Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#929387) Verfasst am: 09.02.2008, 04:35 Titel: nichtmenschlicher Gott |
|
|
Vermutlich ist das sich denken eines Gottes in unserer Biologie verwurzelt, einige Forscher meinen dies sei wegen unserers Sinns für Kausalität so weil wir unerklärlichen Dingen einen Ursprung Grund geben müßen.
Wie aber denken Primaten, Menschenaffen über so etwas?
Denkt ihr diese haben auch einen Sinn für kausales Denken dh dass sie natürliche dinge die sie nicht erklären können einem anderen, nicht unbedingt höherem, Wesen zuschreiben.
Wenn wir uns den Glauben so erklären wie konnte es von der unbekannten Wesenheit zum Gott div. Hochkulturen kommen?
Ich persönlich denke das ist nicht ohne ein paar Epileptiker und berauschende Drogen gegangen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#929394) Verfasst am: 09.02.2008, 07:14 Titel: Re: nichtmenschlicher Gott |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich denke das ist nicht ohne ein paar Epileptiker und berauschende Drogen gegangen, oder? |
Ist das jetzt eine Diffamierung kranker oder drogenabhängiger Menschen?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#929395) Verfasst am: 09.02.2008, 07:33 Titel: Re: nichtmenschlicher Gott |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Denkt ihr diese haben auch einen Sinn für kausales Denken dh dass sie natürliche dinge die sie nicht erklären können einem anderen, nicht unbedingt höherem, Wesen zuschreiben. |
Ich Denke, die Denken: 'Et is wie et is und et kütt wie et kütt.'
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#929398) Verfasst am: 09.02.2008, 07:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist das jetzt eine Diffamierung kranker oder drogenabhängiger Menschen? |
Keines Falls!
Ich meine nur man kommt nicht nur mit wagen vermutungen zu Einem erweiterten Gottesbild, man will ja auch was handfestes, und das wird wohl nur durch Erfahrungen zustande gekommen sein die nicht in der uns bekannten realität machbar sind sondern einen veränderten Bewußtseinszustand benötigen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#929400) Verfasst am: 09.02.2008, 07:59 Titel: Re: nichtmenschlicher Gott |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist das sich denken eines Gottes in unserer Biologie verwurzelt, einige Forscher meinen dies sei wegen unserers Sinns für Kausalität so weil wir unerklärlichen Dingen einen Ursprung Grund geben müßen. |
Nichts, was ich in der Welt bisher wahrgenommen habe, braucht einen Gott oder Götter um es zu erklären.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#929403) Verfasst am: 09.02.2008, 09:28 Titel: |
|
|
Nicht heute, aber vor 100.000 Jahren irgendwo im Wald sieht die Sache schon ganz anders aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#929413) Verfasst am: 09.02.2008, 10:20 Titel: Re: nichtmenschlicher Gott |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist das sich denken eines Gottes in unserer Biologie verwurzelt, einige Forscher meinen dies sei wegen unserers Sinns für Kausalität so weil wir unerklärlichen Dingen einen Ursprung Grund geben müßen.
|
Wenn sie mit Beerdigungsriten anfangen, dann sind sie religös geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#929499) Verfasst am: 09.02.2008, 14:49 Titel: Re: nichtmenschlicher Gott |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist das sich denken eines Gottes in unserer Biologie verwurzelt, einige Forscher meinen dies sei wegen unserers Sinns für Kausalität so weil wir unerklärlichen Dingen einen Ursprung Grund geben müßen.
Wie aber denken Primaten, Menschenaffen über so etwas? |
Damals kamen keine weitreichenden Antworten: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=621064#621064.
Nicht nur Menschen haben einen manchmal übertriebenen Sinn für Kausalität. Das zeigen uns Skinners abergläubische Tauben
Sue Savage-Rumbaugh erzählte ihrer Bonobin Panbanisha, dass jemand, den man nie zu Gesicht bekommt, im Wald Dinge versteckt. Dieser Film hier hat mit dem Thema zwar nichts zu tun, aber man muss ihn gesehen haben.
LingLing hat folgendes geschrieben: | Wenn sie mit Beerdigungsriten anfangen, dann sind sie religös geworden. |
Elefanten zeigen ein auffälliges Interesse für die Knochen ihrer Artgenossen.
Wir haben also: Rituale (Tauben), imaginäre Personen (Bonobos) und Totenkult (Elefanten).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#929811) Verfasst am: 09.02.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Das mit den Elefanten wird ja fast in jeder Doku gebracht, aber was genau machen die da?
Haben die wirklich eine Ahnung von Tod oder sind es die Gerüche und andere Eindrücke die sie sich mit den Knochen beschäftigen lassen?
Wissen Elefanten um ihre sterblichkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#930070) Verfasst am: 10.02.2008, 14:01 Titel: |
|
|
"Wenn aber die Rinder und Pferde und Löwen Hände hätten
und mit diesen Händen malen könnten und Bildwerke schaffen wie Menschen,
so würden die Pferde die Götter abbilden und malen in der Gestalt von Pferden,
die Rinder mit der Figur von Rindern.
Sie würden solche Statuen meißeln,
die ihrer eigenen Körpergestalt entsprechen."
Xenophanes, ca. 570 - 470 v.Chr.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#930109) Verfasst am: 10.02.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Die Natur hat uns die Götter beschert, alles Gottglaube beruht darauf, dass etwas die Natur lenken muss, etwas den Wind macht, das Meer hin und her zieht, die Jahreszeiten ermöglicht, dann kam man mit dem Tod nicht klar und der, der am meisten Erklärungen hatte, hat irgendwann den Stärksten als Führer abgelöst,m wurde ihm als Deuter zur Seite gestellt, ein Symbiose von Herrscher und Priester die sich beide gegenseitig abstützten, um dann zu bestehen hat der Naturkundige dann gemogelt und Zusammenhänge den anderen so erklärt, wies am Besten passte: Große Götter leiten die Welt, Götter denen man Opfer bringt..., danach hat ein Gott dass Rennen gemacht: Da er die Sonne und die Erde erschaffen hatte, musste er der stärkste sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#931961) Verfasst am: 12.02.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nicht heute, aber vor 100.000 Jahren irgendwo im Wald sieht die Sache schon ganz anders aus! |
Genau das hab ich eigentlich immer bezweifelt.
Diese Interpretation entspringt m.E. allein unserer zivilisierten Sicht auf das leben im Wald.
Das WIR dort Angst hätten bzw. kaum überleben könnten (obwohl wir soviel wissen)
heißt nicht das die damaligen Menschen sich hätten was erklären müssen.
Die Natur war ihr Wohnzimmer - der Lebensraum in dem sie aufgewachsen sind und in dem
schon ihre Vorfahren gelebt haben. Ich glaube nicht das es damals irgendwas gab, was
den Menschen nicht vertraut gewesen wäre.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|