Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kanada führt Rassentrennung im öffentlichen Schulsystem ein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#927592) Verfasst am: 07.02.2008, 11:59    Titel: Kanada führt Rassentrennung im öffentlichen Schulsystem ein Antworten mit Zitat

In Kanada, wo Milch und Honig fließen und die Völker und Religionen sich vielfältig be<s>kämpf</s>fruchten, ist der nächste Schritt zur multikulturellen Utopie nun beschlossene Sache.
In Toronto wird im Jahre 2009 die erste öffentliche Schule eröffnet, die einzig schwarzen Schülern vorbehalten sein wird. Weitere sollen folgen. Dieses innovative Vorhaben wird schon seit einigen Jahren von vielen Pädagogen, als auch von Dutzenden Vereinigungen schwarzer Bürger gefordert:

One black school is not a cure-all

Fragt sich nur, ob der ausländerfeindliche Deutsche sich jemals zu solch fortschrittlichen Vorhaben durchringen kann. Die NPD hat schon mal vor ein paar Jahren Sonderschulen für Türken angedacht, aber von den etablierten Parteien hört man das nicht.

Aber was soll's. In Nordamerika gab es ja auch zuerst Bremser, wie diesen Martin Luther King, der was von einem Traum faselte in dem schwarze und weiße Kinder Hand in Hand in die Schule gehen würden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#927596) Verfasst am: 07.02.2008, 12:03    Titel: Re: Kanada führt Rassentrennung im öffentlichen Schulsystem ein Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
In Kanada, wo Milch und Honig fließen und die Völker und Religionen sich vielfältig be<s>kämpf</s>fruchten, ist der nächste Schritt zur multikulturellen Utopie nun beschlossene Sache.
In Toronto wird im Jahre 2009 die erste öffentliche Schule eröffnet, die einzig schwarzen Schülern vorbehalten sein wird. Weitere sollen folgen.

Geschockt

Zitat:
Dieses innovative Vorhaben wird schon seit einigen Jahren von vielen Pädagogen, als auch von Dutzenden Vereinigungen schwarzer Bürger gefordert:

Mit welcher Begründung?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#927597) Verfasst am: 07.02.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Busfahrer: "So Kinder, keinen rassistischen Streit mehr. Stellt euch vor, ihr wärt alle grün. Ja? Keine Schwarzen, keine Weißen, nur Grüne. Ok? So, und jetzt die Hellgrünen nach vorne und die Dunkelgrünen nach hinten."
gollrich
superheftig general

Beitrag(#927598) Verfasst am: 07.02.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und das wurde von den Verbänden der Schwarzen gefordert ?

Das hört sich ehr an wie nen schlechter Witz des KKK.... Mit den Augen rollen
gollrich
superheftig general

Beitrag(#927599) Verfasst am: 07.02.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Busfahrer: "So Kinder, keinen rassistischen Streit mehr. Stellt euch vor, ihr wärt alle grün. Ja? Keine Schwarzen, keine Weißen, nur Grüne. Ok? So, und jetzt die Hellgrünen nach vorne und die Dunkelgrünen nach hinten."

Vielen Dank !.... mein Kollege hat mich gerade komisch angeschaut, als mir vor lachen der Kaffee aus dem Mund gelaufen ist ... zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#927602) Verfasst am: 07.02.2008, 12:08    Titel: Re: Kanada führt Rassentrennung im öffentlichen Schulsystem ein Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Mit welcher Begründung?

Die eurozentrischen Lehrmethoden herkömmlicher Schulen würden für die hohen Zahlen von Schulversagern unter schwarzen Jugendlichen verantwortlich sein. Ein afrozentrischer Schulunterricht soll Abhilfe verschaffen.

Hier zwei schwarze Aktivistinnen, die über das Wahlergebnis des Schulrates glücklich sind:
ateyim
registrierter User

Beitrag(#927604) Verfasst am: 07.02.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Und das wurde von den Verbänden der Schwarzen gefordert ?

Das hört sich ehr an wie nen schlechter Witz des KKK.... Mit den Augen rollen

ist es so abwegig... wenn selbst von vielen heutzutage gefordert wird, dass man eher Jungen und Maedchen an den Schulen getrennt unterrichten sollte, warum soll es nicht auch durchaus Meinungen geben, die der Ansicht sind, dass eine Trennung von Schwarz und Weiss im Schulsystem für beide vorteilhaft sein könnte....

ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht gebe ich zu, aber es ist nichts, was ich spontan für einen schlechten Witz halten würde.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#927610) Verfasst am: 07.02.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bildschlagzeile als Threadtitel, damit ist der Thread für den Arsch.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#927611) Verfasst am: 07.02.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

ist es so abwegig... wenn selbst von vielen heutzutage gefordert wird, dass man eher Jungen und Maedchen an den Schulen getrennt unterrichten sollte, warum soll es nicht auch durchaus Meinungen geben, die der Ansicht sind, dass eine Trennung von Schwarz und Weiss im Schulsystem für beide vorteilhaft sein könnte....

ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht gebe ich zu, aber es ist nichts, was ich spontan für einen schlechten Witz halten würde.

Naja, mir schwirrt halt irgendwie dieser "Alle sind gleich" Gedanke im Kopf rum, vorallem wenn es um ethnisch Herkunft und Hautfarbe geht.

Ausserdem glaube ich nicht das sich so zwei identische Schulsysteme, mit den selben gleichwertigen Abschlüssen. entwickeln können. Ich glaube ehr das diese durch Rankings permanent verglichen werden um zu sehen welcher besser ist und ich glaube nicht das das "schwarze" Schulsystem besser gefördert wird nur weil es das schlechtere Rankingergebnisse hat ... nur wenn dies andersherum ist .
Zumindest entsteht wieder eine Konkurrenz, Schwarz gegen Weiss, die wir eigentlich so hinter uns gelassen haben sollten ...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#927617) Verfasst am: 07.02.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mir schwirrt halt irgendwie dieser "Alle sind gleich" Gedanke im Kopf rum, vorallem wenn es um ethnisch Herkunft und Hautfarbe geht.

Wobei eine Trennung nach Geschlechtern wg. unterschiedlichen Reifezeit ja durchaus sinnvoll sein könnte, eine Trennung nach <s>Rasse</s> phänotypischen Merkmalen es nur dann wäre, wenn es im geistigen Reifeprozeß feststellbare Unterschiede gäbe. Was ich doch ganz arg bezweifle.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#927630) Verfasst am: 07.02.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's jetzt auch im Skepticker reingestellt:
http://www.skepticker.org/2008/02/07/kanada-versucht-es-mit-rassentrennung-im-schulsystem/
Sokrateer
souverän

Beitrag(#927635) Verfasst am: 07.02.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Wobei eine Trennung nach Geschlechtern wg. unterschiedlichen Reifezeit ja durchaus sinnvoll sein könnte, eine Trennung nach <s>Rasse</s> phänotypischen Merkmalen es nur dann wäre, wenn es im geistigen Reifeprozeß feststellbare Unterschiede gäbe. Was ich doch ganz arg bezweifle.

Unterschiede im mentalen Reifeprozess unterschiedlicher Kinder gibt es ohnehin. Ist hinreichend erwiesen und IQ-abhängig. Da braucht man einfach eine Schule mit interner Differenzierung, unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten usw.

Was bringt es, ein Mädchen, das sich für Technik interessiert und mental eher typisch männlich ist, in eine reine Mädchenschule zu stecken und umgekehrt?

Abgesehen davon hat die Koedukation ja den Zweck, dass Geschlechter, Rassen usw. miteinander aufwachsen, nicht maximale Leistung aus allen Schülern rauszuholen.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#927638) Verfasst am: 07.02.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

laut BBC ist noch vieles im Unklaren:

Zitat:
"This is not about segregation. Our children are already segregated in the public school system. No-one ever said little white children couldn't come to this school."

There are still many decisions to be made about the future shape of the proposed school, which is slated to open in September 2009.

It will be presented as an alternative option for parents rather than as a mainstream local school.

But it is still not clear where it will be built, whether it will be an elementary or secondary school or exactly what the curriculum will look like.

Bei der Thread-Überschrift hatte ich schon den Eindruck, dass es sich um etwas landesübergreifendes handelt... aber es ist erstmal ein Test in Toronto... und wie man sieht, hat man noch keinen Schimmer, ob es eine Grundschule oder Mittelschule sein soll und auch bezüglich des Lehrplans weiss man gar nichts konkretes... und sie soll ja so wie es sich anhört auch für weisse Kinder wohl offen sein.... also mal abwarten, welche Formen dieses Projekt überhaupt annehmen wird.
Layla
Paradoxon

Beitrag(#927640) Verfasst am: 07.02.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt seit einigen Jahren türkische Privatschulen (Gymnasien) :

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Schulpolitik-Pflichtfach;art304,2387349

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2161664

http://www.zeit.de/2007/33/C-Tuerkische-Privatschulen?page=1

Europaschulen (Grundschule) türkisch/deutsch gibt es auch.

Allerdings ist es natürlich nicht so, dass deutsche Schüler ausgeschlossen werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#927646) Verfasst am: 07.02.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Layla hat folgendes geschrieben:
Es gibt seit einigen Jahren türkische Privatschulen (Gymnasien) :

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Schulpolitik-Pflichtfach;art304,2387349

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2161664

http://www.zeit.de/2007/33/C-Tuerkische-Privatschulen?page=1

Europaschulen (Grundschule) türkisch/deutsch gibt es auch.

Allerdings ist es natürlich nicht so, dass deutsche Schüler ausgeschlossen werden.

Nicht zu vergessen auch Konfessionsschulen und Faith Schools. Das alles gibt es in Kanada auch.

Weiters sind ein großer Teil der Schulen in ganz Nordamerika "reinrassig", einfach, weil Schwarze, Weiße, Latinos und Asiaten nebeneinander, nicht untereinander wohnen. Auch in Toronto gibt es jetzt schon Schulen, die zu 100% schwarz sind.

Aber von der Regierung gewollte und forcierte Trennung/Ausrichtung auf Rassenbasis ist etwas anderes, als eine ungeplante Trennung bzw. eine Ausrichtung auf kultureller/religiöser Basis.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#927652) Verfasst am: 07.02.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Thread-Überschrift hatte ich schon den Eindruck, dass es sich um etwas landesübergreifendes handelt... aber es ist erstmal ein Test in Toronto...

Die Hälfte aller Schwarzen Kanadas lebt in Toronto.

Siehe:
http://www.statcan.ca/english/studies/11-008/feature/11-008-XIE20030046802.pdf
Layla
Paradoxon

Beitrag(#927667) Verfasst am: 07.02.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber von der Regierung gewollte und forcierte Trennung/Ausrichtung auf Rassenbasis ist etwas anderes, als eine ungeplante Trennung bzw. eine Ausrichtung auf kultureller/religiöser Basis.

Das ist richtig . Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas in Deutschland (für Türken) in Erwägung ziehen würde (außer der NPD) , man würde dann eher auf solche Privatschulen ausweichen o.ä.

Ich finde auch, dass es ein Unterschied ist ; unterschiedliche Hautfarbe oder aber unterschiedliche Nationalität / Herkunft / Sprache / Migration etc.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#927781) Verfasst am: 07.02.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt es, ein Mädchen, das sich für Technik interessiert und mental eher typisch männlich ist, in eine reine Mädchenschule zu stecken und umgekehrt?

Es gibt ja noch Mädchen- und Jungenschulen in Deutschland, ich war selbst in einer, das bedeutet aber nicht, dass die andere Lehrpläne haben.
Der gleiche Zweig hat ob gemischt, Jungen oder Mädchen den gleichen Lehrplan, allerdings hat nicht jedes Gymnasium alle möglichen Zweige.
Den technisch-naturwissenschaftlichen Zweig gibt es hier nur in einem Gymnasium, soweit ich weiß, und das ist gemischt.

Bei den Befürwortern der Trennung ging es in der hiesigen Diskussion aber auch nicht um spezielle Fächer, die bevorzugt oder nicht für Mädchen und Jungen angeboten werden sollten, sondern um die Vorurteile in den Köpfen der Kinder selbst und auch bei den Lehrern, z.B. dass Mädchen schlechter in Naturwissenschaften sind und Jungen schlechter in Sprachen etc., und entsprechend dieser Erwartungen auch bewertet und gelernt oder eben auch nicht wird.

So war das auch in den Zeiten, als dann immer nur ein paar Mädchen in der Klasse saßen, dass sich die Mädchen in den Naturwissenschaften meistens schon vorab geschlagen gaben.

In meiner Schule haben die Mädchen die hervorragenden und die schlechten Noten in allen Fächern geschrieben, wir kamen eigentlich nicht drauf, dass wir, weil Mädchen in irgendeinem Fach von Haus aus besser oder schlechter sein könnten.

Heute, wo mehr Mädchen als Jungen in den Klassen sitzen geht die diskussion wegen einer Trennung ja schon wieder anders, jetzt geht es ja um zunehmende Verhaltensauffälligkeiten bei Jungs, und den deswegen? schlechteren Noten.

Wobei es diesbezüglich eine Menge an Spekulationen gibt, aber bisher keineswegs handfeste Erkenntnisse.

Bei der Trennung nach Hautfarben dürfte es ja keine Ursachen wie spätere körperliche und psychische Reifung geben, aber Vorurteile und/oder die überwiegende Herkunft aus anderen Schichten kann natürlich auch ein Grund für schlechteren Schulerfolg sein.
Das spielt ja in Deutschland auch eine ganz erhebliche Rolle für den Schulerfolg, ob Migrant oder nicht.

Und das ist mir übrigens schon als Kind aufgefallen, dass bei uns in der 7. Klasse im Gymnasium radikal die Arbeiterkinder, Mädchen in dem Fall, aus dem Gymnasium gedrängt wurden, die hatten im Schnitt keineswegs schlechtere Noten als wir, aber die Eltern haben sich auch nicht gewehrt, so kamen sie halt an die Realschule.

Wobei es bei uns schlicht darum ging, dass die Klassen zu groß waren - im Zeichen des Sputnikschocks - 3 Klassen mir jeweils fast 50 Schülerinnen, während auf der Realschule noch Platz war.

Ich weiß nicht wie das in Kanada schichtmäßig nach Hautfarben verteilt ist, in den USA ist es ja eindeutig.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#927901) Verfasst am: 07.02.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Layla hat folgendes geschrieben:

Das ist richtig . Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas in Deutschland (für Türken) in Erwägung ziehen würde (außer der NPD) , man würde dann eher auf solche Privatschulen ausweichen o.ä.

Ich finde auch, dass es ein Unterschied ist ; unterschiedliche Hautfarbe oder aber unterschiedliche Nationalität / Herkunft / Sprache / Migration etc.

Das ist auch in Deutschland nicht nötig.
Hier gibt es die Hauptschule.
Dort ist das Gefälle zwischen Einheimischen und Migranten nicht so krass, dass die Migranten für sich eine eigenständige Schule haben wollen.
Das scheint mir auch der einzige Grund für die Nichtabschaffung dieses Schultyps zu sein.

mfg Kosh
Sticky
vae victis

Beitrag(#927945) Verfasst am: 07.02.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe grundsätzlich etwas gegen eine sog. "Rassentrennung"!
Die Frage, die sich mir aber stellt, ist: was sagt beachbernie zu dieser Entwicklung in seiner Wahlheimat?

Ich dachte immer, in Kanada ist multikulturelle Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung??? Geschockt

(Bernie, entweder bist du nicht auf dem neuesten Stand oder aber ein vorsätzlicher, pöhser Schwindler! Böse )

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#928204) Verfasst am: 07.02.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie steht beachbernie denn dazu? Frage
gollrich
superheftig general

Beitrag(#928215) Verfasst am: 07.02.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Ich dachte immer, in Kanada ist multikulturelle Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung??? Geschockt

naja der grossteils französisch geprägte Staat Quebec, hat ja auch schon einige Anstrengungen unternommen sich von den ärmeren (britischen?) Staaten abzutrennen und einen eigenen Staat zu gründen.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#928315) Verfasst am: 07.02.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Wie steht beachbernie denn dazu? Frage

Ich tippe, er wird sagen, dass Deutschland noch doofer ist, dann versuchen, krampfhaft lustig zu sein und zum Abschluss noch auf die Multikultigegner eindreschen Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#928325) Verfasst am: 07.02.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Ein typischer Sokrateer-Thread halt, Mario Hahna!

Eine Ueberschrift, die mit dem Inhalt des verlinkten Artikels auch nicht ansatzweise zu tun hat und dann kommen Verdrehungen und haarstraeubende Rechtfertigungsversuche fuer deutsche Rechtsradikale nach dem Motto: "Guck mal in Kanada machen sie das auch!"

Ich werde erst in die Diskussion einsteigen, wenn erkennbar ist, dass Sokrateer den verlinkten Text gelesen und auch verstanden hat.. Mit den Augen rollen

Gruss, Bernie
pewe

Beitrag(#928343) Verfasst am: 07.02.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

So seltsam es scheint.
Ich glaube es geht um eine Erweiterung des Begriffs der Chancengleichheit. Fühlen sich Kinder aufgrund ihrer ethnischen Herkunft benachteiligt, werden ihre Leistungen auch schlechter sein. Unter ihresgleichen wären dann, die sonst schlechteren Schüler besser und haben somit natürlich auch bessere Zeugnisse. Damit bessere Chancen auf einen Uniplatz. Es entsteht insgesamt also mehr Gleichheit.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#928347) Verfasst am: 07.02.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Eine Ueberschrift, die mit dem Inhalt des verlinkten Artikels auch nicht ansatzweise zu tun hat und dann kommen Verdrehungen und haarstraeubende Rechtfertigungsversuche fuer deutsche Rechtsradikale nach dem Motto: "Guck mal in Kanada machen sie das auch!"

Ich werde erst in die Diskussion einsteigen, wenn erkennbar ist, dass Sokrateer den verlinkten Text gelesen und auch verstanden hat.. Mit den Augen rollen

Gruss, Bernie

Sowas hatte ich erwartet.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#928385) Verfasst am: 08.02.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Sowas hatte ich erwartet.

Ich wusste, dass ich Dich nicht enttaeuschen wuerde.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#928391) Verfasst am: 08.02.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
pewe hat folgendes geschrieben:
So seltsam es scheint.
Ich glaube es geht um eine Erweiterung des Begriffs der Chancengleichheit. Fühlen sich Kinder aufgrund ihrer ethnischen Herkunft benachteiligt, werden ihre Leistungen auch schlechter sein. Unter ihresgleichen wären dann, die sonst schlechteren Schüler besser und haben somit natürlich auch bessere Zeugnisse. Damit bessere Chancen auf einen Uniplatz. Es entsteht insgesamt also mehr Gleichheit.

Wenn sich schon die Kinder qua ihrer Herkunft benachteiligt fühlen, ist doch etwas Anderes verkehrt. Irgendwo muß dann ja ein kulturelles System existieren, das Kindern diese Vorstellung erst vermittelt, sie würden benachteiligt.

(2)
Siehe:
http://www.statcan.ca/english/studies/11-008/feature/11-008-XIE20030046802.pdf

Interessant fand ich auch die Statistik auf Seite 5, nach der Schwarze (das Wort "Blacks" dort offiziell gebraucht) sogar ein leicht höheres Bildungsniveau haben als der Durchschnitt der Bevölkerung: Der Anteil der Schwarzen, die weniger als einen High-School-Abschluß haben, ist geringer als im Durchschnitt der Bevölkerung, der Anteil der Schwarzen mit High-School- oder universitärem Abschluß teils leicht höher, zumindest aber dem Durchschnitt entsprechend. Allerdings sind Schwarze häufiger arbeitlos und wenn sie in Arbeit sind, haben sie ein geringeres Einkommen als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 08.02.2008, 00:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pewe

Beitrag(#928394) Verfasst am: 08.02.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
So seltsam es scheint.

Wenn sich schon die Kinder qua ihrer Herkunft benachteiligt fühlen, ist doch etwas Anderes verkehrt. Irgendwo muß dann ja ein kulturelles System existieren, das Kindern diese Vorstellung erst vermittelt, sie würden benachteiligt.

Für Amerika fällt mir der Fall ein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Regents_of_the_University_of_California_v._Bakke

Die Uni hatte eine Quote für schwarze Studenten festgelegt und ein Weißer hat dagegen geklagt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#928406) Verfasst am: 08.02.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für Amerika fällt mir der Fall ein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Regents_of_the_University_of_California_v._Bakke

Die Uni hatte eine Quote für schwarze Studenten festgelegt und ein Weißer hat dagegen geklagt.

Aus den USA ist mir auch bekannt, daß die affirmative action (Programm zur Bevorzugung von Minderheiten) noch immer nötig zu sein scheint. Als diese in Kalifornien abgeschafft wurde, halbierte sich von einem Jahr zum nächsten der Anteil der Angehörigen von Minderheiten an den Studienanfängern. Das liegt allerdings auch nicht an einer vermeintlich mangelnden Intelligenz, sondern (wahrscheinlich muß man wohl sagen: unter anderem) an einer ungleichen Ausstattung der Schulen: Schulen, die mehrheitlich von Schwarzen besucht werden, sind häufig auch mit weniger Ressourcen ausgestattet.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz