Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#904159) Verfasst am: 08.01.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Im Fundiradio lief neulich ein Interview. Da sagte einer (nicht ganz wörtlich, aber sinngemäss):
"Ich hätte auch in Afghanistan zur Welt kommen können. Dann wäre ich jetzt Moslem oder Hanfbauer. Ich hätte auch während der Wirtschaftsdepression der 30 er Jahre aufwachsen können. Oder in einem Elternhaus ohne Glauben.
Dass ich zu jener Zeit, in diesem Land und in einem gläubigen Elternhaus aufwuchs zeigt mir, das Gottes Gnade an mir schon vor meiner Geburt wirkte." |
Ist doch logisch. Ich hatte halt Pech, war von Anfang an von Gott verlassen. Werd ich mit leben müssen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#904187) Verfasst am: 08.01.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Im Fundiradio lief neulich ein Interview. Da sagte einer (nicht ganz wörtlich, aber sinngemäss):
"Ich hätte auch in Afghanistan zur Welt kommen können. Dann wäre ich jetzt Moslem oder Hanfbauer. Ich hätte auch während der Wirtschaftsdepression der 30 er Jahre aufwachsen können. Oder in einem Elternhaus ohne Glauben.
Dass ich zu jener Zeit, in diesem Land und in einem gläubigen Elternhaus aufwuchs zeigt mir, das Gottes Gnade an mir schon vor meiner Geburt wirkte." |
Ist doch logisch. Ich hatte halt Pech, war von Anfang an von Gott verlassen. Werd ich mit leben müssen. |
Jaja, wir armen Wichte...
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#904190) Verfasst am: 08.01.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Im Fundiradio lief neulich ein Interview. Da sagte einer (nicht ganz wörtlich, aber sinngemäss):
Ist das grausam!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#904443) Verfasst am: 09.01.2008, 09:09 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Im Fundiradio lief neulich ein Interview. Da sagte einer (nicht ganz wörtlich, aber sinngemäss):
Ist das grausam!! |
Jau. Was muß das für ein armes Schwein sein, daß sich selbst sich seiner Auserwähltheit versichern muß.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 18.01.2008, 08:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#905638) Verfasst am: 10.01.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Zitat: | vegetarier essen einfach nur kein Fleisch atheisten und Kommunisten wie Stalin und Mao halten sich für die Spitze der Schöpfung und verfolgen alles andere was nicht atheistisch und kommunistisch war
|
Ein Theologiestudent zu mir über ICQ.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#905640) Verfasst am: 10.01.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Zitat: | vegetarier essen einfach nur kein Fleisch atheisten und Kommunisten wie Stalin und Mao halten sich für die Spitze der Schöpfung und verfolgen alles andere was nicht atheistisch und kommunistisch war
|
Ein Theologiestudent zu mir über ICQ. |
Der hält das bestimmt für ein echt schlagendes Argument
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#905643) Verfasst am: 10.01.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Zitat: | vegetarier essen einfach nur kein Fleisch atheisten und Kommunisten wie Stalin und Mao halten sich für die Spitze der Schöpfung und verfolgen alles andere was nicht atheistisch und kommunistisch war
|
Ein Theologiestudent zu mir über ICQ. |
Da ist ja gleich in diverser Hinsicht total bescheuert. Darüber könnte man eine Abiklusur schreiben, was in diesem kurzem Satz alles an verqueren Aussagen drinnesteht.
Das Hervorgehobene find ich persönlich aber noch am Besten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#905656) Verfasst am: 10.01.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Unglaublich der Junge. Jetzt fragt er mich grade aus, wann ich das letzte mal etwas "Gutes" getan habe.
Denn für einen Atheisten gibt es ja keinen Grund etwas gutes zu tun.
Zitat: | wann hast du das letzte mal etwas "Gutes", also nach deiner Definition Gutes getan |
Zitat: | ok hast du schon mal einem Unbekannten geholfen auf irgendeine Art und Weise??? |
Ich bin eigentlich ziemlich sauer, weil er mir praktisch unterstellt, kein guter Mensch zu sein. Und das nennt sich Kumpel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#906327) Verfasst am: 11.01.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Unglaublich der Junge. Jetzt fragt er mich grade aus, wann ich das letzte mal etwas "Gutes" getan habe.
Zitat: | wann hast du das letzte mal etwas "Gutes", also nach deiner Definition Gutes getan |
Zitat: | ok hast du schon mal einem Unbekannten geholfen auf irgendeine Art und Weise??? |
Ich bin eigentlich ziemlich sauer, weil er mir praktisch unterstellt, kein guter Mensch zu sein. Und das nennt sich Kumpel. |
Das glauben viele Fromme. Sie stellen sich vor, dass die Atheisten ihr Leben damit verbringen anderen zu schaden und jede Gelegenheit für schlechte Taten nutzen. Das sagt nichts über Atheisten, aber viel über solche Leute aus: ein Atheist hat also ohne Gott keinen Grund Gutes zu tun, das heisst, ein Christ tut nur Gutes weil er an Gott glaubt und Angst vor Strafe hat. Armselig!
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#906645) Verfasst am: 11.01.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Vorhin aufgeschnappt:
"Dass Frauen arbeiten und wählen gibt´s doch nur, weil das Gesetz das so vorsieht. Gäbe es diese Gesetze nicht, würden Frauen sich weiter um das kümmern was ihnen bestimmt ist, und was Gott für sie vorgesehen hat."
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#906649) Verfasst am: 11.01.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Unglaublich der Junge. Jetzt fragt er mich grade aus, wann ich das letzte mal etwas "Gutes" getan habe.
Ich bin eigentlich ziemlich sauer, weil er mir praktisch unterstellt, kein guter Mensch zu sein. Und das nennt sich Kumpel. |
Das glauben viele Fromme. Sie stellen sich vor, dass die Atheisten ihr Leben damit verbringen anderen zu schaden und jede Gelegenheit für schlechte Taten nutzen. Das sagt nichts über Atheisten, aber viel über solche Leute aus: ein Atheist hat also ohne Gott keinen Grund Gutes zu tun, das heisst, ein Christ tut nur Gutes weil er an Gott glaubt und Angst vor Strafe hat. Armselig! |
Absolut!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906651) Verfasst am: 11.01.2008, 20:06 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Das glauben viele Fromme. Sie stellen sich vor, dass die Atheisten ihr Leben damit verbringen anderen zu schaden und jede Gelegenheit für schlechte Taten nutzen. Das sagt nichts über Atheisten, aber viel über solche Leute aus: ein Atheist hat also ohne Gott keinen Grund Gutes zu tun, das heisst, ein Christ tut nur Gutes weil er an Gott glaubt und Angst vor Strafe hat. Armselig! |
Ja, ziemlich armselige Würstchen sind das, die Gutes nicht um des Guten Willen tun, sondern weil ihnen ihr imaginärer Gorilla im Nacken sitzt. Jämmerlich. Man stelle sich vor, die kommen eines Tages dahinter daß der Gorilla imaginär ist, was dann? Das Gute verliert seine Grundlage, die ihres Gorillas Beraubten können tun und lassen was sie wollen. Wer wirklich Gutes tun will, braucht weder Drohbotschaft, noch Heilsversprechen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#906893) Verfasst am: 12.01.2008, 01:40 Titel: |
|
|
http://www.30giorni.it/te/articolo.asp?id=4264
Und diese Idiotie ist nicht nur erlaubt, nein in ihrem Geiste werden Kindergärten und Schulen gegründet.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#907006) Verfasst am: 12.01.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Im Fundiradio lief neulich ein Interview. Da sagte einer (nicht ganz wörtlich, aber sinngemäss):
Ist doch logisch. Ich hatte halt Pech, war von Anfang an von Gott verlassen. Werd ich mit leben müssen. |
Das heißt, du bist ein muslimischer Hanfbauer aus Afghanistan,
der während den 30er-Jahren in einem ungläubigen Elternhaus aufgewachsen ist?
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907013) Verfasst am: 12.01.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ja, ziemlich armselige Würstchen sind das, die Gutes nicht um des Guten Willen tun, sondern weil ihnen ihr imaginärer Gorilla im Nacken sitzt. Jämmerlich. Man stelle sich vor, die kommen eines Tages dahinter daß der Gorilla imaginär ist, was dann? Das Gute verliert seine Grundlage, die ihres Gorillas Beraubten können tun und lassen was sie wollen. Wer wirklich Gutes tun will, braucht weder Drohbotschaft, noch Heilsversprechen. |
Mir sind persönlich drei Leute bekannt (2 Herren, 1 Dame) bei denen ich froh bin, dass ihnen dieser Gorilla im Nacken sitzt. Unter deren frommer Oberfläche brodelt es heftigst.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#907108) Verfasst am: 12.01.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ja, ziemlich armselige Würstchen sind das, die Gutes nicht um des Guten Willen tun, sondern weil ihnen ihr imaginärer Gorilla im Nacken sitzt. Jämmerlich. Man stelle sich vor, die kommen eines Tages dahinter daß der Gorilla imaginär ist, was dann? Das Gute verliert seine Grundlage, die ihres Gorillas Beraubten können tun und lassen was sie wollen. Wer wirklich Gutes tun will, braucht weder Drohbotschaft, noch Heilsversprechen. |
Mir sind persönlich drei Leute bekannt (2 Herren, 1 Dame) bei denen ich froh bin, dass ihnen dieser Gorilla im Nacken sitzt. Unter deren frommer Oberfläche brodelt es heftigst. |
ich hasse dieses "für einige ist religion wohl nötig"-argument!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907250) Verfasst am: 12.01.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ja, ziemlich armselige Würstchen sind das, die Gutes nicht um des Guten Willen tun, sondern weil ihnen ihr imaginärer Gorilla im Nacken sitzt. Jämmerlich. Man stelle sich vor, die kommen eines Tages dahinter daß der Gorilla imaginär ist, was dann? Das Gute verliert seine Grundlage, die ihres Gorillas Beraubten können tun und lassen was sie wollen. Wer wirklich Gutes tun will, braucht weder Drohbotschaft, noch Heilsversprechen. |
Mir sind persönlich drei Leute bekannt (2 Herren, 1 Dame) bei denen ich froh bin, dass ihnen dieser Gorilla im Nacken sitzt. Unter deren frommer Oberfläche brodelt es heftigst. |
Das sind genau die armseligen Würstchen, von denen ich weiter oben gesprochen hab. Die brauchen Vorschriften (Gesetze), jemanden der positiv vorlebt, und diesseitige Sanktionen, falls sie nicht spuren. Imagoinäre Gorillas sind schwachsinnig.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#911369) Verfasst am: 17.01.2008, 12:38 Titel: |
|
|
Tja, ich habe die Liebe meiner "Eltern" nicht kennengelernt. Habe diese "hohe Gnade" gottes ergo nicht erfahren. So I`m so made that I can not believe. Mir ist die Gnade gottes glauben zu dürfen nicht gewährt worden. Was bleibt mir also übrig? Ich bin "zwangsläufig" Atheist. Gehe mit dem Teufel unter. Tja, so is`et. Wie liebevoll ausgedacht von meinen mitmenschlichen Christen.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#914984) Verfasst am: 21.01.2008, 13:00 Titel: |
|
|
ein freier Evangelikaler über Dawkins hat folgendes geschrieben: | Dawkins zentrales Argument heißt: 'Propaganda!'
Er leitet so ja auch den bereits öfter zitierten Vortrag ein. Es geht ihm auch nicht um eine intellektuelle Diskussion, Ausgewogenheit oder Seriosität, sondern mit populistischen Methoden sich zur Ikone des fundamentalistischen Atheismus zu befördern.
Nicht mehr das intellektuelle Argument, oder gar eine Diskussion dazu ist wichtig ... denn die intellektuellen Fragen ergeben eben kein klares Ergebnis. Darum muss spektakulär mit markigen Worten dreingeklopft werden. Auch wenn das die intellektuelle Reputation kostet ....  |
Besonders interessant finde ich, dass Propaganda als Argument (sogar als zentrales!) angesehen wird - wobei der Freikirchler anscheinend zwischen "intellektuellen Argumenten" und nicht-intellektuellen unterscheidet. Ebenfalls lesenswert ist die Dawkinsschen Bestrebung zur "Ikone des fundamentalistischen Atheismus" zu werden.
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#916443) Verfasst am: 23.01.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Es gibt aber auch gute Sprüche:
Auch du brauchst Jesus....und der bin heute abend Ich
Wie das aber mit Bekehrungen so ist. Klappt nicht immer
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#916623) Verfasst am: 23.01.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Ich hab mal wieder einen gefunden!
Wie sich gewisse Christen den schönsten Hirnverrenkungen hingeben können. Thema waren die Mordbefehle Gottes im Alten Testament. Hier hat eine Userin eine ganz schöne Interpretation gefunden, wie sie das grausame Töten mit der unendlichen Liebe Gottes in Einklang bringen kann:
Zitat: | schau mal, es kommt wirklich nicht darauf an, wie lange man lebt, sondern nur ob man gecheckt hat, dass Gott der Herr des Universums ist und dass man das Geschenk Gottes annimmt...
klar ist es furchtbar, in einem Krieg zu sterben, als kleines Kind erst sehen zu müssen wie vielleicht die eigene Mutter stirbt und dann selbst zu sterben, das mag ich mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich das wäre...
aber wenn Gott so diese Kinder zu sich geholt hat, dann wäre das doch supi für die Kinder... denn hätten sie weiter in ihrem Volk gelebt, hätten sie Gott wahrscheinlich nie kennengelernt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott unschuldige Kinder, die sich nicht für noch gegen ihn entscheiden konnten, einfach so in den ewigen Tod gehen lässt.
ja, und wenn Gott nicht gerecht, dann wäre der ganze Glaube an Gott fürn Arsch. dann wäre er ja irgendwie wie der Teufel
ich bin davon überzeugt, dass es wahr ist, dass Gott gerecht ist, aber wenn du ne andere Ansicht darüber hast, dann kann ich dir da auch nix gegenteiliges beweisen. das musst du schon mit Gott ausmachen |
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#916888) Verfasst am: 23.01.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Im Fokus-Religionsforum gefunden, von einem Freikirchler:
"Hier geht es um die Ausnahmen von der Regel. Wenn es Gott will, dann kann auch eine Jungfrau schwanger werden, so die Grundaussage der Theisten."
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920288) Verfasst am: 28.01.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Jemand hat folgendes geschrieben: |
A doubter posted the following question:
Zitat: |
please explain 1 kings 7.23 and how a circle can have a circumference of 30 of a unit and a radiius of 10 of a unit and i will become a christian
23 And he made the Sea of cast bronze, ten cubits from one brim to the other; it was completely round. Its height was five cubits, and a line of thirty cubits measured its circumference. (1 Kings 7:23, NKJV) |
And the answer is one of the all-time greats of moronic innumeracy:
Very easy. You are talking about the value of Pi. That is actually 3 not 3.14....... The digits after the decimal forms a geometric series and it will converge to the value zero. So, 3.14.....=3.00=3. Nobody still calculated the precise value of Pi. In future they will and apply advenced Mathematics to prove the value of Pi=3. |
|
Po8
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#922182) Verfasst am: 31.01.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Hirni hat folgendes geschrieben: |
Gerade erzählte mir ein Bekannter von einem verlassenen alten Haus, weil die betagte Besitzerin nichts mehr dafür investieren will, wiwohl es einmal ein Herrenhaus war.
Mir fiel darauf spontan ein, daß man dem Haus nur genügend zeit geben muß, und wenn es Jahrmillionen sein müssen, dann kann daraus wieder eine super planke saubere Villa werden, so lehren es nämlich die Evolutionstheoretiker. Er meinte aber, daß es eher zu einer unbewohnbaren Ruine zerfallen würde.
Frage, wer hat nun recht?
Und gegen die Evolution spricht, daß alles, was sich selbst und dem Zufall überlassen ist, Ohne Eingriff und Lenkung von außen, dem Zerfall anheimfällt. Richtig?
MfG
Gunter
|
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#922216) Verfasst am: 31.01.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Hirni hat folgendes geschrieben: |
Gerade erzählte mir ein Bekannter von einem verlassenen alten Haus, weil die betagte Besitzerin nichts mehr dafür investieren will, wiwohl es einmal ein Herrenhaus war.
Mir fiel darauf spontan ein, daß man dem Haus nur genügend zeit geben muß, und wenn es Jahrmillionen sein müssen, dann kann daraus wieder eine super planke saubere Villa werden, so lehren es nämlich die Evolutionstheoretiker. Er meinte aber, daß es eher zu einer unbewohnbaren Ruine zerfallen würde.
Frage, wer hat nun recht?
Und gegen die Evolution spricht, daß alles, was sich selbst und dem Zufall überlassen ist, Ohne Eingriff und Lenkung von außen, dem Zerfall anheimfällt. Richtig?
MfG
Gunter
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#924121) Verfasst am: 02.02.2008, 15:38 Titel: |
|
|
geistige Verrenkungen bzw. Realsatire in Reinkultur eines streng gläubigen Swinger (!)-Paares aus einem anderen Forum:
Ja, mein Mann und ich haben bereits mehrere Gespräche mit geistlichen geführt. Auch mit katholischen. Da hängt es immer sehr davon ab, wie alt ein Kirchenvertreter ist. Junge geben mir in meiner Denkweise absolut recht. Evangelische sowieso. Ältere katholische Priester sehen unseren Lebenswandel eher mit gemischten Gefühlen. Aber auch dort haben wir große Unterstützung erhalten. Genau wegen dieser Gespräche kann ich meinen Lebenswandel weiterhin so praktizieren wie ich es tu. Ich möchte ohne "Sünde" leben und versuche das auch.
Auch sexuell möchte ich ein erfülltes Leben geniessen. Das geht aber nur, wenn ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Daher meine Rückversicherung. In jungen Jahren war ich mir meiner Sache nämlich gar nicht so sicher.
...
Ist es so unglaubwürdig, wenn katholiken sich informieren, von Hinz zu Kunz rennen um sich zu vergewissern, das sie nichts falsches tun?
Kannst Du im Ansatz ermessen, welche Qualen Menschen wie ich durchleiden? Nein.
...
Zuerst suchten wir den evangelischen Pfarrer unserer Gemeinde auf. Mein Mann ist evangelisch. Mit diesem Herren fanden wir zwar niemanden der unsere Fragen 100% positiv beantwortete, aber er nahm sich geschlagene 3 Stunden Zeit und ackerte mit uns die Bibel durch. Stellen wie "du sollst nicht begehren deines nächsten Weib..." versuchten wir gemeinsam zu interpretieren. Wie oben bereits jemand geschrieben hat, hat das mit dem Thema freie Liebe nicht viel zu tun und verbietet es auch nicht.
Als das Gespräch beendet war gingen wir einigermaßen "beruhigt" heim und suchten weiter nach den Antworten auf unsere Fragen.
Ich suchte noch mehrere Pfarrer auf. Von einem wurde ich direkt in die tiefste Hölle geschickt,(es war ein älterer) der nächste (ein jüngerer) verstand wiederum unser "Hobby". Wohlgemerkt: Katholische Pfarrer.
Die Interpretationsansätze die wir schon beim evangelischen Pfarrer gehört hatten, hörte ich nun auch bei einem katholischen Pfarrer der mich aber trotzdem nicht von der Sünde freisprach. Damals achteten wir in Clubs nicht darauf, ob ein Singlemann gebunden ist und ohne das Wissen seiner Frau in den Club geht. Im Prinzip ist das Ehebruch. Natürlich fragen wir heute nicht jeden Mann ob er verheiratet ist und seine Frau etwas davon weiss. Aber wenn er im gespräch fallen lässt, das er im Club seine Frau betrügt, dann kommt er nicht mehr in Betracht. Er wird quasi sofort unattraktiv.
So wie diese Regel, haben wir noch einige andere. Ich würde am Sonntag keinen Stecher nach Hause einladen und auch nicht in einen Club gehen.
...
Ich bin mittlerweile, nachdem mein letztes Gespräch mit dem Leiter einer evangelischen Bildungsstätte ebenfalls positiv ausfiel, der Meinung, das ich meinen Gott nicht betrüge und meine Religion nicht verrate. Die Kirche hat - interpretiere ich ihre Regeln richtig - wenig gegen mein Leben. Alles interpretationssache.
Die Kirche stellt regeln auf. Das DENKEN verbietet sie uns Christen nicht. Im Gegenteil. Sie fordert es von uns. Das ist aber kein hinbiegen seines Glaubens, sondern ein nachdenken über den Sinn der Gebote, der Bergpredigt und der kirchlichen Regeln.
Freier kann man nicht sein. Und glücklich bin ich damit auch.
Ich bin nur zutiefst unglücklich, wenn man mich ob meines Glaubens beschimpft und mir heuchelei vorwirft. Schwerer als ich es hatte, kann man es sich nicht machen.
QUelle: http://www.joyclub.de/forum/t59608-150.christ_und_nichtchrist.html
Es scheint wahr zu sein: Gott prüft jene, die er liebt
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#924473) Verfasst am: 03.02.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Jemand hat folgendes geschrieben: |
A doubter posted the following question:
please explain 1 kings 7.23 and how a circle can have a circumference of 30 of a unit and a radiius of 10 of a unit and i will become a christian
23 And he made the Sea of cast bronze, ten cubits from one brim to the other; it was completely round. Its height was five cubits, and a line of thirty cubits measured its circumference. (1 Kings 7:23, NKJV) |
And the answer is one of the all-time greats of moronic innumeracy:
Very easy. You are talking about the value of Pi. That is actually 3 not 3.14....... The digits after the decimal forms a geometric series and it will converge to the value zero. So, 3.14.....=3.00=3. Nobody still calculated the precise value of Pi. In future they will and apply advenced Mathematics to prove the value of Pi=3. |
|
Po8 |
Es gab dazu auch mal einen Text, in dem mittels Gematrie (hebräische Buchstaben haben auch Zahlwerte) argumentiert wurde, daß im hebräischen Text in dem relevanten Vers eine für die damalige Zeit vergleichsweise genaue Annäherung an den Wert der Kreiszahl Pi präsentiert wird. Allerdings geht die Interpretation dieser Aussage auch auseinander: Man muß bedenken, daß die Juden (insbesondere deutlich während der "Babylonische Gefangenschaft") durchaus auch in den wissenschaftlichen Diskurs im alten Orient mit eingebunden waren und es entsprechend auch Mathematiker gegeben haben dürfte. In der antiken Welt wurde aber die Wissenschaft als "gottgegeben" angesehen: In Ägypten wurde etwa Imhotep, einer der ältesten namentlich bekannten Wissenschaftler, der Arzt und Architekt des Königs Djoser (ca. 2700 vdZ) gewesen war, noch Jahrhunderte später als Gott verehrt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925167) Verfasst am: 04.02.2008, 08:39 Titel: |
|
|
Zum Sterben der Tiere (Hervorhebung von mir):
einer hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, ihr Lebensgeist kehrt zu Gott zurück und er gibt ihn entweder neuen Tieren, oder behält ihn. Aber auch daran sieht man, daß das Fleisch Nichts ist und der Geist Alles. Ohne Geist kein Leben. Das ist es was Atheisten nicht begreifen. Sogar Tiere schreien zu Gott. Obwohl, beim Menschen kommt die Fähigkeit des Erkennens noch hinzu was ihn zur Krone der Schöpfung macht.
Mag sein, daß viele Sklave ihres Hundes sind, aber in der Regel steht der Mensch über dem Tier.
|
Po8
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925430) Verfasst am: 04.02.2008, 17:48 Titel: |
|
|
Einen hab' ich noch...
An den Gott, der als Schöpfer der Welt im Licht der natürlichen Vernunft sicher erkannt werden kann, muß man nicht glauben, weil man ihn mithilfe der Vernunft sicher erkennen kann; an diesen muß man nicht glauben, denn man kann ihn beweisen. |
(aus den Leserkommentaren zum Ferkelbuch auf kreuz.net - Hervorhebung von mir)
Po8
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925432) Verfasst am: 04.02.2008, 17:50 Titel: |
|
|
@Po8
Du bist eindeutig zu viel auf Schwachsinnsseiten unterwegs.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|