Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#926834) Verfasst am: 06.02.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | bei uns war Sportunterricht, ob Schwimmen oder sonst was, grundsätzlich getrennt, aber der 5. Klasse. Mir war nicht klar, dass das unüblich ist. Was bin ich bloß für ein Provinzdümpfel |
Wenn ich micht richtig erinnere, war das bei uns in der Mittelstufe ebenfalls getrennt, aber ab Klasse 11 wieder gemeinsam.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#926878) Verfasst am: 06.02.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bei uns hat man vor 2 Jahren die Schwimmhalle dichtgemacht, da hat niemand mehr Schwimmunterricht, óhne Ansehen der Religion oder des Geschlechts.
Das ist mal ne gerechte Lösung |
Das Schwimmhallensterben in Deutschland erzeugt eine Generation der Nichtschwimmer.
Die Folge wird ein ansteigen der Todesrate durch Ertrinken sein.
Wer seine ersten Erfahrungen des Schwimmens auf einer Saufparty am Baggersee macht geht im wahrsten Sinne des Wortes unter.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#926910) Verfasst am: 06.02.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bei uns hat man vor 2 Jahren die Schwimmhalle dichtgemacht, da hat niemand mehr Schwimmunterricht, óhne Ansehen der Religion oder des Geschlechts.
Das Schwimmhallensterben in Deutschland erzeugt eine Generation der Nichtschwimmer.
Wer seine ersten Erfahrungen des Schwimmens auf einer Saufparty am Baggersee macht geht im wahrsten Sinne des Wortes unter.
mfg Kosh |
Schwimmhallensterben?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#926942) Verfasst am: 06.02.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bei uns hat man vor 2 Jahren die Schwimmhalle dichtgemacht, da hat niemand mehr Schwimmunterricht, óhne Ansehen der Religion oder des Geschlechts.
mfg Kosh |
Schwimmhallensterben? | naja wenn man die Spaßbäder nicht mitzählt... schon
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#926954) Verfasst am: 06.02.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bei uns hat man vor 2 Jahren die Schwimmhalle dichtgemacht, da hat niemand mehr Schwimmunterricht, óhne Ansehen der Religion oder des Geschlechts.
mfg Kosh |
Schwimmhallensterben? |
Das ist so ein geiler lakonischer und treffender Beitrag. Ich hab mich weggelacht.
Sorry @ alle Beteiligten. Ich fand das einfach nur witzig. No offense intended, zu wem auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#926986) Verfasst am: 06.02.2008, 20:54 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bei uns hat man vor 2 Jahren die Schwimmhalle dichtgemacht, da hat niemand mehr Schwimmunterricht, óhne Ansehen der Religion oder des Geschlechts.
mfg Kosh |
Schwimmhallensterben? | naja wenn man die Spaßbäder nicht mitzählt... schon |
Genau das ist einer der Gründe. In manchen Spaßbädern gibt es kaum eine Stelle, wo man schwimmen kann (oder soll). Das Wasser ist zu flach, zu warm und der Beckenrand in der Regel sehr nah.
Die Thermenbetreiber schließen mit den Gemeinden Verträge, welche beinhalten, dass sonstige Hallenbäder und Freibäder am Ort geschlossen werden.
Die Gemeinden stimmen zu, weil sie Geld einsparen müssen und weil eine Therme Arbeitsplätze bringt.
Die wenigsten dieser Thermen besitzen ein Sportbecken (25m), statdessen eine Menge tümpelartiger Sitzbäder.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#927250) Verfasst am: 06.02.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | [Schwimmhallensterben? |
In unserer Kleinstadt ist es echt eine traurige Geschichte. Die Stadt (immerhin ein zentraler Schulstandort mit allen denkbaren Schularten) konnte und wollte die Zuschüsse zum Schwimmbad-betrieb nicht mehr zahlen, private Investoren fanden sich nicht, eine Bürgerinitiative gründete eine Genossenschaft, hat aber auch irgendwie nicht geklappt.
Es handelte sich um die einzige sportgerechte Schwimmhalle in der Gegend, mehrere Sportvereine und eben sämtliche Schulen hingen daran. Das nächste Spaßbad ist 7 km entfernt, da kann man weder ordentlich schwimmen noch springen oder tauchen. Im Sommer gibt es allerdings ein Freibad, 10 km entfernt, das eignet sich gut für Sport- und Unterrichtzwecke.
Und natürlich kann man auch in der Ostsee schwimmen.
Aber normalerweise fällt der Schwimmunterricht einfach aus.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#927419) Verfasst am: 07.02.2008, 01:35 Titel: |
|
|
(1) Zitat: | "...um das Schicklichkeitsgefühl zu schützen" |
Wo sind wir denn ? (Übrigens wurde den jungen Männern an unserem Gymnasium bei der Wahl der Sportkurse in der Oberstufe - gewissermaßen als "Wink mit dem ganzen Zaun" - von seiten der dazu auserkorenen Lehrerin abgeraten, den "Gymnastik/Tanz"-Kurs zu wählen, weil es ja einen Kurs geben müsse, in dem die Mädchen auch mal ihre Interessen realisieren könnten.)
(2) Ansonsten habe ich den Schwimmunterricht fast noch mehr gehaßt als den Sportunterricht "an sich". Wäre "ich bin Moslem" eine Entschuldigung gewesen, wäre ich vielleicht diesen Weg auch gegangen .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#927426) Verfasst am: 07.02.2008, 01:53 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | bei uns war Sportunterricht, ob Schwimmen oder sonst was, grundsätzlich getrennt, aber der 5. Klasse. Mir war nicht klar, dass das unüblich ist. Was bin ich bloß für ein Provinzdümpfel |
Wenn ich micht richtig erinnere, war das bei uns in der Mittelstufe ebenfalls getrennt, aber ab Klasse 11 wieder gemeinsam. |
So furchtbar lange sind die Zeiten der Geschlechterapartheid an deutschen Schulen auch wieder nicht her!
Einen gemischten Sportunterricht habe ich waehrend meiner gesamten Schullaufbahn bloss ein einziges Mal im Rahmen einer Demonstrationsstunde fuer den Elternbeirat erlebt, der die Einfuehrung pruefte und verwarf einen diesbezueglichen Antrag zu stellen.
In der Grundschule war mein Jahrgang erst der zweite, der ueberhaupt gemischte Klassen geniessen durfte. Vorher gab es sogar getrennte Schulhaeuser fuer die Maedels und die Jungs. Die Grundschule befand sich zu meiner Zeit im alten "roten Knabenschulhaus", wobei ein paar Klassen im alten "Maedchenschulhaus" der aufgeloesten Maedchengrundschule untergebracht waren, das inzwischen nicht mehr gebraucht wird und andere staedtische Einrichtungen beherbergt.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|