Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#922584) Verfasst am: 31.01.2008, 20:58 Titel: Hölle und KZ |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ausserdem muss ich im Zusamenhang mit dem Antisemitismus-Vorwurf sagen, MSS spielt anscheinend schon ganz gerne mit Feuer. |
ehehm... halte ich jetzt für bissl übertrieben |
Daß er gerne mit dem Feuer spielt?
Ich habe allerdings schon erlebt, wie er, erkennbar der Inszenierung wegen, religiöse Jenseitsvorstellungen gegen Auschwitz abgewägt hat. Sorry, da kann ich ja nichts für.
Der Thread wurde nicht von zelig erstellt, sondern von mir von Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden abgetrennt - Kival
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#922587) Verfasst am: 31.01.2008, 21:00 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Jenseitsvorstellungen gegen Auschwitz abgewägt hat. |
hä? wie ist das zu verstehen? Ich bin da nicht so am Ball mit dem Menschen, aber bezogen auf die Karikatur fand ich das etwas harsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#922597) Verfasst am: 31.01.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jenseitsvorstellungen gegen Auschwitz abgewägt hat. |
hä? wie ist das zu verstehen? Ich bin da nicht so am Ball mit dem Menschen, aber bezogen auf die Karikatur fand ich das etwas harsch. |
Das hat jetzt nichts mit dem Buch zu tun. Daher will ich das nicht vertiefen.
Meine eher vorsichtige Äusserung beinhaltet den Vorwurf der Inszenierung und welche Methoden um der Inszenierung Willen man bereit ist anzuwenden. Sie beinhaltet keinen Antisemitismus-Vorwurf. Mir wäre dieses Thema zu wichtig um es zu instrumentalisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#922601) Verfasst am: 31.01.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jenseitsvorstellungen gegen Auschwitz abgewägt hat. |
hä? wie ist das zu verstehen? Ich bin da nicht so am Ball mit dem Menschen, aber bezogen auf die Karikatur fand ich das etwas harsch. |
Abgewägt hat er da gar nix, sondern als Bildvergleich benutzt:
Schmidt-Solomon hat folgendes geschrieben: | ...Vision der Hölle, in der die sündigen Menschen auf ewig gebraten werden – salopp formuliert, eine Art „jenseitiges Auschwitz“ mit Engeln als „Selektionären an der himmlischen Rampe“. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#922604) Verfasst am: 31.01.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jenseitsvorstellungen gegen Auschwitz abgewägt hat. |
Schmidt-Solomon hat folgendes geschrieben: | ...Vision der Hölle, in der die sündigen Menschen auf ewig gebraten werden – salopp formuliert, eine Art „jenseitiges Auschwitz“ mit Engeln als „Selektionären an der himmlischen Rampe“. | |
@Semnon
Entsprechend Stollbergs Inferno: http://www.schmidt-salomon.de/stollberg0.htm
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#922605) Verfasst am: 31.01.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Gemeint ist die christlichen Hölle, MSS hat mal was gesagt wie dass an der "himmlischen Rampe Engel zum ausselektieren warten". Und er ganz recht damit, oder wie Christopher Hitchens sinngemäß sagt: Aus Ausschwitz rettet der Tod, bei den Christen geht der "Spaß" dann erst los.
Schließlich ist die menschenverachtende Idee nicht das Problem derjenigen, die sie kritisieren. Oder muss man sich jetzt schon dafür entschuldigen, dass man das Konstrukt Hölle als das bezeichnet, was es ist?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#922606) Verfasst am: 31.01.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jenseitsvorstellungen gegen Auschwitz abgewägt hat. |
Schmidt-Solomon hat folgendes geschrieben: | ...Vision der Hölle, in der die sündigen Menschen auf ewig gebraten werden – salopp formuliert, eine Art „jenseitiges Auschwitz“ mit Engeln als „Selektionären an der himmlischen Rampe“. | |
Da war allerdings ein größerer Zusammenhang, in den er das eingebettet hat. Sinngemäß (und aus der Erinnerung): Was eigentlich das größere Übel wäre...?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#922610) Verfasst am: 31.01.2008, 21:18 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jenseitsvorstellungen gegen Auschwitz abgewägt hat. |
Gemeint ist die christlichen Hölle, MSS hat mal was gesagt wie dass an der "himmlischen Rampe Engel zum ausselektieren warten". Und er ganz recht damit, oder wie Christopher Hitchens sinngemäß sagt: Aus Ausschwitz rettet der Tod, bei den Christen geht der "Spaß" dann erst los.
Schließlich ist die menschenverachtende Idee nicht das Problem derjenigen, die sie kritisieren. Oder muss man sich jetzt schon dafür entschuldigen, dass man das Konstrukt Hölle als das bezeichnet, was es ist? |
Das ist zu kurz gedacht.
Das Problem ist nicht die Jenseitsvorstellung, sondern die Instrumentalisierung Auschwitz' für einen billigen Effekt. Nur dies ist meine Kritik.
Dieses Thema sollte abgetrennt werden, bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922611) Verfasst am: 31.01.2008, 21:21 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Da war allerdings ein größerer Zusammenhang, in den er das eingebettet hat. Sinngemäß (und aus der Erinnerung): Was eigentlich das größere Übel wäre...? |
Naja, ehrlich gesagt: Auch ich kann mir ein größeres Übel als ewiges (!) Verbrennen und unmenschliche Qualen auch nicht vorstellen. Folter ohne Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922612) Verfasst am: 31.01.2008, 21:21 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jenseitsvorstellungen gegen Auschwitz abgewägt hat. |
Schließlich ist die menschenverachtende Idee nicht das Problem derjenigen, die sie kritisieren. Oder muss man sich jetzt schon dafür entschuldigen, dass man das Konstrukt Hölle als das bezeichnet, was es ist? |
Das ist zu kurz gedacht.
Das Problem ist nicht die Jenseitsvorstellung, sondern die Instrumentalisierung Auschwitz' für einen billigen Effekt. Nur dies ist meine Kritik.
Dieses Thema sollte abgetrennt werden, bitte. |
OK, das ist berechtigte Kritik. Wobei ich keine Instrumentalisierung für einen billigen Effekt sehe, sondern eher eine Heranziehung als größtes tatsächliches/diesseitigs Übel, als Synonym für "das Böse". Und wenn man die christliche Hölle beschreiben will, wie Heike J. schrieb, finde ich ist dies ein angebrachter Vergleich.
Zuletzt bearbeitet von jagy am 31.01.2008, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922613) Verfasst am: 31.01.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Da war allerdings ein größerer Zusammenhang, in den er das eingebettet hat. Sinngemäß (und aus der Erinnerung): Was eigentlich das größere Übel wäre...? |
Naja, ehrlich gesagt: Auch ich kann mir ein größeres Übel als ewiges (!) Verbrennen und unmenschliche Qualen auch nicht vorstellen. Folter ohne Ende. |
Und wie Ranke-Heinemann neulich gesagt hat, was ich auch noch nicht wusste: Das Christentum hat tatsächlich etwas originelles: Die einzige Religion mit einer tatsächlich unendlichen Hölle (Im Islam ist man nur solange in der Hölle, wie es Allah gefällt, es besteht also Hoffnung).
Aber ob das Christentum auf diese Originalität stolz sein sollte...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#922614) Verfasst am: 31.01.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Naja, ehrlich gesagt: Auch ich kann mir ein größeres Übel als ewiges (!) Verbrennen und unmenschliche Qualen auch nicht vorstellen. Folter ohne Ende. |
Absolut. Aber, und da raff ich manchmal nicht die mangelnde Trennschärfe: Entscheidend ist, daß wir einmal über schlimme Visionen, reden, und das andermal über die reale, irdische Hölle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922615) Verfasst am: 31.01.2008, 21:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Absolut. Aber, und da raff ich manchmal nicht die mangelnde Trennschärfe: Entscheidend ist, daß wir einmal über schlimme Visionen, reden, und das andermal über die reale, irdische Hölle. |
Wobei es durchaus genug Menschen gibt, die die Hölle für real halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#922616) Verfasst am: 31.01.2008, 21:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da war allerdings ein größerer Zusammenhang, in den er das eingebettet hat. Sinngemäß (und aus der Erinnerung): Was eigentlich das größere Übel wäre...? |
äh.... und?
Wo ist das Problem damit?
Da wird eine "Hölle" propagiert, in der jeder ewige Qualen und Folter erleiden soll, der das Verbrechen begeht, nicht an den richtigen Gott glauben zu wollen.
Das einzige was an dem Vergleich zum KZ der Nazis unangemessen ist dürfte sein, daß das KZ vergleichsweise harmlos war: Nicht nur, daß wer stirbt es hinter sich hat, nein, ein KZ konnte man überleben und es war vorbei. (Ich will hier kein Trauma kleinreden, bewahre! Aber vergast wird heute nunmal keiner mehr.)
Und dabei darf man nicht vergessen, daß KZs heute zu mindestens weitestgehend als schweres Unrecht angesehen werden. Die Hölle ist nach wie vor die gerechte! und selbstverschuldete! Konsequenz die ein liebender Gott für uns Atheisten bereithält. Die Unverschämtheit so über KZs zu reden hat kaum jemand - und bei uns niemand, den man frei rumlaufen lassen würde.
Ich denke vor die Wahl zwischen KZ und Hölle gestellt, würde ich mich für das KZ entscheiden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#922618) Verfasst am: 31.01.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Arrrgh! Du kannst Dir kein schlimmeres Übel vorstellen als eine grausliche Vision?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#922619) Verfasst am: 31.01.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Das Nichterkennen/Leugnen dieses kategorischen Unterschiedes wird mir jetzt zu doof, ehrlich gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#922620) Verfasst am: 31.01.2008, 21:28 Titel: |
|
|
zelig hat recht, der unterschied ist dass das eine real passiert ist und das andere nur eine drohung ist.
solche vergleiche siond tatsächlich billige effekthascherei.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922621) Verfasst am: 31.01.2008, 21:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Arrrgh! Du kannst Dir kein schlimmeres Übel vorstellen als eine grausliche Vision? |
Benedikt XVI. hat folgendes geschrieben: | Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, daß er uns alle im Paradies haben will und daß die Hölle – von der man in unserer Zeit so wenig spricht – existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen. |
Klingt für mich nach mehr als nur ner "grauslichen Vision".
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | zelig hat recht, der unterschied ist dass das eine real passiert ist und das andere nur eine drohung ist.
solche vergleiche siond tatsächlich billige effekthascherei. |
Für Christen ist die Hölle real! Sie muss es sein. Deswegen ist so ein Vergleich auch zulässig. Oder ist etwa das Paradies, oder Gott selbst, auch nur ne "schöne Vision", ein leeres Versprechen???
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#922630) Verfasst am: 31.01.2008, 21:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Arrrgh! Du kannst Dir kein schlimmeres Übel vorstellen als eine grausliche Vision? |
Wenn das für Dich nicht mehr als eine grausliche Vision ist (die aber Grundlage für unzähliges Übel war), wieso glaubst Du dann überhaupt noch???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922631) Verfasst am: 31.01.2008, 21:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Das Nichterkennen/Leugnen dieses kategorischen Unterschiedes wird mir jetzt zu doof, ehrlich gesagt. |
Dir sollte vielleicht deine Glaube zu doof werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#922632) Verfasst am: 31.01.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Wenn das für Dich nicht mehr als eine grausliche Vision ist (die aber Grundlage für unzähliges Übel war), wieso glaubst Du dann überhaupt noch??? |
Oh, Mann. Das ist mir jetzt zu wichtig. Ich bin gläubig - aber ich glaube nich an die Existenz einer Hölle (und das ist bei diesem Thema nicht wichtig!).
Aber Auschwitz ist real. Dafür braucht es keinen Glauben. Von Auschwitz wissen wir. Von welchen Endzeitvorstellungen Menschen ergriffen sind, das ist völlig bedeutungslos im Vergleich zu Auschwitz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#922633) Verfasst am: 31.01.2008, 21:46 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Arrrgh! Du kannst Dir kein schlimmeres Übel vorstellen als eine grausliche Vision? |
Nein, natürlich nicht. Das liegt in der Sache, da es um Dinge geht, die ich mir nur vorstellen muss.
Und die Vorstellung der Hölle halte ich für wesentlich unangenehmer als die eines KZ. Das ich die Hölle nicht fürchte, weil ich sie nicht für real halte ändert nichts daran, daß diejenigen die damit drohen das tun oder es zumindest von denen erwarten, denen sie drohen.
Ich halte übrigens die Vorstellung für höchstgeradig Lächerlich, daß alle Beteiligten sich irgendwie einig wären, daß es die Hölle eigentlich nicht gibt. Das müsstest Du also etwas genauer erläutern ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922634) Verfasst am: 31.01.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Es gibt aber genug Menschen die glauben, die (meinen zu) wissen, dass die Hölle genauso real ist wie Ausschwitz - siehe nur B16.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#922635) Verfasst am: 31.01.2008, 21:47 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das Nichterkennen/Leugnen dieses kategorischen Unterschiedes wird mir jetzt zu doof, ehrlich gesagt. |
Dir sollte vielleicht deine Glaube zu doof werden. |
Du darfst überlegen, wie bedeutungslos dies in diesem Zusammenhang ist. *gähn*
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#922637) Verfasst am: 31.01.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Könntet ihr mal die Schärfe aus der Diskussion nehmen, ich finde den Punkte nämlich gerade sehr spannend und möchte nicht, daß das in Trollerei ausartet..
Danke.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#922639) Verfasst am: 31.01.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Wenn das für Dich nicht mehr als eine grausliche Vision ist (die aber Grundlage für unzähliges Übel war), wieso glaubst Du dann überhaupt noch??? |
es geht doch darum, dass das völlig verschiedene ebenen sind und der vergleich darüber hinaus keinen erkenntniswert liefert.
jedenfalls keinen der über die beschreibung der eigenen empörung(oder der entsprechenden pose) hinausgeht.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#922642) Verfasst am: 31.01.2008, 21:50 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Von welchen Endzeitvorstellungen Menschen ergriffen sind, das ist völlig bedeutungslos im Vergleich zu Auschwitz. |
Nein, absolut nicht. Spätestens mit der Atombombe ist das keineswegs mehr unwichtig. Gib mal einem religiösen Fanatiker, der so`n Endzeitszenario klasse findet, ja herbeisehnt eine große Menge Bomben in die Hand; das würde mich echt beunruhigen.
Ops, ist ja schon bereits der Fall, ich Dummerchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922643) Verfasst am: 31.01.2008, 21:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das Nichterkennen/Leugnen dieses kategorischen Unterschiedes wird mir jetzt zu doof, ehrlich gesagt. |
Du darfst überlegen, wie bedeutungslos dies in diesem Zusammenhang ist. *gähn* |
Kuschelchristen sind nie verlegen - deswegen kennen sie auch keine Scham...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#922644) Verfasst am: 31.01.2008, 21:52 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das Nichterkennen/Leugnen dieses kategorischen Unterschiedes wird mir jetzt zu doof, ehrlich gesagt. |
Du darfst überlegen, wie bedeutungslos dies in diesem Zusammenhang ist. *gähn* |
Kuschelchristen sind nie verlegen - deswegen kennen sie auch keine Scham... |
Was soll das?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#922645) Verfasst am: 31.01.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Der Vergleich könnte dazu dienen, den an die Hölle Glaubenden oder mit der Hölle Drohenden deutlich zu machen, was sie da eigentlich für Übles glauben.
Sicher, man könnte auch schlicht sagen: Denkt euch das Schlimmste, was es auf Erden gibt. Und dann setzt noch einen drauf.
Aber bildlich ist es halt wirkungsvoller. Und eine Wirkung soll es doch haben. Nicht Effekthascherei, sondern Aufschrecken ob des eigenen Glaubens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|