Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
River Runs Red registrierter User
|
(#926071) Verfasst am: 05.02.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Gibt es auf Ebay eigentlich immer noch WLAN-Kabel zu kaufen?
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#926104) Verfasst am: 05.02.2008, 20:10 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Gibt es auf Ebay eigentlich immer noch WLAN-Kabel zu kaufen? |
Wäre mal interessant. Was liefern die dann, und was passiert, wenn das was geliefert ist, dann kein WLAN-Kabel ist?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#926351) Verfasst am: 05.02.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
"techn. Daten:
Röhrenvollverstärker VR-80E / Mono in edlem Chromfinisch.
Frequenzbereich: Linear 16Hz-100KHz +-1 dB,"
Hundert KHz hört höchstens noch der Hund.http://de.wikipedia.org/wiki/Hundepfeife
mfg Kosh |
Ich sehe da noch keinen Anhaltspunkt für Esoterik. Wenn die Daten Stimmen, dann hat der Verstärker einen extrem linearen Frequenzgang, nämlich +/- 1 dB zwischen 16Hz und 100 kHz. Dass der Verstärker 100kHz überhaupt überträgt ist jetzt nicht so ungewöhlich. Verstärker sind ja analoge Geräte, die im Gegensatz zu z.B. Digitalwandlern keine festgelegte obere Grenzfrequenz haben.
Ich kenne mich mit Verstärkern nicht so aus, aber ich könnte mir Vorstellen, dass so ein extremer Frequenzgang andere Vorteile hat, als nur die Übertragung von Frequenzen jenseits unserer Wahrnehmung, z.B. die Verlagerung von Verzerrungen in den nicht hörbaren Bereich oder eine gute Abbildung von Transienten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#926357) Verfasst am: 06.02.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
"techn. Daten:
Röhrenvollverstärker VR-80E / Mono in edlem Chromfinisch.
Frequenzbereich: Linear 16Hz-100KHz +-1 dB,"
Hundert KHz hört höchstens noch der Hund.http://de.wikipedia.org/wiki/Hundepfeife
mfg Kosh |
Ich sehe da noch keinen Anhaltspunkt für Esoterik. Wenn die Daten Stimmen, dann hat der Verstärker einen extrem linearen Frequenzgang, nämlich +/- 1 dB zwischen 16Hz und 100 kHz. Dass der Verstärker 100kHz überhaupt überträgt ist jetzt nicht so ungewöhlich. Verstärker sind ja analoge Geräte, die im Gegensatz zu z.B. Digitalwandlern keine festgelegte obere Grenzfrequenz haben.
Ich kenne mich mit Verstärkern nicht so aus, aber ich könnte mir Vorstellen, dass so ein extremer Frequenzgang andere Vorteile hat, als nur die Übertragung von Frequenzen jenseits unserer Wahrnehmung, z.B. die Verlagerung von Verzerrungen in den nicht hörbaren Bereich oder eine gute Abbildung von Transienten. |
Interessanter Ansatz, da muss ich morgen mal einen Kollegen drauf ansprechen. Es muss ja einen Grund für die große Bandbreite, welche z.T. auch außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegt, geben.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#926598) Verfasst am: 06.02.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Also ich habe mal nachgefragt, das Ganze hat folgenden einfachen Hintergrund: Je mehr man sich dem Grenzfrequenzbereich nähert, desto schlechter wird die Qualität der Wiedergabe (Verzerrungen etc.), von daher ist es sinnvoll die Grenzbereiche weit außerhalb der menschlichen Wahrnehmung zu platzieren.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#926638) Verfasst am: 06.02.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Im Media-Markt in Freiburg erklärte mir der Verkäufer, die Lautsprecherkabel müßten beide exakt gleichlang sein, auch wenn die eine Box direkt neben dem Verstärker steht und die andere drei Meter weiter. Anderenfalls gäbe es nämlich Signal-Laufzeitunterschiede.
Seitdem frage ich mich, wozu die teuren Echo- und Nachhallgeräte produziert werden. Eine Kabeltrommel täte es doch auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#926651) Verfasst am: 06.02.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Im Media-Markt in Freiburg erklärte mir der Verkäufer, die Lautsprecherkabel müßten beide exakt gleichlang sein, auch wenn die eine Box direkt neben dem Verstärker steht und die andere drei Meter weiter. Anderenfalls gäbe es nämlich Signal-Laufzeitunterschiede.
Seitdem frage ich mich, wozu die teuren Echo- und Nachhallgeräte produziert werden. Eine Kabeltrommel täte es doch auch. |
Wenn Du da nochmal hingehst, frag doch bitte nach, wie man das Kabel dermaßen exakt vermessen soll. Wenn ein Unterschied von ca. 3m relevant ist wüsste ich schon gerne die genaue Toleranz.
(Der Verkäufer ist auch einer von den Leuten, die an der Tür das Licht ausschalten können und dann ausgezogen im Bett liegen, bevor's dunkel wird ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#926869) Verfasst am: 06.02.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also ich habe mal nachgefragt, das Ganze hat folgenden einfachen Hintergrund: Je mehr man sich dem Grenzfrequenzbereich nähert, desto schlechter wird die Qualität der Wiedergabe (Verzerrungen etc.), von daher ist es sinnvoll die Grenzbereiche weit außerhalb der menschlichen Wahrnehmung zu platzieren. |
Da lag ich ja gar nicht so falsch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#927924) Verfasst am: 07.02.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also ich habe mal nachgefragt, das Ganze hat folgenden einfachen Hintergrund: Je mehr man sich dem Grenzfrequenzbereich nähert, desto schlechter wird die Qualität der Wiedergabe (Verzerrungen etc.), von daher ist es sinnvoll die Grenzbereiche weit außerhalb der menschlichen Wahrnehmung zu platzieren. |
Da lag ich ja gar nicht so falsch. |
O. K. ihr habt das Audiophilenabitur bestanden.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#927942) Verfasst am: 07.02.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Und was ist mit der immer wieder zu hörenden Behauptung, Röhrenverstärker hätten einen wärmeren Klang? Kommt das davon, daß Röhren geheizt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#927946) Verfasst am: 07.02.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit der immer wieder zu hörenden Behauptung, Röhrenverstärker hätten einen wärmeren Klang? Kommt das davon, daß Röhren geheizt werden? |
wiki:
Zitat: | Erst Mitte der neunziger Jahre wurden hochwertige Audioverstärker in Röhrentechnik in High-End Kreisen wieder salonfähig. Im Vergleich der technischen Daten ihren halbleiterbasierten Konkurrenten hoffnungslos unterlegen, erzielen Röhrenverstärker bei subjektiver Bewertung ihrer klanglichen Eigenschaften häufig bessere Ergebnisse. Von manchen Kritikern wird dies allerdings beim heutigen Stand der Halbleitertechnik als reine Einbildung der Hörer oder als eine "angenehme Verfälschung" des Klangs bezeichnet, für den angenehmen Klang seien die Hersteller von Musikaufnahmen, nicht die Hersteller der Abspielgeräte verantwortlich. Letztere sollten möglichst neutral sein.
Auf der anderen Seite sind oft nur Berufsmusiker mit ihrem qualifizierten und angemessen geschulten akustischen Bewertungssystem in der Lage, die subtilen Unterschiede zwischen sehr guten und hervorragenden Verstärkern differenziert wahrzunehmen - sie attestieren hochwertigen Röhrenverstärkern sehr häufig optimale akustische Qualitäten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#927965) Verfasst am: 07.02.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit der immer wieder zu hörenden Behauptung, Röhrenverstärker hätten einen wärmeren Klang? Kommt das davon, daß Röhren geheizt werden? |
Nö, das kommt vom unterschiedlichen Übersteuerungsverhalten von Röhren und Transistoren. Röhren produzieren andere Obertöne und zerren "musikalischer". Das spielt aber eigentlich nur dort eine Rolle, wo Verzerrung auch gewollt ist, z.B. bei Gitarrenverstärkern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|