Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#929940) Verfasst am: 10.02.2008, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich das Buch nun endlich auch gelesen habe, kann ich den Antisemitismusvorwurf nicht im geringsten verstehen. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf des Verfahren.

Das Buch selbst sehe ich allerdings weniger als Kinderbuch, denn als bewusste "antireligiöse" Provokation im Kleid eines Kinderbuchs. So frage ich mich dann auch, ob dieses Kleid gerade zum Zwecke Provokation gewählt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#929964) Verfasst am: 10.02.2008, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Bleibt noch die ironische Frage offen: Wie erklärt man Religionen humanistisch

Ironisch ist die Frage gar nicht mal. Man kann sie auch ganz ernst nehmen. Ist der Gedanke an eine humanistische Religion so abwegig?

(ich hab übrigens unterschrieben)
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#929987) Verfasst am: 10.02.2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Da könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, auch einen Indizierungsantrag bezüglich der Bibel zu stellen.


http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpjm/Service/haeufige-fragen,did=39228.html

Zitat:
Zitat:
Kann ich als Bürgerin oder Bürger einen Indizierungsantrag stellen?

Nein, einzelne Bürgerinnen oder einzelne Bürger sind nach wie vor nicht berechtigt, einen Indizierungsantrag zu stellen.

Sie können sich aber an jede Jugendbehörde bzw. an jede andere Behörde oder an anerkannte Träger der freien Jugendhilfe wenden, die eine Indizierung beantragen oder anregen können.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#929992) Verfasst am: 10.02.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
[...]Da könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, auch einen Indizierungsantrag bezüglich der Bibel zu stellen. Dort diejenigen Passagen herauszustreichen, die geeignet sind, Kinder und Jugendliche "sozial-ethisch zu desorientieren", dürfte ungleich leichter sein, als dies bei dem an den Haaren herbeigezogenen Bemühungen gegenüber dem Ferkelbuch der Fall ist. [...] zwinkern


mein reden!


_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 3824
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#930021) Verfasst am: 10.02.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Lamarck hat folgendes geschrieben:
[...]Da könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, auch einen Indizierungsantrag bezüglich der Bibel zu stellen. Dort diejenigen Passagen herauszustreichen, die geeignet sind, Kinder und Jugendliche "sozial-ethisch zu desorientieren", dürfte ungleich leichter sein, als dies bei dem an den Haaren herbeigezogenen Bemühungen gegenüber dem Ferkelbuch der Fall ist. [...] zwinkern


mein reden!




hab jetzt nix finden können: gibt es eigentlich irgendwo begründungen, warum man die bibel nicht indiziert hat? dass es indizierungsanträge gab, hab ich nachlesen können - nur keine "antwort" da drauf. gibts da irgendwo was?

edit: hab jetzt doch noch bißchen was gefunden. http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/00_15/0015bibel.html ganz unten.
klingt mir wieder mal nach sonderstellung für religiöse inhalte. wissenschaft. pfff.
_________________
Finde etwas, das wichtiger ist, als du selbst. Frei nach Dennett
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. Shakespeare
Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf der Erde. Feuerbach
Ohne Bildung sehen wir den Fortschritt der Menschheit ..., auf den Bildschirmen, ... , aber wir werden weder Handelnde noch Teilnehmer sein. Ramirez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#930036) Verfasst am: 10.02.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Wer hatte ihn eigentlich zuerst veröffentlicht? (Ich hatte das doch irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr....war es die Bundesprüfstelle?)


Das dürften die Betroffenen gewesen sein. Das Ministerium oder die Bundesprüfstelle hat sich gegenüber der Presse wohl geäußert, eine richtigehend offizielle Stellungnahme habe ich aber nirgendwo gesehen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deacan
...ich bin dein GOTH...



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 376
Wohnort: auf der Destiny, direkt über Io

Beitrag(#930064) Verfasst am: 10.02.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, seit gestern habe ich nun mein Ferkel-Buch in den Händen...

Zusammen mit meiner Partnerin (wir haben noch keine Kinder) warfen wir einen langen und wirklich intensiven Blick darauf. Antisemitismus? Nope, keine Spur. Religionskritik? Eigentlich auch nicht!
Warum?

