Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kenia:Konfliktpotenzial ist auf ethnische Spannungen zurück zu führen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#901566) Verfasst am: 05.01.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
Schmeißt mal die Polen und Deutschen in ein Land.

Mal sehen, was da passiert. Lachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen

Zitat:
Schätzungen gehen davon aus, dass ca. ein Drittel der 5,3 Millionen Menschen des Ruhrgebiets polnische Wurzeln hat. Dazu zählen die Nachkommen der Ruhrpolen ebenso wie die dort lebenden Auslandspolen und Polen, die erst nach dem 2. Weltkrieg emigrierten und die deutsche oder doppelte Staatsbürgerschaft erhielten, da ihre Familie vor dem Krieg in den ehemaligen deutschen Ostgebieten Reichsbürger waren. Damit ist das Ruhrgebiet theoretisch die größte polnische Gemeinschaft außerhalb Polens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#901571) Verfasst am: 05.01.2008, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sie werden wie durch ein Wunder Fußballweltmeister, nehme ich an? Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#901691) Verfasst am: 05.01.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Hitler war selber Antisemit. Das war nicht zuletzt ein großer Teil seiner Motivation, an die Macht zu kommen. Und mit der Macht konnte er seinen Antisemitismus zur Geltung bringen.
Hitler hat da gar nichts instrumentalisiert. Zu welchem Zweck auch? Die Unterdrückung und dann Vernichtung der Juden war kein Mittel zum Zweck, sondern der Zweck.

Das glaubst Du? Mit den Augen rollen
und selbst wenn es ein beabsichtigter Nebeneffekt war, hat er den Antisemitismus
der restlichen Deutschen trotzdem instrumentalisiert um seine Vernichtungsphantasie durchzuziehen.
ALLEIN hätte ers ja wohl schlecht geschafft und DIE hätten es ohne seine Instrumentalisierung nicht gemacht.

Ach, wie konnte ich all die Jahre nur so naiv sein. Aber zum Glück hat mich nun ein brillianter Analyst und Menschenkenner wie du aufgeklärt.

Hitler war gar kein Judenhasser. In Wahrheit wollte er nur alle Juden ermorden. Zu diesem Zwecke nutzte er den praktischerweise in seinem Volk weit verbreiteten Judenhass um an die Macht zu kommen um dann eben diesen Judenhass (der anderen, nicht den eigenen) zu manipulieren um anschließend sein eigentliches und von seinem Judenhass ganz unabhängiges Vorhaben, nämlich die Vernichtung der Juden, voranzutreiben. Wie konnte ich diese einfache und naheliegende Interpretation bisher bloß übersehen?

Zitat:

Nein. Beide Kandidaten wollen ihre eigenen Leute begünstigen.

Von Regierenden von Nationalstaaten wird das sogar erwartet. Der Franzose Sarkozy versucht die Franzosen international zu begünstigen. Das gleiche macht der Venezolaner Chavez in Venezuela und Bush wird sicher nicht das Volk von Papua Neuguinea über sein eigenes stellen.

und keiner von denen stellt ne Volksgruppe INNERHALB der Nation über eine andere.

Es gibt also nirgends unterdrückte Minderheiten? Gut davon zu hören. Fast hätte ich AI etwas Geld gespendet.

Die Kanditaten in Kenia aber tun das - um es für EIGENE Zwecke zu benutzen und darum
gibts Knatsch und nicht weil die beiden ethnischen Gruppen nicht miteinander klar kommen könnten, ->>> sofern sie keiner aus Eigennutz gegeneinander aufhetzen täte.

Angenommen die zwei ethnischen Gruppen würden sich von sich aus hassen. In der menschlichen Natur liegt es ja, Gruppen zu bilden und andere Gruppen abzulehnen. Wie würde sich dann ein Konflikt zwischen beiden Gruppen äußern? Effektiv können solche Gruppen nur durch Organisation und Koordination werden. Das macht man, indem man Parteien gründet und Kandidaten aufstellt und .... Halt, genau das passiert hier auch!
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#901901) Verfasst am: 05.01.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, wie konnte ich all die Jahre nur so naiv sein.

keine Ahnung Schulterzucken

Zitat:
Aber zum Glück hat mich nun ein brillianter Analyst und Menschenkenner wie du aufgeklärt.

Hitler war gar kein Judenhasser.In Wahrheit wollte er nur alle Juden ermorden. Zu diesem Zwecke nutzte er den praktischerweise in seinem Volk weit verbreiteten Judenhass um an die Macht zu kommen um dann eben diesen Judenhass (der anderen, nicht den eigenen) zu manipulieren um anschließend sein eigentliches und von seinem Judenhass ganz unabhängiges Vorhaben, nämlich die Vernichtung der Juden, voranzutreiben. Wie konnte ich diese einfache und naheliegende Interpretation bisher bloß übersehen?

sorry- nichts davon hab ich gesagt.
Wenn Du allerdings tatsächlich so naiv bist (was ich gar nicht glaube) das Du die Machtübernahme
der Nazis und alles was im dritten Reich passiert ist allein auf die Aspekte des Judenhasses und
der Judenvernichtung reduzierst,
ist das keine Analyse sondern schlicht gesagt ein Witz.

Zitat:

Es gibt also nirgends unterdrückte Minderheiten? Gut davon zu hören. Fast hätte ich AI etwas Geld gespendet.

Das habe ich nicht behauptet - sondern Minderheiten bei meiner pauschalen Aussage außen
vor gelassen.
Beim Gegenstand UNSERER Betrachtung - der Lage in Kenia, kann man angesichts des äußerst
knappen Wahlausganges ("korregiert" wie unkorregiert) ja wohl kaum jeweils von
ner Minderheiten reden.

Zitat:

Die Kanditaten in Kenia aber tun das - um es für EIGENE Zwecke zu benutzen und darum
gibts Knatsch und nicht weil die beiden ethnischen Gruppen nicht miteinander klar kommen könnten, ->>> sofern sie keiner aus Eigennutz gegeneinander aufhetzen täte.

Angenommen die zwei ethnischen Gruppen würden sich von sich aus hassen.

Warum sollte ich das annehmen? Die Geschichte kennt dafür nicht ein einziges Beispiel.
Selbst in Deutschland vor Hitler haben EINIGE Deutsche vielleicht Juden nicht gemocht,
noch weniger haben Juden vielleicht gehasst und ganz wenige haben das Potential
der Minderheit zu einem "Massen"wahn geschührt. Und selbst der hat zu keiner Zeit ALLE
Deutschen erfasst - recht sicher nicht mal die Mehrheit. Er wurde lediglich vom Rest
TOLERIERT.

Zitat:
In der menschlichen Natur liegt es ja, Gruppen zu bilden und andere Gruppen abzulehnen.

Der Hang zur Gruppenbildung liegt im Wunsch nach Gemeinsamkeit begründet.
Fremde Gruppen abzulehnen kommt erst hinzu, wenn eine andere Gruppe die eigene bedroht.
Solche Agressionen einer Gruppe gegen eine andere ist niemals in einer pauschalen Ablehnung
der Gesamtheit einer Gruppe gegen die Geamtheit einer anderen Gruppe begründet und schon
gar nicht in pauschalem Hass,
sondern einzig in der Instrumentalisierung derer in der eigenen Gruppe (in der Regel Benachteiligten),
welche sich durch Agression eine Verbesserung ihrer eigenen Lage erhoffen.

Ein Anführer muß für einen Krieg WERBEN und ARGUMENTIEREN bis er eine kritische Masse
derer die zu einen Krieg bereit sind überzeugt (instrumentalisiert) hat. Diese kritische
Masse liegt weit unter der Mehrheit.
[quote]
Zitat:
Wie würde sich dann ein Konflikt zwischen beiden Gruppen äußern? Effektiv können solche Gruppen nur durch Organisation und Koordination werden. Das macht man, indem man Parteien gründet und Kandidaten aufstellt und .... Halt, genau das passiert hier auch!

sorry - ich rede nicht von irgendwelchen uralten Spannungen zwischen Gruppen,
welche es durch unterschiedliche Auffassungen, Kultur, Gepflogenheiten und Mangelndes
Verständnis und Toleranz wohl immer mehr oder minder geben wird,
sondern vom offenen, gewaltsamen Konflikt.
und den muß - wie Du schon sagst - jemand organiseren.
Und diese Person muß analog Hitler oder jeglichen anderen Anführer gewaltsamer Konflikte
ausreichend fanatisch GEGEN eine andere Gruppierung eingestellt sein um die eigene Gruppe
gegen eine andere zu mobilisieren.
Damit lebt er aber nunmal nur seinen eigenen Fanatismus aus. (auf Kosten SEINER Leute
und auch der anderen Gruppierung)
AXO

Beitrag(#901904) Verfasst am: 05.01.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
sigi hat folgendes geschrieben:
und schon ist man wieder beim Adolf gelandet Am Kopf kratzen

Mr. Green

Wie war das bei Herr der Ringe mit Gollum?

„Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen“

Adolf hat nunmal seine Rolle gespielt und auch noch die Zeit in welcher wir heut leben mehr als
jeder andere geprägt.

egal ob zum Guten oder zum Bösen - er bleibt präsent

Wenn das so weitergeht, wird der noch "Mann des 21.Jh". Ist der eigentlich schon so bekannt wie Jesus zynisches Grinsen

naja ohne sein Wirken würde die Welt heute vollständig anders aussehen -> egal ob zum Guten
oder zum Bösen.
Vermutlich wären Du und ich und auch kaum ein anderer der jetzt zumindest in Europa lebenden
Menschen je geboren.

Würdigen sollte man diesen Aspekt m.E. nicht - aber akzeptieren.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#902083) Verfasst am: 05.01.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll hierbei das Problem sein?

Auf beiden Seiten muesste man vorher ein paar Promille Deppen aussortieren, dann wuesste ich nicht, was dabei schief gehen soll. Ich habe auch ein paar polnische Freunde und wuesste nicht, was bei denen anders waere, dass die nicht kompatibel sein koennten.... Cool

Gruss, Bernie
Botschafter Kosh

Beitrag(#902096) Verfasst am: 06.01.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Auf beiden Seiten muesste man vorher ein paar Promille Deppen aussortieren, dann wuesste ich nicht, was dabei schief gehen soll. Ich habe auch ein paar polnische Freunde und wuesste nicht, was bei denen anders waere, dass die nicht kompatibel sein koennten.... Cool

Gruss, Bernie

Die Integration der Polen hat super geklappt.
Die ethnischen Gruppen sind vollständig verschmolzen und nicht mehr zu erkennen.
Die Polen haben sich bemüht Deutsche zu werden.

mfg Kosh
Wolf
registrierter User

Beitrag(#902097) Verfasst am: 06.01.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Die ethnischen Gruppen sind vollständig verschmolzen und nicht mehr zu erkennen.

mfg Kosh

Sie fahren sogar die Autos der Deutschen. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#902099) Verfasst am: 06.01.2008, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

mfg Kosh
Die Polen hatten im Vergleich zu den Türken aber immerhin 100 Jahre und mehr Vorsprung.
Botschafter Kosh

Beitrag(#902111) Verfasst am: 06.01.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

mfg Kosh
Die Polen hatten im Vergleich zu den Türken aber immerhin 100 Jahre und mehr Vorsprung.

Man kann sehr früh erkennen, ob jemand erfolgreich integriert ist. Die Zeit ist da vielleicht hilfreich aber die Faktoren für eine erfolgreiche Integration sind andere.
An erster Stelle sehe ich, den Willen dazu mitzubringen.

mfg Kosh
Botschafter Kosh

Beitrag(#922661) Verfasst am: 31.01.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ethnischen Spannungen sind nicht mehr unter Kontrolle!

"Und wenn sie herausfinden, dass du der falschen Ethnie angehörst, dann bist du totes Fleisch", schreibt eine Frau aus Nakuru über die aktuellen Massaker in den Touristenhochburgen im Rift Valley."
http://www.welt.de/politik/article1615412/Warum_Kenia_im_Blutrausch_versinkt.html

mfg Kosh
AXO

Beitrag(#922683) Verfasst am: 31.01.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/article1615412/Warum_Kenia_im_Blutrausch_versinkt.html

mfg Kosh

ethnische Spannungen?

(selbe Quelle)
Zitat:
Doch der Konflikt, der sich jetzt brutal Bahn bricht, hat tiefere Gründe. Es geht um Landraub, Hunger, Armut und Hass.

Hass hätte der Verfasser weglassen können, er resultiert aus ersterem.
Was hat das mit Ethnien zu tun? Doch nur das die jeweils andere Ethnie
für Landraub, Hunger und Armut verantwortlich gemacht wird.
Bei gleicher Konstellation, täte selbiges aber über kurz oder lang auch innerhalb einer Ethnie
zu Hass führen.

außerdem

Zitat:
Eine Umkehrung des Landraubs durch die britischen Siedler in Form einer Landreform hat es nie gegeben. Die Massai etwa gerieten durch Zwangsumsiedlung, Hunger und zuvor unbekannte Krankheiten nach 1900 an den Rand der Ausrottung. Später blühte Hunderttausenden Kikuyu vergleichbares Unheil, als sie während der Mau-Mau-Aufstände in Reservate und Todeslager gesperrt wurden.

Staatsgründer Jomo Kenyatta, ein Kikuyu, verteilte Land nach der Unabhängigkeit vor allem an Günstlinge aus der eigenen Ethnie, statt erlittenes Unrecht gutzumachen. Seine Familie zählt nicht umsonst zu den 500 reichsten der Welt.

Komplett "hausgemacht" die Sache und unzweifelhaft auf nichtethnische Hintergründe zurück zu führen,
vielmehr auf die Eingriffe der Kolonisatoren und in Folge auf Herrscher welche die eigene Sippe
begünstigten (die logischerweise der eigenen Ethnie entstammen Mit den Augen rollen)
Botschafter Kosh

Beitrag(#922688) Verfasst am: 31.01.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

ethnische Spannungen?

(selbe Quelle)
Zitat:
Doch der Konflikt, der sich jetzt brutal Bahn bricht, hat tiefere Gründe. Es geht um Landraub, Hunger, Armut und Hass.

Was hat das mit Ethnien zu tun? Doch nur das die jeweils andere Ethnie
für Landraub, Hunger und Armut verantwortlich gemacht wird.
Bei gleicher Konstellation, täte selbiges aber über kurz oder lang auch innerhalb einer Ethnie
zu Hass führen.

außerdem

Zitat:
Eine Umkehrung des Landraubs durch die britischen Siedler in Form einer Landreform hat es nie gegeben. Die Massai etwa gerieten durch Zwangsumsiedlung, Hunger und zuvor unbekannte Krankheiten nach 1900 an den Rand der Ausrottung. Später blühte Hunderttausenden Kikuyu vergleichbares Unheil, als sie während der Mau-Mau-Aufstände in Reservate und Todeslager gesperrt wurden.

Staatsgründer Jomo Kenyatta, ein Kikuyu, verteilte Land nach der Unabhängigkeit vor allem an Günstlinge aus der eigenen Ethnie, statt erlittenes Unrecht gutzumachen. Seine Familie zählt nicht umsonst zu den 500 reichsten der Welt.

Komplett "hausgemacht" die Sache und unzweifelhaft auf nichtethnische Hintergründe zurück zu führen,
vielmehr auf die Eingriffe der Kolonisatoren und in Folge auf Herrscher welche die eigene Sippe
begünstigten (die logischerweise der eigenen Ethnie entstammen Mit den Augen rollen)

Das ist völlig richtig.
Ich meine aber, dass Landraub, Hunger und Armut und Hass mit unterschiedlichen Ethnien zwangsläufig eine explosive Mischung ergibt.
Wenn diese Faktoren aufeinander treffen gibt es Tote.
Wanderbewegungen sind natürlich auch ein Faktor.

mfg Kosh
AXO

Beitrag(#922689) Verfasst am: 31.01.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Sie halten die Autos in Naivasha an. Und wenn sie herausfinden, dass du der falschen Ethnie angehörst, dann bist du totes Fleisch", schreibt eine Frau aus Nakuru

Ich kann mich auch dazu äußern, was gegen sowas -> hilft.

Ein Warlord
und
eine schlagkräftige kleine Söldnertruppe, die keine anderen Interessen vertritt außer ihren Verdienst.

Ein Warlord, der nicht seine eigenen Privatinteressen vertritt, sondern der jeden der im Begriff
ist andere Menschen zu schlachten,
anbietet weiterzumachen und einen Moment später ebenfalls tot zu sein.

und natürlich jemand der eine tatsächliche Befriedung zu finanzieren gewillt ist Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von AXO am 31.01.2008, 22:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO

Beitrag(#922693) Verfasst am: 31.01.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist völlig richtig.
Ich meine aber, dass Landraub, Hunger und Armut und Hass mit unterschiedlichen Ethnien zwangsläufig eine explosive Mischung ergibt.
Wenn diese Faktoren aufeinander treffen gibt es Tote.
Wanderbewegungen sind natürlich auch ein Faktor.

mfg Kosh

keine Frage - nur sind die ethnischen Unterschiede eben nur der aufhänger aber keinesfalls die Ursache.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#922698) Verfasst am: 31.01.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

(selbe Quelle)
Zitat:

Ja, wenn die Luo von den Kikuyu vertrieben werden, dann werden die sie wohl im Gegenzug hassen.

Was hat das mit Ethnien zu tun? Doch nur das die jeweils andere Ethnie für Landraub, Hunger und Armut verantwortlich gemacht wird.

Es nehmen sich die Ethnien auch gegenseitig das Land weg. Die jeweiligen Verantwortlichen sind ja nicht unsichtbar, sondern für die Opfer offensichtlich erkennbar.

Die Leute vor Ort sagen jedenfalls, dass der Konflikt "tribal" ist: Ethnic violence engulfs town of Naivasha - 28 Jan 08
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#922704) Verfasst am: 31.01.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

nix da!
die polen waren die ersten UN-truppen, die als puffer zwischen rheinländern und westfalen stationiert wurden! da sich das aber als echt langer prozess rausgestellt hat, sind die nachfahren immer noch da Lachen
Botschafter Kosh

Beitrag(#922716) Verfasst am: 31.01.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Witzbold. zwinkern

mfg Kosh
AXO

Beitrag(#922717) Verfasst am: 31.01.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

(selbe Quelle)
Zitat:

Ja, wenn die Luo von den Kikuyu vertrieben werden, dann werden die sie wohl im Gegenzug hassen.

natürlich
und weil das schon seid Jahrzehnten hin und her so geht, platzt irgendwann die Bombe.
Was aber nach wie vor nichts mit Ethnien an sich zu tun hat, sondern
mit der Tatsache, das man Raub und Günstlingswirtschaft selbstverständlich mit der eigenen
Ethnie organisiert
und auch damit, das schon die Kolonisatoren ethische Unterschiede gezielt wirtschaftlich
gegeneinander ausgespielt haben.
Ich hab z.B. nen besonderen Bezug zu Sri Lanka. Ich kenne Singhalesen wie Tamilen
persönlich und auch deren Meinung zum grad wieder neu entflammenden Bürgerkrieg.
Die Ethnie spielt nicht wirklich eine Rolle - sie ist nur der NAME - der Aufhänger,
dafür das die Tamilen von den Briten den Singhalesen als Aufpasser übergestülpt wurden,
und sich nach der Unabhängigkeit von der Mehrheit der Singhalesen ihrer Privilegien beraubt sahen.

Was genau hätte dies aber alles mit irgendwelchen Ethnien zu tun?
Die Briten haben aus machtpolitischen Erwägungen eine fremde Ethnie aus Indien eingeführt
und privilegiert
und nach der der Machtübernahme der mehrheitlichen Singhalesen, haben diese
sich für die Kooperation der Tamilen mit den Kolonisten revanchiert.
Darüber wiederum sind die Tamilen sauer (nicht ganz zu unrecht - weil sie ja auch nur
die chance genutzt hatten, welche ihnen die Briten boten und das ja auch schon
zu Lebzeiten ihrer Urgroßväter passiert ist)
und so entsteht ein Bürgerkrieg - zwischen scheinbaren Ethnien - der aber mit der
angeblichen Verschiedenheit der Menschen nicht das allergeringste zu tun hat Schulterzucken

Zitat:

Was hat das mit Ethnien zu tun? Doch nur das die jeweils andere Ethnie für Landraub, Hunger und Armut verantwortlich gemacht wird.

Es nehmen sich die Ethnien auch gegenseitig das Land weg. Die jeweiligen Verantwortlichen sind ja nicht unsichtbar, sondern für die Opfer offensichtlich erkennbar.

Der Aspekt das sich die Ethnien das Land weg nehmen ist mindestens eine Ecke zu kurz gedacht.
Die Landnahme kommt keineswegs ALLEN Mitgliedern einer Ethnie zugute sondern nur,
denen welche Mitgleider IHRER Ethnie dazu animiern.
und relativ sicher - stirbt beim gegenseitigen Abschlachten der "Ethinien" weder ein Verursacher
noch ein Nutznießer.

Zitat:

Die Leute vor Ort sagen jedenfalls, dass der Konflikt "tribal" ist: Ethnic violence engulfs town of Naivasha - 28 Jan 08

klar sagen sie das, sie sagen das was sie sehen.
Meine Informationen aus Sri Lanka habe ich auch nicht nur von tamilischen Rebellen,
oder einem Sengalesen die Tamilien hassen.
Ein gebildeter Einheimischer, der die geschichtlichen Zusammenhänge kennt, war der Schlüssel
zum Verständnis.

Weder die Tamilenrebellen in Sri Lanka wissen weswegen sie kämpfen
noch die Angehörigen der einen oder anderen Ethnie in Kenia.
Und keiner der Kämpfer wird durch einen "Sieg" seine persönlichen
Verhältnisse verbessern.

Es ist ist nichts als Frustabbau ohne die chance auf ein sinnvolles Ergebnis und
die Ethnie ist der Aufhänger,
weil da wie dort sich die Verursacher schon längst aus dem Staub gemacht haben
oder ihnen keiner direkt habhaft wird.

Das alles ändert aber nix daran das sowas BEENDET werden muß - und DANN kann man drüber reden.
und beendet wird das nur von aktiven neutralen Eingreifern, die jeweils noch etwas skrupeloser
als die Konfliktparteien reagieren
und die keine anderen Interessen vertreten als ihre persönlichen - finanziellen.
und Finanziers, die nichts als Befriedung im Blickfeld haben und dafür Geld auszugeben bereit sind.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922768) Verfasst am: 31.01.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kolonialherren hielten es wie folgt: was zusammengehört(e) das trennten sie, z.B. die Araber, zwecks Spaltung und daher Schwächung und was nicht zusammenpasst bzw. vorher nicht zusammen war, das vereinten sie, um so Uneinigkeit zu säen.
Die Kikuyus herrschen nun seit der Unabhängigkeit Kenias unumschränkt auf Kosten der anderen Ethnien, irgendwann musste es daher krachen. Zur Ehtnienvorherrschaft gehört auch das dahinter steckende soziale Gefälle, so wie wir es auch von Nordirland her kennen.
Botschafter Kosh

Beitrag(#923768) Verfasst am: 02.02.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Kolonialherren hielten es wie folgt: was zusammengehört(e) das trennten sie, z.B. die Araber, zwecks Spaltung und daher Schwächung und was nicht zusammenpasst bzw. vorher nicht zusammen war, das vereinten sie, um so Uneinigkeit zu säen.
Die Kikuyus herrschen nun seit der Unabhängigkeit Kenias unumschränkt auf Kosten der anderen Ethnien, irgendwann musste es daher krachen. Zur Ehtnienvorherrschaft gehört auch das dahinter steckende soziale Gefälle, so wie wir es auch von Nordirland her kennen.

Die Araber waren die "Kolonialherren" vor den Kolonialherren in Afrika!

mfg Kosh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz