verfasst am: 14.11.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Danke, hatte ich nicht entdeckt.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#859940) Verfasst am: 14.11.2007, 11:39 Titel: Re: Ferkel-Kinderbuch von MSS |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Aber schon allein, weil meine Frau Grafikerin ist und selbst schon ein Kinderbuch illustriert hat, werden wir uns es kaufen. Wie gefällt es Euch?
Gruß |
Das, was ich bisher im Netz an Bildern gesehen hatte, macht mich nicht besonders an. Ich hatte es allerdings noch nicht in der Hand. Zum Rest weiß ich nix. Ich bin gespannt auf das Urteil deiner Frau.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#860021) Verfasst am: 14.11.2007, 13:00 Titel: Re: Ferkel-Kinderbuch von MSS |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Meine Tochter hat sich spontan das neue Kinderbuch von MSS gewünscht, als sie den Flyer zuhause entdeckte. Dabei ist sie doch schon 14!
Aber schon allein, weil meine Frau Grafikerin ist und selbst schon ein Kinderbuch illustriert hat, werden wir uns es kaufen. Wie gefällt es Euch?
Gruß |
mir gefällts prima. die illustration spricht zwar eher kleinere kinder an, aber ansonsten top!
glückwunsch zu deiner tochter. wenns meine auch so macht bin ich beruhigt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#869672) Verfasst am: 26.11.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Ich hab´s heute endlich auch gekauft und mir gefällt es sehr gut. Bin gespannt, wie meine Kinder es finden. Hab mir grad gedacht, das ist was Nettes für den Weihnachtstisch.
Mein 5-jähriger denkt auch schon ganz dolle über das, was er sieht, nach. Ich habe mir das Janosch-Bild (Taufe) über den Schreibtisch gehängt und da fragt er mich ganz erst, was dieses Bild denn soll. Ich sagte (ohne drüber nachzudenken, was das bei ihm assoziieren könnte), das finde ich gut. - Was, Mama, das findest du gut? Aber der haut doch dem Baby den Nagel in den Bauch! - Ich hab ihm dann erklärt, dass ich das deshalb gut finde, weil das Bild darauf aufmerksam macht, dass die Kirche schlecht zu Kindern ist. Das hat er dann angenommen. Aber er kam mit dem Thema schon zweimal wieder. Wahrscheinlich wühlt es ihn auf. Sollte ich das Bild wieder weg nehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#869678) Verfasst am: 26.11.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Tschuldigung, wollte nicht vom Thema ablenken. Aber hier lesen vermutlich eher Eltern mit Kindern.
Ja, das Buch mit dem Schwein und dem Igel ist doch voll witzig. Und eben sehr zutreffend. Schon der Anfang - denen fehlt eigentlich gar nichts. Die beiden sind glücklich. Und was? Echt, uns soll was fehlen? Damit gehen ja die Kirchen auf Bauernfang, dass sie meinen, den Kindern würde was fehlen.
Echt gelacht habe ich ja bei dem Keks, den Schweinchen wieder ausspucken musste. Hm, für mich war´s jedenfalls lustig. Die Vorstellung, die Schweinchen dabei haben musste, ist selbstverständlch gar nicht lustig ...
Ich denke jedenfalls, für Kinder läßt sich was daraus lernen. Obwohl mein8-jähriger fast schon zu alt dafür ist. Als nächstes sollte Michael Schmidt-Salomon ein Buch für 8-12-jährige schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
M.S.Salomon registrierter User
|
(#871698) Verfasst am: 29.11.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Hallo,
da mich mittlerweile sehr viele Emails zum Ferkelbuch erreichen, die ich nicht mehr individuell beantworten kann, möchte ich auch hier auf das FAQ zum Buch hinweisen:
http://www.schmidt-salomon.de/ferkelfaq.htm
Ansonsten fand ich diese Geschichte einer Mutter, die das Buch zur Anschaffung bei der örtlichen Bibliothek vorschlug, sehr aufschlussreich:
http://www.denkarth.ch/2007/11/20/kinder-kinder/
Ob es wohl auch anderen so ergangen ist?
_________________ Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#871835) Verfasst am: 29.11.2007, 16:07 Titel: |
|
|
@MSS:
die reaktion der öffentlichen bücherhalle wundert mich nicht.
wer sich traut ähnliches in einer Kita oder Grundschule zu versuchen, dem kann man nur geduld und ein dickes fell wünschen - denn das wird er/sie bitter nötig haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#920774) Verfasst am: 29.01.2008, 11:26 Titel: |
|
|
http://hpd-online.de/node/3715
Zitat: | Großer Ärger um ein kleines Ferkel
Bundesfamilienministerium will religionskritisches Kinderbuch indizieren. |
Zitat: | Im ministerialen Indizierungsantrag wird behauptet, das Buch sei „geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer (sic!) eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden". |
Doppel-Argh:
Zitat: | „So wird uns vom Ministerium doch allen Ernstes vorgeworfen, dass während der Sintflut Omas, Babys und Meerschweinchen ertrinken! Ja, um alles in der Welt, haben diese Leute denn noch nie die Bibel gelesen?! Wenn dies ein Grund sein sollte, um ein Buch zu verbieten, so müsste man doch zuerst einmal die Bibel auf den Index der jugendgefährdenden Schriften stellen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#920778) Verfasst am: 29.01.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | [
Doppel-Argh:
Zitat: | „So wird uns vom Ministerium doch allen Ernstes vorgeworfen, dass während der Sintflut Omas, Babys und Meerschweinchen ertrinken! Ja, um alles in der Welt, haben diese Leute denn noch nie die Bibel gelesen?! Wenn dies ein Grund sein sollte, um ein Buch zu verbieten, so müsste man doch zuerst einmal die Bibel auf den Index der jugendgefährdenden Schriften stellen! | |
Das muss man doch symbolisch sehen, ihr Vollpfosten. Solche Bibelstellen sind immer zu interpretieren.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#920818) Verfasst am: 29.01.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Mit diesem Amoklauf zeigen die religionsbelasteten Mitmenschen wieder einmal aufs neue, wie ihnen der Arsch auf Grudneis geht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#920920) Verfasst am: 29.01.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | http://hpd-online.de/node/3715
Zitat: | Großer Ärger um ein kleines Ferkel
Bundesfamilienministerium will religionskritisches Kinderbuch indizieren. |
Zitat: | Im ministerialen Indizierungsantrag wird behauptet, das Buch sei „geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer (sic!) eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden". |
Doppel-Argh:
Zitat: | „So wird uns vom Ministerium doch allen Ernstes vorgeworfen, dass während der Sintflut Omas, Babys und Meerschweinchen ertrinken! Ja, um alles in der Welt, haben diese Leute denn noch nie die Bibel gelesen?! Wenn dies ein Grund sein sollte, um ein Buch zu verbieten, so müsste man doch zuerst einmal die Bibel auf den Index der jugendgefährdenden Schriften stellen! | |
wundert das jemanden?
mit der begründung müssten massenhaft missionierungbüchlein (inkl der bibel!) für kinder verboten werden!
<center>
</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#920936) Verfasst am: 29.01.2008, 15:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#921150) Verfasst am: 29.01.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Ist ja super was Frau Familiensturmbannführerin da wieder versucht
Die soll sich erstmal Erklären lassen wie Verhütung funktioniert bevor sie in der Politik das große Lasso schwingt
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#921832) Verfasst am: 30.01.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Um authentisch zu sein, musst du noch ß als sz schreiben, Umlaute als ue, ae, oe...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#921837) Verfasst am: 30.01.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Um authentisch zu sein, musst du noch ß als sz schreiben, Umlaute als ue, ae, oe... |
Ich konnt nicht widerstehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#921891) Verfasst am: 30.01.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Ich schaufle mal hier rüber:
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Natürlich, es sind betont orthodoxe Fundamentalisten. |
Ein Grund, warum ich es meinen Kindern, als sie kleiner waren nicht gegeben hätte: sie hätten damit nichts anfangen können. Sie hätten die Figuren nicht mit den Katholiken um sie herum in Verbindung gebracht. Es wären so umfangreiche Erklärungen notwendig gewesen, dass ich sage, das erkläre ich lieber ohne Buch, wenn es sich ergibt. (bzw habe ich auch so gemacht). |
aus exakt diesem grund halte ich das buch für kleinere kinder (unter etwa 8J) ohne kontakt zu den angesprochenen religionen für atheismus missionierend. |
Also meine hätten mit 8 kein Bilderbuch mehr angefasst und schon gar nicht, wenn es ihnen so offensichtlich was verklickern will. Das hat man nun davon, wenn man sie abhärtet gegen das, was andere ihnen einreden wollen...
Dass der Indizierungsantrag aber so ne tolle Werbung bedeutet, und die Verkaufszahlen so hoch gebracht hat, gönne ich der Ursel von der Rolle von Herzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#921892) Verfasst am: 30.01.2008, 23:02 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Dass der Indizierungsantrag aber so ne tolle Werbung bedeutet, und die Verkaufszahlen so hoch gebracht hat, gönne ich der Ursel von der Rolle von Herzen. |
joa, hattse fein gemacht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|