Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

'Aufklärungsauftrag' von Buchhändlern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#924056) Verfasst am: 02.02.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Weder Aufklärung!: In welche Richtung hätten sie die Meinungsmache gerne, Staatskonform?

Pillepalle
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#924087) Verfasst am: 02.02.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Weder Aufklärung!: In welche Richtung hätten sie die Meinungsmache gerne, Staatskonform?

Pillepalle

Wenn du nicht schreiben magst , dann benutz doch die kleinen bunten Bilder. zwinkern

mfg Kosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#924417) Verfasst am: 02.02.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Wenn du nicht schreiben magst , dann benutz doch die kleinen bunten Bilder. zwinkern

mfg Kosh

Das tut er doch, Kosh!

Verglichen mit dem bist Du richtig geschwaetzig.... Sehr glücklich
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#924838) Verfasst am: 03.02.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Leute, die städtische Freihandbibliothek hier in unserem Ort wird (zumindest nominell) von der Katholischen Kirche betrieben, sie befindet sich ja auch im "Gemeindezentrum St. Josef". Na, nun ratet mal, welche Bücher man dort nicht findet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Botschafter Kosh

Beitrag(#925275) Verfasst am: 04.02.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ach Leute, die städtische Freihandbibliothek hier in unserem Ort wird (zumindest nominell) von der Katholischen Kirche betrieben, sie befindet sich ja auch im "Gemeindezentrum St. Josef". Na, nun ratet mal, welche Bücher man dort nicht findet.

Die Haben einen Aufklärungsauftrag!

Da kann man am schönsten sehen, wie es in einem Buchladen aussehen würde.

mfg Kosh
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#925293) Verfasst am: 04.02.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Viel interessanter finde ich die Frage: wenn ich in einen kirchlichen Buchladen ginge und das Ferkelbuch bestellen würde -- können die sich weigern, es zu bestellen? Oder kann ich die dann bei Libri verpetzen?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#925353) Verfasst am: 04.02.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Viel interessanter finde ich die Frage: wenn ich in einen kirchlichen Buchladen ginge und das Ferkelbuch bestellen würde -- können die sich weigern, es zu bestellen? Oder kann ich die dann bei Libri verpetzen?

Weia. Buchhändler verpetzen. *schmunzel*
Es gibt verschiedene Vertriebsschienen. Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit, direkt zu bestellen.

KNOE
LIBRI

Obwohl. Einmal brauchte ich eine spezielle Schraube für mein Fahrrad. Die Bedienung des großen Fahrradladens behauptete jedoch frech, daß die nicht mehr hergestellt würde. Weil ich das nicht glaubte, habe ich beim Fahrrad-Hersteller angerufen, und schwupps, haben die mir das Ding zum Händler gesendet. Worauf die, als ich das Teil abgeholt habe, stinkig reagiert haben (hat sie wohl in ihrer Ehre verletzt Mr. Green ).
Und einmal wollte eine Autowerkstatt sage und schreibe, ich glaube das waren so ca DM 150.- für den Freischaltcode des versehentlich gesperrten Autoradios. Beim Hersteller habe ich den für lau bekommen.

/ot
Ralf Rudolfy

Beitrag(#925363) Verfasst am: 04.02.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Es gibt verschiedene Vertriebsschienen. Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit, direkt zu bestellen.

KNOE
LIBRI

Sicher, aber die Buchhandlungen haben doch einen Vertrag mit einem dieser Grossisten (stelle ich mir zumindest vor). Die Frage ist, ob es gegen die Vertragsbedingungen verstößt, wenn sich einer weigert, ein bestimmtes Buch, das da gelistet ist, zu bestellen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#925395) Verfasst am: 04.02.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

KNOE
LIBRI

Sicher, aber die Buchhandlungen haben doch einen Vertrag mit einem dieser Grossisten (stelle ich mir zumindest vor). Die Frage ist, ob es gegen die Vertragsbedingungen verstößt, wenn sich einer weigert, ein bestimmtes Buch, das da gelistet ist, zu bestellen.

aus welchem grund sollte man in ner kirchlichen buchhandlung das ferkelbuch kaufen? absurder gedanke.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#925396) Verfasst am: 04.02.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

aus welchem grund sollte man in ner kirchlichen buchhandlung das ferkelbuch kaufen? absurder gedanke.

Um die zu ärgern. Mr. Green
zelig
Kultürlich

Beitrag(#925400) Verfasst am: 04.02.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Um die zu ärgern. Mr. Green

Ja gut. Aber das wäre eine völlig unprofessionelle Berufsauffassung, wenn sich ein Buchhändler von sowas ärgern ließe. Da gibt es ganz andere Sachen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#925963) Verfasst am: 05.02.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kival:
Deinen Wunsch, dass Buchhändler sich Aufklärung und - sofern sie kein explizites Spezialgebiet haben - Ausgeglichenheit verpflichtet fühlen sollten, finde ich durchaus ehrenwert und teile es in gewissen Grenzen. Die Grenzen sind: Der jeweilige Buchhändler kann anderer Meinung sein als du oder ich, welche Auslagen dafür geeignet sind.
Ob das Ferkelbuch dafür geeignet wäre, dürfte unterschiedlich bewertet werden können.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#925966) Verfasst am: 05.02.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich halte ich wenig von Geschäften, die meinen ihre Kunden hätten gefälligst die gleichen Maßstäbe anzusetzen, wie sie auch. Insbesondere wenn es dann auch noch um Bestellware geht.

In den USA gibt es Supermarktketten die keine Kondome verkaufen; ich find's aber auch dämlich, daß der türkische Supermarkt neben meinem S-Bahnhof kein Bier verkauft. (Wobei letztere nunmal schlicht nicht mich als Klientel im Auge haben.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert

Beitrag(#925970) Verfasst am: 05.02.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kival:
Deinen Wunsch, dass Buchhändler sich Aufklärung und - sofern sie kein explizites Spezialgebiet haben - Ausgeglichenheit verpflichtet fühlen sollten, finde ich durchaus ehrenwert und teile es in gewissen Grenzen. Die Grenzen sind: Der jeweilige Buchhändler kann anderer Meinung sein als du oder ich, welche Auslagen dafür geeignet sind.
Ob das Ferkelbuch dafür geeignet wäre, dürfte unterschiedlich bewertet werden können.

Heisst das jetzt etwa, dass Du es legitim fändest,wenn ein Buchhändler prinzipiell keine Bibeln verkaufen würde? Am Kopf kratzen
Evilbert

Beitrag(#925974) Verfasst am: 05.02.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich halte ich wenig von Geschäften, die meinen ihre Kunden hätten gefälligst die gleichen Maßstäbe anzusetzen, wie sie auch. Insbesondere wenn es dann auch noch um Bestellware geht.

In den USA gibt es Supermarktketten die keine Kondome verkaufen; ich find's aber auch dämlich, daß der türkische Supermarkt neben meinem S-Bahnhof kein Bier verkauft. (Wobei letztere nunmal schlicht nicht mich als Klientel im Auge haben.)

Was für bekloppte Türken hast Du denn als Unternehmer in Deiner Nachbarschaft? zornig

Ich bin bei meinem 6-22 Uhr rundum geöffenten türkischen Laden froh, wenn mir die Betreiber nicht abends alles weggesoffen haben. Aber dann ists auch nicht schlimm, dann nehm ich halt ne Rakiflasche. Schmeckt sowieso besser zum genialen Fladenbrot, welches es da gibt.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#925998) Verfasst am: 05.02.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass Buchläden einen Aufklärungsauftrag haben. Dass dem die meisten nicht genügen, ist völlig richtig und dass man sich da größtenteils an reinen Gewinnen orientiert auch. Muss ich das deswegen gut finden?

Also falls dem so wäre, müsste man gerade das Schweinebuch gleich aus den Regalen nehmen. Überrascht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#926000) Verfasst am: 05.02.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:

Ich finde, dass Buchläden einen Aufklärungsauftrag haben. Dass dem die meisten nicht genügen, ist völlig richtig und dass man sich da größtenteils an reinen Gewinnen orientiert auch. Muss ich das deswegen gut finden?

Also falls dem so wäre, müsste man gerade das Schweinebuch gleich aus den Regalen nehmen und an alle Ladenbesucher kostenlos verteilen. Überrascht

Ich habe deinen Post mal so ergänzt, dass eine vernünftige Aussage draus wird.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#926022) Verfasst am: 05.02.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
blaue fee hat folgendes geschrieben:

Also falls dem so wäre, müsste man gerade das Schweinebuch gleich aus den Regalen nehmen und an alle Ladenbesucher kostenlos verteilen. Überrascht

Ich habe deinen Post mal so ergänzt, dass eine vernünftige Aussage draus wird.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Aber das das Schweinebuch nicht aufklärt sondern Vorurteile, Arroganz un Hass lehrt wurde ja schon vielfach belegt.
Ein richtiges Aufklärungsbuch für Kinder würde ich nach wie vor begrüssen, von einen fundamentalistisch-atheistischen Autor kann man das aber nicht erwarten.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#926028) Verfasst am: 05.02.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, einen evangelischen Buchhändler ärgern wollen, indem man das Ferkelbuch bestellt: Wer weiß, ob er es überhaupt kennt. Die können doch nicht alle Bücher lesen, die neu auf den Markt kommen, das kann keiner.
Aber man kann seinem Buchhändler auf Kosten der Katholischen Kirche eine Freude machen: Meiner freut sich immer, wenn ich ihm einen Ausriß aus dem Weltbild-Katalog hinlege und sage: Bestellen Sie mir dieses Buch. Ich spare auch noch die Versandkosten und der katholische Verlag hat eine kleine Umsatzeinbuße.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz