Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#921851) Verfasst am: 30.01.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Was ich jetzt allerdings nicht sicher weiss, ob die Info im Ferkelbuch stimmt, dass dieser Tempel zu bestimmten Zeiten nur von Juden betreten werden darf oder nicht.

Weiss zufällig jemand was dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Herschel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 63

Beitrag(#921855) Verfasst am: 30.01.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Anna Fuchs meint:
Ich hab 1.5 Jahre bei einer jüdischen Familie in Amerika gelebt, die die Synagoge immer ale "Temple" bezeichnet haben...


Vielleicht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#921871) Verfasst am: 30.01.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Posener schreibt:
Zitat:
Nicht nur werden bei der Darstellung des Judentums elementare Fehler gemacht, etwa indem die Synagoge vom Rabbi als „Tempel“ bezeichnet und behauptet wird, nur Juden dürften sie betreten.

Die Frage ob Tempel oder Synagoge ist mE geklärt.
Es bleibt die Frage ob die Info im Ferkelbuch stimmt:
Zitat:
„Tut mir leid!“, sagte der Rabbi. „Nur wir Juden dürfen den Tempel zu dieser Feierstunde betreten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 246

Beitrag(#921874) Verfasst am: 30.01.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass die Antragstellerin einen Preis erhält. Vielleicht könnten sich die Brights dazu durchringen, ihr den "Dodo des Monats" zu verleihen. Das Buch scheint sich jedenfalls prächtig zu verkaufen. Die Frau ist entweder zu dämlich, um zu merken, dass sie sich und ihre Cheffin nur lächerlich macht, oder (Achtung: Scherz!) sie steckt mit dem Autor unter einer Decke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#921876) Verfasst am: 30.01.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Natürlich, es sind betont orthodoxe Fundamentalisten.


Ein Grund, warum ich es meinen Kindern, als sie kleiner waren nicht gegeben hätte: sie hätten damit nichts anfangen können. Sie hätten die Figuren nicht mit den Katholiken um sie herum in Verbindung gebracht. Es wären so umfangreiche Erklärungen notwendig gewesen, dass ich sage, das erkläre ich lieber ohne Buch, wenn es sich ergibt. (bzw habe ich auch so gemacht).


aus exakt diesem grund halte ich das buch für kleinere kinder (unter etwa 8J) ohne kontakt zu den angesprochenen religionen für atheismus missionierend.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rakon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 300

Beitrag(#921890) Verfasst am: 30.01.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Als "Killerspiel Spieler" hab ich zwar schon einige komische und negative Erfahrungen mit der Prüfstelle gemacht aber wenn das bei Büchern so ähnlich abläuft, wie bei Spielen, Filmen und Musik geh ich stark davon aus, dass das Buch nicht indiziert wird.

Als die ganzen Politiker vor einigen Jahren nach einem Amoklauf mal wieder rumgeschrieen haben und versucht haben die Prüfstelle dazu zu bringen CS zu indizieren haben die sich da nicht sonderlich drum gekümmert und dem Teil einen "ab 16" Stempel verpasst.

Könnte natürlich auch sein, dass es von der jeweiligen Lust und Laune der Prüfer abhängt Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#921896) Verfasst am: 30.01.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rakon hat folgendes geschrieben:
Könnte natürlich auch sein, dass es von der jeweiligen Lust und Laune der Prüfer abhängt Mit den Augen rollen


und von der konfession
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Snark7
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 313
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#921909) Verfasst am: 30.01.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Snark7 hat folgendes geschrieben:

Ja, *Pfeifendeckel *. Zitieren wir den Mann doch einfach mal.


R: Haben Sie auch eine persönliche gläubige Beziehung zu Maria? Können Sie zu ihr beten, sie als Fürbitterin und als Helferin anrufen?

Alan Posener: Ja, denken und meditieren über Maria tue ich. Ich habe auch schon gebetet, als in den letzten Monaten einige mir nahestehende Menschen todkrank wurden und ich nichts tun konnte: „Liebe Maria, gib diesen Menschen Kraft.“ Das kann ich tun, auch wenn ich noch nicht alles über Maria so glauben kann, wie es der katholische Katechismus ausdrückt.

Ich betrachte sie aber als große Hilfe auf dem Weg. Sie ist die erste Person an die ich denke, wenn ich ein Problem habe, das über das hinausgeht, was man lösen kann. Sie ist auch die erste Person nach deren Bild ich suche, wenn ich in einer Kirche bin. Sie ist der Weg. Sie ist kein Ersatz für Christus oder Gott, weil sie uns beständig auf ihn hinweist.

Was immer der Mann ist, Atheist ist er ganz entschieden NICHT.


Quelle?

Mich wundert dann nämlich, dass er solche Artikel schreibt.
Irgendwo hat er sich auch mal als Atheist bezeichnet, nur konnte ich die Textstelle jetzt nicht so schnell finden.



Die Quelle muß ich suchen ist ein ganzer Artikel, in ähnlichem Ton. PUR oder so, irgendein Religionsmagazin.
Mag sein, daß Posener sich selber mal als Atheist bezeichnet hat, ist aber für mich absolut unrichtig.

Meines Erachtens ist Posener eine dieser typischen Gestalten, Matussek kommt mir da auch in den Sinn, die natürlich einen gaaaanz anderen, unsäglich verfeinerten Glauben haben, der mit dem "Wald-und-Wiesen" Katholizismus/Christizismus, auf den die dummen Atheistenrüpel immer schimpfen, gaaar nichts zu tun hat. Das ist sooo verfeinert und sprituell blablabla.... das das genau derselbe Mumpf ist, wie das ganz normale Gechristel, geht ihm einfach nicht auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#921915) Verfasst am: 30.01.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Beiträge nur überflogen, falls schon jemand anders diesen Vorschlag gemacht hat:

Ich denke, eine Mission zu erfüllen ist das eine, Geld zu verdienen das andere. Schön, wenn sich beides vereinbaren lässt, wenn aber absehbar wird, dass die Indizierung nicht aufzuhalten ist, empfehle ich eine Veröffentlichung im Internet.

Zum einen damit das Werk nicht verloren ist, zum anderen um der Öffentlichkeit aufzuzeigen wie christlich-fundamentalistisch unser Staat ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#921916) Verfasst am: 30.01.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
kotz.net

Code:
http://www.kath.net/detail.php?id=18297


-> verweist auf ein Interview von 2000 im Pur-Magazin

Code:
http://www.pur-magazin.de/

_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#921977) Verfasst am: 31.01.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Antragstellerin einen Preis erhält. Vielleicht könnten sich die Brights dazu durchringen, ihr den "Dodo des Monats" zu verleihen.


Die namentlich Zeichnende handelt doch nur subaltern im Auftrage. Wie sie persoenlich die Angelegenheit sieht, ist voellig unbekannt und auch ohne Belang. Antragstellerin ist das Bundesfamilienministerium. Dieses wird von Ursula von der Leyen geleitet, die doch schon mit anderen Aktionen als christliche Propagandistin hervortrat.

Zitat:
Das Buch scheint sich jedenfalls prächtig zu verkaufen. Die Frau ist entweder zu dämlich, um zu merken, dass sie sich und ihre Cheffin nur lächerlich macht, oder (Achtung: Scherz!) sie steckt mit dem Autor unter einer Decke.


Die namentlich Zeichnende waere also quasi subversiv taetig.

Mir scheint, diese zweifllos sehr huebsche Verschwoerungstheorie beruht auf der impliziten Praemisse, dasz Ministerialbeamte doch nicht einfach so strunzdaemliche Texte absondern. Aber auch dafuer gaebe es dann noch eine andere Erklaerungsmoeglicheit. Cool
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#921988) Verfasst am: 31.01.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
wenn aber absehbar wird, dass die Indizierung nicht aufzuhalten ist, empfehle ich eine Veröffentlichung im Internet.


So eine Webseite muesste dann aber den Zugang ueber eine valide Ueberpruefung der Volljaehrigkeit der User regeln.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#921991) Verfasst am: 31.01.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
wenn aber absehbar wird, dass die Indizierung nicht aufzuhalten ist, empfehle ich eine Veröffentlichung im Internet.


So eine Webseite muesste dann aber den Zugang ueber eine valide Ueberpruefung der Volljaehrigkeit der User regeln.


Muss sie nicht. Der Server muss ja nicht in Deutschland stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#921995) Verfasst am: 31.01.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicher wenig hilfreich, im Vorfeld einer Verhandlung zu einem Indizierungsantrag - deren Ergebnis nun wirklich noch nicht feststeht - bereits - und dann auch noch oeffentlich! - darueber zu spekulieren, wie man denn einen solchen Beschluss irgendwie doch umgehen koennte. Böse
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#922000) Verfasst am: 31.01.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
wenn aber absehbar wird, dass die Indizierung nicht aufzuhalten ist, empfehle ich eine Veröffentlichung im Internet.


So eine Webseite muesste dann aber den Zugang ueber eine valide Ueberpruefung der Volljaehrigkeit der User regeln.


Man könnte einen Bewohner eines Landes mit Meinungs- und Religionsfreiheit bitten es auf einen Server in seinem Land hochzuladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#922003) Verfasst am: 31.01.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Es ist sicher wenig hilfreich, im Vorfeld einer Verhandlung zu einem Indizierungsantrag - deren Ergebnis nun wirklich noch nicht feststeht - bereits - und dann auch noch oeffentlich! - darueber zu spekulieren, wie man denn einen solchen Beschluss irgendwie doch umgehen koennte. Böse


Kann sein. Aber schaden kann es auch nicht mehr. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#922006) Verfasst am: 31.01.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Man könnte einen Bewohner eines Landes mit Meinungs- und Religionsfreiheit bitten es auf einen Server in seinem Land hochzuladen.


Es würde(oder wird?) bei Tauschbörsen oder Filehostern landen, der "übliche" Weg halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#922013) Verfasst am: 31.01.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Leto hat folgendes geschrieben:
Man könnte einen Bewohner eines Landes mit Meinungs- und Religionsfreiheit bitten es auf einen Server in seinem Land hochzuladen.


Es würde(oder wird?) bei Tauschbörsen oder Filehostern landen, der "übliche" Weg halt.


Na und? Ist doch auch ok, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#922100) Verfasst am: 31.01.2008, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Es ist sicher wenig hilfreich, im Vorfeld einer Verhandlung zu einem Indizierungsantrag - deren Ergebnis nun wirklich noch nicht feststeht - bereits - und dann auch noch oeffentlich! - darueber zu spekulieren, wie man denn einen solchen Beschluss irgendwie doch umgehen koennte. Böse


Je mehr ich darüber nachdenke, umso sinnvoller halte ich die Veröffentlichung. Z. B. bei wikipedia, samt Grund und Hintergrund. Solange noch Zeit ist.

Man sollte das Buch auch nicht überbewerten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#922114) Verfasst am: 31.01.2008, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Auch Die Welt hat was geschrieben:

http://www.welt.de/kultur/article1614414/Wie_antisemitisch_kann_ein_Kinderbuch_sein.html


Was für ein grottenschlechter Artikel, ich frage mich wie lange sich der AUtor mit dem Buch und der ganzen Thematik drumherum überhaupt beschäftigt hat...

Also ein bisschen sollte man der Welt schon recht geben - Kinder sollten nicht zu Weltanschauungen erzogen werden! Man kann nicht vom Staat verlangen weltanschaulich neutral zu sein und damit meinen, dass der Atheismus zur Weltanschauung des Staates wird.

Kinder die nicht religiös indoktriniert werden bleiben sowieso Atheisten. Ich wusste bis ich 12 war noch nicht mal was das Wort "Paradies" bedeutet - Für meine Eltern war Weltanschauung nie ein Thema. Ich hab mich dann selbständig mit Religion befasst, hab sie für Schwachsinnig befunden und sehr viel später dann hier gelandet. Ich brauchte dazu kein Kinderbuch in dem mir gesagt wurde, dass Religion Unsinn ist - Darauf bin ich durch logisches Denken von selbst gekommen!

Von daher muss ich dem Welt-Artikel leider Recht geben!

Das Buch mag gut sein und ich denke auch, dass es das ist, aber die Frage auf die Religion wird dort eindeutig für die Kinder beantwortet und das find ich falsch. Eine kritisch hinterfragende Haltung finde ich ja richtig, aber nicht wenn sie Antworten vorgibt. Vielmehr sollte es den Kindern vermitteln, dass sie nicht alles glauben sollten was man ihnen erzählt und das Kinder auch das Recht haben Dinge zu hinterfragen!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#922116) Verfasst am: 31.01.2008, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Also ein bisschen sollte man der Welt schon recht geben - Kinder sollten nicht zu Weltanschauungen erzogen werden! Man kann nicht vom Staat verlangen weltanschaulich neutral zu sein und damit meinen, dass der Atheismus zur Weltanschauung des Staates wird.
.......
Das Buch mag gut sein und ich denke auch, dass es das ist, aber die Frage auf die Religion wird dort eindeutig für die Kinder beantwortet und das find ich falsch. Eine kritisch hinterfragende Haltung finde ich ja richtig, aber nicht wenn sie Antworten vorgibt. Vielmehr sollte es den Kindern vermitteln, dass sie nicht alles glauben sollten was man ihnen erzählt und das Kinder auch das Recht haben Dinge zu hinterfragen!


Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#922118) Verfasst am: 31.01.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn genauso wenig, wie es jüdische, christliche oder muslimische Kinder geben dürfte, sollte es atheistische Kinder geben.

Dem Autor würde ich voll zustimmen, wenn der erste Teil der Aussage allgemein anerkannt wäre. Dem ist ja aber leider nicht so. Und solange das nicht so ist, halte ich das Buch für nützlich, um einen Gegenpart gegen die vielfältigen Missionierungsversuche im Kindesalter zu bilden.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#922120) Verfasst am: 31.01.2008, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Idiot bei der Welt hat folgendes geschrieben:
Denn genauso wenig, wie es jüdische, christliche oder muslimische Kinder geben dürfte, sollte es atheistische Kinder geben.


Ein Kind das nicht an Gott glaubt ist Atheist. Mit den Augen rollen

Zitat:
Christen werden lächerlich gemacht


Da wäre es jetzt nett gewesen zu erläutern, warum das Christentum nicht lächerlich ist...

Zitat:
Kinderbücher, die zu unterhalten vorgeben, in Wirklichkeit aber erziehen wollen, sind ohnehin eine Pest. Eigentlich gehörten sie alle verboten.


Genau. Gefällt mir nicht! Verbieten! Verbieten! Verbieten!

Zitat:
Es zu verbieten wäre zu viel der Ehre.


Möglich. Nur legt das nahe, daß es okay wäre, "bessere" religionskritische Bücher zu verbieten ...
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#922121) Verfasst am: 31.01.2008, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

tepes hat folgendes geschrieben:
als ob eine Synagoge nicht auch ein Tempel wäre Mit den Augen rollen

Eben. Sich daran zu stoßen ist nun reine Beckmesserei. "Tempel" kann durchaus als Sammelbegriff für religiöse Kultstätten gelten -- bis hin zum "Konsumtempel".
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#922122) Verfasst am: 31.01.2008, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

A. Posener ist Atheist.

Für einen, für den es sogar "jüdische Atheisten" gibt, scheint dieser Begriff eh nicht viel Aussagewert zu besitzen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#922123) Verfasst am: 31.01.2008, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Christen werden lächerlich gemacht


Da wäre es jetzt nett gewesen zu erläutern, warum das Christentum nicht lächerlich ist...


Ja, das wäre wirklich interessant gewesen. Als ob es denn nicht stimmte, daß Christen rituell Backoblaten verspeisen, von denen sie behaupten, es wäre Fleisch, und zwar Christus ihm seins.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#922129) Verfasst am: 31.01.2008, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ferkel im Lawblog
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#922132) Verfasst am: 31.01.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denn genauso wenig, wie es jüdische, christliche oder muslimische Kinder geben dürfte, sollte es atheistische Kinder geben.

Dem Autor würde ich voll zustimmen, wenn der erste Teil der Aussage allgemein anerkannt wäre. Dem ist ja aber leider nicht so. Und solange das nicht so ist, halte ich das Buch für nützlich, um einen Gegenpart gegen die vielfältigen Missionierungsversuche im Kindesalter zu bilden.


Hm. Auch wenn ich es für Kinder nicht so geeignet finde, dass es dieses Buch gibt, finde ich trotzdem gut. Und zwar genau deswegen, was du oben schreibst. Also Provokation, als Gegengewicht. Also für Erwachsene.

Sogar viele Gläubige mögen oft Kinderbücher, die gar so aufdringlich ihren Glauben den lieben Kleinen unterschieben wollen, nicht. Sie möchten durchaus, dass sich die Kinder ihre eigene Meinung bilden. Dass mal einer den Spieß umdreht, kann doch ganz lehrreich sein, dass ihre Abneigung so verkehrt nicht ist. Ein Augenöffner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#922133) Verfasst am: 31.01.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Christen werden lächerlich gemacht


Da wäre es jetzt nett gewesen zu erläutern, warum das Christentum nicht lächerlich ist...



Was jetzt, sind die Menschen lächerlich, oder die Religion?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#922136) Verfasst am: 31.01.2008, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Christen werden lächerlich gemacht


Da wäre es jetzt nett gewesen zu erläutern, warum das Christentum nicht lächerlich ist...



Was jetzt, sind die Menschen lächerlich, oder die Religion?

Menschen werden lächerlich, wenn sie lächerliche Dinge tun.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 7 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group