Gerade in Bezug auf den Vertreter des Christentums und des Islams wird eines deutlich: hier werden die Ritualhandlungen behandelt...

Meine Partnerin wurde von der lieben Familie etwa ein halbes Jahr zu Veranstaltungen/Treffen innerhalb der Kirche (katholisch) geschickt, weil Oma es so haben wollte.
Abgesehen von den Basteleien, Spielen etc. fiel eines stark auf: es gab keine weiterführenden Erklärungen. "Jetzt wollen wir beten."
Beten? Was bitte versteht man unter Beten? Meine Partnerin wurde NICHT von klein auf indoktriniert, daher verstand sie den Sinn und den Inhalt des Ganzen nicht. Fragen wollte sie aber auch nicht, weniger aus Feigheit sondern vielmehr aus Scham vor den anderen...

Kinder imitieren oft Handlungen der Erwachsenden, IHRER Vorbilder. Sie können nicht verstehen, das zum Beispiel das "Verspeisen von Hostien/Oblaten" einen tieferen Sinn (für die Gläubigen) darstellt. Und so wird kopiert, imitiert, nachgemacht - OHNE zu fragen. In meinen Augen entsteht dabei eine Art "Automatismus", der in letzter Konsequenz dahin führt, das man die für den Außenstehenden befremdlich anmutenden Handlungen zuerst akzeptiert, später dann die "Erklärungen" ebenfalls nicht mehr hinterfragt - warum sollte man auch?

Zum Rabbi: realistisch gesehen kommt er bei der ganzen Sache noch am besten weg! Er fungiert nur als Erzähler, mehr nicht. Man "drückt" dem Mann keinen Ritus auf, sondern stellt halt nur die Frage "Wie kann der liebe Gott "lieb" sein, wenn er doch gar nicht lieb handelt?

Kindermund tut Wahrheit kund...

Die Kritiker haben anscheinend vergessen, was ein (undoktriniertes) Kind eigentlich ist, sondern sie fordern quasi die pure (und blinde!) Akzeptanz ihrer Handlungen von allen Menschen ein, haben dabei aber vergessen, das sie zunächst einmal Toleranz einfordern (und selbst praktizieren) müssen.

Deacan
_________________
Ich kenne KAINen Abel...


Zuletzt bearbeitet von Deacan am 11.02.2008, 01:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#930075) Verfasst am: 10.02.2008, 14:18    Titel: Kritik <> Hetze Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich das Buch nun endlich auch gelesen habe, kann ich den Antisemitismusvorwurf nicht im geringsten verstehen. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf des Verfahren.

Das Buch selbst sehe ich allerdings weniger als Kinderbuch, denn als bewusste "antireligiöse" Provokation im Kleid eines Kinderbuchs. So frage ich mich dann auch, ob dieses Kleid gerade zum Zwecke Provokation gewählt wurde.


So wie Josef Fischer mit dem schwachsinnigen Ruf auf den Lippen "Nie wieder Auschwitz!" deutsche Flieger nach Belgrad schickte, so gebärhdet sich das ultrakonservative Leyen-hafte Familienministerium auch quasi als "antifaschistisch".

Das eine Mal geht es um eine schicke (Neu-)Begründung des (alten) deutschen Imperialismus, das andere Mal um den (alten) Kampf des deutschen Spießers gegen Religionskritik.

Das sind ja übrigens die altbekannten "antideutschen" Paradigmen, mit denen jede Kritik als Hetze umstilisiert und damit unterdrückt werden soll.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man von irgenwelchen reaktionären Kontrollettis oder auch Kuschelchristen vorgeschrieben bekommt, wie Religionskritik auszusehen hat.

Wo leben hier hier eigentlich. Ich meinte, irgendwie an der Schwelle zum 3. Jahrtausend oder so ...-?

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
getoba
Querschläger



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Altenrath

Beitrag(#930088) Verfasst am: 10.02.2008, 14:41    Titel: Sollte man kath-info.de wg. Verhetzung anzeigen ? Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
kath-info kritisiert Borromäusverein, der das Ferkelbuch verkauft


Das härteste an der Meldung ist ja noch die namentliche Aufführung der Mitglieder des Lektoratsteams am Ende. Fehlt nur noch der Hinweis: "von jeglichen Aktionen gegen die Genannten wird ausdrücklich abgeraten !" - Die Seite "http://www.kath-info.de/" ist schon ein guter Beweis dafür, wie wichtig dieses Buch ist !
_________________
Es reicht nicht aus keinen vernünftigen eigenen Standpunkt zu haben - Man muss auch völlig unfähig sein ihn verbal zu vertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#930091) Verfasst am: 10.02.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich das Buch nun endlich auch gelesen habe, kann ich den Antisemitismusvorwurf nicht im geringsten verstehen. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf des Verfahren.

Das Buch selbst sehe ich allerdings weniger als Kinderbuch, denn als bewusste "antireligiöse" Provokation im Kleid eines Kinderbuchs. So frage ich mich dann auch, ob dieses Kleid gerade zum Zwecke Provokation gewählt wurde.


Ich glaube man darf nicht den Fehler machen, daß Buch als "normales" Kinderbuch zu betrachten, daß nur zur Unterhaltung gelesen wird. Es ist ganz klar ein Werkzeug, daß Eltern gezielt auswählen können sollen, um dem Kind was zu erklären.

So wäre es einzuordnen mit "Heather has two mommies" oder diversen Werken die kleinen Kindern näherbringen sollen was passiert, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#930121) Verfasst am: 10.02.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
...
Das Buch selbst sehe ich allerdings weniger als Kinderbuch, denn als bewusste "antireligiöse" Provokation im Kleid eines Kinderbuchs. So frage ich mich dann auch, ob dieses Kleid gerade zum Zwecke Provokation gewählt wurde.


Das ist wohl mehr eine Sache der Gewohnheit: Es ist auch für uns völlig normal, dass wir als Kinder von Seiten der klassischen Religionen einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, es ist für uns auch normal, wenn Kirchen missionieren, das heißt, wenn Kirchen erklären, nur ihre Götter seien die echten, alles andere seien Irrtümer.

Die logische Konsequenz dessen auszusprechen, dass man die Existenz eines Gottes praktisch sicher ausschließt, ist taboo bzw. ganz grob ungehörig, niedrig und was sich sonst so an Kommentaren findet: Für den, der an keinen Gott glaubt, kann Gott nur eine Marotte bemitleidenswerter Mitmenschen sein. Etwas anderes geht gar nicht.

Oder wie reagiert jemand, der an einen Gott glaubt, auf jemanden, der ihm allen Ernstes erzählt, das große Spagettimonster spräche jeden Abend zu ihm. Natürlich nimmt er diesen Menschen sehr ernst. (Achtung Satire)

Schmidt-Salomon hat weniger Mitleid - er bricht in lautes Gelächter aus. Aus meiner Sicht völlig verständlich und wir sollten uns ruhig angewöhnen, unsere Meinung und unsere Gefühle nicht so hinter dem Berg zu halten. Und die anderen müssen sich langsam daran gewöhnen, dass das Gelächter nicht mehr unterdrückt wird.
Die "Provokation", die von diesem Buch ausgeht, beruht mehr auf den Sehgewohnheiten als auf dem Buch. Eigentlich ist es eine normale Lektüre für Kinder, die man gegen die üblichen Sekten immunisieren möchte. Das Ferkel-buch ist geradzu harmlos gegen übliche religiöse Literatur, in die man es aus Elternsicht irgendwie einreihen muss.



Lamarck hat folgendes geschrieben:
[...]Da könnte ich doch glatt auf die Idee kommen, auch einen Indizierungsantrag bezüglich der Bibel zu stellen. Dort diejenigen Passagen herauszustreichen, die geeignet sind, Kinder und Jugendliche "sozial-ethisch zu desorientieren", dürfte ungleich leichter sein, als dies bei dem an den Haaren herbeigezogenen Bemühungen gegenüber dem Ferkelbuch der Fall ist. [...] zwinkern


Um es mit Kästner? zu sagen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=926541#926541


(Pardon übrigens, dass ich als "Eindringling" von "wir" rede und damit hier in Reviergesänge ausbreche - es ist halt ein Thema, das mich bereits seit ca. 40 Jahren beschäftigt.)

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#930128) Verfasst am: 10.02.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

@fwohlgemuth

Zitat:
...das große Spagettimonster spräche jeden Abend zu ihm. Natürlich nimmt er diesen Menschen sehr ernst. (Achtung Satire)


ich möchte dich höflich bitten, nicht meinen Glauben - ich weiß, daß es FSM gibt, das sagt mir schon meine Vernunft - verächtlich oder lächerlich zu machen ! Zwinge mich bitte nicht, rechtliche Schritte gegen dich zu unternehmen ...

Erwin zynisches Grinsen Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
getoba
Querschläger



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Altenrath

Beitrag(#930135) Verfasst am: 10.02.2008, 15:43    Titel: Re: Kritik <> Hetze Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Wo leben hier hier eigentlich. Ich meinte, irgendwie an der Schwelle zum 3. Jahrtausend oder so ...-?

Skeptiker


Hallo und willkommen im Dritten Jahrtausend, welches vor etwas über sieben Jahren bereits begonnen hat. Auf den Arm nehmen

Wenn man das 17. bis 18. Jahrhundert als die der Aufklärung bezeichnet, muss man das 20. und 21. Jahrhundert wohl als die der Desinformation und Massenmeinungsmanipulation bezeichnen !
Wieder einmal sind mühsam und schmerzhaft erlangte Errungenschaften der Menschheit nicht nur verworfen, sondern nahezu in ihr Gegenteil verkehrt worden.
Derzeit bewegen wir uns wohl wieder auf das Stadium der Hexenverbrennungen zu ! Und wie beim letzten mal, sind es die aufrichtigen Denker und Mahner und die, die um die Heil- und Nahrungskraft der Natur wissen, diejenigen die die Scheiterhaufen fürchten müssen.
Wenn die Geschichte die Menschen eines lehrt, dann das, daß die Menschen aus der Geschichte nichts lernen !
_________________
Es reicht nicht aus keinen vernünftigen eigenen Standpunkt zu haben - Man muss auch völlig unfähig sein ihn verbal zu vertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#930209) Verfasst am: 10.02.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
@fwohlgemuth

Zitat:
...das große Spagettimonster spräche jeden Abend zu ihm. Natürlich nimmt er diesen Menschen sehr ernst. (Achtung Satire)


ich möchte dich höflich bitten, nicht meinen Glauben - ich weiß, daß es FSM gibt, das sagt mir schon meine Vernunft - verächtlich oder lächerlich zu machen ! Zwinge mich bitte nicht, rechtliche Schritte gegen dich zu unternehmen ...

Erwin zynisches Grinsen Sehr glücklich


Sehr geehrter Er_Win
Sollten Sie mit FSM das Flying Spagetti Monster meinen, bin ich eigentlich völlig unbesorgt. Das ist meines Wissens der einzige Gott, der schallendes Gelächter erträgt.
Vorsichtshalber und im Sinne einer immer noch möglichen politischen Karriere bitte ich jedoch trotzdem schleimigst um Entschuldigung und ergänze, dass ich mich hier von jeglichem Spott aufs deftigste distanziere und ich bitte Sie, Ihre Bomben weder in christlichen, islamischen, jüdischen noch atheistischen oder monetären Kirchen zu platzieren.

mit kriecherischer Ergebenheit und aufrichtigsten Dank für die Warnung fwo

(Man weiß ja nie bei diesen Religiösen, gerade auch weil deren Reaktionen mehr allgemein menschengefährdend sind als speziell jugendgefährdend, vor Jugendgefährdung habe ich ja keine Angst mehr. - Aber da ahnt man das indirekte Gefährdungspotential des Ferkels)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#930284) Verfasst am: 10.02.2008, 19:02    Titel: Re: Kritik <> Hetze Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das Buch selbst sehe ich allerdings weniger als Kinderbuch, denn als bewusste "antireligiöse" Provokation im Kleid eines Kinderbuchs. So frage ich mich dann auch, ob dieses Kleid gerade zum Zwecke Provokation gewählt wurde.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man von irgenwelchen reaktionären Kontrollettis oder auch Kuschelchristen vorgeschrieben bekommt, wie Religionskritik auszusehen hat.

Nein, sicher nicht. Ich habe nur ein paar Schwierigkeiten, hier ein Kinderbuch zu sehen.


Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich glaube man darf nicht den Fehler machen, daß Buch als "normales" Kinderbuch zu betrachten, daß nur zur Unterhaltung gelesen wird. Es ist ganz klar ein Werkzeug, daß Eltern gezielt auswählen können sollen, um dem Kind was zu erklären.

Vllt. ist es genau so. Es ist möglicherweise eher als "Sachbuch" als als eine "Geschichte" zu lesen. Vllt habe ich deshalb in der Rezeption diese Schwierigkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#930292) Verfasst am: 10.02.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
...
Das Buch selbst sehe ich allerdings weniger als Kinderbuch, denn als bewusste "antireligiöse" Provokation im Kleid eines Kinderbuchs. So frage ich mich dann auch, ob dieses Kleid gerade zum Zwecke Provokation gewählt wurde.


Das ist wohl mehr eine Sache der Gewohnheit: Es ist auch für uns völlig normal, dass wir als Kinder von Seiten der klassischen Religionen einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, es ist für uns auch normal, wenn Kirchen missionieren, das heißt, wenn Kirchen erklären, nur ihre Götter seien die echten, alles andere seien Irrtümer.

Sei unbesorgt. Ich erkläre meinem Sohn meine Sicht der Dinge. So wie ich das erkennen kann, nimmt er die "religiösen Geschiten" lediglich als Geschichten auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#930302) Verfasst am: 10.02.2008, 19:27    Titel: Re: Kritik <> Hetze Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Vllt. ist es genau so. Es ist möglicherweise eher als "Sachbuch" als als eine "Geschichte" zu lesen. Vllt habe ich deshalb in der Rezeption diese Schwierigkeiten.


Erscheint mir jedenfalls sinnvoll. Kinder sind halt nicht doof und würden merken, wenn man ihnen was unterjubeln möchte. Aber wenn das Buch offen als Erklärungsansatz angeboten wird, wäre das natürlich was anderes.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#930306) Verfasst am: 10.02.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

@fwohlgemuth

schleimig, kriecherische Entschuldigungen werden immer gerne angenommen - ergo: absolvo te ! Prost

zu FSM:
Zitat:
Das ist meines Wissens der einzige Gott, der schallendes Gelächter erträgt.

...und somit auch der einzige "Gottesbeweis", der meiner Vernunft zugänglich ist zwinkern

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#930314) Verfasst am: 10.02.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
...
Das Buch selbst sehe ich allerdings weniger als Kinderbuch, denn als bewusste "antireligiöse" Provokation im Kleid eines Kinderbuchs. So frage ich mich dann auch, ob dieses Kleid gerade zum Zwecke Provokation gewählt wurde.


Das ist wohl mehr eine Sache der Gewohnheit: Es ist auch für uns völlig normal, dass wir als Kinder von Seiten der klassischen Religionen einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, es ist für uns auch normal, wenn Kirchen missionieren, das heißt, wenn Kirchen erklären, nur ihre Götter seien die echten, alles andere seien Irrtümer.

Sei unbesorgt. Ich erkläre meinem Sohn meine Sicht der Dinge. So wie ich das erkennen kann, nimmt er die "religiösen Geschiten" lediglich als Geschichten auf.


Was Du oder ich unseren Kindern erzählen, ist eine Sache. Eine andere Sache ist, was im Kindergarten / Unterricht vor einer größeren Gruppe vom Erzieher / Lehrer erzählt wird, und wie das weggesteckt wird. Das gemeinsame Schweigen in der Gruppe klopft Peer-Wahrheiten fest - und da sind wir nicht dabei.
Was ich am Ferkelbuch überaus gelungen finde, ist wie die beiden Hauptakteure dem Donner der Obrigkeit nicht nachgeben, nachdem ihre Fragen nicht in ihrem Sinne beantwortet wurden, und weiterfragen bzw. -gehen. Da sehe ich die eigentliche Nachricht des Buches für meine Zwerge, in der Möglichkeit des Ungehorsams gegenüber obrigkeitlicher Sinnstiftung.

Gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
November
11. Monat



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 151

Beitrag(#930400) Verfasst am: 10.02.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Wieso eigentlich Antisemitismus?
Da es doch in dem Buch eindeutig um Religionen geht müsste man doch wenn überhaupt eher von Antijudaismus sprechen? Offenbar verlaufen die Grenzen beider Begriffe (im Volksmund) eher schwammig?



Weil JHVH der Gott des Sem ist.
Hat nichts mit Rassen oder Unterschieden zwischen Hamiten und Semiten und Japhetiten zu tun.

1Mo 9,26
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odeon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 199

Beitrag(#930476) Verfasst am: 10.02.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe während der Arbeit an einem Artikel für den hpd - online zum Thema: Erstkommunion von dem Indizierungsantrag erfahren. Eine Anfrage beim Bundes - Familienmisnisterium brachte diese Antwort:
<Birgit> schrieb:
Sehr geehrter Herr Häntsch,

die Mitarbeiter des BMFSFJ überprüfen auf Bitte von Bürgern Medien auf ihre Jugendgefährdung. Nach Auffassung der Mitarbeiter des BMFSFJ ist das Buch geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden.

Die Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) bleibt abzuwarten. Das 12er-Gremium ist das zentrale Entscheidungsorgan der BPjM und setzt sich aus der Vorsitzenden der Bundesprüfstelle, acht Gruppenbeisitzerinnen bzw. Gruppenbeisitzern und drei Länderbeisitzerinnen bzw. Länderbeisitzern zusammen. Die Entscheidung über die Indizierung vollzieht sich in einem gerichtsähnlichen Verfahren: Es wird eine mündliche, nicht öffentliche Sitzung abgehalten, an der die Verfahrensbeteiligten teilnehmen und ihre Sicht der Dinge - auch mit Hilfe einer Anwältin/eines Anwalts - darlegen können. Darüber hinaus sind die Vorsitzende sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer weisungsunabhängig.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Birgit Carus
_________________________________
Referat 504
Jugendschutzgesetz, Medienkompetenz
Bundesministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend
Rochusstraße 8 - 10, 53123 Bonn
Telefon: 01888 555-2213
Fax: 01888 555-42213
E-Mail: Birgit.Carus@bmfsfj.bund.de
Internet: www.bmfsfj.de


Ich hoffe natürlich auf die Vernunft dieser Leute. Es ist anzunehmen, dass das Buch nicht verboten wird. Man ist in Deutschland nicht mehr allein.
Dran bleiben ist jetzt gefragt. Und viele Menschen sollten das Buch kaufen, denn noch ist es zu haben. Der "Denkladen" liefert es kurzfristig.

_________________
Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#930481) Verfasst am: 10.02.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noch so lange bis zum 6. März.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas K
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag(#930592) Verfasst am: 11.02.2008, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

Sollten Sie mit FSM das Flying Spagetti Monster meinen, bin ich eigentlich völlig unbesorgt. Das ist meines Wissens der einzige Gott, der schallendes Gelächter erträgt.

Ja wie jetzt? Hat denn das FSM den armen Momos hinterrücks erschlagen? Aber vordergründig den netten Gott von nebenan spielen. Tsss.
_________________
solipsists of the world unite!
Geschlagene zehn Minuten stand ich am Tempel der Aphrodite, doch die Zicke wollte mich nicht erhören. Seither bin ich überzeugter Atheist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#930606) Verfasst am: 11.02.2008, 03:11    Titel: Weiterer Dienstleister gefunden Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
Ich habe während der Arbeit an einem Artikel für den hpd - online zum Thema: Erstkommunion von dem Indizierungsantrag erfahren. Eine Anfrage beim Bundes - Familienmisnisterium brachte diese Antwort:
<Birgit> schrieb:
Sehr geehrter Herr Häntsch,

die Mitarbeiter des BMFSFJ überprüfen auf Bitte von Bürgern Medien auf ihre Jugendgefährdung. Nach Auffassung der Mitarbeiter des BMFSFJ ist das Buch geeignet, die Entwicklung von Kindern blabla bla



Das ist der selbe Standardtext, den ich auch bekommen habe- bei mir war es allerdings die Antwort darauf, dass ich mir die Unterstellung verbeten habe, ich würde meinen Kindern antisemitische Literatur zumuten. Immerhin gibt es damit eine weitere Adresse, die man anschreiben kann, wenn man Rat braucht - und welche Eltern brauchen den nicht zwinkern

Gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#930621) Verfasst am: 11.02.2008, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:

hab jetzt nix finden können: gibt es eigentlich irgendwo begründungen, warum man die bibel nicht indiziert hat? dass es indizierungsanträge gab, hab ich nachlesen können - nur keine "antwort" da drauf. gibts da irgendwo was?


Das Problem ist ja eigentlich, das mit der Bibel im Umgang mit Kindern ja verfahren wird,
als WÄRE sie indiziert ... sprich, an Kinder (und "Frischschafe") wird i.d.R. nur das weichgespülte NT verteilt, das AT, welches die Grundlagen des Glaubens wesentlich direkter zeigt, wird unterschlagen.
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#930624) Verfasst am: 11.02.2008, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

@poldi

Zitat:
...das AT, welches die Grundlagen des Glaubens wesentlich direkter zeigt, wird unterschlagen.

das stimmt so nicht ganz:
siehe zB.: > die Kinderbibel online oder personalisiert (!) weichgespült > andere Variante: ich bin Noah

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#930688) Verfasst am: 11.02.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Poldi und mobienne

Ich sehe diese Problem etwas anders: (Entschuldigung für die Länge, aber das geht kaum anders)
Zum einen geht es bei der Indizierung nicht eigentlich um Jugendgefährdung, sondern eher um eine Gefährdung der Jugend im Sinne der herrschenden Kultur, weshalb religiöse Schriften per se einen Ausnahmestatus haben:
GjS §1 Absatz (2) Eine Schrift darf nicht in die Liste aufgenommen werden
1. allein wegen eines politischen, sozialen, religiösen oder weltanschaulichen Inhalts;
2. wenn sie der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre dient;
3. wenn sie im öffentlichen Interesse liegt, es sei denn, dass die Art der Darstellung zu beanstanden ist.

Die Begründung sieht dann so aus:
1. ist die Bibel eine religöse Schrift, die beanstandeten Stellen betreffen religöse Inhalte.
2. Da die Bibel gleichzeitig das Geschichtsbuch ihres eigenen Entstehens ist, darf der Zugang zu ihr der Wissenschaft nicht erschwert werden.

Das es nur bedingt um die Kinder geht, ist aus der Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums zu erkennen:
Die Gruppenbeisitzer/innen werden auf Vorschlag ihrer Verbände vom Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend berufen aus den Kreisen:
(1) Kunst,
(2) Literatur,
(3) Buchhandel und Verlegerschaft,
(4) Anbieter von Bildträgern und von Telemedien,
(5) Träger der freien Jugendhilfe,
(6) Träger der öffentlichen Jugendhilfe,
(7) Lehrerschaft und
(8 ) Kirchen, jüdische Kultusgemeinde und andere Religionsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechtes sind.

Bei "offensichtlicher" Jugendgefährdung reicht ein 3er Gremium, bestehend aus der Vorsitzenden der BPjM, 1 Beisitzer/in aus den Gruppen 1-4 und 1 wietren Beisitzer/in.
Das 3er Gremium muss einstimmig entscheiden. der 12er-Rat braucht eine 2/3 Mehrheit.

Es fällt auf, dass z.B. die Psychiatrie und die Psychologie nicht vertreten sind - das wären Wissenschaften, die sich mit der Kindesentwicklung befassen. Ein sozialverträglicher Realitätsverlust wie bei den Teilen des religiösen Fundamentalismus, die formal noch im Einklang der Gesellschaft leben, würde durch dieses Gremium nicht als Störung der Persönlichkeitsentwicklung aufgefasst, es geht ja auch nicht um objektiv nachweisbare Störungen.

Es geht hier um die Bedenken, die bei dieser Zusammensetzung auch nicht weiter begründet werden können. Die Entscheidungen der 1. Instanz hängt wahrscheinlich weniger vom Gesetz ab, als davon, wer gerade welche Bedenken trägt. Die Zusammensetzung des Gremiums stellt sicher, das es um Gruppeninteressen geht und nicht primär um Kinder.

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 803

Beitrag(#930718) Verfasst am: 11.02.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

Es fällt auf, dass z.B. die Psychiatrie und die Psychologie nicht vertreten sind - das wären Wissenschaften, die sich mit der Kindesentwicklung befassen. Ein sozialverträglicher Realitätsverlust wie bei den Teilen des religiösen Fundamentalismus, die formal noch im Einklang der Gesellschaft leben, würde durch dieses Gremium nicht als Störung der Persönlichkeitsentwicklung aufgefasst, es geht ja auch nicht um objektiv nachweisbare Störungen.

Es geht hier um die Bedenken, die bei dieser Zusammensetzung auch nicht weiter begründet werden können. Die Entscheidungen der 1. Instanz hängt wahrscheinlich weniger vom Gesetz ab, als davon, wer gerade welche Bedenken trägt. Die Zusammensetzung des Gremiums stellt sicher, das es um Gruppeninteressen geht und nicht primär um Kinder.

Volle Zustimmung. Deswegen bin ich schon seit Jahren der Meinung, dass die Behörde lieber gestern als heute abgeschafft gehört.

Po8
_________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sektenausstieg
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 48

Beitrag(#930752) Verfasst am: 11.02.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit großer Besorgnis blicken auch viele Mitglieder von Netzwerk Sektenausstieg e.V auf den Indizierungsantrag des Ministeriums. Anstatt sich auf wirklich bedenkliche Erziehungsmethoden und frühkindliche Indoktrination u.a. in destruktiven Kulten zu konzentrieren, versucht man ein religionskritisches Kinderbuch zu indizieren, das über Gefährlichkeiten von Religion aufklärt und zum kritischen Hinterfragen anregt. Wer sich schon ernsthaft mit Sektenaussteigern (ehemaligen Zeugen Jehovas, Mormonen usw.) unterhalten hat, die in einer totalitären Gruppierung aufwachsen und unter einer ständigen Psychomanipulation und seelischer Gewalt leiden mussten, bemerkt schnell, dass in unserem demokratischen Rechtsstaat einiges im Argen liegt. Totalitäre Gruppierungen verletzen wirklich weitgehend ungehindert die Menschenwürde und Menschenrechte ihrer Mitglieder.

Folgender Brief hat "German" an Frau Schuster geschickt:


Zitat:
Sehr geehrte Frau Schuster,

mit Bestürzung nehme ich zur Kenntnis, dass Sie offensichtlich die Indizierung des Buches „"Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel" von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke anstreben.

Die in Ihrem Antrag vorgebrachten Argumente sind aus meiner Sicht völlig haltlos. Vor dem Hintergrund, dass auch bei dem unsäglichen „Bündnis für Erziehung“ statt Pädagogen Kirchenvertreter hinzugezogen wurden, werte ich den Antrag als ideologisch irregeleitet.

Wenn Sie sich wirklich nützlich machen wollen, werfen Sie einen Blick auf das Buch „Lerne von dem großen Lehrer“, das von der „Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft der Zeugen Jehovas e.V.“ im Jahre 2003 veröffentlicht wurde, Darin findet sich z.B. auf der Seite 60 die Passage: „Die Dämonen haben ihren Spaß, wenn die Menschen etwas tun, was Jehova verbietet. Zum Beispiel gefällt es den Dämonen, wenn Jungs und Mädchen gegenseitig mit ihrem Penis oder ihrer Scheide spielen. Wir möchten den Dämonen aber keinen Gefallen tun, stimmts?“

Kümmern Sie sich lieber um solche Aussagen, die bei Kindern wirklich einen Schaden verursachen können (indem sie z.B. harmlose Doktorspiele mit Dämonen in Verbindung bringen und eine normale sexuelle Entwicklung behindern). Aber ich fürchte, da sind christliche Moralvorstellungen unserer „von der Kirche getrennten“ Bundesregierung doch wieder zu vertraut.

Ich werde Ihr Vorgehen bei den nächsten Wahlen berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen,



Auf der Seite www.infolink-net.de wird schon seit längerer Zeit über das Ferkelbuch diskutiert:

http://forum.sektenausstieg.net/index.php?topic=11672.0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#930810) Verfasst am: 11.02.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

sehr ausgewogen bzw. eher pro Ferkelbuch bzw. gegen Indizierung: http://n-tv.de/916656.html

Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 11.02.2008, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 31 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group