Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rreinhard registrierter User
|
(#928991) Verfasst am: 08.02.2008, 18:43 Titel: Erdogan will in Deutschland Gymnasien,Universitäten,die in Türkisch unterrichten |
|
|
Das wünscht der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan für Deutschland.
Erdogan bot an, dafür türkische Lehrer nach Deutschland zu entsenden.
Die Bundesregierung reagierte verhalten.
Zitat: | In Deutschland müssen nach Ansicht des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan türkische Bildungseinrichtungen geschaffen werden. „In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen“, forderte Erdogan bei einer Diskussion mit türkischen und deutschen Jugendlichen im Berliner Kanzleramt. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben. „Wissenschaft kennt keine Grenzen“, sagte er zur Begründung.
Der Regierungschef bot zudem an, türkische Lehrer und Pädagogen an deutsche Schulen zu entsenden. Die Bundesregierung bat er, alles ihr Mögliche für die hier lebenden 2,7 Millionen Türkischstämmigen zu unternehmen. „Was für die Integration getan werden soll, das muss getan werden.“ Er sage aber Nein zu Assimilation. Menschen müssten in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert werden
Erdogan betonte, um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre eigene Sprache beherrschen. Dies sei bei vielen in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen nicht der Fall. „Deswegen wünschen wir als Türkei, dass wir türkische Lehrer auch nach Deutschland entsenden.“ Er fügte hinzu: „Wir müssen Schritte auf diesem Gebiet tun und wollen sie tun.“ |
Die WELT online
Warum unterrichtet Erdogan die türkischen Kinder in der Türkei nicht in Deutsch? Dann wäre das Problem mit den mangelnden deutschen Sprachkenntnissen bei uns gelöst.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#929037) Verfasst am: 08.02.2008, 19:46 Titel: |
|
|
ich weiss jetzt nicht wie er es gemeint hat...
bloss ... ich spreche mal für die grossen Staedte wie Istanbul... ist es absolut normal: es gibt Gymnasien, die bis auf wenige Faecher in Deutsch, Französisch oder Englisch unterrichten.... bloss Griechisch und Armenisch ist als Hauptsprache wenn überhaupt in Grundschulen gestattet.
Mein Vater z.B. ging auf das Galatasaray-Gymnasium. Bis auf Türkisch als Fach wurden dort alle Faecher auf Französisch als Unterrichtssprache unterrichtet.... und der Abschluss ist absolut gleichwertig zu dem an rein türkischen Schulen.
ich bin der letzte der Herrn Erdoğan verteidigen würde, aber es mag ihm eventuell so was im Kopf rumgegeistert sein...
und auch bei meinem 2,5jaehrigen Neffen sind wir uns als Familie sicher, dass er auf alle Faelle auf eine fremdsprachliche Schule soll...
alles konfus sorry.. bin aber schon im Wochenendmodus
|
|
Nach oben |
|
 |
CARAMURU TE DEUM LAUDAMUS, TE DOMINUM CONFITEMUR
|
(#929045) Verfasst am: 08.02.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Warum wir nicht machen so:
Merkel raus, Erdogan rein!
Deutsche sind sowieso am aussterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#929050) Verfasst am: 08.02.2008, 19:57 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich weiss jetzt nicht wie er es gemeint hat...
bloss ... ich spreche mal für die grossen Staedte wie Istanbul... ist es absolut normal: es gibt Gymnasien, die bis auf wenige Faecher in Deutsch, Französisch oder Englisch unterrichten.... bloss Griechisch und Armenisch ist als Hauptsprache wenn überhaupt in Grundschulen gestattet.
Mein Vater z.B. ging auf das Galatasaray-Gymnasium. Bis auf Türkisch als Fach wurden dort alle Faecher auf Französisch als Unterrichtssprache unterrichtet.... und der Abschluss ist absolut gleichwertig zu dem an rein türkischen Schulen. |
Das wäre nur vergleichbar, wenn dann ausschließlich vereinzelte, interessierte Deutsche ihre Kinder in diese türkische Schule schicken würden.
ateyim hat folgendes geschrieben: |
ich bin der letzte der Herrn Erdoğan verteidigen würde, aber es mag ihm eventuell so was im Kopf rumgegeistert sein... |
Der Satz "Erdogan betonte, um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre eigene Sprache beherrschen." weist aber darauf hin, dass türkische Kinder an diese Schule gehen sollten.
ateyim hat folgendes geschrieben: | und auch bei meinem 2,5jaehrigen Neffen sind wir uns als Familie sicher, dass er auf alle Faelle auf eine fremdsprachliche Schule soll...  |
2,5-jährigen? Also ist er zwei Jahre und sechs Monate alt?
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#929054) Verfasst am: 08.02.2008, 20:02 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich weiss jetzt nicht wie er es gemeint hat...
Mein Vater z.B. ging auf das Galatasaray-Gymnasium. Bis auf Türkisch als Fach wurden dort alle Faecher auf Französisch als Unterrichtssprache unterrichtet.... und der Abschluss ist absolut gleichwertig zu dem an rein türkischen Schulen.
ich bin der letzte der Herrn Erdoğan verteidigen würde, aber es mag ihm eventuell so was im Kopf rumgegeistert sein...
und auch bei meinem 2,5jaehrigen Neffen sind wir uns als Familie sicher, dass er auf alle Faelle auf eine fremdsprachliche Schule soll...
alles konfus sorry.. bin aber schon im Wochenendmodus |
Naja, internationale Schulen, an denen in anderen Sprachen unterrichtet wird, gibts ja in jeder großen Stadt der Welt. Nur sind das halt häufig Elite-Schulen.....und ich denke der Erdogan stellt sich da was gaaaaaaaanz anderes vor
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#929085) Verfasst am: 08.02.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Es macht gerade für Migranten, die in ein Land mit anderer Sprache leben wollen, keinen Sinn, eine Schule oder Universität zu besuchen, in der in seiner Muttersprache unterrichtet wird. Gerade der ständige Umgang mit einer Sprache schult das Sprachvermögen. Deutsch als Pflichtfach könnte das nicht ersetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#929110) Verfasst am: 08.02.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Es macht gerade für Migranten, die in ein Land mit anderer Sprache leben wollen, keinen Sinn, eine Schule oder Universität zu besuchen, in der in seiner Muttersprache unterrichtet wird. Gerade der ständige Umgang mit einer Sprache schult das Sprachvermögen. Deutsch als Pflichtfach könnte das nicht ersetzen. |
das ist richtig, ich denke aber, erdogan will etwas anderes: er will, dass deutschland diese schulen auch bezahlt. wenn es ihm um türkische schulen gegangen wäre, hätte die türkei schon längst privatschulen in deutschland aufmachen können. das hat saudi-arabien gemacht, könnte die türkei also auch. so hat er sich das aber wohl nicht vorgestellt.
und türkische universitäten? geht's noch? wenn ein türke/türkisch stämmiger unbedingt an einer türkischen uni studieren will, dann gibt es in der türkei sicherlich genügend, an denen der das studium absolvieren kann.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#929130) Verfasst am: 08.02.2008, 21:37 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
bloss ... ich spreche mal für die grossen Staedte wie Istanbul... ist es absolut normal: es gibt Gymnasien, die bis auf wenige Faecher in Deutsch, Französisch oder Englisch unterrichten.... bloss Griechisch und Armenisch ist als Hauptsprache wenn überhaupt in Grundschulen gestattet. |
HPD hat folgendes geschrieben: |
In Berlin-Kreuzberg gibt es seit einigen Jahren eine nach Aziz Nesin benannte Grundschule. Es ist eine von 14 Europaschulen in Berlin, die in einem Schulmodell Schüler zweier Staaten gleichberechtigt in beiden Sprachen unterrichten. Um die Namensgebung hatte es eine heftige Auseinandersetzung insbesondere mit fundamentalistischen Muslimen gegeben, an deren Ende auch einige Schulwechsel standen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#929147) Verfasst am: 08.02.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Am besten in der Blöd zeitung zu lesen,wie sich die ach so um das Volk kümmernden Politiker in Ludwigshafen zur Stelle waren ,allen voran Erdogan.
Es gibt mehr,mals im Jahr Hausbrände wo dann auch teilweise (leider) Menschen umkommen.Da kommt kein Politiker vor Ort angereist.
Soll diese Politikergeste etwa ausaagen, das Migranten mehr Rechte und Privilegien sowie Schutz geniessen als der Deutsche Staatsbürger?
Schaut euch wie wie das in reichen Ländern,die nicht einmal in eine US Krise stürzen können gemac ht wird;Schweiz,Luxembourg, Monaco, Liechtenstein und einige mehr.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#929201) Verfasst am: 08.02.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Es macht gerade für Migranten, die in ein Land mit anderer Sprache leben wollen, keinen Sinn, eine Schule oder Universität zu besuchen, in der in seiner Muttersprache unterrichtet wird. Gerade der ständige Umgang mit einer Sprache schult das Sprachvermögen. Deutsch als Pflichtfach könnte das nicht ersetzen. |
das ist richtig, ich denke aber, erdogan will etwas anderes: er will, dass deutschland diese schulen auch bezahlt. wenn es ihm um türkische schulen gegangen wäre, hätte die türkei schon längst privatschulen in deutschland aufmachen können. das hat saudi-arabien gemacht, könnte die türkei also auch. so hat er sich das aber wohl nicht vorgestellt.
und türkische universitäten? geht's noch? wenn ein türke/türkisch stämmiger unbedingt an einer türkischen uni studieren will, dann gibt es in der türkei sicherlich genügend, an denen der das studium absolvieren kann. |
Sehe ich auch so.
Erdogan kommt auch sonst sehr arrogant rüber .
Er hätte mal seine Fachleute erst den Brandanschlag von 1993 in Sivas ,Türkei aufklären lassen sollen, als Deutschland 2008 seine Leute wichtigtuerisch aufzudrängen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#929219) Verfasst am: 08.02.2008, 23:10 Titel: |
|
|
alles konfus sorry.. bin aber schon im Wochenendmodus |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier ein Renner wird.
Besser ist hier eine Zusammenarbeit zwischen den Nationen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Presse/Interviews/2007/070308-DtTrUniversitaet.html
Nach diesem Modell, eine hier und eine in der Türkei.
Da könnte eher ein Schuh draus werden.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#929233) Verfasst am: 08.02.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Es macht gerade für Migranten, die in ein Land mit anderer Sprache leben wollen, keinen Sinn, eine Schule oder Universität zu besuchen, in der in seiner Muttersprache unterrichtet wird. Gerade der ständige Umgang mit einer Sprache schult das Sprachvermögen. Deutsch als Pflichtfach könnte das nicht ersetzen. |
und türkische universitäten? geht's noch? wenn ein türke/türkisch stämmiger unbedingt an einer türkischen uni studieren will, dann gibt es in der türkei sicherlich genügend, an denen der das studium absolvieren kann. |
Sehe ich auch so.
Er hätte mal seine Fachleute erst den Brandanschlag von 1993 in Sivas ,Türkei aufklären lassen sollen, als Deutschland 2008 seine Leute wichtigtuerisch aufzudrängen . |
ich weiss ja, dass ich gleich von links wieder dermassen einen über die rübe bekomme, aber ich schreibe es trotzdem:
wenn wir in deutschland nicht dauernd so eine demutshaltung hätten, käme niemand auf die idee, UNS spezialisten zur brand-aufklärung zu schicken.
und im gleichen atemzug gleich türkische schulen und universitäten zu fordern, ich finde es aberwitzig. was hat ein brand in einem mehrfamilienhaus damit zu tun?
selbst wenn es ein brandanschlag von rechten auf dieses haus gewesen WÄRE, was würden - bitte schön - türkische schulen in deutschland irgendetwas ändern? ausser mehr seperation...
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#929241) Verfasst am: 08.02.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Es macht gerade für Migranten, die in ein Land mit anderer Sprache leben wollen, keinen Sinn, eine Schule oder Universität zu besuchen, in der in seiner Muttersprache unterrichtet wird. Gerade der ständige Umgang mit einer Sprache schult das Sprachvermögen. Deutsch als Pflichtfach könnte das nicht ersetzen. |
Sehe ich auch so.
Er hätte mal seine Fachleute erst den Brandanschlag von 1993 in Sivas ,Türkei aufklären lassen sollen, als Deutschland 2008 seine Leute wichtigtuerisch aufzudrängen . |
ich weiss ja, dass ich gleich von links wieder dermassen einen über die rübe bekomme, aber ich schreibe es trotzdem:
wenn wir in deutschland nicht dauernd so eine demutshaltung hätten, käme niemand auf die idee, UNS spezialisten zur brand-aufklärung zu schicken.
und im gleichen atemzug gleich türkische schulen und universitäten zu fordern, ich finde es aberwitzig. was hat ein brand in einem mehrfamilienhaus damit zu tun?
selbst wenn es ein brandanschlag von rechten auf dieses haus gewesen WÄRE, was würden - bitte schön - türkische schulen in deutschland irgendetwas ändern? ausser mehr seperation... |
WIR ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#929363) Verfasst am: 09.02.2008, 01:57 Titel: |
|
|
@Komodo
Komodo hat folgendes geschrieben: | Es macht gerade für Migranten, die in ein Land mit anderer Sprache leben wollen, keinen Sinn, eine Schule oder Universität zu besuchen, in der in seiner Muttersprache unterrichtet wird. Gerade der ständige Umgang mit einer Sprache schult das Sprachvermögen. Deutsch als Pflichtfach könnte das nicht ersetzen. |
Da zeigst Du ja Deine Beschränktheit auf schärfste: hat gar kein sinn für Imigranten die Heimatsprache zu behalten, bloß nur Deutsch lernen und nichts anderes..., braune Sülze von Dir...
Imigranten brauchen die Heimatsprache, der Sinn liegt vielmehr dabei, beide Sprachen gut zu können, sie zu pflegen und auf die erste aufzubauen, nicht fallenzulassen, keiner kann umschwänken und nur noch die neue Sprache lernen, da geht alles verloren was die erste Sprache bot, alles was bei der ersten aufgebaut wurdse wird aufgegeben, ein Riesenverlust, vielmehr muß die Heimatsprache gepflegt und zweisprachigkeit gefördert werden... aber Du bist so Weise...
braunes Weichei
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#929366) Verfasst am: 09.02.2008, 02:12 Titel: |
|
|
Landnahmepolitik im Stil eines Autoverkäufers.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#929369) Verfasst am: 09.02.2008, 02:28 Titel: |
|
|
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Dummheiten. Was du in die Aussagen anderer hineininterpretierst, sagt eine Menge über dich aus.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#929375) Verfasst am: 09.02.2008, 02:57 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Dummheiten. Was du in die Aussagen anderer hineininterpretierst, sagt eine Menge über dich aus. |
Eine Beschwerde ging an abuse@freigeisterhaus.de
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#929397) Verfasst am: 09.02.2008, 07:36 Titel: |
|
|
Erdogan hat folgendes geschrieben: | Erdogan betonte, um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre eigene Sprache beherrschen. |
???
Was ist ihre eigene Sprache? Wenn es echte Migranten, sind, warum ist dann ihre Muttersprache so schlecht erlernt?
Sollte Herr Erdogan dann nicht erst die Schulen in der Türkei - zum Beispiel auch für die Kurden (in Kurdisch???) verbessern?
Und wenn es Kinder von Migranten sind, sollten die dann nicht erstmal die Sprache des Gastlandes lernen, in das sie sich integrieren möchten?
Von mir aus kann Herr Erdogan hier als private Schulen so viele Schulen mit Türkisch oder Kurdisch als Hauptlehrsprache gründen, wie er möchte. Mit den gleichen Förderungen wie alle privat getragenen Schulen. Das ist doch das demokratische Prinzip? Keine Bevorzugungen, keine Benachteiligungen. Oder?
Was die Universitäten betrifft, haben wir sicher ähnliche Regelungen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#929421) Verfasst am: 09.02.2008, 11:12 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Von mir aus kann Herr Erdogan hier als private Schulen so viele Schulen mit Türkisch oder Kurdisch als Hauptlehrsprache gründen, wie er möchte. Mit den gleichen Förderungen wie alle privat getragenen Schulen. Das ist doch das demokratische Prinzip? Keine Bevorzugungen, keine Benachteiligungen. Oder? |
Herr Erdogan ist kein deutscher Staatsbürger und daher nicht die gleichen Rechte. Noch viel wesentlicher ist, dass es eigentlich selbstverständlich ist, dass ein Staat ein Monopol über sein Territorium hat und anderen Staaten eben nicht gewährt, sein eigenes Schulsystem, Polizeieinheiten oder seine Gerichtsbarkeit auszubreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#929430) Verfasst am: 09.02.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Necla Kelek klärt auf: Intrigieren gegen die Integration
Necla Kelek hat folgendes geschrieben: | So erklärte der türkische Premier, was er auch bereits am Tag zuvor vor dem Brandhaus in Ludwigshafen formulierte, nämlich dass Türken und Deutsche eine unterschiedliche Religion, eine andere Sprache hätten und Mitglieder unterschiedlicher Nationen seien. Integration bedeute für ihn, dass die Türken in Deutschland das Recht hätten, ihre "eigene" Sprache zu lernen und ihre Kultur zu behalten. |
Necla Kelek hat folgendes geschrieben: | Erdogan sagte, dass Assimilation eine Schande für die Menschheit sei. Damit denunziert er jene türkischstämmigen Migranten, die sich in der Mitte des neuen Deutschland ganz wohl fühlen und sich in der deutschen Zivilgesellschaft ihren Platz erobert haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#929432) Verfasst am: 09.02.2008, 11:45 Titel: |
|
|
es könnte allenfalls zweisprachige privatschulen geben, die von in deutschland lebenden türken finanziert werden. das würde ich sogar begrüßen!
aber wie sich herr erdogan das mit den unis vorstellt hab ich noch nicht verstanden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#929434) Verfasst am: 09.02.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Es gibt bereits einige türkische (oder türkisch / deutsche) Privatschulen, sowohl Grundschulen, als auch Gymnasien
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#929436) Verfasst am: 09.02.2008, 11:53 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Es gibt bereits einige türkische (oder türkisch / deutsche) Privatschulen, sowohl Grundschulen, als auch Gymnasien |
aso
also wie meint er das mit den unis?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#929439) Verfasst am: 09.02.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Naja, die Privatschulen, die es gibt, sind vermutlich nicht ganz so wie sich das Erdogan vorstellt.
Auf den Gymnasien wird hauptsächlich auf Deutsch unterrichtet, manche sind zweisprachig (bzw. es gibt Türkisch auf jeden Fall als Unterrichtsfach) , die Grundschulen machen soweit ich weiß zweisprachliche Alphabetisierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#929444) Verfasst am: 09.02.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Naja, die Privatschulen, die es gibt, sind vermutlich nicht ganz so wie sich das Erdogan vorstellt.
Auf den Gymnasien wird hauptsächlich auf Deutsch unterrichtet, manche sind zweisprachig (bzw. es gibt Türkisch auf jeden Fall als Unterrichtsfach) , die Grundschulen machen soweit ich weiß zweisprachliche Alphabetisierung. |
Laut dem Dossier des deutsch-türkischen Online-Magazins Kozmopolit von 2003 werden all diese Vereine, Kindergärten und Schulen sehr wohl von der Türkei aus finanziert und kontrolliert, um die türkischen Kinder im Sinne eines kemalistischen Nationalismus zu braven Türken zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#929452) Verfasst am: 09.02.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Naja, die Privatschulen, die es gibt, sind vermutlich nicht ganz so wie sich das Erdogan vorstellt.
