Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#925222) Verfasst am: 04.02.2008, 11:46    Titel: Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?) Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und erzählt mir, wo ich in München einen Rechner bauen lassen kann und/oder Einzelkomponenten bekomme.

Kompetent, schnell, zuverlässig und günstig wär alles nicht schlecht...

Eventuell fühlt sich ja auch jemand befähigt, mir bei der Auswahl zu helfen.

Der Rechner soll zum Dokumentenscanning und zur Nachbearbeitung eingesetzt werden, dabei werden die gescannten Grafiken automatisch nachbearbeitet, d.h. gefiltert, zerschnitten, etc. (Es werden auch 3D-Berechnungen notwendig sein.)

Im groben hatte ich gedacht an

1 x ESATA
(Die Daten werden auf externe Platten abgelegt, und ich denke daß geht so besser als über USB?)

6 x USB 2.0
(Maus, Tastatur, ggf. doch mal 'ne externe Platte und der Scanner benötigt wohl auch einen USB-Port.)

2 x Firewire
(Auch für den Scanner, ich weiß nicht ober der je einmal USB und Firewire braucht, oder ob zweimal Firewire oder was ... fragt nicht.)

1000er Ethernet
(Weil, man weiß ja nie. Außerdem will ich das Teil später als Fileserver recyclen.)

Festplatten:
Auch intern würde ich auf SATA setzen, Win XP kann dabei ganz normal laufen. Wenn das Ding als Server läuft hätte ich die sekundäre(n) Platte(n) gerne als RAID angeschlossen. Das ist aber wirklich nur nice to have.

Grafik:
Die muss garnichtmal soooo toll sein. Die Berechnungen erfolgen automatisch und visuell muß nur das Ergebnis geprüft werden. Keine on-board Grafik, ich will nicht daß dafür RAM verbraucht wird.

... und damit wären wir schon beim wichtigsten Thema:

RAM und CPU

Der Hersteller gibt hier nur an, daß sein Referenzsystem mit 4GB RAM läuft, mehr weiß ich nicht. Und das ist genau das Thema, von dem ich keine Ahnung habe. CPU genauso.

Wichtig ist hier halt die Geschwindigkeit, völlig egal ob's laut wird oder viel Strom zieht oder so. (Aber der Preis spielt natürlich auch wieder ne Rolle *seufz*)

Ach ja, mir ist gesagt worden ich bräuchte noch zwei freie Steckplätze. Ich glaube zwar die sind nur für USB und Firewire angedacht gewesen, aber manb weiß ja nie ...)

Sollte man sowas alles zusammen auf dem Mainboard haben (also so wie hier) oder lieber etwas kleineres kaufen und dann entsprechend aufrüsten?

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general

Beitrag(#925228) Verfasst am: 04.02.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, je nach Anforderungen tendiere ich dazu lieber richtige Netzwerkarten (Viel Traffic )und richtige Grafikarten (viel 3d) zu verbauen.
Bei durchschnittlichen Heimofficeanwendern, gehen die Onboardteile meistens ganz gut.

Zu dem wo kaufen , ich sehe du hast auf k&m verlinkt, da habt ihr auch einen Shop direkt in München, bei uns in Mannheim beraten die teilweise ganz gut (nicht zum Azubi gehen! Böse ) , musst halt einiges an Zeit mitbringen(Anstehen&Beratung).
Preislich sind die auch ganz angemessen, außerdem hast du den Vorteil bloß eine Anlaufstelle für Reklamationen zu haben, wenn doch mal was schief läuft.
Soweit ich weiß bauen die auch die Teile, gegen eine Gebühr gleich zusammen, falls du dir das nicht zutraust.

gruß gollrich
Rasmus

Beitrag(#925236) Verfasst am: 04.02.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Naja, je nach Anforderungen tendiere ich dazu lieber richtige Netzwerkarten (Viel Traffic )und richtige Grafikarten (viel 3d) zu verbauen.
Bei durchschnittlichen Heimofficeanwendern, gehen die Onboardteile meistens ganz gut.

Danke erstmal.

Die Netzwerkverbindung kommt da nur "für alle Fälle" rein, und wird primär überhaupt nicht gebraucht. Auch wenn das Teil später mal als Server fungiert werden da eher über Nacht ein paar Backups laufen oder so. Aber wir haben halt andere Rechner mit 1000er Netzwerken, die man dann für sowas direkt anschließen könnte.

Es werden zwar 3D-Berechnungen angestellt, aber kein 3D angezeigt. (Es geht um die Oberflächenkrümmung bei Büchern. Die wird wohl erfasst und weggerechnet.) Da nützt eine entsprechende Grafikkarte wohl eher wenig, oder?

Zitat:
Zu dem wo kaufen , ich sehe du hast auf k&m verlinkt, da habt ihr auch einen Shop direkt in München, bei uns in Mannheim beraten die teilweise ganz gut (nicht zum Azubi gehen! Böse ) , musst halt einiges an Zeit mitbringen(Anstehen&Beratung).
Preislich sind die auch ganz angemessen, außerdem hast du den Vorteil bloß eine Anlaufstelle für Reklamationen zu haben, wenn doch mal was schief läuft.
Soweit ich weiß bauen die auch die Teile, gegen eine Gebühr gleich zusammen, falls du dir das nicht zutraust.

Klingt doch schonmal gut.

Ich finde grad kein Angebot fürs Zusammenschrauben, aber erstens zahlt im Zweifel mein Cheff, und zweitens hab' ich das bis jetzt noch immer hinbekommen ... was mich daran erinnert, daß ich noch Stromkabel besorgen muß, meine neue Festplatte kam ohne...
gollrich
superheftig general

Beitrag(#925239) Verfasst am: 04.02.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Es werden zwar 3D-Berechnungen angestellt, aber kein 3D angezeigt. (Es geht um die Oberflächenkrümmung bei Büchern. Die wird wohl erfasst und weggerechnet.) Da nützt eine entsprechende Grafikkarte wohl eher wenig, oder?

Es gibt spezielle Physikberechnungskarten, die müssen allerdings vom Programm unterstützt werden, soweit ich weiß gibt es aktuell da nur sehr wenige, die meisten Spiele.
Ansonsten heißt es bei sowas, viel Rechenpower noch mehr Ablageplatz.
Wenn das Programm Mehrcoreprozessoren unterstützt sind die auf jeden Fall empfehlenswert, ansonsten tut es auch nen normaler wenn man denn überhaupt noch bekommt, es sei den du willst noch gleichzeitig was anderes machen.
Beim Speicher heißt es lieber zuviel als zuwenig, gerade so Physikkram kann viel Speicher belegen, wenn es dann nur ein klein bisschen zu wenig ist, swapt er die ganze Zeit die Daten vom Ram auf die Platte und zurück, das macht es wahnsinnig langsam...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#925249) Verfasst am: 04.02.2008, 12:34    Titel: Re: Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?) Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und erzählt mir, wo ich in München einen Rechner bauen lassen kann und/oder Einzelkomponenten bekomme.

Falls Du das noch nicht kennst:
Du kanst in der Schwanthaler Straße bei Litec anfangen und dann ab Bahnhof so die Schillerstr. runtergehen.
Da ist das Eldorado für <s>Bastler</s> Selbstbauer. ; )
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#925287) Verfasst am: 04.02.2008, 13:22    Titel: Re: Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?) Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Falls Du das noch nicht kennst:
Du kanst in der Schwanthaler Straße bei Litec anfangen und dann ab Bahnhof so die Schillerstr. runtergehen.
Da ist das Eldorado für <s>Bastler</s> Selbstbauer. ; )

Ich wollts grad sagen, so ne Frage ist ja wohl etwas weird. München hat wohl eine einmalige PC-Geschäfte-Meile, wo du ca. 20 Läden findest, die nur PC-Einzelkomponenten verkaufen. Ich würd empfehlen am Hauptbahnhof südlich richtung Schillerstraße rauszugehen und die Schillerstraße einmal durch bis zur Querstraße nach der Schwanthaler und dann wieder zurück, vor allem bei "nb", "Litec" und "CGAL" kriegste günstige Preise, aber du solltest alle mal durchgehen, wenn du wirklich sparen willst Smilie

Was den PC angeht, den du bauen willst, so wäre es wohl gut, wenn du spezifizieren könntest, was du für ein Kapital dafür circa zur Verfügung hast. Dann kann man idR besser einschätzen, welche Komponenten man empfehlen sollte^^
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus

Beitrag(#925360) Verfasst am: 04.02.2008, 15:29    Titel: Re: Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?) Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Ich wollts grad sagen, so ne Frage ist ja wohl etwas weird. München hat wohl eine einmalige PC-Geschäfte-Meile, wo du ca. 20 Läden findest, die nur PC-Einzelkomponenten verkaufen. Ich würd empfehlen am Hauptbahnhof südlich richtung Schillerstraße rauszugehen und die Schillerstraße einmal durch bis zur Querstraße nach der Schwanthaler und dann wieder zurück, vor allem bei "nb", "Litec" und "CGAL" kriegste günstige Preise, aber du solltest alle mal durchgehen, wenn du wirklich sparen willst Smilie

Ich wohne Außerhalb und hab wenig Zeit mir Geschäfte anzusehen. Geschweige denn, daß ich Zeit hätte den Service in einzelnen Geschäften selber zu beurteilen, wenn's eine einfache Nachfrage ggf auch tut. Smilie

Zitat:
Was den PC angeht, den du bauen willst, so wäre es wohl gut, wenn du spezifizieren könntest, was du für ein Kapital dafür circa zur Verfügung hast. Dann kann man idR besser einschätzen, welche Komponenten man empfehlen sollte^^

Der Hersteller bietet ein nicht näher spezifizierten Dell-Rechner für 2600€ an. Ich denke, daß kann man selber deutlich besser, schneller und günstiger haben - auch wenn man auf den Vor-Ort-Service verzichtet.

Aber wichtig sind primär die Anforderungen an die Leistung. Ich werde nochmal versuchen den Hersteller zu erreichen und nach Details fragen. Dann ist das Ziel einfach "besser für weniger Geld".

Aber wichtig waren mir vor allen Dingen Punkte wie die Aussage, daß Multi-Core-CPUs von einem Programm gezielt unterstützt werden müssen. Das wusste ich z.B. nicht.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#925487) Verfasst am: 04.02.2008, 19:22    Titel: Re: Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?) Antworten mit Zitat

Der Hersteller bietet ein nicht näher spezifizierten Dell-Rechner für 2600€ an. Ich denke, daß kann man selber deutlich besser, schneller und günstiger haben - auch wenn man auf den Vor-Ort-Service verzichtet.

Aber wichtig sind primär die Anforderungen an die Leistung. Ich werde nochmal versuchen den Hersteller zu erreichen und nach Details fragen. Dann ist das Ziel einfach "besser für weniger Geld".

Aber wichtig waren mir vor allen Dingen Punkte wie die Aussage, daß Multi-Core-CPUs von einem Programm gezielt unterstützt werden müssen. Das wusste ich z.B. nicht.

Naja billiger und günstiger ist so ne Sache .... wenn man nur auf die ALDI und "Ich-bin-doch-nicht-Blöd" Parameter schaut sicher ... aber bei bei nem PC gehört deutlich mehr dazu als nur viel GB und viel GHZ .... und wenig Geld weil Geiz ja GEIL ist...

die Timings der Speicher zum Bus müssen passen, die Temperaturabfuhr aus dem Gehäuse um die Bauteile herum ... das ordentlich Spannungsbild für die Komponenten, alles auf was du sicher nicht achtest wenn du ihn dir so zusammenstellst ... ich muss sagen ich habe mit fertig zusammengestellten PC "namhafter" Grossvertriebe bisher nur gute Erfahrungen gemacht .... während ich immer nur an selbst zusammengebauten PC meiner Kumpels rumschrauben muss.

Und das mit dem Mult-Core-CPU, dass Programm muss es nicht umbedingt unterstützen ... es läuft natürlich auch so auf dem System, nur nutzt es die Vorteile mehrer Cores nicht aus, wie z.B. parallels rechnen ...., was dann ja mehr Geld für gleich Leistung bedeutet ...

grüße gollrich
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#925498) Verfasst am: 04.02.2008, 19:57    Titel: Re: Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?) Antworten mit Zitat

die Timings der Speicher zum Bus müssen passen, die Temperaturabfuhr aus dem Gehäuse um die Bauteile herum ... das ordentlich Spannungsbild für die Komponenten, alles auf was du sicher nicht achtest wenn du ihn dir so zusammenstellst ...

Lol?

Meinst du er ist zu blöd den richtigen Speicher zu holen, er nimmt ein schlechtes Netzteil und kann keine Gehäuselüfter einbauen?

Natürlich achtet er darauf. Selbstgebaut fährt man immer besser wenn man kein Volltrottel ist.
Ich bin zB technisch völlig unbegabt und bekomme das hin.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#925513) Verfasst am: 04.02.2008, 20:37    Titel: Re: Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?) Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Lol?

Meinst du er ist zu blöd den richtigen Speicher zu holen, er nimmt ein schlechtes Netzteil und kann keine Gehäuselüfter einbauen?

Natürlich achtet er darauf. Selbstgebaut fährt man immer besser wenn man kein Volltrottel ist.
Ich bin zB technisch völlig unbegabt und bekomme das hin.

Ich rede nicht von den "Ich bin doch nicht Blöd" Parameter MHZ den jeder DEPP richtig lesen kann, sondern vom CL http://www.computerlexikon.com/begriff-cl2-und-cl3 bei dessen Auswahl, auch mal was falsch machen kann ... zu dem kommt es vor das bei schlechteren Herstellern , sagen wir die Toleranz sehr hoch ist ... so das da nen haufen Leistung verloren geht ...
Und was ist ein gutes Netzteil ? eins wo man viel Geld bezahlt , ... oder eins was eine saubere glatte Ausgangsspannugn liefert (sieht man ja sofort auf dem Gehäuse ...) und im Nennbetrieb nen Wirkungsgrad von 20% hat ?
und was bringen einem die 20 Gehäuselüfter wenn man zwischen Graka und ner zusätzlichen Karte sowenig Platz hat das die Luft nicht zirkulieren kann ?.....

Alles das wird bei den besseren Herstellern beachtet,....

Ausserdem hat hat er selbst gesagt das er nicht allzuviel Ahnung vom Selbstbau hat ... ich wollte ihn auch nicht für Dummverkaufen, sondern ihn darauf hinweisen das man bei nem richtigen System etwas mehr beachten muss als bei Lego und nicht nur wo mache ich das Fenster ins Gehäuse und wo muss die Lampe rein damit mein Speicher auch schön gebacken wird ...
Rasmus

Beitrag(#925539) Verfasst am: 04.02.2008, 21:04    Titel: Re: Wo in München Teile kaufen? (Und welche TEile überhaupt kaufen?) Antworten mit Zitat

Naja billiger und günstiger ist so ne Sache .... wenn man nur auf die ALDI und "Ich-bin-doch-nicht-Blöd" Parameter schaut sicher ... aber bei bei nem PC gehört deutlich mehr dazu als nur viel GB und viel GHZ .... und wenig Geld weil Geiz ja GEIL ist...

Keine Sorge. Ich will kein Billig-System. Aber ich muß einen Rechner auch nicht in der Apotheke kaufen, mit Aufpreisen vom Zwischenhändler und z.B. einem 36-Monats-Vor-Ort-Service, wenn ich die Kiste nur für maximal ein halbes Jahr wirklich brauche.

Zitat:
die Timings der Speicher zum Bus müssen passen, die Temperaturabfuhr aus dem Gehäuse um die Bauteile herum ... das ordentlich Spannungsbild für die Komponenten, alles auf was du sicher nicht achtest wenn du ihn dir so zusammenstellst ... ich muss sagen ich habe mit fertig zusammengestellten PC "namhafter" Grossvertriebe bisher nur gute Erfahrungen gemacht .... während ich immer nur an selbst zusammengebauten PC meiner Kumpels rumschrauben muss.

Ich schraube meine eigenen Rechner schon (fast) immer selber zusammen. Aber hier sind die Anforderungen einfach etwas größer als bei meinen eigenen Kisten, und ich weiß hauptsächlich nicht, ob es lohnt in bestimmten Ecken viel Geld zu investieren, wenn man die Leistung dann nicht nutzen kann.

Zitat:
Und das mit dem Mult-Core-CPU, dass Programm muss es nicht umbedingt unterstützen ... es läuft natürlich auch so auf dem System, nur nutzt es die Vorteile mehrer Cores nicht aus, wie z.B. parallels rechnen ...., was dann ja mehr Geld für gleich Leistung bedeutet ...

Eben. Auf der Kiste wird aber nur das eine Programm laufen, jedenfalls wird es nur da auf die Leistung ankommen.

Zitat:
Ausserdem hat hat er selbst gesagt das er nicht allzuviel Ahnung vom Selbstbau hat ... ich wollte ihn auch nicht für Dummverkaufen, sondern ihn darauf hinweisen das man bei nem richtigen System etwas mehr beachten muss als bei Lego und nicht nur wo mache ich das Fenster ins Gehäuse und wo muss die Lampe rein damit mein Speicher auch schön gebacken wird ...

Kein Grund sich zu streiten. Smilie

Wie gesagt, bis jetzt lief's noch immer und ich kaufe Komponenten aus einer Hand und frage nach, ob die zusammenpassen.

Aber erstmal muss jetzt der Hersteller des Scanners ein paar Informationen rausrücken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz