Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zebra Gast
|
(#92881) Verfasst am: 18.02.2004, 20:41 Titel: |
|
|
@nav:
Was, glaubst du, würde es Kindern von Pfaffen nutzen, wenn man ihre Väter (so wie in der SU) in Arbeitslager steckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#92882) Verfasst am: 18.02.2004, 20:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Aber noch immer werden Leute, die Kirchen anzünden, eingesperrt. Verkehrte Welt.  |
Was können die Gemäuer dazu?  |
Solange Kirchen stehen, werden sie immer an die finstere Zeit erinnern, als noch die Religion existiert hat. Man sollte sie schleifen und stattdessen lieber Mahndenkmäler für die Opfer religiösen Terrors errichten! |
Stattdessen? Die besten Mahnmale sind die Originale, nix erinnert authentischer daran. Es geht doch nicht darum, ob Kirchen als Gebäude bestehn, sondern darum, ob sie gefüllt werden sonntags (wenn es überhaupt darum geht) und daher als soziale Realität bestehen.
Zitat: | Und rundherum einen Park für die Verliebten.  |
Na toll, das wär ja echt DER Ort, wo ich zum Knutschen hingehen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#92883) Verfasst am: 18.02.2004, 20:42 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | @nav:
Was, glaubst du, würde es Kindern von Pfaffen nutzen, wenn man ihre Väter (so wie in der SU) in Arbeitslager steckt? |
Denk nicht so engstirnig. Berücksichtige auch die positiven Folgen für die Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92884) Verfasst am: 18.02.2004, 20:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es utilitaristisch gerechtfertigt, darüber muss man auch ncith diskutieren. Aber die Morde könnten als Nachteil nen Märtyrereffekt haben. |
Das kann man durch entsprechende Information der Bevölkerung und hartes Durchgreifen z.B. bei Aufständen und dergleichen unterbinden - man muß nur derartige Umtriebe gleich im Keim ersticken, und nicht erst 100 Seiten wie www.kath.net zulassen und sich dann wundern, warum jungen Mädchen (um in Mitteleuropa zu bleiben) wieder die Hände gebrochen werden von ihren Vätern, weil sie beim Masturbieren ertappt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92886) Verfasst am: 18.02.2004, 20:43 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es utilitaristisch gerechtfertigt, darüber muss man auch ncith diskutieren. Aber die Morde könnten als Nachteil nen Märtyrereffekt haben. |
Das kann man durch entsprechende Information der Bevölkerung und hartes Durchgreifen z.B. bei Aufständen und dergleichen unterbinden - man muß nur derartige Umtriebe gleich im Keim ersticken, und nicht erst 100 Seiten wie www.kath.net zulassen und sich dann wundern, warum jungen Mädchen (um in Mitteleuropa zu bleiben) wieder die Hände gebrochen werden von ihren Vätern, weil sie beim Masturbieren ertappt wurden. |
WEnn du das so anpackst und immer wieder Aufständische erschießt, dann gibts weitere Aufstände. Durch die positive Rückkopllung würde man eltzlich alle Menschen ausrotten. Das meinte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92887) Verfasst am: 18.02.2004, 20:44 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | @nav:
Was, glaubst du, würde es Kindern von Pfaffen nutzen, wenn man ihre Väter (so wie in der SU) in Arbeitslager steckt? |
Um diese Pfaffen geht es hier nicht, es geht vielmehr um Leute wie einen Wojtyla, Ratzinger, Krenn, Biermeier, etc...
Die anderen Pfaffen, für die das nur ein Job ist, existieren nach 2 Generationen eh nimmer, weil der Glaube an Gott mit Stumpf und Stiel ausgelöscht wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92889) Verfasst am: 18.02.2004, 20:46 Titel: |
|
|
Moment, Pfaffen haben keine Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92892) Verfasst am: 18.02.2004, 20:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es utilitaristisch gerechtfertigt, darüber muss man auch ncith diskutieren. Aber die Morde könnten als Nachteil nen Märtyrereffekt haben. |
Das kann man durch entsprechende Information der Bevölkerung und hartes Durchgreifen z.B. bei Aufständen und dergleichen unterbinden - man muß nur derartige Umtriebe gleich im Keim ersticken, und nicht erst 100 Seiten wie www.kath.net zulassen und sich dann wundern, warum jungen Mädchen (um in Mitteleuropa zu bleiben) wieder die Hände gebrochen werden von ihren Vätern, weil sie beim Masturbieren ertappt wurden. |
WEnn du das so anpackst und immer wieder Aufständische erschießt, dann gibts weitere Aufstände. Durch die positive Rückkopllung würde man eltzlich alle Menschen ausrotten. Das meinte ich. |
Natürlich müßte man den Menschen parallel etwas Gutes anbieten, damit sie sowas wie Religion nicht brauchen. Daher halte ich ja auch den Sozialismus für arme Länder für den besseren Weg, für die reichen Länder wäre wohl eine humanistisch orientierte, liberale Demokratie mit eingeschränkter Regierungsmacht und sozialer Marktwirtschaft mit Bevorzugung kleiner und mittelständischer Unternehmen die bessere Wahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#92895) Verfasst am: 18.02.2004, 20:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | @nav:
Um diese Pfaffen geht es hier nicht, es geht vielmehr um Leute wie einen Wojtyla, Ratzinger, Krenn, Biermeier, etc...
Die anderen Pfaffen, für die das nur ein Job ist, existieren nach 2 Generationen eh nimmer, weil der Glaube an Gott mit Stumpf und Stiel ausgelöscht wurde. |
Natürlich geht's hier um diese Pfaffen.
Du kannst nicht nur vermeintlich an die Kinder in 50 oder hundert Jahren denken, sondern musst auch denen, die jetzt Priester als Väter haben, was bieten. Und durch Wegsperren oder Erschießen erreichtst du wohl eher das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92897) Verfasst am: 18.02.2004, 20:54 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | @nav:
Die anderen Pfaffen, für die das nur ein Job ist, existieren nach 2 Generationen eh nimmer, weil der Glaube an Gott mit Stumpf und Stiel ausgelöscht wurde. |
Du kannst nicht nur vermeintlich an die Kinder in 50 oder hundert Jahren denken, sondern musst auch denen, die jetzt Priester als Väter haben, was bieten. Und durch Wegsperren oder Erschießen erreichtst du wohl eher das Gegenteil. |
Na, wenn Du was Besseres weißt, um die Katholengefahr einzudämmen?
Außerdem würde mein Plan vorsehen, ausstiegswilligen Pfaffen eine Ausbildung zu geben, damit sie einen anständigen Beruf ausüben können. Viele Pfaffen kennen sich am PC ganz gut aus oder wären auch gute Lehrer oder so.
Wichtig sein für die Beurteilung muß jedenfalls die innere Haltung, nicht die Berufsstandeszugehörigkeit.
Daß aber ein Ratzinger und dergleichen unter mir nichts mehr zu lachen hätten steht für mich definitiv fest. Und im k***.n** - Forum würde ich auch ausmisten.
Eins ist klar:
Wenn man heute dem Spuk ein Ende bereitet, dann wird spätestens in 50 Jahren kein Mensch mehr wegen Religion und dergleichen Dreck leiden müssen. Es ist der Ungeist des Christentums, dem man so ein Ende bereiten würde.
Zuletzt bearbeitet von Nav am 18.02.2004, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92899) Verfasst am: 18.02.2004, 20:55 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | @nav:
Du kannst nicht nur vermeintlich an die Kinder in 50 oder hundert Jahren denken, sondern musst auch denen, die jetzt Priester als Väter haben, was bieten. Und durch Wegsperren oder Erschießen erreichtst du wohl eher das Gegenteil. |
Das war übrigens auch mein Einwand
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92904) Verfasst am: 18.02.2004, 20:59 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | @nav:
Na, wenn Du was Besseres weißt, um die Katholengefahr einzudämmen?
Außerdem würde mein Plan vorsehen, ausstiegswilligen Pfaffen eine Ausbildung zu geben, damit sie einen anständigen Beruf ausüben können. Viele Pfaffen kennen sich am PC ganz gut aus oder wären auch gute Lehrer oder so.
Wichtig sein für die Beurteilung muß jedenfalls die innere Haltung, nicht die Berufsstandeszugehörigkeit.
Daß aber ein Ratzinger und dergleichen unter mir nichts mehr zu lachen hätten steht für mich definitiv fest. Und im k***.n** - Forum würde ich auch ausmisten.
Eins ist klar:
Wenn man heute dem Spuk ein Ende bereitet, dann wird spätestens in 50 Jahren kein Mensch mehr wegen Religion und dergleichen Dreck leiden müssen. Es ist der Ungeist des Christentums, dem man so ein Ende bereiten würde. |
Na, wenn Du was Besseres weißt, um die Bolschewistengefahr einzudämmen?
Außerdem würde mein Plan vorsehen, ausstiegswilligen Bolschewisten eine Ausbildung zu geben, damit sie einen anständigen Beruf ausüben können. Viele Bolschewisten kennen sich mit Waffen ganz gut aus oder wären auch gute Lehrer oder so.
Daß aber ein Bolschewistenführer und dergleichen unter mir nichts mehr zu lachen hätten steht für mich definitiv fest. Und Bei den Sozis würde ich auch ausmisten.
Eins ist klar:
Wenn man heute dem jüdisch-bolschewistischen Spuk ein Ende bereitet, dann wird spätestens in 50 Jahren kein Mensch mehr wegen Bolschewismus und dergleichen Dreck leiden müssen. Es ist der Ungeist des Bolschewismus, dem man so ein Ende bereiten würde.
Heil Navitler!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#92906) Verfasst am: 18.02.2004, 21:01 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Außerdem würde mein Plan vorsehen, ausstiegswilligen Pfaffen eine Ausbildung zu geben, damit sie einen anständigen Beruf ausüben können. Viele Pfaffen kennen sich am PC ganz gut aus oder wären auch gute Lehrer oder so.
Wichtig sein für die Beurteilung muß jedenfalls die innere Haltung, nicht die Berufsstandeszugehörigkeit.  |
Ich kann mich da aber an ganz andere Äußerungen von dir erinnern.
Religiöse Menschen seien durch und durch schlecht.
Funktionäre der KK eh.
Gerade von Kindern sei die Gefahr der Religion fernzuhalten. Am besten gar keinen Kontakt.
Woher der plötzliche Sinneswandel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#92908) Verfasst am: 18.02.2004, 21:02 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Außerdem würde mein Plan vorsehen, ausstiegswilligen Pfaffen eine Ausbildung zu geben, damit sie einen anständigen Beruf ausüben können. Viele Pfaffen kennen sich am PC ganz gut aus oder wären auch gute Lehrer oder so.
Wichtig sein für die Beurteilung muß jedenfalls die innere Haltung, nicht die Berufsstandeszugehörigkeit.  |
Funktionäre der KK eh.
Gerade von Kindern sei die Gefahr der Religion fernzuhalten. Am besten gar keinen Kontakt.
Woher der plötzliche Sinneswandel?  |
Naja, wenn ein Pfaff' mal ein Kind gemacht hat, dann kann er nicht mehr so abgrundtief übel sein, weil er dann zumindest schon den Zölibat in Frage stellt.
Außerdem kann es ja sein, daß Menschen ihre Haltung ändern.
Klar ist aber, daß man schon ein extremer Fundamentalist sein muß, um Pfaffe zu werden, sonst würde man diese Scheiße niemals mitmachen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92909) Verfasst am: 18.02.2004, 21:06 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Außerdem würde mein Plan vorsehen, ausstiegswilligen Pfaffen eine Ausbildung zu geben, damit sie einen anständigen Beruf ausüben können. Viele Pfaffen kennen sich am PC ganz gut aus oder wären auch gute Lehrer oder so.
Funktionäre der KK eh.
Woher der plötzliche Sinneswandel?  |
Wenn Pfarrer ihren Machtapparat nicht mehr haben dienen sie ja keinem mehr. Und an Gott glauebn sie eh nicht. Außerdem sind es kluge Leute. Wieso also nicht als Lehrer einsetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#92919) Verfasst am: 18.02.2004, 21:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nur arbeiten am Jugendamt, wie der Name schon sagt, Beamte. Und damit KANN das alles schon nichts mehr werden.  |
Man hat in D einen rechtlichen Anspruch auf Unterhaltsvorschuß, Nav. Beamte, die das regelmäßig verbocken, sind irgendwann keine mehr. |
Aber nur, wenn man den Vater angegeben hat und das Jugendamt festgestellt hat, dass da nichts zu holen ist.
Der Unterhaltsvorschuss wird dann als Darlehn für den Kindesvater gewährt. Das muss er theoretisch zurückzahlen.
Wird "Vater unbekannt" angegeben, wird kein Unterhaltsvorschuss gewährt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 18.02.2004, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#92923) Verfasst am: 18.02.2004, 21:32 Titel: |
|
|
Hitlertötungsdiskussion hierher verschoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92925) Verfasst am: 18.02.2004, 21:33 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Hitlertötungsdiskussion hierher verschoben. |
So kann man auch ne Diskussion unterbinden.
Es ist normal in einer Diskussion immer zusätzliche Beispiele zu liefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#92930) Verfasst am: 18.02.2004, 21:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Hitlertötungsdiskussion hierher verschoben. |
Es ist normal in einer Diskussion immer zusätzliche Beispiele zu liefern. |
Die Frage führt uns aber zu weit vom eigentlichen Thema. Ich denke allerdings, dass sie eine eigene Diskussion wert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92932) Verfasst am: 18.02.2004, 21:38 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Hitlertötungsdiskussion hierher verschoben. |
Es ist normal in einer Diskussion immer zusätzliche Beispiele zu liefern. |
Die Frage führt uns aber zu weit vom eigentlichen Thema. Ich denke allerdings, dass sie eine eigene Diskussion wert ist. | Du hättest den Thread hier einfach umbennen können. Selber Effekt - weniger Aufwand
Aber du denkst nicht in den selben Faulheitsdimensionen wie ich
Außerdem verdoppelt der zusätzliche Thread die Wahrscheinlichkeit, dass das hier im kath.net kommt
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#92934) Verfasst am: 18.02.2004, 21:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Du hättest den Thread hier einfach umbennen können. Selber Effekt - weniger Aufwand
Aber du denkst nicht in den selben Faulheitsdimensionen wie ich  |
Wenn ich wüsste, wie man einen Thread umbennt, würde ich als erstes mal den Rechtschreibfehler in dem anderen korrigieren
Außerdem will ich auch zum eigentlich Thema weiterdiskutieren. Also nix mit selbem Effekt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92939) Verfasst am: 18.02.2004, 21:47 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Du hättest den Thread hier einfach umbennen können. Selber Effekt - weniger Aufwand
Aber du denkst nicht in den selben Faulheitsdimensionen wie ich  |
Wenn ich wüsste, wie man einen Thread umbennt, würde ich als erstes mal den Rechtschreibfehler in dem anderen korrigieren
Außerdem will ich auch zum eigentlich Thema weiterdiskutieren. Also nix mit selbem Effekt  |
Hm die Verschiebung einiger Beiträge aus einem anderen Thread hierher war eigentlich der Fehler. Ich hab ganz den Überblick verloren wo das eigentlich anfing
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92966) Verfasst am: 18.02.2004, 22:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nur arbeiten am Jugendamt, wie der Name schon sagt, Beamte. Und damit KANN das alles schon nichts mehr werden.  |
Man hat in D einen rechtlichen Anspruch auf Unterhaltsvorschuß, Nav. Beamte, die das regelmäßig verbocken, sind irgendwann keine mehr. |
Aber nur, wenn man den Vater angegeben hat und das Jugendamt festgestellt hat, dass da nichts zu holen ist.
Der Unterhaltsvorschuss wird dann als Darlehn für den Kindesvater gewährt. Das muss er theoretisch zurückzahlen.
|
Also ich hab dem Jugendamt den Kindesvater angegeben, und trotzdem muss der Kindesvater weder theoretisch noch praktisch was zurückzahlen. Ganz im Gegenteil: er kassiert sogar den Unterhaltsvorschuss!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#92969) Verfasst am: 18.02.2004, 22:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nur arbeiten am Jugendamt, wie der Name schon sagt, Beamte. Und damit KANN das alles schon nichts mehr werden.  |
|
Also ich hab dem Jugendamt den Kindesvater angegeben, und trotzdem muss der Kindesvater weder theoretisch noch praktisch was zurückzahlen. Ganz im Gegenteil: er kassiert sogar den Unterhaltsvorschuss!
 |
Ich verstehe ja, dass du das lustig findest.
Hier gehts doch aber um Kindern von Priestern und eben um das Dilemma der Mutter, oder?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92978) Verfasst am: 18.02.2004, 22:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nur arbeiten am Jugendamt, wie der Name schon sagt, Beamte. Und damit KANN das alles schon nichts mehr werden.  |
|
 |
Ich verstehe ja, dass du das lustig findest.
Hier gehts doch aber um Kindern von Priestern und eben um das Dilemma der Mutter, oder?  |
Laut Threadtitel zunächst ja. Danach wurde es aber unübersichtlich und chaotisch... Und mein Beitrag als Antwort auf Nav, der unsere Dialog auslöste, hat schon längst mit dem Ursprungsthread wenig bis nix mehr zu tun.
Zudem habe ich allgemeingülltig formuliert und Deine Replik liest sich ebenso allgemeingültig, nur das sie es eben nicht ist, was ich eben unbedingt klarstellen musste, indem ich derart postete -schließlich steht hier die Gleichberechtigung auf dem Spiel, und das ist nicht lustig, denn Männer und Frauen sind nicht gleichberechtigt, was ich weder prinzipiell lustig finde noch in diesem Fall, wo es mich persönlich betrifft.
Meine Smileys waren sarkastisch bzw. fast eher schon zynisch gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andrea registrierter User
|
(#92995) Verfasst am: 18.02.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Wie sieht das eigentlich aus? Muss ein Priester Alimente zahlen? Ich hoffe mal ja.
Bleze |
Schwierig wird es mit den Alimenten, wenn es sich um einen Ordenspriester handelt, der ja nicht über eigenes Einkommen verfügt. Die Kirche zahlt stillschweigend bis zum dritten Kind, aber nur, wenn der Priester nicht offziell nicht zum Kind bekennt. |
Da fällt mir ein konkretes Beispiel ein:
Voriges Jahr verstarb im 84. Lebensjahr ein Ordensbruder, der mir eigentlich nicht unsympathisch war. Er war im Gegensatz zu vielen anderen nicht frauenfeindlich und nicht schwul.
Jeder wusste, dass er zwei Kinder hatte.
Sein Begräbnis fand in Wien statt, ich musste hinfahren.
Pech hatte er insofern, dass die in Frage kommenden Kinder intelligent waren und vom Orden das Studium finanziert bekamen.
Am Grab waren viele seiner Verwandten, und ich sah vergeblich nach Leutz aus, die seine Kinder hätten sein können.
Durch Neugier getrieben, fragte ich seine uralte Schwester: " Sind seine Kinder nicht auf der Beerdigung?"
Verwunderte Atwort: Welche Kinder? Wie soll denn der Kinder haben im Orden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#92997) Verfasst am: 18.02.2004, 23:03 Titel: |
|
|
Andrea hat folgendes geschrieben: |
Voriges Jahr verstarb im 84. Lebensjahr ein Ordensbruder, der mir eigentlich nicht unsympathisch war. Er war im Gegensatz zu vielen anderen nicht frauenfeindlich und nicht schwul.
|
Also wenn er schwul gewesen wäre wäre er Dir unsymphatisch gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#99446) Verfasst am: 05.03.2004, 12:06 Titel: |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Das kommt vom Zölibat und dieses ist m.E. aus rechtsstaatlicher Sicht (aus biblischer übrigens auch) ein Unding. Die Kirche sollte als Arbeitgeber und die Priester als Arbeitnehmer unter Arbeitsrecht angesiedelt werden. Denn der Arbeitgeber darf seinem Arbeitnehmern nicht die Heirat verbieten. CIC ist nahezu eine Rechtsinstution innerhalb des Staates - macht also die Kirche in etwa zu einem "Staat im Staat".
Nicht nur die Kirchensteuern müssen weg - wie man sieht, muss viel mehr geschehen! Reformen sind hier dringend angebracht! | Das Zölibat verstößt außerdem gegen das NT:
Der erste Brief an Timotheus, Kapitel 3 hat folgendes geschrieben: |
Der Bischof
1 Das Wort ist glaubwürdig: Wer das Amt eines Bischofs anstrebt, der strebt nach einer großen Aufgabe.
2 Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, nüchtern, besonnen, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren;
3 er sei kein Trinker und kein gewalttätiger Mensch, sondern rücksichtsvoll; er sei nicht streitsüchtig und nicht geldgierig.
4 Er soll ein guter Familienvater sein und seine Kinder zu Gehorsam und allem Anstand erziehen.
5 Wer seinem eigenen Hauswesen nicht vorstehen kann, wie soll der für die Kirche Gottes sorgen?
6 Er darf kein Neubekehrter sein, sonst könnte er hochmütig werden und dem Gericht des Teufels verfallen.
7 Er muss auch bei den Außenstehenden einen guten Ruf haben, damit er nicht in üble Nachrede kommt und in die Falle des Teufels gerät. |
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#99493) Verfasst am: 05.03.2004, 13:39 Titel: Mercie |
|
|
@Heike J.
Sorry für den Doppelthread! Ich sollten nicht so scrollfaul sein, dann hätte ich ihn bemerkt. Aber Du hast das ja dann gut geregelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#99494) Verfasst am: 05.03.2004, 13:41 Titel: |
|
|
Kein Problem.
Kleiner Tipp: Die Suchfunktion hilft auch oft weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|