Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hölle und KZ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#923864) Verfasst am: 02.02.2008, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist klar, dass Christen es nicht gut finden, wenn man die negativen Seiten ihres Glaubens mit greifbaren Inhalten illustriert

wie du selbst schon sagst, ist die Assoziation Hölle=Auschwitz nichts ungewöhnliches. Ferner ist es sogar so, dass weder Christen noch Juden noch sonstwer es als Ansotoß auffassen würde, wenn du sagtest, du würdest dir die Hölle so wie Auschwitz vorstellen Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 02.02.2008, 03:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#923865) Verfasst am: 02.02.2008, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
es ist völlig gängiger Sprachgebrauch, Auschwitz als "Hölle" zu bezeichnen.

aber nicht die Vorstellung vom Vorgang des Betretens des Jenseits als Ankunft in Auschwitz.

Ja, das ist leider noch nicht so im öffentlichen Bewusstsein verankert, aber daran arbeiten wir ja gerade.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#923866) Verfasst am: 02.02.2008, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ferner ist es sogar so, dass weder Christen noch Juden noch sonstwer es als Ansotoß auffassen würde, wenn du sagtest, du würdest dir die Hölle so wie Auschwitz vorstellen Schulterzucken

Nein? Worüber diskutieren wann dann hier?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#923869) Verfasst am: 02.02.2008, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

darüber, woran du am arbeiten bist Lachen

ich hab übrigens oben lang und breit erklärt was ich dagegen habe.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#923871) Verfasst am: 02.02.2008, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal nach den Begriffen "Hölle" und "Auschwitz", es ist völlig gängiger Sprachgebrauch, Auschwitz als "Hölle" zu bezeichnen. Ich weiss echt nicht, was Dich da aufregt.

es ist etwas anderes, bei dem thema auschwitz von hölle zu reden, als zum zwecke der religionskritik das thema auschwitz als effekthascherei zu benutzen.
dafür ist das thema auschwitz zu ernst und für das thema hölle überhaupt keine erklärungshilfe Mit den Augen rollen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#923872) Verfasst am: 02.02.2008, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

so ein Quatsch. Ich habe Interviews von KZ-ÜBerlebenden gesehen, die alle religiös waren und die genau das gemacht haben, nämlich die Hölle mit Auschwitz assoziiert. Das ist völlig ungewöhnlich und unproblematisch, wann merkt ihr endlich dass es darum gar nicht gehen kann?
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#923873) Verfasst am: 02.02.2008, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

man braucht um die höllenvorstellung zu beschreiben eigentlich nur "ewige qualen und folter" zu sagen und nicht "auschwitz".

"Ewig" ist viel zu abstrakt, niemand kann sich eine Ewigkeit vorstellen. Und diese Abstraktion überlagert die Vorstellungen von Qualen und Folter. "Auschwitz" macht es greifbar und holt es aus der theologischen Blase in die Realität. Es ist klar, dass Christen es nicht gut finden, wenn man die negativen Seiten ihres Glaubens mit greifbaren Inhalten illustriert. Aber wo steht geschrieben, dass Religionskritk den Religiösen gefallen soll? Nein, die soll weh tun, die soll Kopschmerzen bereiten, die soll Unbehagen hervorrufen. Solange ein Christ Kritik dankbar aufnimmt, ist die Kritik verfehlt. Der Christ wird sie als Beleg seiner Toleranz ins Bücherregal stellen und ansonsten fröhlich weiter glauben. Das kann es doch nicht gewesen sein.

ich arbeite als antifaschist lieber daran, dass der völkermord an den juden nicht in die nähe einer göttlichen strafe gestellt wird, aber dass ist dir wahrscheinlich nicht wichtig genug, hast vielleicht auich noch nicht richtig drüber nach gedacht wenn du so doch kuschelchristen empören kannst. wie war noch mal die statistik, wieviele menschen in deutschland überhaupt an die hölle glauben?
mann, oh mann, ernstzunehmende religionskritik sollte nicht wie so völlig billige propaganda daher kommen. sowas nützt niemanden...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#923874) Verfasst am: 02.02.2008, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

*jauuuuuul* Argh
Kramer
postvisuell

Beitrag(#923875) Verfasst am: 02.02.2008, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

es ist etwas anderes, bei dem thema auschwitz von hölle zu reden, als zum zwecke der religionskritik das thema auschwitz als effekthascherei zu benutzen.

Warum?
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#923876) Verfasst am: 02.02.2008, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

so ein Quatsch. Ich habe Interviews von KZ-ÜBerlebenden gesehen, die alle religiös waren und die genau das gemacht haben, nämlich die Hölle mit Auschwitz assoziiert. Das ist völlig ungewöhnlich und unproblematisch, wann merkt ihr endlich dass es darum gar nicht gehen kann?

es geht hier darum, dass auschwitz als schlagwort verwendet wird um aufmerksamkeit zu produzieren. was du da beschreibst ist ja wohl was völlig anderes.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#923880) Verfasst am: 02.02.2008, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich arbeite als antifaschist lieber daran, dass der völkermord an den juden nicht in die nähe einer göttlichen strafe gestellt wird

Interessante Aussage. Die klingt so, als würdest Du tasächlich an göttliche Strafen glauben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#923881) Verfasst am: 02.02.2008, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

es geht hier darum, dass auschwitz als schlagwort verwendet wird um aufmerksamkeit zu produzieren.

Und?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#923899) Verfasst am: 02.02.2008, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Oh, Mann. Das ist mir jetzt zu wichtig. Ich bin gläubig - aber ich glaube nich an die Existenz einer Hölle (und das ist bei diesem Thema nicht wichtig!).

Das kapiere ich nicht. Dich nervt es, dass eine Hölle, an die Du gar nicht glaubst, die aber durch christliche Quellen sehr anschaulich als Ort ewiger unerträglicher Qualen beschrieben wird, mit Auschwitz verglichen wird?[...]

Nein.

Das Problem ist nicht die Jenseitsvorstellung, sondern die Instrumentalisierung Auschwitz' für einen billigen Effekt. Nur dies ist meine Kritik.

Bitte auch der Fairnes wg künftig auf Falschdarstellungen zu verzichten, wenn ich bereits so deutlich gesagt habe, worauf es mir ankommt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#923938) Verfasst am: 02.02.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte auch der Fairnes wg künftig auf Falschmeldungen zu verzichten, wenn ich bereits so deutlich gesagt habe, worauf es mir ankommt.

Ausschwitz die Hölle?

-

ES KANN NICHT SEIN WAS NICHT SEIN DARF, SAGT ZELIG

Kramer
postvisuell

Beitrag(#923966) Verfasst am: 02.02.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist nicht die Jenseitsvorstellung, sondern die Instrumentalisierung Auschwitz' für einen billigen Effekt. Nur dies ist meine Kritik.

Bitte auch der Fairnes wg künftig auf Falschdarstellungen zu verzichten, wenn ich bereits so deutlich gesagt habe, worauf es mir ankommt.

Ach, sind wir heute wieder empfindlich. Aber wenn das der einzige Grund ist, kann ich Dich beruhigen. Er ist nicht triftig und beruht auf falschen Vorstellungen. Es ist natürlich kein billiger Effekt, die christliche Hölle, mit der unzähligen Menschen das Leben zur Hölle gemacht wurde und immer noch wird, mit Auschwitz zu vergleichen.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#923969) Verfasst am: 02.02.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Effekt ist es durchaus. Aber das ist ja nichts schlechtes. Um die Irrsinnigkeit einer fundamentalistischen Höllenglaubensvariante darzustellen, ist es, gerade weil es eine Art Holzhammervergleich ist, gar nicht so schlecht.

Problematisch ist vielleicht, dass eine solche Rhetorik nicht eben dialogfördernd ist - eher liberale und säkulare Menschen könnte dies durchaus dazu bringen, den Autoren zu diskreditieren. Hinzu kommt das Risiko, das man schließlich mehr über die Erlaubtheit und Angemesenheit der Formulierung diskutiert, als um den eigentlichen Inhalt, also über die Verderbtheit eines fundamentalistischen Glaubens.

Im Übrigen halte ich den Glauben an Allversöhnung keineswegs für zwingend unchristlich, aber das ist ein anderes Thema.
Evilbert

Beitrag(#923971) Verfasst am: 02.02.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen halte ich den Glauben an Allversöhnung keineswegs für zwingend unchristlich, aber das ist ein anderes Thema.

Ic halte Dich auch keineswegs für zwingend unblöd, aber das ist auch ein anderes Thema.

Hinzu kommt das Risiko, das man schließlich mehr über die Erlaubtheit und Angemesenheit der Formulierung diskutiert, als um den eigentlichen Inhalt, also über die Verderbtheit eines fundamentalistischen Glaubens.

Im Gegensatz zu Dir meint "der Autor" offensichtlich, dass der Glaube an sich völlig bescheuert ist, dazu muss er noch nicht mal fundamentalistisch sein.
Xamanoth

Beitrag(#923979) Verfasst am: 02.02.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ic halte Dich auch keineswegs für zwingend unblöd, aber das ist auch ein anderes Thema.

Hinzu kommt das Risiko, das man schließlich mehr über die Erlaubtheit und Angemesenheit der Formulierung diskutiert, als um den eigentlichen Inhalt, also über die Verderbtheit eines fundamentalistischen Glaubens.

Im Gegensatz zu Dir meint "der Autor" offensichtlich, dass der Glaube an sich völlig bescheuert ist, dazu muss er noch nicht mal fundamentalistisch sein.

Einen Glauben der nicht in einem evidenten Widerspruch zu nachweißbaren Fakten steht und zum zweiten keine abzulehnenden ethischen Positionen vertritt, würde ich tatsächlich nicht als bescheuert bezeichnen. Unwahr ungleich bescheuert.
Evilbert

Beitrag(#923983) Verfasst am: 02.02.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Glauben der nicht in einem evidenten Widerspruch zu nachweißbaren Fakten steht und zum zweiten keine abzulehnenden ethischen Positionen vertritt

Zeig mir mal einen Glauben, der sich nicht selbst von hinten durchs Knie übern Mond am Saturn vorbei ins Auge fickt und bei dem beides drin ist.
Xamanoth

Beitrag(#923991) Verfasst am: 02.02.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Glauben der nicht in einem evidenten Widerspruch zu nachweißbaren Fakten steht und zum zweiten keine abzulehnenden ethischen Positionen vertritt

Zeig mir mal einen Glauben, der sich nicht selbst von hinten durchs Knie übern Mond am Saturn vorbei ins Auge fickt und bei dem beides drin ist.

zum Beispiel den der Altkatholiken. Oder den der evangelischen Gemeinschaften, die homosexuelle Partnerschaften segnen. Oder den Glauben Küngs. Oder die Befreiungstheologie...
Evilbert

Beitrag(#923996) Verfasst am: 02.02.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

zum Beispiel den der Altkatholiken. Oder den der evangelischen Gemeinschaften, die homosexuelle Partnerschaften segnen. Oder den Glauben Küngs. Oder die Befreiungstheologie...

Gröhl...

Die Alk-Katholiken und die anderen Heinis (von Küng vllt jetzt mal abgesehen) stehen auch auf dem Boden der perversen (Sorry, Zelig, ist leider so) Bibel.

Möglicherweise machen die nix böses, aber das geht eben nur, wenn man sich selbst von hinten durchs Knie übern Mond am Saturn vorbei ins Auge fickt. Und wer das macht, ist eben blöd Schulterzucken

Und Küng fickt sich ja gleich an ganze Galaxien vorbei.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#924006) Verfasst am: 02.02.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon mehr als einmal in Foren argumentiert:
"...ein Gott, der ein ewiges Auschwitz errichtet hat..."
Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, daß nach der katholischen Lehre alle Nichtkatholiken, die in Auschwitz getötet wurden, von dort direkt in die Hölle gekommen sind?

Dawkins sagt in seinem Bestseller, daß die heutigen Theologen sich verlegen winden, wenn man sie nach der Hölle fragt. Denen ist nämlich inzwischen auch bewußt geworden, daß die sich mit unseren Vorstellungen von einem humanen Strafvollzug gar nicht verträgt.
Ich sah einmal eine Witzzeichnung, leider habe ich sie nicht aufgehoben:
Da war die Hölle, und im Vordergrund stand eine Gruppe Damen und Herren vor Satan. Text: "Wir kommen von Amnesty International. Wir haben gehört, daß hier Gefangene gefoltert werden."
Ein guter Teil der Menschheit hat eine höhere Ethik als ihr Gott...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth

Beitrag(#924010) Verfasst am: 02.02.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Die Alk-Katholiken und die anderen Heinis (von Küng vllt jetzt mal abgesehen) stehen auch auf dem Boden der perversen (Sorry, Zelig, ist leider so) Bibel.

Möglicherweise machen die nix böses, aber das geht eben nur, wenn man sich selbst von hinten durchs Knie übern Mond am Saturn vorbei ins Auge fickt. Und wer das macht, ist eben blöd Schulterzucken

Und Küng fickt sich ja gleich an ganze Galaxien vorbei.

Die Bibel ist nur pervers, wenn man sie vollumfänglich wörtlich nimmt und als geoffenbarte Wahrheit ansieht. Was diese gemeinschaften nicht mehr vollends tun.

Ist die Illias auch pervers, weil die Vergewaltigung von Kriegsgefangenen dort nicht als unmoralisch gesehen wird? Sind die griechischen Sagen pervers, weil Zeus Menschen mit Blitzen erschlägt, die ihn beleidigt haben?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#924012) Verfasst am: 02.02.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Illias auch pervers, weil die Vergewaltigung von Kriegsgefangenen dort nicht als unmoralisch gesehen wird? Sind die griechischen Sagen pervers, weil Zeus Menschen mit Blitzen erschlägt, die ihn beleidigt haben?

Wird in der Ilias denn das Vergewaltigen von Kriegsgefangenen als das Werk (bzw als eine Tat auf Befehl) eines allgütigen Gottes dargestellt?
Im übrigen verlangt auch niemand, dass die Ilias als "Werte-Quelle" angesehen werden soll.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#924015) Verfasst am: 02.02.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Von den Atheisten hier hätte auch niemand ein Problem damit, wenn es sich zeigen würde, dass zB Hitler tatsächlich ewig in der Hölle brät, also werdet doch bitte nicht albern.

Unfug. Schließe mal nicht von Dir auf andere.
Evilbert

Beitrag(#924017) Verfasst am: 02.02.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel ist nur pervers, wenn man sie vollumfänglich wörtlich nimmt und als geoffenbarte Wahrheit ansieht. Was diese gemeinschaften nicht mehr vollends tun.

Wenn man sie als Basis einer Ethik nimmt, sind sowohl Bibel aus auch die Ilias in der Tat ganz eindeutig pervers.

Die von Dir genannten Gruppen tun dies. Alexander der Große tutete dies übrigens auch.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#924019) Verfasst am: 02.02.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich nehme mir mal diesen Teil raus, denn da liegt doch der Hase im Pfeffer. Wer behauptet denn, dass die rechtschaffenen Engel überhaupt rechtschaffen seien?

Zitat aus dem Film God´s Army:
"Jedesmal, wenn Gott jemanden vernichten will, schickt er einen Engel. Wer hat da noch große Lust einem Engel zu begegnen?"

Ist mir eben eingefallen.

gwarpy
Evilbert

Beitrag(#924020) Verfasst am: 02.02.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel ist nur pervers, wenn man sie vollumfänglich wörtlich nimmt

Unsinn.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#924022) Verfasst am: 02.02.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

(von Küng vllt jetzt mal abgesehen)

Bzgl Küng und Konsorten frei nach Nietzsche: Das intelektuell Verbrecherische im Christ-sein nimmt in dem Maasse zu, als man sich der Schwurbeligkeit und Kuscheligkeit nähert.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#924025) Verfasst am: 02.02.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Von den Atheisten hier hätte auch niemand ein Problem damit, wenn es sich zeigen würde, dass zB Hitler tatsächlich ewig in der Hölle brät, also werdet doch bitte nicht albern.

Ich schon. Auch wenn Hitler einer der schlimmsten Menschen war, die es gab, haben seine Verbrechen ein Ende gefunden, und die Folgen seiner Verbrechen werden auch einmal ein Ende finden. Man kann gar nicht so viel Verbrechen begehen, um eine unendlich lange Bestrafung zu rechtfertigen.

gwarpy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 6 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz