Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atombomben für Asteroid Apophis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#923879) Verfasst am: 02.02.2008, 03:22    Titel: Atombomben für Asteroid Apophis Antworten mit Zitat

Erinnert ihr euch noch an die Meldungen, dass der trifft und dann hieß es, er schrammt ganz knapp vorbei?!

Eben einen Beitrag als Podcast gehört:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/731111/

Zitat:

Konkret für den Asteroiden Apophis hat die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa nun eine Sonde entwickelt, die sie mit ihrer neuen Ares-V-Rakete 2020 oder 2021 starten will. Nicht direkt auf, sondern unmittelbar vor dem Asteroiden soll das Raumschiff seine Nuklearsprengköpfe zünden, deren Explosion den Gesteinsbrocken zerstören würde.

Wozu Atombomben wenn der eh nicht trifft?

Und wozu die Projekte der ESA? Am Kopf kratzen

OK, es war mein "Gute Nacht Podcast", *gähn* vielleicht tue ich einfach die Atombomben überbewerten.

Zuletzt bearbeitet von LingLing am 02.02.2008, 17:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#923882) Verfasst am: 02.02.2008, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

damit man mal testen kann, ob der Ammiquatsch funktioniert und vielleicht als propagandistische Demonstration des Nutzens von orbitalen Gefechtsstationen fürs Volk.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#923883) Verfasst am: 02.02.2008, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
damit man mal testen kann, ob der Ammiquatsch funktioniert und vielleicht als propagandistische Demonstration des Nutzens von orbitalen Gefechtsstationen fürs Volk.
und dadurch eine kalkulierbare Situation in eine unkalkulierbare zu verwandeln?(besonders mit der größeren Streuungsfläche)
Stand in dem Artikel nicht auch das, dies eher die Alternative bei einer kurzen Vorwarnzeit ist(was im konkreten Beispiel ja nicht der Fall ist)?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#923884) Verfasst am: 02.02.2008, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, stimmt eigentlich, das könnte ja gefährlich werden.

peinlicherweise hatte ich da den Artikel noch nicht gelesen, aber wenn sich die Chance ergibt, spricht natürlich vieles dafür, so ein Szenario zu proben. und natürlich erfreut das Ammivolk nichts mehr, wenn seine Regierung Hollywoodfilme ein Bisschen wahr werden lässt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#923909) Verfasst am: 02.02.2008, 10:31    Titel: Re: Atombomben für Apophis Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Erinnert ihr euch noch an die Meldungen, dass der trifft und dann hieß es, er schrammt ganz knapp vorbei?!

Eben einen Beitrag als Podcast gehört:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/731111/

Zitat:

Konkret für den Asteroiden Apophis hat die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa nun eine Sonde entwickelt, die sie mit ihrer neuen Ares-V-Rakete 2020 oder 2021 starten will. Nicht direkt auf, sondern unmittelbar vor dem Asteroiden soll das Raumschiff seine Nuklearsprengköpfe zünden, deren Explosion den Gesteinsbrocken zerstören würde.

Wozu Atombomben wenn der eh nicht trifft?

Und wozu die Projekte der ESA? Am Kopf kratzen

OK, es war mein "Gute Nacht Podcast", *gähn* vielleicht tue ich einfach die Atombomben überbewerten.

Die gucken einfach viel zu viele schlechte Hollywood-Schinken mit Liv Tyler....aber was soll's! Der Bernanke wirft die Kohle schliesslich aus dem Hubschrauber ab, die Finanzierung waere also gesichert. Vielleicht gibt's ja auch endlich mal 'nen Oscar fuer die NASA...

Gruss, Bernie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#923953) Verfasst am: 02.02.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Amis haben schon ne 500Mio$-Raumsonde ins Nirvana geschickt, weil nicht alle beteiligten Institutionen das metrische System verwendet haben. Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#923957) Verfasst am: 02.02.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Threadtitel musste ich zuerst an Stargate denken. Mit den Augen rollen
LingLing
registrierter User

Beitrag(#923964) Verfasst am: 02.02.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bei dem Threadtitel musste ich zuerst an Stargate denken. Mit den Augen rollen

Stimmt, habs gerade mal geändert.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#924039) Verfasst am: 02.02.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist der Threadtitel aber Falsch, Apohis ist ein Asteroid, kein Komet.

Abgesehen davon halte ich es nicht für klug, einen Asteroiden zu zerstören, wenn er gerade 30000 Kilometer von der Erde vorbei fliegen wird, es sei denn, man will die Zivilisation zerstören. Ob die NASA das so wirklich vorhat bezweifel ich, villeicht soll es nur als Notfallsystem zum umlenken dienen oder wenn Apophis danach 2036/37 wieder kommt und die Erde treffen wird ihn dann (oder voher) umzulenken.
Yamato
Teeist

Beitrag(#924093) Verfasst am: 02.02.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die tollste Idee ist immer noch, die eine Seite des Asteroiden weiß anzupinseln. Das ist so kuschelig, das könnte von den Grünen sein. Leider braucht es dafür eine lange Vorwarnzeit.
Boson
registrierter User

Beitrag(#924119) Verfasst am: 02.02.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

spielt man bei einem billard-spiel mit atombomben? ....

genauso wenig muss man das im all machen. die entsprechenden dimensionen im sonnensystem ermöglichen es uns entsprechende bedrohungen mit minimalem kraftaufwand zu "beseitigen". wenn man nur früh genug weiß, dass man reagieren muss. zwinkern
LingLing
registrierter User

Beitrag(#924172) Verfasst am: 02.02.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon halte ich es nicht für klug, einen Asteroiden zu zerstören, wenn er gerade 30000 Kilometer von der Erde vorbei fliegen wird, es sei denn, man will die Zivilisation zerstören. Ob die NASA das so wirklich vorhat bezweifel ich, villeicht soll es nur als Notfallsystem zum umlenken dienen oder wenn Apophis danach 2036/37 wieder kommt und die Erde treffen wird ihn dann (oder voher) umzulenken.

Jetzt aber. zwinkern Ja, den Punkt finde ich ja auch so seltsam, warum Atombomben an dem Asteroiden testen, es gibt da ja mehr als genug andere bei denen man erstmal üben könnte.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#924176) Verfasst am: 02.02.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Boson hat folgendes geschrieben:

genauso wenig muss man das im all machen. die entsprechenden dimensionen im sonnensystem ermöglichen es uns entsprechende bedrohungen mit minimalem kraftaufwand zu "beseitigen". wenn man nur früh genug weiß, dass man reagieren muss. zwinkern

Und was ist, wenn es nicht früh genug weiß?

Davon mal abgesehen halte ich den Artikel auf der Webseite für ziemlich schlecht geschrieben - mag daran liegen, daß es wohl nur eine abschrift ist, aber mir wird nicht klar, was daran jetzt geplant ist, was noch reine Überlegung bleibt, etc.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Boson
registrierter User

Beitrag(#924230) Verfasst am: 02.02.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Boson hat folgendes geschrieben:

Und was ist, wenn es nicht früh genug weiß?

Davon mal abgesehen halte ich den Artikel auf der Webseite für ziemlich schlecht geschrieben - mag daran liegen, daß es wohl nur eine abschrift ist, aber mir wird nicht klar, was daran jetzt geplant ist, was noch reine Überlegung bleibt, etc.

kommt ganz drauf an wie viel zeit man denn hat und um was für ein objekt es sich handelt.(zusammensetzung,größe,geschwindigkeit usw.)
im moment ist man da noch nicht so weit, als dass man schon fertige abwehrsysteme hätte. und ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass es auch unbedingt sein muss. sicherlich wissen wir, dass die gefahr jeden tag besteht ...aber das tut sie auch schon entsprechend lang. wir haben auf dem planeten selbst größere probleme, zumindest bezüglich der nahen zukunft.

kriege, die globale erwärmung usw. haben z.zt. ein bei weitem größeres zerstörungspotential als ein einschlag.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#924663) Verfasst am: 03.02.2008, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Pressekonferenz im Weissen Haus am 13.6.2008. Es spricht George Bush der noch Duemmere:

Zitat:
The decision to blow up Apophis was perfectly right at the time it was made. All services provided strong intelligence indicating that the axis of evil, consisting of Luzifer, Count Dracula and Godzilla, was operating a massive development program for bubles of massconfusion on the asteroid. We had to protect Humanity, America and our way of life from what we had to believe at the time was imminent destruction of our proud and strong civilisation according to what the CIA, the NSA, Fox News and Jack van Impe were telling us and american technology and our strong resolve once more prevailed. That parts of the asteroid rained down over vast parts of eastern Asia and caused 1,5 billion colateral damages was unforeseen und utterly unavoidable. Sometimes freedom and democracy come with a price and I'm sure the survivors will agree that the fireworks was well worth it and that they will be thankful for protecting them from the forces of evil and will be most willing to help collecting all the remains of the massive gold-silver-platinum asteroid, which now are private property of Haliburton Inc. as part of their contract to provide entertainment and refreshments for the demolition crew during their heroic journey to save humanity and meet with destiny.....

Gruss, Bernie
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#924692) Verfasst am: 03.02.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle ebenfalls schwer, dass die NASA tatsächlich eine solche Aktion plant. Atombomben verschlimmbessern die Situation höchstens. Wenn man sich sicher ist, dass der Asteroid einschlagen wird, und man nur noch wenig Zeit hat, um das zu verhindern, kann man das versuchen. Aber gerade mit jahrelanger Vorwarnung, die bei erdnahen Asteroiden sehr wahrscheinlich ist, gibt es effizientere, einfachere und sicherere Methoden (wie das genannte "weiss anpinseln", oder auch nur die Bedeckung eines Teils der Asteroidenoberfläche mit einer reflektierenden Folie).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#924726) Verfasst am: 03.02.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß anpinseln bringt tatsächlich was? Lachen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#924764) Verfasst am: 03.02.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Strahlungsdruck

und da erinner ich mich auch an dies Physik Experiment, mit dem hellen-dunklem Dingens, das dann anfing sich zu drehen wenn man Licht draufhält, kann mich an den Namen des Experiments nicht mehr erinnern.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#924771) Verfasst am: 03.02.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle ebenfalls schwer, dass die NASA tatsächlich eine solche Aktion plant. Atombomben verschlimmbessern die Situation höchstens. Wenn man sich sicher ist, dass der Asteroid einschlagen wird, und man nur noch wenig Zeit hat, um das zu verhindern, kann man das versuchen. Aber gerade mit jahrelanger Vorwarnung, die bei erdnahen Asteroiden sehr wahrscheinlich ist, gibt es effizientere, einfachere und sicherere Methoden (wie das genannte "weiss anpinseln", oder auch nur die Bedeckung eines Teils der Asteroidenoberfläche mit einer reflektierenden Folie).

Am Kopf kratzen obwohl, also ähh wenn der Asteroid einen Eigenspin hat, ändert sich doch nur der Spin ...
ich kann mir des jetzt ned so richtig vorstellen
Warum sollte die Störung der Eigenrotation eigentlich eher in einer Bahnabweichung als in einen geänderten Spin um den Schwerpunkt des unregelmäßigen Körpers umschlagen?
Aus Aufnahmen aus dem Shuttle erinner ich mich, wie Astronauten einem Quader mit kleinen Stiften an den Seiten in unterschiedliche Spins anlegten, sah schon irgendwie so aus, das die Fluglage des Quaders dadurch eher stabilisiert wurde.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#924775) Verfasst am: 03.02.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen obwohl, also ähh wenn der Asteroid einen Eigenspin hat, ändert sich doch nur der Spin ...
ich kann mir des jetzt ned so richtig vorstellen
Warum sollte die Störung der Eigenrotation eigentlich eher in einer Bahnabweichung als in einen geänderten Spin um den Schwerpunkt des unregelmäßigen Körpers umschlagen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Yarkovsky_effect

Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#924796) Verfasst am: 03.02.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, da hat Bush wohl Armageddon gesehen.

Wie hätte er reagiert, wenn man ihm diesen japanischen Film gzeigt hätte, in dem die Japaner ein Riesentriebwerk an einem der Pole bauen und die Erde aus der Bahn des Asteroids schieben.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#924812) Verfasst am: 03.02.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich gerade bei "Was seht ihr gerade im TV" gepostet, passt hier ja auch gut rein:

Zitat:

Mein Receiver ist hinüber, deshalb muß ich das Netz benutzen.
Momentan gucke ich "Abenteuer Wissen" Folgen aus der Mediathek des ZDF:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/

Konkret diesen Stream:

Gefahr aus dem All:
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/070927_gefahr_aus_dem_all_awi.asx
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#924817) Verfasst am: 03.02.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

sie müssen ihn ja nicht aus kürzester Distanz beschießen. Wenn man die Zusammensetzung von dem Klumpen grob kennt, ist es auch nicht schwer zu berechnen, ob er zerstört wird oder nicht. Selbst die Ammis sind nicht so doof und gehen das Risiko ein, das hier angedeutet wird.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#924825) Verfasst am: 03.02.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

er müsste natürlich sauber genug zerstört werden. Halte ich für die bessere Lösung jedenfalls. Wenn sie versuchen ihn abzulenken, bringen sie es vielleicht fertig und schaffen es, dass er beim nächsten Mal trifft Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#924829) Verfasst am: 03.02.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

nein, Amerikaner können durchaus Poblemlösungskompetenz zeigen, macht euch mal keine Sorgen. Hier zB eine glanzvolle Szenarienkalkulation

http://mybroadband.co.za/vb/showthread.php?t=74032

Zitat:
They gonna send Bruce Willis to drill a few holes and chuck a nuke warhead down the hole to blow said Apophis up into little bits?

Zitat:
Naah, chuck norris all the way.

Zitat:
How does Chuck deflect asteroids?

Simple - just stand in its path and glare at it until it moves out of embarassment into another orbit

Zitat:
Send the SA minister of Minerals to investigate. Before you know it, the asteroid will be gone.

Zitat:
Yep our government can make anything dissapear.. even hiv after showering..
Come on how many of you think we living in "The Greatest Country in the World".. LOL
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#924840) Verfasst am: 03.02.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbst die Ammis sind nicht so doof und gehen das Risiko ein, das hier angedeutet wird.

Zitat:
Wenn sie versuchen ihn abzulenken, bringen sie es vielleicht fertig und schaffen es, dass er beim nächsten Mal trifft

Finde den schreienden Widerspruch... zwinkern
Entropie
registrierter User

Beitrag(#924842) Verfasst am: 03.02.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll durch das Zünden einer Atomwaffe außerhalb des Himmelskörpers selbiger zerstört werden ?

Eine Druckwelle gibt es im All nicht (bzw. kaum), eine Energieübertragung dürfte doch nur über Strahlung bzw. die Reste der Atomwaffe stattfinden.

Allerdings sollte das Verdampfen der Asteroidenoberfläche den Asteroiden ablenken.
Wenn er um wenige Grad abgelenkt wird, dürfte das doch reichen, damit er die Erde nicht mehr erwischt. Schließlich handelt es sich um riesige Distanzen und winzige Körper.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#924847) Verfasst am: 03.02.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Selbst die Ammis sind nicht so doof und gehen das Risiko ein, das hier angedeutet wird.

Zitat:
Wenn sie versuchen ihn abzulenken, bringen sie es vielleicht fertig und schaffen es, dass er beim nächsten Mal trifft

Finde den schreienden Widerspruch... zwinkern

finde den sarkastischen Scherz
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#924860) Verfasst am: 03.02.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ablenken ist immer besser als in eine unkontrollierbare Trümmerwolke verwandeln. Du hast deinen sarkastischen Witz als einzigen Punkt gegen das Ablenken vorgebracht, deshalb ist mir nicht so klar, warum das "Sprengen" für die beste Lösung hältst.

Das Problem ist einfach, dass man nicht weiss / wissen kann, wieviel Material wirklich verdampft, was mit dem Rest des Asteroiden / den Trümmern (wieviele Trümmer? Wie gross?) passiert, etc. Atombomben sind nicht nur ungeeignet (um Asteroiden, deren Bahn man Jahrzehnte im Voraus kennt, von der Erde abzulenken), sie machen das Problem unter Umständen noch schlimmer (weil sie einen Asteroiden, der die Erde mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verfehlt, in ein Trümmerfeld verwandeln, das zumindest zum Teil sicher mit der Erde kollidiert).

Das ist etwa so, wie wenn man ernsthaft überlegen würde, für das gewaltsame Öffnen einer Bunkertür eine Atombombe zu nehmen. Für Hollywood ist das vielleicht toll, für die Realität ist es sinnlos.

@Entropie:

Zitat:
Allerdings sollte das Verdampfen der Asteroidenoberfläche den Asteroiden ablenken.

Das ist die Idee.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#924862) Verfasst am: 03.02.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Entropie hat folgendes geschrieben:
Wie soll durch das Zünden einer Atomwaffe außerhalb des Himmelskörpers selbiger zerstört werden ?

Eine Druckwelle gibt es im All nicht (bzw. kaum), eine Energieübertragung dürfte doch nur über Strahlung bzw. die Reste der Atomwaffe stattfinden.

Wenn er um wenige Grad abgelenkt wird, dürfte das doch reichen, damit er die Erde nicht mehr erwischt. Schließlich handelt es sich um riesige Distanzen und winzige Körper.

Der Strahlungsausbruch kann auch stark genug sein, um einen Asteroiden (fast) komplett zu verdampfen. Das hängt von der Größe der Bombe ab. Ich weis sjetzt nicht, woraus Apophis besteht, aber ein Eisklumpen dieser größe müsste sidh schon komplett zerstören lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz