Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lümmeltütenverbot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#929391) Verfasst am: 09.02.2008, 05:17    Titel: Lümmeltütenverbot Antworten mit Zitat

Ist eigentlich bekannt wie viele Menschen sich an die Weisung des Papstes halten keine Kondome zu verwenden?

Wenn es wirklich der großteil der Lateinamerikaner und leider auch der Afrikaner ist dann ist doch der Vatikan sehr wohl auch heute noch für Armut in der dritten Welt verantwortlich, oder liege ich falsch und die Leute können sich einfach keine Kondome oder andere Verhütungsmittel leisten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#929486) Verfasst am: 09.02.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Afrikaner pfeifen ganz gewiss auf das Verbot/Gebot des Papstes, so es dies geben sollte. Sie ignorieren die Kondome meist deshalb, weil diese eine Lustbremse sind.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#929492) Verfasst am: 09.02.2008, 14:35    Titel: Re: Lümmeltütenverbot Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich bekannt wie viele Menschen sich an die Weisung des Papstes halten keine Kondome zu verwenden?

Wenn es wirklich der großteil der Lateinamerikaner und leider auch der Afrikaner ist dann ist doch der Vatikan sehr wohl auch heute noch für Armut in der dritten Welt verantwortlich, oder liege ich falsch und die Leute können sich einfach keine Kondome oder andere Verhütungsmittel leisten?

Woher sollte es bekannt sein?
Es ist ja nicht so, dass Weisheiten und Meinungen nur zu Themen abgegeben würden, zu denen ausführliche Studien vorliegen.

Bei Einkommen von ein paar Euro am Tag, es gibt auch Länder mit einem pro Kopf Einkommen von 1 Euro täglich, soweit ich weiß, ist das wohl keine Frage, dass das Einkommen allenfalls für die Grundversorgung reicht, wenn überhaupt.
Davon abgesehen ist der Drogeriemarkt oder die Apotheke in den ländlichen Gebieten dieser Länder ja meist auch nicht grade um die Ecke.

Afrikanische Männer lehnen in der Mehrzahl Kondome ohnehin ab, das ist "unter ihrer Würde", außerdem ist es in Afrika ziemlich tabu über Sexualität zu sprechen, zumal unter den Geschlechtern.

Dass zudem in Afrika die absurdesten Mythen über HIV herrschen, dass es das gar nicht gibt, oder dass es durch Beischlaf mit einer Jungfrau geheilt werden könnte, teilweise werden/wurden solche Theorien staatlicherseits auch noch verbreitet und gestützt, in Südafrika z.B. das wirst du ja auch schon gehört haben.
Viele Afrikaner sehen die Empfehlung von Kondomen auch als Angriff des Westens sie sozusagen auszurotten, oder zumindest ihre Anzahl zu verringern.

Wie es in Lateinamerika ist, weiß ich nicht genauer, aber ich denke die Strukturen in Lateinamerika sind doch sehr verschieden von denen in Afrika.

Weltweit korreliert die Geburtenzahl jedoch positiv mit Armut, und insgesamt ist die Anzahl von Neugeborenen auch in den Entwicklungsländern zurückgegangen.
An der Spitze liegt aber Afrika in den Geburtenzahlen, und in Afrika liegen eben auch die meisten ganz armen Länder der Welt.

Zitat:
In den Genuss des Schuldenerlasses, der am 1. Januar 2006 in Kraft tritt, gelangen zunächst die folgenden vorwiegend afrikanischen Länder: Benin, Burkina Faso, Äthiopien, Ghana, Madagaskar, Mali, Mosambik, Niger, Ruanda, Senegal, Tansania, Uganda und Sambia. Vier mittel- bzw. südamerikanische Länder gehören ebenfalls dazu: Bolivien, Guyana, Honduras, Nicaragua, außerdem die asiatischen Länder Kambodscha und Tadschikistan.
............
Zu den Ländern, denen eventuell ebenfalls die Schulden erlassen werden, zählen Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Elfenbeinküste, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau, Kamerun, Komoren, Malawi, Myanmar, Laos, Liberia, die Republik Kongo, Sao Tomé und Príncipe, Sierra Leone, Somalia, Sudan, Togo, Tschad und die Zentralafrikanische Republik., und Mauretanien.

Quelle

Noch eine Tabelle zur Weltbevölkerung und Zukunftsschätzungen von 2002

Der langen Rede kurzer Sinn, ich denke nicht, dass die Vatikanpolitik erheblichen Einfluss auf die Geburtenzahl und die Verbreitung von Aids hat.

Eine Änderung der Politik hätte vielleicht einen gewissen psychologischen Effekt, dass leichter drüber geredet werden könnte, und insofern die Aufklärungsarbeit erleichtert werden könnte, zumindest in Afrika, aber dem Vatikan die Hauptverantwortung für Geburtenzahl und HIV- Ausbreitung zuzuschieben halte ich für ziemlich abwegig.
Außerdem geht die Zahl der Katholiken in Lateinamerika ohnehin seit geraumer Zeit drastisch zurück, die Evangelikalen sind stark im Aufwind, was nun auch nicht besser ist, aber zentrale Dogmen haben sie in dem Sinne ja nicht.

Vor allem aber war man in Afrika ja nie so katholisch, dass nicht noch ganz andere Einflüsse gewirkt hätten, das gilt sicher auch für große Teile Lateinamerikas, und die katholische Sexualmoral , war, da bin ich ziemlich sicher, in Afrika noch nie wirklich der Renner.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz