Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#92722) Verfasst am: 18.02.2004, 17:11 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
Aber: Unsere ("westliche") Gesellschaft ist die beste, humanste und reformfreudigste, von der ich jemals in der menschlichen Geschichte gehört ober gelesen habe (kennt jemand eine bessere?).
|
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Welt. Ich habe jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber:
Wieviele Menschen verhungern jährlich?
Wieviele Menschen leben (auch in der westlichen Welt) unter dem Existenzminimum?
Nimmt Armut und Unterernährung zu?
Unternimmt die "westliche Welt" ernsthaft etwas dagegen?
Sorgt die westliche Welt für fairen Handel?
Wenn Du die Fragen ehrlich beantwortetest, kommst Du dann immer noch zu obiger Einschätzung?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#92723) Verfasst am: 18.02.2004, 17:11 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Träum weiter Das was Du da vertrittst, ist eine Erlösungsreligion, bloss ohne Gott. Ich missttraue ausnahmslos allen Religionen, die mit absolutem Wahrheitsanspruch daherkommen. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92725) Verfasst am: 18.02.2004, 17:16 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
Aber: Unsere ("westliche") Gesellschaft ist die beste, humanste und reformfreudigste, von der ich jemals in der menschlichen Geschichte gehört ober gelesen habe (kennt jemand eine bessere?).
|
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Welt. Ich habe jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber:
Wieviele Menschen verhungern jährlich?
Wieviele Menschen leben (auch in der westlichen Welt) unter dem Existenzminimum?
Nimmt Armut und Unterernährung zu?
Unternimmt die "westliche Welt" ernsthaft etwas dagegen?
Sorgt die westliche Welt für fairen Handel?
Wenn Du die Fragen ehrlich beantwortetest, kommst Du dann immer noch zu obiger Einschätzung? |
Hier muß ich KP recht geben, so leid es mir tut. Aber am Besten ist es in Europa und Kanada.
Fast so gut wie hier dürfte es in Südamerika sein, dann folgen die sozialistischen Länder, dann folgt mit RIESIGEM Abstand die USA und dann kommt Asien.
Am schlimmsten ist es sicher in Afrika und dort wo die Mohammedaner und die ganzen Menschenfresser- und Frauenverstümmlerreligionen das Sagen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#92738) Verfasst am: 18.02.2004, 17:29 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn Du die Fragen ehrlich beantwortetest, kommst Du dann immer noch zu obiger Einschätzung? |
JA. Ich streite nichts von dem ab, was Du als Probleme schilderst. Und trotzdem kenne ich keine Gesellschaft in der Geschichte, die sich mehr um die Verbesserung der Welt Gedanken gemacht hätte. Globalisierung zum Beispiel ist keine Verschwörung, die ein paar Grosskopfete ausgeheckt haben, sondern ein ungeplanter Nebeneffekt der Tatsache, dass die Welt dank Flugzeugen und Telekommunikation immer näher zusammenrückt. Dass da jeder mittut, ist kein böser Wille, sondern einTribut an die Dynamik der Fakten. Ich erinnere an Dörner: "Die Logik des Misslingens", und an seine Simulation, wo jeder "Weltverbesserer in Afrika" spielen durfte, und was die Möchtegern-Gutmenschen da an Katastrophen angerichtet (zum Glück nur simulierte) haben beim Versuch, eine gute Welt zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92742) Verfasst am: 18.02.2004, 17:40 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn Du die Fragen ehrlich beantwortetest, kommst Du dann immer noch zu obiger Einschätzung? |
JA. Ich streite nichts von dem ab, was Du als Probleme schilderst. Und trotzdem kenne ich keine Gesellschaft in der Geschichte, die sich mehr um die Verbesserung der Welt Gedanken gemacht hätte. Globalisierung zum Beispiel ist keine Verschwörung, die ein paar Grosskopfete ausgeheckt haben, sondern ein ungeplanter Nebeneffekt der Tatsache, dass die Welt dank Flugzeugen und Telekommunikation immer näher zusammenrückt. Dass da jeder mittut, ist kein böser Wille, sondern einTribut an die Dynamik der Fakten. Ich erinnere an Dörner: "Die Logik des Misslingens", und an seine Simulation, wo jeder "Weltverbesserer in Afrika" spielen durfte, und was die Möchtegern-Gutmenschen da an Katastrophen angerichtet (zum Glück nur simulierte) haben beim Versuch, eine gute Welt zu schaffen. |
Ich wüßte, was in Afrika zu tun wäre. Aber das ist halt nicht gutmenschlich - p.c., also wird sich keiner finden, der das durchzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#92778) Verfasst am: 18.02.2004, 18:23 Titel: |
|
|
Was sollte ma denn tun? Die Menschen zwangssterilisieren um die Bevölkerung in den Griff zu bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#92785) Verfasst am: 18.02.2004, 18:43 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Globalisierung zum Beispiel ist keine Verschwörung, die ein paar Grosskopfete ausgeheckt haben, |
Wer behauptet das?
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | sondern ein ungeplanter Nebeneffekt der Tatsache, |
Nebeneffekt? Ich glaube mich erinnern zu können, dass in den 90ern viele Politiker die Globalisierung aktiv vorangetrieben haben. Damit meine ich z.B. den Abbau von Handelsbeschränkungen. Der Abfluss von Arbeitsplätzen richtung nahen und fernem Osten wurde offen begrüßt, denn für jeden verlorenen Job für einen Arbeiter, soll ein Job für einen Ingeniuer und einen Manager entstehen.
Die Idee, dass Globaliserung ein Naturphänomen ist, ist relativ neu. Sie wurde als Ausrede von den Politikern erfunden, als die negativen Effekte der Globalisierung tatsächlich eintraten.
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | dass die Welt dank Flugzeugen und Telekommunikation immer näher zusammenrückt. Dass da jeder mittut, ist kein böser Wille, sondern einTribut an die Dynamik der Fakten. |
Globalisierungsgegner sind gegen Flugzeuge und Telefone? Flugzeuge gibt es aber schon länger und das Öl war auch schon mal billiger.
Inwiefern bedingen Flugzeuge und Telefone, dass das Sozialsystem abgebaut, Kündigungsschutz abgeschafft, die Umwelt vernachläßigt und die Produktion auf Sklavenarbeit umgestellt werden muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#92786) Verfasst am: 18.02.2004, 18:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was sollte ma denn tun? Die Menschen zwangssterilisieren um die Bevölkerung in den Griff zu bekommen? |
Du bzw. Nav könnt ja gerne mit gutem Beispiel vorangehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92789) Verfasst am: 18.02.2004, 18:50 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was sollte ma denn tun? Die Menschen zwangssterilisieren um die Bevölkerung in den Griff zu bekommen? |
Du bzw. Nav könnt ja gerne mit gutem Beispiel vorangehen! |
In Afrika.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#92794) Verfasst am: 18.02.2004, 18:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was sollte ma denn tun? Die Menschen zwangssterilisieren um die Bevölkerung in den Griff zu bekommen? |
Du bzw. Nav könnt ja gerne mit gutem Beispiel vorangehen! |
In Afrika. |
Du kannst ja mit einem Afrikaner Platz tauschen. Wo liegt das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92795) Verfasst am: 18.02.2004, 18:56 Titel: |
|
|
Ich weiß ja noch nichtmal was navs vorschlag wäre. Er sagte nur, dass er nicht pc wäre. Das kann vieles bedeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#92810) Verfasst am: 18.02.2004, 19:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß ja noch nichtmal was navs vorschlag wäre. Er sagte nur, dass er nicht pc wäre. Das kann vieles bedeuten. |
stimmt.
wenn ich vorschlüge, belügner der öffentlichkeit für jede lüge drei tage und nächte an einen öffentlichen pranger zu ketten, wäre das nicht PC.
handabhacken, steinigen etc. vermutlich auch nicht.
es ist aber PC zu sagen, etwas nicht sagen zu können, weil es nicht PC sei.
das würde ich ebenso halten, wäre ich angehöriger einer verbotenen religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92813) Verfasst am: 18.02.2004, 19:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß ja noch nichtmal was navs vorschlag wäre. Er sagte nur, dass er nicht pc wäre. Das kann vieles bedeuten. |
Militärische Intervention zur Beilegung von Stammeskonflikten, Stationierung von Truppen zur Durchsetzung von Menschenrechten und für den Kampf gegen FGM (alles andere ist ein Witz und fruchtet nichts ), Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft, Einreiseverbote für Missionare aller Art.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92814) Verfasst am: 18.02.2004, 19:37 Titel: |
|
|
FGM?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92817) Verfasst am: 18.02.2004, 19:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | FGM? |
Female Genital Mutilation
Das machen Mohammedaner und diverse Menschenfresserreligionen, aber auch bei einigen Christen ist das üblich (bis 1948 sogar in den USA).
Genitalverstümmelung an Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92819) Verfasst am: 18.02.2004, 19:43 Titel: |
|
|
Utilitaristisch gesehen wäre eine Zwnagssterilistation wohl gerechtfertigt, wenn sie denn tatsächlich die Bevölkerung eindämmt., aber eben nicht pc.
Ich glaube es gibt auch ein Menschenrecht auf Familie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92821) Verfasst am: 18.02.2004, 19:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Utilitaristisch gesehen wäre eine Zwnagssterilistation wohl gerechtfertigt, wenn sie denn tatsächlich die Bevölkerung eindämmt., aber eben nicht pc.
Ich glaube es gibt auch ein Menschenrecht auf Familie. |
Verhütungsmittel und Aufklärung würden schon reichen. Bei uns in Europa hat es auch geholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92823) Verfasst am: 18.02.2004, 19:47 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Utilitaristisch gesehen wäre eine Zwnagssterilistation wohl gerechtfertigt, wenn sie denn tatsächlich die Bevölkerung eindämmt., aber eben nicht pc.
Ich glaube es gibt auch ein Menschenrecht auf Familie. |
Verhütungsmittel und Aufklärung würden schon reichen. Bei uns in Europa hat es auch geholfen.  |
Nein, denn damit zwingt man die Bevölkerung nicht in die Knie. Wenn man es doch tut, dann verschiebt sich das Altersgleichgewicht. ISt schlecht für deie gesamtsituation. Aber wenn es denn so weit wäre müsste man das Bevölkerugnswachstum wieder auf 0 bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92829) Verfasst am: 18.02.2004, 19:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Militärische Intervention zur Beilegung von Stammeskonflikten, Stationierung von Truppen zur Durchsetzung von Menschenrechten und für den Kampf gegen FGM (alles andere ist ein Witz und fruchtet nichts ), Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft, Einreiseverbote für Missionare aller Art. |
/Sarkasmus ein/
Du hast recht, es wird Zeit, dass wir den Negern mal Zivilisation beibiegen
/Sarkasmus aus/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92832) Verfasst am: 18.02.2004, 19:54 Titel: |
|
|
Wieso der sarkasmus? den Leuten würde es in ner demokratie besser gehen als unter nem Diktator.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92834) Verfasst am: 18.02.2004, 19:55 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Militärische Intervention zur Beilegung von Stammeskonflikten, Stationierung von Truppen zur Durchsetzung von Menschenrechten und für den Kampf gegen FGM (alles andere ist ein Witz und fruchtet nichts ), Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft, Einreiseverbote für Missionare aller Art. |
/Sarkasmus ein/
Du hast recht, es wird Zeit, dass wir den Negern mal Zivilisation beibiegen
/Sarkasmus aus/ |
Nein, aber es wird Zeit, daß man den Menschen, die nicht das Privileg haben, hier in Europa zu leben, Menschenrechte, Wohlstand und Demokratie zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92835) Verfasst am: 18.02.2004, 19:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso der sarkasmus? den Leuten würde es in ner demokratie besser gehen als unter nem Diktator. |
Das glaube ich aber auch nicht so wirklich. Die würden den ersten Populisten, der ihnen Allahs Reich auf Erden (oder sonst irgendeine blutgeile Gewaltgottheit) verspricht, wählen.
Demokratie ist was wackeliges, was immer davon abhängt, ob die Leute sauber, satt und still genug sind, nicht gleich wieder eine Diktatur einzuführen.
Da wäre es besser, gleich eine Diktatur dort zu machen, die wenigstens gut ist für die Leute, anstatt Allah - Hirnscheiße (tm) oder sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92837) Verfasst am: 18.02.2004, 19:59 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Nein, aber es wird Zeit, daß man den Menschen, die nicht das Privileg haben, hier in Europa zu leben, Menschenrechte, Wohlstand und Demokratie zu bringen.  |
Juchu! Das könnte glatt von Schorse Bush sein!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92838) Verfasst am: 18.02.2004, 20:01 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso der sarkasmus? den Leuten würde es in ner demokratie besser gehen als unter nem Diktator. |
Das glaube ich aber auch nicht so wirklich. Die würden den ersten Populisten, der ihnen Allahs Reich auf Erden (oder sonst irgendeine blutgeile Gewaltgottheit) verspricht, wählen.
Demokratie ist was wackeliges, was immer davon abhängt, ob die Leute sauber, satt und still genug sind, nicht gleich wieder eine Diktatur einzuführen.
Da wäre es besser, gleich eine Diktatur dort zu machen, die wenigstens gut ist für die Leute, anstatt Allah - Hirnscheiße (tm) oder sowas. |
JA stimmt. Aber meine Einwände gegen Demokratie hab ich ja bereits erläutert. Insofern hast du natürlich recht. Außerdem hab ich dich n bisschen falsch zitiert, aber an der Aussage, dass der Sarkasmus unangebracht war, ändert sich ja nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92840) Verfasst am: 18.02.2004, 20:03 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Nein, aber es wird Zeit, daß man den Menschen, die nicht das Privileg haben, hier in Europa zu leben, Menschenrechte, Wohlstand und Demokratie zu bringen.  |
Juchu! Das könnte glatt von Schorse Bush sein!  |
Besser als das Wegschneiden der Klitoris bei Mädchen, Steinigungen und dergleichen ist das aber in jedem Fall!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92841) Verfasst am: 18.02.2004, 20:04 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Aber nav meint das auch so wie er es sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92844) Verfasst am: 18.02.2004, 20:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso der sarkasmus? den Leuten würde es in ner demokratie besser gehen als unter nem Diktator. |
Das hat mehrere Gründe:
1. Falls wir Navs Vorschlag aufgreifen, worin unterscheiden wir uns von einem christlichen Missionar, der auch der Meinung war, er würde die unzivilisierten Neger beglücken?
2. Worin unterscheiden wir uns dann von George Dabbeljuh und seinem Irak-Krieg?
3. Dürfen wir uns anmaßen, zu bestimmen, was für die armen Neger das beste wäre?
4. Ist es nicht Kulturchauvunismus, anderen unser System aufzwingen zu wollen?
5. Ganz pragmatisch betrachtet: Man soll (wusste schon Clausewitz) keinen Krieg anfangen, von dem man nicht weiss, wie man ihn beenden kann (siehe Irak, Nigeria, Afganistan, Kosovo, ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92845) Verfasst am: 18.02.2004, 20:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Aber nav meint das auch so wie er es sagt. |
In der Tat. Ich würde nicht zulassen, daß nach dem Sturz (z.B. von Saddam Hussein) gleich die Schiiten die Macht übernehmen, sondern hätte eine sozialistische Regierung dort installiert (Grund erkläre ich weiter unten) und Polizei und Armee auf die Menschenrechtsdeklaration vereidigt.
Warum Sozialismus:
Die armen Länder haben nichts, aber Marktwirtschaft würde nur zu einer Ausbeutung des Landes und der Leute durch die Großkonzerne führen (so wie BP das z.B. betreibt).
Im Sozialismus könnte aber, analog zu Russland, das vor Lenin auch eine Bauerngesellschaft war, der Industrie- und der Dienstleistungssektor heranreifen, es würden langsam (relativer!) Wohlstand und Gerechtigkeit entstehen, die Leute hätten auch ein Ziel vor Augen.
Darum sollte man sich beim Bekämpfen des Hungers in der Welt an Marx und Lenin halten - denn Demokratie und Kapitalismus sind nur was für reiche Länder!
Dort, wo die Leute arm sind, führen Demokratie und Marktwirtschaft aber direkt in die Fänge von Mafia, religiösen Fundamentalisten, etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92849) Verfasst am: 18.02.2004, 20:12 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso der sarkasmus? den Leuten würde es in ner demokratie besser gehen als unter nem Diktator. |
Das hat mehrere Gründe:
1. Falls wir Navs Vorschlag aufgreifen, worin unterscheiden wir uns von einem christlichen Missionar, der auch der Meinung war, er würde die unzivilisierten Neger beglücken?
2. Worin unterscheiden wir uns dann von George Dabbeljuh und seinem Irak-Krieg?
3. Dürfen wir uns anmaßen, zu bestimmen, was für die armen Neger das beste wäre?
4. Ist es nicht Kulturchauvunismus, anderen unser System aufzwingen zu wollen?
5. Ganz pragmatisch betrachtet: Man soll (wusste schon Clausewitz) keinen Krieg anfangen, von dem man nicht weiss, wie man ihn beenden kann (siehe Irak, Nigeria, Afganistan, Kosovo, ...) |
Erzähl den Mist bitte mal einer Frau, die aus Nigeria oder einem anderen Mohammedanerland flüchten mußte, weil diese Leute auch ihre Tochter verstümmeln wollten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92850) Verfasst am: 18.02.2004, 20:13 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn Du die Fragen ehrlich beantwortetest, kommst Du dann immer noch zu obiger Einschätzung? |
JA. Ich streite nichts von dem ab, was Du als Probleme schilderst. |
Und das sind Probleme, die von einer von den Industrienationen dominierten Weltwirtschaft maßgeblich mitverursacht werden
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere an Dörner: "Die Logik des Misslingens", und an seine Simulation, wo jeder "Weltverbesserer in Afrika" spielen durfte, und was die Möchtegern-Gutmenschen da an Katastrophen angerichtet (zum Glück nur simulierte) haben beim Versuch, eine gute Welt zu schaffen. |
(Ja, sehr gutes Buch!) Aber darum geht es überhaupt nicht, daß wir Weltverbesserer in Afrika spielen. Es geht darum, daß für Länder wie diese vernünftige Existenzbedingungen geschaffen werden. Das wird nicht der Fall sein, solange ihnen Weltbank und IWF die Spielregeln des Weltmarktes diktieren, solange sie festlegen, zu welchen Bedingungen sie ihre Rohstoffe an den Westen verkaufen "dürfen" und was sie unter welchen Bedingungen produzieren dürfen. Das ist keine unerfreuliche Nebenwirkung der Globalisierung, sondern deren Absicht.
Beispiel: Nigeria. Dort wird ein Menschenverachtendes Regime protegiert, das die Ausbeutung der Ölvorkommen garantiert. Und nur darum geht es: Zugang zu Rohstoffquellen und des Maktes und Schutz ausländischer Investitionen. Wie die Menschen dort leben? Ob man ein verseuchtes Land hinterläßt? Scheißegal.
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 18.02.2004, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|