Auf den Gymnasien wird hauptsächlich auf Deutsch unterrichtet, manche sind zweisprachig (bzw. es gibt Türkisch auf jeden Fall als Unterrichtsfach) , die Grundschulen machen soweit ich weiß zweisprachliche Alphabetisierung. |
Laut dem Dossier des deutsch-türkischen Online-Magazins Kozmopolit von 2003 werden all diese Vereine, Kindergärten und Schulen sehr wohl von der Türkei aus finanziert und kontrolliert, um die türkischen Kinder im Sinne eines kemalistischen Nationalismus zu braven Türken zu machen. |
Muss ich mir nachher mal durchlesen.
Ich meinte meinen Satz auch auf die Sprache bezogen, es wird eben nicht hauptsächlich auf Türkisch unterrichtet.
Hier sind nochmal die Artikel , die ich im anderen Thread gepostet hatte :
Bei den Europaschulen (Grundschulen) ist es aber etwas anderes, diese sind ja staatlich. Wobei ich nicht weiß, ob es außerhalb von Berlin noch andere dieser Europaschulen gibt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#929456) Verfasst am: 09.02.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Wenn es Erdogan um Privatschulen, Privatuniversitäten gegangen wäre, dann hätte er seine Forderung nicht an Bundeskanzlerin Angela Merkel richten brauchen. Dafür ist die Bundeskanzlerin nicht zuständig.
Privatuniversitäten und -schulen kann jeder selbst errichten wie er will.
Erdogan ging es um türkische Lehrer, die auf türkisch unterrichten, an ÖFFENTLICHEN deutschen Schulen. Und das ist was anderes. Das ist deplaziert.
Würde gerne wissen, was Erdogan sagen würde, wenn in der Türkei Armenier, Griechen oder Kurden die Forderung an Erdogan erheben würden, dort armenischstämmige, griechisstämmige oder kurdischsstämmige Lehrer einzustellen, die dort als zweite Sprache Kurdisch, Griechisch oder Armenisch unterrichten, damit die Kinder dort ihre zweite Sprache nicht verlernen.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#929458) Verfasst am: 09.02.2008, 12:36 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Necla Kelek klärt auf: Intrigieren gegen die Integration
Necla Kelek hat folgendes geschrieben: | So erklärte der türkische Premier, was er auch bereits am Tag zuvor vor dem Brandhaus in Ludwigshafen formulierte, nämlich dass Türken und Deutsche eine unterschiedliche Religion, eine andere Sprache hätten und Mitglieder unterschiedlicher Nationen seien. Integration bedeute für ihn, dass die Türken in Deutschland das Recht hätten, ihre "eigene" Sprache zu lernen und ihre Kultur zu behalten. |
Necla Kelek hat folgendes geschrieben: | Erdogan sagte, dass Assimilation eine Schande für die Menschheit sei. Damit denunziert er jene türkischstämmigen Migranten, die sich in der Mitte des neuen Deutschland ganz wohl fühlen und sich in der deutschen Zivilgesellschaft ihren Platz erobert haben. | |
Der begriff "Assimilation" entlarvt Erdogans Absichten und seine Sichtweise.
Der Türkische Nationalismus darf auf keinen Fall zulassen, dass die türkische Bastion in Deutschland fällt.
Das Ziel ist, wie im Kosovo, langfristig türkisch/nationale Bevölkerungsmehrheiten in Landesteilen zu erringen und diese dann zu übernehmen.
Das ist und bleibt Landnahme!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#929469) Verfasst am: 09.02.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Necla Kelek klärt auf: Intrigieren gegen die Integration
Necla Kelek hat folgendes geschrieben: | Erdogan sagte, dass Assimilation eine Schande für die Menschheit sei. Damit denunziert er jene türkischstämmigen Migranten, die sich in der Mitte des neuen Deutschland ganz wohl fühlen und sich in der deutschen Zivilgesellschaft ihren Platz erobert haben. | |
wenn erdogan soviel daran liegt, dass die türken ihre kultur leben können, dann sollte er seine geliebten landsleute in die türkei holen. dort können sie sprache und kultur ungestört leben. ansonsten geht es den türken in deutschland wie jedem anderen auch, der auswandert: sie müssen sich den gegebenheiten im neuen land anpassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|