Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

religiöse Erziehung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#925833) Verfasst am: 05.02.2008, 09:44    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Fragen seiner Kinder nur mit den vorgekauten Antworten der jeweilig ortsansässigen Religion beantwortet, macht man es sich sträflich leicht. Den Kindern hilft man damit kein Stück weiter.

Ne, aber den Eltern. Die haben immer ine Antwort parat und schaffen es nach und nach den Kindern das kritische Hinterfragen abzugewöhnen.

Eben das meinte ich mit sträflich einfach machen.

Zitat:
Ein Kind braucht solange seine Persönlichkeit noch nicht fertig ist, die Hilfe durch Erwachsene, Werte auf die es sich besinnen kann, Ziele die es verfolgen kann.

Genau davor drückt man sich damit.

Ja klar, es ist der Weg des geringsten Widerstandes. Noch dazu brauch man sich selbst nicht wirklich ernsthaft mit solch kritischen Fragen auseinander zu setzen und muss nicht befürchten auf Dinge zu stoßen, welche einem missfallen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#925842) Verfasst am: 05.02.2008, 10:15    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Ja klar, es ist der Weg des geringsten Widerstandes. Noch dazu brauch man sich selbst nicht wirklich ernsthaft mit solch kritischen Fragen auseinander zu setzen und muss nicht befürchten auf Dinge zu stoßen, welche einem missfallen.

Zum Glück wehren sich viele Kinder etwas später heftig gegen solche Eltern. Ich meine übrigens die, die wirklich in katholischem (oder anders religiösem) Sinn antworten. Viele gläubige Eltern tun das ja nicht, und machen es sich nicht so leicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge

Beitrag(#925846) Verfasst am: 05.02.2008, 10:26    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:
Polka-Kosake hat folgendes geschrieben:
Ist es eurer Meinung nach richtig zu versuchen, Kinder vom Atheismus zu überzeugen? Oder sollte man sich von religiösen Themen in der Erziehung einfach soweit es geht fernhalten und eventuell auftretende Fragen der Kinder offenlassen, um ihre freie Wahl nicht zu beeinflussen?

Auf jeden Fall sollte man den Kindern religiöse Werte vermitteln. Ein Kind braucht solange seine Persönlichkeit noch nicht fertig ist, die Hilfe durch Erwachsene, Werte auf die es sich besinnen kann, Ziele die es verfolgen kann.

hast du Kinder?
die Persönlichkeit ist bei den lieben Kleinen schon sehr früh erkennbar, wenn man aufmerksam ist: das fängt schon kurz nach der Geburt an
und wer bestimmt, wann ihre Persönlichkeit "fertig" ist? Nach welchen Kriterien?

Und Werte vermitteln?
Zwischen gut und nicht gut unterscheiden, andere nicht mutwillig ärgern (im Sinne von: "was du nicht willst, daß man dir tu¨...), kein Problem.

Religiöse Werte?
"Wenn du nicht an dieselebn Märchen glaubst wie ich, bist du eine fieser Ketzer und kommst in die Hölle" etc pp
auf die kann es verzichten
und zwar locker.
Zitat:

Kinder durchlaufen früh einen "philosophische Phase" und stellen sich die fundamentalen Fragen nach dem Sinn des Lebens, die Existenz des Menschen, den Unterschied zwischen Gut und Böse, was nach dem Tod mit einem passiert, etc.
Man sollte da durchaus darauf gefasst sein. Oder was wollen denn eingefleischte Atheisten ihren Kindern sonst erzählen?

"Mama wann kommt Opa wieder?" >> "Nie mehr. Der ist jetzt weg und verrottet unter der Erde. Heul nicht so rum. Trauer ist nur ein subjektives Phänomen. In einem Jahr hast du den vergessen."

Als mein Schwiegervater gestorben war, hat Schwiegermama Sohnemann (damals 4 Jahre alt) verklickert, Opa wäre jetzt im Himmel. Mit den Augen rollen
Resultat: bei jedem gesichteten Flugzeug kam die Frage "ist Opa da drin?" wann landet er denn wieder?"
soviel zum "Sinn" von religiös eingefärbten Antworten... zynisches Grinsen
Zitat:

"Papa ist es schlimm wenn ich Lüge?" >>> "Nein. Es gibt keine absoluten Werte. Mach was du willst."

"Mama, mir ist langweilig" >>> "Egal. Das Leben ist sowieso sinnlos. Du kannst dir aber selbst einen Sinn ausdenken."

Ein Kind aufwächst phne das man ihm Wege aufzeigt wird ein orientierungsloses Leben führen.

Oder es wird sehr sehr sauer reagieren, wenn ihm irgendwann nämlich mal ein Kronleuchter aufgeht (stell dir vor, irgendwann fangen die an, selbständig zu denken...!), was an den ganzen "religiösen" Stories vom Pferd wirklich dran ist. Nämlich nix. Dann wird sich dein Sprößling bestimmt sehr darüber freuen, daß man ihm jahrelang antike Märchen als absolute Wahrheit verkauft hat. Du hast recht, manche Leute mögen es, verar.... zu werden.
To gain or lose it all."
James Graham
Femina
registrierter User

Beitrag(#925876) Verfasst am: 05.02.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Blaue Fee braucht noch ein bisschen Atheismus-Unterricht. Offensichtlich hat sie es nur gelernt, Kinderfragen religiös zu beantworten. Dadurch ist es ihr abhanden gekommen, nicht religiöse Antworten auf Fragen zu finden.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#925890) Verfasst am: 05.02.2008, 13:03    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Polka-Kosake hat folgendes geschrieben:
Ist es eurer Meinung nach richtig zu versuchen, Kinder vom Atheismus zu überzeugen? Oder sollte man sich von religiösen Themen in der Erziehung einfach soweit es geht fernhalten und eventuell auftretende Fragen der Kinder offenlassen, um ihre freie Wahl nicht zu beeinflussen?

Auf jeden Fall sollte man den Kindern religiöse Werte vermitteln. Ein Kind braucht solange seine Persönlichkeit noch nicht fertig ist, die Hilfe durch Erwachsene, Werte auf die es sich besinnen kann, Ziele die es verfolgen kann. Kinder durchlaufen früh einen "philosophische Phase" und stellen sich die fundamentalen Fragen nach dem Sinn des Lebens, die Existenz des Menschen, den Unterschied zwischen Gut und Böse, was nach dem Tod mit einem passiert, etc.
Man sollte da durchaus darauf gefasst sein. Oder was wollen denn eingefleischte Atheisten ihren Kindern sonst erzählen?

"Mama wann kommt Opa wieder?" >> "Nie mehr. Der ist jetzt weg und verrottet unter der Erde. Heul nicht so rum. Trauer ist nur ein subjektives Phänomen. In einem Jahr hast du den vergessen."

"Papa ist es schlimm wenn ich Lüge?" >>> "Nein. Es gibt keine absoluten Werte. Mach was du willst."

"Mama, mir ist langweilig" >>> "Egal. Das Leben ist sowieso sinnlos. Du kannst dir aber selbst einen Sinn ausdenken."

Ein Kind aufwächst phne das man ihm Wege aufzeigt wird ein orientierungsloses Leben führen.

peinlich. Einfach nur peinlich...
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#925936) Verfasst am: 05.02.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin doch immer wieder fasziniert, dass manche Gläubige offenbar ausschliesslich aus Angst vor ihrem "strafenden Schöpfer" Werte und Ethik kennen...

Zum Thema: bei uns steht die Frage an, bzw. wir sind mittendrin - ein 3einhalbjähriger äusserst fragefreudiger kleiner Maulwurf will so Zeug natürlich auch immer dann wissen, wenn man im vollbesetzten Tram steht...

Unsere Lösung (wir haben gläubige Menschen in der Umgebung, die ich als ausgezeichnte Role-Models ansehe): Es gibt Menschen, die xy glauben, ich glaube, es ist so. Wie es wirklich ist? Das weiss wohl keiner...
Lustigerweise finden auch 3jährige "offene" Antworten durchaus okay...

Liebe Grüsse

Maulwurf
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#925941) Verfasst am: 05.02.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Unsere Lösung (wir haben gläubige Menschen in der Umgebung, die ich als ausgezeichnte Role-Models ansehe): Es gibt Menschen, die xy glauben, ich glaube, es ist so. Wie es wirklich ist? Das weiss wohl keiner...

Weißt Du, ob morgen die Sonne aufgeht?

Weißt du, ob sich im Orbit um die Venus ein Teekessel befindet?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#925972) Verfasst am: 05.02.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weiss ich nicht - und das darf mein Sohn ruhig wissen... (ich mag ihm ja einiges beantworten, aber ich kann ihm für solche Fragen kein "Wissen" bieten - aber eben, das stört ihn wohl nicht...)

Toleranz gegenüber anderen Weltanschauungen ist eines unserer Erziehungsziele - ein weiteres ist selbstständiges Denken, damit kommt man meiner Meinung nach ziemlich weit...

Liebe Grüsse

Maulwurf
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#925973) Verfasst am: 05.02.2008, 16:08    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Ein Kind braucht solange seine Persönlichkeit noch nicht fertig ist, die Hilfe durch Erwachsene, Werte auf die es sich besinnen kann, Ziele die es verfolgen kann.

Und das schaffen nur deine "religiösen Werte"? Freies, ununterdrücktes Denken, freies Sprechen und humanistisches Handeln, Offenheit und Vorurteilsfreiheit gegenüber anderen Menschen sind also keine erstrebenswerte Ziele für Kinder?

erste Frage: Klares Ja. Genauso wie die meisten Menschen es vorziehen auf Festen Land unter den Füssen zu Leben. Atheisten sind Leute die meinen auf einem Dampfer lebts sichs genauso schön. Kinder auf Booten aufzuziehen halte ich trotzdem für eine weniger geeignete Umgebung.

zweite Frage: Rethorischer Blödsinn, der eigentlich verbittet dein post zuende zu lesen. Auch atheistische Werte sind religiöse Werte.

Zitat:
Kinder durchlaufen früh einen "philosophische Phase" und stellen sich die fundamentalen Fragen nach dem Sinn des Lebens, die Existenz des Menschen, den Unterschied zwischen Gut und Böse, was nach dem Tod mit einem passiert, etc.

Wie wäre es mit der Wahrheit statt Märchen? Wo liegt denn z.B. der fundamentale Unterschied von Gut und Böse, was du deinen Kindern erzählst? Oder was passiert denn genau nach unserem Ableben? Ein Leben nach dem Tod? Im Himmel oder in der Hölle? Hast du dann auch die nötigen Beweise für eine solche Behauptung? Kennst du Himmel und Hölle; warst du schon mal da und hast dich von deren Existenz überzeugen können?

Kurz. Ich weis es nicht absolut 100% sicher. Indizien gibt es aber genug für meinen Antwort, und wer dafür offen ist, erfährt dass sie wahr ist.
Zuletzt möchte ich dich darauf hinweisen, dass du es wahrscheinlich aber nicht besser weist (oder unterschätze ich da gerade deine medialen Fähigkeiten? zwinkern). Wenn du streng wissenschaftsgläubig bist, wie die meisten hier, weist du schlicht und ergreifen 0 Antwort auf diese Fragen. Lass also diesen arroganten Ton, von Märchen und so... (btw: hast du in der Schule nicht aufgepasst? Dann wüsstest du nämlich, dass die Bibel gar nicht die literarisch Definitionen von Märchen erfüllt)

Zitat:

Alternative: "Es kommt darauf an, warum du lügst! Wenn du lügst, um einer gerechtfertigten Strafe zu entgehen, ist eine Lüge nicht in Ordnung. Wenn aber deine Lüge einer höherwertigen Sache dient, wie den Schutz anderer Menschen oder deren Rechte, dann ist eine Lüge u.U. sogar sinnvoll!"

Ah. Wir kommen der Sache schon näher.... Ich schlag dir einen Deal vor: Du definiert mir was du unter den beiden kursiv hervorgehoben Wörtern verstehst und wie du sie deinen Kindern vermitteln möchtest, dann führe ich weiter aus was ich zu religiösen Werten zähle (wobei ich denke, dass die meisten hier davon schon eine feste Vorstellung haben, sonst würden sie sich ja nicht so kräftig darüber aufregen). Achso. Deine Alternativantwort sollte natürlich Kindgerecht sein und stell dich schon mal darauf ein, dass kleinen Kinder das Wort "Warum?" gerne oft hintereinander benutzten.... Lachen

Zitat:
Und angesichts dessen, welches Bild du vom Atheismus hast und wie du ihn hier hinstellst, beweist dies nur, das du dich noch nie richtig mit deinem hier gestellten Kinderfragen ernsthaft auseinandergesetzt hast. Wenn du deinen Kindern erzählst, dass der verstorbene Opa im Himmel ist, ohne es zu beweisen, kannst du selbst sehr schnell über deine zweite Frage bezüglich des Lügens stolpern... Lachen

Rhetorische Heise Luft.... Es spielt keinen Rolle wie viel Denkzeiut ich wirklich in meien Position investiert habe, solange sie richtig ist.
Wenn du erwartest, dass ich auf deine Postings eingehe, lass das bitte einfach das nächste mal weg..
Rasmus

Beitrag(#925980) Verfasst am: 05.02.2008, 16:14    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

erste Frage: Klares Ja. Genauso wie die meisten Menschen es vorziehen auf Festen Land unter den Füssen zu Leben. Atheisten sind Leute die meinen auf einem Dampfer lebts sichs genauso schön. Kinder auf Booten aufzuziehen halte ich trotzdem für eine weniger geeignete Umgebung.

Ich mag Schiffe. Was genau meinst Du würde dagegen sprechen, ein Kind auf einem Boot groß zuziehen? Ganz konkret bitte. Und geh davon aus, daß ich für jedes schlechte Argument eine betreffende Situation an Land finden werde - das ist immerhin Dein Kriterium gewesen. Du kannst ferner davon ausgehen, daß ich mehr Ahnung von Booten hab' als Du. Es wäre also gut nicht allzuviel dummes Zeug zu reden.

Zitat:
zweite Frage: Rethorischer Blödsinn, der eigentlich verbittet dein post zuende zu lesen. Auch atheistische Werte sind religiöse Werte.

Gröhl... Gröhl...

DAS musst Du mir unbedingt genauer erklären!

Deine Erklärung sollte vor allen Dingen berücksichtigen, daß Du behauptet hast, man solle Kinder nicht atheistisch sondern religiös erziehen.

Zitat:
Rhetorische Heise Luft.... Es spielt keinen Rolle wie viel Denkzeiut ich wirklich in meien Position investiert habe, solange sie richtig ist.

Stimmt. Dumm nur, daß Deine Position eben nicht richtig ist. Somit hast Du bestenfalls nicht genug Zeit damit zugebracht, über Deine Position nachzudenken.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#925982) Verfasst am: 05.02.2008, 16:23    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich mag Schiffe. Was genau meinst Du würde dagegen sprechen, ein Kind auf einem Boot groß zuziehen? Ganz konkret bitte. Und geh davon aus, daß ich für jedes schlechte Argument eine betreffende Situation an Land finden werde - das ist immerhin Dein Kriterium gewesen. Du kannst ferner davon ausgehen, daß ich mehr Ahnung von Booten hab' als Du. Es wäre also gut nicht allzuviel dummes Zeug zu reden.

Zitat:

Gröhl... Gröhl...

DAS musst Du mir unbedingt genauer erklären!

Deine Erklärung sollte vor allen Dingen berücksichtigen, daß Du behauptet hast, man solle Kinder nicht atheistisch sondern religiös erziehen.

Die "atheistischen Werte" (humanistischen) sind im Abendland in Wirklichkeit christliche Werte. Sie sind großteils aus diesen hervorgegangen. Beispiel: Einfach die 10 Gebote hergenommen und dass mit Gott weggelassen. Leider war in den Passagen mit Gott auch die Begründung, so das werden Kinder merken, oder sich ihren Teil denken, dass da was fehlt.
Das mit dem Boot war übrigens eine Metapher, deren Verstehen sozusagen eine Art Intelligenztest war um die Diskussion mit demjenigen von meiner Seite aus fortzuführen.

Zitat:
Zitat:

Stimmt. Dumm nur, daß Deine Position eben nicht richtig ist. Somit hast Du bestenfalls nicht genug Zeit damit zugebracht, über Deine Position nachzudenken.

Kurz: Ich kann deiner Logik nicht folgen. Wahrscheinlich hilft es wenn du Argumente anführst.

Zuletzt bearbeitet von blaue fee am 05.02.2008, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#925983) Verfasst am: 05.02.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#925986) Verfasst am: 05.02.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

[ an dieser Stelle sollte ein nicht schönes Smilie stehen ]
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#925988) Verfasst am: 05.02.2008, 16:31    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Die "atheistischen Werte" (humanistischen) sind im Abendland in Wirklichkeit christliche Werte.

Jaja, die Christen vereinnahmen gern alles für sich. Selbstverständlich gab es das Christentum schon von anbeginn der Zeit. Es war sicher auch ein Christ, der das Rad erfunden hat.

Oder haben sie es vielleicht einfach nur assimiliert? Am Kopf kratzen

dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#925990) Verfasst am: 05.02.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist der Grund warum viele sehr religiöse Menschen einerseits Kraft aus ihrem Glauben schöpfen, andererseits aber auch dazu fähig sind, die schlimmsten Gräueltaten im Namen der Religion zu begehen und zur rechtfertigen. Wer glaubt, nur er sei im Besitz einer einzigen Wahrheit und wer die Welt in schwarz und weiß einteilt reduziert die Komplexität unserer Welt enorm. Das bietet zwar Sicherheit - allerdings zum Preis eines eingeschränkten Denkens mit Scheuklappen. Wird diese vermeintliche Sicherheit ins Wanken gebracht, erhält man häufig mehr oder weniger hasserfüllte oder gar gewaltätige bestenfalls nur andere abwertende Reaktionen.

Oder wie Yoda sagt:
Angst ist der Pfad zur dunklen Seite der Macht. Angst führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu Zorn. Zorn führt zu unendlichem Leid.

Die Kunst besteht meine Meinung nach nicht darin, festgefahrene Wege im Leben zu belaufen, weil sie sicher erscheinen, sondern sich der Komplexität des Lebens zu stellen. Das erfordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung und die fortlaufende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven und Denkansätzen. Das ist anstrengend und manchmal auch angsteinflößend. Um sich weiterzuentwicklen muss man allerdings seine Komfortzonen verlassen.
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#925991) Verfasst am: 05.02.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einfach die 10 Gebote hergenommen und dass mit Gott weggelassen

Wo steht in den 10 Geboten etwas über Meinungs- und Redefreiheit?

Zuletzt bearbeitet von dasWuslon am 05.02.2008, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#925992) Verfasst am: 05.02.2008, 16:35    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Kurz. Ich weis es nicht absolut 100% sicher. Indizien gibt es aber genug für meinen Antwort, und wer dafür offen ist, erfährt dass sie wahr ist.

Wie man hier sehen kann, wird der übliche Trick benutzt, wie man ih schon von diversen Gruppen im Forum gesehen hat, sei eis von Religiösen, Esoterikern, Verschwörungstheoretikern etc.

Kurzum liegt es nicht an dem jeweiligen Glauben selbst, dass es Zweifler gibt, sondern an den Zweiflern selbst, die nicht "offen" genug für die Wahrheit[TM] sind.

Langweilig
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#925993) Verfasst am: 05.02.2008, 16:40    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Die "atheistischen Werte" (humanistischen) sind im Abendland in Wirklichkeit christliche Werte. Sie sind großteils aus diesen hervorgegangen.

Du überzeichnest nicht, Du meinst diesen Dünnpfiff tatsächlich ernst ?!
Verzeihung, ich hatte Dich überschätzt.
registrierter User

Beitrag(#925994) Verfasst am: 05.02.2008, 16:40    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Die "atheistischen Werte" (humanistischen) sind im Abendland in Wirklichkeit christliche Werte. Sie sind großteils aus diesen hervorgegangen. Beispiel: Einfach die 10 Gebote hergenommen und dass mit Gott weggelassen. Leider war in den Passagen mit Gott auch die Begründung, so das werden Kinder merken, oder sich ihren Teil denken, dass da was fehlt.

Schon klar. Deswegen war es auch so toll zu leben im Mittelalter, als das Christentum in Europa auf dem Höhepunkt seiner Macht war, herrschten Frieden und Menschenrechte.

Und zur Begründung hatten wir es hier auch schon oft, dass es ziemlich schäbig ist, sich als guter Mensch aufzuführen, im Hinblick auf die sonst drohende ewige Verdammnis
Evilbert

Beitrag(#925995) Verfasst am: 05.02.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie kriege ich dank dieses Threads tierisch Bock, mir ein gewisses selbstgemachten Movies immer, immer wieder anzugucken ...
Rasmus

Beitrag(#925996) Verfasst am: 05.02.2008, 16:43    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

http://infos-zum-thema.info/Religion/Zehn-Gebote/k-all.htm

Zitat:
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.

Fällt komplett weg.

Zitat:
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

Fällt komplett weg.

Zitat:
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das ist kein Wert, den ich meinen Kindern beibringen würde.

Zitat:
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren,
auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf Erden.

Das müssen sich Eltern, genau wie andere Leute auch, erstmal verdienen. Nicht jeder schafft das. Und die Begründung ist mit Sicherheit nicht Dein Gott.

Zitat:
Du sollst nicht töten.

Das widerspricht den zahllosen Aufforderungen Deines Gottes, zu töten. Oder den zahllosen Beispielen, wo er selber tötet oder das Töten gut heißt.

Es gibt sicherlich Fälle, in denen man nicht töten soll - aber das ist spezieller zu betrachten als es hier der Fall ist, und Dein Gott ist - wie immer - keine ausreichende Begründung.

Zitat:
Du sollst nicht ehebrechen.

Dafür müsste hier definiert sein, was unter Ehebruch zu verstehen ist. Ist es Ehebruch, wenn man sich scheiden lässt und erneut heiratet?

Zitat:
Du sollst nicht stehlen.

Sinnvoll; braucht aber keinen Gott um es schlüssig zu begründen.

Zitat:
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Mir fallen da diverse Ausnahmen zu ein. Für den Normalfall brauche ich keinen Gott, um das Verbot zu begründen. Insbesondere keinen Gott, von dem bekannt ist, daß er selber lügt.

Zitat:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Zitat:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.

Ich werde meinen Kindern nicht beibringen, daß Gedanken was schlechtes sind!

Fazit: Ich würde 8 der 10 Gebote ersatzlos streichen, und vom Rest nur kleine Teile behalten, für deren Begründung Dein lächerlicher Gott bestenfalls hinderlich sein dürfte; insbesondere da er sich selber nicht daran hält.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#925997) Verfasst am: 05.02.2008, 16:45    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Die "atheistischen Werte" (humanistischen) sind im Abendland in Wirklichkeit christliche Werte. Sie sind großteils aus diesen hervorgegangen.

Komisch, wenn ich so in meine Geschichtsbücher schaue, kann ich feststellen, dass die humanistischen Werte gegenüber dem Christentum erkämpft werden mussten. Naja, aber ich irre mich bestimmt, da ich entweder die falschen Bücher gelesen oder das Ganze missverstanden habe Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#926002) Verfasst am: 05.02.2008, 16:51    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Komisch, wenn ich so in meine Geschichtsbücher schaue, kann ich feststellen, dass die humanistischen Werte gegenüber dem Christentum erkämpft werden mussten. Naja, aber ich irre mich bestimmt, da ich entweder die falschen Bücher gelesen oder das Ganze missverstanden habe Lachen

Das liegt vielleicht auch daran, dass du nicht offen genug der Wahrheit gegenüber stehst... freakteach
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#926005) Verfasst am: 05.02.2008, 16:58    Titel: Re: religiöse Erziehung? Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Das liegt vielleicht auch daran, dass du nicht offen genug der Wahrheit gegenüber stehst... freakteach

Ach ja, stimmt. Das muss es sein! idee

noc
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#926007) Verfasst am: 05.02.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, aber ich irre mich bestimmt, da ich entweder die falschen Bücher gelesen oder das Ganze missverstanden habe

bestimmt - dir fehlt eben der "heilige Geist" zwinkern Sehr glücklich
Rasmus

Beitrag(#926014) Verfasst am: 05.02.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Nein, weiss ich nicht - und das darf mein Sohn ruhig wissen... (ich mag ihm ja einiges beantworten, aber ich kann ihm für solche Fragen kein "Wissen" bieten - aber eben, das stört ihn wohl nicht...)

Ich halte es nur für zutiefst albern, ausgerechnet bei Religion auf diesen Unterschied zu pochen. Aber eventuell sind hier ja wirklich Leute, die ihre Erziehung allgemein so durchziehen.

Zitat:
Toleranz gegenüber anderen Weltanschauungen ist eines unserer Erziehungsziele - ein weiteres ist selbstständiges Denken, damit kommt man meiner Meinung nach ziemlich weit...

Ich persönliche habe eine extrem niedrige Toleranzschwelle für gefährlichen Dummfug - und da zähle ich Religionen nun mal dazu. Weltanschauungen müssen sich Respekt verdienen, den gibt es nicht geschenkt. Und im allgemeinen verdienen Religionen keinerlei Respekt. Wofür auch?
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#926015) Verfasst am: 05.02.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

"Spott und Unverständnis sind die Gesichter der Gottlosen" (k.a. von wem)

Tip: Schaut euch doch mal die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, als frühes Dokument an. Anscheinend hatten die meisten Denker dieses Werkes keine Problem, die "fundamental atheistischen werte", die angeblich gegen das Christentum erkämpft wurden, auf Gottes Existenz zu fundieren.

Zuletzt bearbeitet von blaue fee am 05.02.2008, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#926016) Verfasst am: 05.02.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Irgendwie kriege ich dank dieses Threads tierisch Bock, mir ein gewisses selbstgemachten Movies immer, immer wieder anzugucken ...

Gib mir nen Tipp, welches war es? (du meinst nicht das musikalische, oder?)

Zuletzt bearbeitet von astarte am 05.02.2008, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Quéribus
Eretge

Beitrag(#926017) Verfasst am: 05.02.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Naja, aber ich irre mich bestimmt, da ich entweder die falschen Bücher gelesen oder das Ganze missverstanden habe

bestimmt - dir fehlt eben der "heilige Geist" zwinkern Sehr glücklich

ach, der olle Flattermann Mit den Augen rollen

soll ruhig mal vorbeikommen, finden wir auch noch die passende Verwendung dafür zynisches Grinsen

essen
To gain or lose it all."
James Graham
Evilbert

Beitrag(#926018) Verfasst am: 05.02.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Gib mir nen Tipp, welches war es? (du meinst nicht das musikalische, oder?)

Das hier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 2 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz