Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blyke22
registrierter User

Beitrag(#922823) Verfasst am: 01.02.2008, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
blyke22 hat folgendes geschrieben:

Schuld neben der fehlenden 5%-Klausel war die KPD mit ihrem Stalinismus und der sogenannten "Sozialfaschismusthese", die nicht etwa die NSDAP, sondern die SPD zum Hauptfeind erklaerte.
5%-Klausel ist wichtig fuer die Stabilitaet einer Demokratie (s. aktuell Italien, dort hat es jetzt die Linke erwischt).

Kann man mal sehen wie wenig du dich mit Geschichte beschäftigt hast, sonst würdest du nicht einen solchen Humbug schreiben.
Konkret: Die KPD hatte allen Grund einen Riesengroll auf die SPD zu haben und zwar aus folgenden Gründen:
1. SPD stimmte für die Kriegskredite
2. SPD zerschlug die Soldaten, -u. Arbeiterräte
3. unter der Mitwisserschaft und Förderung der SPD-Führung wurden Karl Liiebknecht u. Rosa Luxenburg ermordet
4. der Hamburger Arbeiteraufstand wurde von der SPD niedergeschlagen
5. SPD Polizeichef in Berlin liess am 1. Mai zahlreiche demosntrierende Arbeiter erschießen, hunderte wurden verwundet
6. SPD stimmte bei Präsidentenwahl für den Hitler-Steigbügelhalter Hindenburg
Etwa ein Jahr vor Hitlers Machtübernahme sprach sich die KPD massiv für eine Eineheitsfront bestehend aus KPD, Gewerkschaft und SPD aus.
Die SPD-Führung lehnte das ab!!
Sicher war die Sozialfaschismustheorie der KPD falsch, doch sie wurde zuletzt von der KPD als falsch wieder zurückgenommen.

Es gibt gute Gruende gegen Volksentscheide. Ansonsten koennten sie aber jederzeit eingefuehrt werden, sobald sich eine Mehrheit dafuer findet.

Dann wartest du allerdings auf den St. Nimmerleinstag! ERs wäre die Pflicht der existierenden Parteien Volksentscheide einzuführen. Sie tun es jedoch nicht, weil sie das Volk fürchten!

Pressefreiheit: jeder entscheidet selbst, ob er "buergerliche" Zeitungen oder Altkommunistenblaetter wie die "junge Welt" oder "Unsere Zeit" lesen moechte. Fuer mich sind letztere spaetestens seitdem sie sich dem Islamfaschismus
verschrieben haben, keine Alternative mehr.

Es gibt keinen Islamfaschismus, das ist ein Hirngespinst von dir. Was es allerdings gibt, sind reaktionäre Islamregimes, was jedoch ein Unterschied ist.
Die sogenannten altkommunistischen Blätter sind keineswegs Verfechter dieser Regimes, erkennen jedoch deren antiimperialistischen Kampf gegen dsie USA und Israel an.
Lerne daher zu differenzieren!!

Ich kenne die kommunistischen Geschichtsinterpretationen. Sie sind natuerlich Unsinn. Die SPD hat sich damals fuer die demokratische Republik ausgesprochen, die KPD wollte eine kommunistische Diktatur. Dieser haben sich auch die sogenannten "Arbeiterraete" letztlich verweigert und fuer die parlamentarische Demokratie entschieden. Im Zuge der Stalinisierung der KPD und aufgrund der Sozialfaschismusthese waeren Buendnisse zwischen SPD und KPD kaum realistisch gewesen. Aber das ist nun Geschichte und heute voellig irrelevant.

Es ist eine Tatsache, dass die altkommunistische Linke den radikalen Islamismus als Gefahr fuer Demokratie und Freiheit nicht nur ausblendet, nein schlimmer noch, als "antiimperialistischen Freiheitskampf" ideologisch unterstuetzt. Damit macht sie sich zum Partner antisemitischer Terrorgruppen, die bekanntlich gerne positiv auf Hitler und den Holocaust Bezug nehmen.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, Kommunisten koennen in Afghanistan und Irak nur Dank der internationalen Besatzung legal existieren. Wenn die Islamisten wieder an die Macht kaemen, haetten deine Genossen in besagten Laendern wenig zu lachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#922830) Verfasst am: 01.02.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

blyke22 hat folgendes geschrieben:

Es ist eine Tatsache, dass die altkommunistische Linke den radikalen Islamismus als Gefahr fuer Demokratie und Freiheit nicht nur ausblendet, nein schlimmer noch, als "antiimperialistischen Freiheitskampf" ideologisch unterstuetzt. Damit macht sie sich zum Partner antisemitischer Terrorgruppen, die bekanntlich gerne positiv auf Hitler und den Holocaust Bezug nehmen.

Hach, es ist mal wieder soweit, darauf hinzuweisen, dass es alleine schon zwei große Gruppen gibt, die in Bezug auf das verschiedenes vertreten: Antiimperialisten und Anti-Deutsche und auch die Antiimperialisten sind keine geschlossenen Freunde islamistischer Bestrebungen. Darüber hinaus gibt es noch etliche weitere linke Gruppierungen.

Achja, bevor der Einwand kommt: Nicht nur Anti-Imps haben teilweise antikommunistische Linke.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922851) Verfasst am: 01.02.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

@blyke: Blödsinn wat de schreibst. Die Arbeiter u. Soldatenräte wurden von der Reichswehr niedergemacht unter Regie der SPD.
Islamstaaten meist reaktionäre Staaten, weil keine nennensqwerte Arbeiterbewegung in diesen Agrarstaaten. Es sind allerdings keine bloßen Kompradorenregimes.
blyke22
registrierter User

Beitrag(#922864) Verfasst am: 01.02.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

@blyke: Blödsinn wat de schreibst. Die Arbeiter u. Soldatenräte wurden von der Reichswehr niedergemacht unter Regie der SPD.
Islamstaaten meist reaktionäre Staaten, weil keine nennensqwerte Arbeiterbewegung in diesen Agrarstaaten. Es sind allerdings keine bloßen Kompradorenregimes.

Genau und deshalb waren die anschliessend alle so dankbar, die SPD und die parlamentarische Demokratie zu waehlen Lachen Tatsache, dass auch unter der SPD Putschversuche gegen die Republik auch von KPD-Seite niedergeschlagen wurden.

Warum unterstuetzt die altkommunistische/antiimperialistische Linke dann diese reaktionaeren Regime? Sind reaktionaere islamistische Regime ein bedeutender Zwischenschritt von buergerlicher Demokratie hin zum Sozialismus? Dumm bloss, dass diese reaktionaeren Regime allesamt von Sozialismus gar nichts wissen wollen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922866) Verfasst am: 01.02.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Frevlerin hat folgendes geschrieben:

Homo Homini Lupus est. Oder so......
Das Bewusstsein für die eigene Identität bildet sich über Abgrenzungen zu dem, was ich NICHT bin. Deshalb ist hier auf der Erde eben nicht zwischen allen Menschen Friede, Freude, Eierkuchen wenn man alle Waffen beseitigt. Die Welt ist ein bißchen komplizierter als du sie dir so vorstellst.

Schön ich greif mal was raus, um dir aufzuzeigen, dass du im Grunde gar keinen Standpunkt hast, sondern lediglich ohnmächtig feststellst, das de Welt kompliziert sei. Genau das reden uns auch ständig die Herrschenden ein, auf dass wir dann möglicht verwirrt und hilflos dastehen mögen.
Kein vernünftiger Mensch geht davon aus, dass Friede, Freude, Eierkuchen zwischen den Menschen vorherrscht, wenn mal eine große Abrüstung erfolgen sollte. Doch es ist so, dass es dann nicht mehr zu mehr oder minder großen Abschlachtungen der Völker kommt und das ist schon eine ganze Menge!
Selbst die Vorstellung, dass mit einem Streich alle Waffen abzuschaffen seien, wäre äußerst naiv. Worauf es ankommt ist der Beginn einer allgemeinen Abrüstung. Hierzu gehört, dass die Völker ihre Regierungen dazu aufrufen und sie netsprechend unter Druck srtzen. In Deutschland die Deutschen und sonstige Mitbewohner, in Frenkreich die Franzosen etc. Es geht also nicht so sehr um Vorgabe eines einzelnen Landes, sondern darum, dass die einzelnen Völker auf ihre jeweiligen Staaten entsprechenden Druck ausüben. Gelingt dieser Druck, dann wird es für die Herrschenden verdammt schwer leichtfertig Krieg vom Zaun zu reissen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#922934) Verfasst am: 01.02.2008, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Homo Homini Lupus est. Oder so......
Das Bewusstsein für die eigene Identität bildet sich über Abgrenzungen zu dem, was ich NICHT bin. Deshalb ist hier auf der Erde eben nicht zwischen allen Menschen Friede, Freude, Eierkuchen wenn man alle Waffen beseitigt. Die Welt ist ein bißchen komplizierter als du sie dir so vorstellst.

Schön ich greif mal was raus, um dir aufzuzeigen, dass du im Grunde gar keinen Standpunkt hast, sondern lediglich ohnmächtig feststellst, das de Welt kompliziert sei. Genau das reden uns auch ständig die Herrschenden ein, auf dass wir dann möglicht verwirrt und hilflos dastehen mögen.
Kein vernünftiger Mensch geht davon aus, dass Friede, Freude, Eierkuchen zwischen den Menschen vorherrscht, wenn mal eine große Abrüstung erfolgen sollte. Doch es ist so, dass es dann nicht mehr zu mehr oder minder großen Abschlachtungen der Völker kommt und das ist schon eine ganze Menge!
Selbst die Vorstellung, dass mit einem Streich alle Waffen abzuschaffen seien, wäre äußerst naiv. Worauf es ankommt ist der Beginn einer allgemeinen Abrüstung. Hierzu gehört, dass die Völker ihre Regierungen dazu aufrufen und sie netsprechend unter Druck srtzen. In Deutschland die Deutschen und sonstige Mitbewohner, in Frenkreich die Franzosen etc. Es geht also nicht so sehr um Vorgabe eines einzelnen Landes, sondern darum, dass die einzelnen Völker auf ihre jeweiligen Staaten entsprechenden Druck ausüben. Gelingt dieser Druck, dann wird es für die Herrschenden verdammt schwer leichtfertig Krieg vom Zaun zu reissen.

is aber jetz schon ein bißchen feige von Dir sich an Abrüstung festzubeißen ohne auf die restlichen Argumente einzugehen Schulterzucken

sie hat einfach recht - Du bist naiv Schulterzucken
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#922974) Verfasst am: 01.02.2008, 09:06    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Gegenwind hat folgendes geschrieben:
Nach den Wahlen in Hessen und Niedersachsen überfällt mich die Frage: "Ist Demokratie die Diktatur der verblödeten Masse?"

Irgendwo... Ja!

Die einfache Frage ist: Wen kann man sonst noch wählen, wenn jeweils SPD und CDU beides "Übel" sind, die nie wirklich tun oder können, wonnach es das Wählerherz begehrt? Im Grunde genommen "kann" man gar nicht wählen in Deutschland. Im Grunde genommen kann man nur "versuchen" - das "kleinere Übel" zu wählen.

Und bei "versuchen" ist wohlgemeint, das man im Endeffekt ja doch nicht verhindern kann, das die Partei die meisten Stimmen kriegt, die man gerade nicht will.

Wen kann man denn sonst noch wählen? Bei der NPD graust es mir irgendwie oO die Grünen sind irgendwie auch nicht das "grüne" vom Ei, und äh... ... was ist eigentlich mit der FDP? Hört man von denen nochmal was? Haben die attraktive Angebote?

In zwei Jahren ist wieder die "grosse Wahl" angesagt. Bis dahin sollten die Menschen bis Hals über Kopf mal über ihre achso "glohreichen" Parteien informiert werden und aufwachen...
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#923059) Verfasst am: 01.02.2008, 11:13    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Gegenwind hat folgendes geschrieben:
Nach den Wahlen in Hessen und Niedersachsen überfällt mich die Frage: "Ist Demokratie die Diktatur der verblödeten Masse?"
Irgendwo... Ja!

Ich unterstütze eher die Meinung, die in diesem Thread mal zum Ausdruck kam (ich bin zu faul diese jetzt herauszusuchen), dass eher zuwenig Demokratie besteht. Ihr Europäischen Länder (ich lebe auch in einem) habt doch nur das Recht, Euren König zu wählen (zugegebenermassen etwas überspitzt ausgedrückt). Das ist noch lange keine Demokratie.

In der Schweiz findet auch der Versuch statt, die direkte Demokratie mittels direkter Demokratie zu einer "Königs"-Demokratie zu verwandeln. Und das geht tatsächlich nur über Massenverblödung. Vorerst wurde der zukünftige König aus der Regierung geschmissen, aber es ist noch nicht aller Tage Abend. Man stelle sich vor, dass eine (Ihr wisst schon welche) Partei 50% der Ratsmitglieder stellt (und es geht in diese Richtung), dann hat es auf einmal keine Zauberformel mehr und es werden alle Bundesräte von dieser Partei gestellt. Ich habe eben bei allen schweizerischen Parteien einen Vorstoss lanciert, um eine Zauberformel in der Verfassung zu verankern, damit wir nicht über Nacht "europäisiert" werden (paradoxerweise).
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#923089) Verfasst am: 01.02.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Völker aller Länder vereinigt euch!!!!

Wenn die Menschen nichtmal genügend Druck für die Dinge aufbringen können, für die sie sich wirklich interessieren, wie dann bei einem Thema wie Abrüstung?

Aber du willst ja eh nichts hören, sondern mir nur immer wieder klar machen, dass ich die Welt nicht verstanden habe.
Meinst du in China, den USA oder in Israel gehen Menschen auf die Straße um für Abrüstung zu demonstrieren?????
Du hättest das Wort Naivität nicht ins Spiel bringen sollen.
Fällt irgendwie negativ auf dich zurück.
Nur damit wir uns richtig verstehen, mit dem Ziel : Weltfrieden! sind wir uns einig. Ich glaube nur, dass es andere Wege gibt den zu erreichen.
Der Abrüstungswunsch ist ein Luxusproblem der Menschen in den Industrienationen.
Ohne was zu essen, Dach über dem Kopf und ohne Arbeit gibts für die Menschen Wichtigeres.
Da wird sich drum gekümmert, wenn alles andere erledigt ist. Oder nachdem das erste Land atomar verseucht ist.
Anders lernen es die Menschen leider nicht.
So, jetzt darfst mich wieder beleidigen wenn du magst! zwinkern

Benjamin Franklin
PataPata

Beitrag(#923142) Verfasst am: 01.02.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So, jetzt darfst mich wieder beleidigen wenn du magst! zwinkern
Wer darf Dich denn wieder beleidigen? Wen hast Du zitiert?
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#923163) Verfasst am: 01.02.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einwände gegen meinen eher bescheidenen Forderungskatalog sind an Dummheit und Konservatismus kaum noch zu überbieten, sind Frucht der Verbildungsanstalt namens Schule sowie der bürgerlichen Zeitungen, daher nicht wert entkräftet zu werden.
2 Punkte möchte ich indes mal herauspicken, es ist dies der Einwand bzgl. 5% Klausel mit dem Hinweis auf Weimar. Dort war nicht diese Klausel schuld an deren Untergang, sondern Zerstrittenheit zwischen SPD und KPD, Reparationszahlungen, Massenarbeitslosigkeit, Inflation.
Volksentscheide überall in Europa, nur nicht in D. Gott, seid ihr Enwendenden blöd!!!

Hervorhebungen von mir.
Kann natürlich auch sein, dass das hier normaler Umgangston ist Schulterzucken

Benjamin Franklin
PataPata

Beitrag(#923190) Verfasst am: 01.02.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir hier weniger um die Beleidigungen (wobei Du natürlich recht hast, Dich zu wehren, mir graust auch vor den Umgangstönen von gewissen "Freigeistern" - meinen die wohl, dass Freiheit Rüpelhaftigkeit bedeutet?), sondern um das technische Problem, dass Dein Zitat nicht identifiziert war.
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#923219) Verfasst am: 01.02.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:

Es geht mir hier weniger um die Beleidigungen (wobei Du natürlich recht hast, Dich zu wehren, mir graust auch vor den Umgangstönen von gewissen "Freigeistern" - meinen die wohl, dass Freiheit Rüpelhaftigkeit bedeutet?), sondern um das technische Problem, dass Dein Zitat nicht identifiziert war.

War,glaube ich,mein Fehler.
Menschliches Versagen;-)

Benjamin Franklin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz